Hallo,
zwei Möglichkeiten als Grundlage, am besten miteinander kombinieren:
1)
Radfernwege in Deutschland geben eine erste Übersicht über selbige (interaktive Karte). Die meisten folgen Flüssen. Mit diesen Infos über Suchmaschinen weiter Infos suchen, zu den Radfernwege gibt's i.A. eine ganze Menge.
2) Eine möglichst genaue Strassenkarten (min 1:200.000) nehmen, nur Nebenstrassen wählen (dünn gezeichnet, meist gelb / grau / weiss) und Städte meiden. Wenn Du Strassen so weit möglich meiden willst, die Karten vom BDR bzw. ADFC nehmen (aber nicht blind auf alle Angaben verlassen!).
Auf der o.g. Karte im Web ist gut zu erkennen, dass Du mangels Radfernwegen um intensive Planung mit Karten und längere Abschnitte auf Strassen wohl nicht herum kommst.
Rügen und Meck-Pom insg. zeichnen sich durch häufig sehr schlechte Wegequalität (Kopfsteinpflaster, tiefer Sand, ...) abseits von Land- und Bundesstrassen aus.
Tipp für Hessen:
Radfernwege in Hessen.
Ich schätze die Strecke auf relativ direktem Weg (ohne grosse Rücksicht auf Verkehr und Steigungen) auf deutlich über 1000km, ansonsten auf bestimmt über 1200 km - schafft Ihr das in 8 Tagen?
Gruss
Uli