112 Glieder gehen gar nicht. Das reißt dann schon heftig am Schaltwerksarm.
Das Schaltwerk kann das im Zweifel schon ab. Da gehts nicht um "heftig". Entweder es passt mechanisch geraade noch (sprich völlig gestrecktes Schaltwerk), oder es ist einfach zu kurz und das Schaltwerk wird schlicht abgerissen. Vorsicht beim Ausprobieren im Montageständer!
Wenn man nicht gerade Schaltungen mit extremer Kapazität fährt, klappt folgendes Vorgehen eigentlich recht gut: Kette bei klein-klein auflegen und dann so ablängen, dass zwischen der unten zurücklaufenden Kette und dem oberen Schaltwerksröllchen gerade noch etwas (1cm) Luft ist. Die Mühe Kettenglieder zu zählen mache ich mir dabei nie. Und die Montage ist auch einfach, weil wenig Spannung auf der Kette ist.
Bei 10fach-Ketten würde ich auch eher vermeiden die Bolzen wiederzuverwenden Shimanostift bei Fremdhersteller habe ich noch nie probiert. Ich würde da auch mal ein Fragezeichen dran machen, ob die Normung so weit geht, dass man davon ausgehen kann, dass das passt. Die sauberste Lösung zur Verlängerung ist hier sicher ein zweites Kettenschloss.