Hallo mein Lieblingsforum,
ich bin schon lange am Mitlesen und habe hier einiges an nützlichen Tipps fürs Rad und für das Reisen damit aufschnappen können. Danke an dieser Stelle nochmal!
Nun wollte ich aus gegebenem Anlass euch um eure Erfahrung bitten und nach Tipps fragen, und zwar für ein neues Rad. Mein aktuelles ist ein Gudereit SX75 mit einigen kleinen Änderungen, mit dem ich eigentlich zufrieden bin und welches mich schon durch einige Urlaube und den Alltag getragen hat. Ich fahre viel mitm Rad (5000km+ pro Jahr) und bastele auch gerne dran rum.
Irgendwie muss es jetzt aber nochmal was anderes sein
Meine Anforderungen:
- Ein Rad für mehrere Bereiche: Alltag Stadt + Wochenend-Touren + Radreisen
- Rennlenker + Gepäckträger + Schutzblech und nicht zu schwer
- kleine Umbauten vor und nach der Reise zum Wechseln zwischen den Einsatzbereichen würden mich nicht stören (Schutzbleche, Gepächträger, Mäntel)
- Licht + Dynamo sollte immer dabei sein
- Reisen auch außerhalb der EU, aber nicht komplett ab von jeglicher Zivilisation (für die Weltreise oder so gibt’s dann wahrscheinlich nochmal ein neues (robusteres) Rad).
- Beladung ist im Alltag spärlich (max. 10kg+Fahrer(70kg)) und auf Reisen gerne auch mit Zelt vielleicht 20-30kg Zuladung
- Ich hab mich auf 3000-4000€ eingestellt
Meine aktuellen Überlegungen:
- Randonneur, habe mich mit dem von Patria (und der damit verbundenen Rahmenanpassung) sehr angefreundet, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob 26‘‘ oder 28‘‘.
- Zusatzbremsgriffe, Licht + Dynamo, Gepäckträger, Schutzbleche auf jeden Fall.
- Ich würde mir gerne den Wunsch nach einer Rohloff erfüllen und diese mit der Rohbox (verbaut Patria auch) und STI-Schaltern kombinieren (SRAM Rival aktuell favorisiert, da das bißchen Gewicht zur Force mir nicht so wichtig ist)
- Daraus ergibt sich natürlich die Frage nach den Bremsen und da ich das Rad eigentlich für die Stadt (30mm breite Reifen) und Radreisen (ca. 40mm Reifen) nutzen wollte, folgen gewisse Optionen:
1) V-Brake + Umlenkrolle (travelagent): nach meinen Recherchen keine gute Möglichkeit, obwohl Patria das so macht(?)
2) Seitenzugbremsen: zu eng für 40mm
3) Cantis: keine gute Erfahrung und anfällig beim Transport
4) mini V-Brakes: habe ich keine Erfahrung, denke aber, dass dies die beste Möglichkeit bis 42mm (
hier) bzw. 37mm (
hier) ist.
5) Scheibenbremse: auch keine nennenswerte Erfahrung, würde dann ‚jegliche‘ Reifenwahl zulassen (beim 26‘‘ Randonneur ist sogar bis 50mm möglich). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für den Transport z.B. im Flugzeug (im Karton) und in der Stadt nicht zu fragil ist.
Daher nun meine aktuelle Idee:
Ein Fahrrad ähnlich
diesem, wobei dann mit anderen Bremsen, damit auch breitere Reifen möglich sind. Dabei hätte ich gedacht, ich probier erstmal mini V-Brakes aus und falls das nicht klappt, kann ich auf mech. Scheibenbremsen (zB Avid BB7) umsteigen, für die ich mir die Option am Rahmen offen halten wollte.
Denkt ihr, dass es sinnvoll ist direkt ne hydraulische Scheibe zu installieren? Für die Hydraulik müsste ich auf jeden Fall vorher schon andere STIs kaufen, die auch deutlich teurer sind und was dann auch mit Zusatzbremsgriffen schwierig wird.
Insgesamt denke ich, dass durch die STIs (und gegebenenfalls die Scheibenbremse) das Ganze nicht für sehr unwegsame Pisten gedacht ist, wodurch auch der Vorteil der Ersatzteile außerhalb der EU von 26‘‘ und die Möglichkeit für Reifen (von 40mm) auf 50mm Breite eher für das nächste Rad berücksichtig werden kann, daher eher 28‘‘.
Außerdem bin ich noch unsicher, ob ich alles eigenständig aufbaue, worauf ich sehr viel Lust habe, aber z.B. mit Scheibenbremsen habe ich keine Erfahrung und einspeichen würde ich auch machen lassen.
Hier mal als Beispiel:
http://patria.velocom.de/step-1.jsf (Nr.: 103075) für 3.600€ + 400€ (Rohbox mit STI)
Ich freu mich auf eure Rückmeldung!