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#1406346 - 11/15/19 08:50 PM Geht das und lohnt es?
StupidusMundi
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Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich frage nichts was schon mehrfach beantwortet wurde.
Also, es geht um folgendes:
Ich fahre ein vsf T400, also die nicht mehr verkaufte "nicht-expeditions-Variante" des TX-400, in meinem Fall mit einer Nexus Premium Schaltung. Ich fahre das Rad (etwa 50-60% der Strecken mit einem Kinderanhänger) als Stadtrad und für mehrtägige Touren, eher im Flachland.

Die Nexus Schaltung nervt mich zunehmend, der Sprung vom fünften zum sechsten Gang ist mir schlicht zu groß, ich hätte gerne eine feinere Abstufung. Ich würde gerne in den nächsten Jahren mehr und längere Touren fahren und überlege nun auf eine Rohloff-Schaltung aufzurüsten. Die Kilometerleistungen machen das eigentlich unwirtschaftlich, eine Kettenschaltung wäre deutlich ökonomischer aber ich schätze die Wartungsarmut die ich jetzt habe, auch dank des montierten Chaingliders.

Ich glaube dass dieses Rad auch mit einer Rohloff-Schaltung angeboten wurde, es dürfte aus dem Jahr 2007 stammen. Es hat (noch) keinen Exenter. Kann man an sowas eine Rohloff montieren? Welche Variante? Und ist das sinnvoll oder sollte ich mich vielleicht eher nach einer Alfine umsehen? Das Rad ist halt schon älter...

Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Tipps zu geben?

LG

Thorsten
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#1406350 - 11/15/19 09:26 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
HanjoS
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Hallo Thorsten,

zunächst einmal "Willkommen hier im Forum!" party

Wirtschaftlichkeit hin, Vernunft her. Ich kenn weder Deine Fitness, Leistungsfähigkeit, weiss auch nichts darüber, welches Terrain Du unter die Räder nehmen möchtest. Grundsätzlich: ich persönlich habe mich vor Jahren, kommend von Kettenschaltungen, für ein Rohloff entschieden und es nicht bereit, im Gegenteil. Gründe waren ähnlich der Deinen.

Grundsätzlich kann die Rohloff an jedem Rahmen gefahren werden. Der finanzielle Aufwand ist allerding nicht zu verachten. Du wirst ein komplett neues Hinterrad benötigen. Um Dir ein Möglichkeit zu geben, die Abstufung von Schaltungen vergkeichen zu können, verweise ich Dich mal auf den Ritzelrechner. Ich habe jetzt mal nur der Anschaulichkeit halber eine gängige Variante der Rohloff-Abstufung verglichen mit einer Nexus , beidesmal in 42-622er Laufrädern.

Bicycle Gear Calculator

Ganz wesentlich kommt es dabei auch auf die Primärübersetzung an, sprich das Verhältnis der Anzahl der Zähne zwischen vorderem Kettenblatt und hinterem Ritzel. Wenn die derzeitige Kurbel den Wechsel des Kettenblattes zulässt, also das Kettenblatt verschraubt und nicht vernietet ist, kannst Du auch dort entsprechend umrüsten. Andernfalls müsste man prüfen, ob das Kettenblatt den Anforderungen genügt, ansonsten wäre ein neue kurbel fällig.

Dies allerersten Hinweise müssen zunächst genügen. Ansonsten kommt es eben auch darauf an, welche Topographie mit welchen Lasten (Gewicht, Gepäck) Dir so für die Zukunft vorschwebt. Deine derzeitige Laufradgröße ist hier noch unbekannt. Für den Fall einer Neuanschaffung des Hinterrades ist weiterhin wichtig, welche Bremsen bislang eingesetzt werden (Felgen- oder Scheibenbremse), welche Reifenbreite gewünscht wird und/oder der Rahmen zulässt, ...
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1406362 - 11/16/19 12:55 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
MatthiasM
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https://www.rohloff.de/de/service/suchen/speedhubsuche hilft bei der Auswahl.

Die Alfine 11 wäre im Tausch gegen Nexus eine kostengünstigere Alternative, die evtl. technisch pflegeleichter 1:1 gegen die Nexus ausgetauscht werden kann.

Ich hab R-Dosen und Alfinen im Familienfuhrpark, R-Dosen sind eine Anschaffung fürs Leben, aber die Alfinen tun's für Alltagsräder auch.

Grundsätzliche Frage ist immer, wie spannt man die Kette. Nexus klingt nach Längsschlitz-Ausfallende und Spannen durch Hinterziehen der Nabe und fest anknallen. Das würde für die R-Nabe zwingend die Schraubachsenversion vsl. mit langer Drehmomentstütze erfordern. Genaueres sagt Dir die o.g. Speedhubsuche.

lG Matthias
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#1406373 - 11/16/19 08:08 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: MatthiasM]
Spinatspinat
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Überlege vielleicht Dein T-400 zu verkaufen und dafür ein entweder gebrauchtes R-Rad oder ein vorjahres R-Rad zu kaufen. Die Rohloff neu einzeln kostet Dich ja deutlich mehr, als ein "Massenhersteller" dafür zahlt. Vor allem wenn Du noch Einspeichen etc rechnest.
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#1406375 - 11/16/19 08:45 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
Falk
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Miss mal die Einbaubreite des Hinterbaues. Für ein R-Gerät brauchst Du 135 Millimeter, wobei ein paar Millimerter Unterschied durchaus zu verkraften sind. Wie sehen deine Ausfallenden aus? Bei waagerechten brauchst Du eine Nabe mit Schraubachse. Die häufigerere Bauart mit Hohlachse und Spannstab erreicht die erforderliche Klemmkraft nur, wenn Du den Spannstab soweit anziehst, dass die Schaltwelle im Inneren der Achse anfängt, zu klemmen.

Wenn wir ganz sicher gehen wollen, dann stell ein Bild des linken Ausfallendes ein. Damit würde sich auch die Form der Drehmomentabstützung klären lassen. Prinzipiell sind Ausfallenden mit einer definierten Einbaulage des Laufrades besser, weil Du damit nicht bei jedem Platten die Kettenspannung neu einstellen musst.
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#1406385 - 11/16/19 11:52 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: Falk]
StupidusMundi
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Hallo,
zunächst Danke für die Antworten!

Ich bräuchte anscheinend eine Nabe mit Schraubachse, langer Drehmomentstütze und interner Ansteuerung. Ideal ist das alles wohl nicht, auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich fast ausschließlich die CC-Version. Die Einbaubreite messe ich am Montag mal.

Der Händler um die Ecke kostenvoranschlagt über Daumen mit 1400€, davon etwa 300-400 für Einspeichen und Montage. Das bringt das ganze selbst mit einer gebrauchten Nabe schon in Nähe von älteren Gebrauchträdern. Wenn ich denn eine gebrauchte finde :-(
Das ist schon ein ganz schöner Batzen Geld "nur" um einen Gangsprung zu vermeiden. Ätzend.

Bei der Alfine 11 hatte ich nach Recherche im Netz den Eindruck dass die deutlich mehr Probleme als sowohl die Nexus 8-Gang als auch die Rohloff macht. Habe ich bis dato auch noch nicht gebraucht gesehen und kostet als Neuteil in etwa soviel wie die Rohloff gebraucht. Trotzdem sinnvoll?

Ich würde mich ungern von dem T-400 trennen, nach Jahren des mäßigen Gefallens habe ich das im letzten Jahr zu einem soweit ganz passablen Rad gepimpt. Wenn es ein anderes Rad werden sollte müsste ich mir noch viel grundlegende Gedanken machen.
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#1406387 - 11/16/19 12:10 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
Falk
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Die interne Ansteuerung brauchst Du nicht, es sei denn, Du willst sie. Ich rate davon ab. Wenn es unbeduingt sein muss, dann führe die Schaltleitungen wenigstens über die Sattelstrebe und den Cantileversockel. Scheinbar elegant über das Tretlager ist ein leider häufiger Fehler. Die Kettenspannung und die Laufradlage beeinflussen dann die nötige Seillänge. Extern und mit Leitungsführung über das Oberrohr bist Du das Problem los. Wenn Du ein R-Gerät beschaffst, dann ist die Version TS-DB am zukunftssichersten. Der Mehrpreis für den Scheibenbremsdeckel ist deutlich geringer als der für eine Umrüstung und bei einem R-Gerät ist die Chance, dass es den Rahmen überlebt, sehr groß.

Wann Du sparen willst, dann bau das Laufrad selber ein. Es ist keine Zauberei, im Handbuch gut beschrieben und im Störungsfall musst Du Dir auch helfen können. Die Kosten für die Umstellung fallen im Übrigen nur einmal an.
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#1406393 - 11/16/19 01:30 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
drachensystem
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In Antwort auf: StupidusMundi
Bei der Alfine 11 hatte ich nach Recherche im Netz den Eindruck dass die deutlich mehr Probleme als sowohl die Nexus 8-Gang als auch die Rohloff macht. Habe ich bis dato auch noch nicht gebraucht gesehen und kostet als Neuteil in etwa soviel wie die Rohloff gebraucht. Trotzdem sinnvoll?

Das hängt sehr stark von der präzisen Ausrichtung des Schaltseils ab. Meine beiden Alfine 11 zicken nicht mehr rum.

Auf jeden Fall ist die Alfine 11 sinnvoll am Reiserad einzusetzen. Habe ich auf Radreisen durch D., Rumänien und Moldawien ausprobiert. Siehe hier. Alle meine Rädder mit Alfine siehe hier.

Allerdings habe ich am Mangorad auch 3 Kettenblätter drauf; fahre mit Gepäck auf dem mittlerem 38er Blatt und 23er Ritzel und lege die Kette händisch um wenn es bergauf geht bzw. ohne Gepäck auf das 42er.

Zu einem Bruchteil der Kosten. Meine A11 hatte ich vor 2,5 Jahren gebraucht mit Sputnikfelge für 200€ ersteigert. Dann stört es mich auch nicht groß, wenn sie ihren Geist nach Jahren vorzeitig aufgeben sollte.
In Antwort auf: StupidusMundi
Ich würde mich ungern von dem T-400 trennen, nach Jahren des mäßigen Gefallens habe ich das im letzten Jahr zu einem soweit ganz passablen Rad gepimpt.

Behalten ! Gerade weil du es angepasst hast, wäre es Vergeudung. Meins musste ich auch anpassen. Ich habe außer Rahmenset, Vorderad, Gepäckträger und Schutzblechen alles ersetzt.
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Edited by drachensystem (11/16/19 01:32 PM)
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#1406394 - 11/16/19 01:30 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
farnotfast
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In Antwort auf: StupidusMundi
Der Händler um die Ecke kostenvoranschlagt über Daumen mit 1400€, davon etwa 300-400 für Einspeichen und Montage.


Ich habe meine Rohloff bei meilenweit neu einspeichen lassen. Das Einspeichen kostet dort bei eigener Nabe sehr günstige und preiswerte 45€, dazu noch die Kosten für neue Felge, Speichen, Nippelscheiben und Flanschringe. Insgesamt bin so auf 130€ gekommen. Selbst montieren ist schon mit wenig Schraubkenntnissen kein großes Problem, eine Kettenschaltungsmontage ist komplizierter.
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#1406403 - 11/16/19 02:50 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: Falk]
StupidusMundi
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Nochmal danke für die flotten Antworten...

Wegen der internen Ansteuerung bin ich mir nicht sicher, der Händler meinte dass es mit der externen eng wird wegen der Anhängerkupplung am Hinterrad - ich fotografiere das einmal, vielleicht ist ja doch nicht so heftig.
"Wenn Du ein R-Gerät beschaffst, dann ist die Version TS-DB am zukunftssichersten"
Du würdest die TS Variante einer CC Variante vorziehen? Oder nur weil ich aktuell dafür den passenden Rahmen habe?

Nochmal kurz zur Alfine:
Ich vermute dass die an jeden Rahmen passt der auch die Nexus aufnimmt, oder? Ist die Zugausrichtung schwieriger als bei einer Nexus oder kann ich da im wesentlichen den Zug benutzen? Habt jemand Erfahrungen ob die 7001 der älteren SG-700 überlegen ist? Letztere gibt es gerade in der Bucht...

Ach...eine hab ich noch: Kann man die CC Variante auch auf TS umbauen (lassen)? Was kostet sowas falls es geht?

Meine Schraubfähigkeit liegt wahrscheinlich momentan auf "Totalausfall"-Level, war vor Jahrzehnten aber mal besser. Ich muss mich noch kundig machen ob oder welche Teile einer Umrüstung ich mir zutraue, ein Rad einzuspeichen klingt aber nach weit jenseits meiner Fähigkeiten, insofern klingt der Tipp mit "meilenweit" schon einmal sehr gut.

Ich habe jetzt eine TS Nabe mit interner Ansteuerung hier in der Nähe gefunden. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf alles achten? Gibt es Fallstricke? Es ist noch eine Nabe mit dem Gelb-Blauen Aufkleber, also wohl schon älter, ohne Scheibenbremsenaufnahme. Wie sieht es beim Gebrauchtkauf einer Alfine aus?
Ich würde das gerne mit guten Gebrauchtteilen bewerkstelligen, irgendwie finde ich das sympathischer, das Rad ist ja auch nicht neu.





Edited by StupidusMundi (11/16/19 02:56 PM)
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#1406404 - 11/16/19 03:01 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
uri63
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Wenn man keinen übersteigerten Wert auf eine ladenneue Rohloff legt, ist es sinnvoll, bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Damenrad mit Rohloff zu schauen. Diese sind oft in gutem Zustand und wenig gelaufen. Mit etwas Glück bekommt man ein solches Rad zwischen 700 und 800€. Ich würde das Rohloff-Hinterrad mit Schaltung in den Bestandsrahmen einbauen und umgekehrt die Nexus-Schaltung in den Damen-Rahmen.
Das Damenrad würde ich anschließend weiterverkaufen, damit relativieren sich die Anschaffungskosten noch einmal.

grüsse uwe


Edited by uri63 (11/16/19 03:02 PM)
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#1406405 - 11/16/19 03:09 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: uri63]
StupidusMundi
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In Antwort auf: uri63
Wenn man keinen übersteigerten Wert auf eine ladenneue Rohloff legt, ist es sinnvoll, bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Damenrad mit Rohloff zu schauen. Diese sind oft in gutem Zustand und wenig gelaufen. Mit etwas Glück bekommt man ein solches Rad zwischen 700 und 800€. Ich würde das Rohloff-Hinterrad mit Schaltung in den Bestandsrahmen einbauen und umgekehrt die Nexus-Schaltung in den Damen-Rahmen.
Das Damenrad würde ich anschließend weiterverkaufen, damit relativieren sich die Anschaffungskosten noch einmal.

grüsse uwe



Guter Plan, ich werde Ausschau halten. Die benötigten 26 Zoll Räder mit Schraubachse sind anscheint eher exotisch.

LG

Thorsten
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#1406406 - 11/16/19 03:13 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
drachensystem
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Abgesehen von Uris nachvollziehbarer Idee, lassen sich die R- und die A-Nabe nur mit Kenntnissen umbauen und sauber einstellen.

Auch wenn die Alfine 11 eine ideale Nabe gerade für meinen Anhängerbetrieb ist, war sie eine Diva und beide zickten rum bis ich den Seilzug exakt eingestellt hatte, was ich auch mal die Werkstatt machen lasse.
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#1406457 - 11/16/19 11:16 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
Falk
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Zitat:
Du würdest die TS Variante einer CC Variante vorziehen? Oder nur weil ich aktuell dafür den passenden Rahmen habe?

Das hat nur mit Deinem Rahmen zu tun. Wenn Du eine CC-Nabe einbaust und mit dem korrekten Drehmoment anziehst, dann ziehst Du das Laufrad beim ersten scharfen Anziehen schief. Ich hatte genug Rahmen mit diesen Ausfallenden und brauche nicht noch einen. Ich halte auch nichts von verstellbaren Ausfallenden – aber ich brauche auch keinen neuen Hobel.

Das Problem bei altbrauchbaren Teilen ist, dass Du nicht weißt, was vorher passiert ist. Ich hatte noch nie ein Problem damit, Teile mit völlig unterschiedlichen Qualitätsstufen zu kombinieren. Ein Fahrrad ist doch ein Baukastensysten und es ist bekloppt, die ganze Mühle über Bord zu werfen, weil irgend ein Teil eine Macke hat. Mein derzeit in Arbeit befindliches neues Winterfahrrad entsteht auf der Basis meines 2009 ausgemusteten Biria-Reiseradrahmens. Der Traktor wurde seinerzeit in Gando auf Gran Canaria aus dem Flugzeug schwerkraftentladen. Man hat ihn einfach aus der Ladeluke einer B737 fallen lassen. Die Laufräder sind trotzdem mit SON und R-Gerät neu, die Bremsen auch.

Die, die ihren alten Kram versilbern wollen, sollen sich andere melkbare Kühe suchen. R-Geräte kann man davon teilweise ausnehmen, weil sie erstaunlich haltbar sind und viel wegstecken. Auf externe Ansteuerung umbauen kannst Du die Nabe selber.

Ich habe einfach schon zu viele Rohloff-Murksbauten erelebt, einschließlich der prinzipiell unbrauchbaren Kombination von interner Ansteuerung, längsverschiebbarem Hinterrad und Leitungsführung über das Tretlager. Der Hersteller rät ausdrücklich davon ab, trotzdem murksen viele Unternehmen ausgerechnet das zusammen. Willst Du Pfusch vermeiden, dann bau das Laufrad und die Schaltleitungen selber ein. Wie rum man Schrauben anzieht, weißt Du doch. Nur wenige Hersteller liefern so gute Unterlagen mit wie Rohloff. Lade Dir doch einfach mal das Handbuch runter und lies den Abschnitt über den Einbau.

CC auf TS umbauen oder umgekehrt würde theoretisch zwar gehen, aber wegen des besonders tiefgreifenden Eingriffes bietet der Hersteller diesen Umbau nicht an. Denkbar wäre er mit dem Wechsel des gesamten Getriebeblockes.
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#1406552 - 11/17/19 11:52 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: Falk]
StupidusMundi
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Ich werde erstmal in eine andere Richtung weiter denken. Das Fahrrad ist in erster Linie Stadtrad und Kindertransporter - eine neue Rohloff ist mir dafür erstmal zu teuer. Die kommt, wenn sie denn kommt, an ein Reiserad das nicht auch mal nacht s vor der Kneipe warten soll und einen Rahmen mit anderen Ausfallenden hat.
Ich habe mit jetzt bei bei Kurbelix ein Alfine-Laufrad zusammengesucht und werde dass Angebot hier mal mit einem Händler besprechen, das erscheint mir im Moment passender. Und ist wohl etwa 1000€ günstiger.

Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tips!
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#1406559 - 11/18/19 06:52 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
drachensystem
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dafür Ich würde da die Variante mit Andra 30 nehmen. Sie kann mit Felgenbremse gefahren werden und erlaubt locker 130kg Systemgewicht.

Mit doppeltem Kettenblatt kämst du dann mit Anhänger sogar die berüchtigten Oldenburger Berge hoch, wenn du das Ritzel groß hälst grins
(mir nicht nachmachen, da Überschreiten der shimano`schen Spezifikation)

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Edited by drachensystem (11/18/19 06:59 AM)
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#1406646 - 11/18/19 09:16 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: drachensystem]
StupidusMundi
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An die hatte ich auch gedacht - die Sputnik Variante ist gerade eh nicht lieferbar. Bin mit bei Kurbelix nicht sicher ob die bei dem Preis die Andra wie empfohlen entgraten. Aber wird schon irgendwie hinhauen, ich will damit Flussradwege mit Kind und Kegel fahren und nicht die Taklamakan im Winter durchqueren.
Ob der Oldenburger Berge bin ich nicht sicher... die suche ich noch.
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#1406655 - 11/18/19 11:51 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
Stylist Robert
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Wenn dir die etwas geringere Übersetzungsbandbreite reicht kommt auch noch die stufenlos übersetzte Nuvinci N380 in Betracht. Für den Chainglider gibt es auch das passende Ritzelteil.
Vom Preis her ist die Nuvinci deutlich attraktiver für eine Umrüstung als eine Rohloff.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (11/18/19 11:55 PM)
Edit Reason: Chainglider
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#1406657 - 11/19/19 06:27 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: Stylist Robert]
drachensystem
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Ich stimme mit Robert überein, da Gangsprung sein entscheidendes Wechselkriterium ist.
Solange er Kinderanhänger zieht, könnte er ja die geniale schaltungslose Getriebenabe einbauen und dann wieder die alte rückbauen.
Interessanterweise gibt es die N360 mit 26er ZAC 19 gerade bei dem großen südamerikanischen Strom für 210,- mit Versand.
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Off-topic #1406658 - 11/19/19 06:36 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
drachensystem
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In Antwort auf: StupidusMundi
Ob der Oldenburger Berge bin ich nicht sicher... die suche ich noch.

Schau mal in ein Heimatbuch von 1899, da werden die Römer erwähnt, sie hätten die Oldenburger Berge in der Grafschaft Diepholz umrundet.
Papier ist geduldig, oder ? verwirrt

Edited by drachensystem (11/19/19 06:36 AM)
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#1406805 - 11/20/19 08:15 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: drachensystem]
StupidusMundi
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dafür Ich würde da die Variante mit Andra 30 nehmen. Sie kann mit Felgenbremse gefahren werden und erlaubt locker 130kg Systemgewicht.


Ich habe mittlerweile einen Schrauber dafür und treffe mich am Freitag zur Besprechung - überlege aktuell noch ob die Andra 30 oder 40, das macht preislich keinen großen Unterschied und ich könnte das Hinterrad evtl. einmal in einem Lastenrad unterbringen, für den jetzigen Hobel bringt die 40er wahrscheinlich keinen großen Vorteil oder Nachteil?

An die N380 hatte ich nie gedacht, ich dachte immer das wäre eher eine Nabe für Pedelecs, ich bin damit nur einmal mit einem Radkutsche-Trike gefahren. Sind Wirkungsgrad und Gewicht nicht eher Spaßkiller?

LG

Thorsten

Ach ja: die Grafschaft Diepholz ist soweit weg von hier dass ich nicht weiß was damit gemeint sein könnte - es gibt noch eiszeitliche Sander in Sandkrug, die sind aufgrund des Sandes aber vermutlich auch mit einem Fatbike nur für 3sek. downhll zu fahren...

Edited by StupidusMundi (11/20/19 08:24 PM)
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#1406812 - 11/20/19 08:58 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: drachensystem]
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In Antwort auf: drachensystem


Interessanterweise gibt es die N360 mit 26er ZAC 19 gerade bei dem großen südamerikanischen Strom für 210,- mit Versand.



Ich bin zu doof die zu finden....
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#1406814 - 11/20/19 09:01 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
farnotfast
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überlege aktuell noch ob die Andra 30 oder 40, das macht preislich keinen großen Unterschied und ich könnte das Hinterrad evtl. einmal in einem Lastenrad unterbringen, für den jetzigen Hobel bringt die 40er wahrscheinlich keinen großen Vorteil oder Nachteil?


Es gibt auch noch die Andra 35 dazwischen. Vom Gewicht macht das schon einen Unterschied, Andra 30 (Felgenbremse, 622) liegt laut Ryde bei 786g, die 35 bei 750g und die 40 bei 905g. Dafür kannst Du dann dicke Schlappen und auch viel Gepäck drauf packen - das zulässige Systemgewicht liegt bei 180kg.

Ich selbst fahre hinten eine Andra 40. Bei Felgenbremsen solltest Du davor prüfen, ob das noch passt. Bei mir tut es das, aber es ist deutlich weniger Spiel als bei einer schmaleren Felge.
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#1406815 - 11/20/19 09:04 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
Genußradler-HB
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Hallo Thorsten,

zur Nuvinci kann ich Dir aus jahrelanger Erfahrung berichten, das der geringere Wirkungsgrad im direken Vergleich mit anderen Rädern bemerkbar ist, aber längst nicht so wie es nach den absoluten Zahlen zu erwarten wäre. Im Wesentlichen dann auch nur in den großen und kleinen "Gängen", im mittleren Übersetzungsbereich ist der Unterschied nicht wirklich bemerkbar. Ich habe das dann für mich mit einer 3-fach Kurbel gelöst, auch um den Übersetzungsbereich zu vergrößern.
Insgesamt war ich sehr zufrieden, einzig das Gewicht ist wirklich enorm.

In der Fahrradzukunft (Ausgabe 17 von 2014) wurde ein umfangreicher Test veröffentlicht.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
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#1406817 - 11/20/19 09:17 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
HanjoS
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Interessanterweise gibt es die N360 mit 26er ZAC 19 gerade bei dem großen südamerikanischen Strom für 210,- mit Versand.



Ich bin zu doof die zu finden....


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Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1406818 - 11/20/19 09:25 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: Genußradler-HB]
StupidusMundi
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In Antwort auf: Genußradler-HB

In der Fahrradzukunft (Ausgabe 17 von 2014) wurde ein umfangreicher Test veröffentlicht.


Genau der Test hat mich eher abgeschreckt...
Wenn das in den mittleren Gängen nicht so merkbar ist könnte das evtl. eine Idee sein - momentan nervt mich ja gerade der Sprung von fünften zum sechsten bei der Nexus, da kommen ein Sprung im Übersetzungsverhältnis und der dann auch (laut den Tests in der Fahrradzukunft) steil abfallende Wirkungsgrad zusammen.

Deswegen kam ich ja auf den Wechsel zu einer Schaltung mit gleichmäßigen Gangsprüngen, psychologisch ist es für mich einfach niederschmetternd nach einer zu hohen Kadenz im fünften jedes Mal gefühlt vor eine Wand zu laufen :-)

Ach verdammt, hatte mich gerade für die Alfine entschieden....
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#1406819 - 11/20/19 09:26 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: HanjoS]
StupidusMundi
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Danke!
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#1406848 - 11/21/19 11:47 AM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
E94158
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Hallo Thorsten,

ich habe Erfahrung mit Rohloff, Alfine11 und Nexus8 und habe vor einigen Jahren den Wechsel von Nexus zu Alfine aus den gleichen Gründen vollzogen wie Du. Auch mir war der Gangsprung 5 - 6 zu groß.
Ich fahre die Nabe jetzt seit 15000 km und habe den Wechsel nicht bereut. Es gab noch keine Schaltprobleme (insgesamt laufen bei mir drei Alfine11), der Umbau war unkompliziert. Es gab nach ca. 10000 km eine Ölleckage, die aber nach Einschicken des kompletten Hinterrades zu Shimano via örtlichem Fachhändler auf Kulanz innerhalb von 2 Wochen behoben wurde.

Für den Alltagsbetrieb im Norden Deutschlands empfinde ich die Nabe als vollwertigen Ersatz zur Rohloff, sowohl was die Entfaltung betrifft als auch in bezug auf die Gangabstufung. Für den präferierten Einsatz im Mittelgebirge empfehle ich aufgrund der erlaubten Primärübersetzung und der Robustheit allerdings Rohloff.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (11/21/19 11:51 AM)
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#1406880 - 11/21/19 07:41 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: E94158]
StupidusMundi
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In Antwort auf: E94158

Für den Alltagsbetrieb im Norden Deutschlands empfinde ich die Nabe als vollwertigen Ersatz zur Rohloff, sowohl was die Entfaltung betrifft als auch in bezug auf die Gangabstufung. Für den präferierten Einsatz im Mittelgebirge empfehle ich aufgrund der erlaubten Primärübersetzung und der Robustheit allerdings Rohloff.

Grüße, Klaus


Ach, genau sowas wollte ich hören. Für Radtouren im Mittelgebirge mit einen +45kg Anhänger und 20kg Gepäck am Rad brauche ich vermutliche nicht nur eine Rohloff sondern ein zweites Herz und bionische Implantate.
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#1406957 - 11/22/19 01:59 PM Re: Geht das und lohnt es? [Re: StupidusMundi]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: StupidusMundi
... Ich würde mich ungern von dem T-400 trennen, nach Jahren des mäßigen Gefallens habe ich das im letzten Jahr zu einem soweit ganz passablen Rad gepimpt. Wenn es ein anderes Rad werden sollte müsste ich mir noch viel grundlegende Gedanken machen.
Deshalb wäre ich sehr zurückhaltend mit einem Umbau auf Speedhub und auch auf Alfine-11. Eventuell lässt sich noch etwa ganz billig nur über die Primärübersetzung der Nexus machen. Welche Reifen, welches Kettenblatt und welches Ritzel werden aktuell gefahren?
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