International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (iassu, schorsch-adel, Gravelbiker_Berlin, Jaeng, 7 invisible), 403 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538922 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 75
Falk 61
Sickgirl 61
macrusher 59
Topic Options
#1295342 - 07/27/17 02:36 PM Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal?
rohler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Hallöchen,

in meinem Patria Ranger sieht es derzeit mit 16er Schraubritzel so aus:



Das Ritzel ist freilich noch fast neu, und es gäbe ja derzeit auch noch Ersatz. Die schnelle Wechselmöglichkeit macht die Umrüstung allerdings etwas attraktiver. Doch wie entscheiden?

Ich verstehe, dass der Splined "S" die Kettenlinie nur um 1 mm verschiebt, der normale um 4. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie es bei mir an der Kurbel aussieht. grins Kann ich das einfach bestimmen?

Unterscheiden sich die beiden Carrier sonst noch? Ausgehend von der Kettenlinienänderung sollte man ja meinen, dass die schmale Variante eher der Standard sein sollte als der "normale". Die Zähne-Zahl ist eingeschränkter, aber deckt den Standardbereich ja noch gut ab.

Ob der Platz reicht? Chainglider soll ja auch noch rum (natürlich mit dem neueren passenden Hinterteil.

Fragen über Fragen zwinker

Danke.
Top   Email Print
#1295439 - 07/27/17 08:42 PM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: rohler]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Der S-Carrier geht halt nur für Ritzel ab 15 Zähnen aufwärts. Frau Rohloff hat mir auf Nachfrage gesagt, dass er davon ab aber keine Einschränkungen aufweist, man sich aber trotzdem für 58mm als den neuen Standard entschieden hat, weil die Shimano-MTB-Kurbeln ebenfalls inzwischen auf eine breitere Kettenlinie ausgelegt seien (keine Ahnung, ob das so ist, ich nehm's mal so hin).
Ich fahre den Chainglider jedenfalls mit einem 16er Ritzel auf dem S-Carrier und auch da schubbert das Heckteil schon innen am Ausfaller herum. Weiß nicht, ob sich das mit 3mm mehr noch ausginge...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#1295556 - 07/28/17 02:14 PM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: FlevoMartin]
rohler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Danke, Martin.

Hab mal geschaut - die neuen Patria Ranger werden mit der Rohloff im Konfigurator auch nur mit 15-17 Ritzeln angeboten - spricht auch etwas für den schmalen. Reicht mir ja auch völlig aus - an der Kurbel kann man sonst ja auch noch was machen. Wobei ich ja mittelfristig eher auf etwas Oberschenkelzuwachs setzen möchte. peinlich

Hab jetzt auch mal Patria angeschrieben, was sie so dazu meinen.
Top   Email Print
#1350573 - 08/15/18 12:01 PM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: rohler]
Spinatspinat
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 288
Gestern montierte ich das schmale auf ein VSF TX-400 mit Hebie Chainglider, das passt alles sehr gut, nichts schleift.

Die Einschränkung bei der Zähneanzahl fand ich auch für mich nicht relevant (sowohl für Alpen mit Gepäck als auch Flachlandradeln ohne Gepäck)
Top   Email Print
#1522734 - 03/04/23 10:28 AM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: rohler]
FraHaar
Member
Offline Offline
Posts: 1
Hallo Rohler, ich hatte die gleiche Frage. Da hier die Antwort von Patria fehlt, habe ich einmal bei meinem Patria Terra nachgeschaut, welches ursprünglich mit Schraubritzel ausgestattet war. Von meinem Radhändler wurde es auf Steckritzel umgerüstet. Hierbei wurde der schmale Steckritzelträger (Splined Carrier 8540s, Breite 11,5 mm) eingebaut. Hierdurch wird am Hinterrad die Kettenlinie von 55 mm eingehalten, so dass eine Anpassung am Kettenblatt nicht erforderlich ist.
Top   Email Print
#1522742 - 03/04/23 11:34 AM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: rohler]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 767
Wenn man auf das 13er Ritzel verzichten kann, hat der kleine Carrier nur Vorteile. Die Kettenlinie der Rohloff ist ohnehin schon üppig und erfordert breite Kurbeln. Eine Alfine ließe sich auch mit schön schmalen Rennradkurbeln fahren.
Top   Email Print
#1522766 - 03/04/23 03:26 PM Re: Rohloff Splined Carrier - normal oder schmal? [Re: rohler]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 12,992
Also die "Kettenlinie" ist doch kein echtes Argument. Bei jeder Kettenschaltung lebt man mit deutlich größeren Sprüngen und bei den neuen Varianten mit 11 oder 12 Ritzeln auf der Kassette und vorne lediglich einem Kettenblatt werden die früheren Diskussionen über "Kettenlinien" völlig ad absurdum geführt. Wenn es keine anderen Gründe für die Wahl zwischen "S" und "normal" gibt, so würde ich mir eigentlich keine großen Gedanken machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de