International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (schorsch-adel, KaivK, Norfri, 6 invisible), 450 Guests and 725 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98379 Topics
1547103 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 39
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 35
Topic Options
#1520349 - 01/29/23 11:31 PM München - Baku, Juni 2023
EinNoerni
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 8
Hallo zusammen,
ich fahre (voraussichtlich) Mitte Juni von München nach Baku, bzw. ist danach auch noch nach Kasachstan, Kirgistan und wenn möglich Tadschikistan, weiterfahren geplant.

Zu mir: Ich heiße Niclas, bin 20 Jahre alt und fahre seit ungefähr 7 Jahren täglich Rad. In den letzten 3 Jahren bin ich auch größere Touren (jeweils ca. 2000km) innerhalb Europas gefahren. Nun möchte ich dieses Jahr aus Europa raus und meinen Horizont in Richtung Asien erweitern.
Ich bin generell ein sehr abenteuerlustiger Mensch und will durch solche Reisen möglichst weit aus meiner Komfortzone raus. Ich bin (zumindest anfänglich) eher introvertiert.
Ganz wichtig anzumerken ist auch noch, dass ich große Städte wie die Pest hasse und Sightseeing auch nicht unbedingt sooo spannend finde. Heißt nicht das wir nicht durch größere Städte fahren können/tun, aber ich nach ner Zeit sehr gereizt werden kann/bin.
Suche ungefähr jemanden in meinem Alter; heißt ca. 17-25

Die Route habe ich schon grob geplant und die sieht wie folgt aus: Startpunkt München, über die Alpen auf dem schnellsten Weg raus aus Europa, durch die Türkei (am Schwarzen Meer entlang und hauptsächlich auf Autobahnen) und dann in Georgien und Aserbaidschan die Natur/Pässe genießen.
Nach Kasachstan ginge es dann mit der Fähre und von da aus entweder, wenn der Winter schon zu nah ist, mit dem Zug nach Taschkent oder Bischkek, oder halt komplett alles mit dem Fahrrad.
In Kirgistan wäre dann wieder Natur genießen angesagt schmunzel
Bin bei der Streckengestaltung offen, solange es bei dem groben Plan bleibt, bzw. habe ich auch kein Problem damit, wenn wir uns an einem bestimmten Punkt trennen.

Bis nach Baku würde ich es gerne in unter 60 Tagen schaffen (ca. 4400km insgesamt). Heißt so im (Tages-)Durchschnitt zwischen 85 und 120km pro Tag, bzw. auf weniger bergigen Etappen mehr und in der Türkei, Georgien etc. ein bisschen weniger; also realistisch gesehen an den meisten Tagen über 100km.
Heißt eine gewisse Grundfitness sollte bitte vorhanden sein.

Im Budget bin ich etwas sparsamer unterwegs und würde deshalb hauptsächlich auf das Wild campen setzen. In größeren Städten wäre die Option ein Warmshowers.org Host zu finden oder im Notfall ein günstiges Hotel zu nehmen.

Hoffe ich habe nichts vergessen, bei Fragen einfach melden (:
Top   Email Print
#1522603 - 03/02/23 04:21 PM Re: München - Baku, Juni 2023 [Re: EinNoerni]
rinkorando
Member
Offline Offline
Posts: 316
Bin zu nalt für Dich, habe aber eine Frage: Kann man nach Aserbaidjan wieder mit dem Rad einreisen? Von wo? Hab gelesen, dass die Grenzen zu sind und man fliegen muss. Irgendwie vergessen nach Covid wieder zu öffnen...
How could I forget to mention
The bicycle is a good invention

Red Hot Chili Peppers
Top   Email Print
#1523371 - 03/10/23 08:54 AM Re: München - Baku, Juni 2023 [Re: EinNoerni]
Fricka
Member
Offline Offline
Posts: 3,851
Auswärtiges Amt

Im Moment ist die Einreise nicht auf dem Landweg möglich. Vielleicht ändert sich das bis Juni noch? Bis Mai gilt die bisherige Quarantäneregel noch. Und die letzte Corona-Impfung darf nicht älter als 6 Monate sein. Kompliziert.

Ich bin natürlich auch zu alt. Und die angesetzten Kilometerleistungen würde ich nicht schaffen.

Ich habe hier gelesen, weil mich die Route interessiert hat. Würde auch gerne mal in die Richtung.....
Top   Email Print

www.bikefreaks.de