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#1395014 - 08/04/19 08:32 PM
Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
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Hallo, Bisher hatte ich nur V Brakes. Daher habe ich wenig ERfahrung mit den neuen Scheibenbremsen von Shimano.
Problem: Backen schleifen temprär. Scheibe eiert aber max 1mm. Ist das normal oder laufen die +- 0,000mm?
Sockel ausgerichtet bei angezogener Bremse...na ja besser
Neue Bremsbelege, neue Feder, aller sauber gemacht, Entlüftet, Lampe unter Sockel, Sockel nach Lichtspalt so gut wie irgend möglich ausgerichtet
Ergebnis Auf einer Seite bekomme ich einen minimalen Spalt hin. Tippe mal 0,5 mm. Aber auf der anderen Seite scheint kein Licht durch. Rad gedreht geht...denke aber gerade so - minimalstes Schleifen ganz leise im Grunde nicht hörbar. Trotzdem, das ist keine richtig gute Sache.
Meine Frage: Kann ich den Spalt zwischen Belag und Scheibe im entlasteten Zustand vergrößern - kann ich den Absatnd der Backen im entlasteten Zustand einstellen?
Danke Durness
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Edited by Durness (08/04/19 08:38 PM) |
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#1395016 - 08/04/19 09:31 PM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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Eine um 1 mm taumelnde Scheibe ist schonmal Murks. Sicher, daß es so viel ist?
Was die Spalte angeht: die übliche Vorgehensweise Hebel ziehen und dann Zange festschrauben klappt nicht immer. Ich wende eine Mischung an. Zuerst wie beschrieben, dabei aber noch nicht festknallen. Sogar wieder leicht lösen und dann die Zange mit den Fingern ausrichten. Dann festziehen und dabei drauf achten, daß sie sich dabei nicht nochmal seitlich verstellt.
Wenn das alles nichts hilft, sollte evtl überflüssiges Öl entfernt werden. Dabei das Laufrad ausbauen, die Bremsbeläge mit einem stumpfen Gegenstand auseinanderdrücken und die Griffweiteneinstellung ganz zurücknehmen, den Ölbehälter am Griff leicht öffnen, die Bremsbeläge jetzt nochmal so weit auseinanderdrücken wie möglich und dabei den Ölbehälter am Griff wieder schließen und das ausgetretene Öl ( minimalst) abwischen.
Auf diese Weise lassen sich auch re und li unterschiedliche Druckpunkte angleichen. Spätestens dann sollten auf beiden Seiten der Scheibe ausreichende Spalte entstehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1395023 - 08/04/19 10:24 PM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: iassu]
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Hallo Andreas
Ist doch kein Off topic Im Gegenteil DANKE
Scheibe richten Geht das im eingebauten Zustand mit einfach mal bisschen biegen? oder ist das heiß fahren der richtige Ansatz?
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Gehts auch ohne Verstellung der Griffweite?
fG Dunress
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#1395031 - 08/05/19 03:28 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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Die Scheibe richten geht ohne weiteres vor Hand in eingebautem Zustand. Kommt bei der Griffweitenverstellung etc halt auch drauf an, was du für ein Modell hast.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1395032 - 08/05/19 03:36 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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Vor dem Entlüftet die Backen zurück gedrückt? Bleeding Block eingelegt?
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#1395033 - 08/05/19 05:10 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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AndreMQ
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Hallo, Bisher hatte ich nur V Brakes. Daher habe ich wenig ERfahrung mit den neuen Scheibenbremsen von Shimano. Dann Anleitung von Shimano DMxxxxx.pdf holen und danach arbeiten. Problem: Backen schleifen temprär. Scheibe eiert aber max 1mm. Ist das normal oder laufen die +- 0,000mm? Der Seitenschlag muss so gering sein, dass er mit dem Auge nicht mehr sichtbar ist, also so um 0,1mm. Faustregel bei Scheibenbremsen: Alle Maße mindestens 10-fach genauer als bei V-Brakes. Sockel ausgerichtet bei angezogener Bremse...na ja besser Sinnlos mit noch vorhandenem Seitenschlag. Neue Bremsbelege, neue Feder, aller sauber gemacht, Entlüftet, Lampe unter Sockel, Sockel nach Lichtspalt so gut wie irgend möglich ausgerichtet. Ebenfalls sinnlos, warum funktionierende, eingefahrene nicht verölte Bremsbeläge wechseln? Ergebnis Auf einer Seite bekomme ich einen minimalen Spalt hin. Tippe mal 0,5 mm. Aber auf der anderen Seite scheint kein Licht durch. Rad gedreht geht...denke aber gerade so - minimalstes Schleifen ganz leise im Grunde nicht hörbar. Trotzdem, das ist keine richtig gute Sache. Die Lüftspalte sind unter 1mm, weil sonst die Leerwege zu lange sind. Eine Scheibenbremse übersetzt etwa 1:30 (meist noch mehr), d.h aus 30mm Leerweg wird 1mm Weg an beiden Kolben zusammen. Der ungleiche Lüftspalt ist bei vielen Bremsen so und bei nur geringem Schleifen eher Schönheitsfehler. Das bekommt man nur durch Mobilisieren der Kolben weg, d.h. so lange die Kolben einzeln zurückdrücken und wieder rauspumpen, bis sie sich beide gleichmäßig bewegen. Trotzdem wird im eingebauten Zustand nach einer Weile sich wieder ein ungleichmäßiger Lüftspalt re/li einstellen, was aber egal ist, wenn es nicht auffällig schleift. Und das wird es nicht tun, wenn die Scheibe schlagfrei läuft. Meine Frage: Kann ich den Spalt zwischen Belag und Scheibe im entlasteten Zustand vergrößern - kann ich den Absatnd der Backen im entlasteten Zustand einstellen? Nein, das gegenteilige Verkleinern (besserer Druckpunkt, geringerer Leerweg oder was auch immer) versuchen in Foren gefühlt Millionen von Leuten mit allen möglich und unmöglichen Tricks. Der Lüftspalt ist durch die Konstruktion vorgegeben: Größe und Form der Kolbendichtung und Nutform, sowie das Durchrutschverhalten der Kolben. Letzterer verändert sich über die Zeit durch Schmutz und kann durch Reinigen wieder auf den Ursprungszustand gebracht werden. Dazu muss man die Kolben herausdrücken, vorsichtig die Oberfläche reinigen und ebenso die Dichtung. Das ist aber erst bei älteren Bremsen hilfreich und bringt viel. Öl (oder DOT) lässt man aus Bremsen weder ab, noch füllt man einfach nach. Beim Entlüften nach Anleitung wird automatisch auch der korrekte Füllstand hergestellt, weshalb der Bleedblock zwischen die Bremskolben eingelegt werden muss. Das steht aber in der Anleitung.
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#1395057 - 08/05/19 08:34 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: ]
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Hallo, vielen vielen Dank für die Mühen und Zeit dir investiert habt in eurer wirklich top guten antworten.
Wie kann ich die Scheibe ausrichten? Geht das wirklich mit einmal heiß bremsen? Kann man sie von Hand richten oder wie? Danke im voraus
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#1395075 - 08/05/19 09:49 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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AndreMQ
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Wie kann ich die Scheibe ausrichten? Geht das wirklich mit einmal heiß bremsen? Siehe nachfolgend. Scheiben ausrichten durch heiß bremsen geht definitiv nicht. Schlechte Scheiben verziehen sich dann sogar und wenn man Glück hat, geht dies beim Abkühlen wieder zurück. Kann man sie von Hand richten oder wie? Danke im voraus Ja, das ist relativ häufig notwendig. Aber zuerst sollte geprüft werden, dass die Montagefläche korrekt und sauber sitzt und nicht von dort ein Schiefstand kommt. Ansonsten kann man Scheiben mit der Hand zurückdrücken, bis sie gerade laufen. Das funktioniert sehr gut, wenn der plastisch verformte Teil nur ein Steg ist und der den Reibring elastisch aus der Bahn drückt. Der Steg wird "zurückgeformt" und der Reibring wird auch wieder gerade laufen. Wenn der Reibring selbst plastisch verformt ist (also quasi eine Knick hat), lässt sich das mit Hausmitteln kaum mehr richten, d.h. auswechseln. Es gibt noch Richtwerkzeuge , aber diese Anschaffung wird sich kaum lohnen.
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#1395200 - 08/05/19 09:44 PM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: ]
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#1395207 - 08/06/19 05:15 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Durness]
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AndreMQ
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Noch zum Heißbremsen: Das ist eventuell verwechselt worden. Die meisten Scheibenbremsen sind im täglichen Betrieb unterfordert und versiffen mit der Zeit. Wenn die mal einen anständigen Alpenpass sehen, dann "brennen" die sich wieder "frei". D.h. die Beläge sind sauber, die Scheibe und zwischen beiden die sogenannte "Transferschicht" steht optimal. Spürbar geringere Handkraft für die gleichen Bremsungen. Das bleibt im täglichen Einerlei dann einige Zeit, bis sie wieder langsam und unmerklich abschlaffen. Aber der Grad zwischen "freibrennen" und "abbrennen" ist ziemlich schmal. Weiterhin: "klassische" Fahrradmechanik (V-Brakes, alte Kettenschaltungen, ….) ist mehr Kutschentechnik, d.h. relativ grobschlächtig, übersichtlich und nicht sehr empfindlich gegen Toleranzen. Aktuelle Technik (Scheibenbremsen, Getriebe, ….) ist schlicht und einfach Maschinenbau und fordert kleine Toleranzen, Fernhalten von Schmutz und entsprechend genaues Arbeiten, sonst versagt das Material.
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Edited by AndreMQ (08/06/19 05:19 AM) |
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#1395234 - 08/06/19 07:58 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: ]
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... gelingt mir bei der Scheibenbremse nur, wenn es keinen Schmutz gibt. Entsprechend sind die Laufleistungen der Beläge: Auf Straße im aktuellen, trockenen Sommer sind es über 2.000 km. Im letzten, nassen Winter (ja, das gab es mal: 2016 November und Dezember) mit viel Gelände-Anteil waren es nur 300 km. Zur Transferschicht ein aktueller Vergleich: Am Sonntag habe ich neue Beläge montiert und gestern auf dem Heimweg eingebremst. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine Stelle, an der ich regelmäßig anhalten muss: Mit eingebremsten Belägen von 45 km/h war der Bremsweg heute 3 m kürzer, als gestern.
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#1395235 - 08/06/19 08:00 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: sugu]
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Wahnsinn, geht es bei dir nur Bergab?
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Off-topic
#1395237 - 08/06/19 08:18 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: Sickgirl]
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Wahnsinn, geht es bei dir nur Bergab?
Auf dem täglichen Heimweg schon, wenn ich möchte, kommt aber selten vor :-)
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Edited by sugu (08/06/19 08:20 AM) |
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#1395249 - 08/06/19 09:49 AM
Re: Scheibenbremse, Bremsbacken haben kaum Spalt &
[Re: sugu]
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AndreMQ
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... das mit dem Schmutz war nur für Wartung, Montage etc. gemeint, nicht im Betrieb. Eine sowieso offen laufende Kette lohnt keine Grundreinigung, aber Getriebe, eine Hydraulikbremse etc schmutzig zusammen zu setzen, kann zum Totalausfall führen.
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