1 registered ( Holm),
507
Guests and
726
Spiders online.
|
Details
|
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1403812 - 10/24/19 07:53 AM
Radtransport zum Nordkapp
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1
|
Hallo zusammen, ich beabsichtige nächstes Jahr eine Radtour vom Nordkapp nach Sizilien zu machen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich mit meinem Rad inkl. Ausrüstung am Besten zum Nordkapp komme? Mit dem Flugzeug würde ich nur ungerne Fliegen, da mir der Transport des Rade's zu unsicher erscheint. Ich hoffe auf gute Tips, vielen Dank Hendrik
|
Edited by Juergen (10/24/19 10:13 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1403824 - 10/24/19 09:14 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,795
|
Hätte ich Norwegen auf der Liste stehen, würde ich zur Anreise die Postschiffroute wählen. Willkommen im Forum
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1403829 - 10/24/19 09:49 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 702
|
Hurtigruten ist eine schöne Anreisemöglichkeit, allerdings leider nicht billig. Um ein Hurtigruten-Schiff zu erreichen, könntest Du z.B. mit Colorline von Kiel nach Oslo fahren und von dort mit der Bahn nach Bergen, Trondheim oder Bodoe. Selbst bin ich 2014 mit SAS von Alta (2 Rad-Tagesetappen vom Nordkap) mit Umstieg in Oslo und Kopenhagen nach Düsseldorf geflogen. Hat gut geklappt; allerdings war am nur in Plastiktüte verpackten Rad das Schaltauge leicht verbogen. Denkbar wäre auch Fähre nach Helsinki und von dort per Nachtzug nach Rovaniemi oder evtl. Kolari. Weiter ggf. per Bus.
Karl
|
Top
|
Print
|
|
#1403847 - 10/24/19 11:08 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Karl der Bergische]
|
Member
Offline
Posts: 106
|
Die Anreise per Hurtigrouten von Bergen aus würde ich nur dann machen, wenn Du vieel Zeit und noch mehr Geld hast. Norwegen ist schweineteuer! Selbst vom nördlichsten Bahnanschluß Bodø sind es mit Hurtigrouten immer noch 2 Tage bis Honningsvåg. Die Schiffe sind nicht besonders groß und da wird die Fahrt schon mal langweilig. Unbedingt vorher Übernachtung in Honningsvåg abklären. Ich habe dort einmal etwa 80 Euro für einen Platz in der Jugendherberge bezahlt. Die Idee, per Bus von Rovaniemi nach Honningsvåg klingt interessant. Ich bin 2005 mit Schienenersatzverkehr von Oulu nach Rovaniemi gefahren. Keine Probleme trotz Fahrrad. Dieter
|
Top
|
Print
|
|
#1403850 - 10/24/19 11:39 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Wenn man durch Norwegen reisen möchte, kommt man um "schweineteuer" nicht drum rum. Ich fand es in etwa vom Preisniveau her so wie Island. Die Verkehrsmittel eher so auf unserem Niveau.
Die Hurtigruten-Tour fanden wir keine Minute langweilig. Die Eindrücke sind einfach phantastisch. Ja, das Schiff ist klein. Die größten nehmen auch nur 1000 Passagiere mit, die mittleren etwa 400 und die kleinen werden gerade langsam aber sicher außer Dienst gestellt. Wenn man nur Teilstrecken fährt, also zum Beispiel Bodo bis Honningsvag, kann man das ohne Kabine tun. Und sich aus den Häfen ernähren. Das Schiff lässt kaum einen aus.
Frühe Buchung drückt den Preis. Und ich glaube kaum, dass die Fahrradmitnahme furchtbar kostspielig ist. Am besten einfach mal ein Angebot machen lassen.
Sicherlich kann man die Strecke auch mit Bussen zurücklegen. Jedenfalls sind dort überall welche unterwegs. Oder radeln?
|
Top
|
Print
|
|
#1403867 - 10/24/19 02:37 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Member
Offline
Posts: 525
|
Hallo,
bin im Sommer samt Rad von Frankfurt ohne Zwischenlandung nach Tromsö mit Lufthansa geflogen.
Funktionierte absolut problemlos. Lufthansa hat in Frankfurt einen eigenen Sperrgepäckschalter. An diesen Schalter konnte ich auch mein normales Gepäck abgeben. Man musste nicht von einem Schalter zum anderen hetzen. In Tromsö angekommen baute ich mein Rad am Flughafen zusammen, und radelte von dort zum Hurtigrutenkai. In Falle es geht doch etwas am Rad kaputt gibt es in Tromsö ein Radgeschäft das sehr gut ausgestattet ist. Bin dann mit der Hurtigrute südlich auf die Lofoten nach Svolvaer gefahren, geht natürlich auch nach Norden zum Kap. Hurtigruten kann man mit Rad ohne Vorbuchung für solche Strecken benutzen. Du gehst samt Rad aufs Schiff, verzurrst es im Laderaum und zahlst bei der Bordrezeption. Bleibt man nicht länger als 23 Stunden am Bord, braucht man auch keine Kabine. Die Preise halten sich dadurch in Grenzen. Ich habe einfach in der Lobby auf einer Couch ein paar Stunden geschlafen, das störte niemanden.
Gruß, Jochen
|
Top
|
Print
|
|
#1403877 - 10/24/19 04:08 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: jochenfranke]
|
Member
Offline
Posts: 702
|
Tromsoe ist eine Stadt, in der es viel zu sehen gibt: Diverse Museen, auf arktische Pflanzen spezialisierter botanischer Garten, Eismeerkathedrale ... Radläden gibt es mehrere. Karl
|
Top
|
Print
|
|
#1403879 - 10/24/19 04:28 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Karl der Bergische]
|
Member
Offline
Posts: 1,087
|
Tromsoe ist eine Stadt, in der es viel zu sehen gibt: Beheizte Bürgersteige.....
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403888 - 10/24/19 05:39 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 7,959
|
...Die Schiffe sind nicht besonders groß und da wird die Fahrt schon mal langweilig. ... Jemals selber mal mitgefahren? Wir sind schon die ganze Route hin und zurück gefahren und uns war nicht eine einzige Minute langweilig. Ganz ohne Fernseher oder ähnliches. 24 Stunden bestes Freiluftkino Rennrädle
|
Edited by Rennrädle (10/24/19 05:40 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403890 - 10/24/19 06:12 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Rennrädle]
|
Member
Offline
Posts: 1,087
|
Jemals selber mal mitgefahren? Wir sind schon die ganze Route hin und zurück gefahren und uns war nicht eine einzige Minute langweilig. Ganz ohne Fernseher oder ähnliches. 24 Stunden bestes Freiluftkino dito !!
|
Edited by Helmut R. (10/24/19 06:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403902 - 10/25/19 12:29 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Rennrädle]
|
Member
Offline
Posts: 3,428
Underway in Switzerland
|
...Die Schiffe sind nicht besonders groß und da wird die Fahrt schon mal langweilig. ... Jemals selber mal mitgefahren? Wir sind schon die ganze Route hin und zurück gefahren und uns war nicht eine einzige Minute langweilig. Ganz ohne Fernseher oder ähnliches. Das ist individuell. Es gibt Menschen, die sich da langweilen. Ich fand es auch jede Minute interessant.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403903 - 10/25/19 03:16 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: bk1]
|
Member
Online
Posts: 25,099
|
...Die Schiffe sind nicht besonders groß und da wird die Fahrt schon mal langweilig. ... Jemals selber mal mitgefahren? Wir sind schon die ganze Route hin und zurück gefahren und uns war nicht eine einzige Minute langweilig. Ganz ohne Fernseher oder ähnliches. Das ist individuell. Es gibt Menschen, die sich da langweilen. Ich fand es auch jede Minute interessant. Ganz ehrlich und dekadent: ich bin da zu verdorben und verwöhnt. Mir würde das dort mit diesen Schiffen schlicht zu langsam gehen. Die knuppern mit 15 - 17 Knoten hochgemütlich um die Inseln und Eisklötze. Wenn da Geschwindigkeiten gefahren würden wie in der Ägäis und Adria mit 28 - 40 Knoten, hätte ich da wohl auch meinen Spaß dran. Außerdem wären sie mir schon wegen des Seegangs zu klein.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/25/19 03:17 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403913 - 10/25/19 06:34 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 702
|
Jedem das seine. Wem Animation etc. an Bord wichtig ist, der sollte einen größeres Kreuzfahrtschiff wählen. Habe im Winter die fast komplette Hurtigruten-Runde Bergen-Kirkenes-Trondheim gemacht und bin im Sommer Honningsvag-Lofoten gefahren. Beides hat mir gefallen. Hoher Seegang ist im Sommer selten, im Herbst/Winter eher wahrscheinlich. Wir hatten kein Problem damit. Karl
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403959 - 10/25/19 11:56 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Wir sind gerade von Bergen-Kirkenes-Bergen zurück. Spiegelglatte See. 12 Tage Sonnenschein. Ein grandioses Erlebnis. Faszinierende Berglandschaften. Malerische Häfen. Nordlicht. Wale neben dem Schiff. Seeadler in der Luft. Da fehlte nichts.
"Langeweile wegen fehlender Animation" und zu wenig Geschwindigkeit würde mich bei Leuten, die gerne ganztags auf dem Rad sitzen irgendwie wundern.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403972 - 10/25/19 01:14 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Fricka]
|
Member
Offline
Posts: 18,003
|
Soweit ich das sehe hat niemand seine Langeweile mit fehlender Animation begründet.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403991 - 10/25/19 06:48 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Nein. Sondern mit "Schiff zu klein". Im Unterschied zu den großen Kreuzfahrern haben die kleineren Hurtigruten weniger Animation. Oder was sollte sonst fehlen? Weniger Mannschaft? Weniger Restaurants vielleicht noch.
Weil sie so klein sind, können sie küstennäher fahren als die Großen. Und in Fjorde rein. Das macht die Fahrt im Grunde unterhaltsamer.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1403998 - 10/25/19 08:35 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Fricka]
|
Member
Online
Posts: 25,099
|
Von Kreuzfahrtschiffen spreche ich auch sowieso nicht. Animation finde ich nur lästig. Ich frequentiere an Bord auch weder die Restaurants, mal vom Selfservice abgesehen, noch die Shops. Größe des Schiffs ist vom möglichen Auslauf an Bord mal abgesehen für mich nur wegen möglichen Seegangs relevant. Die Fähren, die ich gewöhnlich nehme, sind fast doppelt so lang und um die Hälfte breiter.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1404003 - 10/25/19 09:02 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Member
Offline
Posts: 38
|
Was ich mitgekriegt habe, vom Nordcap nach oder Richtung Helsinki nehmen Busse Räder mit (hab es selber nicht beansprucht – 2010), aber ich denke, dass es in umkehrter Richtung auch möglich sein müsste.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1404004 - 10/25/19 09:05 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Fricka]
|
Member
Offline
Posts: 991
|
Gibt es Richtung Nordkap auch schon Fähren, wo man sich nur "hinter Glas" aufhalten darf ? Hab da letzte Woche in Italien eine sehr langweilige Fähre erwischt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...cano_Island.jpg Obwohl es sich um eine Autofähre handelt, kann man nur im ca. 20m2 überdachten Heckbereich an die frische Luft. Dort stehen dann die ganzen Raucher. Der Zutritt an die Reling ist ausschließlich dem Personal vorbehalten. Seitdem ist für mich das wichtigste Kriterium einer Fähre: Schöne Aussichtsplattform mit freier Sicht auf die mitschwimmenden Delphine.
|
Edited by Sonntagsradler (10/25/19 09:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1404019 - 10/26/19 07:08 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Sonntagsradler]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Auf die Insel mit dem Nordkap fährt man durch einen Tunnel. Die Hurtigruten legt da an. Zwar nicht direkt am Nordkap, aber in Honningsvag. Unser Schiff konnte insgesamt sechs Autos transportieren. Es waren auch immer welche mit dabei. Immer wieder wurden welche ein- und ausgeladen. Überwiegend waren "Leute auf Kreuzfahrt" an Bord. Dazu diverse Norweger, die das Schiff wie eine Straßenbahn benutzten. Also für kürzere Strecken. Die schliefen samt Gepäck in der Aussichtslounge, wo es ausgesprochen bequemes Mobiliar gab. Und ernährten sich überwiegend von dem, was sie mitgebracht hatten.
Es gab ein Umlaufdeck mit größerer Fläche hinten, kleinerer vorne, die aber auch so windumtost war, dass man da jederzeit Platz fand. Die Temperaturen waren so um die 0 Grad. Dazu noch das oberste Deck mit der Lounge, größerer Freifläche Richtung Heck und zwei Flächen mit Fenstern und Glasdach, zur offenen Freifläche offen. Eines davon als Raucherbereich.
Das Schiff hatte Stabilisatoren und war auch keine Nussschale, war aber meiner Meinung nach nicht wirklich für Seegang gebaut - im Vergleich mit den Englandfähren etwa. Oder auch den Mittelmeerfähren, die wir schon benutzt haben, wo es teils heftig schaukelte. Es fährt nur selten mal kurz in die offene See, meistens eher "innercoastal". Man hat meistens links und rechts Küste. Es gibt keine Handläufe in den Fluren, keine Leisten um die Tische, freistehende Stühle, allerlei Zeug in offenen Regalen, keinerlei Schutz gegen Herausfallen am Bett - nur außen einen sehr rutschfesten Gummiboden, der immer nass war.
Frische Luft gab es jedenfalls nach Wunsch. Und auch keine Mehrklassengesellschaft in den öffentlichen Bereichen, wie das gerade wieder Mode wird.
Was da sonst noch an Fähren herumfährt, weiß ich nicht. Größere wohl eher nicht. Kleinere, die irgendwelche Fjorde und Meerengen überschippern bestimmt zu Hauf, damit jeder sein Heimatdorf erreichen kann. Diese kleinen Fähren haben eher kein Sonnendeck.
Vergleichen muss man eh mit einer mehrtägigen Fahrt in Bus oder Zug. Da gibt es auch kein Sonnendeck. Und keinen Auslauf. Als reines Verkehrsmittel, um von einem Ort zum anderen zu kommen, finde ich die Hurtigruten allerdings zu schade.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1404041 - 10/26/19 10:33 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Rennrädle]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Die neuesten Schiffe waren uns ohnehin zu groß. Wir hatten entschieden: so klein wie möglich und fast auf der Lofoten gebucht. Die wirklich putzig ist. Nicht "zu klein" aber "zu alt".
Unser Schiff hatte 400 Betten. Die neuen haben 1000? oder noch mehr. Man muss sich vorstellen, was das bedeutet, wenn man an so einem 50-Einwohner-Ort festmacht und 1000 Mann zum Landgang stürmen. Bei uns tat das sowieso nicht einmal die Hälfte. Aber schon da viel auf, dass man dann im Ort nur Menschen traf, die vom Schiff kamen.
Das Schiff tutet beim Einlaufen aus allen Rohren. Auf die Frage, ob das die Leute, die dort wohnen nicht nervt (schließlich fahren die täglich in Bergen los, wodurch dieses Ereignis dann zweimal täglich stattfindet). Die Antwort war, das heiße "alle Mann in Deckung", weshalb man dann auch keine Einwohner trifft.
Thread kapern? Ich fürchte, da finden sich nicht noch viel mehr Verkehrsmittel. Fähre, Bahn, Bus, Flug hatten wir schon. Über Norwegen und Finnland. Vielleicht noch Schweden?
|
Top
|
Print
|
|
#1404228 - 10/28/19 08:09 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Fricka]
|
Member
Offline
Posts: 106
|
In Schweden, Happaranda habe ich Busse gesehen, die sahen von vorne aus wie Doppeldeckerbusse. Aber hinten befand sich ein Laderaum, groß wie eine kleine Garage mit einer überdimensionalen Hubladebühne.
|
Top
|
Print
|
|
#1404304 - 10/28/19 09:16 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 1,354
|
Nach Rovaniemi mit dem Zug. Dann weiter mit dem Bus/Mitfahrgelegenheit/Autostoppen.
|
Top
|
Print
|
|
#1404343 - 10/29/19 08:57 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Laiseka]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Mit Fahrrad? Ich fürchte, da wird das Trampen eine unendliche Geschichte.
|
Top
|
Print
|
|
#1404489 - 10/30/19 05:11 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Member
Offline
Posts: 718
|
Nun ... vielleicht wäre die Gegenrichtung wetterfreundlicher für den Radler zu beradeln ? Ostern ab Sizilien und dann in der deutschen Sommerzeit den Norden besuchend dort ankommen,... ?
Oder gibt es einen gewichtigen Grund das "Radreisen freundlichere Wetter" nicht zu berücksichtigen ?
|
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...
Denkt sich Seniorradler-67
|
Edited by Seniorradler (10/30/19 05:13 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1404495 - 10/30/19 06:51 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Member
Offline
Posts: 110
|
Bin im August vom Nordkapp mit Bus, Fähre und Zug heim. War problemlos, ist aber sehr zeitaufwendig und nicht billiger wie Fliegen. Nächstes Mal würde ich wohl Fliegen.
Wer Details möchte kann sich per PN melden. Bin am Handy und kann nicht ausführlicher schreiben gerade.
|
Top
|
Print
|
|
#1404509 - 10/30/19 09:39 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Hendrik Rogge]
|
Member
Offline
Posts: 855
Underway in Canada
|
Fähre von Travemünde nach Helsinki, Zug nach rovaniemini, von dort gibt es Busse, die im Sommer bis zum Nordkapp fahren und Räder begrenzt mitnehmen ...
|
Top
|
Print
|
|
#1404527 - 10/31/19 08:19 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Mastermind]
|
Member
Offline
Posts: 106
|
Ich bin vom Nordkapp per Hurtigrouten nach Bodø. Dort Mitternacht angekommen. Keinen Zug bekommen aber sehr großes Marderartiges Tier gesehen (Vielfraß ?) . Per Business-Class (anders ging's nicht) nach Oslo geflogen. Weder Anschlusszug noch Fährplatz nach Kiel bekommen. In Oslo übernachtet. Per Schienenersatzverkehr nach København. Dort keine Übernachtung gefunden. Spät Abends mit Nahverkehr durch Seeland geirrt . Schließlich Nachtzug nach Hamburg bekommen. Am nächsten Morgen in einem Panoramawagon der Schweizerischen(!) SBB nach Kölle. Zwischendurch immer wieder nette Rennradgruppe aus Südtirol kennengelernt. Vermutlich die interessanteste Rückreise meines Lebens.
|
Top
|
Print
|
|
#1404530 - 10/31/19 08:34 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 3,853
|
Wir trafen in Bergen zwei Reisende aus Berlin, die von Bergen aus mit dem Zug nach Berlin wollten. Bis Oslo mit der Bergenbahn. Von Oslo aus über Kopenhagen nach Hamburg. Dann nach Berlin. Dafür wollten sie 1,5 Tage brauchen. Allerdings hatten sie das vorgebucht. Und kein Fahrrad dabei.
|
Top
|
Print
|
|
#1404543 - 10/31/19 11:45 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Weder Anschlusszug noch Fährplatz nach Kiel bekommen. In Oslo übernachtet. Per Schienenersatzverkehr nach København. War die Strecke echt durchgehend gesperrt? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wirklich eng ist doch eigentlich nur der Grenzabschnitt zwischen Halden und Trollhättan. Colorline ist für Einzelreisende der reinste Nepp und die naheliegendste Möglichkeit eigentlich die DFDS-Seestrecke Oslo–Kopenhagen. Dass es Nachtzüge zwischen Oslo und Malmö oder Kopenhagen ausgerechnet seit der Inbetriebnahme der Öresundbrücke nicht mehr gibt, ist allerdings ähnlich nervig wie das Fehlen von vergleichbaren Verbindungen von Malmö oder Kopenhagen nach Süden.
|
Top
|
Print
|
|
#1404556 - 10/31/19 02:25 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 588
|
Weder Anschlusszug noch Fährplatz nach Kiel bekommen. In Oslo übernachtet. Per Schienenersatzverkehr nach København. War die Strecke echt durchgehend gesperrt? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wirklich eng ist doch eigentlich nur der Grenzabschnitt zwischen Halden und Trollhättan. Colorline ist für Einzelreisende der reinste Nepp und die naheliegendste Möglichkeit eigentlich die DFDS-Seestrecke Oslo–Kopenhagen. Dass es Nachtzüge zwischen Oslo und Malmö oder Kopenhagen ausgerechnet seit der Inbetriebnahme der Öresundbrücke nicht mehr gibt, ist allerdings ähnlich nervig wie das Fehlen von vergleichbaren Verbindungen von Malmö oder Kopenhagen nach Süden. Das kann man nur unterstreichen. Es gibt wohl zwei Europas - das eine endet von Süden kommend in Hamburg und das andere beginnt in Flensburg bzw. Malmö. Dazwischen eine unsichtbare Mauer.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1404627 - 11/01/19 10:14 AM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 106
|
Erwischt! Die Strecke war nicht durchgehend gesperrt. Aber bis Schweden schon.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1404667 - 11/01/19 03:04 PM
Re: Radtransport zum Nordkapp
[Re: Dieter Schütt]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Und die Ersatzverbinung war durchgehend mit dem Bus? Da hätte ich vermutlich nicht mitgespielt. Umsteigefreie Verbindungen zwischen Oslo und Malmö gibt es (leider) ohnehin nicht mehr. Zwischen Halden und Trollhättan ist die Strecke eingleisig (und die Gegend mit Wald und Seen so richtig skandinavientypisch), da gibt es bei Bauarbeiten kaum Alternativen. Ab Göteborg fährt recht viel, Øresundståget hat sich als am pflegeleichtesten erwiesen und weit ist es immer noch. Für meinen nicht buskompatiblen Hintern zu weit.
|
Top
|
Print
|
|
|