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#1399809 - 09/15/19 03:06 PM
Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
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Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich vo euch ein paar Anregungen bekomme. Nach einigen Probefahrten und Überlegungen habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen und nicht weiter zu kommen. Ich suche ein Rad, dass ich für das Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann. Zunächst träumte ich von einem Rad mit Rohloff - Nabe und deren Vorteilen. Alfine war gleich raus, weil damit ja keine Untersetzung möglich zu sein scheint. Probefahrten mit 2 verschiedenen Rohloff-Rädern (und danach mit Pinion 18 Gang) haben mich davon überzeugt, dass ich einfach ein Kettenschaltungstyp bin. Mich habe die Geräusche genervt und ich fand die Schaltungsvorgänge nicht wirklich komfortabel. Es kannn sein, dass das eine Frage der Gewöhnung ist, aber eine gute XT verrichtet ja ihren Dienst auch ziemlich zuverlässig. Mit dem Gedanken Reiserad mit XT Austattung bin ich dann in die umliegenden Radläden und ins Netz. Ich mag Stahlrahmen, habe selbst seit vielen Jahren einen Stahltourer, der mir aber immer schon etwas zu groß war. Außerdem wäre eine Scheibenbremse schön. So habe ich ein Fahrradmanufaktur TX-800 getestet, ein T-700, ein Stevens Randonneur, ein KTM Life Lontano, Böttcher Dakkar, ein Gudereit SX 80 evo. Jedes dieser Räder fühlt sich anders an beim fahren. Super angenehm fand ich das tx-800. Hier stimmte fast alles, leider hat es aber die von mir gar nicht geschätzten Magura Felgenbremse (ich glaube es war HS33). Viel versprochen hatte ich mir vom Böttcher Dakkar und war ziemlich enttäuscht. Nun frage ich mich aber auch, ob es nicht auch sehr an den einzelnen Komponenten, wie Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel liegt, wie ich ein Rad beim Probefahren empfinde und das sind ja alles Komponenten, die mit kleinem Geldbeutel schnell getauscht sind. Die Frage ist für mich, wie komme ich überhaupt einen Schritt weiter, also wie komme ich dahinter, was ich eigentlich möchte. Habt ihr eine Idee für einen Ansatzpunkt? Wie seid ihr da gestartet? Was ziemlich fest steht: Rad darf gerne wendig und flott, soll aber auch komfortabel sein, Lichtanlage, Schutzbleche stabiler Heckträger, Gabel soll Lowrider aufnehmen können, Kettenschaltung hydr. Scheibenbremse (kann aber auch mit V-Brakes leben) 47er oder 50er Reifen sollen passen. Ich weiß nicht weiter. Wisst ihr Rat? Grüße Marcel
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#1399812 - 09/15/19 03:51 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Salut Marcel Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann. ...Kettenschaltungstyp ...
Die Frage ist für mich, wie komme ich überhaupt einen Schritt weiter, also wie komme ich dahinter, was ich eigentlich möchte. Entweder: Wenn Du auf die Scheiben verzichten kannst: - TX800 -> mit dem bist Du sonst auch zufrieden, die Maggis sind ok und wenn Du wirklich keine mehr willst, ist der Umbau auf v-Brakes easy. Oder: Du kannst auf Scheiben nicht verzichten: - nimm dass Rad, was Dir ansonstem am Zweitbesten schien und versuche, durch Anpassung von Vorbaulänge das Rad an dich anzupassen (sollte ein verkaufswilliger Händler machen können)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1399831 - 09/15/19 06:38 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Hi Marcel! Eine interessante Entscheidung. Das mit der Rohloff würde ich noch mal überdenken. Das Schaltgefühl ist nie knackig-perfekt (auch weil die Rasterung in der Nabe ist, nicht im Schalthebel). Aber du kommst eben auch im tiefsten Winter bei Neuschnee zu deinem draußen geparkten Fahrrad, hast seit acht Monaten keine Wartungsarbeiten außer Ölen und Pumpen durchgeführt - und das Rad spurt. Nun, gegen die XT ist trotzdem wenig einzuwenden. Zur Technik möchte ich noch bemerken, dass das Rahmenmaterial die allerletzte gesetzte Priorität sein sollte. Viele, viele Mythen und die liebe Mode ranken sich darum. Für den normalen Pendler und Reiseradler ist es nahezu irrelevant.
Was du beschreibst, kenne ich gut. Nach ein paar Probefahrten hat man einige Favoriten und denkt sich fest. Das ist ein eher nicht-technisches Problem ;-) In so einem Fall versuche ich die Situation als Chance zu sehen, an meiner Entscheidungskompetenz zu arbeiten. Es gibt ja zwei Arten von Entscheidungen. Die einen sind einfach, weil der Favorit sofort klar ist. Die anderen sind einfach, weil alle Optionen so attraktiv sind, dass man sich kaum entscheiden möchte. Man kann es auch aus der Richtung einer Fehlentscheidung als Risikobewertung betrachten. Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit einer Entscheidung am Ende unglücklich bist? Ich denke kaum, du hast ja gute Optionen zur Auswahl. Meist freut man sich dann über das Rad und findet beim benutzen noch weitere Stärken - und die anderen Bewerber sind sofort vergessen. Wenn es doch eine echte Fehlentscheidung wird, wie groß ist dann der Schaden? Rad verscheuern, neues Rad anschaffen, du bleibst z.B. auf 600 € sitzen. Lehrgeld. Bei Entscheidungen muss man sich auch immer klar sein, dass man in eine unbekannte Zukunft hineinentscheidet. Nach einem gewissen Aufwand lohnt sich das Weiterdenken überhaupt nicht, denn es kommt eh oft ganz anders, als man denkt. Speziell ein Fahrrad ist ja sowieso ein lebendes Produkt. Bei jeder Wahl würde ich davon ausgehen, dass du nach längerer Benutzung an Teilen wie Sattel, Vorbau und Kleinkram rumtauschen und ausprobieren willst und musst. Kleinigkeit.
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#1399836 - 09/15/19 07:02 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Moin, auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad. Das würde ich nicht beides mit dem selben Rad machen wollen. Und mit dem Pendelrad mache ich auch sehr, sehr viel mehr km als mit dem Reiserad. Ich würde mir also zwei Räder kaufen. Und das wichtigere wäre mir das Pendelrad. Das Reiserad würde ich mir langsam zusammen schrauben und an Wochenendtouren probefahren. Da kann man auch erst einmal eine sehr günstige Kettenschaltung aus der Bucht dranbasteln, Rohloff kann man ja nachrüsten. Das Pendelrad sollte passen, robust und günstig in Unterhalt und Wartung sein. Wenn ich mir jetzt neu eins kaufen müsste, würde ich mir vermutlich im Ausverkauf im FEbruar was bei bike-discount schießen. Je nach Geldbörse https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-solution-comfort-6.0-800127 oder https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-urban-supreme-fe-800493
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#1399840 - 09/15/19 07:24 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: willi99]
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Underway in French Southern Territories
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Moin, auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad. Hast Du Recht, am Pendlerrad wäre mir Wartungsarmut und Zuverlässigkeit wichtig, beim Reiserad nicht. Beim Reiserad würde ich nur so einen ModeHRTräger hinten nie akzeptieren und brauche einen LowRider, am Pendlerrad ist mir sowas egal. Dito. der Besenstiel. Also hätte mein optimales Pendlerrad einen geschlossenen Kettenkasten, pannensichere Reifen, HydroDisks und eine (dem Terrain angepasste) Nicht-Rohloff-Nabenschaltung. Und ein schweres Schloss. Aber: Habe immer noch kein "Pendlerrad" sondern nehme stets ein Reise oder Faltrad, beide sicher nicht wartungsarm ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1399852 - 09/15/19 08:10 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Moin Marcel... Ich suche ein Rad, dass ich für das Pendeln zur Arbeit nutzen kann, mit dem ich aber auch 1-2x im Jahr eine Radreise unternehmen kann.(.....) ....zuviele Vorgaben engen kreative Menschen mehr ein als es gut ist, so meine Aufassung. Ich selbst habe mich Mitte der 1990er Jahre getraut, einen Komplettumstieg auf mehrere Fahrräder alternativer Bauart zu wagen, z.B. ... ...mit dem FLEVOBIKE vorm "Fahrradtor-West" und... ...mit dem BevoBike an der Fahrradschleuse der Haupteinfahrt ins Betriebsgelände. Mit diese beiden und auch mit weiteren Fahrrädern dieser Bauarten habe ich nicht nur zu jeder Jahreszeit meine Arbeits- und Dienstwege in Hamburg zurückgelegt, sondern auch etliche Fahrradreisen im In- und Ausland unternommen. Inzwischen bin ich siebzig und habe es nie bereut, mich damals getraut zu haben Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (09/15/19 08:18 PM) |
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#1399855 - 09/15/19 08:38 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: willi99]
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Hi, für mich geht das gegensätzliche Konzept voll auf. Ein hochwertiges, optimiertes Rad für Pendeln sowie die Radreisen. Wartungsarme, hochzuverlässige Teile an einem gut eingefahrenen Rad - in meinem Fall ein Liegerad. Da ich in meinem ganzen Leben noch nie mehr als 2 Tage Busreise vom nächsten Radladen entfernt war, ist allerdings Einfachtechnik für mich keine Priorität.
Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind. Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim. Ein Freund hat genau ein Fahrrad - hochwertig, stets gut gepflegt und fahrbereit. Manchmal beneide ich ihn ;-)
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#1399870 - 09/16/19 05:28 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: willi99]
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auch wenn ich das erst einmal alles komplizierter macht: Bei mir sind die Anforderungen an das Pendelrad sehr anders, als die Anforderungen an das Reiserad. Das würde ich nicht beides mit dem selben Rad machen wollen. Und mit dem Pendelrad mache ich auch sehr, sehr viel mehr km als mit dem Reiserad. Ich würde mir also zwei Räder kaufen. Das kann ich so unterschreiben und wollte es auch schon vorschlagen. Der Verschleiß beim Pendeln ist enorm. Und Vermutlich fährt die Teile, die man nur beim Radriesen braucht, unnütz spazieren. Andererseits will der Frager offenbar nicht allzu oft auf Radreise. Für ein paar Wochenendetouren oder zwei Wochen im Jahr auf längerer Tour mag das mit dem Pendlerrad noch gehen. Und ich bin früher auch nur mit einem Rad herumgefahren und habe mir dann später ein echtes Pendlerrad angeschafft. Nur hätte ich das am Anfang einfach noch nicht einschätzen können. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/16/19 05:35 AM) |
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#1399871 - 09/16/19 05:34 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Lord Helmchen]
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Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind. Einspruch!!! Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wer nachlässig in der Wartung ist, wird sein Rad die ganze Zeit beim Pendeln über verschleißen. Und dann, wenn er auf Tour gehen will, stellt er plötzlich fest, dass das ganze Rad eine Generalüberholung braucht und man nicht so ohne weiteres auf Tour gehen kann. Gerade WEIL ich im Alltag nicht viel Zeit in die Wartung stecken will, habe ich mehr als ein Fahrrad. Das Pendlerrad fahre ich so lange runter, bis alles total verschlissen ist und mache dann den Antrieb neu. Das Reiserad halte ich immer im guten Zustand, was vergleichweise wenig aufwändig ist, weil der Verchleiß viel geringer ist als am Pendlerrad. Früher bin ich alles mit einem Rad gefahren. Es war sehr ärgerlich, wenn ich vor der Tour feststellte, dass wieder mal alle Verschleißteile neu müssen. Und dass ich Teile unnütz spazienrenfahre (z.B. Lowrider), die im Alltag einfach nur´vergammeln und rosten, aber keine sonstige Funktion haben. Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim. Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? Gruß Thoralf
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#1399872 - 09/16/19 05:52 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Toxxi]
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Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? Naja, bei nur einem hätte er wahrscheinlich früher reagiert. Bei uns hängt auch schon seit Frühjahr das Winterrad unrepariert im Keller. Man hat ja noch andere... Aber irgendwann *ist* Winter und das Ding ist fürchte ich immer noch nicht repariert. Andererseits hast auch du recht. Wer tatsächlich nur ein Fahrrad hat, kann bei einem größeren Schaden (der immer zur Unzeit kommt) oder der dringend notwendigen Generalüberholung überhaupt nicht ausweichen.
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#1399878 - 09/16/19 06:13 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Was ziemlich fest steht: Rad darf gerne wendig und flott, soll aber auch komfortabel sein, Lichtanlage, Schutzbleche stabiler Heckträger, Gabel soll Lowrider aufnehmen können, Kettenschaltung hydr. Scheibenbremse (kann aber auch mit V-Brakes leben) 47er oder 50er Reifen sollen passen.
Schau dir mal ein Cube Travel exc an, das erfüllt eigentlich alle deine Ansprüche. Oder das von dir bereits erwähnte VSF T700, das gibt es auch als Version mit Scheibenbremsen. Und letzteres müsste eigentlich die gleiche Geometrie haben wie das TX800.
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#1399881 - 09/16/19 06:44 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Hallo Marcel!
Du hast schon viele Vorschläge bekommen. Ich versuche, einen neuen Blickwinkel ein zu bringen:
Du kannst dich vom Fahrgefühl her nicht für eines der getesteten Räder entscheiden. Versuche daher zu unterscheiden, was dich genau bei welchem stört: Die Sitzposition, der Lenker, das Fahrverhalten, was auch immer. Den Lenker, den Vorbau oder die Griffe kannst du (bzw. dein Radhändler, wenn du es nicht selbst machen willst) sehr einfach und billig selbst tauschen. Vielleicht brauchst du einfach einen etwas stärker geschwungenen Lenker und einen anderen Vorbau wie die, die üblicher weise an Neurädern montiert werden. (Da halten sich die Hersteller an die aktuelle Mode, das hat wenig mit Ergonomie zu tun.) Andere störende Eigenschaften wie ein zu nervöses Fahrverhalten lassen sich meistens auch ändern, brauchen aber weit mehr Erfahrung und Aufwand. Da ist es einfacher, gleich ein Rad zu kaufen, das sich benimmt, wie du es willst. So dürftest du wahrscheinlich die Auswahl recht einfach reduzieren können.
Zu Stahl- versus Alu-Rahmen: Beides hält und ist auch lange stabil, wenn gut und mit ausreichenden Reserven gebaut. Qualitätshersteller verbauen kaum mehr echten Mist. Am Alltagsrad würde ich zu mindestens bei uns mit einigem Anfall von Streusalz keinen Stahlrahmen im Winter als Alltagsrad verwenden wollen. Meine Frau hatte ein sehr gutes Rahmenset aus Stahl, das trotz sorgfältigem Nachlackieren durch Rost einen vorzeitigen Tod gestorben ist. Als Reise- und Sommerrad hätte sie es sicher heute noch.
Die Frage, ob du dir, vielleicht auch erst in einem zweiten Schritt, ein zweites Rad vorstellen kannst, wäre nicht unwichtig. Es reicht, wenn du keine zwei Räder unterbringen kannst, und die Frage ist geklärt. Auf der anderen Seite ist ein Zweitrad immer ein Vorteil: Wenn das Pendlerrad einmal schlapp macht, oder gerade repariert werden muss, kannst du auf das andere zurück greifen und bleibst mobil. Meine Frau hatte ursprünglich nur ein Rad, mit dem sie alles machte. Nach einer gewissen Überzeugungsarbeit konnte ich ihr ein zweites, so gut wie baugleiches (sie will keine verschiedenen Räder fahren), aufbauen, das hat sich bewährt. So bleibt sie immer mobil, und ich kann mir beim Reparieren die Zeit lassen, die ich brauche, um gute Arbeit zu leisten.
Mit dem Pendlerrad Touren zu fahren ist kein Problem. Nur Stahl-Gepäcksträger und -Lowrider leiden unter dem Streusalz ziemlich stark. Lästig ist, wie schon vor mir beschrieben, dass du am Pendlerrad Teile viel länger noch fahren kannst, die auf Tour schwächeln und dadurch die Tour vermiesen könnten. Das sorgt für mehr Ärger und höheren Aufwand als der Einsatz von zwei Rädern.
Für beide Räder gilt übrigens: Du kannst die besten und teuersten Teile daran verbauen, nötig ist das nicht. Ich komme gerade von einer Tour mit meinem Schwiegersohn zurück, bei der wir die Räder ordentlich belastet haben. Das eine hat eine XT-Ausstattung, das andere v.a. Deore. Beide haben nicht die geringsten Schwierigkeiten gemacht. Und das eine ist dabei ca. 18 Jahre alt, das andere ca. 16. Eines hat einen Stahlrahmen, das andere einen leichten Alurahmen. Dabei genügt Alivio ohne Weiteres, um ein stabiles und robustes Rad zu bauen.
Heinz´s Vorschlag, eine ganz andere Art von Rädern zu überlegen, hat viel für sich. Seit ich mein Liegerad habe (gebraucht gekauft und selbst überholt war es vergleichsweise günstig), mag ich meine anderen Räder eigentlich nicht mehr fahren, obwohl sie genau an meine Bedürfnisse angepasst sind.
Was hältst du von der Idee, erst einmal ein Rad für Pendeln und Touren zu kaufen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen damit ein zusätzliches Tourenrad ins Auge zu fassen? Auch das wäre eine mögliche Vorgehensweise.
lg! georg
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#1399887 - 09/16/19 07:17 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Wenig, flott, komfortabel - ich schlage ein Gravelbike vor. Z.B. Marin Four Corners für 1000 Euro. Licht, Schutzbleche, Gepäckträger kosten nochmal um die 200.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1399889 - 09/16/19 07:30 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: irg]
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Heinz´s Vorschlag, eine ganz andere Art von Rädern zu überlegen, hat viel für sich. Seit ich mein Liegerad habe (gebraucht gekauft und selbst überholt war es vergleichsweise günstig), mag ich meine anderen Räder eigentlich nicht mehr fahren, obwohl sie genau an meine Bedürfnisse angepasst sind. Ich habe es wiederholt geschrieben, mir blies heftiger Gegenwind ins Gesicht, aber ich schreibe es gern wieder: Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren. Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann. Für beide Räder gilt übrigens: Du kannst die besten und teuersten Teile daran verbauen, nötig ist das nicht. Völlig richtig. Gerade am Pendlerrad lohnt XT m.E. nicht. Am Reiserad mag sich das etwas relativieren. XT kann kaum etwas wirklich besser als Deore (vielleicht abgesehen von den Schalthebeln). Der Vorteil von XT ist lediglich der, dass die Komponenten leichter sind. Dafür aber auch deutlich teurer. Länger halten tun die Verschleißteile bei XT nicht, eher im Gegenteil. XT treibt nur ganz unnötig wie Wartungskosten in die Höhe. Andererseits kann man, sobald die erste Charge durch ist, Ketten, Ritzelblöcke etc. auch deutlich günstiger als XT kaufen. Was hältst du von der Idee, erst einmal ein Rad für Pendeln und Touren zu kaufen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen damit ein zusätzliches Tourenrad ins Auge zu fassen? Auch das wäre eine mögliche Vorgehensweise. Ja, das ist eine sehr gute Idee. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/16/19 07:35 AM) |
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#1399895 - 09/16/19 08:23 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Toxxi]
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VeloHeld Lane evtl. findest du HIER auch was passendes
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#1399934 - 09/16/19 01:08 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Toxxi]
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Moin Thoralf! Ich habe es wiederholt geschrieben, mir blies heftiger Gegenwind ins Gesicht, aber ich schreibe es gern wieder:
Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!
Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc. Hmmmh, letztlich bin ich der lebende Beweis, daß das Liegerad auch in der zweitgrößten deutschen Stadt, nämlich Hamburg, wie das Aufrechtrad ebenfalls ein geeignetes Pendlerrad ist. Von mir häufig befahrene Strecken waren u.a.: Hamburg-Langenhorn - Weg beim Jäger Weg beim Jäger - Besenbinderhof Weg beim Jäger - Altona Und ja, ich war nicht der einzige Liegeradler im Betrieb... Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren. In den Jahren 1990 und 1991 war ich jeweils für einige Wochen bei der vormaligen Interflug tätig, um deren von LH übernommenden MitarbeiterInnen bei der Umschulung auf die B737 zu unterstützen. Ich wohnte während dieser Zeiten in Berlin Friedrichsfelde der Nähe der (heutigen?) Alfred-Kowalke-Straße und hatte natürlich eines meiner Fahrräder aus Hamburg mitgebracht. In der Spätschicht radelte ich gern die Strecke zu den ehemaligen Interflug Instandsetzungshallen bei Diepensee, in der Freizeit radelte ich über die Straße der Befreiung in die Innenstadt Berlins. Lange Vorrede, kurzer Sinn: Beide Strecken wären auch mit dem Liegerad locker absolvierbar gewesen. Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann. Ich kenne ja nun Aufrecht- und Liegefahrräder, meiner Meinung nach wird die hohe Sitzposition überbewertet. Auf dem Liegerad gewöhnt man sich einen anderen Fahrstil an, beispielsweise an Einmündungen. Wenn ich morgens zwischen 7:30 und 8:00Uhr mit unterwegs bin stelle ich im übrigen fest, daß die Köpfe mancher zur Schule radelnden Schulkinder sich nicht in einer wesentlich größeren Höhe befinden wie der meine. Im übrigen liegt es mir fern, hier zum Thema Liegerad zu missionieren, besonders das Liegetrike ist inzwischen eh ein "Selbstläufer". Ich hatte lediglich die Absicht, den Threadstarter auf weitere Möglichkeiten aufmerksam machen. Eingeengte Blickwinkel sind letztlich in vielen Lebensbereichen nachteilig, auch beim Fahrradkauf... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/16/19 01:10 PM) |
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#1399940 - 09/16/19 01:29 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Toxxi]
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Hallo! Ein Liegerad halte ich nicht für geeignet zum Pendeln!
Zumindest nicht in einer größeren Stadt. Als Pendler muss man oft über Bordkanten, enge Wegführeungen, dicht neben Autos am Stau vorbeifahren etc. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Liegerad zu fahren, ohne täglich signifikant viel Zeit zu verlieren.
Und man gibt völlig grundlos einen entscheidenden Sicherheitsvorteil des Aufrechtrades im Berufsverkehr auf. Nämlich das man vergleichsweise hoch sitzt, gut gesehen wird und über die meisten PKWs drübergucken kann.
Gruß Thoralf
Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, danke für die Berichtigung. Je nach Strecke/Stadt/Witterungsbedingungen (die letzten v.a. im Winter kann ein Liegerad eine sehr interessante Option sein oder auch nicht. Bei Schnee und Eis fahre ich sicher nicht mit meinem Liegeradl. lg! georg
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#1399953 - 09/16/19 02:37 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: irg]
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Vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. Ich versuche mal ein paar erste Gedanken loszuwerden:
Ein Rad zum Pendeln ist sicher eine gute Idee. Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist??
Ein Liegerad ist nicht mein Fall. Meine Pendelstrecke ist auch so schon heikel genug. Ich mag radeln im sitzen.
Den Rest muss ich erstmal durchdenken. Aber vielen Dank einstweilen. Grüße aus Köln
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#1399964 - 09/16/19 04:56 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist?? Das wirst du doch sehen. Versuche erstmal, mit dem Pendelrad zu reisen. Wenn es passt, dann ist alles super. Und wenn nicht, kannst du dir dann immer noch was zusätzliches anschaffen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/16/19 04:56 PM) |
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#1399979 - 09/16/19 06:17 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Ich finde der Rahmen sollte passen und die Möglichkeit haben die gewünschten Teile anbauen zu können. Der Rest ist austauschbar. Wenn es mit Felgenbremsen ausgeliefert wird und die Möglichkeit der Umrüstung bietet wäre das TX800 doch dann, nach Deiner Beschreibung, das geeignete Rad. Daher hab ich mal geschaut und dieses gefunden. Ein Fahrrad xxl gibt es doch in der Nähe von Köln... Hätte sogar einen schönen Sattel. Gruß HD
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#1399995 - 09/16/19 07:04 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: hds]
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Alarm! Budgetalarm! Lohnt sich der Mehrpreis von 1100,- für die 5 Taschen, eine schöne Lackierung und einen Brookssattel auf den ich aber nicht so stehe??? Ich habe auch noch Ideen, bin sie aber noch nicht gefahren: Patria Kosmos (falls es das mit Kettenschaltung gibt) Rose activa pro xt https://www.rosebikes.de/activa-pro-xt-2678871Contura Werkmeister Die liegen alle so um die 2000,-
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#1400021 - 09/16/19 09:57 PM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Toxxi]
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Vor mehreren Rädern möchte ich diejenigen warnen, die gerne nachlässig mit der Wartung sind. Einspruch!!! Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wer nachlässig in der Wartung ist, wird sein Rad die ganze Zeit beim Pendeln über verschleißen. Und dann, wenn er auf Tour gehen will, stellt er plötzlich fest, dass das ganze Rad eine Generalüberholung braucht und man nicht so ohne weiteres auf Tour gehen kann. Gerade WEIL ich im Alltag nicht viel Zeit in die Wartung stecken will, habe ich mehr als ein Fahrrad. Das Pendlerrad fahre ich so lange runter, bis alles total verschlissen ist und mache dann den Antrieb neu. Das Reiserad halte ich immer im guten Zustand, was vergleichweise wenig aufwändig ist, weil der Verchleiß viel geringer ist als am Pendlerrad. Früher bin ich alles mit einem Rad gefahren. Es war sehr ärgerlich, wenn ich vor der Tour feststellte, dass wieder mal alle Verschleißteile neu müssen. Und dass ich Teile unnütz spazienrenfahre (z.B. Lowrider), die im Alltag einfach nur´vergammeln und rosten, aber keine sonstige Funktion haben. Selten habe ich mich mehr geschämt, als im Bus sitzend mit drei platten Fahrrädern daheim. Und du glaubst ernsthaft, dass das mit nur einem Fahrad im Keller nicht passiert wäre? Gruß Thoralf Lieber Thoralf, ich "glaube nicht ernsthaft". Ich weiß es. Und ich würde mich freuen, wenn Du erstmal den Gedanken zulassen würdest, dass andere Leute Recht haben könnten - beispielsweise nicht aus Beklopptheit mit einem "untauglichen" Liegerad Pendeln. Die Frage "was, wenn der andere Recht hat" kann tierisch den Horizont erweitern und einem aufzeigen, dass man für ein Urteil gar nicht genug Informationen besitzt. Das dritte Rad platt, eins verliehen, eins hängt morgens "überraschend" ohne Kurbel im Montageständer. Man verliert den Überblick. Das passiert bei 1-2 Rädern eher nicht - da flickt man sofort oder nimmt geplant den Bus und kauft nach der Arbeit Ersatzteile. Ich habe sämtliche Kombinationen durch. Mal mehr und mal weniger Wartungsbegeisterung, mal mit mehr und mal mit weniger Rädern. Die Kombination aus wenig Begeisterung und vielen Rädern ist für mich die schlechteste. Man wähnt sich in falscher Sicherheit. Bei wenigen Rädern ist der Druck zu Wartung und Kontrollen höher, die bald fälligen Ersatzteile liegen eher schon bereit. Bei vielen Rädern "nehm' ich halt ein anderes". Das Gewissen wird immer schlechter und der Wartungsstau immer erdrückender. Zugegeben, bei zwei Rädern ist dieser Zustand wahrscheinlich selten schon erreicht. ----- Wieso hier ansonsten Gravelbikes empfohlen werden, verstehe ich nicht ganz. Klar sind die der heiße Scheiß. Aber wir beraten einen Pendler und Reiseradler mit Interesse an der Rohloff und klassischen Trekkingrädern. Könnte der noch weiter weg sein von Rennlenker, komplett fehlenden Anbauteilen und einem Vorderrad ohne Nabendynamo? Crossbikes mit geradem Lenker waren auch mal der ganz heiße Scheiß. Weil die Mountainbikes nackt so sportlich aussehen. Also hat man Trekkingräder ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger verkauft. Der Nutzwert ist bescheiden und dem Auge gefielen die Räder 5 Jahre später auch nicht mehr. Ein Gravelbike ist für mich eine super Spartenlösung - für sportliche Schönwetterfahrer auf naturnahen Wegen. Ich selbst hätte gerne ein zusätzliches Gravelbike; aber ich habe etwas Angst vor Moden und vor weiteren Staubfängern .
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#1400033 - 09/17/19 02:21 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Lord Helmchen]
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Also bei mir sind alle 10 Räder einsatzbereit, nur kurz die Pumpe dran hängen. Habe aber auch die gängigen Ersatzteile vorrätig. Dazu noch ein paar zusätzliche Laufräder. So ist auch das MTB nach einem Flanschbruch vor einer Woche wieder fahrbereit.
Und Rohloff ist ja nach der Probefahrt schon ausgeschieden.
Bei einem Pendelrad ist ja auch immer ein wenig die Frage wie sicher das Rad in der Arbeit steht.
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#1400038 - 09/17/19 03:30 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Ein Rad zum Pendeln ist sicher eine gute Idee. Aber lohnt sich ein Rad zum Reisen, wenn man so selten reist??
Hängt auch ein bisschen davon ab, WIE und WO Du reist. Wenn Du bevorzugt in flachen Gegenden unterwegs bist und in Pensionen übernachtest, relativiert sich der Vorteil eines Reiserads. Solange Dein Rad einen vernünftigen Gepäckträger hat und bequem ist, brauchst Du sicher kein zweites Rad. Ein Liegerad ist nicht mein Fall. Meine Pendelstrecke ist auch so schon heikel genug. Ich mag radeln im sitzen.
Kann ich verstehen. Habe ein selbstgebautes, vollgefedertes Alltags-Kurzliegerad (rel. aufrechte Sitzposition). Nachdem ich es jahrelang in Aachen (=Grossstadt) im Alltag gefahren habe würde ich ein Liegerad nur noch empfehlen, wenn jemand auf einem normalen Rad trotz Optimierung von Lenker, Sattel und Sitzposition dauerhaft Probleme mit Po/Rücken/Handgelenk hat. Sonst überwiegen die Nachteile bei Übersicht, stopngo, Steigungen etc. Die Sache mit der Wartung ... naja Dein Pendelrad wirst Du zwangsläufig in Schuss halten ... aber mich nervt es schon ziemlich, mehrere Räder fahrbereit zu halten ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1400046 - 09/17/19 05:41 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Na, ein Liegerad hat natürlich Nachteile, das ist klar. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auf vielen Strecken in der Stadt ist ein Upright sicher erste Wahl. Radeln bei stärkerem Regen mit dem Lieger geht, aber die Wetterkleidung dafür sollte anders ausschauen als die übliche. (Zu diesem Thema haben wir anderswo im Forum schon diskutiert. Lösbar ist es.)
Je nach Route kann ein Liegerad erste Wahl sein. Wir haben am Wochenende das neue Haus unserer Tochter außerhalb von Graz besucht. Von diesem führt ein Radweg direkt in die Stadt hinein. Da wäre für mich ein Liegerad bei normalen Fahrbedingungen erste Wahl. Es hängt immer von den Bedingungen ab.
Dazu würde ich, wenn ich mit dem Rad pendeln muss, immer ein Zweitrad dafür haben wollen, um flexibler zu sein. (Unsere durchaus zahlreichen Räder sind übrigens alle bis auf zwei aktuell nicht genützte immer in gutem oder brauchbarem Schuss.)
Das nur nebenbei, da der Threadersteller ein Liegerad schon ausgeschlossen hat. Das Thema kann aber andere auch interessieren.
lg! georg
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#1400062 - 09/17/19 06:57 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Lord Helmchen]
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Wieso hier ansonsten Gravelbikes empfohlen werden, verstehe ich nicht ganz. Klar sind die der heiße Scheiß. Aber wir beraten einen Pendler und Reiseradler mit Interesse an der Rohloff und klassischen Trekkingrädern. Könnte der noch weiter weg sein von Rennlenker, komplett fehlenden Anbauteilen und einem Vorderrad ohne Nabendynamo? Crossbikes mit geradem Lenker waren auch mal der ganz heiße Scheiß. Weil die Mountainbikes nackt so sportlich aussehen. Also hat man Trekkingräder ohne Licht, Schutzblech und Gepäckträger verkauft. Der Nutzwert ist bescheiden und dem Auge gefielen die Räder 5 Jahre später auch nicht mehr. Ein Gravelbike ist für mich eine super Spartenlösung - für sportliche Schönwetterfahrer auf naturnahen Wegen. Ich selbst hätte gerne ein zusätzliches Gravelbike; aber ich habe etwas Angst vor Moden und vor weiteren Staubfängern . Hallo! Darauf antworte ich, schließlich hatte ich das vorgeschlagen und - das "vergisst" du hier - die zusätzlichen Kosten für Anbauteile genannt. Es ist überhaupt kein Problem, die mit Nady, Schutzblechen, Licht, Träger auszustatten. Viele Hersteller bieten sogar eine solche Variante an. Der Fragesteller hat Rohloff bereits ausgeschlossen, er möchte flott (!!!) unterwegs sein. Das geht mit Gravelbikes gut, auch die gewünschte Reifenbreite ist bei den meisten montierbar. Die Sitzhaltung ist relativ aufrecht und auch in der Stadt bequem. Eine Ausstattung unter Shimano 105 sorgt zudem für günstige Wartungskosten beim Antrieb.
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#1400063 - 09/17/19 07:04 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Alarm! Budgetalarm! Lohnt sich der Mehrpreis von 1100,- für die 5 Taschen, eine schöne Lackierung und einen Brookssattel auf den ich aber nicht so stehe??? Ich habe auch noch Ideen, bin sie aber noch nicht gefahren: Patria Kosmos (falls es das mit Kettenschaltung gibt) Rose activa pro xt https://www.rosebikes.de/activa-pro-xt-2678871Contura Werkmeister Die liegen alle so um die 2000,- Generell würde ich für ein Pendlerrad nicht so viel Geld ausgeben. Die Verschleissteile sind in dieser Preisklasse ziemlich teuer, wenn du gleiches nicht gleichem ersetzen willst. Außerdem gibt es in der Stadt immer eine Diebstahlgefahr - falls nicht beim Betrieb, dann z. B. beim Zwischenstop Supermarkt. Generell halte ich es für sinnvoll, Dinge nach Bedarf und nicht nach Budget zu kaufen. Erst wenn die Kosten höher sind als der Geldbesitz, kann man grübeln. Wieso 2000 Euro ausgeben, wenn gut 1000 allemal reichen?
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#1400073 - 09/17/19 07:49 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: Lord Helmchen]
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Lieber Manfred, es geht hier nicht um "Recht haben". Sondern um Beratung. Selbstverständlich darf jeder gern mit dem Rad rumfahren, mit dem er will. Da habe ich überhaupt nichts dagegen. Ich wollte dich oder andere auch überhaupt nicht angreifen. Aber wenn hier nach einem Pendlerrad gefragt wird, dann darf ich doch meine Meinung sagen. Dafür sind wir schließlich ein Diskussionsforum. Gruß Thoralf
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#1400074 - 09/17/19 07:50 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: ro-77654]
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Wieso 2000 Euro ausgeben, wenn gut 1000 allemal reichen? Ja, das denke ich grundsätzlich auch. Aber wenn das Geld da ist und ein Rad für 2000 € gefällt - warum nicht. Die Idee mit dem Gravelbike finde ich gut. Wenn es das so vor 10 Jahren schon gegeben hätte, hätte ich mir bestimmt auch eins angeschafft. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/17/19 07:50 AM) |
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#1400078 - 09/17/19 07:55 AM
Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad
[Re: 87magnum]
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Wenn Du so begeistert vom Rahmen und der Sitzposition bist, wie bei keinem anderen Rad und Du unbedingt Scheibenbremsen möchtest... Muß jeder selber wissen wie wichtig einem was ist. Ansonsten von einem Laden in den nächsten, anfassen und wenn es paßt mitnehmen.
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