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#1373066 - 02/04/19 01:17 PM
Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
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Hallo zusammen, mein gutes altes Reiserad (20 Megameter auf dem Buckel) hat Magura HS11 Bremsen. Klötze habe ich schon mal gewechselt und sehen eigentlich auch noch gut aus. Allerdings haben beide Bremsen einen superweichen Druckpunkt. Ist das die bekannte "Luft im Schlauch"?
Was meint ihr? Entlüften und gut ist?
Ich möchte mir ein Magura-Entlüftungsset nur kaufen wenn es wirklich sicher ist, wenn ich mich recht erinnere sind die Teile ja echt teuer. Scheibenaufnahme habe ich an dem Rad leider nicht, deshalb kann ich das Geld nicht in eine Umrüstung stecken.
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Edited by dhomas (02/04/19 01:17 PM) |
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#1373072 - 02/04/19 01:41 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Hallo Thomas,
zuerst schraub mal die Nachstellschrauben ganz raus. Dann muss sich der Bremsnehmer bei der geringsten Bewegung der Hebel bewegen. Wenn das nicht der Fall ist, ist Luft im System. Dann ist Entlüften angesagt.
Wenn Dir das Set zu teuer ist, kannst Du auch nur eine billige 50 ml Einwegspritze kaufen. Du brauchst dann noch zwei Schläuche, die Stutzen mit dem Gewinde und das Magura-Blood. Beim Set hättest Du noch ein paar Ersatzteile dazu.
Wenn Dir das Zuviel ist, kann ich Dir anbieten, einfach mal bei mir vorbeizukommen. Wir können das dann zusammen machen. Das ist keine Hexerei.
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#1373077 - 02/04/19 02:06 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Hallo!
Wenn du die Bremsklötzchen nah genug an die Felgen gebracht hast, darfst du kein weiches Gefühl mehr haben. Erfahrungsgemäß ist das das Problem. Undichtigkeiten kommen ziemlich selten vor.
lg! georg
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#1373079 - 02/04/19 02:26 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: irg]
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Servus Georg,
das Problem, das Du wahrscheinlich meinst, ist das, dass bei der Erstmontage geschludert wird und die Bremse nicht korrekt montiert wird (mit neuen Bremsbeläge ein Abstand von 1-2 mm zur Felge) sondern der Abstand bei neuen Belägen gleich der TPA benutzt wird. Dann ist zum einen der Verstellbereich sehr schnell ausgereizt und es kann zu weichem Druckpunkt führen.
Ggfs. vorhandene Luft im System kann man am besten bei ganz zurückgedrehten TPA feststellen. Die Bremsnehmer müssen sich dann sofort bei der kleinsten Bewegung der Hebel bewegen.
Sollte das wirklich an der Grundmontage liegen, sollte Thomas diese am besten mit neuen Belägen neu vornehmen.
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#1373085 - 02/04/19 02:43 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Thomas S]
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D<as stimmt! Dazu kann kommen, dass sich die lieben Teilchen auch mit der Zeit verstellen können -weiß der Himmel warum und wie, aber es kommt vor.
lg! georg
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#1373092 - 02/04/19 03:50 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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AndreMQ
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Dann wird es Zeit, etwas zu tun. D.h. nicht "oder" sondern selbstverständlich "beides" und dazu Demontage, Reinigung, Befundung und Neumontage. Weil zufällig bei einem anderen Thread die Frage nach dem Arbeitsaufwand für etwas anderes kam, passt aber auch hier: Hydraulik-Bremse ein-/ausbauen und Entlüften wird mit 8AW = 48min bewertet und sollte bei Stundensatz 80€ somit 64€ kosten (ohne Material). Das ist der "offizielle" Wert dieser Arbeit - pro Bremse (ich benötige mehr Zeit dazu). Das Mini-Servicekit kostet unter 30€, wobei ein Fläschchen Bremsflüssigkeit zu etwa 6€ enthalten ist. Spritzen und ein Stück Schlauch für einige Cent separat zu beschaffen ist kein Problem, die notwendigen Schraubstutzen schon eher. Also heißt die Alternative - um 20€ einzusparen - einige Läden abzuklappern. Zum Umrüsten auf Scheibe gibt es bei dem Rad keinen Grund, vor allem, wenn es bisher ja funktioniert.
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#1373102 - 02/04/19 05:38 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Stutzen mit Gewinde im Net gesehen 2 Stück kostenloser Versand 7,10€ Schlauch in der Tierhandlung bei den Fischen. Spritze in der Apotheke . Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung einmalige Anschaffung steht in der Tankstelle. Hab mal im Net gelesen die BMX Jungs nehmen auch Cola das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber soviel ist sicher Seilzugbremsen sind auch nicht billiger . Und Bremsen nur im Notfall war bremst verliert.... Gruß
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#1373183 - 02/05/19 09:21 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: nebel-jonny]
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Genau, nur im Notfall bremsen. Ich habe die HS 11 in 12 Jahren und 60.000 km noch nie entlüften müssen, nur immer die Klötze gewechselt.
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#1373187 - 02/05/19 09:46 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: doppeluli]
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Mir ging's ähnlich. Ich hab wegen neuem Rahmen die Bremsleitung öffnen müssen.Wegen den Leitungshaltern am Rahmen. So dabei hab ich erst festgestellt das es im Bremsgriff diese Schrauben gibt zum entlüften. Nachdem ich auch schon über 10 Jahre damit unterwegs war. Ich hab aber mal gelesen bei manchen Modellen werden die Bremskolben undicht wenn nicht aus Metall. Magura HS11 gebraucht 40-60€ das ist ein guter Kauf. Gruß
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#1373246 - 02/05/19 06:26 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Thomas S]
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Danke erst mal für die Antworten. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich mit dem Druckpunkt das Richtige gemeint habe. Ich habe jetzt die TPA ganz rein (nicht raus) gedreht, und die Bremsen gehen schon noch gut und greifen auch gut. Trotzdem - wenn ich mit einer Hand an die Bremsklötze fasse und mit der anderen den Hebel drücke reagieren die Klötze nicht von Anfang an, sondern erst ab vielleicht einem Viertel des Weges.
Wenn ich die TPA ganz rausdrehe dann beginnt sich erst nach der Hälfte des Hebelwegs unten was zu bewegen.
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#1373247 - 02/05/19 06:28 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas, danke für das Angebot. Ich komme am Besten mal wieder zum Stammtisch und dann bitte ich dich um einen kurzen prüfenden Blick Vielleicht habe ich einfach nur "an Schmarrn" eingestellt.
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#1373250 - 02/05/19 06:40 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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DAs ist ein sicheres Zeichen für Luft im System
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#1373297 - 02/06/19 06:19 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: nebel-jonny]
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Mir ging's ähnlich. Ich hab wegen neuem Rahmen die Bremsleitung öffnen müssen.Wegen den Leitungshaltern am Rahmen. So dabei hab ich erst festgestellt das es im Bremsgriff diese Schrauben gibt zum entlüften. Nachdem ich auch schon über 10 Jahre damit unterwegs war. Ich hab aber mal gelesen bei manchen Modellen werden die Bremskolben undicht wenn nicht aus Metall. Magura HS11 gebraucht 40-60€ das ist ein guter Kauf. Gruß
Das mit den undichten Kolben kann ich aus der Wekstatt bestätigen. Ich finde die Ausfall Quote erschreckend bei bei den HS Brensen egal ob 11 oder 33. Magura HS Brensen ist die am meisten reklamierteste Bremse bei mir. Was auch katastrophal ist ist die erst Montage von Rad Herstellern bei Magura HS Bremsen. Kaum ein Hersteller vorbaut sie korrekt. Die meisten Montage Fehler : Falscher Bremsbelag Abstand Hintere Bremsleitung im Werk gekürzt, danach nicht entlüftet. Ist alles bei Magura bekannt. Ich persönlich bin schon lange wieder zurück auf Seilzug Bremsen. Es ist natürlich richtig das man durch Hydraulik Leitungen ganz andere Möglichkeiten der Rahmengestalltung hat, jeder kann ja auch frei entscheiden ob Seilzug oder Hydraulisch. Was aber sehr auffällig ist das Magura früher sehr viel Wert auf Qualität gesetzt hat und sie sehr gut waren. Leider ist das nicht mehr so. Gruß Tobias
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#1373316 - 02/06/19 08:30 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Zweiradmeister]
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"Das mit den undichten Kolben kann ich aus der Wekstatt bestätigen. Ich finde die Ausfall Quote erschreckend bei bei den HS Brensen egal ob 11 oder 33. Magura HS Brensen ist die am meisten reklamierteste Bremse bei mir. "
Also ich hab das bisher eigentlich nur an meiner eignen Bremsanlage testen können. So jetzt kommt hinzu das es die Bremskolben weiß ich nicht genau glaub nicht mehr zu kaufen gibt. Den wär's ja ok preisgünstige Reparatur Möglichkeit. Aber ich glaub am einfachsten ist es Leitungen mit Kabelbinder am Rahmen und Bremse einfach gebraucht komplett austauschen. Das geht ja blitzschnell wenn man das schon mal gemacht hat. Gruß
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#1373331 - 02/06/19 09:36 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Zweiradmeister]
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.... Das mit den undichten Kolben kann ich aus der Wekstatt bestätigen. Ich finde die Ausfall Quote erschreckend bei bei den HS Brensen egal ob 11 oder 33. Magura HS Brensen ist die am meisten reklamierteste Bremse bei mir.
... Das liegt schlicht an den heute verbauten "Plaste"-Geberzylindern. Als die Geber-Zylinder / Griffkörper noch echter Aluguß waren, gab es Ausfälle nur, wenn man das per Hammerschlag oder Wasserrohrzange provoziert hat. Die Alu-Geberzylinder hatten die deutlich blankeren Oberflächen, was die Dauerdichtigkeit des Systems gewährleistet hat. Das Plaste-Zeug lässt keine so hochgradig geglätteten Flächen zu, so dass ein Dichtungsverschleiss wahrscheinlicher wird - und somit die Gefahr des schleichenden Ölverlusts deutlich höher wird. Luft im System heißt ja immer, dass da Öl raus muss, sonst ist für Luft kein Platz. Meine HS33 und HS66 aus den späten 1990-ern funktionieren eben seit dieser Zeit problemlos und defektfrei. Entlüften? Einmal richtig montiert und das ist kein Thema. Meine Empfehlung ist, sich nach einer guten, nicht runtergerockten HSxx aus den Zeiten vor der Plaste-Griffkörper-Ära umzusehen - die Dinger kennen Undichtigkeiten eigentlich nur von Erzählungen.
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#1373335 - 02/06/19 09:50 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Behördenrad]
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Bei meiner Magura Julie Scheibenbremse hatte ich einmal geschlampt, was den Wechsel der Bremsscheibe anging. Der Zylinder hatte sich dann so weit herausgedrückt, dass auch etwas Öl entwichen ist. Das war das einzige Mal (abgesehen von Neumontagen), dass ich an einer Magura Scheiben- oder Felgenbremse Öl nachfüllen musste. Ich habe es nicht getestet, aber ich denke, dass auch bei der HS11 oder HS33 ein Ölverlust auftreten könnte, wenn der Bremszylinder zu weit herausgedrückt wird (Bremsklötze völlig abgenutzt und/oder Bremse mit zu großem Abstand montiert und/oder Bremse bei ausgebauter Felge stark betätigt).
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Gruß, Arnulf
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#1373338 - 02/06/19 10:10 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Behördenrad]
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[die Dinger kennen Undichtigkeiten eigentlich nur von Erzählungen. Wir hatten einen undichten Nehmerzylinder, wie auch immer das gekommen ist. Kann man aber einzeln austauschen.
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#1373349 - 02/06/19 11:10 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Martina]
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[die Dinger kennen Undichtigkeiten eigentlich nur von Erzählungen. Wir hatten einen undichten Nehmerzylinder, wie auch immer das gekommen ist. Kann man aber einzeln austauschen. Wenn Dreck, Sand, Schlamm, etc. den Weg bis zur Kolbendichtung findet, kann das tatsächlich passieren. Ist aber kein Konstruktions-/Materialproblem an sich, sondern nutzungsbedingter Ausfall bzw. "Pech gehabt" (hatte ich auch schon - ist ein paar Jährchen her). Habe mir damals einfach einen Satz Nehmerkolben-Dichtungen schicken lassen und die wieder "reingefummelt". Geht, solange der Kolben / Zylinder keine Riefen in der Lauffläche hat. Die Bremse läuft heute noch .....
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#1373352 - 02/06/19 11:32 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Behördenrad]
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Bei uns wars nicht die Dichtung, sondern ein feiner Riss. Aber egal, auch diese Bremse läuft noch. Jetzt halt mit einem schwarzen und einem silbernen Kolben.
Martina
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#1373353 - 02/06/19 11:39 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft, aber ich habe eine eindeutige Meinung dazu: entlüften oder neue Klötze? Weder noch, sondern ab in die Tonne. Hydraulische Felgenbremsen vereinigen in sich die Nachteile aller Systeme (schlechte Wartbarkeit der Hydraulik und Durchbremsen eines tragenden Teils)... Wenn schon Felgenbremse, dann mechanisch. Das ist sehr einfach zu warten und quasi immer überall einfach zu reparieren. Die Ersatzteile (Züge und Klötze) wiegen fast nichts und sind auf Tour einfach zupacken. Die Hydraulik bringt hier keinen wirklichen Vorteil, sondern verkompliziert die Sache nur ungemein, macht alles teurer und sorgt für eine ausgesprochen schlechte Wartbarkeit. Denk doch mal darüber nach, das könnte auf die Dauer günstiger und einfacher sein. Gruß Thoralf
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#1373357 - 02/06/19 12:13 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Toxxi]
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Moderator
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Hallo Thoralf,
wo ich Dir sicher zustimmen kann, ist dass eine mechanische V-Bremse einfacher zu handhaben ist, wenn es um Ersatzteilbeschaffung oder Reparatur geht. Wo ich aber widersprechen möchte, ist, dass die hydraulische Variante keine Vorteile bieten würde. An meinen Fahrrädern habe ich aktuell diverse Varianten im Einsatz und auch Erfahrung mit den Vorgängerrädern kann ich einbringen. Eine gut eingestellte V-Bremse tut ihren Dienst, aber meine Magura-Felgenbremse ist einfach besser. Mit deutlich weniger Kraftaufwand erreiche ich eindeutig bessere Bremswirkung, was ich insbesondere am Reiserad merke. Die Einstellung ist eigentlich überhaupt kein Problem und der Schnellspanner erlaubt die einfache Entnahme des Rades. Eine Reparatur war bislang nie nötig und wenn auf einer Reise in Gebiete, wo bestenfalls mechanische Bremsen zu bekommen sind, ein echter Schaden auftreten würde, könnte man auch problemlos auf eine mechanische Variante wechseln.
Reparaturen und Ersatz wären bei Scheibenbremsanlagen schon etwas kritischer, wobei ich hier sowieso dafür plädiere am Reiserad auch bei Verwendung einer Scheibenbremse die Sockel für Felgenbremsen zu behalten. Grundsätzlich ist die Verwendung von Felgenbremsen in jedem Fall nicht so toll für die Felge. Meine Felgen halten dennoch sehr lange, aber irgendwann ist Schluss. Gestern habe ich mir für mein Stadtrad eine neue Felge bestellt, da die alte sich an einer Stelle aufbiegt - das Material ist zu dünn geworden. Es ist nun vielleicht das dritte Mal in meinem doch recht aktiven Radfahrerleben, dass ich aus diesem Grund Felgen wechseln musste. Allerdings glaube ich, dass die hydraulische Felgenbremse sogar noch etwas schonender für die Felge ist, da sie eigentlich immer "ideal" die Bremsklötze auf die Felge presst und durch das effizientere Bremsen längeres Schleifen vermeidet.
Felgen oder Räder musste ich übrigens eher aus anderen Gründen wechseln. Zweimal sind Felgen einfach gebrochen, dann bin ich auch einmal ganz blöd auf einen Bordstein gefahren und habe die Felgenflanken gründlich verbogen und Speichen sind mir auch schon ausgerissen ...
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Gruß, Arnulf
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#1373368 - 02/06/19 01:00 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Keine Ahnung]
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Könnte Deine lange Felgenstandzeit am Fahren in Gebieten mit wenig Schneematsch liegen? Ich kam mit Felgenbremsen nicht auch nur annähernd auf solche Haltbarkeiten und der Winterbetrieb im Leipziger Raum, der eben vor allem Schneematsch bot, setzte den Felgen besonders zu. Das Fahren auf festfgefahrenem Schnee bei richtigem Winter oder generell auf nicht salzbehandelten Fahrbahnen ist und war dagegen kaum problematisch. Dass kleine Laufräder empfindlicher sind, ist sicherlich kein Wunder. Es gehört nicht viel dazu, eine 349er oder 355er Felge in einem Jahr über das Betriebsgrenzmaß zu treiben.
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#1373378 - 02/06/19 01:41 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Das heute bei Magura viel aus Plaste ist sehr schade, aber auch laschon lange bekannt. Auch die Tatsache das Magura sehr viel komplett in China fertigen läst kann man drüber reden. Früher war die Magura ein Highlight. Mittlerweile ist Sie für mich ein Massenprodukt mit allen vor und nachteilen der Massenproduktion.
Hersteller die die Magura korrekt verbauen ist z.b.
Patria Utopia Idworx ( ist natürlich auch die Firmtec Variante )
es gibt sicherlich noch mehr... nur bei denen bin ich mir sicher.
Ich könnte hier einen ganzen Vortrag schreiben was sonst so in Bezug auf Magura bei den Herstellern so raus geht. Magura muss hier auf jeden Fall in Schutz genommen werden weil Sie nix für die Endmontage können. Was da so von den Hersteller VERHACKSTÜCKT wird und Ausgeliefer wird, ist schon bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie die Bremse ganz schön CRAZY.
Hier wird bewust Zeit gespart, und die Akorreckte Arbeit auf den Händler abgewälzt.
Der Kunde muss bei abholung seinen neuen Rades schon genau hingucken hat der Händler die Bremse jetzt korrekt nachgearbeitet oder nicht.
Was da teilweise so ausgeliefert wir ist Haarstreubend.
gruß
Tobias
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#1373383 - 02/06/19 01:56 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Falk]
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Könnte Deine lange Felgenstandzeit am Fahren in Gebieten mit wenig Schneematsch liegen? Ich kam mit Felgenbremsen nicht auch nur annähernd auf solche Haltbarkeiten und der Winterbetrieb im Leipziger Raum, der eben vor allem Schneematsch bot, setzte den Felgen besonders zu. Das Fahren auf festfgefahrenem Schnee bei richtigem Winter oder generell auf nicht salzbehandelten Fahrbahnen ist und war dagegen kaum problematisch. Dass kleine Laufräder empfindlicher sind, ist sicherlich kein Wunder. Es gehört nicht viel dazu, eine 349er oder 355er Felge in einem Jahr über das Betriebsgrenzmaß zu treiben. Definitiv spielen äußere Umstände eine große Rolle. Bremen ist nicht mit sehr viel Schnee gesegnet und mein Stadtrad fährt meistens (abgesehen von den kleinen Umwegen ab und zu beim Rückweg von der Arbeit) auf relativ sauberen Wegen. Mein Reiserad muss da andere Bedingungen ertragen, aber generell wird am Reiserad (abgesehen von steileren Abfahrten) weniger gebremst. Die meiste Zeit rollt man, ohne die Bremse nur einmal zu betätigen. Den unterschiedlichen Abrieb stelle ich weniger an der Felge als an den Bremsgummis fest. Wenn ich längere Zeit im Regen unterwegs bin, wo dann auch immer mehr oder weniger Dreck mitgenommen wird, so sind die Bremsgummis schneller abgenutzt. So muss ich im Winter in kürzeren Abständen wechseln als im Sommer.
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Gruß, Arnulf
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#1373389 - 02/06/19 03:06 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Toxxi]
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Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft, aber ich habe eine eindeutige Meinung dazu: entlüften oder neue Klötze? Weder noch, sondern ab in die Tonne. Hydraulische Felgenbremsen vereinigen in sich die Nachteile aller Systeme (schlechte Wartbarkeit der Hydraulik und Durchbremsen eines tragenden Teils)... Wenn schon Felgenbremse, dann mechanisch. Für Reiseräder mit Dorfschmied-/MacGyver-Kompatibilität, die nicht in Regen/Sauwetter/Frost-Wetterwechselbedingungen gefahren werden, dann ja. Bei einem Rad, das (auch) im Alltag benutzt wird und dabei abwechselnd in intensivem Regen steht und dann im Frost, sind einfrierende Bremszüge nach meiner Erfahrung und, unter reumütigem Widerruf meiner zahlreichen früheren begeisterten Postings betreff "Winterfestmachung" der Züge mit Fettpackungen etc. letztlich immer geneigt, zum Showstopper zu werden. Fazit inzwischen: Bei Winter- und Ganzjahres-/ Schlechtwetterrädern überwiegen die Vorteile der Hydraulik, egal ob Felgen- oder Scheibenbremse. OT, weil allgemeingültige Feststellung mit Schwerpunkt auf Alltagsrad lG Matthias
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#1373390 - 02/06/19 03:09 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: MatthiasM]
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Wenn schon Felgenbremse, dann mechanisch.
Für Reiseräder mit Dorfschmied-/MacGyver-Kompatibilität, die nicht in Regen/Sauwetter/Frost-Wetterwechselbedingungen gefahren werden, dann ja. Aber selbst da ist es m.E. ein Unterschied, ob man darüber diskutiert, was grundsätzlich die richtige oder die beste Ausrüstung ist und der Frage, was man mit einem vorhandenen im Prinzip gut funktionierenden Rad macht. Wenn ich frage, wie ich meine verwinkelte Wohnung am besten einrichte, möchte ich auch nicht 'abreißen und neu bauen' hören.
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Edited by Martina (02/06/19 03:09 PM) |
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#1373420 - 02/06/19 05:35 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Martina]
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Hallo!
Drei Punkte:
Bremsklötzchen, die schnell abgenützt werden, sind mir weit lieber als Felgen. Bremsklötzchen müssen weich sein.
Die Räder meiner Frau und das Alltagstandem haben Maguras. Das Tandem, weil es eine höhere Bremsleistung braucht, die Räder meiner Frau, weil beim Damenrahmen mit dem tiefen Durchstieg im Winter immer das Bremsseil im Bowdenzug fest gefroren ist. Da die Seilführung ohnehin suboptimal war, war das ohnehin die bessere Lösung. An meinem Alltags- und Winterrad, einem alten MTB mit Herrenrahmen verwende ich nach wie vor die V-Brakes, ohne, dass mir jemals ein Bremszug eingefroren wäre.
Das führt zum dritten Punkt: Ich vermute, dass das viel damit zu tun hat, ob es eine Stelle gibt, die das hinein Sickern von Regenwasser erleichtert und ob das allfällige Wasser im Bowdenzug wieder abrinnt oder nicht. Vielleicht reichen kleine Änderungen, um störungsfreien Winterbetrieb zu ermöglichen. Dann ist kein "Abreißen und neu bauen" nötig.
lg! georg
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#1373490 - 02/06/19 11:36 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Ich habe dieses Problem auch schon häufiger mal gehabt. Das Erste, was ich machen würde, einfach weil es bei mir immer geholfen hat, ich würde das Laufrad ausbauen und die Bremse soweit es geht heraus drücken. Dann mit einem unkritischen Reinigungsmittel den herausgedrückten Kolben reinigen. Bei unseren Bremsen hat sich von Zeit zu Zeit immer etwas Knies dort abgelagert. Nach der Reinigung mehrmals raus und mit der Hand wieder zurückgedrückt - danach war das Problem behoben.
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#1374299 - 02/11/19 05:39 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Hallo Thomas, danke für das Angebot. Ich komme am Besten mal wieder zum Stammtisch und dann bitte ich dich um einen kurzen prüfenden Blick Vielleicht habe ich einfach nur "an Schmarrn" eingestellt. Hallo Thomas, dann hast Du am Donnerstag den 21.2. wieder Gelegenheit. Rudi hat schon reserviert und ich komme.
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#1374371 - 02/12/19 09:50 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: Thomas S]
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#1401441 - 09/29/19 10:24 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: dhomas]
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Eine ausgemusterte HS11 ist zugeflogen und wurde erst einmal zerlegt und gereinigt. Soll zu Anschauungszwecken wieder betriebsbereit gemacht werden und nun schauen wir mal, welche Teile noch fehlen und beschafft werden müssen. Selbstredend, dass das komplette Programm ansteht: Reinigen, gängig machen, neu verschlauchen, befüllen, entlüften, neue Beläge, ....
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Edited by AndreMQ (09/29/19 10:34 AM) |
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#1401586 - 09/30/19 06:13 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: ]
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AndreMQ
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Das gute Stück ist wieder zusammengesetzt, befüllt und entlüftet. Mit der Magura-Betriebsanleitung zur HS11/33 funktioniert es problemlos, wenn man sich an die Punkte auch hält. Wie bei den Scheibenbremsen ist es auch hier einfacher, den Kram komplett vom Rad zu nehmen und es gleich mit der Reinigung zu verbinden. Wenn man wie im Bild die Bremsnehmer in einem Schraubstock fixiert (nicht zerquetscht), dann sind die Kolben ebenfalls fixiert und es stellt sich bei richtiger Entlüftung ein perfekter Druckpunkt ein.
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#1401765 - 10/02/19 06:49 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: ]
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Hallo,
ich hätte da auch noch Fragen zur Magura. 1) Auf dem oberen Bild sehe ich die roten Bremsbeläge. Wie seit ihr mit denen zufrieden ? 2) Mit meiner Magura HS 11 war ich jahrelang sehr zufrieden. Nach 30.000 Km hat sie angefangen zu quietschen (Winter). Ich habe die Felgen gereinigt, die Beläge mit Schmirgelpapier angeraut, es hat weitergequietsch. Mein Radhändler hat gemeint die Beläge sind nicht runtergefahren und mir geraten einfach weiterzufahren. Der Sommer kam die Temperatur stieg und das Quietschen verschwand tagelang. Trat aber immer wieder mal auf. Ich konnte aber nie feststellen wann und wie ? Kann das an den schwarzen Belägen liegen ?
Vielen Dank für eure Antworten.
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#1401773 - 10/02/19 07:10 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: akro]
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AndreMQ
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Kann ich leider nicht beantworten, weil das Teil nicht selbst gefahren und die ausgemusterte Bremse mit dem Belagmix und abgeschnittenen Leitungen so in der Tüte übernommen. Die Beläge waren krumm gefahren und ich habe sie erst einmal gerade gefeilt, damit sie wenigstens als Muster eingeklickt werden können. Sie wird künftig auch nicht mehr operativ eingesetzt, sondern dient nur als Anschauungsmaterial. Aber von x Scheiben- und Felgenbremsen: Belaghersteller können nie nur über das Belagmaterial Quietschen sicher ausschließen. Kann auch gar nicht sein, denn sonst würde es ja jeder machen und es gäbe das Problem nicht.
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#1401783 - 10/02/19 08:52 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: akro]
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1) Auf dem oberen Bild sehe ich die roten Bremsbeläge. Wie seit ihr mit denen zufrieden ?
Hallo Akro, die roten Beläge sind keine original Magura Beläge. Der Hersteller ist Koolstop. Erkennt man einerseits daran, dass auf der Rückseite das Magura Logo fehlt, andererseits an den fehlenden "Aussparungen" im Bremsbelag. Die Bremsleistung trocken ist bei mir sehr gut. Ohne Aussparungen ist die Bremsleistung allerdings sobald es nass wird nicht mehr vorhanden. Da bin ich zweimal bergab fast in eine Kreuzung reingerauscht. Der Belag kann den Schmierfilm nicht von der Felge verdrängen. Eigentlich wäre das ein Fall für einen Produktrückruf. Ich habe einfach Rillen reingeschnitten, (dem original nachempfunden aber durchgehend) jetzt ist die Nassbremsleistung okay. Es hat schon einen Grund warum Magura angibt dass der Belag bei 1mm Profiltiefe ersetzt werden soll. Zurzeit fahre ich die roten vorne und die original schwarzen hinten. Hinten quietscht manchmal leicht. Wie du allerdings auf 30.000 km Laufleistung bei den Belägen kommst verwundert mich, meine sind hinten nach 2500km mehr als halb runter. Allerdings leiden sie hinten bei Regen besonders. Wenn es quietscht liegt es an der Reibpaarung, sog. Stick-slip Effekt. Vielleicht hilft es die Felgen leicht anzurauhen? Oder die Bremsen so einstellen dass die Beläge leicht schief stehen und vorne ca 0,5mm zuerst die Felge berühren. Grüße, Martin
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#1401791 - 10/03/19 05:50 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: akro]
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Hallo!
Bremsenquietschen ist nach wie vor eines der vielschichtigsten Themen beim Radbauen bzw -warten. Die allgemeingültige Abhilfe gibt es nicht.
Allgemein bedeutet Quietschen Schwingen, das ist grundsätzlich harmlos, wenn auch teilweise mehr als lästig. Es gibt V-Brakes wie die Shimano XT mit Parallelogramm, die nach einer gewissen Zeit (wohl, wenn sie leicht ausgeleiert sind), eine besondere Quietschneigung aufweisen, bei unseren Maguras (HSS 11 und HS 33) war das in den vielen Jahren noch kein Thema.
Da du die Felgen bereits gereinigt hast, und die Beläge angeraut, sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, die Einstellung der Bremskolben zu überprüfen, falls sie sich verstellt haben sollten. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Einfacher wird es sein, die Beläge testhalber zu tauschen und zu sehen, welchen Effekt das hat.
Die einfachste Lösung wäre, einfach quietschend weiter zu fahren. Das kann unangenehm sein, wenn es sehr laut ist, oder, wie ich gerade auf Tour erlebt habe, wenn ich in einem Dorf, in dem aggressive Hunde zu befürchten sind, bremsen musste. Quietschen weckt, wenn man Pech hat, schlafende Hunde. Die Bremsleistung sollte es nicht beeinträchtigen. (Seltene Ausnahme: Bei einem Tandem habe ich mich einmal gewundert, dass eine Scheibenbremse zu quietschen begonnen hat. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um zu entdecken, dass diese Bremse wegen auslaufender Bremsflüssigkeit nur mehr quietschte, aber nicht mehr bremste.)
lg! georg
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#1401801 - 10/03/19 08:26 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: irg]
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AndreMQ
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Hallo!
Bremsenquietschen ist nach wie vor eines der vielschichtigsten Themen beim Radbauen bzw -warten. Die allgemeingültige Abhilfe gibt es nicht. Das ist (leider) richtig. Allgemein bedeutet Quietschen Schwingen, das ist grundsätzlich harmlos, wenn auch teilweise mehr als lästig. Es gibt V-Brakes wie die Shimano XT mit Parallelogramm, die nach einer gewissen Zeit (wohl, wenn sie leicht ausgeleiert sind), eine besondere Quietschneigung aufweisen, bei unseren Maguras (HSS 11 und HS 33) war das in den vielen Jahren noch kein Thema. Ja, es braucht nur wenige Zutaten, die leider immer vorhanden sind: mindestens eine elastische Stelle im Kraftverlauf, was bei bremsenden Fahrrad gleich mehrfach vorhanden ist: die Gabel in sich, die Gabel gegen den Rahmen, das Speichengerüst, die Bremsarme selbst, .... Die zweite Zutat ist entweder eine rhythmische Anregung (z.B. ein blödes Lochmuster einer Scheibe) oder eine variable Reibung (z.B. der immer vorhandene Stick-Slip-Effekt). Gerne auch beides zusammen. Die dritte Zutat ist Masse, die an dem elastischen Teil hängt und die ist auch immer vorhanden. Jetzt muss nur eine der vielen Resonanzstellen getroffen werden und wer Glück hat, erlebt mehreres gleichzeitig: von niederfrequentem Gurgeln bis zum hochfrequenten Quietschen. Wenn sich neben der Elastizität über den Verschleiß auch noch eine Lose in Gelenken einstellt, gibt es weitere Möglichkeiten. Da du die Felgen bereits gereinigt hast, und die Beläge angeraut, sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, die Einstellung der Bremskolben zu überprüfen, falls sie sich verstellt haben sollten. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Einfacher wird es sein, die Beläge testhalber zu tauschen und zu sehen, welchen Effekt das hat. Solche Maßnahmen sollen das "schwingende System" verändern und eventuell hat man Glück, also auf jeden Fall probieren. Die einfachste Lösung wäre, einfach quietschend weiter zu fahren. Das kann unangenehm sein, wenn es sehr laut ist, oder, wie ich gerade auf Tour erlebt habe, wenn ich in einem Dorf, in dem aggressive Hunde zu befürchten sind, bremsen musste. Quietschen weckt, wenn man Pech hat, schlafende Hunde. Die Bremsleistung sollte es nicht beeinträchtigen. Das ist (leider) manchmal die richtige Wahl, wenn man eine an sich gute Bremskraft nicht verderben will, um ein Quietschen zu vermeiden. Eine etwas exotische, aber über Jahre wirksame Methode habe ich mit den Avid-Single-Digit-7 praktiziert: Mit den lachsfarbenen Koolstop war die Bremskraft sehr gut bis übertrieben brachial. Leider auch infernalisches Quietschen, so dass sich Befestigungsschrauben gelöst haben. Da ich die Beläge nicht schief stellen wollte (sie schleifen sich ja sowieso wieder gerade), wurde die Bremsflanke der Felge nur mit etwas Graphitpulver abgezogen. Effekt: Bestens dosierbare Bremse, kein Quietschen, keine Alu-Späne. Das hat Wochen gehalten und ist nur bei starken Regen langsam wieder verschwunden. Der Graphit arbeitet sich nämlich in die Transferschicht der Felge und des Belages ein und spült sich nicht sofort ab. Im Reisewerkzeug war einfach ein kleines Döschen Graphitpulver - Thema erledigt. (Seltene Ausnahme: Bei einem Tandem habe ich mich einmal gewundert, dass eine Scheibenbremse zu quietschen begonnen hat. Ich brauchte eine gewisse Zeit, um zu entdecken, dass diese Bremse wegen auslaufender Bremsflüssigkeit nur mehr quietschte, aber nicht mehr bremste.) Öl auf Bremsbelägen ist einer der wenigen Klassiker, der reproduzierbar zu Problemen führt und sich glücklicherweise einfach beseitigen Lässt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Stick-Slip-Effekt bei solchen verölten Belägen sehr deutlich ist. Mit Wasser kann es ähnlich gehen, hier wird es meist wesentlich hochfrequenteres Quietschen. Das lässt sich auch schön testen, nämlich wenn die trocken gebremste Bremse nicht mehr quietscht und bei erneuter Benetzung wieder anfängt. Die Scheibenbremsen am neuen Rad quietschen bei Nässe massiv, weil die steife Carbongabel und der steife Alurahmen eben eine hohe Federsteifigkeit hat und damit die Resonanzfrequenz zu hohen Werten hin verschiebt. Und das wird zufällig mit nassen Belägen getroffen. Bisher keine Abhilfe gefunden, die die ansonsten perfekte Bremse nicht verdirbt. Wenn endlich die Beläge mal verschlissen sind, ändern die dann neu gelieferten, sicher mit minimal anderer Belagmischung vielleicht das Ganze - oder auch nicht . Wenn der Thread auch über HS11 geht, alle Bremsentypen leiden unter diesen Effekten.
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#1401802 - 10/03/19 09:18 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: kajakster]
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AndreMQ
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... die roten Beläge sind keine original Magura Beläge. Der Hersteller ist Koolstop. Erkennt man einerseits daran, dass auf der Rückseite das Magura Logo fehlt, andererseits an den fehlenden "Aussparungen" im Bremsbelag .... Auf dem grauen Belag steht das Magura-Logo und 889, auf dem roten steht nur als Logo "Power Pads". Das ist diese Firma, allerdings vielleicht ältere/andere Beläge ohne die Aussparungen.
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#1401818 - 10/03/19 02:05 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: ]
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#1401827 - 10/03/19 07:27 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: kajakster]
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Hallo vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Also die Laufleistung war nicht mit einem Paar Magura Bremsklötze 30.000 km. Die ersten 30.000 km haben die Beläge nicht gequietscht. Dann hat es aber abgefangen Manchmal denke ich das es Temperaturabhängig ist. Heute war es recht kühl. Da haben sie lauter gequietscht als im Sommer.... Das mit dem Graphit probiere ich mal aus. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Pulver nur auf die Felge reibt und die Beläge sich dann an die Felge anpassen ???
Danke
Rainer
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#1401834 - 10/03/19 08:55 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: akro]
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AndreMQ
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.... Das mit dem Graphit probiere ich mal aus. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Pulver nur auf die Felge reibt und die Beläge sich dann an die Felge anpassen .. auf keinen Fall Bremse und Felge mit Graphit einpudern. Das gibt eine Riesensauerei. Wenn nicht sowieso der Fall, Bremse und Felge einigermaßen säubern und die Bremse ist korrekt eingestellt. Die Bremskraft ist hoch bzw. zu giftig (denn mit dem Graphit geht etwas verloren, was dann erwünscht ist) und mit etwas Graphitpuder auf Fingerkuppe oder Lappen einmal die beiden Bremsflanken der Felge überstreichen. Das reicht, es ist praktisch nichts zu sehen. Dann einfach mal bremsen, so dass sich das wenige Graphit in die Belagoberfläche und Bremsflanke einarbeitet und sofort ist Ruhe. Es hält lange vor. Anwendung bei mir war eine klassische V-Brake mit den langen Bremsschuhen, nicht eine HS11/33 mit den kurzen (die eigentlich weniger quietschempfindlich sind). Weiterhin hatte ich auch keine Lust mehr auf Probieren mit anderen Bremsgummis, weil die felgenfreundlichen Koolstops eigentlich optimal waren. Deshalb sollten diese und keine anderen zum Laufen gebracht werden und das hat auch funktioniert. Wer noch Chancen sieht, mit anderen Belägen besser zurecht zu kommen, kann erst den Weg gehen. Wenn aus irgendeinem Grund das Graphit wieder entfernt werden muss, reicht Spiritus für Felge und Bremsgummis. Es gibt nicht das Problem wie bei Öl auf Scheibenbremsbelägen.
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#1401839 - 10/04/19 05:35 AM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: akro]
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Hallo Rainer! Manchmal denke ich das es Temperaturabhängig ist. Heute war es recht kühl. Da haben sie lauter gequietscht als im Sommer.... Danke
Rainer Wenn ich Bremsenquietschen hatte, war bzw. ist das oft temperaturabhängig. So habe ich an einem Tourenrad Bremsen, die erst bei längeren Passabfahrten quietschen, wenn die Bremsen und die Felgen warm werden. Den Fall, dass Bremsen v.a. quietschen, wenn sie kalt sind, kenne ich noch nicht. Aber es gibt sichtlich nichts, was es nicht gibt. lg! georg
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#1401886 - 10/04/19 06:57 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: ]
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vielen Dank für die exakte Anleitung. Bin leider kein Handwerker... Ich werde es versuchen und dann weiter berichten.
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#1401887 - 10/04/19 07:03 PM
Re: Magura HS11 entlüften oder neue Klötze?
[Re: irg]
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vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Ich hatte es das erste mal im Winter das die Bremsen gequietscht haben. In den Sommermonaten war sie ruhig. Fast nicht zu hören. Nach der Antwort mit dem Graphit steigt in mir der Verdacht auf, das ich mit meinem allerheiligsten Rad etwas zu petantisch was Sauberkeit anbetrifft umgegangen bin. Vielleicht sollte ich etwas weniger putzen und mehr auf used-Look setzen....
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