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#1406973 - 11/22/19 04:56 PM
Re: Geht das und lohnt es?
[Re: StupidusMundi]
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Für Radtouren im Mittelgebirge mit einen +45kg Anhänger und 20kg Gepäck am Rad brauche ich vermutliche nicht nur eine Rohloff sondern ein zweites Herz und bionische Implantate. Dazu brauchte ich noch nicht mal einen Anhänger. In der Republik Moldau ging mir schnell die Kraft aus bei den kilometerlangen Anstiegen mit der Alfine 11 x 3 an T400.
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" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen | |
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#1407488 - 11/27/19 07:04 PM
Re: Geht das und lohnt es?
[Re: ]
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Deshalb wäre ich sehr zurückhaltend mit einem Umbau auf Speedhub und auch auf Alfine-11. Eventuell lässt sich noch etwa ganz billig nur über die Primärübersetzung der Nexus machen. Welche Reifen, welches Kettenblatt und welches Ritzel werden aktuell gefahren? Andere Ritzel habe ich schon probiert - Reifendurchmesser quasi im vorbeigehen. Man bekommt diesen Sprung halt nicht raus. Warte auch sehnsüchtig das die Nabe geliefert wird, ich habe da gefühlt ein Jahr darauf herum gedacht. Wenn das nix ist kommt die olle Nexus wieder rein und ich bau mir mit einem alten 90er MTB Rahmen ein sehr gestrecktes Stadtrad...:-)
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#1407536 - 11/28/19 06:37 AM
Re: Geht das und lohnt es?
[Re: StupidusMundi]
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AndreMQ
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... der Sprung 5 - 6 ist nicht raus zu bekommen, aber eventuell kann er in einen weniger störenden Bereich nach unten verschoben werden - ggfs. auch in den "roten Bereich" hinein. Um nicht x Kombinationen durch kaufen und basteln zu versuchen, kann man den Ritzelrechner nehmen - falls das nicht schon alles durchgespielt wurde.
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#1407872 - 12/01/19 07:25 AM
Re: Geht das und lohnt es?
[Re: Genußradler-HB]
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ich antworte mir mal selbst mit einem Update zur Nuvinci ...der geringere Wirkungsgrad im direken Vergleich mit anderen Rädern bemerkbar ist, aber längst nicht so wie es nach den absoluten Zahlen zu erwarten wäre... In den vergangenen Tagen habe ich dieses noch einmal genau beobachtet und bin mir nicht so sicher ob ich den schlechteren Wirkungsgrad wirklich bemerke oder nur glaube zu bemerken, da ich ja die Meßwerte kenne. Dennoch empfinde ich die Nuvinci immer als angenehm zu fahren, wäre da nicht das deutliche Mehrgewicht.
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manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum | |
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#1407875 - 12/01/19 07:53 AM
Re: Geht das und lohnt es?
[Re: StupidusMundi]
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Ich fahre ja üblicherweise die Alfine 11 mit 2 Kettenblättern für den Anhängerbetrieb. Versuch macht kluch, dachte ich mir und habe den Lastenanhänger mit 35kg für ein längere Strecke an mein Alfine8-Rad (mit den selben Gangstufen wie die Nexus) gehängt. Ich kann Thorsten nur zustimmen, dann fährt es sich wie gegen eine Steigung, bei Anhänger ist die Alfine 11 ein Gewinn.
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#1408469 - 12/06/19 06:16 PM
Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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Kurze Rückmeldung...
Die Umrüstung ist (mehr oder weniger) abgeschlossen. Neues Hinterrad eingebaut, mit Erkältung die ersten Fahrten absolviert. Momentan fahre ich das mit einer 38/16 Übersetzung, das werde ich noch auf 38/20 ändern aber für erste Eindrücke reicht es:
Ich glaube es hat sich gelohnt. Trotz angeditschter Gesundheit und ziemlich furchtbaren Wetter macht es deutlich mehr Spaß. Die sanfteren Übergänge zwischen den Gängen machen mit Anhänger den erhofften unterschied. Und ich habe den Eindruck dass das Rad auch besser "gleitet" als mit der Nexus. Ich bin glücklich
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge - das ist ein nettes Forum.
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Edited by StupidusMundi (12/06/19 06:17 PM) |
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#1408470 - 12/06/19 06:26 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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Bevor Du auf 38/20 wechselt, schau lieber noch mal in den Ritzelrechner. Die Kombi 38/20 ist vom Drehmoment her grenzwertig. Ich fahre 38/18 und die reicht auch in Extremsituationen völlig aus.
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Beste Grüße, Peter Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase | |
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#1408471 - 12/06/19 06:50 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: winoross]
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Bevor Du auf 38/20 wechselt, schau lieber noch mal in den Ritzelrechner. Die Kombi 38/20 ist vom Drehmoment her grenzwertig. Ich fahre 38/18 und die reicht auch in Extremsituationen völlig aus. Hmm - ich dachte 38/20 ist noch innerhalb der Spezifikationen, der Ritzelrechner lässt das durch. Ich hatte erst an 38/21 gedacht. Ein 20er Ritzel lag bei, passte aber wg. gekröpf nicht unter den Chainglider. Meine Überlegung was das ich mit 38/20 im "Urlaubsbetrieb", dann dürfte das Gespann wg. Kind und Kegel irgendwas um die 160-180kg wiegen, etwas mehr Reserven hätte. Mit der Nexus bin ich tatsächlich mit 38/18 schon unfreiwillig gelaufen.. Ist "grenzwertig" gleichwertig mit "Finger weg"?
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#1408482 - 12/06/19 09:28 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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das mit dem "grenzwertig" muß relativ betrachtet werden.
Bist Du ein Schwergewicht und jagst gerne im Wiegetritt die Berge hoch oder im Flachland gegen den Starkwind, ja, dann leitest Du ein hohes Drehmoment ein. Dann also besser nicht. Bist Du dagegen leichtgewichtig und moderat / schwach im Antritt (so wie ich), dann kannst Du die Herstellerangaben durchaus etwas zu Deinen Gunsten überschreiten - habe ich an verschiedenen Nabenschaltungen auch schon gemacht, ohne negative Folgen.
In jedem Fall: alles auf eigenes Risiko und Du kannst im Schadensfall dann nichts dem Hersteller anlasten.
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#1408493 - 12/07/19 04:40 AM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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Moin Meine Alfine 11 hat nun ziemlich genau 25000 Kilometer gelaufen und noch nie etwas anderes als 38/20 gesehen. Das hatte sich so ergeben weil ich eine Kurbel mit 38 Zähnen hatte und das 20er Ritzel mit der Nabe zusammen geliefert wurde. War also Zufall bei mir. Vorher hatte ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht, wusste aber dass die Alfine eher nichts für Bergfahrten ist. Mir gefällt diese Übersetzung sehr gut. Ich benutze das Fahrrad aber auch nicht um schwere Lasten auf längeren Strecken zu transportieren. Vielmehr ist es mein Altagsrad mit dem ich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Auch an Flussradwegen fühlt es sich mit Gepäck sehr wohl. Für Radreisen in bergigen Gebieten, auch noch mit Gepäck halte die Alfine auch mit 38/20 als nicht empfehlenswert. Da nehme ich dann das Fahrrad mit einer dafür besseren Übersetzung. Hier kannst du mal die Alfine mit anderen Schlatungen vergleichen.
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Edited by Wegekuckuck (12/07/19 04:41 AM) |
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#1408536 - 12/07/19 02:30 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: Wegekuckuck]
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Moin Meine Alfine 11 hat nun ziemlich genau 25000 Kilometer gelaufen und noch nie etwas anderes als 38/20 gesehen. Das hatte sich so ergeben weil ich eine Kurbel mit 38 Zähnen hatte und das 20er Ritzel mit der Nabe zusammen geliefert wurde. War also Zufall bei mir. Vorher hatte ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht, wusste aber dass die Alfine eher nichts für Bergfahrten ist. Mir gefällt diese Übersetzung sehr gut. Ich benutze das Fahrrad aber auch nicht um schwere Lasten auf längeren Strecken zu transportieren. Vielmehr ist es mein Altagsrad mit dem ich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Auch an Flussradwegen fühlt es sich mit Gepäck sehr wohl. Für Radreisen in bergigen Gebieten, auch noch mit Gepäck halte die Alfine auch mit 38/20 als nicht empfehlenswert. Da nehme ich dann das Fahrrad mit einer dafür besseren Übersetzung. Hier kannst du mal die Alfine mit anderen Schlatungen vergleichen. Das ist gut zu wissen, die Nutzung entspricht in etwa was ich auch mit dem Rad mache: Stadtrad und Flussradwege rsp. Touren im flachen Gelände, beides meist mit eine Kinderanhänger. Richtige Berge werde ich mit der Kombination nicht fahren (können), ganz unabhängig von der Schaltung.
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#1408539 - 12/07/19 03:14 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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Die Primärübersetzung der Alfine dient imho in erster Linie Gewährleistungsansprüchen. Wenn du diese stark unterschrittest -so wie ich am T400 mit einem 23er und 3fach MTB-Kurbel- dann passierte schlimmstenfalls was? Sie verschleißte früher und ginge defekt. Bis dahin hätten wir viele, viele Anhänger- und Bergkilometer mit einer günstigen Nabe am T400 zurückgelegt.
Wenn du mal "Alfine 11 pedeclec" googlest, kannst du von Besitzern lesen, die mit ständig (und nicht nur manchmal) hohen Drehmomenten auch Gebirge problemlos überwanden und dennoch tausende km weiterfuhren...
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" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen | |
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#1408547 - 12/07/19 05:04 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: drachensystem]
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Ich werde das zunächst bei dem 20er Ritzel belassen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Primärübersetzung von 1,9 tatsächlich das "Ende der Fahnenstange" ist, wie ich das lese müsste laut Shimano auch 1,8 noch OK sein. Das wird für die Oldenburger Klippen ausreichen, die nächsten Urlaube werden Flussradwege, der dänische Ostseeradweg oder die Niederlande oder Belgien werden. Jetzt kann ich nach einem Lenker suchen...
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#1408606 - 12/08/19 03:43 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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hab noch was gefunden: Utopia verkauft Räder mit der Alfine 11 in zwei Konfigurationen, die leichtere von beiden hat eine Primärübersetzung von 38/22. https://www.utopia-velo.de/index.php?id=244Jetzt ärgere ich fast ein bisschen dass ich das nicht auch gemacht habe...
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#1408611 - 12/08/19 05:04 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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AndreMQ
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Das war oben gemeint (auch für die Nexus-8), eben ein wenig in den "verbotenen" Bereich auszudehnen (38/22 = 1,72) und dann (bei der Nexus-8) den Sprung 5 auf 6 tiefer und eventuell weniger störend zu legen. Das hat sich nun aber erledigt. Die Shimano-Ritzel kosten fast nichts, so dass ein Auswechseln von 20 auf 22 (Kette beachten!) kein Problem ist. Die Utopia-Seite erklärt insgesamt gut die Entfaltungen, insbesondere das echte Bergfähigkeit mit Gepäck für Pedallieren den ersten Gang bei ca. 1,4m benötigt. Damit kann man aber nicht Wiegetritt fahren. Für Wiegetritt muss hoch geschaltet werden bis etwa auf das doppelte - also so 3m.
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#1408619 - 12/08/19 06:37 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: StupidusMundi]
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Ich habe meine 8fach Alfine mit 38/23 gefahren und auch einige andere Langstreckenfahrer mit der Übersetzung getroffen. Shimanos Mindestanforderung war mir einfach zu lang, auch ohne steile Berganstiege im Brandenburger Umland. Was habe ich davon, wenn ich an jedem Berg Hügel kämpfen muss und die Nabe im Wiegetritt belaste? Die Art der Begrenzung von Shimano finde ich auch etwas unglücklich gewählt, denn nur an der Übersetzung kann ich schlecht das eingehende Drehmoment festmachen. Ein 2m Mensch mit einer 180mm Kurbel und Klickies tritt anders als jemand, der gerade mal 45kg wiegt und mit 165mm Kurbel und Straßenschuhen unterwegs ist, von Kindern ganz zu schweigen... Aber selbst wenn es Hinweise auf den Shimano-"Durchschnittsfahrer" geben würde... Wenn der besagt 2m Kraftprotz mit 140kg Lebendgewicht bei der Mindestübersetzung bleibt, aber jeden Berg im Wiegetritt nimmt, ist das nicht belastender für das Getriebe als jemand, der bergauf schneller und runder kurbelt, aber dabei sitzen bleiben kann?
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#1408629 - 12/08/19 08:43 PM
Re: Kurze Rückmeldung...
[Re: BaB]
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Ich werde die Kombi jetzt einfach eine Zeitlang testen, das Rad ist eh Work-in-Progress. Mit dem 20er Ritzel habe ich u.a. die Wahl zwischen 505cm und 575cm Entfaltung, das dürfte für mich im Alltagseinsatz ziemlich ideal sein. Die nächste Übersetzung mit einem ähnlichen Sprung wäre dann 38/23.
Der "härteste" Anstieg den wir bis dato mit dem Anhänger gemacht haben war der Wilsteder Berg - ein quasi nicht zu bezwingendes Massiv von 168m, zu allem Überfluss mit tückischen Treibsand bedeckt. Da musste ich einige Passagen laufen, die Nexus hatte da aber eine Minimalentfaltung von 261cm. Mal gucken...
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Edited by StupidusMundi (12/08/19 08:45 PM) |
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