International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Shimpagnolo, turbojunge, Räuber Kneißl, 1 invisible), 570 Guests and 1037 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98230 Topics
1544464 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
iassu 64
Juergen 64
Lionne 63
Falk 61
Topic Options
#1406118 - 11/13/19 12:08 PM Osteuropa durchreisen
SvenSven
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Hallo zusammen!
Ist hier jemand, der das Osteuropa durchgereist hat? Ist es überhaupt mit einem Rad möglich?

LG
Sven
Top   Email Print
#1406121 - 11/13/19 12:15 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Was verstehst unter das Osteuropa

Für mich sind das zum Teil recht unterschiedliche Länder
Top   Email Print
#1406123 - 11/13/19 12:24 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,762
Es wäre hilfreich, wenn Du präzisieren könntest, welche Länder Du genau bereisen möchtest. Osteuropa ist ein weites Feld und viele definieren diese Osteuropa für sich unterschiedlich.
Grundsätzlich lässt sich jedes dieser Länder beradeln, aber mit unterschiedlichem Aufwand.
Ich selbst war bereits in Russland, sämtlichen Balkanstaaten und Rumänien, sowie der Ukraine und würde all diese Länder als recht angenehme Radreiseländer beschreiben. Manches ist aber auch schon viele Jahre her. Für Russland (und auch Weissrussland) benötigst Du ein Visum. Da Teile der Ukraine augenblicklich unter russischen Herrschaftsbereich fallen, kommst Du dort auch nur von Russland aus und mit russischem Visum rein.
Ob man jetzt in ein halbes Kriegsgebiet, wie das Donbass reisen möchte, weiß ich nicht.
Auch Tschetschenien und Südossetien und ähnlich strittige Gebiete sind nicht einfach so zu bereisen.
Länder wie Georgien und Armenien, ausserhalb ihrer strittigen Grenzregionen sind hingen problemlos und visafrei (für deutsche Staatsbürger).
Gruß
Nat
Top   Email Print
#1406128 - 11/13/19 12:57 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Helmut R.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,087
Ich habe, bis auf Weißrussland, alle Länder Osteuropas bereist.
Warum sollte das mit dem Rad nicht gehen ?
Details hat Nat schon genannt.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Top   Email Print
#1406134 - 11/13/19 01:51 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,264
Soziogeografisch oder naturgeografisch gemeint? Mit oder ohne den Begriff "Mitteleuropa"? Ehemaliger Ostblock? Ehenmaliger Ostblock mit ehemaligen blockfreien Staaten? Inklusive Nordost (Finnland & Baltikum) und Südost (Griechenland, Türkei)? Die Kaukasus-Staaten sind soziogeografisch nicht Asien, gehören aber naturgeografisch teils zu Europa.

In welcher Zeit möchtest du das machen? Denkbare Gesamtrouten sind recht lang und komplex. Mit dem Ostsee-Küstenradweg und dem Donauradweg erwischst du auf einfache Weise bereits recht viele Länder - aber längst nicht alle. Falls ehemaliger Ostblock, müssen auch die mitteleuropäischen Länder Tschechien und Slowenien mit hinein.

Eine andere Orientierung für viele Länder bietet der Karpatenbogen. Für Wanderer gibt es eine Via Carpatica, über die der Anschluss nach Serbien möglich ist. Ob dieser sich als Orientierung mit Radl eignet, weiß ich aber nicht. Der westliche Balkan ist heute sehr zerplittert und schwer auf einer Route zu vereinen. Der Via-Dinarica-Gedanke ist hier hilfreich, eine komplett radkompatible Route musst du aber selber zusammentstellen, durchgängige Vorlagen gibt es nur als Wanderweg. Auch "meine" Via Dinarica mit Velo ist nicht komplett, es fehlen Serbien und Albanien. Kosovo ist zwar klein, aber logistisch schwierig einzubinden, weil du eine Staatenreihenfolge zur Einreise beachten musst, da Serbien Kosovo bisher nicht anerkannt hat. Auch andere Grenzübertritte bereiten zuweilen Probleme, z.B. in die Ukraine.

Machbar ist alles, doch warten unterschiedlichste Wegequalitäten und Infrastruktur. Du solltest sehr flexibel sein. Öde Strecken und Verkehrsballungen gehören dazu wie einsamste Wegstrecken und kernige Bergrouten. Weder durchgehend flach noch durchgehend bergig ist möglich. Man muss beides mögen. Du durchfährst nicht nur unterschiedliche Sprachräume, sondern auch Räume mit unterschiedlichen Schriftzeichen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1406136 - 11/13/19 02:22 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,827
Zitat:
Ist hier jemand, der das Osteuropa durchgereist hat? Ist es überhaupt mit einem Rad möglich?

Zweimal "Ja". Im Länderboard und bei den Reiseberichten finden sich massig Berichte von Leuten, die das behaupten, weil sie es gemacht haben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1406138 - 11/13/19 02:24 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: veloträumer]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,242
In Antwort auf: veloträumer
Weder durchgehend flach noch durchgehend bergig ist möglich. Man muss beides mögen.


Vor allem darf man nicht damit rechnen, nur auf gut ausgebauten Fernradwegen radeln zu können. Verkehrsreiche Abschnitte auf Hauptstraßen und übelste Holperpisten sind auch möglich.

Möglich kommt von mögen, aber ob man die tatsächlich mag, steht auf einem anderen Blatt.
VG aus Budapest
Martin
Top   Email Print
#1406147 - 11/13/19 03:32 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,412
Hallo Sven,

ich habe so wie Helmut auch alle osteuropäischen Länder bereist. Einschließlich Weißrussland. Wobei ich sagen muss, dass ich in Russland selber nur im asiatischen Teil unterwegs war.

Ich verstehe deine Frage so, dass es dir um eine generelle Beurteilung des Radreisens in dieser Weltgegend geht und dir der Auftrag, erst mal das Forum zu durchsuchen und deine Anfrage zu präzisieren, nichts nützt.

Also ja, es geht. Es geht sogar ausgezeichnet und ich bin in den letzten Jahren sogar fast nur dort unterwegs gewesen. Eine sehr bewusste Entscheidung, da mich das vertraute (West) Europa anfing zu langweilen. Das aber ist fast schon ein neues Thema.

Insofern erst mal zu den Formalitäten. Außer für Weißrussland und Russland brauchst du keinerlei Visa. Für Russland zeichnet es sich ab, dass es sehr bald Erleichterungen geben könnte. In allen Ländern, das gilt auch für diese beiden, kannst du mit dem Rad einreisen und dich frei bewegen. Lediglich das Problem von Belarus nach Russland einzureisen, ist noch nicht gelöst. Es gibt dafür keine legale Möglichkeit. Auch von Russland zurück über Belarus ist nicht geregelt, obwohl eine solche Regelung seit Jahren angekündigt wird. Das ist schon fast alles, was man wissen muss.

Du wirst mit dem normalen Touristenenglisch, dass die meisten von uns in verschiedenen Abstufungen beherrschen, überall durchkommen. Russische Sprachkenntnisse schaden nicht, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Die Lebensverhältnisse von Tallin bis Tirana sind schon sehr unterschiedlich, da etwas Gemeinsames vorzutragen, wird keiner können. Du wirst aber überall Wasser und Essen in jeder Menge und Qualität bekommen, kaum Hunger und Durst leiden müssen. Auch Unterkünfte von sehr basic bis zu heftig teuer. Schwarz Campen wird zumeist möglich sein, ist aber keineswegs überall erlaubt. Ein polnischer Reiseradler, der so was nur macht, erzählte, das Strafen drohen, er aber keinen kennt, der sie je bezahlen musste.

Im gesamten "Osten", vielleicht um so mehr, je slavischer er ist, sind die meisten Menschen jenseits der touristischen Dienstleister eher zurückhaltend. Also ich meine so in der Tendenz, weil eine solche Aussage über viele Millionen Menschen zu machen, ist schon anmaßend. Aber du hast nicht das "Hallo" hier, "Hallo" da. Küsschen und Umarmung und so. Es ist nicht, weil die Leute unfreundlich sind, sondern es ist eben anders.
Letztendlich gilt der alte und kluge Satz des Aufklärers und Humanisten Knigge: "Wenn du willst, dass sich Menschen für dich interessieren, interessiere dich für sie."
Vielleicht der letzte Versuch einer Verallgemeinerung für nicht mehr und nicht weniger als das halbe Europa. Was selten funktioniert: "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht..." Was immer funktioniert: "Meine Kinder, meine Enkel, meine Mama...."

Mach es. Es geht. Und es geht gut.



Gruß Uwe
Top   Email Print
#1406149 - 11/13/19 04:16 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: Uwe Radholz]
kia62
Member
Offline Offline
Posts: 33
Hallo
Klar kannst Du im sogenannten "Osteuropa" reisen. Ich war oft dort, mit Rad und Auto und bin begeistert. Rauf auf den Sattel und los.
Gruß Lutz
Top   Email Print
#1406256 - 11/15/19 12:09 AM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,406
Underway in Switzerland

Ja, ich bin in der Ukraine und in Russland auf Fahrradtouren gefahren. Und ich weiß, dass es andere auch getan haben.

Hier sind einige Radtourenberichte von verschiedenen Leuten verlinkt, jeweils mehrere pro Land:

Top   Email Print
#1406262 - 11/15/19 06:43 AM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,147
In Antwort auf: SvenSven
Ist hier jemand, der das Osteuropa durchgereist hat?

Ja klar, ich war schonin vielen Ländern Osteuropas. schmunzel

In Antwort auf: SvenSven
Ist es überhaupt mit einem Rad möglich?

Klar. Radfahren kann man überall. Wie weit in den Osten möchtest du denn? Für Russland und Belarus brauchst du ein Visum. Alle anderenLÄnder kannst du einfach so bereisen. Für manche brauchst du einen Reisepass oder elektronisch lesbaren Personalausweis, z.B. Bosnien-Herzegowina und Kosovo.

Wenn du "einfach" anfangen willst, dann nimm die die ehemaligen Ostblockländer vor, die in der EU sind. Es gibt einen Reisebericht von mir durch Tschechien, Polen und Slowakei:
Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra (Reiseberichte)

Letzten Endes kann ich feststellen - überall, wo ich war geht es normaler zu, als man gemeinhin denkt (Belarus, Georgien, Armenien, Rumänien, Kosovo, Montenegro etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1406530 - 11/17/19 08:45 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: natash]
SvenSven
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Hallo und danke für die Hilfreiche Info!
Mir interessieren besonders Polen, Belarus und Ukraine. Warst du in den Karpaten?
Top   Email Print
#1406531 - 11/17/19 08:47 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: veloträumer]
SvenSven
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Super! Danke für die Info!
Karpatische Berge sind besonders interessant für mich.
Top   Email Print
#1406535 - 11/17/19 09:05 PM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,121
Osteuropa ist groß. Eine schöne Tour, die leicht auch Abstecher nach Weißrussland und/oder die Ukraine ermöglicht und zudem die Karpaten einschließt, hatte ich 2016 gemacht. Das war eine schöne Tour und vielleicht kannst Du dem Bericht ein paar Ideen entnehmen (die Route ist auch verlinkt ...): Von Vilnius nach Passau - Der Weg ist das Ziel (Reiseberichte)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1406554 - 11/18/19 05:32 AM Re: Osteuropa durchreisen [Re: SvenSven]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,762
In Antwort auf: SvenSven
Hallo und danke für die Hilfreiche Info!
Mir interessieren besonders Polen, Belarus und Ukraine. Warst du in den Karpaten?

Ja. Aber hiervon befindet sich ein nicht unwesentlicher Teil in Rumänien.
Wenn man mal davon absieht, dass der Verkehr dort mittlerweile ziemlich explodiert ist, kann man da ganz gut radeln. Nimm ein geländegängiges Rad mit, das hilft auch in der Ukraine.
Polen ist zb für mich nicht Ost- sondern Mitteleuropa. Ist auch ein unproblematisches Reiseland, wenn Du im Forum stöberst findest Du etliche Berichte.
Gruß
Nat
Top   Email Print

www.bikefreaks.de