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#1401058 - 09/25/19 07:12 PM
Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
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Liebe Rohloff-Experten, habe mich nach vielen Kettenschaltungs-Jahren jetzt doch zum Einbau einer Rohloff ins Patria Terra Reiserad entschieden und versuche gerade, mich mit den Umbaumodalitäten vertraut zu machen. Habe ich richtig verstanden, dass ich beim Patria Terra die Rohloff OEM 1 Achsplatte, aber KEINEN Rohloff Kettenspanner und KEINE zusätzliche Drehmomentabstützung benötige?
Bitte klärt mich auf, wenn möglich!
1000 Dank + viel Spaß beim Radeln und Fahrrad-Basteln Roldi
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#1401079 - 09/25/19 08:43 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Sofern auf Fotos im Netz erkennbar, verwendet Patria beim Terra auch für Kettenschaltungen verschraubte bzw. verstellbare Ausfallenden. Die Drehmomentabstützung erfolgt über die Achsplatte, wenn die Achsaufnahme des linken Ausfallendes entsprechend lang ausgeformt ist und den entsprechenden „Nocken“ auf der Achsplatte damit sicher arretiert.
Wie soll denn das Spannen der Kette erfolgen? Wenn das Rad am rechten Ausfallende ohnehin bereits ein Gewinde fürs Schaltwerk hat, bietet sich doch die Montage des Rohloff-Kettenspanners an. Alternativ auch der Singleator von Surly mit Reversefeder für etwas mehr Ritzelumschlingungsweg.
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401080 - 09/25/19 08:45 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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bei verschiebbaren ausfallenden benötigt man keinen Kettenspanner
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#1401082 - 09/25/19 08:56 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Job]
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bei verschiebbaren ausfallenden benötigt man keinen Kettenspanner Nicht zwingend, aber man erspart sich außer der Arbeit des Spannvorganges selbst z. B. auch das Nachjustieren der (Felgen-)Bremsen, wenn man einen Kettenspanner verwendet. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401086 - 09/25/19 09:58 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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AndreMQ
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... Nicht zwingend, aber man erspart sich außer der Arbeit des Spannvorganges selbst z. B. auch das Nachjustieren der (Felgen-)Bremsen, wenn man einen Kettenspanner verwendet ... Dafür muss man den immer schmutzigen Kettenspanner mit der ebenfalls immer schmutzigen Kette ständig mit bewegen, was eigentlich nicht notwendig ist und den Wirkungsgrad nicht gerade verbessert.
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#1401087 - 09/25/19 10:12 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Und das Weglassen des Kettenspanners ermöglicht die Option auf geschlossenen Kettenschutz wie den Chainglider. Kann bei Dreck- oder Ganzjahresbetrieb ein wichtiges Argument sein. Mit etwas Glück (v.a. wenn die verstellbaren Ausfallenden bzw. die Gegenseite am Hinterbau exakt den Rohloff-Zeichnungen entsprechen - siehe Rohloff OEM-Unterlagen und -Zeichnungen ) könnte man auf die Weise sogar Scheibenbremsen nachrüsten: Man nehme Ausfallenden, die a) den passend großen Schlitz für die OEM-Achsplatte mit Klotz haben und b) eine IS2000-Bremssattelaufnahme, die sogar noch beim Spannen der Kette mitgeschoben wird, was im Idealfall bedeutet, daß an der Bremse nix nachjustiert werden müßte. Siehe hier bei Rohloff oder Lauble & Fichter.
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Edited by MatthiasM (09/25/19 10:16 PM) |
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#1401089 - 09/25/19 10:20 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Habe ich richtig verstanden, dass ich beim Patria Terra die Rohloff OEM 1 Achsplatte, aber KEINEN Rohloff Kettenspanner und KEINE zusätzliche Drehmomentabstützung benötige? Vorsicht. Die Achsplatte selber macht weder Drehmomentabstützung noch Kettenspannung. Wie sehen Deine Ausfallenden aus? Mit sagt nämlich Patria Terra nicht allzuviel. Ein Detailfoto des linken Ausfallendes wäre der beste Anfang. Verschiebbare Ausfallenden halte ich für Murks, das werden die meisten hier wissen. In Verbindung mit einer Scheibenbremszange sind sie großer Murks, mit Langlöchern für die Bremszange riesengroßer. Über die Schaltansteuerung solltest Du Dir auch Gedanken machen.
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#1401091 - 09/25/19 10:27 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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Wenn es auch Dein Terra-Modelljahr schon optional ab Werk mit verschiedenen Nabenschaltungen und/oder Scheibenbremsen gab so wie zumindest aktuell möglich, war das womöglich ab Werk genauso mit Bremssattelaufnahme am Ausfallende gelöst (ansonsten müßte Patria da zwei Varianten vom Rahmen ohne und mit Discaufnahme haben) und Du bekommst die passenden Ausfallenden incl. genügend tiefem Schlitz für den Klotz der OEM-Achsplatte bei Bedarf auch mit Scheibenbremsaufnahme auch von Patria.
@Falk, ich hoffe, wir sind uns einig, daß, WENN es schon verschiebbare Ausfallenden sind, die Variante, wo sich die Bremszangenaufnahme am Ausfallende und nicht fest oder langlöcherig am Rahmen befindet, noch am wenigsten Murks ist. Wie gesagt, es gibt Motive, keinen Spanner haben zu wollen, und nicht jeder hat dann die andere Option Exzentertretlager. Meine Alltagsmöhre ist genauso gebaut, Verschiebeausfallenden mit guter alter Louise, die ich bei keiner Kettenspann-/Wechselaktion je nachjustieren mußte.
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Edited by MatthiasM (09/25/19 10:38 PM) |
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#1401092 - 09/25/19 10:47 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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Mal nach Bildern gesucht. Ist zwar die Rahmenhöhe für Laaaangbeine, aber trotzdem Terra: https://www.zweirad-just.de/wp-content/uploads/2016/11/IMAG0137.jpgzeigt ganz klar die Konstruktion. Verschiebeausfallende mit integrierter = nicht nachjustierpflichtiger Bremssattelaufnahme, d.h. wenn das Modelljahr vom Threadersteller nicht völlig anders ausschaut, ist das Rad ggf. mit ein paar Teilen von Patria problemarm rohloffizier- und wenn man will discifizierbar. Und wenn ich dieses Extrateil, was außen unter den Ausfallendenschrauben druntersitzt, richtig deute, haben die da sogar eine Lösung für das feinfühlige Ausrichten der Verschiebeausfallenden ganz im Stil der uralten Spanner bei den uralten nach hinten offenen Ausfallenden aus Urgroßvaters Zeiten.... lG Matthias
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Edited by MatthiasM (09/25/19 10:50 PM) |
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#1401094 - 09/25/19 11:03 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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Und hier: https://www.radforum.de/threads/3116875-problem-mit-patria-terra-und-rohloff-ausfallende sieht man Details vom Ausfallende, zwar ohne Discaufnahme, aber dafür mit den Spannteilchen. Daß Schrauben, die zwecks Spannen der Kette gelöst werden müssen, eventuell bockig sind (egal ob an Schiebeausfallenden oder an der Klemmung eines Exzentertretlagers - hier eh nur hypothetisch), das ist zugegeben ein Problem, das man mit Kettenspannwerk nicht hat. Schaltansteuerung: Der Thread im Radforum zeigt die interne, das Foto vom Zweirad Just einen Betrag zuvor zeigt eine schöne Anwendung der externen Ansteuerung, die auch eine sehr reibungsarme Schaktzugverlegung erlaubt. Wenn noch Auswahl besteht, auf jeden Fall die R-Dose mit externer Ansteuerung und scheibenbremstauglich wählen, dann hat man alle Optionen offen, mit der Dose auch auf jedes beliebige andere Rad umzuziehen. Jetzt wäre Roldi am Zug, am besten mit einem Foto, wie sein linkes Ausfallende JETZT aussieht. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (09/25/19 11:08 PM) |
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#1401112 - 09/26/19 08:03 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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AndreMQ
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Kann jeden verstehen, der die Kettenschaltung hinter sich lassen will, gelegentliche Ausflüge mit solchen Gefährten, sowie schon häufigere Wartungs- und Repararurarbeiten machen mir das Konzept immer noch nicht sympatisch. So ein Umbau ist möglich, kann aber völlig aus dem Ruder laufen. Die einfachste Variante: vorhandene Verschiebeenden passen für die OEM-Platte. Felgenbremse bleibt. Dann muss man sich nur ein Laufrad mit der eingespeichten Speedhub mit ext. Ansteuerung beschaffen (die Scheibenbremsversion, auch wenn sie erst einmal nicht benutzt wird). Kein Kettenspanner, dafür sind die Verschiebeenden. Die Kettenlinie sollte auch einigermaßen passen. Mit der Verlegung der Züge kann man schon etwas Zeit verbringen, auch so Effekte wie ".. dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz ...." können schon mal passieren. Übel wird es, wenn auch gleich auf Scheibenbremsen umgestiegen werden soll. Ist der Rahmen schon dafür geeignet? Hat der schon die Verstärkungen, die Patria über die Zeit da wahrscheinlich eingebracht hat? Dann müssen die Ausfallende-Platten für Scheibenbremse von Patria beschafft werden (weiß nicht, ob Lauble & Fichter passen, also telefonieren und abfragen). Wenn hinten Scheibenbremse, dann auch vorne und dann beginnt die Suche nach einer wirklich scheibenbremstauglichen Stahlgabel. Keine Felgenbremsgabel, der um die 2000er-Jahre einfach eine IS2000-Aufnahme dran gebrutzelt wurde. Also auch ein teures Neuteil von Patria holen. Altes Rad, altes Steuerkopflager, also raus damit und neue einpressen. Dazu Naben- und damit Laufradwechsel, .... ein Rattenschwanz von Details. Nicht davon zu reden, dass man sich dann mit hydraulischen Scheibenbremsen einlassen muss und das kann für Neulinge sehr interessant werden. So einen Umbau machen zu lassen ist sehr teuer, also kommt nur Selbstbau in Frage und das geht nicht ohne Werkstatt. Würde also bei einem alten Rad von dieser Kur abraten, das Rad wie es ist verkaufen und etwas modernes, gleich auf die Speedhub ausgelegtes Rad holen - selbstredend mit hydr. Scheibenbremse (Magura oder Shimano sind die Platzhirsche, kein Grund nach Exoten zu suchen). Kein Kettenspanner ist zwar gut, aber die immer noch offen laufende Kette verschleißt trotzdem und längt sich. Ohne Kettenspanner führt bereits eine Längung der Kette um 0,5mm (!) zum deutlichen Durchhängen und Schlackern der Kette. Schmerzfreie ignorieren das, wer das nicht ansehen kann, löst die Ausfallenden und "spannt" die Kette nach. Bis nach kurzer Zeit wieder die nächsten 0,5mm Längung anstehen. Der Chainglider als Kettenschutz ist super (es gibt auch nichts anderes), aber nicht im Serienzustand. D.h. massiv Nacharbeiten, um es reise- oder gar MTB-tauglich zu machen (er dämpft auch das Schlackern der Kette und verhindert zuverlässig ein Abspringen). Also die nächste Baustelle. Wahrscheinlich ist die reisetaugliche Montage von Radschützer und Gepäckträger ebenfalls zu überarbeiten, weil irgendwas ist plötzlich immer im Wege, wenn solche massiven Umbauten vorgenommen werden. Fazit: Lieber ein in sich stimmiges Kettenschaltungsrad so lassen wie es ist, anstatt es halb umzubauen und einen merkwürdigen Hybriden zu schaffen, der die Nachteile der Speedhub mit den Nachteilen eines eigentlich Kettenschaltungsrades verbindet. Das Kettenschaltungsmaterial ist zwar Verschleißware, aber günstig und einfach zu handhaben und zu warten. Beim Sprung auf Speedhub oder Pinion verzehnfachen sich einfach mal alle Preise. Das Zeug hält dann zwar ewig, aber auch nur, wenn es optimal montiert wurde.
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#1401113 - 09/26/19 08:03 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Du hast mehrere verschiebbare Adapterplatten zur Auswahl.Elegant mit Spannschrauben und sehr guter Ständeraufnahme VA ca. 35€ direkt bei Patria ordern. Patria Randonneur Rohloff (Unsere Reiseräder)Gruß
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#1401117 - 09/26/19 08:33 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Fazit: Lieber ein in sich stimmiges Kettenschaltungsrad so lassen wie es ist, anstatt es halb umzubauen und einen merkwürdigen Hybriden zu schaffen, der die Nachteile der Speedhub mit den Nachteilen eines eigentlich Kettenschaltungsrades verbindet. Das Terra ist aufgrund seiner Basiskonstruktion mit verschraubten Ausfallenden eher ein "Rohloff-Rad" als ein "Kettenschaltungsrad", wo Du den "merkwürdigen Hybriden" siehst, erschließt sich mir nicht so recht. So, wie es der TO plant, sind doch wahrscheinlich über 90 Prozent aller Rohloff-Räder aufgebaut, die felgengebremst sind und kein Exzentertretlager aufweisen. An leidenschaftlichen (oder auch leidenschaftslosen) Erörterungen über den Sinn oder Unsinn von verstellbaren Ausfallenden beteilige ich mich ansonsten nicht mehr. Bei mir sind es an zwei Rädern angeschraubte Ausfallenden, die nach der Montage und Ausrichtung nicht mehr verstellt werden, weil ich die Kette mit Kettenspannern (Rohloff, Surly) auf Spannung halte. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401119 - 09/26/19 08:53 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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AndreMQ
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Das Terra ist aufgrund seiner Basiskonstruktion mit verschraubten Ausfallenden eher ein "Rohloff-Rad" als ein "Kettenschaltungsrad", wo Du den "merkwürdigen Hybriden" siehst, erschließt sich mir nicht so recht. So, wie es der TO plant, sind doch wahrscheinlich über 90 Prozent aller Rohloff-Räder aufgebaut, die felgengebremst sind und kein Exzentertretlager aufweisen. Argument ist ok, aber es ist ja mehr an einem solchen Rad dran und alleine das Material ohne Arbeitsaufwand für den Umbau wird an die 1500€ kosten (die Speedhub im Schuhkarton plus ein bißchen sonstiges Zeug). Was ist der Zeitwert eines eigentlich nicht mehr "zeitgemäßen Rades" dagegen? Der TE soll halt vor Tatausführung es komplett durchdenken und dazu bekommt er hier verschiedene Sichten und Argumente geliefert. An leidenschaftlichen (oder auch leidenschaftslosen) Erörterungen über den Sinn oder Unsinn von verstellbaren Ausfallenden beteilige ich mich ansonsten nicht mehr. Bei mir sind es an zwei Rädern angeschraubte Ausfallenden, die nach der Montage und Ausrichtung nicht mehr verstellt werden, weil ich die Kette mit Kettenspannern (Rohloff, Surly) auf Spannung halte. Ich fahre 2 Räder mit verstellbaren Ausfallenden und bin mit dieser Konstruktion absolut zufrieden. Allerdings Kettenspanner werden vermieden. Bei einem durch den Chainglider und beim anderen durch den Riemen. D.h. die Verschiebeenden werden artgerecht eingesetzt und funktionieren problemlos.
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#1401130 - 09/26/19 10:15 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug .. Nein, leider nichts. Im Getgensatz zu üblichen Werbefotos ist in diesem Fall die linke Seite wichtig. Links ist bekanntlich da, wo der Daumen rechts ist. Mit den Bedenken über den Umbau gehe ich mal wieder nicht mit. Verknüppere auch nicht zu viel mit diesem einen Umbau. Generell wurde das R-Gerät dafür entwickelt, um mit wenig Aufwand ein Kettenschaltungslaufrad zu ersetzen. Deswegen sind dafür auch verschiebbare Ausfallenden völlig unnötig. Die wurden nur entwickelt, um den Nutzern mit einer etwas konventionell arbeitenden Denkvorrichtung den gewohnten Anblick eines Fahrrades ohne Kettenschaltung zu bieten. Bei denen hat die Kette in so einem Fall fest abgespannt zu sein. AndréMQ hat die Konsequenzen recht gut beschrieben. Kettenkapselung ist eitgentlich eine gute Sache. Nur muss es der Konstrukteur auch richtig machen. Das Musterbeispiel dafür waren Motorräder von MZ und Simson. Um beide Kettenräder gibt es dort fest angebaute Kapselungen, die die Kettenschläuche halten und führen. »Chainglider« ist dagegen ein primitives Gebastel, dieses Ding sitzt nur auf beweglichen Teilen auf. Mir kommt es nicht ins Haus, aber gerade MatthiasM sieht das deutlich anders. Ich habe die Entscheidung für das Nabengetriebe nicht von solchen Sachen abhängig gemacht und ich kann Dir auch nur empfehlen, es ebenfalls nicht zu tun. Auch eine Bremsumstellung würde ich nicht unbedingt damit verbinden. Du hast ohnehin nicht gesagt, wie Dein Hobel bis jetzt in dieser Hinsicht ausgerüstet ist. Es ist nur, und da muss ich André unbedingt zustimmen, ausgesprochen sinnvoll, das Getriebe gleich mit Bremsscheibenflansch zu beschaffen. Er stört nicht weiter, wenn er nicht genutzt wird und die nachträgliche Umstellung wäre deutlich teuerer. Denk daran, noch sind Fahrräder in der Regel ein Baukastensystem. Das Laufrad oder die Nabe kannst Du, sollte es den Rahmen überleben, in den nächsten einbauen. @AndreMQ, eben deswegen ist der »Zeitwert« uninteressant. Verkaufst Du Fahrräder, hast Du Eurozeichen in den Pupillen? Komplettfahrräder mit R-Getriebe leiden noch immer an Mondpreisen, in der Regel durch ausgesprochen kreative Preisbildung und das versehentliche Vergessen, die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile auch wieder abzuziehen. @Roldi, bring ein Foto von der linken Ausfallendenseite!
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Edited by Falk (09/26/19 10:19 AM) |
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#1401132 - 09/26/19 10:25 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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AndreMQ
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Ok, man kann den Zeitwert außer Acht lassen, aber so ein Komplettumbau ist einfach ausgabewirksam teuer: - Nabe hinten, Speedhub: 1200€ - Nabe vorne, Disk-SON: 250€ - Neue Disk-Felgen mit Speichen/Nippeln: 100€ - Satz Scheibenbremsen mittlere Preislage incl. 180er-Scheiben (z.B. Shimano xx6000): 150€ - Neue, gute Stahlgabel für Scheibenbremsen: 200€ - Patria-Ausfallenden für Scheibenbremsen: 50€ - Krimskrams (Tretlager, Steuerkopflager, Schrauben, ...): 200€ - .... Wir sind bereits bei 2150€ und noch niemand hat eine Arbeitsstunde aufgebracht.
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#1401134 - 09/26/19 10:39 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Von einem Bremsumbau war doch bisher noch gar keine konkrete Rede. Für den Antrieb brauchst Du das Laufrad mit R-Getriebe und passender Drehmomentabstützung. Die Kleinteile liegen bei richtiger Auswahl mit inder blauen Pappkiste. Was man zusätzlich beschaffen muss, wenn die Kettenschaltung vorher Klapperhebel hatte, sind neue Griffe in asymmetrischer Ausführung. Scheibenbremsen sind eine sicherlich sinnvolle, aber doch andere Baustelle. Der Zeitwert ist uninteressant, weil ein Fahrrad eben ein Baukastensystem ist. Zumindest solange, wie das nicht einige Hersteller torpedieren. Besser einmal Geld ausgeben (das ist mit dem nächsten Gehaltstag verschmerzt, wenn es überhaupt wehtut) als immer wieder.
Ich baue gerade wieder ein neues R-Gerät in einen Rahmen ein, der eigentlich schon ausgemustert war. Ich überlege derzeit nur noch, wie ich die Schaltleitungen sinnvoll verlege, weil die potentiell beste Position schon durch die Drehmomentstütze blockiert ist. Das Gute beim R-Gerät ist doch, dass es für ein freizügiges Nachrüsten konstruiert wurde.
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#1401135 - 09/26/19 10:48 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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AndreMQ
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.... wenn man mit der kleinen Lösung zufrieden ist, also alles andere am Rad die Wünsche erfüllt, dann geht es für um die 1500€, vielleicht etwas darunter. Es ist auch richtig, dass die Speedhub recht anpassungsfähig ist und so ziemlich überall hinein operiert werden kann. Mir widerstrebt es halt, in Rahmen, die vor dem Altmetall-Container gerettet wurden, ein solches Teil einzubauen. Da muss einfach auch der Rest auf das Niveau gehoben werden.
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#1401136 - 09/26/19 10:56 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Muss nicht. Es sagt auch niemand, dass beide Laufräder dieselben Bremsen haben müssen. Mein Birdy läuft seit über zehn Jahren mit unterschiedlichen Bremsen. Augenmaß hat den Vorteil, völlig kostenlos zu sein. Mein Winterhobel, der am 29.12. 2018 vor der Rewe-Kaufhalle bei meiner Mutter wegkam, lief seit seiner Wiederbelebung 2007 genauso, sogar noch mit einer Keramikflankenfelge hinten. Die »reine Lehre« darf nicht zum Selbstzweck werden. Wie weit R-Geräte noch immer aus dem üblichen Fahrradgetriebebrei rausragen, merke ich immer dann, wenn ich mal mit einem Bock von jemandem anders fahre.
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#1401138 - 09/26/19 11:56 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hier ist - wie angefordert das Foto von der linken Seite! Hätte nie gedacht, dass es erforderlich ist. Allen Diskutanten 1000 Dank für eure anregenden Beiträge! Bin gespannt, ob noch weitere augenöffnende Aspekte zu erwarten sind - Eine Umrüstung auf Scheibenbremsen ist übrigens nicht geplant. LG Roldi OT: Auf einmal klappts sogar wieder mit dem Bilder einfügen!!!
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#1401139 - 09/26/19 12:03 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Wieso ein neues steuerkopflager bei einem Gabelwechsel?
Das bleibt doch im Rahmen drin, und nur der Konus auf der Gabel muss gewechselt werden
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#1401140 - 09/26/19 12:12 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Wieso ein neues steuerkopflager bei einem Gabelwechsel?
Das bleibt doch im Rahmen drin, und nur der Konus auf der Gabel muss gewechselt werden Weil es schon mal offen ist und damit der Aufwand minimal, weil eventuell sowieso ein neuer Konus auf die Gabel aufgepresst werden muss. Weil das Lager wahrscheinlich einige Jahre im Einsatz ist - und mal raten: nie gepflegt wurde. Weil es wahrscheinlich keine rostfreien Stahlteile sind und damit zumindest angerostet. Kurz und gut, weil ich solche Sachen bei Umbauten immer komplett saniere. Bei normaler Pflege und Wartung natürlich dann nicht mehr.
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#1401141 - 09/26/19 12:25 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Stell dir vor, ich habe Steuersätze inclusive Gabelkonus bei einem Rahmenwechsel einfach schon mit umgezogen.
Ohne zu wissen was verbaut ist und dann mal vorneweg zu behaupten es wurde nie gepflegt klingt bei mir wie in einem Radladen der Umsatz generieren will
Und einen Steuersatz ein und aus zu pressen ohne ein paar Hilfsmittel finde ich nicht so einfach und aufwendig
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Edited by Sickgirl (09/26/19 12:27 PM) |
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#1401144 - 09/26/19 12:53 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Natürlich kann man das, aber ich tue es aus den erwähnten Gründen bei Verschleißteilen wie Lagern nicht. Wenn solche Stellen (z.B. auch Tretlager) massiv umgebaut werden, will ich da gleich Neuteile drin haben. Alternativ: Zerlegt, gereinigt, für gut befundet (Kugeln und Laufflächen), gefettet und wieder eingebaut. Meist geht dieses Zerlegen aber gar nicht, d.h. aus meiner Sicht Blindflug. Die nackte Nabe ist für 1200€ angegeben, kein Grund, beim 50€-Steuersatz (oder sogar weniger) sich jetzt zieren.
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#1401146 - 09/26/19 12:59 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Stell dir vor, ich habe noch nie einen Steuersatz verschlissen
Den Chris King in meinem Palnatoki habe ich gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft, ich fahre ihn jetzt im zweiten Rahmen, im Moment müssten das so 50 000 km sein und falls der Rahmen die Grätsche macht habe ich auch keine Skrupel ihn in den nächsten Rahmen ein zu bauen sofern er den gleichen Standard hat
Das Innenlager habe ich beim Rahmenwechsel auch wieder verwendet, das läuft immer noch einwandfrei
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#1401150 - 09/26/19 01:25 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Schön, wenn das so bei Dir ist. Bei mir waren Steuersätze und Tretlagerschalen sehr wohl defekt, nicht durch Überlastung, sondern einfach durch Wasser und Korrosion. Nicht schlimm und auch früh genug bemerkt am beginnenden, rauhen Lauf, aber war nun mal der Wechselaufwand notwendig.
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#1401151 - 09/26/19 01:32 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Ja, und. Wenn die Gabel raus ist schaut man sich die Sache mal näher an und entscheidet dann
Aber pauschal alles zu wechseln halte ich für schwachsinnig, aber gut ist ja nicht mein Geld was da verbrannt wird. Du könntest ein guter Verkäufer in einem Radladen werden
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#1401153 - 09/26/19 01:40 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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OT: Auf einmal klappts sogar wieder mit dem Bilder einfügen!!!
Also ich sehe kein Bild ... hast Du das Bild bei Google Fotos verschoben oder das Verzeichnis geändert?
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1401155 - 09/26/19 01:57 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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... hier ist - wie angefordert das Foto von der linken Seite! Hätte nie gedacht, dass es erforderlich ist. Sehe ebenfalls kein Bild, da ist wohl was schiefgelaufen. Am linken Ausfallende würde (wird) man erkennen können, ob es im Zusammenspiel mit der Achsplatte die Drehmomentabstützung realisiert. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401161 - 09/26/19 02:43 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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Wieso sehe ich dann ein Bild, wenn ich den Thread neu aufrufe???? Ich verstehe das nicht! Früher war alles besser ... Vielleicht funktioniert ja dieser Link: Ausfallende links LG Roldi
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#1401163 - 09/26/19 02:45 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Dein Bild sehe ich, aber bei deinem Link muss ich mich anmelden. Meine Vermutung ist, dass ich das geladen habe bevor Du privcy Einstellungen vorgenommen hast. Bei mir wird es wohl aus dem Cache kommen.
Viele Grüße Detlef
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#1401165 - 09/26/19 03:01 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Leider auch nicht, Fehler 404. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401176 - 09/26/19 05:38 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Bei mir kam das Bild im Postfach an.
Mit dem vorhandenen Ausfallende nutzt Dir eine OEM-Achsplatte nichts, der Schlitz ist für die Drehmomentabstützung viel zu kurz. Du brauchst eins mit einem etwa doppelt so langem Schlitz. Sollt es das für Deinen Rahmen nicht geben, bleibt nur die Lösung mit der langen Drehmomentstütze. Die ist allerdings mit verstellbaren Ausfallenden besonders unpraktisch. Jedesmal, wenn Du das Laufrad nachsetzt, müsstest Du das Widerlager mit nachsetzen. Damit bliebst Du bei der reichlich primitiven Blechschelle hängen, die schon bei einfachen festen Ausfallenden überhaupt kein Thema ist (sofern das Laufrad nicht von völlig phantasielosen Herstellern eingebaut wird, die zu dämlich sind, den deutlich besseren Schnellverschluss zu verwenden).
Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung.
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#1401190 - 09/26/19 07:00 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung. das sollte es bei Patria geben, bzw. im Zubehörhandel Achtung pdf geben.
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Gruß Michael
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Edited by Michael B. (09/26/19 07:04 PM) |
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#1401208 - 09/26/19 08:15 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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es ginge auch noch Speedbone, bzw. Monkeybone. setzt aber IS2000-Scheibenbremsaufnahmen voraus.
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#1401215 - 09/26/19 09:55 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Job]
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Stimmt erstmal, doch sorgt der recht oft für Probleme beim Träger- und Schutzblecheinbau. Ohne Scheibenbremszange reicht, wenn die Lage der Bremszangenaufnahme passt, für die OEM2-Achsplatte auch eine einfache Inbussschraube. Einen Geschwindigkeitsknochen habe ich am Cadenza, doch da liegt die Trägeraufnahme drüber.
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#1401216 - 09/27/19 01:09 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Michael B.]
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Ein linkes Ausfallende mit langem Schlitz wäre die deutlich bessere Lösung. das sollte es bei Patria geben, bzw. im Zubehörhandel Achtung pdf geben. Genau fürs Terra, langer Schlitz für OEM-Achsplatte, die pfiffigen Spannschrauben und IS2000-Bremszangenaufnahme inklusiv, die sich beim Spannen justiersparend mitverschiebt gibt's doch offensichtlich hochoffiziell original bei Patria. Oben hatte ich dieses XXL-Terra mit Vollausstattung in jeder Hinsicht verlinkt!! Kein Affenknochen nötig und Vollausstattung für jede Möglicheit ganz ohne Gefrickel mit unpassenden Teilen. https://www.zweirad-just.de/wp-content/uploads/2016/11/IMAG0137.jpgDann behält man auf der rechten Seite das vorhandene Ausfallende von der Kettenschaltung mit Schaltungsauge und hat wirklich ALLE Optionen frei. Kette per Spanner oder Verschiebung spannen, Scheibenbremse gleich oder später nachrüsten nach Belieben, und wenn die Felgen weiterhin Bremsflanke haben, bleibt draußen in der Pampa auch die Dorfschmiedvariante, bei irreparablem Hydraulikversagen der Scheibenbremse immer noch wieder eine 08/15-V-Brake an die immer noch vorhandenen Cantisockel dranzuklatschen und fertig.
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Edited by MatthiasM (09/27/19 01:17 AM) |
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#1401223 - 09/27/19 06:19 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: nebel-jonny]
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Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen. Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht.
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#1401227 - 09/27/19 06:35 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: amseld]
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AndreMQ
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...Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen. Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht... Das kann man nur bestätigen. Die verschiebbaren Ausfallenden sind mit ihrem Hauptjob ausgelastet und sollten von den hohen Biegekräften und dem Vor- und Zurück-Knallen der Federn (besonders die Pletscher, so gut sie auch sonst sind) verschont werden. Lieber keine Stütze, als so eine.
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#1401249 - 09/27/19 11:25 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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...Die Ständeraufnahme bzw. die ganze Platte eigenet sich allerdings nicht um das Rad mit viel Gepäck abzustellen. Hier im Forum gibt es Berichte darüber das sich diese unter Last auf Dauer verbiegt und ich habe selbst auch diese Erfahrung gemacht... Das kann man nur bestätigen. Die verschiebbaren Ausfallenden sind mit ihrem Hauptjob ausgelastet und sollten von den hohen Biegekräften und dem Vor- und Zurück-Knallen der Federn (besonders die Pletscher, so gut sie auch sonst sind) verschont werden. Lieber keine Stütze, als so eine. Ich finde ja eine explizit nicht zu solide Hinterbaustütze, die sich mit einer langarmigen und materialfreundlichen Klemmung an beiden Hinterbaustreben festhält (also klar keinen die Hebelgesetze verspottenden KSA**-Murks) für am besten. "Nicht zu solide", damit im Katastrophenfall sich lieber die Stütze biegt oder bricht, bevor dem Rahmen was passiert. Was eine ehrenwerte Aufgabe zur Mitnutzung der Verschiebeausfallenden ist, wäre die Weberkupplung Typ ER. Solider als unter Mitnutzung der beiden M8-Schrauben kann man keine Weberkupplung an einen Hinterbau bekommen.
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Edited by MatthiasM (09/27/19 11:27 AM) |
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#1401273 - 09/27/19 04:08 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: amseld]
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Ein voll beladenes Rad je nach Neigungswinkel halte ich das mit einem Finger fest. So in der Länge verstellt der Seitenständer ist korrekt um den zu entlasten alles verstanden?
So ich hab dieses Ausfallende selber an meinem Rad das ist 8mm VA .Spann so ein Sück mal in den Schraubstock und versuch das den mit der größten Zange die du hast zu verbiegen den rasen wiermweiter.... Die Leute denen der verbiegt machen irgendwas falsch haben den wahrscheinlich aus Alu gekauft . Und man sollte das Rad wenn möglich immer auf einer grasenden Fläche abstellen Gruß
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Edited by nebel-jonny (09/27/19 04:12 PM) |
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#1401301 - 09/27/19 10:53 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: nebel-jonny]
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....Spann so ein Sück mal in den Schraubstock und versuch das den mit der größten Zange die du hast zu verbiegen den rasen wiermweiter.... Die Leute denen der verbiegt machen irgendwas falsch haben den wahrscheinlich aus Alu gekauft . Und man sollte das Rad wenn möglich immer auf einer grasenden Fläche abstellen Gruß Das Teil im Schraubstock ist ein Einmalerlebnis für den Stahl. Aber mit der F***ständerplatte wird immer nur ein bißchen gebogen. Genau der gleiche Effekt wenn Du einen dickeren Draht trennen mußt - ohne Werkzeug. Immer hin und her biegen - dann bricht er. Ich hab zwei Ständerplatten von Patria gekrümmt. Und auf meinen Radreisen hab ich bestimmt nix falsch gemacht/montiert. Bei Bedarf gibt es ein Foto meiner Lösung. Schöne Tage - Reinhard
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#1401305 - 09/28/19 05:39 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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...Was eine ehrenwerte Aufgabe zur Mitnutzung der Verschiebeausfallenden ist, wäre die Weberkupplung Typ ER. Solider als unter Mitnutzung der beiden M8-Schrauben kann man keine Weberkupplung an einen Hinterbau bekommen. Ist zugegebenermaßen eine saubere Befestigung. Die Prellschläge einer Radstütze fehlen komplett und das Biegen ist durch den Hänger auch viel geringer. Man muss sich das ganze wirklich im Detail anschauen und etwas Gefühl für Material und Kräfte haben. Wie anderswo erwähnt, habe ich den eingebauten Pletscher-Comp-40-Zoom-40 demontiert. Dieser war mit den M8-Schrauben des Ausfallendes montiert. Dazu waren die Löcher in der Stütze auf 8mm aufgebohrt. Das war alles absolut fest und stabil. Um so kräftiger knallte die Feder auf und zu. Absolut nirgends eine Federung und Dämpfung, nur der Rahmen selbst mit seinen Schweißnähten. Tat schon vom Zusehen weh und daher komplette Demontage.
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#1401307 - 09/28/19 06:24 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Bahnhofsradler]
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Doch das Rad steht abgestellt zu schief .Du musst den Ständer so einstellen das ,das Rad etwas aufrechter steht .So einfach ist das Gruß
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#1401308 - 09/28/19 06:59 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: nebel-jonny]
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Doch das Rad steht abgestellt zu schief .Du musst den Ständer so einstellen das ,das Rad etwas aufrechter steht .So einfach ist das Gruß Es stimmt schon, dass die Biegekräfte viel geringer sind, je aufrechter das Rad steht. Wenn man das immer einhält und immer schon sorgfältig das Rad parkt, dann hilft das. Wenn man zusätzlich eine Stütze mit geringem Prellschlag hat (wie die Hebie) oder bei einer solchen mit hartem Prellschlag immer mit dem Fuß passend dämpft, dann überlebt wahrscheinlich sogar KS18 problemlos. Aber so ist halt die Realität nicht.
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#1401324 - 09/28/19 08:15 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Wenn man zusätzlich eine Stütze mit geringem Prellschlag hat (wie die Hebie) oder bei einer solchen mit hartem Prellschlag immer mit dem Fuß passend dämpft, dann überlebt wahrscheinlich sogar KS18 problemlos. Aber so ist halt die Realität nicht. Für meine selbstgedengelte Stützenbefestigung aus einem massivem Stück VA mit KSA40-Hebieständer, verschraubt mit 8 mm-Schrauben im Ausfallende, habe ich hier an anderer Stelle kritische Kommentare erhalten. Funktioniert aber immer noch prima. Das VA-Teil verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht nach Dauerpenetration. Wenn da irgendwo Impulse zur ungeplanten Kaltverformung einwirken, verbiegt sich eher der KSA-Flansch am Hebie. Der Hinweis mit dem Stellwinkel des Rades ist natürlich berechtigt. Dennoch darf man auch dabei nicht an die Grenze gehen und das Rad möglichst steil stellen, weil es dann bereits bei geringen Einflüssen zum Zirkeln um den Stützenaufstellpunkt neigt. Braucht etwas Gefühl, da die richtige Stützenlänge zu finden. Bernd
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#1401355 - 09/28/19 12:40 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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Den Hebieständern wird ja zu Recht nachgesagt, daß sie, weil die entscheidenden Teile Blech und kein Aluguß sind wie bei den Pletschern, nicht so stabil seien. Ich seh das manchmal als Vorteil. Bevor der Pletscher bricht oder voraussichtlich eher vorher den Rahmen beschädigt (namentlich Pletschers mit KSA**-Aufnahme an Anlötteil auf dünnwandiger stählerner Kettenstrebe), gibt beim Hebie das Blech sich biegend nach.
lG Matthias
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#1401414 - 09/29/19 06:34 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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... Für meine selbstgedengelte Stützenbefestigung aus einem massivem Stück VA mit KSA40-Hebieständer, verschraubt mit 8 mm-Schrauben im Ausfallende, habe ich hier an anderer Stelle kritische Kommentare erhalten. Funktioniert aber immer noch prima. Das VA-Teil verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht nach Dauerpenetration. Wenn da irgendwo Impulse zur ungeplanten Kaltverformung einwirken, verbiegt sich eher der KSA-Flansch am Hebie. ... Genau so sieht auch mein Pletscher-Comp-40-Zoom aus, nur eben das Deine V2-Platte und das mit 2 M5(?)-Schrauben daran befestigte Tragblech der Stütze ein Aludruckguß-Teil der Pletscherstütze sind. Entsprechend längere M8-Schrauben und sogar noch längere Distanzhülsen (es musste noch der Kopf der Spannachse drunter). Das ist schon optimal stabil, aber ich traue dem harten Prellschlag des Pletscher nicht, daher demontiert. So etwas kann dickste Schrauben mit der Zeit lockern. Der Hebie ist leichter, hat wohl mehr Reibung im Gelenk und schnalzt damit nicht so heftig. Mir sind die Kunststoffstützen von Hebie da lieber, z.B. der seit 14 Jahren befindliche 671-FOXm (bzw. der Vorgängername).
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#1401632 - 10/01/19 08:25 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos) und folgende Antwort erhalten: Musste leider den fremden Text löschen. Siehe auch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Du kannst ihn gerne mit deinen eigenen Worten hier einstellen.Diese Teile werde ich bestellen, am besten wohl incl. der Feinjustierung !!?? Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch? Vielen Dank an alle hier, die mir gute Tipps gegeben haben! Viel Spaß beim Radeln Roldi
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Edited by Juergen (10/01/19 08:41 AM) |
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#1401635 - 10/01/19 09:18 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Das Kettenspannwerk kommt bei mir ausgesprochen gut weg, es macht seine Arbeit, hält die Kette unabhängig vom Verschleißzustand gespannt und ermöglicht gleich noch die Nutzung mehrerer Kettenblätter. Verstellbare Ausfallenden sind dagegen Rotz, nur für den »gewohnten konventionellen Anblick« handelt man sich eine zusätzliche Einstell- und Trennstelle ein, die eigentlich kein Mensch braucht. Hersteller, die noch einen draufsetzen, kombinieren diese Dinger noch mit der internen Ansteuerung und der ebenfalls »gewohnten konservativen« Leitungsführung über das Tretlager, weil das die »Helden der LandstraßeApotheke« ja genauso machen und die Folge ist, dass man die Einstellmöglichkeiten der Seile schon dafür braucht, sie jedesmal mitverstellen muss und überhaupt keine weiteren Reserven mehr hat. Schlommer sind nur Rahmen mit waagerechten Ausfallenden, gleichgültig, ob die Öffnungen nach vorn oder hinten zeigen. Exzentertretlager sind nur etwas besser, sie arbeiten ebenfalls nicht selbsttätig, begrenzen zusätzlich die Auswahl von Kettenblatt- und Ritzelgrößen und befinden sich an der potentiell dreckigsten Stelle des Fahrzeuges. Kein Wunder, dass die Exzenter zum Festgammeln neigen. Geschlitzte Tretlagergehäuse schwächen dagegen den Rahmen an einer Stelle, wo er die höchstenund auch noch wechseleweise eingeleiteten Kräfta verdauen muss. Von mir bekommt das Spannwerk die mit Abstand besten Noten. Die, die es verdammen, hatten in der Regel nie damit zu tun. Ich gebe für Rahmen mit diesen Verstellmöglichkeitn, die alle mit nur wenig Engagement eintwickelt wurden, keinen Pfennig aus und ich nehme sie auch nicht geschenkt. Eine gekapselte Kette wäre die einzige Stärke, aber die verfügbaren Einrichtungen dafür sind ebenfalls miese Konstruktionen. Ein echter Ingenieur, der weiß, dass seine Berufsbezeichnung von »trickreicher Erfinder« kommt, hat sich nie dran versucht. Daumen ganz weit runter!
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#1401639 - 10/01/19 10:51 AM
Dieses Ausfallendenbashing geht auf den Senkel
[Re: Falk]
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Meine Güte, wer verdammt hier Kettenspannwerk. Es gibt gute Gründe dafür und auch gute dagegen. Aber verstellbare Ausfallenden grundsätzlich als Rotz zu bezeichnen ist, mit Verlaub, Blödsinn, sorry. Irgendwie erklärst Du damit diejenigen, die mit solchen Konstruktionen fahren und offenbar gut zurechtkommen, am Ende sogar zufriedene Nutzer von miesen Konstruktionen wie dem Chainglider sind, für Vollidioten. Daumen ganz weit runter.
undogmatische Grüße Matthias
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#1401640 - 10/01/19 11:15 AM
Re: Dieses Ausfallendenbashing geht auf den Senkel
[Re: MatthiasM]
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Bist Du auf dem Weg zum Politiker? Den Überbringer einer schlechten Nachricht zum Schuldigen dafür zu machen, dass das, was siw betrifft, überhaupt eintreten konnte, ist ein ausgesprochen schlechter Stil. Wir hatten das alles doch schon mehrfach. Eine Längsverstellbarkeit, die die Mögliuchkeiten des Verkantens ausschließt und vielleicht noch eine Gewindespindel enthält, um die reibung präzise zu überwinden, wäre doch schon eine gute Sache. Leider bemüht sich niemand um eine saubere Konstruktion. Murks von unengagierten Konstrukteuren, die diesen Namen nicht verdienen, werde ich auch weiterhin so nennen. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen musst Du schon selber herstellen und vor allem solltest Du vermeiden, persönlich zu werden. Genau diesen Fehler hast Du mal wieder gemacht.
Es ist ein verdammt großer Unterschied, Mängel von Konstruktionen auseinanderzunehmen oder den, der ersteres tut. Oder geht es mal wieder darum, das Benennen von konstruktiven Schwachstellen nur Hochschulabsolventen zuzugestehen?
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#1401643 - 10/01/19 12:02 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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2. Versuch, diesmal hoffentlich "politisch korrekt": Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos). Die Antwort lautete sinngemäß, dass ich für die linke Seite die Achsplatine in der Rohloff Variante. (mit langem Schlitz) benötige. In diesem Schlitz stützt sich - so meint Rohloff - die OEM 1 Achsplatte der Rohloff ab. Optional gibt es wohl noch nachrüstbare Platinen, die eine Feinjustierung der Kettenspannung ermöglichen. Diese werden "aussen" auf das verstellbare Ausfallende aufgesetzt und sind unabhängig von der gewählten Schaltung. (siehe z.B. https://www.patria.net/unsere-neuen-auf-der-eurobike/ das erste dort zu sehende Rad) Wenn ich jedoch mit einem Kettenspanner arbeiten möchte, meint Rohloff[, dass ich die Feinjustierung eigentlich nicht benötige. Der Preis für die linke Achsplatine in der Rohloff Ausführung liegt bei 20,00 Euro + 5,00 Euro für den versicherten Versand per DPD. Die Platinen für die Feinjustierung (inkl. Ständeraufnahme auf der linken Seite) kosten als Set 34,00 Euro zusätzlich. Für die Umrüstung benötigte Zugführungen werden, verspricht R., "gerne" kostenlos beigelegt. Diese Teile werde ich nun bestellen, am besten wohl incl. der Feinjustierung !!?? Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch? Vielen Dank an alle hier, die mir gute Tipps gegeben haben! Viel Spaß beim Radeln Roldi
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#1401646 - 10/01/19 12:19 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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In dem von mir verlinkten Faden auf Seite eins findest Du zwei Kettenspanner, die hervorragend funktionieren. Das Kettengewürge von Rohloff hatte ich mal zwischendurch bei der Benutzung von zwei Kettenblättern. In dem Faden gibt es auch ne Aufstellung möglicher Ausfallenden und zwei verlinkte Fragefäden zur Zugführung und zum Kettenspanner.
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Edited by Juergen (10/01/19 12:19 PM) |
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#1401650 - 10/01/19 02:07 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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hi Falk Was ich nicht hab kann nicht kaputtgehen.Daher verschiebbare Ausfallenden erste Wahl. Kettenspanner spannt solange bis die Kette reißt. Mit verschiebbaren Ausfallenden hab ich die Kettenlängung besser im Sichtfeld. Weiß gar nicht was du gegen den Chainglider hast bei mir funktioniert das jetzt seit 130000km sehr gut. Du solltest mal was neues ausprobieren als immer auf deinem Standpunkt zu beharren(Vollidioten?) Gruß
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Edited by nebel-jonny (10/01/19 02:09 PM) |
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#1401666 - 10/01/19 05:40 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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Das Kettenspannwerk kommt bei mir ausgesprochen gut weg, [ ... ] es macht seine Arbeit, und ermöglicht gleich noch die Nutzung mehrerer Kettenblätter. Verstellbare Ausfallenden sind dagegen Rotz, nur für den »gewohnten konventionellen Anblick« handelt man sich eine zusätzliche Einstell- und Trennstelle ein, die eigentlich kein Mensch braucht. Mit einer verbauten Pinion P1.18 hält sich der Wunsch nach mehreren Kettenblättern (konstruktionsbedingt) bei mir sehr in Grenzen. Ein Stück amerikanisch-schwenkbarer Rotz von Paragon Machine Works "kommt bei mir ausgesprochen gut weg" und "macht seine Arbeit" und erlaubt kein Verkanten. Gelegentlich muß ich vier Schrauben lockern, das Hinterrad verschieben bis die gewünschte Kettenspannung erreicht ist und dann vier Schrauben festziehen. Dabei kann es vorkommen daß ich mich leicht dreckig mache. In meinem Fall ist das nicht relevant weil ich, bevor ich es mir in der Plüschetage gemütlich machen durfte, im Werkzeug- und Vorrichtungsbau das Finger dreckig machen (und diverse andere Tätigkeiten) geübt und praktiziert habe. Die Nonchalance mit der du verstellbare Ausfallenden pauschal als Rotz bezeichnest (und damit indirekt nicht nur die die so etwas konzipieren, konstruiren und verbauen als Idioten dastehen läßt sondern auch diejenigen die so etwas in Gebrauch haben) ist frappierend. Dies Gehabe ist seit Jahren dein Markenzeichen und durch seine Duldung seitens der "Administration" auch ein Markenzeichen dieses Forums. Darüber solltest du und andere sich gelegentlich Gedanken machen. Eigentlich sollte ich mich auf dein Niveau begeben und die Empfehlung aussprechen dir den Dreck von "Spannwerk" in die Haare zu schmieren - den Gefallen tue ich dir nicht. Noten verteile ich keine und dreckig mache ich mir keinen Daumen
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#1401671 - 10/01/19 06:25 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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... Der Kettenspanner wird ja hier im Forum eher negativ bewertet - oder ist dieser Eindruck falsch? .... Die Vor-/Nachteile des Kettenspanners sind in verschiedenen Beiträgen zusammengetragen, vor allem #1401082, -086, -087, -112. Wie man die für sich gewichtet, muss aber jeder selbst entscheiden.
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#1401676 - 10/01/19 07:26 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: nebel-jonny]
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Was ich nicht hab kann nicht kaputtgehen.Daher verschiebbare Ausfallenden erste Wahl. Kettenspanner spannt solange bis die Kette reißt. Mit verschiebbaren Ausfallenden hab ich die Kettenlängung besser im Sichtfeld. Danke, dass Du wenigstens ein paar Argumente vorbringst. Icjh weiß aber nicht, wie der Eindruck entstehen konnte, ich müsste von irgendwas überzeugt werden. ich bin seit inzwischen 41 Jahren mit der Instandhaltung von Eisenbahnsicherungstechnik befasst und ich bin durchaus der Meinung, dass ich mir Urteile über mehr oder weniger wartungsfreundliche Einrichtungen erlauben kann. Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. Dass Du damit den Kettenzustand besser im Auge behalten kannst, bezweifle ich grundsätzlich. Mir ist das mit verstellbaren Hinterrädern jedenfalls nicht gelungen. Ich habe allerdings auch nie die Ausgangssstellung mit Neumatereial gekennzeichnet, allerdings weil sich das beizeiten als Unsinn erwiesen hatte. viele Ketten längen sich ungleichmäßig und verdammt oft betraf es das Kettenschloss, weil dessen Kettenbolzen nicht aus demselben Material wie die übrigen bestanden. Ein Grund, Kettenschlösser abzuschaffen. Den Kettenzustand habe ich einmal durch dem Lauf über die Ritzel, deren Verschleißzustand und eine klassische Kettenprüflehre im Blick. Ohne Scheinkettenkapselung ist das ausgesprochen problemlos möglich. Beim Kettenspannwerk sieht man im Übrigen recht gut, wie sich die Stellung der Spannrollenachsen zueinander verändert. Sein Fahrzeug sollte man im Fahrbetrieb jedenfalls schon etwas im Auge behalten. Abspanner hatte ich jedenfalls schon viele Jahre nicht mehr. Die Nutzer von Kettenschaltungen haben das Problem mit der Kettenzustandsüberwachung im Übrigen generell nicht und sie kommen damit erstaunlicherweise klar. @Roldi, ich sage es nochmal, elastisches Kettenspannen wird keinesfalls generell als kritisch angesehen. Letztlich muss sich aber jeder selber entscheiden, dann dazu stehen und Misserfolge nicht anderen anlasten. Wir haben zwar eine ganze Menge Mimöschen, die das Vergleichen von Ausführungen nicht von persönlichen Angriffen unterscheiden können oder wollen, doch ratsam ist in jedem Fall, nach reiflicher Überlegung eigene Entscheidungen zu treffen.
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#1401679 - 10/01/19 07:34 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Friedrich]
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Wäre es möglich, mich nicht mehr in Deinem großkotzigen Stil anzusprechen? Wenn Du mich als politischen Gegner ansiehst, dann ist das nicht mein Problem. Mit Nicole C habe ic nichts zu tun. Ich habe Dir auch nichts getan und das auch nicht vor, aber ich möchte Dich doch sehr bitten, mit mir auf Augenhöhe zu verkehren. Wenn Du das nicht kannst oder willst, dann mach um mich einfach einen großen Bogen. Das war mein letzter Beitrag für Dich. Antworte nicht wieder in Deinem bisherigen Stil auf meine Beiträge, es ist sinnlos.
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#1401690 - 10/01/19 08:38 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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"Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. "
Könntest du mir das mal konkret erläutern was genau da passiert?Ich würde das den bei mir mal im Auge behalten. Gruß
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#1401696 - 10/01/19 09:43 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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2. Versuch, diesmal hoffentlich "politisch korrekt":
Vor dem Hintergrund der Diskussion hier habe ich eine schriftliche Anfrage an die Firma Rohloff geschickt (incl. Hinterbau-Fotos).
Die Antwort lautete sinngemäß, dass ich für die linke Seite die Achsplatine in der Rohloff Variante. (mit langem Schlitz) benötige. In diesem Schlitz stützt sich - so meint Rohloff - die OEM 1 Achsplatte der Rohloff ab. Ok, die übliche OEM-Achsplatte bei der Version mit Spannachse. Optional gibt es wohl noch nachrüstbare Platinen, die eine Feinjustierung der Kettenspannung ermöglichen. Diese werden "aussen" auf das verstellbare Ausfallende aufgesetzt und sind unabhängig von der gewählten Schaltung. (siehe z.B. https://www.patria.net/unsere-neuen-auf-der-eurobike/ das erste dort zu sehende Rad) Die Feinjustierung macht die Sache eventuell etwas einfacher, ist aber nicht zwingend. Mein Räderpark hat 2 ohne die Feinjustierung (Kette + Chainglider) und eines mit Feinjustierung (Riemen). Bei denen ohne wird auf dem Kopf stehend der Reifen im Tretlagerbereich mit Holzkeilen passend ausgerichtet (also seitlich und nach hinten zur Kettenspannung) und dann die Schrauben angezogen. Wenn ich jedoch mit einem Kettenspanner arbeiten möchte, meint Rohloff[, dass ich die Feinjustierung eigentlich nicht benötige. Richtig, aber wer mag schon Kettenspanner, wenn es sich vermeiden lässt?
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#1401697 - 10/01/19 10:03 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
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"Verschiebbare Ausfallenden sind selber eine Einrichtung, die ausfallen kann. "
Könntest du mir das mal konkret erläutern was genau da passiert?Ich würde das den bei mir mal im Auge behalten. Gruß "Ausfallen" ist etwas übertrieben, aber die Schraubverbindung kann unzureichend sein und der Kram sich lockern. Das muss also schon sauber gefertigt sein und die Schrauben nicht unterdimensioniert. Weiterhin lohnt es sich mal die Ausrichtung zu überprüfen. D.h. stehen die inneren Ausfallenden in allen Stellungen schön parallel zur Mittelebene und damit auch zu einander? Das ist bei Rahmen ohne verstellbare Ausfallende auch nicht immer erfüllt und mit ggfs. noch weniger. Die rahmenfesten, äußeren Ausfallenden der Kombination werden in den Rahmen geschweißt und wenn die schief sitzen, muss das gerichtet werden. Das sind hoch belastete Teile und sie müssen maßgerecht sitzen, denn eigentlich hängen nicht diese am Rad, sondern umgekehrt das Rad an diesen Ausfallenden. Die korrekte Ausrichtung der Verschiebeenden in allen 3 Richtungen ist bei Steckachse besonders wichtig, weil die sich sonst beim Durchschieben verkantet, denn es müssen die zwei Verschiebeenden und die Hohlachse der Nabe fluchten.
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Edited by AndreMQ (10/01/19 10:13 PM) |
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#1401698 - 10/01/19 11:16 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Falk]
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Bist Du auf dem Weg zum Politiker? Den Überbringer einer schlechten Nachricht zum Schuldigen dafür zu machen, dass das, was siw betrifft, überhaupt eintreten konnte, ist ein ausgesprochen schlechter Stil. Wir hatten das alles doch schon mehrfach. Eine Längsverstellbarkeit, die die Mögliuchkeiten des Verkantens ausschließt und vielleicht noch eine Gewindespindel enthält, um die reibung präzise zu überwinden, wäre doch schon eine gute Sache. Leider bemüht sich niemand um eine saubere Konstruktion. Murks von unengagierten Konstrukteuren, die diesen Namen nicht verdienen, werde ich auch weiterhin so nennen. Den Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen musst Du schon selber herstellen und vor allem solltest Du vermeiden, persönlich zu werden. Genau diesen Fehler hast Du mal wieder gemacht.
Es ist ein verdammt großer Unterschied, Mängel von Konstruktionen auseinanderzunehmen oder den, der ersteres tut. Oder geht es mal wieder darum, das Benennen von konstruktiven Schwachstellen nur Hochschulabsolventen zuzugestehen? Lieber Falk, das, was Du Murks nennst, funktioniert aber offensichtlich bei einer hinreichenden Anzahl von Nutzer*innen ohne größere Probleme. Ganz am Anfang hatte ich sogar das von Dir geteilte Argument, einen geaschlossenen Kettenschutzz nutzen zu können, gebracht. Sorry, daß die marktgängige Murkslösung Chainglider schon wieder bei einer hinreichenden Anzahl von Nutzer*innen offensichtlich zufriedenstellend funktioniert. Es sei Dir unbenommen, das Rotz zu nennen, aber Dein Stil, über alles herzuziehen, was nicht genau Deine Auffassung bestärkt, macht es nicht leicht, nicht persönlich zu werden. Austeilen kannst Du hervorragend, aber einstecken genau null. Euer Scharmützel auch noch in der Betreffzeile verewigen zu wollen, ist unnötig. [/zitat]
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Edited by Juergen (10/02/19 06:31 AM) |
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#1401700 - 10/01/19 11:47 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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Das ist mal wieder falsch, denn ich habe nicht ausgeteilt. Ich habe nur beschrieben, dass ich die Lösung »Chainglider« für Murks halte. Daraufhin hast Du ausgeteilt. Die Kirche wollen wir schon mal im Dorf lassen. Es ist mir völlig Wurscht, wie viele Nutzer dieses Ding toll finden. Von mir aus können sie es heiraten, dass macht diese Konstruktion in meinen Augen auch nicht besser. Ich versuche übrigens nicht, mit anderen Papa oder Gottvater zu spielen. Deswegen, siehe Betreffzeile. Roldi wollte nur wissen, dass ein Kettenspannwerk in Verbindung mit einem R-Gerät kritisch gesehen würde und dem habe ich widersprochen. Daraufhin wurde hier herumgetobt, als gäbe es kein Morgen. Jetzt rate mal, wer sich danebenbenommen hat. Machst Du das beim nächsten Mal wieder?
Euer Scharmützel auch noch in der Betreffzeile verewigen zu wollen, ist unnötig.
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Edited by Juergen (10/02/19 06:31 AM) Edit Reason: Betreff geändert |
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#1401716 - 10/02/19 07:57 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
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Ich kann das nicht verstehen wie man eine so geniale Konstruktion wie diese verschiebbaren Ausfallenden kritisieren kann.Die richtige Kombination ist einer normalen Achsklemmung haushoch überlegen .Das kann auch der Falkgott nicht widerlegen.Das kommt daher das gar keiner weiß wie das überhaupt aussieht gibt da verschiedenes.Ich hab ich Net auch kein Bild gefunden wie das an meinem Rad aussieht.Bezogen hab ich das bei Patria selber. Am besten sieht man das hier 9ter Beitrag 2tes Bild Rohloff Schaltbox Arretierung (Ausrüstung Reiserad)Beide Achsplatten werden im Rahmen geführt.An der äußeren ist ein 10mm Steg innen der im Rahmen geführt wird . An der inneren Achplatte ist eine Gewindeflanschbuchse Messing( sieht man ein wenig im Bild die auch im Rahmen geführt wird.Ein Ausrichten vom Hinterad entfällt daher. Die Flächenpressung am Rahmen ist größer als bei einer normalen Achbefestigung. 4 Schrauben lockern sich nicht schneller als 2 Schrauben oder?Da gibts nix dran zu rütteln. Wenn jetzt immer noch einer glaubt das taugt nix in der Praxis hält das bei mir jetzt seit 13000 km bombenfest. Sollte sich das jemals ändern werde ich mit Loctite und selbssichernden Müttern nachbessern kostet nix. Wäre schön wenn hier zu meinem Beitrag jemand Bilder liefern könnte wie das im Detail aussieht. Ich hab dazu leider nix gefunden. Gruß
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#1401719 - 10/02/19 08:59 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
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Dass die verschiebbaren Ausfallenden verrutscht sind, hatte ich früher öfter mal. Da mit Loctide oder "richtig feste anbrummen" dagegen was machen, hat nur begrenzt geholfen. Die Schrauben sind dabei nicht locker geworden, aber das Ausfallende ist trotzdem verrutscht.
Bei den verschiebbaren Ausfallenden ist der Hinterbau vom Rahmen im Bereich der Achse etwas breiter, als bei normalen Rahmen mit 135 mm Hinterbau. Das ist bedingt durch die Konstruktion. Man kann das durch gebogene Kettenstreben etwas mildern. Auch wie die Kettenstreben und die Sitzstreben an die Rahmenausfaller dran gefügt wurden, spielt dabei eine Rolle.
Aus eigener Anschauung weis ich, dass nicht jeder Hersteller von solchen Rahmen so etwas beachtet oder auch umsetzen kann.
D.h., wer das Pech hat, streift u.U. mit den Füßen/der Ferse am Rahmen.
Krumme, bzw schief geschweißte Rahmen muß es öfter mal gegeben haben. Speziell die bei Intec gefertigten Rahmen sind mW da recht oft von betroffen gewesen.
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Edited by Raumfahrer (10/02/19 09:03 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1401721 - 10/02/19 09:17 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Roldi]
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Vor meiner Rentnerzeit ließ ich den Kundendienst für mein Rad von einer renommierten Werkstatt machen. Einmal fiel beim Anheben des Rads das Hinterrad aus dem Ausfallende. Ich war lange damit gefahren, ohne zu merken, dass die Muttern locker waren. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, die Muttern der Rohloff-Nabe sollen nicht fest angezogen werden, weil darunter die Dichtigkeit leiden würde.
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#1401723 - 10/02/19 09:30 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Wendekreis]
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Er hat recht, aber dafür gibt es einen Drehmoment Schlüssel. Herausfallendes Rad ist zu locker.
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Edited by Deul (10/02/19 09:30 AM) |
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#1401725 - 10/02/19 09:43 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Raumfahrer]
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AndreMQ
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Ja, wenn die Teile nicht belastungsgerecht konstruiert wurden und/oder nicht maßgerecht eingebaut wurden, dann kann es Ärger geben. Aber beides zu verhindern ist möglich und hoffentlich aktuell bei solchen Rahmen auch erfüllt. Zumindest vom aktuell neusten hier incl. Rahmenschloß für Riemen, kann ich das sagen. Das folgende einfach an diesen Beitrag angehängt, fast off-topic, aber eben nur fast, weil es darum geht, welche Regeln wann gültig sind und wann eben nicht. Mal ein paar solcher Regeln/Erfahrungen für ordentlich beladene Fuhren zusammengetragen und in Klammern, wie sich das bei niedrigem Systemgewicht verhält. Deshalb ist für fast alle Themen/Fragen die wichtigste Info zu Beginn: Welche Gewichte werden bewegt? Lebensdauer Scheibenbremsbeläge ca. 4000km - (ca. 25.000km) Lebensdauer Scheiben ca. 2 - 3 Belagwechsel - (also quasi ewig). Überlastete Bremsen im Gebirge - (die sonst komplett unterforderten Bremsen werden auch mal endlich warm). Speichenspannung 1100N - (Irgendetwas ab 700N. Nachspannen, nachzentrieren ist nie notwendig. Es verändert sich nichts mehr im Betrieb). Lebensdauer Leichtreifen ca. 3 - 4000km - (ca. 15.000km). Lebensdauer offene Kette ca. 3 - 4000km - (mindestens 10.000km, mit Chainglider quasi ewig). Lebensdauer offene Ritzel/Kettenblätter ca. 2 - 3 Ketten - (also quasi ewig). Reifenbreite zu Felgenbreite nicht größer als 2 - (nach Belieben gemäß ETRTO-Tabelle). Typische Luftdruckempfehlungen - (es reichen ca. 2/3 davon). Reifenschäden - (gibt es nicht, außer große Scherbe voll getroffen). Platten durchaus häufiger - (bei robusten Reifen selten, weil der Aufstandsdruck ebenso wie der Reifendruck geringer ist, bei Leichtreifen dann mehr, die für Normalleute gar nicht einsetzbar wären). Sattelgestellbruch - (gibt es nicht). Durchhängende Ledersatteldecken - (gibt es nicht). Rahmenbrüche - (gibt es nicht, Stahlrahmen sind unnötig). Felgenbrüche - (gibt es nicht). Nabenbrüche - (gibt es nicht). 36-Loch-Naben/Felgen - (völlig egal, selbst 28 ginge noch). Brüche von Sattelstützen und Lenkern - (gibt es nicht). Defekte Radlager, Tretlager, Steuerlager - (gibt es nicht, außer Korrosion). Knarzende Rahmen bzw. Teile - (gibt, es nicht, weil sich nichts verzieht und verbiegt). Lockernde Ausfallenden - (gibt es nicht). Exzenter halten nicht - (gibt es nicht, fehlende Pflege zur Korrosionsabwehr ist persönliche Schlamperei). Klemmungen (Kurbeln, Sattelstützen, Lenker, Vorbauten, ...) halten nicht ausreichend, trotz vorgeschriebenem Anzugsmoment - (gibt es nicht). Anzugsdrehmomente sind einzuhalten - (nicht notwendig, kann auch reduziert werden). .... Das liegt natürlich u.a. daran, dass viele Teile gar nicht in speziell auf niedrige Systemgewichte ausgelegter Version existieren. Auch Leichtbauteile sind noch auf Normalfahrer ausgelegt, nicht mehr auf Gepäck. Man bekommt also Reserven geschenkt - leider auch mit geschätzt immer noch 2 - 3kg Übergewicht eines schon leicht ausgesuchten Rades gegenüber einem rechnerischen Optimum. Das bringt aber auf der anderen Seite volle Zuverlässigkeit.
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#1401727 - 10/02/19 10:19 AM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Deul]
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Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied.
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#1401734 - 10/02/19 12:48 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Wendekreis]
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Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied. Nur mal so aus Neugierde: Kennt jemand einen seriengefertigten Rahmen mit fest verlöteten bzw. verschweißten Ausfallenden, bei dem das linke Teil den „Langschlitz“ für die Drehmomentabstützung hat und das rechte Teil ein Spannergewinde? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1401738 - 10/02/19 01:47 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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AndreMQ
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Nein, nicht bekannt, vor allem wenn wirklich die Schraube auch noch Teil des Rahmens sein soll, denn es muss ja noch Platz für den Achsstummel der Nabe geben, der eigentlich die Last trägt und nicht die Spannachse selbst. Die presst nur Ausfallenden und Nabe entsprechend 7Nm auf einander, wobei die Achsstummel etwas kürzer als die Dicke der Ausfallenden sein müssen, sonst werden diese gar nicht geklemmt. TT benutzt Exzenter für die Speedhub-Räder und damit keine Verschiebeenden. Die linke Seite hinten hat einen festen Schlitz, der genau zur OEM-Platte passt und für die CC-Version der Speedhub ausgelegt ist: z.B. Amber_Road . Aber ein klassischer Rahmen wie Intec-T6 kann etwas ähnliches, wenn die Achse grundsätzlich immer auf hinteren Anschlag eingeschoben wird und die Schlitzlänge ab 25mm lang ist. Dann wird das Klötzchen der OEM-Platte gefasst und die Drehmomentabstützung funktioniert. Auf der rechten Seite ist das Schaltauge für den Kettenspanner. Natürlich ist keine Scheibenbremse vorgesehen.
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#1401743 - 10/02/19 02:21 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Aber ein klassischer Rahmen wie Intec-T6 kann etwas ähnliches, wenn die Achse grundsätzlich immer auf hinteren Anschlag eingeschoben wird und die Schlitzlänge ab 25mm lang ist. Dann wird das Klötzchen der OEM-Platte gefasst und die Drehmomentabstützung funktioniert. Auf der rechten Seite ist das Schaltauge für den Kettenspanner. Natürlich ist keine Scheibenbremse vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt.
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#1401744 - 10/02/19 02:24 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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Schaltauge rechts sollte, wenn es nicht im Zuge eines universellen oder Rohloff-Schiebeausfallendenpaares dabei ist, aussehen wie bei einem stinknormalen Kettenschaltungsrad = dann auch aus gutem Grund heutzutage nicht fest, sondern wechselbar. Der "dumme" Kettenspanner, der nix tun muß außer die Kette zu spannen ist zwar weit unempfindlicher als ein herauskragendes Schaltwerk, aber wenn das Rad saudumm umfällt oder umgenietet wird und sich das Schalt- ääh Kettenspannerauge doch verbiegt, ist es gut, wenn es nicht integraler Rahmenbestandteil ist.
Zumindest beim Patria Terra vom Threadstarter ist das auf jeden Fall gegeben. Das paßt da also.
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/02/19 02:26 PM) |
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#1401745 - 10/02/19 02:24 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: Raumfahrer]
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AndreMQ
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...Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt. Wenn es so gerichtet ist nicht, das Klötzchen versucht sich im Uhrzeigersinn zu drehen, aber bei den nach hinten offenen, horizontalen Ausfallenden ist es so. Da ist es hochgefährlich.
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#1401746 - 10/02/19 02:26 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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AndreMQ
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Schaltauge rechts sollte, wenn es nicht im Zuge eines Rohloff-Schiebeausfallendenpaares dabei ist, aussehen wie bei einem stinknormalen Kettenschaltungsrad = dann auch aus gutem Grund heutzutage nicht fest, sondern wechselbar. Der "dumme" Kettenspanner, der nix tun muß außer die Kette zu spannen ist zwar weit unempfindlicher als ein herauskragendes Schaltwerk, aber wenn das Rad saudumm umfällt oder umgenietet wird und sich das Schalt- ääh Kettenspannerauge doch verbiegt, ist es gut, wenn es nicht integraler Rahmenbestandteil ist.
Zumindest beim Patria Terra vom Threadstarter ist das auf jeden Fall gegeben. Das paßt da also.
lG Matthias Ist richtig, war auch nicht als Empfehlung gedacht, sondern nur Antwort auf @BeBor.
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#1401747 - 10/02/19 02:39 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: ]
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...Ich könnte mir vorstellen, dass es da u.U. das Ausfallende aufbiegt. Wenn es so gerichtet ist nicht, das Klötzchen versucht sich im Uhrzeigersinn zu drehen, aber bei den nach hinten offenen, horizontalen Ausfallenden ist es so. Da ist es hochgefährlich. Das hängt vom gewählten Gang ab. von 1-10 müßte es sich mit der Uhr = entgegen der Drehrichtung des Laufrades bewegen wollen, im 11. Gang neutral da die NAbe 1:1 ist, 12-14 gegen die Uhr = in Drehrichtung von Laufrad. das "rückwärts drehende" bei 1-10 ist das brachialere in den unteren Gangstufe, 12-14 geht einigermaßen. Siehe Handbuch Seite 25 (gedruckte Seitennummer) bzw. 31 (PDF-Seite)
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#1401748 - 10/02/19 02:53 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: MatthiasM]
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AndreMQ
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… Das hängt vom gewählten Gang ab. von 1-10 müßte es sich mit der Uhr = entgegen der Drehrichtung des Laufrades bewegen wollen, im 11. Gang neutral da die NAbe 1:1 ist, 12-14 gegen die Uhr = in Drehrichtung von Laufrad. das "rückwärts drehende" bei 1-10 ist das brachialere in den unteren Gangstufe, 12-14 geht einigermaßen. Siehe Handbuch Seite 25 (gedruckte Seitennummer) bzw. 31 (PDF-Seite) Ja, das ist so, noch deutlicher ist Seite 18 aus dem OEM-Zeichnungssatz. Wer selbst Speedhubs in Rahmen verbaut, für die es keine Zulassung gibt, muss sich mit so etwas befassen, sonst kann das mit Bruch enden.
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#1401750 - 10/02/19 04:34 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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#1401786 - 10/02/19 09:19 PM
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen
[Re: BeBor]
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Die Anfälligkeit der Rohloff-Nabe für zu strammen Einbau spricht für das spezielle Rohloff-Ausfallende. Ich fahre ohne Kettenspanner. Eine neue Kette länge ich auf die passende Länge ab. Bei Bedarf kürze ich um ein Kettenglied. Nur mal so aus Neugierde: Kennt jemand einen seriengefertigten Rahmen mit fest verlöteten bzw. verschweißten Ausfallenden, bei dem das linke Teil den „Langschlitz“ für die Drehmomentabstützung hat und das rechte Teil ein Spannergewinde? Bernd Dito wahrscheinlich fast alle ab Hersteller mit R-Dose angebotene Fullys, die wegen der Federung zwingend Längenausgleich per Spanner brauchen. Das R&M Delite von meiner Frau z.B.
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