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#1408632 - 12/08/19 08:59 PM
Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
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Hallo liebe Forengemeinde! Während des langen Winters ruht mein Reiserad und nur das Stadtrad bekommt ein wenig Winterluft zu spüren. Dafür bleibt mehr Zeit zum Stöbern, um im Netz ein neues Reiserad zu finden. Ich hab in den letzten Jahren bereits viel Erfahrung mit weiten Radtouren in Mitteleuropa gesammelt und mein ursprüngliches Rad Stück für Stück in ein Reiserad umgewandelt. Abgesehen vom Rahmen und der Lenkstange ist kein Teil mehr original Weil jetzt aber einiges kaputt ist und mir die gesamte Rahmengeometrie nicht so wirklich passt (wie ich mittlerweile weiß), möchte ich in ein schönes, neues Reiserad investieren, dass mich in den nächsten Jahren weite Strecken zuverlässig tragen wird. Ich kann, wie gesagt, viel selbst erledigen, aber ich würde als Basis gern ein solides Rad haben, an dem ich nur mehr Kleinigkeiten anpassen müsste und nicht unbedingt selbst das Rad ( ) neu erfinden. Weil ich zwar 178 cm groß bin, aber nur 82 cm Schrittlänge habe, brauche ich ein Rad, dass dieser Anatomie (kurze Beine, langer Oberkörper) entspricht. Außerdem hätte ich gerne 28" Räder, hydraulische Bremsen, keinen Rennradlenker, sondern klassisches Treekkingfeeling und eine Starrgabel, um auch einen Lowrider anzubringen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen und bedanke mich schon im Voraus! Beste Grüße aus dem Süden Sewi
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#1408648 - 12/09/19 08:16 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Darf das Rad auch etwas kosten? Und wenn ja: wieviel?
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#1408659 - 12/09/19 09:17 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Gute Frage! Ich denke, so um die € 1.000, vielleicht ein paar hundert mehr.
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#1408664 - 12/09/19 09:28 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Du könntest dir mal das Surly Long Haul Trucker anschauen. Das ist zwar etwas teurer als dein Budget, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es ein relativ langes Oberrohr, was deiner bevorzugten Rahmengeometrie ja entsprechen müsste.
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#1408668 - 12/09/19 09:53 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Ok, danke! Das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Nur leider finde ich es nur mit Rennradlenker und den will ich lieber vermeiden. Die Scheibenbremsen sind beim Disc Trucker mechanisch und nicht hydraulisch, oder?
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Edited by sewi (12/09/19 10:01 AM) |
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#1408670 - 12/09/19 10:15 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Stimmt, als Komplettrad finde ich es auch nur mit Rennlenker. Nur im Netz kursieren auch Bilder mit geradem Lenker. Standardmäßig sind glaube ich ich die Avid BB7 verbaut.
Mit geradem Lenker fällt mir gerade nur das VSF TX-400 ein.
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#1408672 - 12/09/19 10:27 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: Juju]
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Am Komplettrad befinden sich zumindest auf der Surly-Seite keine Gepäckträger, Schutzbleche oder Lichtanlage. Es ist zwar insofern komplett, als dass es gefahren werden kann, aber nicht unbedingt als Reiserad.
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Edited by sascha-b (12/09/19 10:30 AM) |
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#1408673 - 12/09/19 10:30 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sascha-b]
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Stimmt, aber z. B. hier ist es auch Reisetauglich. Einen Lowrider könnte man natürlich noch spendieren. Ich glaube eher, dass der Rennlenker zum Ausschluss des Surly Long Haul Truckers oder der Disc Versionen führt...
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#1408677 - 12/09/19 10:55 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: Juju]
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1000 € sind schon sehr ambitioniert. Das oben erwähnte VSF TX-400 - welches ich auch selbst fahre - gibt es nur in 26 Zoll. Dieser Händler meines Vertauens bietet gerade das VSF T-700 in 28 Zoll zum Sonderpreis von 1200 € an. Die VSF Räder haben ohnehin ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 200 € über dem geplanten Budget würde ich investieren.
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Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.comHeinz |
Edited by Need5Speed (12/09/19 11:00 AM) |
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#1408694 - 12/09/19 01:27 PM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Ja, das verlinkte Rad sieht eigentlich ganz gut aus!
Grundsätzlich ist es für mich kein Problem, Schutzbleche, Licht und Gepäckträger zu montieren, Low-Rider ist bereits vorhanden. Aber für €1.500 erwarte ich ein "kompletteres" Rad als für €1.000.
Ich denke, dass ich mich mit dem Rennlenker am ehesten anfreunden könnte, aber mit Felgenbremsen oder 26" Rädern nicht.
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#1408698 - 12/09/19 01:52 PM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Weil ich zwar 178 cm groß bin, aber nur 82 cm Schrittlänge habe, brauche ich ein Rad, dass dieser Anatomie (kurze Beine, langer Oberkörper) entspricht. Außerdem hätte ich gerne 28" Räder, Dann würde ich zunächst nach einem Rahmen schauen, der dir passt. Achte auf ein längeres Oberrohr. Alles andere kannst Du später erledigen.
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1408707 - 12/09/19 03:51 PM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Das VSF T100S wäre sogar etwas unter deinem Budget, es gäbe also noch ein wenig Spielraum für individuelle Wünsche. Die verbauten Scheibenbremsen sind allerdings mechanisch. Wegen des geringen Preises sind natürlich auch die anderen Komponenten eher unten angesiedelt z. B. die 27-Gang Alivio Schaltung.
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#1408732 - 12/09/19 08:39 PM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Also ein langes oberrohr wurde schon genannt, aber achte auch auf genuegend ueberstandshoehe. Du brauchst wahrscheinlich ein rad mit ein abfallendes oberrohr.
Wobei, wenn ich mich das so ansehe, so schief geraten bist du doch gar nicht. Ich habe auch ein 82er schrittlaenge, bin aber 183cm gross. Ich habe also immer das problem, entweder ueberstandshoehe zu gross oder rahmen zu kurz. Ich fahre deshalb rahmen fuer gerade lenker mit rennlenker. Aber genug ueber mich.
Guck dochmal bei muesing-bikes.de . da kannst du alle modelle online konfigurieren in der ausstattung und farbe die du magst. Ich habe ein twinroad rohloff und bin sehr zufrieden damit. Das rad fuhr vollbeladen bei 60 kmh so stabil dass ich fast freihaendig fahren wollte (habs aber doch lieber gelassen)...
Die vsf raeder sind auch eine gut wahl und gibts immer wieder mal irgendwo im abverkauf. Ueber einige wochen im januar/februar ist auch immer wieder grossen sale, da kannst du fuer 1000€ ein schoenes rad ergattern.
Viel glueck. Gr, jan
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Edited by Jan-V (12/09/19 08:41 PM) |
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#1408747 - 12/10/19 06:41 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Hallo sewi! Grundsätzlich ist es für mich kein Problem, Schutzbleche, Licht und Gepäckträger zu montieren, Low-Rider ist bereits vorhanden. Aber für €1.500 erwarte ich ein "kompletteres" Rad als für €1.000.
Ich denke, dass ich mich mit dem Rennlenker am ehesten anfreunden könnte, aber mit Felgenbremsen oder 26" Rädern nicht.
Puh, du legst die Latte schon relativ hoch! Ich habe schon mehrere Räder selbst auf gebaut, weil ich das, was der Handel hatte, nicht in dieser Form brauchen kann. Um das Geld ein Reiserad, das genau deinen Bedürfnissen entspricht, fertig genau nach Wunsch zu bekommen, ist sicher nicht einfach. Ich schlage dir vor, die Sache einmal von der anderen Seite her an zu schauen: Was genau willst du, und mit welchem Basis-Rad kommst du am besten hin? Dass du umbauen musst, davon würde ich ausgehen. (Alternativ müsste der Radhändler umbauen, der hätte jetzt wenigstens die richtige, weil tote, Zeit dafür.) Mit etwas Geschick kann es sogar sein, dass du mit Umbauen bzw. Umbauen lassen unter deinem Limit durchkommen kannst. Aber das hängt davon ab, welche Kompromisse du bereit bist, ein zu gehen. lg auch aus Graz! georg
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#1408755 - 12/10/19 08:36 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Danke erstmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! muesing-bikes schaut cool aus, besonders, weil man so viel online konfigurieren kann! Vieleicht finde ich dort tatsächlich was Passendes. Georg, auf welchem Rahmen hast du dein aktuelles Rad aufgebaut? Ich find deinen Zugang sehr gut! Ich kann wie gesagt einiges selbst umbauen, aber 28", Lenkgeometrie bzw. Schaltung (wegen Randonneur/Trekkingrad) und Scheibenbremsen kann ich halt nachträglich nicht ändern. Maximal mechanische auf hydraulische Bremsen, das wär natürlich ok. Hast du vielleicht einen Tipp für einen guten Radhändler in Graz, der sich auch mit Reiserädern auskennt? Die meisten machen nur Stadträder und Hipster-Fixies
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#1408811 - 12/11/19 08:05 AM
Re: Neues Reiserad (komplett, kein Aufbau)
[Re: sewi]
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Hallo sewi!
Wenn ich deine Maße anschaue, denke ich, dass du gar keinen ungewöhnlichen Körperbau hast. Da gehe ich davon aus, dass du mit einem Rad von der Stange eine gute Lösung findest. Wenn du gerne gestreckt fährst, kannst du einfach einen langen Vorbau nehmen, der stabilisiert sogar noch das Fahrverhalten.
Mein aktuelles Reiserad ist übrigens ein Luxusproblem, da ich deren 3 besitze und fahre: Einmal ein Trekkingrad auf der Basis eines KTM Loreto Cross, das kommt deinen Wünschen am nächsten. Dann eines auf einem redwood-MTB-Rahmen für hard core-Radeln und das mir liebste, ein Distance von Challenge, ein leicht antiker Reiselieger. Alle haben zwar ihre Jährchen am Buckel, rollen aber fast wie neu. So viel dazu, dass man Rädern dauernd tauschen muss.
Zu deinen Wünschen: Ein Trekkingrad mit stabilem Rahmen und brauchbaren Anbauteilen sowie Scheibenbremsen zu finden sehe ich kein Problem. Wenn das Rad eine Deore Gruppe hat (bei den Naben wären mir persönlich XT lieber, sie sind aber nicht nötig), würde ich noch auf die Felgen schauen. Zu leichte Felgen können auf Reisen Ärger bereiten. Aber stabile Alltagsfelgen reichen vollkommen aus und kosten oft deutlich weniger als teure. Dazu haben sie mehr Spielraum für Ungeplantes wie ein übersehenes Schlagloch, in das du vielleicht mit Gepäck hinein krachst. Unter 32 Speichen pro Laufrad würde ich nicht gehen. Sauber eingespeicht, also mit hoher Spannung und abgedrückt, halten sie schon, so lange du keine extremen Sachen damit machst.
Die Bohrungen für den hinteren Gepäcksträger hätte ich auch gerne. Wenn das Rad eine Alivio-Kurbelgarnitur haben sollte, hätte das sogar den Vorteil, dass du dafür (im Gegensatz zu den teureren Kurbeln) sehr günstig das Arbeitskettenblatt aus Stahl nach bekommst, mit dem (mir unwichtigen) Nachteil, dass die Kurbelgarnitur ein wenig schwerer ist als eine aus einer höheren Gruppe.
Wenn du mit einem gewöhnlichen Trekkingrad oder etwas Ähnlichem als Basis beginnst, müsstest du die Gabel tauschen oder tauschen lassen. Wenn das Fahrverhalten möglichst gleich bleiben soll, bräuchtest du eine Starrgabel in Federgabelgeometrie. Bei meinem Loreto Cross hat mein Händler eine normale, kürzere Starrgabel ein gebaut und damit für ein sehr ruhiges Fahrverhalten gesorgt. Ein knapp überholender Bus oder Laster beeindruckt das Rad nur wenig, dafür reagiert es nicht so agil, wie die meisten Räder, die heute gebaut werden. Fürs Tourenfahren ist mir das sehr angenehm. Ich würde schauen, dass die Gabel, die eingebaut wird, die Ösen für den Lowrider hat. Beim Tausch könntest du dir überlegen, ob du lieber eine Stahlgabel, eine Alugabel oder eine Mischung von beidem willst. Vielleicht macht es Sinn, gleich zu Beginn auf größere Bremsscheiben um zu steigen. Das wird davon abhängen, was du mit dem Radl vor hast.
Sattel, Reifen, Vorbau und vielleicht ein paar andere Teile wirst du genau nach Wunsch haben wollen. Und auch bei denen könnte sich nach etwas Zeit heraus stellen, dass du doch noch einen Teil tauschen willst. Das würde ich nicht als das große Problem sehen. Dem Wunschrad kann man sich meistens nur schrittweise annähern.
Natürlich hast du nach oben jeden Spielraum offen, das sind nur meine ungefähren Ideen, wie ein stabiles und kostengünstiges Reiserad konfiguriert sein könnte.
Radhändler in Graz, die ich kenne: Spezialisten fürs Reiseradeln habe ich hier keinen gefunden, auch keinen Spezialisten für Besonderes. Einer tönt gerne, für alle speziellen Bedürfnisse eine Lösung zu haben bzw. zu finden, seltsamer weise war er dann, wenn ich nach einer solchen gefragt habe, erstaunlich inkompetent bis desinteressiert. Nun, zu dem musst du ja nicht hingehen. Ich habe den Neubauer in der Alten Poststraße als Händler für alle unsere Räder gefunden. Ein Allround-Händler, der sich mit so ziemlich allem beschäftigt. Spezialist ist er eher darin, den KundInnen nichts Teures aufs Auge zu drücken, was sie eigentlich nicht brauchen. Den kann ich empfehlen. Rede dort mit dem (Junior-) Chef.
Wir (Neubauer und ich) haben schon öfters Sonderlösungen gefunden, also Aufrüsten mit anderen Teilen gegen etwas Aufpreis. Das geht im Versandhandel natürlich nicht, da bleibst du auf Neuteilen, die du nicht brauchst, sitzen, außer du bekommst das gesamte Rad als Einzelanfertigung. Die kostet dann entsprechend.
Wenn du Lust hast, können auch wir uns treffen. Ich scheib dir meine Telefonnummer in einer PN (Briefchen in der Kopfzeile zum Anklicken).
lg! georg
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