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#1345005 - 07/01/18 05:19 PM
Hochdruck Reifen am Reiserad
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Underway in Cambodia
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Hallo Leute,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Reifen für die große Tour. Da ich 98 % Asphaltstrasse fahre benötige ich einen Hochdruck Reifen. Die Reifenbreite wüde ich für den Fall mit 32 mm ansetzen. Jeder Radler weiss, je höher der Reifendruck desto geringer der Rollwiderstand und um so weniger Leistung haber wir auf der Gesamtdistanz zu erbringen. Jetzt gibt es viele Reifen mit einem max Druck von 6 Bar. Diese Reifen fahre ich sowieso standartmäßig. Jetzt meine eigentliche Frage, gibt es Reifen die in 32 mm Breite einen höheren Druck zulassen als 6 Bar und würdet Ihr diese empfehlen?
Danke Euch schon mal für Eure kompetenten Antworten...
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Edited by v-breake (07/01/18 05:28 PM) |
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#1345010 - 07/01/18 05:59 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Schmalspurbereifung ist überhaupt nicht mein Ding beim Radreisen. Zum einen ist die Tragfähigkeit bei denen deutlich eingeschränkt und mit dem hohen Druck steigt auch die Pannenanfälligkeit. Welche Felgenbreite hast du denn? Vielleicht wären ja sogar Reifen mit 35mm und etwas geringerem Luftdruck für dich sinnvoller.
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#1345016 - 07/01/18 06:35 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Du könntest z.b. den da nehmen oder irgend einen der langlebigeren Rennreifen in 28 mm Breite. In 32mm ist mehr ersteinmal nur der eine aufgefallen, es hat aber sicherlich mehr. Einfach mal Vittoria, Panaracer und co durchschauen in ihrem Sortiment. Ich war lange mit 25 mm Rennreifen auf Tour( Michelin pro 2 und 3 race) die rollten fantastisch, aber falls doch mal eine unbefestigte Strecke dabei ist, ist 28 etwas komfortabeler. Und Du hast mehr Auswyhl als bei 32mm, aber der Trend zu breiteren Rennreifen ist da durchaus hilfreich. Die Behauptung, dass schmalere Reifen pannenanfälliger seien, halte ich bei Strasseneinsatz auf Asphaltstrecken in Westeuropa für eine Mär. Ich hatte da bislang genauso oft oder selten Ausfälle wie mit breiteren Schlappen. Für schlaglochreiche und steinig- schottrige Strecken trifft das eher zu, da gibt es schon mal Durchschläge, wenn man nicht sehr oft aus dem Sattel geht. Aber die wirst Du wies scheint, ja eher nicht im Auge haben. Gruß Nat
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#1345023 - 07/01/18 07:52 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Underway in French Southern Territories
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Salut V-Brake,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Reifen für die große Tour. Da ich 98 % Asphaltstrasse fahre benötige ich einen Hochdruck Reifen. Die Reifenbreite wüde ich für den Fall mit 32 mm ansetzen.... Danke Euch schon mal für Eure kompetenten Antworten...
Hoher Druck ist sicher sinnvoll, nicht nur wg. dem Rollwiderstand, sondern auch der Anfälliglkeit für Durchschläge etc. Allerdings nimmt jenseits der 5Bar der Rollwiderstand nur noch minim weiter ab. Siehe auch Thomas Senkels Untersuchung in der Fahrradzukunft 0. Bei dieser Grafik sieht man deutlich den Verlauf des Rollwiderstands über den Druckanstieg. Schmale Bereifung am Reiserad bringt Dir allerdings keinerlei Vorteile! Du verschenkst Pannenschutz UND Rollwiderstand! Da würde ich Dir sicher anraten, die Möglichkeiten Deines Rahmens auszuschöpfen. 47mm ist keine schlechte Grösse - geht da garnix?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1345029 - 07/01/18 09:02 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Ich möchte an einen genauso seltsamen Thread wie diesen hier erinnern, den Du kürzlich erst eröffnet hast - mit einer breiten, tiefen Reifendiskussion: Re: welchen Schwalbe Marathon? (Ausrüstung Reiserad)Deinen Annahmen hier finde ich seltsam. Einen minimierten Rollwiederstand hat z.B. ein Stahlrad auf einer Stahlschiene wie bei der Bahn. Was denkst Du denn, sind andere Optimierungsfaktoren, die dazu führen, dass Fahrräder keine steifen Stahlräder mit minimalem Rollwiderstand nutzen? Zum Thema " ultimativen Reifen": Dir fehlen maßgebliche Informationen, die da lauten: "Welche Technik ist für v-breake der beste Kompromiss auf Radreise? Bei welchem Wetter, in welcher Kultur, in welcher Jahreszeit, bei welchen Wegvorlieben? Bei welcher Beladung, bei welcher persönlichen Stimmung und Leistungsfähigkeit?" Du kannst hier weiter Threads zu den persönlichen Vorlieben anderer eröffnen und Deine Annahmen dagegen prüfen. Ich befürchte nur, dass Dich das über allgemeine Empfehlungen hinaus nicht weiterbringen wird. Verschiedene Rangehensweisen an sich wurden Dir ja schon erklärt. Die Detailinfos, die Du suchst, findest Du nur auf der Straße - und sie ändern sich über die Jahre(zehnte) kontinuierlich. Ein Schwalbe Marathon in 37mm mit 4-6 bar Druck (je nach Beladung) ist zum Beispiel eine super Wahl für Radreisen auf der Straße. Marathon Racer ist eine Nummer sportlicher. So eine Bereifung ist eine hervorragende Wahl, um Erfahrungen zu sammeln. Sowie für die Prüfung der Annahmen "ein minimaler Rollwiderstand ist für mich die einzige Priorität" über 5 Stunden pro Tag im Sattel. Die Antwort auf Deine Frage: Mehr als 6 Bar auf 32mm Reifenbreite macht wenig Sinn. Der Rollwiderstand sinkt kaum noch, während die Vibrationen für den Fahrer stark ansteigen und das Reifengewicht wachsen muss, um dem Druck standzuhalten. Hast Du denn Erfahrung mit Rennrädern mit knallharten Reifen, dass das jetzt Dein Favorit wurde?
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#1345054 - 07/02/18 05:14 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: natash]
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Underway in Cambodia
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Danke für Deine Info...
Ich unterscheide zwei verschiedene Touren. Einmal die längeren von über zwei Wochen Dauer, ggf. im asiatischen Ausland. Wie auch die geplante Tour in Indonesien im September / Oktober mit zwei Packtaschen. Hier benutze ich die Duranos, hab mittlerweile den zweiten.
Zum anderen die Kurzreisen hier in Thailand bis zu zwei Wochen Dauer und mit nur einer Gepäcktasche auf dem Gepäckträger. Da Thailand ein sehr gutes Strassennetz hat könnte ich hier mit schmaleren Hochdruckreifen und höherer Geschwindigkeit fahren. (28 - 32 mm Breite und 7 - 8 Bar???)
Hier bin ich noch auf der Suche nach geeignetem...
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#1345056 - 07/02/18 05:30 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Dann nimm doch den Durano in 28, wenn du unbedingt mit mehr Druck fahren möchtest...
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#1345069 - 07/02/18 06:03 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Underway in Cambodia
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Ich habe selber schon Versuche gefahren, ein Bekannter mit einem 5 Bar Reifen und ich mit dem 6 Bar Reifen. An einer 500 m langen ganz flach verlaufenden Abfahrt sind wir gemeinsam losgerollt. Als ich das Ende der Abfahrt ereicht hatte, hatte der Kollege gerade mal ein Drittel der Distanz zurück gelegt. Das heist ich bin mit dem 6 Bar Reifen nicht nur doppelt so schnell sondern dreimal... Ich denke das ist ein Beweiss ist das hohe Reifendrücke vor allem bei langen Strecken Kraft sparend sein können...
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#1345071 - 07/02/18 06:05 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Es wäre deutlich aussagekräftiger gewesen, wenn du mit dem selben Rad zweimal gefahren wärst und einmal ein Bar Druck abgelassen hättest.
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#1345074 - 07/02/18 06:18 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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... Das heist ich bin mit dem 6 Bar Reifen nicht nur doppelt so schnell sondern dreimal...
Ich denke das ist ein Beweiss ist das hohe Reifendrücke vor allem bei langen Strecken Kraft sparend sein können... Sorry, drei Mal so schnell, das glaubst du doch selbst nicht? Da hätte ich ja auf der USA-Tour ständig & frühzeitig meinen Freund abhängen müssen mit seinem 26er mit ca. 4,5 Bar, während ich den 28er Randonneur mit schmaleren Reifen und höherem Druck unterm A... hatte. Aber mach, wie du meinst
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Edited by blue (07/02/18 06:19 AM) |
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#1345080 - 07/02/18 06:46 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Ich denke das ist ein Beweiss ist das hohe Reifendrücke vor allem bei langen Strecken Kraft sparend sein können...
Das wäre so wenn ihr beide die gleichen Reifen hättet und das selbe Gesamtgewicht. Außerdem müßtet ihr gleich auf dem Klepper zwengs Luftwiderstand sitzen. Es ist aber ein Irrtum daß mehr Druck besser rollt. Irgendwann ist jeder Reifen totgepumpt und hoppelt dann über den Asfalt, was zu Ermüdung führt. Wichtiger ist es den besten Kompromiß aus Rollwiderstand und Duchschlagsreserve zu finden.
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#1345095 - 07/02/18 07:45 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Ich frage mich immer, warum der Rollwiderstand gesenkt werden soll, wo die Fuhre doch ohnehin wie ein Schrank im Wind steht. 28-32 mm Reifen machen dann Sinn, wenn man die Aerodynamik nicht mit Taschen verschandelt. Tut man das, hilft einem der geringere Rollwiderstand auch nicht weiter, da sollte man lieber in Komfort investieren, so ab 40 mm (hier gibt es auch sauschnelle Reifen). Bei 28 mm Reifen merke ich bsp. sofort, ob ich mit oder ohne Schutzbleche fahre (Widerstand, z.B. bei Gegenwind). Der Unterschied zwischen 28 mm und 35er Slick ist da deutlich geringer.
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#1345098 - 07/02/18 07:53 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: mgabri]
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Fundierte Ausführungen von Jan Heine zu "Reifenbreite und Rollwiderstand" findet man unter "Myths in Cycling" in Bicycle Quarterly.
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#1345099 - 07/02/18 08:16 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: talybont]
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Den Eindruck habe ich auch, halbwegs vollwertige Schutzbleche verschlechtern die Aerodynamik erheblich und dann noch Gepäck und man kommt selten in Geschwindigkeitsbereiche, wo es relevante Rollwiderstandsunterschiede gäbe.
Jedoch im Wiegetritt und in den Kurven fühlt sich ein Rad leichten schmalen Pneus agiler an.
Dafür gibts Nachteile auf schlechten Wegstrecken.
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#1345106 - 07/02/18 08:50 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Nordisch]
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Den Eindruck habe ich auch, halbwegs vollwertige Schutzbleche verschlechtern die Aerodynamik erheblich Gibt's dazu halbwegs objektive Messungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schutzbleche an einem Nicht-Rennrad einen spürbaren Unterschied im Luftwiderstand erzeugen.
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#1345114 - 07/02/18 09:30 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Chris-Nbg]
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Den Eindruck habe ich auch, halbwegs vollwertige Schutzbleche verschlechtern die Aerodynamik erheblich Gibt's dazu halbwegs objektive Messungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schutzbleche an einem Nicht-Rennrad einen spürbaren Unterschied im Luftwiderstand erzeugen. Da bin ich bei Dir - an einem Trekker ist das egal, aber der TE wollte ja schmale Pellen montieren, also schnell fahren, und da merkt man es. Wenn man mal mit 70 km/h + irgendwo runter gefahren ist und weiß, was da alles so fröhlich pfeift..... Ich optimiere gerade mein Arbeitsrad (Kona Rove AL - auch Reiserad): 28er Hutchinson Fusion 5 Performance, Aeroaufsatz (Decathlon), Bleche runter (aktuell in der Testphase). Fahre jeden morgen die gleiche Strecke (20 km einfach, kenne alle Eigenheiten) und vergleiche unter Berücksichtigung von Windverhältnissen, Puls und Tagesform (klar, Leistungsmessung wäre hier ideal): da spürt man schon die Veränderungen am Rad. Der Reifen, der mich bis jetzt am meisten beeindruckt hat (Geschwindigkeit, Performance), ist der Panaracer Gravelking Slick in 32 mm (3-4 bar). Gefühlt genauso schnell wie ein 28er Reifen (5-6 bar), aber mit mehr Reserven in Kurven und auf dreckigen Böden. Wäre er noch was leichter, würde ich keine 28er mehr fahren! 30er Schnitt bei einer 110 km RTF mit einigen hm sind da schon eine Ansage.
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#1345115 - 07/02/18 09:54 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: mgabri]
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Ich denke das ist ein Beweiss ist das hohe Reifendrücke vor allem bei langen Strecken Kraft sparend sein können...
Das wäre so wenn ihr beide die gleichen Reifen hättet und das selbe Gesamtgewicht. Außerdem müßtet ihr gleich auf dem Klepper zwengs Luftwiderstand sitzen. Es ist aber ein Irrtum daß mehr Druck besser rollt. Irgendwann ist jeder Reifen totgepumpt und hoppelt dann über den Asfalt, was zu Ermüdung führt. Wichtiger ist es den besten Kompromiß aus Rollwiderstand und Duchschlagsreserve zu finden. Vor allem wird man mit Rennradreifen deutlich langsamer, wenn man mal durch Schotter oder ähliches muss. Ich bin nicht überall mit dem Rennrad schneller. Eigentlich nur auf Asphalt...
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#1345117 - 07/02/18 10:11 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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die continental 4 season gehen bis 7 bar
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#1345118 - 07/02/18 10:11 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: talybont]
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volle Zustimmung zum Panaracer Gravelking in 32. Rollt wie Sau. Ist allerdings kein Pannenschutzwunder. Nehme ich bei dem Reifen aber gerne in Kauf.
Gruß Meinhard
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#1345122 - 07/02/18 10:27 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Chris-Nbg]
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Ob die Messung objektiv ist, weiß ich nicht. Aber unter dem folgenden Link heißt es, dass Schutzbleche, die vorne weit überdecken sich aerodynamisch neutral verhalten. Off the beaten Path
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#1345123 - 07/02/18 10:41 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: svenson]
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Ob die Messung objektiv ist, weiß ich nicht. Aber unter dem folgenden Link heißt es, dass Schutzbleche, die vorne weit überdecken sich aerodynamisch neutral verhalten. Off the beaten Path so lang ist aber kein normales Blech, leider. Und gerade bei schmalen Reifen wird es schwer was zu finden, welches gut zum Radumfang passt. Dann öffnet das Schutzblech immer so sein Maul, wenn es im Mittelbereich gut passt.
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#1345126 - 07/02/18 10:57 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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#1345128 - 07/02/18 11:09 AM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: v-breake]
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Ich habe selber schon Versuche gefahren, ein Bekannter mit einem 5 Bar Reifen und ich mit dem 6 Bar Reifen. An einer 500 m langen ganz flach verlaufenden Abfahrt sind wir gemeinsam losgerollt. Als ich das Ende der Abfahrt ereicht hatte, hatte der Kollege gerade mal ein Drittel der Distanz zurück gelegt. Das heist ich bin mit dem 6 Bar Reifen nicht nur doppelt so schnell sondern dreimal... Ich denke das ist ein Beweiss ist das hohe Reifendrücke vor allem bei langen Strecken Kraft sparend sein können... Das ist für vieles ein Beweis, aber nicht für das, was du gerne hättest. Der Unterschied von 5 und 6 bar ist unerheblich. Wie kannst du auf die Idee kommen, das könnte den Fahrtwiderstand auf ein Drittel senken? Das ist vollkommen absurd.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1345142 - 07/02/18 12:25 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Nordisch]
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..., halbwegs vollwertige Schutzbleche verschlechtern die Aerodynamik erheblich und dann noch Gepäck und man kommt selten in Geschwindigkeitsbereiche, wo es relevante Rollwiderstandsunterschiede gäbe.
Aus welchem Grund sollte denn der Rollwiderstand für Langsamfahrer keine Relevanz haben?
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#1345146 - 07/02/18 12:54 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Chris-Nbg]
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Während ich ohne Schutzbleche locker einen 30er Schnitt in der Ebene fahren kann, gelingt mir das mir das mit Schutzblechen nur unter sehr großer Kraftanstrengung, egal ob Bleche in 45 oder 35 mm Breite.
Die sonstigen Bedingungen waren gleich.
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#1345148 - 07/02/18 12:58 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Strolch]
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Das liegt daran, dass ein Rad bei um die 22 km/h weniger Umdrehungen macht als bei um die 40 km/h und der Reifen damit weniger durchgewalkt wird.
Das wurde auch messtechnisch belegt.
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#1345150 - 07/02/18 01:04 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Nordisch]
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ohne Schutzbleche locker einen 30er Schnitt [...] mit Schutzblechen nur unter sehr großer Kraftanstrengung Mit Verlaub, aber das nehme ich dir nicht ab.
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#1345151 - 07/02/18 01:04 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: oly]
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Jedoch bringen die 4Season keine Punkte, weil ein Marathon Almotion und ein Marathon Supreme in 37 mm Breite in etwa den gleichen Rollwiderstand hat.
Und sollte der Reifendruck abfallen, z.B. auf 4-5 Bar, rollen Supreme und Almotion gar leichter.
4-5 Bar ist übrigens ein Reifendruck, den man noch relativ gut mit der Handpumpe erreichen kann. Darüber artet es in ziemlich in Arbeit aus (auch mit schlanken Pumpenzylindern).
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#1345154 - 07/02/18 01:21 PM
Re: Hochdruck Reifen am Reiserad
[Re: Chris-Nbg]
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Was genau nimmst du mir nicht ab?
Ich habe gerade ne Ruhewoche im Training und fahre dort mit 128er bis 133er RekompensationsPuls bei 30 km/h im Schnitt. Wenn du bei Strava bist, kannst du es nachverfolgen.
Tempotraining/GA2 mit Puls 155+ mache ich bei um die 35 km/h.
Mir ist so etwas schon früher mehrdfach aufgefallen. In der Trainingsgruppe auf Rügen gehörte ich zu stärkeren Fahrern und konnte mit Montage der Schutzbleche bei um die 35 km/h nicht mal mehr im Feld mithalten, geschweige denn vorn. Erschöpfung spielte dabei keine Rolle.
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