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#1338816 - 05/24/18 08:28 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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Hallo Klaus,
mit dem Token habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das Campagnolo dürfte übrigens keinen JIS-Vierkant haben!
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#1338828 - 05/24/18 10:34 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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#1338831 - 05/24/18 10:59 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Thomas S]
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Ich auch, habe mindestens 7 davon verbaut... Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1338836 - 05/24/18 11:13 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: borstolone]
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gab es doch hier erst vor ein paar Tagen die selbe Frage. da habe ich EDCO empfohlen. läuft bisher super bei mir, die beschaffung dagegen ist eher schwer.
(santana Tandem)
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#1338869 - 05/24/18 02:14 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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Beim Thun hatte ich mit den PVC-Lagern Probleme. Das PVC versprödet bei Sonneneinstrahlung und kann beim Herausschrauben brechen. Bei Lagern mit Metallschalen kommt es auf das Rahmenmaterial an. Einfetten beim Einbau ist wichtig, aber trotzdem hatte ich mehrfach Probleme mit korrodierten Lagerschalen. Beim Miche benötigst du das spezielle Werkzeug zum Einschrauben, da ist es besser den gebräuchlichen Standard für Innenlager Abzieher zu nehmen. Campagnolo Innenlager sind nicht kompatibel! Letztendlich bin ich für mich bei den, sogar sehr günstigen, Neco BSA Innenlagern mit Nylonschalen hängengeblieben. Die Nylonschalen können, egal bei welchem Rahmenmaterial, nicht festkorrodieren. Nylon ist extrem temperatur- und UV-beständig und hat eine gute Dichteigenschaft gegen Wasser. Lediglich die mitgelieferten Schrauben kannst du sofort in die Tonne werfen. Ansonsten haben sich die Lager bei mir als sehr langlebig erwiesen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (05/24/18 02:15 PM) |
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#1338951 - 05/25/18 05:31 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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Hallo, ich habe jetzt bei Meilenweit das Token bestellt - es scheint einen ganz guten Kompromiß darzustellen und hat Aluminium-Lageraufnahmen. Bedingt durch wiederholte Berichte (immer wieder gerne genommen: Sattelstütze festgegammelt ) in diesem Forum kontrolliere ich sämtliche Alu-Stahl-Verbindungen am Rad ohnehin regelmäßig; unter Einsatz von ausreichend Montagepaste hat es da auch noch nie Probleme gegeben. Danke für Eure Tips und Grüße Klaus
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#1338958 - 05/25/18 06:42 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Thomas S]
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Und zu Campa:
Zumindest die Campagnolo Centaur Lager sind Schrott, rosten sehr schnell und den Campa Service interessiert das nicht die Bohne. Hier war ich bei Shimano (natürlich mit anderen Kurbeln/Lagern) im Vorteil, weil sie bei mir binnen 2 Jahren alles anstandslos getauscht haben ( Schwachstelle: HT2 Lager).
Die Miche Lager waren haltbarer als das Campa Centaur Lager. Zumindet meine Miche Lager wurden aber eh in der Tschechischen Republik Slowakei von einem bekannten Hersteller (Kinex) produziert und hatten nur auf den Lagerschalen das Label Miche. Kinex produzierte damals auch Lager mit JIS Wellen.
Ich kann allerdings nicht sagen, dass es zwischen den Shimano BB-UN5X JIS Lagern und Kinex Lagern große Unterschiede in der Haltbarkeit gibt. Ich musste bisher keines ersetzen. Ich hab allerdings noch ein älteres Shimano BB-UN5X JIS Lager von vor über 10 Jahren. Eventuell hat die Qualität bei dem BB-UN53 nachgelassen?
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Edited by Nordisch (05/25/18 06:52 AM) |
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#1405864 - 11/11/19 11:58 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Thomas S]
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Hallo zusammen,
also ich habe jetzt drei Token in den letzten Jahren verbaut und alle haben nach ca anderthalb Jahren (bei ca. 7.000km/Jahr) furchbar angefangen zu quietschen. Waren aber auch rauhe Bedingungen (viel Staub u. Nässe).
Weiß jemand, wo ich günstig nur die Lager als Ersatz bekomme?
Viele Grüße Kay
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#1405892 - 11/11/19 01:01 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: palmino]
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#1405898 - 11/11/19 01:13 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: JDV]
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In jungen Jahren war ich von der Ansicht verblendet, dass ein Innenlager unter 100 Mark nichts taugen kann.
Heute wüsste ich nicht, wozu man was teureres braucht als das annähernd kostenlose Neco.
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#1405903 - 11/11/19 01:45 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: JDV]
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Hast Du das auch mal ausprobiert? Die eigentlichen Kugellager raus aus den Alu-Gewindeschalen bekommt man damit aber nicht, oder? Wobei ein normales Neco Innenlager 14 € und das gleiche mit hohlgebohrter Welle 15 € kostet. Da würde ich mir die Arbeit sparen wollen.
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#1405906 - 11/11/19 01:56 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Raumfahrer]
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Ich habe erst im Sommer mein Token-Lager eingebaut und hatte noch keinen Bedarf, das Kugellager zu ersetzen. Maro Moskopp beschreibt ja, wie er das erhitzte Neco-Lager im Schraubstock austreibt, um es dann im Token weiter zu verwenden.
Ab nächsten Monat hab' ich täglich 40 km Arbeitsweg und will das ganzjährig machen, mal sehen, wie lange die Lager das aushalten. Ob ich dann zum Pfennigfuchser werde, weiß ich noch nicht, die Token-Lager kosten ja auch kein Vermögen, und der Austausch wäre viel einfacher (linke Schale stecken lassen, Rest tauschen).
Gruß Jürgen
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Edited by JDV (11/11/19 01:56 PM) |
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#1405938 - 11/11/19 07:36 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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Ich habe ein Shimano-BB UN54 seit 80tkm im Gebrauch und es dreht sich weiter.
Lutz aus Hamburg
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#1405962 - 11/12/19 07:53 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: JDV]
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Ich habe erst im Sommer mein Token-Lager eingebaut und hatte noch keinen Bedarf, das Kugellager zu ersetzen. Maro Moskopp beschreibt ja, wie er das erhitzte Neco-Lager im Schraubstock austreibt, um es dann im Token weiter zu verwenden.
Ab nächsten Monat hab' ich täglich 40 km Arbeitsweg und will das ganzjährig machen, mal sehen, wie lange die Lager das aushalten. Ob ich dann zum Pfennigfuchser werde, weiß ich noch nicht, die Token-Lager kosten ja auch kein Vermögen, und der Austausch wäre viel einfacher (linke Schale stecken lassen, Rest tauschen).
Gruß Jürgen
Moskopp hat ja in vielen Dingen recht, aber er übertreibt auch oft maßlos! Wenn ein 15 € Shimano Innenlager über Jahre hinweg klaglos seinen Dienst tut (sagen wir mal so 30-40 tkm), fange ich doch nicht mit so einer Raketenwissenschaft an!
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#1405965 - 11/12/19 08:10 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: talybont]
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Hallo, ich bin mit den Empfehlungen von Mario Moskopp blendend klar gekommen. Dazu gehört auch das Token Innenlager, welches in unseren Rädern standardmäßig verbaut ist.
Manchmal hört man im Novizenstand auf Fachleute, bevor man eine eigene Expertise entwickelt hat, macht gute Erfahrungen damit und erkennt, dass man nicht immer an Allem zweifeln sollte.
Grüße, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1405979 - 11/12/19 09:27 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: borstolone]
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Diese Einbau Hinweise für die Tretlager sind tatsächlich recht hilfreich. Das Umbauen der Lager kann ich allerdings auch nicht ganz so nachvollziehen. Ich habe hier ein zerlegtes Token da. So, wie es dort bei Moskop beschrieben ist, bekommt man das auseinander, aber mehr auch nicht. Auch die Dichtlippen vom Lager sind nicht zugänglich.
Wobei man eigentlich nur die Kugellager wechseln muss. Ein neues Kugellager kostet etwa 3 Euro. Aber man bekommt diese Lager nicht ohne weiteres raus.
Zum Vergleich: ein Neco kostet 15 Euro, das Token mit der Carbon Hülse kostet etwa 30 Euro. Was die einzigen Unterschiede sind. Die Lager und Tretlagerwelle sind gleich, mA.
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#1406057 - 11/12/19 06:55 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Raumfahrer]
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Im Sommer hat sich bei mir wohl beim Anstieg zum Col de Portet d'Aspet ein Neco in seine Einzelteile zerlegt. Mit eiernder Kurbel kam ich zum Glück noch nach Tarascon und konnte Ersatz beschaffen und einbauen.
Grüße Peter
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#1406094 - 11/13/19 07:52 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Pierrot]
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Es gibt übrigens immer noch die schon lange mit mehr produzierten SKF-Innenlager, von denen Jan Heine (renehersecycles.com) die Restbestände aufgekauft hat, in diversen Achslängen von 107 bis 126mm. Aber nicht ganz billig! Auch in Berlin zu bekommen bei dailybreadcycles.de.
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#1406235 - 11/14/19 06:39 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Tauchervater]
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Ich habe zwei BB-UN55 in Gebrauch seit zig Jahren. Sind günstig und für mich nahezu unzerstörbar. Top Preis-Leistungsverhältnis, kostet momentan 12,90 teuro.
Gruß Stefan
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Edited by Gegenwind (11/14/19 06:40 PM) |
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#1406236 - 11/14/19 06:46 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Gegenwind]
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BB-UN71 oder 72. Sind mit ca. 250 g nochmal 100 Gramm leichter als die UN-55 und halten auch ewig. BB-UN-91 sind schwieriger zu finden und dann meistens teuer....
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#1406257 - 11/15/19 04:58 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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Oh, gut zu wissen. Allerdings habe ich noch zwei neue 55er hier rumliegen, bin also für die kommenden 20 Jahre versorgt
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#1406259 - 11/15/19 06:19 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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71er und 72er gibt es natürlich auch an jeder Straßenecke
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#1406295 - 11/15/19 10:30 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Sickgirl]
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Man könnte auch sagen: Neu seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel. Und wer kauft sich sowas gebraucht für 30-70 €?
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#1406305 - 11/15/19 11:57 AM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Sickgirl]
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71er und 72er gibt es natürlich auch an jeder Straßenecke Ja, es ist erstaunlich. Nach all den Jahren immernoch erhältlich, neu für 26 EUR. Wahlweise sogar auch in der Version mit italienischem Gewinde. Man könnte auch sagen: Neu seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel. Und wer kauft sich sowas gebraucht für 30-70 €? Das ist jetzt aber ironisch..^^ Warum grebraucht für 70 EUR kaufen, wenn es das neu für 30 € gibt ? Meines Erachtens war das 72 (und später 73) robuster als das 55 und auch korrosionsbeständiger. Was im Umkehrschluß aber nicht heißen muss, dass ein 55er für viele nicht ausreichend ist...
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Edited by -Phew- (11/15/19 11:58 AM) |
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#1406313 - 11/15/19 01:51 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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#1406319 - 11/15/19 02:53 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Sickgirl]
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Also, das neue für 26 EUR mit ital. Gewinde gibt's bei MTB-Kult.
Mit itl. Gewinde kann man sich eh eindecken, da gibt's 3er Pack Angebote für 31 EUR/Stk. auf Ebay. (Wer noch 4-Kant fährt, könnte durchaus auch noch ital. Gewinde haben.)
Ein als NOS mit BSA-Gewinde ausgewiesenes finde ich ebenfalls bei Ebay. Das kostet aber 54 EUR und ist als gebraucht ausgewiesen, obwohl es nur aus einer Folie zwecks Foto rausgenommen wurde. Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass es noch nie verschraubt war.
Da so ein Lager - sagen wir mal - 30.000 km hält, wären 54 EUR die reinste Perversion der Konsumgesellschaft. Das sind ja 0,2 ct pro Kilometer. Also gehe ich bei Ebay Kleinanzeigen rein und finde ebenfalls ein NOS für nur 40 EUR.
Aber Spaß bei Seite: Auf Ebay tauchen immer wieder mal welche auf. Und das sind dann nicht unbedingt runtergerittene Lager für 70 EUR, die eigentlich auf den Müll gehören.
Wie gesagt, dass UN-5x ist sicherlich ausreichend. Bei Reparaturfällen und zwecks festsitzeneden Lagern fand ich beim UN-7x immer vorteilhaft, dass die Achse hohl ist. Das ist sie beim UN-5x nicht. Das sind aber Spitzfindigkeiten, die jeder für sich selbst abgwägen muss.
Preislich obszön werden m.E. erst die UN-91..... wenn die Leute mal wieder 100 EUR aufwärts dafür haben wollen...
Die Eingangsfrage lautete ja auch "welche würdet ihr nehmen". Und meine Antwort war halt: ich würde (mir die Zeit nehmen) und ein UN-7x suchen...
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Edited by -Phew- (11/15/19 02:58 PM) |
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#1406334 - 11/15/19 05:45 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: E94158]
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Also ich bin auch ein hochwertiges Tretlager am jagen.Es ist unglaublich die Preisunterschiede. Klar abverkauf von nicht so gängigen Teilen. Vielleicht kann das ja hier jemand gebrauchen. Wenn ich da Skf Lager gedichtet dauerschmierung reinstecke brauch ich doch nie wieder ein Tretlager wechseln oder irre ich mich da? Bei Skf da gibts Verwendungstabellen zu solchen Lager .Die laufen Motorgetrieben jahrelang rund um die Uhr . Kann also theoretisch am Fahrrad gar nicht kaputt gehen. https://www.aikido-saint-jean-du-gard.co...roducts_id=5089Gruß
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Edited by nebel-jonny (11/15/19 05:47 PM) |
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#1406337 - 11/15/19 06:08 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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BB-UN71 oder 72. Sind mit ca. 250 g nochmal 100 Gramm leichter als die UN-55 und halten auch ewig. BB-UN-91 sind schwieriger zu finden und dann meistens teuer.... Auch bei diesen BB-UN7X ist wichtig für die Lebensdauer, dass diese korrekt eingebaut werden, also nicht verspannt im Rahmen verbaut sind. Das BB-UN73 was ich hier habe, hält seit mindestens 10 Jahren; wird aber jetzt auch nicht übermäßig gequält. Also, das neue für 26 EUR mit ital. Gewinde gibt's bei MTB-Kult.
Mit itl. Gewinde kann man sich eh eindecken, da gibt's 3er Pack Angebote für 31 EUR/Stk. auf Ebay. (Wer noch 4-Kant fährt, könnte durchaus auch noch ital. Gewinde haben.) Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...) Ansonsten wollte das Zeugs, was es so bei Mtb-Kult gibt, schon damals keiner haben - auch wenn man dort mitunter ein Schnäppchen machen kann. Preislich sehr grenzwertig ist da das Tretlager von White Industries für derzeit 128€: Tretlager White Industries Das Ersetzen der Kugellager sollte im Fall der Fälle recht einfach zu bewerkstelligen sein. Wobei auch hier die Lebensdauer von richtigen Einbau und der entsprechenden Vorbereitung des Rahmens abhängt. Das Tretlager gibt es für Gramm-Feilscher auch noch mit Titan Welle. Preis.... naja. Wobei mA einzelne Gewindeschalen und der Tretlagerschlüssel weniger wiegen, als ein neues VierkantTretlager plus Ein&AusbauWerkzeug.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. |
Edited by Raumfahrer (11/15/19 06:12 PM) |
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#1406343 - 11/15/19 07:29 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Raumfahrer]
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Ansonsten wollte das Zeugs, was es so bei Mtb-Kult gibt, schon damals keiner haben Ja, die Glanzzeiten sind bei dem Laden natürlich vorbei. Die interessanten Sachen sind schon lange verkauft... Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden.
Ja, aber bei einer Maßanfertigung kannst du dir jederzeit ein solches in den Rahmen schneiden lassen. Da ich das kürzlich gemacht hab', ist das zumindest nicht abwegig. Wenn Kurbel und Lager feststehen (4-Kant), dann macht ein ital. Gewinde bei der Marktsituation an ital. Gewinden fast schon Sinn. (Rahmen italienisch und 10 Innenlager kaufen -> dann hast ein Leben lang Ruhe) Ich hab schließlich ein BSA gewählt, weil ich HTII fahren will...
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#1406344 - 11/15/19 07:56 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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Ich weiß nicht Gewinde am Rahmen nach den Innenlagern aussuchen? Und wenn man doch mal eine andere Kurbel fahren will?
Vor ein paar Jahren habe ich mir meinen italienischen Rennradmassrahmen extra mit BSA Gewinde bestellt, weil ich auch keine Lust auf eine sich gerne lösende rechte Lagerschale hatte.
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#1406361 - 11/15/19 10:29 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: -Phew-]
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Ja, aber bei einer Maßanfertigung kannst du dir jederzeit ein solches in den Rahmen schneiden lassen. Da ich das kürzlich gemacht hab', ist das zumindest nicht abwegig. Wenn Kurbel und Lager feststehen (4-Kant), dann macht ein ital. Gewinde bei der Marktsituation an ital. Gewinden fast schon Sinn. (Rahmen italienisch und 10 Innenlager kaufen -> dann hast ein Leben lang Ruhe)
Ich hab schließlich ein BSA gewählt, weil ich HTII fahren will...
H.C. Smolik (er möge in Frieden ruhen) hat das mal mit dem ital. Tretlagergewinde in den 90ern mal empfohlen gehabt, wegen des etwas breiteren Tretlagergehäuses. Steht auch so hier im Buch "Fahrradtuning" von ihm drin. mA hat sich das aber erledigt, obsolet geworden bzw wurde der Meister mit seinen Ansichten von der technischen Entwicklung rechts und links überholt.
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#1406422 - 11/16/19 06:33 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Raumfahrer]
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Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...) Also Pinarello liefert seine Carbon-Rennräder auch 2020 mit ITA-Gewinde fürs Tretlager aus. Es mag ja sein das sich das ITA-Gewinde nie so recht für MTBs, Trecking-, Reiseräder und ähnliches etabliert hat, aber bei Rennrädern gibt es das noch bei aktuellen Modellen und auch die entsprechenden Innenlager/Kurbeln. Gruß Jörg
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#1406424 - 11/16/19 06:40 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Sickgirl]
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Vor ein paar Jahren habe ich mir meinen italienischen Rennradmassrahmen extra mit BSA Gewinde bestellt, weil ich auch keine Lust auf eine sich gerne lösende rechte Lagerschale hatte. Hat sich denn bei dir schon mal eine Lagerschale, bei ITA-Gewinde, gelöst? Ich nutze das System seid min. 10 Jahren mit diversen Innenlagern/Kurbeln, da hat sich noch nie was gelöst. Gruß Jörg
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#1406426 - 11/16/19 06:55 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Jörg OS]
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Nein, da ich mich ja bei meiner Italorenner bewußt dagegen entschieden habe fahre ich so ein Gewinde nicht.
Aber technischer Stand der Dinge das bei diesem Gewinde empfohlen wird die Lagerschale mit Schraubensicherungslack oder einem Konterring zu sichern.
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#1406511 - 11/17/19 05:39 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Jörg OS]
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Das Ital. Gewinde findet man mA doch höchstens noch an irgendwelchen alten "kultigen" Italo-Rennrädern, falls die noch nicht vom Rost weg gefressen wurden. (sry, falls sich das jetzt zu garstig liest...) Also Pinarello liefert seine Carbon-Rennräder auch 2020 mit ITA-Gewinde fürs Tretlager aus. Es mag ja sein das sich das ITA-Gewinde nie so recht für MTBs, Trecking-, Reiseräder und ähnliches etabliert hat, aber bei Rennrädern gibt es das noch bei aktuellen Modellen und auch die entsprechenden Innenlager/Kurbeln. Gruß Jörg Ich hab spaßenshalber mal auf bike24 geschaut; sie scheinen damit aber auch die einzigen zu sein. Bei den meisten italienischen Carbon- und Alu- RR Rahmen dort wird mittlerweile entweder PF oder BSA verwendet. Die große Ausnahme sind eigentlich nur noch klassisch gemuffte Rahmen aus Stahl, wie sie z.Bsp. von Bianchi, Colnago oder Cinelli gebaut werden. Wobei Cinelli je nach Stahl Modell auch BSA und PF im Angebot hat.
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#1406523 - 11/17/19 07:43 PM
Re: Empfehlung für Vierkantinnenlager?
[Re: Raumfahrer]
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Ich hatte bzw. habe immer noch seit Ende der 70er italienische Rennräder renommierter Hersteller, zum Teil selbst aus Italien geholt, und fahre immer noch meine verbliebenen beiden deRosas von Anfang der 90er. Alle haben natürlich Innenlager, teils Campa, teils Shimano, mit italienischem Gewinde. Gelöst hat sich da noch nie etwas, auch nicht auf den vielen Marathons, die ich damit gefahren bin und gelegentlich immer noch fahre. Alles gemuffte Stahlrahmen natürlich, und noch nichts vom Rost gefressen.
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