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#1404899 - 11/03/19 02:56 PM Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?!
Hirschhaxxe
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Liebe Radreisenden,

jahrelang haben mich die Schwalbe Mondial auf verschwiedenen Radreisen um die Welt begleitet. 10.000 km + waren nie ein Problem. Letzenzendlich wurden die Reifen stets vor einer neuen Reise ausgetauscht, um nicht mit halb verschlissenen Material loszufahren. Es gibt aber genug Berichte von Reisenden, die locker 20.000 km + mit ihren Mondials bewerkstelligen konnten. Vor einigen Tagen die ihrem Mondials bereits 25.000 km gefahren waren. Verschleiß konnte ich nicht festellen.

Auf unserer jetzigen Reise durch Südamerika haben uns die Reifen bereits nach ca. 3000 km im Stich gelassen. Unzählige Platten waren die Folge und der Reifen ist nun nach knapp 5000 km (Hinten) vollständig abgefahren. In einer Whats APP Gruppe für Panamericana-Reisende rumort es gerade sehr stark und die Erfahrungen scheinen sich mit meinen zu decken. Viele Radler berichten hier über Ausfallerscheinungen ab ca. 2000km. Es geht um die Reifenmodelle die ab ca. 2018 gekauft wurden. Unsere Reifen haben wir im Juli 2019 gekauft.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren mit den Mondials die in den letzten Jahren gekauft worden interessieren.

Wie lange halten bei euch die Reifen? Habt ihr ebenfalls Vergleiche zu älteren Modellen (nicht der XR lach )



Ums kurz zu sagen, ich bin schrecklich enttäuscht was in mit dieser einstigen Legende passiert ist.


Mich würde ebenfalls interessieren, ob es alternativen zu den Mondials gibt?
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#1404904 - 11/03/19 03:17 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
HanjoS
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Du erwähnst leider nicht, ob der Marathon Mondial EVO oder der Performance gemeint ist. Ich weiß auch nicht, ob hinsichtlich des angesprochenen Problems einen Unterschied zwischen beiden gibt. Vielleicht helfen Dir die Informationen aus folgendem Faden Beurteilung des Mondial Evolution ja auch schon weiter. Allerdings ist der schon 2 Jahre alt, ist aber vielleicht dennoch informativ.

Im Nebensatz: Mein Reiserad läuft im Ganzjahres-/Allwetter-/Alltags- und Reisebetrieb nach nun knapp 30.000km auf dem 2. Satz Marathon Modial EVO 55-559. Ich hatte während dieser 4 Jahre genau 3 mal einen Durchstich einer Scherbe. Die Reifen waren aus 2015 bzw. 2017.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Edited by HanjoS (11/03/19 03:18 PM)
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#1404905 - 11/03/19 03:24 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: HanjoS]
Hirschhaxxe
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Es handelt sich um die Schwalbe Performance. Andere Radler scheinen jedoch noch größere Probleme mit den Evolution zu haben (gerissene Karkassen)
Ich hätte wohl auch meine alten behalten sollen traurig. Da hatte ich sowohl beste Erfahrungen kit den Performance als auch den Evolut[s][/s]ion (50-559).
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#1404919 - 11/03/19 04:42 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Keine Ahnung
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... dann muss das tatsächlich für die ganz neuen Reifenmodelle gelten. Meine Mondial waren alle (und sind es noch) sehr pannensicher. So hatte ich auf meiner letzten Tour (ca. 2500 km) über schlechte Balkan-Strecken und generell auf vielen Schotter-, Geröll- und Waldwegen keinen einzigen Platten gehabt.

Erfahrungsberichte zu neueren Mondial-Reifen würden mich interessieren, da ich eigentlich wieder solche Reifen kaufen wollte ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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Off-topic #1404922 - 11/03/19 04:55 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Keine Ahnung]
HanjoS
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In Antwort auf: Keine Ahnung
[...] Erfahrungsberichte zu neueren Mondial-Reifen würden mich interessieren, da ich eigentlich wieder solche Reifen kaufen wollte ...

Hat Toxxi nicht erst anfang des Jahres welche gekauft und gefahren?

Baubreite Marathon Mondial 50/55-559

Sprich den doch einfach mal an
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1404930 - 11/03/19 05:22 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
martinbp
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Meine Erfahrung mit Mondial Evo 622 x 42 ist ambivalent.
Eigentlich ein sehr guter Universalreifen, nicht zu schwer, rollt gut.
Aber den Schotter auf Dänemarks Radwegen mocht er nicht. Dort hatte ich zwei Platten und ein Vielzahl von kleinen Schnitten in der Lauffläche. Den Reifen vom Hinterrad habe ich nach der Tour ersetzt, am Vorderrad fahre ich ihn nach wie vor und trotz der kleinen Schnitte ohne Pannen (auch auf leichtem Gelände).
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#1404937 - 11/03/19 06:23 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
irg
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Hallo!

Wir verwenden gar nicht wenige Performance. Das letzte gekaufte Paar stammt von 2018. Das benimmt sich am Tandem unauffällig, also gut. Es hat aber keine 30 000km drauf. Durch Dreck und über Geröll mussten es die Reifen aber aushalten.

Die anderen Mondials, die früher gekauft wurden: Teilweise nützen sie sich sehr schnell ab, z.B. die am alten Tandem, Das passiert in einem ziemlich erschreckenden Tempo, wenn ich sie mit den alten XR vergleiche, oder den simplen Marathons. Auch die am Rad meiner Frau (einem leichten Floh, Rad wie Frau) nützen sich schnell ab. Ein Mondial am Rad eines Freundes ist auf Tour ohne jedem äußeren Anlass geplatzt, nach einer überschaubaren Anzahl von Kilometern bei pfleglicher Behandlung und bescheidener Beladung.

Da die Mondials der eierlegenden Wollmilchsau für unseren Bedarf recht nahe kommen, frage ich mich, welche Alternativen wir haben, die das selbe können: Hohen Druck (mindestens 4,5bar, besser 5) und hohe Belastung aushalten (am Tandem), verbunden mit dem Kompromiss zwischen halbwegs guten Rollverhalten und halbwegs guter Griffigkeit abseits von Asphalt. (Wir brauchen Reifen für 26" und breit, 2 Zoll am besten.)

Es wirkt auf mich, als hätte Schwalbe halt wieder einmal eine Serie durchgehen lassen, die nicht kann, was sie sollte. Das wäre nicht das erste Mal, wenn ich mir die diversen Berichte anschaue!

lg!
georg
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#1404951 - 11/03/19 08:15 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Peter Lpz
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Ich hab den Mondial immer in der Drahtversion gefahren und führe einen Faltreifen der gleichen Sorte auf Touren mit. Der ist jetzt aufgezogen und von einer Legende würde ich hier nicht sprechen. Übrigens noch nie. Es ist ein guter, alltags- und tourentauglicher Reifen. Mehr aber nicht. Eine Legende unter den Reifen konnte ich noch nie ausmachen. Auch nicht beim "legendären" Vorgänger Marathon XR.

Gruß Peter
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Off-topic #1404960 - 11/03/19 09:04 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Cruising
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Hallo Max,

ist dir der Mondial schon zwischen Recife und Rio kaputt gegangen (du erinnerst dich grins) oder erst später? Würde mich über deine avisierten Updates freuen (gerne auch per PN an ts.schroeder-at-web.de; übers Forum funzt es nie richtig), oder habt ihr einen Blog?

On Topic: Aus solchen Gründen kommt bei uns schon seit Langem für Reisen nur noch der Marathon Plus in Frage - der hat schon vor Jahren ganz Südamerika durchgehalten zwinker Aber ich weiß, der ist halt schwerer - daran scheiden sich die Geister.

Wie auch immer - gute Fahrt! Gruß Thomas
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#1404962 - 11/03/19 09:23 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
helmut50
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Die hohen km-Leistungen, die Du hier ansprichst, habe ich noch nie erreichen können. Das ist in meiner Reise-Gewichtsklasse mit ca. 120kg auch vielleicht nicht möglich. Den Faden, den Hanjo anspricht habe ich aufgemacht, weil ich ebenfalls extrem enttäuscht war von den Leistungen in Südamerika. Inzwischen denke ich aber, dass es eine besonders hohe Belastung dort gewesen ist. Im weiteren Betrieb hat kein einziger Reifen ähnliche Zerfallserscheinungen gezeigt. Ich fahre unter den unterschiedlichsten Bedingungen (z.B. dieses Jahr Ukraine,Moldawien,Rumänien) ca. 5 - 8 Tsd. km pro Jahr und der Reifen ist für das Doppelte gut. Anfang des Jahres fahren wir für 5 Monate nach Afrika. Dafür nehme ich auch wieder einen neuen. Abgesehen von unserem blog werde ich danach mal berichten, wie sich die neueste Generation bewährt.
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Off-topic #1404965 - 11/03/19 09:54 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Cruising]
Hirschhaxxe
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Hallo Thomas :), keine Sorge, das habe ich auf dem Schirm und Teile sehr sehe gerne meine Infos. Ich hatte bisher noch keinen Zugang zu einem PC und auf dem Handy schreiben ist es immer so mühselig schmunzel

Ganz kurz: die Strecke ist traumhaft. Gerade das Stück von Recife bis Rio de Janeiro gehört zu meinen Highlights. Falls es bald bei euch losgehen sollten können wir gerne mal telefonieren und ich Berichte ein wenig. Schicke dir meine Nummer per PN.
Danke für den Tipp mit dem Marathon Plus. Gewicht ist mir nicht so wichtig. Vielleicht ist das ja eine willkomme Alternative.

Ich habe zum Glück noch einen Faltreifen (Mondial) von 2015 in Gepäck. Vielleicht gehört der ja noch zu einer besseren Charge.
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Off-topic #1405012 - 11/04/19 10:47 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Lagerschaden
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Sorry falls ich das Ganze jetzt zu sehr in OT ziehe, aber ich bin immer wieder erstaunt über die Berichte zum Mondial.

Hatte ihn selbst mal in 50-622 aufgezogen und fand die Reifen furchtbar. Mit hohem Druck der reinste Holzreifen, mit niedrigerem viel zu hoher Rollwiderstand. Fühlte sich echt an als würde man ständig durch Matsch fahren...

Frage mich an der Stelle echt warum die Wahrnehmungen da so auseinander gehen. Mittlerweile fahre ich den Panaracer Gravelking SK und bin total verliebt in den Reifen.
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#1405013 - 11/04/19 10:48 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Nordisch
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Ambivalente Erfahrungen eines Reifenmodells bezüglich Pannen und Verschleiß sind oft auf die Frische der Gummierung zurückzuführen.

Ganz frische Reifen nutzen sich aufgrund der Weichmacher schneller ab und neigen eher zu Schnitten.

Natürlich kommt das auch auf die Gummimischungen an. Bei manchen Gummimischungen gibt es diese Altersabhängigkeit nicht ansatzweise so stark.

Ein guter Indikator, ob der Reifen recht frisch ist und viele Weichmacher hat, sind Ausdünstungen, die man klar mit der Nase wahrnehmen kann. Solche Reifen werden bei mir ausgepackt und dann trocken und lichtgeschützt bei moderaten Temperaturen für ein paar Monate gelagert, bis ich sie aufziehe.

Zuletzt habe ich das mit einem Conti GP 4000 S II nicht gemacht, mit dem Resultat, dass eine mäßige Blockierbremsung ausreichte, dass der Reifen bis zur Karkasse runter war.
Da kannte ich von keinem 4000 S zuvor. Der einzige 4000 S, der durch eine Blockierbremsung so heruntergebremst wurde, war schon zuvor extrem heruntergefahren.
Aber auch sonst kenne ich genug Leute, die mit dem 4000 S gerade einmal 3000 bis 4000 km am Hinterrad schaffen, während ich als Schwergewicht um 90 kg bis zu 8000 km damit am Hinterrad gefahren bin.

Edited by Nordisch (11/04/19 10:50 AM)
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#1405027 - 11/04/19 11:56 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
Hirschhaxxe
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Das mit den Weichmachern und den sehr frischen Reifen halte ich für einen interessanten Punkt. Beim Auspacken hatte ich ich einen sehr "laberigen" Eindruck vom Reifen. Habe dies aber vor allem auf die verwendete Gummimischung und insgesamt weniger verwendedetes Material zurückzuführen.

Falls dies jedoch der Fall sein sollte, sehe ich nicht als Aufgabe des Kunden einen Reifen erst Monate abhängen zu müssen, um diesen langfristig benutzen zu können.

Mein Eindruck ist eher, das Schwalbe hier eher eindeutig die Letzen Jahre am Material gespart hat.
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#1405032 - 11/04/19 12:32 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Nordisch
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Das Problem ist nur, dass Reifen nicht auf Bestellung produziert werden, sondern teils Jahre lagern eh sie zum Kunden kommen.

Da macht es keinen Sinn, die vorher ausgasen zu lassen. Der letzte Kunde bekommt sonst extrem spröde Reifen oder Reifen mit einer grauenhaften Nasshaftung.

Da bin ich dann schon froh, dass ich als Kunde selbst entscheiden kann, in welchem "Reifegrad" ich die Reifen aufziehe, bzw. dass Müll vermieden wird, weil mehr produzierte Reifen aufgrund zu starker Degradierung entsorgt werden müssen, ohne je gefahren worden zu sein.

Labberiger Einsdruck beim Reifen, gespartes Material?

Kann man auch positiv sehen, wenn der Reifen rollt, dann rollt er leichter, geschmeidiger.

Vielleicht haben sie auch Gummi weggelassen, um die Reifen an die Gewichtangage im Katalog anzupassen. Nicht selten haben/hatten Reifen "Übergewicht".

Wenn man die Reifen etwas ausgasen lässt, dann hält sie trotzdem recht lange und sind pannensicher. Das kann ich von ein paar Reifen berichten, darunter auch ein Marathon Racer Performance, den ich gebraucht erworben hatte; Und der trotz bereits dünnerer Gummierung nie eine Panne bekam und der sich kaum weiter abzunutzen schien.

Edited by Nordisch (11/04/19 12:40 PM)
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#1405056 - 11/04/19 05:16 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
ro-77654
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#1405061 - 11/04/19 05:52 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: ro-77654]
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Wobei der "Marathon Plus Tour" tatsächlich abrollt wie ein Sack Kartoffeln. Ich hatte, als ich den Marathon Plus weiter oben ins Spiel brachte, eigentlich den hier gemeint. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht schmunzel

Gruß Thomas
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Off-topic #1405072 - 11/04/19 06:27 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Cruising]
HanjoS
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Wo ich das grad hier so mitlese und dadurch auch bei Schwalbe gelesen habe:
Ich sehe bei all den Marathon gar keine 55er mehr verwirrt Sind die out? Ich liebe die Breite meiner Reifen, insbesondere bei Schotter, Sand Geröll, ...
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1405112 - 11/04/19 09:28 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: ro-77654]
Nordisch
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Wobei beide Reifen identisch sind, bis auf die Pannenschutzlagen und bis auf den Draht in der Wulst. Die beiden Qualitäten gibt es so schon viele Jahre und die Gummimischung trägt damals wie heute den Namen Travel Star.
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Off-topic #1405121 - 11/04/19 11:57 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
Hirschhaxxe
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Mal ne andere Frage: kann ich auf einer Rigida Andra Felge auch 26x2,4 Reifen fahren? Bisher hatte ich immer nur 26x2.0 drauf.


Falls ja, hat jemand Erfahrungen mit den Schwalbe Super Moto X?
Super Moto x

Edited by Hirschhaxxe (11/05/19 12:02 AM)
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#1405122 - 11/04/19 11:58 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
Hirschhaxxe
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Danke schon mal für die verschiedenen Einschätzungen und möglichen Alternativen schmunzel
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Off-topic #1405130 - 11/05/19 07:30 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
irg
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Kannst du meines Wissens. Die Sputnik, die ich mehrfach verbaut habe, vertragen laut Hersteller und unseren praktischen Erfahrungen jede Breite, die rein- und raufpasst. Die Andra ist noch robuster.

lg!
georg
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Off-topic #1405133 - 11/05/19 07:35 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Lagerschaden]
irg
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In Antwort auf: Lagerschaden
Sorry falls ich das Ganze jetzt zu sehr in OT ziehe, aber ich bin immer wieder erstaunt über die Berichte zum Mondial.

Hatte ihn selbst mal in 50-622 aufgezogen und fand die Reifen furchtbar. Mit hohem Druck der reinste Holzreifen, mit niedrigerem viel zu hoher Rollwiderstand. Fühlte sich echt an als würde man ständig durch Matsch fahren...

Frage mich an der Stelle echt warum die Wahrnehmungen da so auseinander gehen. Mittlerweile fahre ich den Panaracer Gravelking SK und bin total verliebt in den Reifen.


Hallo!

Das hängt von den Bedürfnissen und vom Fahrverhalten ab, denke ich. Ich habe die Mondial z.B. auf den Tandems. Da ist hoher Druck angesagt, dazu brauchen wir breite Reifen, die mit verschiedenen Untergründen zurecht kommen. Zu hohen Rollwiderstand will ich, da meine behinderte Tochter eher nach Feldenkrais ("bewegen lassen") tritt, auch nicht gerade.

Am MTB fahre ich natürlich nicht mit Mondials. Aber meine Frau fährt auch welche auf dem Rad, mit dem sie v.a. auf Asphalt, aber auch über groben Untergrund oder weichen Sand radelt. Es kann aber natürlich leicht sein, dass andere Reifen das besser können, die kenne ich nur nicht.

lg!
georg
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Off-topic #1405151 - 11/05/19 10:04 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Nordisch
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ICH würde eine deutlich breitere Felge wählen.

Und damit keine im Felgenbett gesprengten Felgen oder bei geringeren Drücken aufgeriebenen Karkassen riskieren.

Wie sehr das relevant ist, wurde mir in einem Gespräch mit einem Reiseradler klar, der bereits mit breiten Felgen mit 23 mm Maulweite unterwegs war, der aber mindestens eine mitten im Felgenbett zersprengte hatte und nicht wusste warum. Er war auch mit über 60mm Reifen unterwegs. Er war nicht sehr schwer und das meiste Gepäck war auf seinem Anhänger.

Edited by Nordisch (11/05/19 10:05 AM)
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Off-topic #1405233 - 11/06/19 06:44 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
irg
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Hallo!

Ich weiß nicht, welche Andra verbaut ist. Die 30-er z.B. ist für Reifen von 28 bis 57mm zugelassen, die 35-er bis zu 62mm. Luftdruck erlaubt Rigida dabei jeden, den der Reifen verträgt. Die 40-er wird wohl noch mehr vertragen.

lg!
georg
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Off-topic #1405262 - 11/06/19 11:14 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
Falk
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Zitat:
Mal ne andere Frage: kann ich auf einer Rigida Andra Felge auch 26x2,4 Reifen fahren? Bisher hatte ich immer nur 26x2.0 drauf.

Das leider Übliche. Würdest Du mit nur einer Maßeinheit und an den richtigen Stellen messen, anstatt Marken- und Produktnamen zu tippen, wüsstest Du es schon. Die hier mal sinnvolle, konservative Grundregel ist simpel, Reifenbreite bis zur doppelten Felgenmaulweite, alles drüber wird vor allem bei hochbelasteten Hinterrädern heikel und verkürzt die Lebensdauer. Ich behaupte mal, dass 99% der Europäer, mal von den Briten abgesehen, mit der Maßeinheit »Zoll« nicht umgehen können und man muss das nach sechzig Jahren gesetzlichem SI-System auch nicht mehr. Nur, warum lassen sich so viele immer wieder ohne jede Not auf diesen lahmenden Gaul, der längst zu Wurst verarbeitet werden sollte, setzen?

Wenn Deine Felge eione Maulweite von 19 Millimetern hat, dann wäre mir das nach zu vielen Reifen, die mit guter Laufflächenstärke durch Seitenwandschäden zu Sondermüll wurden, für einen 50er Reifen deutlich zu wenig. Wir haben hier aber einige meist unfreundliche und laute Mittipper, die das ganz anders sehen. Vielleicht führt dieser Beitrag ja noch dazu, dass wieder den einen oder anderen der Hafer sticht.
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Off-topic #1405268 - 11/06/19 11:44 AM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: irg]
Nordisch
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Bei den Empfehlungen wird oft der Schwerlastbetrieb nicht berücksichtigt.

Ich denke bei der soliden Andra wird es schon nicht zu gesprengten Felgenbetten kommen.

Wenn man Reifen wie den Marathon Mondial frühzeitig mit aufgescheuerter Karkasse entsorgen muss, wäre es ärgerlich.
Wenn man sportliche Reifen mit eh deutlich geringerer Laufleistung der Lauffläche fährt, kann es egal sein.

Allerdings ist der Reifensitz auf breiteren Felgen generell besser, was sich in einem angenehmeren Fahrverhalten ausdrückt.

Zur Andra40 mit 25 mm Maulweite. Da hielten sich meine Bedenken auch in Grenzen.



Edited by Nordisch (11/06/19 11:45 AM)
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#1405274 - 11/06/19 12:23 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
Dieter Schütt
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Hallo Nordisch,

Das wusste ich noch nicht, dass man Reifen ausgasen lassen sollte. Vielleicht erklärt das die Probleme, die ich 2017 mit dem Conti Grand-Prix 4000 II hatte.
Wie lässt man die Reifen ausgasen? Auf eine Felge aufgezogen oder reicht der zusammengefaltete Originalzustand?
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#1405275 - 11/06/19 12:26 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Nordisch]
Hirschhaxxe
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Ich hatte nun einen sehr freundlichen Kontakt mit den Schwalbe Kundenservice und man hat mir Ersatz versprochen. Leider nur Versand nach Deutschland. Glücklicherweise kann ich mir den Ersatzmantel bereits in 3 Monaten mitbringen lassen. Die Geringen Kilometerleistungen und der starke Materialabrieb scheinen also wohl nicht normal zu sein. Unter den Panamericana-Reisenden haben sich allerdings noch mehr Leute gemeldet, die den Reifen nach knapp 3000 km komplett entsorgen mussten (ein Profil ist auf den Fotos kaum noch zu erkennen.

Der derzeitige Favorit scheint hierbei der Schwalbe Marathon Plus zu sein mit Laufleistungen von 20.000 km +-.

Ich bin gespannt wie sich der zukünftige Ersatz verhält.
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#1405289 - 11/06/19 01:30 PM Re: Schwalbe Mondial - Eine Legende am Ende?! [Re: Hirschhaxxe]
hansano
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In Antwort auf: Hirschhaxxe
Leider nur Versand nach Deutschland.


Schwalbe hat keine Produktionsstätte in Deutschland oder Europa, es kommt alles aus Taiwan oder Umgebung. Das ist für mich der Grund neue Reifen nur bei Conti made in Korbach zu erwerben.
Gruß Michael
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