International Bicycle Travel Forum
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#1306190 - 10/14/17 08:40 PM Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha
focusfield
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Hallo Forum,
Ich hoffe hier gibt es Utopia Fahrer, die mir helfen können.
ich habe einen Utopia Speedster, Roadster mit 26 Zoll Räder, mit Dual-Drive. Dieser ist doch schon ordentlich abgerockt. Einen neuen Dual-Drive will ich nicht. Evtl. eine Rohloff, doch die ist nicht ganz günstig. Alfine 11 sollte doch auch gehen oder ?. Auch eine Kettenschaltung wäre für mich OK. Doch geht das überhaupt ? Hinten sollte es doch wohl passen, aber was ist mit vorne ? Kann ich hier einen Umwerfer montieren ? Welcher müßte es denn sein ? Worauf muss ich achten ?
Ich bedanke mich für eure Auskünfte.
So long
Ferdi
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#1306208 - 10/15/17 07:11 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
Rennrädle
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so wie ich es hier immer durchhöre:

die Alfine ist alltagstauglich wenn nicht zu bergig. Aber für Radtouren mit ordentliche Steigungen wohl eher nicht.

Viele grüße Rennrädle
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#1306212 - 10/15/17 07:35 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: focusfield
Hallo Forum,
Iaber was ist mit vorne ? Kann ich hier einen Umwerfer montieren ? Welcher müßte es denn sein ? Worauf muss ich achten ?
Ich bedanke mich für eure Auskünfte.
So long
Ferdi


Das hängt sicherlich vom Rahmen und der gewünschten Kurbel ab.
Und hast Du einen kettenschutz - der passt dann eventuell nciht mehr und müsste auch getauscht werden.
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#1306219 - 10/15/17 08:00 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
ro-77654
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Wen ich das bei Utoia richtig sehe. kannst du dir Rohloff-Ausfallenden kaufen. Die Kurbel passt vermutlich.
Frag doch einfach mal bei Utopia an, die können dir sicher fragen beantworten.

Es gibt ab und zu Rohloff-Räder für um die 700 Euro gebraucht, oft Damenräder. Da kann sich Schlachtung lohnen. Restliche Teile kannst du verkaufen oder selbst verwenden.
Idealerweise sollte die Rohloff die richtige Version für die Ausfallenden sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1306222 - 10/15/17 08:06 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
TOG
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In Antwort auf: focusfield
Hallo Forum,
Hinten sollte es doch wohl passen, aber was ist mit vorne ? Kann ich hier einen Umwerfer montieren ? Welcher müßte es denn sein ? Worauf muss ich achten ?


Du müsstest einen Umwerfer montieren können, der entweder eine passende Schelle für dein Unterrohr hat, oder halt eine Umwerfermontageschelle mit passendem Umfang.
Ich meine, die Utopias haben alle 4-Kant-Innenlager, dafür gibt es passende Kurbeln+Kettenblätter.
Was für einen Umwerfer genau du montieren solltest ist schwer zu sagen, ohne deine Bedürfnisse zu kennen - das fängt an bei der Marke (SRAM oder Shimano), und geht weiter mit 2- oder 3 Kettenblätter? Wie viele Gänge insgesamt gewünscht?
Außerdem muss man schauen, ob und wie man die Kabelführung zum Umwerfer an dem Rahmen macht, wenn dafür keine Ösen vorhanden sind - aber auch dafür gibt es Schellenlösungen.
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#1306238 - 10/15/17 09:06 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
hansano
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Posts: 1,510
Was ist denn mit dem Dual-Drive?
Ich durfte gestern eine solche Nabe mal fahren und ich finde das Grundprinzip schon gut.
Im Stand schnell auf eine andere Übersetzung Schaltung und sonst eben Kettenschaltung.
Gruß Michael
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#1306321 - 10/15/17 10:39 PM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
derSammy
Member Accommodation network
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Posts: 20,637
Was Rennrädle sagte, möchte ich bestätigen/ergänzen. Die Alfine ist nicht schlecht, der kleinste zulässige Gang aber arg dick, zumindest wenn du mit Gepäck Berge rauf willst.
Als Alltagsrad (im Flachen) oder für weniger ambitionierte Flussradwege taugt die Alfine.

Rohloff ersetzt komplett ne Kettenschaltung und ist voll reisetauglich. Was Schaltansteuerung und Drehmomentabstützung betrifft, gibt es bessere und weniger gute Lösungen, das muss man im Detail sehen.

Für Kettenschaltung brauchst du ne Schaltwerksöse am Rahmen und der/ein Umwerfer muss ans Sitzrohr passen. Die Chancen für letzteres sollten so schlecht aber nicht sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1306346 - 10/16/17 06:51 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
ro-77654
Commercial Participant
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Posts: 5,807
Bei Ebay Kleinanzeige wird gerade ein Speedster mit Rohloff angeboten. Wenn die Größe passt wäre es am einfachsten, das zu kaufen und deins zu verkaufen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1306348 - 10/16/17 06:55 AM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: focusfield]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: focusfield
... ich habe einen Utopia Speedster, Roadster mit 26 Zoll Räder, mit Dual-Drive. Dieser ist doch schon ordentlich abgerockt ...
Dann erstelle doch mal ein paar Bilder von Ausfallenden und Tretlagerbereich.
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#1306429 - 10/16/17 02:39 PM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: ]
focusfield
Member
Topic starter
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Posts: 86
Hallo Forum,

danke für die vielen Antworten. Passen mir auch alle ganz gut. Also bin ich mit dem Rahmen gar nicht so sehr auf die Dual-Drive fixiert. Das ist sehr gut. Ich möchte das Fahrrad nämlich noch sehr lange fahren und hatte Angst, dass ich demnächst keine Tele für diese Sonderschaltung bekomme. Diese läuft übrigens jetzt wieder ganz gut. Die Nabe war wohl nicht so schlimm, Kette und Ritzel sind erneuert und das Schaltwerk muss wohl noch getauscht werden. Wobei ich jetzt nach 200 KM nicht weiss wieso. Das Fahrrad läuft total super. Dabei bleibt es jetzt erstmal bis auf weiteres. Trotzdem gut zu wissen, das es mit dem Rahmen auch anders geht.
so long

focusfield
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#1306434 - 10/16/17 03:15 PM Re: Utopia Speedster von Dual-Drive auf Kettenscha [Re: derSammy]
Schnubu
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Posts: 444
In Antwort auf: derSammy

Für Kettenschaltung brauchst du ne Schaltwerksöse am Rahmen und der/ein Umwerfer muss ans Sitzrohr passen. Die Chancen für letzteres sollten so schlecht aber nicht sein.


Ergänzend dazu: Wenn kein Umwerfer möglich sein sollte oder gewünscht ist, kann je nach Bedarf auch eine 11- oder 12fach Kassette verbaut werden mit einem enormen Übersetzungsspektrum. Ich gehe davon aus, dass sowieso ein völlig neues Hinterrad beschafft werden muss. Wobei anzumerken ist, dass solche Kassetten im Schnitt erheblich teurer als 7-10fach Kassetten sind.

Die Alfine (vor allem die 11er) hat in meinem Bekanntenkreis eine sehr hohe Ausfallquote (Verschalter, Leertritte, Ölaustritt, Klappern). Auch durch den recht dicken kleinsten Gang ist der Vorteil zur 8er und (damit auch zur 8er Nexus) in meinen Augen sehr bescheiden, es sei denn, man will bergab noch mittreten können.
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