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#1393511 - 07/23/19 10:54 AM Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach
Saitenriss
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Ich möchte am Trekkingrad meines Vaters den verschlissenen Antrieb ersetzen, ich bin mir aber bei dem mittleren und kleinen Kettenblatt nicht sicher, welche Teile kompatibel sind.
Ferndiagnose per Telefon ist angesagt, da er nicht hier in Jena wohnt.
Ich möchte dann die Reparatur nächste Woche bei meinem Besuch ausführen und vorher gern die Teile ordern.

Verbaut sind momentan folgende Teile:
Gänge lt. Produktbeschreibung: 3 x 10, aber:
- verbaut ist eine Shimano 9-fach-Kassette (kleinstes Ritzel 6, größtes Ritzel 34 Zähne).
Nun vermute ich, das deshalb auch ein 9-fach Schalthebel verbaut ist und das einfach nur ein Fehler in der Produktbeschreibung ist.
- Kette: ?
- Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-T611, Kurbellänge 170mm (Tretlagergehäusebreite ist 68mm).
- Kettenblätter: Shimano 26 / 36 / 48 Zähne, mit Kettenschutzring.
- Tretlager: Shimano SM-BB51.

Ersetzen möchte ich 3 Jahre nach dem Kauf nun die Tretlager (da die Kurbelgarnitur total wackelt), die 3 Kettenblätter, Kassette und Kette (weil die Kette durchrutscht).

Bestellen würde ich:
- Tretlager: SM-BB52,
- großes Kettenblatt: FC-M610 schwarz, AL (ist ja identisch zum FC-T611), damit das wieder an die alten Kurbeln und den Kettenschutzring passt;
https://www.bike-components.de/de/Shiman...Zaehne-o200257/
- mittleres und kleines Kettenblatt: ?? Da finde ich nichts mit dem Suchbegriff FC-T611.
Wonach muss ich da suchen? Kann ich da auch einfach Kettenblätter für 9-fach-Schaltung anbauen, z.B. "Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach schwarz/26 Zähne und 36 Zähne"?

- Kassette: Shimano Deore XT CS-M770 Kassette 9-fach silber (Ausführung 11-34 Zähne);
- Kette: ich habe noch eine Shimano CN-HG53 übrig, das ist aber eine 9-fach-Kette. Die sollte aber funktionieren, oder? Hinten ist ja auch nur eine 9-fach Kassette drauf.
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#1393514 - 07/23/19 11:31 AM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Thomas S
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Bist Du Dir denn sicher, dass alle drei Kettenblätter verschlissen sind? Gerade beim großen Kettenblatt würde mich das wundern. Wenn ja, ist meist der Tausch des kompletten Kurbelsatzes günstiger als der Tausch der Kettenblätter.

Wenn Du tatsächlich alle drei Kettenblätter tauschen willst schau nach, welchen Lochkreis die verbaute Kurbel hat und bestell die Kettenblätter mit eben diesen Lochkreisen. Ob die Kettenblätter für 9fach oder für 10fach Kurbeln gedacht sind kann man dabei eher vernachlässigen.
Gruß
Thomas
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#1393516 - 07/23/19 12:03 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Behördenrad
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Du kannst da alles dranbasteln, was von Lochkreis und Zahnzahl passt / gefällt.

Meine Empfehlung: Diese Komplettkurbel in passender Länge / Abstufung nehmen, da ist das Innenlager gleich mit dabei.

Für das schmale Geld für 'ne Komplettkurbel würde ich mir zum Ummontieren einzelner KB nicht die Finger schmutzig machen.....
Kette kannst Du 9-fach oder 10-fach nehmen, die haben beide dieselbe Innenbreite (2,18 mm) - lediglich das Außenmaß unterscheidet sich: 10-fach ist 0,7 mm schmaler, was den Vorteil hat, dass die Kette ruhiger läuft.
******************************

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#1393519 - 07/23/19 12:24 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Toxxi
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In Antwort auf: Saitenriss
- verbaut ist eine Shimano 9-fach-Kassette (kleinstes Ritzel 6, größtes Ritzel 34 Zähne).
Nun vermute ich, das deshalb auch ein 9-fach Schalthebel verbaut ist und das einfach nur ein Fehler in der Produktbeschreibung ist.

Ähm... Ritzel mit 6 Zähnen gibt es nciht, das kleiunste Ritzel hat entweder 11 oder 12 Zähne.

Gegenfrage:

Was ist denn für ein Schaltwerk verbaut?
Und was für Schalthebel sind verbaut?

Da stehen auch irgendwelche Kürzel drauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1393524 - 07/23/19 12:34 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Behördenrad]
olafs-traveltip
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Die Kurbel ist aber ganz schön teuer.

Ich würde z.B. diese wählen. hat zwar alle Blätter aus Stahl und dürfte somit etwas schwerer sein, aber auch länger halten.
Okay, das lager schläg dann nochmit 15€ zu buche.

Zum anderen halte ich ferndiagnosen für schwierig und wahrscheinlich tauscht Du nach nur 3 jahren viel zu viel - oder das falsche.

Wackeln bei HallotechII finde ich zB etwas selbstsam. Würde am doch erstmal auf die Lager tippen.
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#1393527 - 07/23/19 12:48 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Thomas S]
Saitenriss
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Nein, ob das große Kettenblatt ersetzt werden muss, bin ich mir nicht sicher, da mein Vater meint, fast immer auf dem mittleren gefahren zu sein. Das kann ich aus der Ferne nicht prüfendeshalb wollte ich zur Sicherheit eins mitbestellen - und könnte es ja noch als Ersatzteil für später liegen lassen, falls es jetzt noch nicht getauscht werden muss.

Lochkreis ist: 104 / 64 mm.

Die komplette Garnitur als FC-T611 kostet ja mind. 90€ (FC-M591 kostet 83,-); ich denke, bei Einzelkauf der genannten Teile wird es günstiger.

Als kleinstes Kettenblatt müsste dann folgendes kompatibel sein zu M610 bzw. T611:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kettenblatt-FC-M590-9-fach-p27730/
Stimmt das ?
Dann bräuchte ich nur noch ein mittleres mit 36 Zähnen.
Auf der Händlerseite steht explizit, dass das FC-M590 mit 36 Zähnen für 9-fach-Schaltung aber nicht kompatibel zu M610 bzw. T611 ist. Das widerspricht sich nun mit Deiner Aussage.
Aber es muss bei dem Händler doch irgendwas passendes mit 36 Zähnen geben??
Ich wollte ungern gleich bei mehreren Händler bestellen.

Bei Rose gäbe es folgendes mittlere Kettenblatt mit 36 Zähnen:
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-f...CCABEgLswvD_BwE
Aber deshalb noch extra eine 2. Bestellung aufgeben?

Mir fehlen einfach die Suchbegriffe...
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#1393528 - 07/23/19 12:54 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Toxxi]
Saitenriss
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Das sind genau die Fragen, die ich mir auch schon gestellt hatte, ich habe meinen Vater jetzt beauftragt, mir diese Daten noch durchzugeben. Melde mich dann wieder...
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#1393532 - 07/23/19 01:12 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Thomas S
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An Deiner Stelle würde ich mir das große und kleine Kettenblatt sparen. Wenn Dein Vater die in der Vergangenheit nicht genutzt hat wird er das in Zukunft vermutlich auch nicht tun.

Wie auch Behördenradler geschrieben hat, ist das entscheidende Kriterium der Lochabstand. Es soll zwar einzelne Kurbeln geben, bei denen es Probleme gibt/gab, weil da das Kettenblatt um ein paar Zehntelmillimeter nicht gepasst hat, aber mir ist noch keine untergekommen. Möglicherweise haben die Kettenblätter unterschiedliche Steighilfen. Wenn Du Bedenken hast wegen der Passform, bestell halt das Kettenblatt mit 36 Zähnen bei Rose und die anderen Teile auch dort.
Gruß
Thomas
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#1393533 - 07/23/19 01:21 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: olafs-traveltip]
Saitenriss
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Ja, die von Dir vorgeschlagene Kurbelgarnitur hatte ich auch schon im Auge, aber die hat ja nur 22 / 32 / 44 Zähne, also müsste ich dann auch noch den Umwerfer niedriger setzen und das Schaltseil neu einstellen, oder? Und dann könnte ich nicht das Lager SM-BB52 verbauen, oder? Falls ich dann ein anderes Lager verbaue, brauche ich doch bestimmt wieder Spezialwerkzeug zum Montieren? Das müsste ich ja auch erst anschaffen.
Deshalb wollte ich eigentlich bei der bisherigen Kombi 26 / 36 / 48 bleiben.
Die Tretlagerschalen wollte ich wegen des Wackelns doch gerade ersetzen, oder meinst Du andere Lager?

So wie es jetzt aussieht, würde ich wohl 3 einzelne Kettenblätter kaufen:
- großes Kettenblatt: FC-M610 schwarz, 48 Z, AL (ist ja identisch zum FC-T611), damit das wieder an die alten Kurbeln und den Kettenschutzring passt;
- Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach Schwarz/26 Zähne;
- Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach Schwarz/36 Zähne.
- Tretlager: SM-BB52.
Alle 4 Teile zusammen sind 45,-€.
Bestenfalls bleiben das große und kleine Kettenblatt vorerst als Reserve im keller, falls der Tausch noch nicht nötig ist.

Aber eine Frage habe ich doch noch: Ist die Kurbelachse auch verschleißgefährdet, falls die Tretlager rosten oder einen anderen Defekt haben?
Dann würde ich wohl doch zu einem Komplettsatz greifen.
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#1393540 - 07/23/19 03:27 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Thomas S]
Toxxi
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In Antwort auf: Thomas S
Wie auch Behördenradler geschrieben hat, ist das entscheidende Kriterium der Lochabstand. Es soll zwar einzelne Kurbeln geben, bei denen es Probleme gibt/gab, weil da das Kettenblatt um ein paar Zehntelmillimeter nicht gepasst hat, aber mir ist noch keine untergekommen.

Mir schon. Hier beschrieben:
Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)

Mit Sicherheit passen sollte dieses hier, das hat 90 mm lichte Weite:
https://www.bike-components.de/de/Shiman...Zaehne-o300756/

Gruß
Thoralf
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#1393541 - 07/23/19 03:29 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Toxxi
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In Antwort auf: Saitenriss
- Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach Schwarz/26 Zähne;

Das ganz kleine würde ich sparen. Wenn dein Vater nicht viel mit Gepäck durch die Berge gefahren ist, dann ist das mi 99.99%iger Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung. Außerdem ist das schwer anzubauen, da musst du nämlich die gesamte Kurbel inklusive der Welle ausbauen. Da brauchst du ggf. noch weiteres Werkzeug. Das mittlere und große KB kannst du einfach so wechseln mit einem Inbusschlüssel.

Gruß
Thoralf
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#1393547 - 07/23/19 04:39 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Toxxi]
Saitenriss
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Nunja, mein Vater hat noch mal nachgeschaut: hinten sind doch 10 Ritzel drauf, und das kleinste hat 11 Zähne. Die Augen werden halt im Alter nicht besser zwinker
Damit ist nun klar, dass der komplette Antrieb mit 10-fach aufgebaut ist.
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#1393548 - 07/23/19 04:47 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Toxxi]
Saitenriss
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Da die (ganz sicher total verschlissene, da noch nie gewechselt in den 3 Jahren) Kette auf dem mittleren Blatt seit geraumer Zeit durchrutscht, kann er momentan nur auf dem kleinen Blatt fahren; deshalb befürchte ich, dass die desolate Kette dieses nun auch deformiert hat und es daher gewechselt werden muß.
Die Innenlager muss ich ja sowieso wechseln (die Kurbelgarnitur wachelt ja stark, was man am großen Blatt sieht, wenn man die Kurbelarme nach außen wegdrückt - das hatte ich bei meinem letzten Besuch schon bemerkt), deshalb muss ich auch die komplette Kurbelgarnitur entfernen.

Deshalb meine Frage, ob dann auch die Kurbelwelle inzwischen einen Schaden (z.B. Rillen oder Riefen) bekommen haben könnte.
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#1393563 - 07/23/19 06:24 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Saitenriss
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Habe nun folgende KB-Zusammenstellung ins Auge gefasst:
- Shimano FC-M610 48Z, 10-fach, schwarz, für Kettenschutzring, LK 104mm, Typ AL;
- Shimano FC-M521 36Z, 10-fach, schwarz, LK 104mm, Typ AL;
- Shimano FC-M590 26Z, 9-fach, LK 64mm.
Vom Lochkreisdurchmesser passt das; ich hoffe nun, dass ich die bisherigen Kettenblattschrauben auch am kleinen Blatt wieder verwenden kann?
Habe da an meinem eigenen Rad schon so einige negative Erfahrungen gemacht.

Dazu die SM-BB52 Lagerschalen.

Kassette CS-HG500, 11-34Z, 10-fach, dazu als Kette CN-HG54.
Oder spare ich dann zu sehr an der Qualität von Kette und Kassette?
Wären dann zusammen 98€.

Edited by Saitenriss (07/23/19 06:27 PM)
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#1393600 - 07/24/19 12:34 AM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
Falk
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Zitat:
Deshalb meine Frage, ob dann auch die Kurbelwelle inzwischen einen Schaden (z.B. Rillen oder Riefen) bekommen haben könnte.

Kann durchaus sein. Zieh sie raus, dann weißt Du es. Röntgenaugen sind verdammt selten.
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#1393601 - 07/24/19 03:30 AM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
BaB
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In Antwort auf: Saitenriss

Kassette CS-HG500, 11-34Z, 10-fach, dazu als Kette CN-HG54.
Oder spare ich dann zu sehr an der Qualität von Kette...?
Ja. Wenn es unbedingt Shimano sein muss, dann nimm die XT (HG95), die hält deutlich länger. Besser noch finde ich die KMC X10 EL
Die Kassette ist okay.
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#1393602 - 07/24/19 03:36 AM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
BaB
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In Antwort auf: Saitenriss
- Kettenblätter: Shimano 26 / 36 / 48 Zähne...
Gibt es einen besonderen Grund, warum du bei 48/36/26 bleiben möchtest? Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund werden zwar fast alle Trekkingräder mit dieser Übersetzung zw. Cyclocrossrad und Rennrad ausgeliefert, aber es besteht wirklich kein Zwang dabei zu bleiben. Ich würde eher auf z.B. 44/32/22Z oder 42/32/22Z gehen.

Edited by BaB (07/24/19 03:45 AM)
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#1393659 - 07/24/19 10:40 AM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: Saitenriss
Ja, die von Dir vorgeschlagene Kurbelgarnitur hatte ich auch schon im Auge, aber die hat ja nur 22 / 32 / 44 Zähne, also müsste ich dann auch noch den Umwerfer niedriger setzen und das Schaltseil neu einstellen, oder? Und dann könnte ich nicht das Lager SM-BB52 verbauen, oder? Falls ich dann ein anderes Lager verbaue, brauche ich doch bestimmt wieder Spezialwerkzeug zum Montieren? Das müsste ich ja auch erst anschaffen.
Deshalb wollte ich eigentlich bei der bisherigen Kombi 26 / 36 / 48 bleiben.


Genau so habe ich das bei meinem Trekkingrad gemacht, um eine niedrigere Übersetzungen zu haben. Original Kurbel raus und eine Deore mit max 44Zähnen rein. Lager habe ich nicht getauscht und auch den Umwerfer nicht umgebaut. Beide Kurbeln waren Deore HT2.

Edited by olafs-traveltip (07/24/19 10:41 AM)
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#1393683 - 07/24/19 05:52 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: BaB]
Saitenriss
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Ok, das hast Du wohl Recht, dass die Kombi 22 / 23 /42 geeigneter sein dürfte (das Einsatz durch älteren Fahrer ausschließlich im norddeutschen Tiefland).
Ich werde mir das Rad dann doch erst mal anschauen nächsten Montag, bevor ich die Teile bestelle oder vor Ort besorge. Dann weiß ich auch, ob die Kurbelwelle noch ok ist.
Danke für den Kettentip, den probiere ich aus!
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#1393710 - 07/24/19 08:12 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Saitenriss]
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Ein defektes Hollowtech Innenlager nach nur drei Jahren? Das würde mich wundern. Warscheinlicher ist, dass nur die Verschraubung an der linken Kurbel lose ist. Dafür brauchst du nen Inbusschlüssel und das TL-FC16 oder TL-FC18.
Vielleicht ist auch zusätzlich ne Kettenblattschraube locker.

Schaltungsrädchen nicht vergessen!
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Off-topic #1393711 - 07/24/19 08:21 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Streckenplanverweigerer]
BaB
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In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Ein defektes Hollowtech Innenlager nach nur drei Jahren? Das würde mich wundern.
Mich nicht. cool

In Antwort auf: Streckenplanverweigerer
Schaltungsrädchen nicht vergessen!
Nach nur 3 Jahren? erstaunt Das würde mich wundern.
zwinker

Edited by BaB (07/24/19 08:22 PM)
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Off-topic #1393722 - 07/24/19 09:00 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: BaB]
Streckenplanverweigerer
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Ich hab bei dem Rad meines Vaters vor über zwei Jahren die Schaltungsrädchen gegen neue getauscht. Die alten hatten keine Zähne mehr. Waren komplett plan.
Das mittlere Kettenblatt war bis vor einigen Wochen noch tauglich. Und es war das Erste!
Das ist nur eines von vielen Beispielen die ich kenne.
So verschieden können Erfahrungen sein. cool

Defekte Innenlager hatte ich zuletzt bei Vierkant. Das ist lange her. Oh ja, und neuerdings bei Press Fit. grins
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Off-topic #1393724 - 07/24/19 09:27 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: Streckenplanverweigerer]
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Wie alt waren denn die Schaltungsröllchen?

Das mittlere KB war was für eins? Wie alt?
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#1394409 - 07/30/19 01:45 PM Re: Kurbelgarnitur FC-T611 Kompatibilität 9/10fach [Re: BaB]
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Tja, beim Ausbau habe ich nun doch feststellen müssen, dass die Kurbelwelle an der Stelle des defekten Tretlagers schon 1 mm im Durchmesser abgenommen hat. Deshalb habe ich nun doch eine komplette Kurbelgarnitur bestellt mit 24/32/44 Zähnen und hoffe, dass sie noch rechtzeitig hier ankommt.

Edited by Saitenriss (07/30/19 01:45 PM)
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