International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (amati111, Rolf K., bodu), 762 Guests and 878 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98665 Topics
1551400 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Nordisch 56
BaB 51
Lionne 33
Juergen 33
Rennrädle 32
Topic Options
#1372483 - 01/31/19 04:29 PM Wildes Bremsengebastel
Sickgirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,190
Nachdem ich mein Randonneur auf die Force HRD umgerüstet habe, wollte ich auch mein Reiserad mit hydraulischen Doubletabs, den S700 ausstatten.

Aus vor allem optischen Gründen möchte ich aber einen anderen Bremssattel verbauen.

Laut meinem Händler kriegt man die Hebel wohl nicht einzeln, und jetzt was für viel Geld kaufen wovon ich nur die Hälfte brauche?

Vor zwei Wochen bin ich dann bei eBay über ein Angebot der S700 mit der hydraulischen Felgenbremse für zusammen 152 Euro gestoßen. Mein Händler hat dann für mich bei Sram nachgefragt, die Hebel sind gleich aufgebaut.

Gleich zugeschlagen und bei Trickstuff den C21 Bremssattel bestellt.

Leider sechs Monate Lieferzeit.

Wenn man bei Shimano die Bremssattel untereinander tauschen kann, warum nicht bei Sram.

Das Problem ist, das man einen Sattel braucht, bei dem man die Leitung am Bremssattel kürzen kann.

Nach kurzer Sichtung bin ich auf die Level T gekommen und konnte auch einen Satz im IBC Bikemarkt für schmales Geld erstehen. Dazu noch eine neue Leitung, waren ja beide zu kurz.

Hat mich zwar Nerven gekostet, die Entlüfterei bei Sram ist echt ein wenig Tricky, und zum leitungswechsel muß man den halben Hebel zerlegen, aber funktioniert jetzt echt gut.

Schaltet auch mit den Sram MTB 10fach Komponenten perfekt.

Gekostet hat das jetzt alles zusammen knapp 250 Euro plus 60 Euro für das MTB Schaltwerk

Gewicht ist auch gleich geblieben, sogar 20 Gramm weniger.
Top   Email Print
#1372599 - 02/01/19 10:18 AM Re: Wildes Bremsengebastel [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
Member
Offline Offline
Posts: 634
Bilder schmunzel
Sind eingentlich alle hydraulischen Bremsen bei SRAM mit DOT befüllt, oder gibt's da auch welche mit Öl?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Top   Email Print
#1372600 - 02/01/19 10:35 AM Re: Wildes Bremsengebastel [Re: TobiTobsen]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,172
Alleine schon um Verwechslungen bei der Wartung zu vermeiden, sind alle hydraulischen Sram/Avid-Bremsen mit DOT (4/5.1) befüllt. Auch die Rennrad-Modelle.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1372620 - 02/01/19 12:02 PM Re: Wildes Bremsengebastel [Re: cterres]
Sickgirl
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,190
Sogar die mit der Felgenbremse.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de