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#1475982 - 08/02/21 08:42 PM
Hydraulik Oel mischen?
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Hallo alle Kann man Shimano Hydrauliköle mit Tektro Hyd. Oel mischen? Nach meinem Verständnis sind beides Mineralöle Danke V
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#1475989 - 08/02/21 09:36 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Velo 68]
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#1475994 - 08/03/21 04:25 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Velo 68]
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Das geht, allerdings geht die Garantie dabei flöten
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#1475997 - 08/03/21 05:47 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Velo 68]
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AndreMQ
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Die rein formale Seite ist schon gepostet. Ansonsten werden Mineralölbremsen (auch Tektro), für die nicht wieder extra das Fläschchen des hauseigenen Öls beschafft werden soll mit Shimano nachgefüllt und das hat bisher keinerlei spürbaren Effekt. Es gibt aber ein großes Styleproblem: Shimano ist rot/rosarot (Normal Blood) und Magura blau (Royal Blood) und die Mischung ist ein blasses pink - sieht furchtbar aus.
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Edited by AndreMQ (08/03/21 05:49 AM) |
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#1476038 - 08/03/21 01:04 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben. Das Mischen klappt mit allen Hydraulikölen, auch aus Automotilbereich, Landwirtschaft und Baugewerbe. Bei Forstbetrieben wird teilweise Bio-Öl verwendet. Ob sich das mit den mineralischen verträgt, würde ich nicht probieren. Bei Kettenölen mit bio-Verträglichkeit habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die gerne bei längerem Luftkontakt verharzen. Dürfte aber bei geschlossenen Hydrauliksystemen am Fahrrad keine Rolle spielen.
Grüße Gereon
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#1476043 - 08/03/21 02:22 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: noireg-b]
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Außer bei einem evtl. notwendigen Wechsel sieht das aber keiner. Du brauchst also keine Angst vor der "Style" -Polizei zu haben. ... Sag bloß, ihr fahrt noch nicht mit durchsichtigen Leitungen. 
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#1476044 - 08/03/21 02:49 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: MarJo]
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Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen.
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#1476066 - 08/03/21 05:19 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: iassu]
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Ich fahre mit Hochdruckluftleitungen. eine Druckluftbremse am Rad. Das finde ich wirklich innovativ, Mr. George Westinghouse wäre wahrscheinlich begeistert gewesen. Andererseits stelle ich mir das in der Praxis ziemlich umständlich vor. Wie lange musst man denn vor Fahrtantritt pumpen? kurbeln? bis ausreichend Druck aufgebaut ist, so dass sich alle Bremsbeläge lösen? duckundwech …
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#1476067 - 08/03/21 05:20 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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… jetzt ein konstruktiver Beitrag:
Mineralöle lassen sich tatsächlich problemlos mischen.
Vorsicht hingegen bei KFZ-Bremsflüssigkeit (SRAM, Hayes): DOT 3, 4 und 5.1 sind untereinander mischbar (alle glycolbasiert). DOT 5.0 ist mit dem Rest nicht mischbar.
Grüße pit15
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#1476075 - 08/03/21 06:44 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: iassu]
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Und ich habe mich sofort Gefragt, ob die auch mit Siemens LufthakenDübeln befestigt sind.
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#1476076 - 08/03/21 06:46 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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Wow, da hast Du aber richtig tief gegraben. Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass Shimano je eine pneumatische Schaltung im Programm hatte Respekt 
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#1476097 - 08/04/21 03:57 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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Habe ein Gedächtnis wie ein Elefant was unnützes Radwissen angeht
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#1491669 - 02/08/22 10:30 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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Wie ist das denn mit einer Wiederverwendbarkeit des alten Magura-royal-blood-öls, das nach einer Entlüftung in dem Entlüftungsbehälter landet? Das Öl ist nicht mehr blau, sondern eher anthrazitfarben bis schwarz in einem nicht wirklich ästhetisch anmutendem Farbton. Wie oft kann ich das wieder verwenden? Ich würde das gerne ungeachtet der Ästhetik für eine Neubefüllung nutzen. Schade ich damit der Bremse und seiner Funktionalität im übrigen? Magura schreibt zwar in den Bedienungsanleitungen, dass das Öl keiner Alterung unterliege. Diese Aussage könnte aber möglicherweise nur für das geschlossene System gelten. Ob das auch noch gilt, nachdem es durch den Entlüftungsvorgang mit Sauerstoff und CO2 in Berührung kam, weiß ich nicht, ganz zu schweigen von den Faktoren, die ursächlich für die Farbänderung sind.
Viele Grüße Andreas
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#1491671 - 02/08/22 11:06 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: NocheinAndreas]
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Wie ist das denn mit einer Wiederverwendbarkeit des alten Magura-royal-blood-öls, das nach einer Entlüftung in dem Entlüftungsbehälter landet?
...fragte ich meinen sehr Technik erfahrenen Freund bei der letzten Bremsenwartung: "WEGSCHÜTTEN!" war die eindeutige Antwort. Das machte ich dann und dachte: " So arm bin ich sicher nicht um das alte Öl wiederverwenden zu müssen" Gruß Mike
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Edited by MikeBike (02/08/22 11:07 PM) |
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#1491672 - 02/08/22 11:35 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: NocheinAndreas]
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Ich habe das befürchtet  , deshalb habe ich heute Abend/Nacht den Austausch des Bremsgriffs erstmal vertagt, bis ich mich in einem Laden mit neuem Öl versorgen kann. Schönen Dank!
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#1491710 - 02/09/22 10:36 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: NocheinAndreas]
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Damit Du noch eine andere Meinung bekommst:
ich halte das nicht für nötig. Wenn ich entlüfte nehme ich das alte Öl immer noch mal her. Meine ältesten Magura-Felgenbremsen sind 23 Jahre alt und hatten wie auch die anderen etwas neueren Bremsen nie Probleme damit.
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#1491735 - 02/09/22 11:50 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: NocheinAndreas]
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AndreMQ
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Die dunklen Schwebeteilchen sind Abrieb von bewegten Dichtungen und Kolbenwänden und eventuell etwas Schmutz, wenn irgendwie rein gekommen. Warum sollte ich das in die Bremse zurück kippen, wenn es gerade mühsam heraus gespült wurde? Öl löst erhebliche Mengen Luft (was nur stört, wenn es zu Blasen aus der Lösung geht). Die kleine Altölmenge holt sich beim Rumplanschen die fehlende Luft zur Sättigung. Jetzt kann man die sogar wieder unter Vakuum herausziehen und auch noch die Schwebeteilchen absetzen lassen. Die ganze Beschreibung zeigt aber, das es nicht sinnvoll für die paar ccm ist. Lieber frisches, sauberes und vielleicht sogar entgastes Öl aus dem Vorrat einfüllen.
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#1491982 - 02/11/22 05:20 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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
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Nach längerem Stehenlassen sinken die Schmutz- und Abriebteilchen tatsächlich nach unten. Der Überstand sieht bei mir weitgehend ungetrübt aus. Das von mir seit Jahren für Öl-Hydraulikbremsen verwendete Hydrauliköl aus dem Autzubehör wird in 1-Liter-Flaschen verkauft. Da hatte ich noch nie das Bedürfnis zu recyclen. Außerdem freut sich die Müllverbrennungsanlage über die Heizwertverbesserung Warum im Bereich der Alltagsnutzung Bremsen mit DOT-Flüssigkeit eingesetzt werden, entzieht sich meinem Verständnis von Nachhaltigkeit. Grüße Gereon
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#1491993 - 02/11/22 08:12 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: noireg-b]
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Warum im Bereich der Alltagsnutzung Bremsen mit DOT-Flüssigkeit eingesetzt werden, entzieht sich meinem Verständnis von Nachhaltigkeit.
Grüße Gereon Sehe ich auch so, bzw. kann ich DOT für das Fahrrad genau so wenig wie Du nachvollziehen. Meine simple Theorie: Es wurde einfach stumpf aus dem KFZ-Bereich übernommen. Dort macht es Sinn. Hydrauliköl mischt sich nicht mit Wasser (im Gegensatz zu DOT) und Öl schwimmt auf Wasser. Folge im schlimmsten Fall: “Unten” im Bremszylinder steht nur Wasser, mit einem deutlich niedrigeren Siedepunkt. Dann kann in extremen Situationen (z.B. Abfahrt St Gotthard) die Temperatur der Flüssigkeit(en) im Bremszylinder 100 Grad C überschreiten. Resultat: Dampfblasen im System und Verlust der Bremsen. Bei einem LKW “ziemlich ärgerlich”, aber Relevanz (=Sinn für DOT) bei Fahrrädern sehe ich nicht. Von der Sauerei beim Wechsel ganz abgesehen (der ökologische Aspekt kommt noch dazu). Aber vielleicht kann jemand andere, praktische Erfahrungen beisteuern? In Bremen bekommt man die Bremsflüssigkeit des Drahtesels eher selten auf über 100Grad C… Gruß pit15
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#1491996 - 02/11/22 08:36 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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
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Ich habe drei Bremsen mit DOT In meinem Fuhrpark. Die funktionieren sehr gut, die älteste eine Hope Mini Pro ist 14 Jahre alt
alle zwei Jahre Dot wechseln ist jetzt kein Ding, dafür fahre ich keinen Ölschlamm in den Bremsen. Möchte nicht wissen wie das Mineralöl in einer 14 Jahre alten Bremse aussieht
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#1492018 - 02/12/22 09:58 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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AndreMQ
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Nachdem einige Milliarden PKW und LKW seit Jahrzehnten mit DOT-Flüssigkeiten fahren, ist eigentlich zu erwarten, dass die später eingeführten Fahrradbremsen dies nehmen, vor allem, weil es auch in jedem Supermarkt erhältlich ist. Einige Hersteller haben das auch bewusst getan und wie alle wissen, funktioniert das hervorragend. Sonstige Hydraulikanlagen fahren mit Ölen. Deshalb haben einige Hersteller eben auf Öl gesetzt. Auch ok, weil das natürlich auch funktioniert. Die kleinen DOT-Mengen in Fahrradbremsen sind umwelttechnisch nicht der Rede wert. Der Vorteil, die Mineralölfüllung nicht wechseln zu müssen, ist bei der kleinen Menge in Fahrradbremsen völlig uninteressant und sogar noch schlecht, weil genau das dahingehend genutzt wird, gar nichts an den Bremsen zu warten. Und das ist nicht Sinn der Sache. Interessanter ist die Frage, was mit dem inzwischen breit verfügbaren, silikonölbasierten DOT5 (nicht DOT5.1) passiert? Wäre eigentlich der Kandidat, um Fahrradbremsen wie KFZ-Bremsen mit der gleichen Flüssigkeit zu befüllen.
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#1492034 - 02/12/22 07:19 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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Moin Sickgirl,
da sehe ich keinen Widerspruch zu meinem Post, irgendwie haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet?
Klar funktioniert DOT hervorragend, auch am Fahrrad. Ich habe selber eine (uralte) Hayes Stroker Trail. Das jede Bremse nach 14 Jahren ohne Wechsel “interessant” aussehen dürfte, liegt wohl auf der Hand, egal welche Flüssigkeit.
Mein Post war lediglich in Antwort auf noireg-b: - Im Alltag habe ich keine Vorteile (oder Nachteile) von DOT oder Mineralöl in der Leitung feststellen können. Beide funktionieren gut genug und brauchen gelegentlich/selten etwas Wartung. YMMV. - Wenn es (zumindest für mich…) beim Fahren keine großen Unterschiede gibt: Warum dann nicht die ökologisch weniger belastende Variante nehmen, die auch noch beim “rumpanschen” einfacher zu handhaben ist?
Hoffentlich soweit nachvollziehbar, was ich sagen wollte?
Gruß pit15
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#1492035 - 02/12/22 07:25 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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
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Schön auf den Punkt gebracht  Man könnte sogar sagen: Das Thema ist ein Sturm im Wasserglas  . Mein Ansatz ist ganz pragmatisch: Ich möchte einfach möglichst wenig ausgewiesene Gefahrstoffe im Haushalt haben. Keine Lust auf irgendwas, was Schutzhandschuhe erfordert, als Sondermüll entsorgt werden muss und meinen Fußboden ruinieren kann. Der Hinweis auf silikonbasiertes DOT 5 ist spannend. Danke dafür. Gruß pit15
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#1492036 - 02/12/22 07:39 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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[OT-OT]Da das hier jetzt schon mehrfach geschrieben wurde: Der überwältigende Anteil der LKW (also richtiger LKW über 7,5 t) hat in den Bremsen gar keine Flüssigkeit, sondern bremst mit Druckluft...
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#1492039 - 02/12/22 08:16 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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Ob jetzt Mineralöl soviel ökologischer ist?
Nachdem entlüften ist die Dot Bremse jedenfalls leichter zu reinigen, einfach mit Wasser abspülen, das neutralisiert das Dot. Öl Bremse muss man penibel mit Isopropanal reinigen, habe mir da einmal die Beläge ruiniert da eben noch ein wenig Öl an der Bremse geblieben ist
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#1492042 - 02/12/22 08:41 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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#1492044 - 02/12/22 10:18 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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Der Vorteil, die Mineralölfüllung nicht wechseln zu müssen, ist bei der kleinen Menge in Fahrradbremsen völlig uninteressant und sogar noch schlecht, weil genau das dahingehend genutzt wird, gar nichts an den Bremsen zu warten. Und das ist nicht Sinn der Sache. Ich kenne etliche Räder und deren Besitzer, bei denen jahrelang nichts gewartet wird. Da wird einfach so lange gefahren, bis irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich denke nicht, dass da das Vorhandensein einer spezifischen Bremsflüssigkeit irgendetwas ändern würde. Ich selbst bin jetzt auch nicht scharf darauf regelmäßig die Bremsflüssigkeit am Rad wechseln zu müssen. Obwohl es technisch kein Problem wäre. Ich sehe auch keinen Nachteil bei Öl als Medium an einer Radbremse. Grüße Florian
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#1492047 - 02/12/22 11:58 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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Spätestens bei einem schwammigen Druckpunkt an der Hinterbremse und nach mehreren Jahren Betrieb gönne ich meinen Bremsen eine neue Ölbefüllung mit dem nicht markengebundenen Produkt, das bei mir eine Farbe irgendwo zwischen blau und grün besitzt. Dazu schaue ich mir die ausgebauten Beläge an, entferne die glasige Oberschicht und breche die ungleichen Kanten. Kleiner Einschub: Falls wirklich mal ein Belag etwas Öl abbekommen sollte, lassen die Kunststoff-Sinterbeläge sich durchaus retten: Mit Brennspiritus tränken und dann anzünden beseitigt das Öl restlos. Die Oberfläche ebenfalls kurz überschleifen. Dann mobilisiere ich alle Kolben, reinige ich deren Laufflächen und auch die Scheiben. Mit dem Abstandshalter setze ich die Kolben fest, befülle von unten neues Öl und schiebe das alte oben raus. Der Bremsgriff erfährt die Spezialbehandlung, damit auch wirklich das letzte Luftbläschen entweichen kann. Anschließend baue ich alles wieder zusammen, bremse die Oberflächen der Beläge ein und freue mich über ein Bremsgefühl wie neu.
Grüße Gereon
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#1492052 - 02/13/22 08:09 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: noireg-b]
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Ich nutze sowohl DOT an meinen Formulas als auch Mineralöl an meinen Shimanos (XT und GRX). Bei der Handhabung und Wartung sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. DOT hat für mich dabei zwei kleine Vorteile: Ich bekomme die geringe Menge, die ich bei der Wartung benötige, umsonst in meiner Autowerkstatt, wo ich auch die Altmenge entsorgen kann. Schutzhandschuhe benutze ich bei der Wartung nie. Dabei ist mit DOT weniger unangenehm, weil man, wie Ulrike schon schrieb, Gerätschaften und Hände einfach mit Wasser abspülen kann. Mineralöl muss man intensiver mit Reinigungsmitteln entfernen. DOT lasse ich i.d.R. übrigens auch deutlich länger als zwei Jahre drin.
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#1492053 - 02/13/22 08:44 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: huxtebude]
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Das steht zwar sicher schon irgendwo, aber beim Wechsel des "Hydrauliköls" der Bremse sollte man nicht nur darauf achten, dass es eben ein passendes "Öl" ist, sondern auch die Viskosität. Wenn man aufreiht von dünnflüssig bis dickflüssig was so an und um das Rad im Schrauberkeller steht und bei bekannter Viskosität diesen Wert dazuschreibt, dann sieht das etwa so aus: Wasser (0,66) - DOT4 (16 nach SDB) - Putoline 2,5 (?) - Shimano-rosa (?) - Magura-blau (?) ---- Pinion (68) - Rohloff (ca. 68) ----- 90er-Getriebeöl (200 - 220). Daraus sieht man auch, warum BFO eine Bremse auf Wasserbasis probiert hat. Hydrauliköle liegen je nach Sorte zwischen 20 und 50 und gibt es in zig Additivierungen, synthetisch/mineralisch/biologisch, ..... jedes für sich natürlich mit dem Hinweis, es nicht zu mischen. Warum nicht an die Herstellervorgaben halten? Es ist das einfachste und man schließt zumindest von dieser Seite Überraschungen sicher aus. Niemand hat ein Labor zur Klärung von Verträglichkeit/Unverträglichkeit. DOT4 ist aufgrund seiner Verbreitung überall zu bekommen, es ist noch niemand dran gestorben und wenn die 50 Mio PKW nur in DE jedes Jahr 0,5l benötigen, dann sind wir im Jahr bei 25 Mio Liter DOT (ungefähr 25.000 to). Für DOT-Fahrradbremsen werden im Jahr vielleicht 1 Mio mal 0,01l, d.h. 10.000l oder 10 to eingesetzt. Eher weniger. Vielleicht gibt es auch irgendeinen Branchenverband, der den genauen Jahresverbrauch an DOT kennt. Wenn man nur 1%-Schlupf annimmt, dann landen 250to DOT in Böden, Werkstattböden, Lappen (also Müllverbrennung), Kläranlagen, ..... Mit Wasser DOT von der Bremse entfernen können ist praktisch, bei Öl muss man es mit Druckluft in die Luft zerstäuben. Das feinverteilte Zeug wird aber von Bakterien recht schnell gefressen.
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Edited by AndreMQ (02/13/22 08:53 AM) |
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#1492062 - 02/13/22 12:38 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: rayno]
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Evtl. @rayno oder @sickgirl et al. Ich habe u.a. ein Pedelec von meinem verstorbenen Bruder geerbt, das ich zwar noch nicht fahre, aber am laufen halten will, wenn ich mal brauche. Ich werde leider nicht jünger. Es hat Hope Evo 2 Bremsen. Vielleicht sechs Jahre alt. Das Rad ist in flachem Terrain 12.000 km moderat gefahren worden. Bei 10.000 wurde der hintere Belag gewechselt, vielleicht auch der vordere. Die Scheiben sind wie neu, nicht dünner geworden. Die Beläge sehen gut aus. Ich habe hinten gebleedet, also erst Mal aus dem Reservoir altes Öl rausgezogen, neues rein geträufelt und dann ächz, fluch, Bremse gezogen, hinten Ventil auf-zu, nachgeträufelt, etc etc.
Langer Rede, kurzer Sinn: Das Altöl war ein bisschen dunkler, als das neu Dot5.1, ohne Sedimente. Ich habe keine Ahnung, ob in den sechs Jahren zuvor schon mal das Dot erneuert wurde. Nun zur Frage (vielen Dank für's lesen). Gibt es optische Hinweise, wann das Dot erneuert werden soll?
Vielen Dank im voraus für Hilfestellung.
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#1492063 - 02/13/22 12:44 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: tomrad]
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Ich wechsle spätestens dann das DOT wenn die Bremse zumacht wenn sie warm wird.
Das war bei mir einmal bei einer längeren Abfahrt und einmal hat die Bremse nach der Mittagspause in der das Rad in der Sonne gestanden ist fast blockiert. Dann ist sie wirklich fällig.
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#1492066 - 02/13/22 01:33 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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Vielen Dank! Ich bin absoluter Anfänger, was Scheibenbremsen betrifft. Der Druckpunkt vorne und hinten war vor und nach dem Bleeden gut. Die hintere Bremse ging relativ schlecht und ich bin dann ein paar mal ein starkes Gefälle bremsend heruntergefahren und dann ging die Bremse wieder perfekt. Vielleicht hatte sich auf den hinteren Belägen Dieselruß (das Rad stand lange in einer Tiefgarage) oder etwas Sabber-Öl aus der Rohloff angesammelt.
Noch eine Frage: Ich hatte mir das emtb Bleeding Kit oder so ähnlich zugelegt und zur Vorbereitung Shimanobremsen mittels Trichter und Stöpsel von unten nach oben (im Gegensatz zur Hope) gebleedet, was meiner Meinung nach nicht ganz so fummelig war. Lohnt es sich einen Hopedeckel mit der Möglichkeit, mit Trichter zu bleeden, zuzulegen?
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#1492070 - 02/13/22 04:39 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: tomrad]
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Ich wechsele nicht nach irgendeinem Schema, also nach so und soviel Jahren oder nach einer bestimmten Kilometerzahl, sondern immer dann, wenn ich vor einer Radreise eine Wartung durchführe; unabhängig davon, wie lange der letzte Wechsel her ist. Ich drücke immer neues DOT bzw. Mineralöl durch das Bremssystem, wodurch dann auch das System entlüftet wird. Eine besondere Verfärbung der herausgedrückten Bremsflüssigkeit ist mir nie aufgefallen, auch nicht, wenn sie schon einige Jahre in der Bremse war.
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#1492071 - 02/13/22 04:44 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: rayno]
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Ich halte es so: einmal richtig und dann vergessen. Ich habe noch nie ein funktionierendes System nach langer Betriebsdauer entlüften müssen. Den Rest nehme ich so, wie mich selber: "es" altert. Einschließlich Sedimentbildung (=Verkalkung) und Verfärbung (kopfseitig). So what. 
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1492078 - 02/13/22 05:56 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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Inwieweit ist die Viskosität hier von Bedeutung, welche Wirkung haben Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten in der Bremse? Und hat Wasser nicht eine Viskosität von 1?
Grüße Florian
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#1492081 - 02/13/22 06:59 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: tomrad]
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Nun zur Frage (vielen Dank für's lesen). Gibt es optische Hinweise, wann das Dot erneuert werden soll?
Nein. DOT-Bremsfluessigkeit soll erneuert werden, weil sie Wasser zieht, d.h. sie nimmt Wasser auf (aus der Umgebung). Dadurch sinkt der Siedepunkt. Die Farbe ändert sie dadurch nicht, aber man merkt es halt erst wenns zu spät ist: wenn wegen einer hohen Bremsleistung die Bremse heiss wird, und die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt. Dann hat man plötzlich Dampfblasen in der Leitung, die zwar hervorragend komprimierbar sind, aber dadurch auch für eine eher bescheidene (= nicht mehr vorhandene) Bremsleistung sorgen. Beim Auto kann man den Siedepunkt messen, und danach entscheiden, ob man wechseln sollte oder nicht — beim Fahrrad ist das wegen der kleinen Mengen eher sinnfrei. Das typische Wechselintervall von 2 Jahren hat aber auch grossen Sicherheitsabstand eingebaut; wenn man den Siedepunkt so anschaut, würde die Flüssigkeit eher ein paar Jahre länger halten. Merke: auch frische Bremsflüssigkeit kann zu kochen beginnen. Und solange die Bremsen kalt genug sind, kann man auch mit reinem Wasser als Bremsflüssigkeit bremsen. Von daher bremst auch 20 Jahre altes DOT in den meisten Situationen noch gut. Signifikante Abfahrten würde ich mir damit aber tunlichst verkneifen.
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#1492105 - 02/13/22 09:36 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: huxtebude]
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AndreMQ
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Inwieweit ist die Viskosität hier von Bedeutung, welche Wirkung haben Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten in der Bremse? Und hat Wasser nicht eine Viskosität von 1?
Grüße Florian Ja, Wasser hat kinematische Viskosität 1mm2/s (0,66 ist Schreibfehler). Die Bremsflüssigkeit muss möglichst ohne Widerstand und schnell durch die Leitung mit nur 2mm Innenweite gedrückt werden, damit die Kolben bewegt werden. Dickflüssiges Öl würde dazu führen, dass der Griff sich schwer und langsam bewegen lässt und somit nur verzögert gebremst werden kann. Kann man nachstellen, indem man versucht dickflüssiges Öl durch eine normale Spritze mit Kanüle zu drücken. Das passiert dann auch mit dem Bremshebel.
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Edited by AndreMQ (02/13/22 09:36 PM) |
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#1492113 - 02/13/22 11:40 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: ]
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Okay, danke für die Erklärung. Aber spielt das beim Rad tatsächlich eine Rolle? So lang sind die Leitungen nicht, und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass bei mir irgendwas träge oder schwergängig wäre. Weder bei den Maguras noch bei den Shimano Bremsen.
Grüße Florian
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#1492117 - 02/14/22 07:01 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: huxtebude]
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Also ich hab ein Rad mit überlangem Radstand und dort schon den Eindruck, dass die Magurafelgenbremsen sich arg "teigig" ziehen lassen und längst nicht so digital ansprechen wie die DOT-Bremsen am Tandem. Aber auch da merke ich übrigens einen Einfluss der deutlich längeren Bremsleitung hinten gegenüber vorn. Ob der von der Reibung in der Leitung selbst herrührt, oder das alles auf anderen Effekten wie Dehnung der Leitung beruht, kann ich nicht sagen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/14/22 07:01 AM) |
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#1492148 - 02/14/22 11:31 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: tomrad]
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zum Hopedeckel mit Trichter, suche mal auf mtb-news danach. Hab so im Gedächtnis, dass es eher negativ beurteilt wurde.
Roland
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#1492214 - 02/14/22 10:11 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: tomrad]
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Vielen Dank für die vielen Infos!
Zur Vorbereitung zum Öltausch/ Entlüften habe ich gefühlt mir 30 YouTube Videos reingezogen. Etwa nach dem 20. Video war mir dann klar, dass man wie ein Motorradfahrer (war ich nie) von oben nach unten oder mithilfe des Trichters von unten nach oben Öl durch die Leitung drücken kann.
Wegen der Hopebremsen war ich etwas besorgt, weil ich gelesen hatte, dass Dot alle 2 Jahre getauscht werden soll, weil sonst Dichtungen kaputt gehen oder so. Das sehe ich jetzt entspannter. Ich bin sowieso generell faul, also auch, was Wartungsarbeiten betrifft. Mache meist nur was, wenn was nichts mehr funktioniert.
Gewundert hatte ich mich, weil man bei den Videos immer so greisliges Mineralöl sah oder Blasen beim Dot-Bleeden. Wie ich geschrieben habe, war das alte Dot ein bisschen dunkler, als das neue. Das heraus gedruckte Alt-Dot wies auch von Anfang an keine Blasen auf. Vielleicht hängt der Alterungsprozess auch davon ab, wieviel man bremst - keine Ahnung. Bei dem ersten Belagwechsel nach 10.000 km kann wohl von keinem intensiven Gebrauch ausgegangen werden. Ich denke, dass ich vermehrt drauf achte, ob sich der Druckpunkt ändert oder die Bremse zumacht, etc.
Wegen des Trichters für die Hope bzw. Bleedingdeckels für den Bremsgriff gibt es unterschiedliche Einschätzungen auf MTB-News. Ich glaube, den Kauf spar' ich mir.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Edited by tomrad (02/14/22 10:12 PM) |
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#1492372 - 02/16/22 06:07 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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Ob jetzt Mineralöl soviel ökologischer ist? Oh, gute und berechtigte Frage. Wirklich beantworten kann ich sie nicht. Mein einziger belastbarer Anhaltspunkt sind die Sicherheitsdatenblätter. Halbwegs aktuell, zum Vergleich: Für Hydrauliköl, z.B. Shimano Für DOT (4): Z.B. hier oder hier . Meine Einschätzung: Ja, Hydrauliköl ist ungefährlicher. Aber vielleicht interpretiert jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit die verlinkten Dokumente anders (oder hat weitere Quellen). Da würde ich gerne lernen. Gruß pit15
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#1492378 - 02/16/22 06:56 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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Würde sagen, beides sollte man nicht im Klo runterspülen.
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#1492385 - 02/16/22 07:34 PM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: Sickgirl]
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Ja, absolut  Oder noch schlimmer: direkt irgendwo in das Grundwasser entsorgen Sind halt beides keine harmlosen Flüssigkeiten.
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#1492431 - 02/17/22 10:44 AM
Re: Hydraulik Oel mischen?
[Re: pit15]
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