Moin,
ich will im Winter bei meiner Rohloff mal das Schraubritzel wechseln und dann auf das System mit dem Steckritzeladapter umrüsten. Jetzt habe ich gesehen, dass es da vier verschiedene Varianten gibt, von denen ich bisher folgendes glaube verstanden zu haben:
1: Splined Carrier: die Kettenlinie ist weiter außen und kann daher auch 13er und 14er Ritzel aufnehmen
2: Splined Carrier S: entspricht bei der Kettenlinie dem alten Schraubritzel (15-21 Zähne), wird mit einem Sicherungsring fixiert
3: Splined Carrier L: die Kettenlinie ist weiter außen und kann daher auch 13er und 14er Ritzel aufnehmen und wird mit einem Lockring fixiert
4: Splines Carrier SL: entspricht bei der Kettenlinie dem alten Schraubritzel (15-21 Zähne), wird mit einem Lockring fixiert
Kann jemand bestätigen, ob das so stimmt bzw. korrigieren?
Ich habe
diese Rohloff-Tabelle gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht ein Fehler drin ist. Bei einer 135mm-Nabe würde bei der SL-Version die Kettenlinie demnach geringer sein als bei der S-Variante. Das kommt mir etwas komisch vor. Oder wo ist mein Denkfehler?
Dann die Frage, was ich nehmen soll, Lockring oder Sicherungsring? Den Sicherungsring kann man vermutlich auch unterwegs mit einem Schraubenzieher, Multitool o.Ä runter hebeln, falls das mal nötig sein sollte. Für den Lockring bräuchte man einen entsprechenden Adapter. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Systeme?
Wenn die Kettenlinie nicht zu 100% getroffen wird, ist mir das egal. Ich fahre an der Rohloff eh zwei Kettenblätter (an einer boost-Kurbel). Das heißt, sie ist auf mindestens einem Kettenblatt eh nicht ideal. Der dadurch höhere Verschleißt wird in Kauf genommen. Da ich meist auf dem kleineren und inneren Kettenblatt fahre, sollte die Kettenlinie tendentiell auch eher kleiner sein. Ich fahre ein 16er Ritzel und will auch dabei bleiben. Wenn ich doch mal ein anderes ausprobieren will, muss es nicht 13 oder 14 sein.
Wenn der Lockring nicht deutliche Vorteile hat, würde ich die S-Version nehmen - Kettenlinie wie beim 16er Schraubritzel, Ritzelwechsel ohne Spezialwerkzeug.
Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen!