International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (KochM, Radaholic, iassu, amati111, Astronomin, markus_ch, gravel_60, 5 invisible), 514 Guests and 694 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
veloträumer 30
Topic Options
#1271820 - 03/19/17 02:27 PM Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

Hallo,

bei meinem vsf Fahrradmanufaktur Randonneur beginnt das Steuersatzlager langsam aber sicher zu mahlen und ich würde es gerne vor der nächsten größeren Tour austauschen. Weiß hier zufällig jemand, welche Lagertypen dort verbaut wurden? Es handelt sich um das 2011er Modell, Steuersatz soll ein VP-A52 sein, finde allerdings nirgendwo Infos dazu, geschweige denn Ersatzteile.
Vielleicht weiß ja hier jemand weiter!
Gruß,
Tobi
Top   Email Print
#1271831 - 03/19/17 03:14 PM Re: Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne [Re: Tobi aus Franken]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,165
VP ist das Kürzel für Cane Creek Steuersätze, der A52(ace) ist ein 1,125" Lagersatz der nur an Fahrradhersteller vertrieben wird (Billige Massenware). Der wird demzufolge auch nicht beworben.
Der Außendurchmesser liegt bei 34mm und es unterscheiden sich sonst nur noch die Bauhöhen, die wiederum Einfluss auf die Position der Gabel hat. Allerdings sind die durchschnittlich zwischen 12 und 20mm liegenden Bauhöhen der unteren Lagerschale auch nicht besonders kritisch, da eben nur etwa 8mm Unterschied bestehen.

Ein FSA Orbit MX läge mit 16mm da im Mittelfeld und ist sehr weich. Der "The Pig" wäre sehr robust und mit 20mm einer der dicksten.

Du könntest den jetzigen Steuersatz aber auch ausbauen, reinigen und neu fetten.
Käme aber auch etwas spät. Besser wäre gewesen, das bei einer großen Wartung zu erledigen. Der Austausch kostet nicht viel mehr Zeit. Der Gabelkonus kann meist unverändert bleiben.

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=4188
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=15536
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1271865 - 03/19/17 06:06 PM Re: Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne [Re: cterres]
Tobi aus Franken
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 405
Underway in Belgium

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich das doch irgendwie richtig im Hinterkopf gehabt, dass die Cane Creek verbaut haben!
Habe bislang nur mit Steuersätzen vom Rennrad zu tun gehabt, das waren alles Patronenlager bei denen sich einfach der Lagersatz tauschen ließ. Beim diesem A52 geht das dann wohl nicht?
Naja, dann nehm ich halt einen der beiden von dir verlinkten und tausche den Steuersatz, Hauptsache ich muss nicht den Gabelkonus wechseln!
Gruß,
Tobi
Top   Email Print
#1271890 - 03/19/17 08:31 PM Re: Steuersatzlager VSF fahrradmanufaktur Randonne [Re: Tobi aus Franken]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,165
Bei dem preiswerten Steuersatz ist ein gewöhnlicher Kugelring drin, der sich austauschen lässt. Allerdings lässt sich die Lauffläche der Kugeln nicht separat tauschen. Dazu muss die gesamte Lagerschale gewechselt werden.
Wenn also die Lauffläche auch verschlissen ist, muss der Steuersatz erneuert werden.

Der neue Steuersatz sollte dann Schrägkugellager haben, die in einem verpressten Ring sitzen (FSA Orbit). Diese lassen sich dann später auch einfach entnehmen und ersetzen. Die neu eingepressten Lagerschalen können also ein Fahrradleben lang drin bleiben.
Der ebenfalls von mir verlinkte "The Pig" besitzt vergrößerte Konuslager und ist robuster und schwerer, möchte aber auch ab und zu Pflege (Reinigung und neues Fett).
Da dir schon der erste Steuersatz vergammelt ist, hättest Du vom schwereren Pig keine Vorteile. Nimm den Orbit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (03/19/17 08:35 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de