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#1244567 - 10/24/16 06:22 PM
HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
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Hallo, ich besitze jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren (also keine Garantie mehr) eine HS33 und mittlerweile ist die HR-Bremse anscheinend undicht geworden. Ich hatte es im Radladen unter Druck stellen lassen und es kam denenzufolge heraus, dass irgendetwas am Bremsgriff undicht ist. Darauf haben sie irgendeine Dichtung gewechselt und ich sollte es nochmal probieren. Leider gibt es wohl immer noch ein leichtes Leck und die lapidare Antwort war nur, dass ich mir eine neue Bremse kaufen sollte. Lohnt sich hier evtl. der Kauf eines neuen Bremsgriffs (für läppische 36 Euro) oder ist die Erfahrung, dass es dann überall leckt und ich wirklich alles wegschmeißen soll? Desweiteren ist an der VR-Bremse bei einer Schraube am Nehmerkolben, mit denen man den Abstand zum Belag einstellen kann, das Inbusgewinde zerstört, sodass man das nicht mehr optimal einstellen kann. Ich habe diese Schrauben oft noch zusätzlich zur Schraube am Bremsgriff zur Belagnachstellung benutzt, was man wohl laut Magura nicht machen soll(?) und mir wurde gesagt, dass in dem Fall auch nur eine komplett neue Bremse möglich ist. Ersetzen kann man diese Schraube offenbar nicht? Im Moment tendiere ich dazu, einfach auf normale V-Brakes umzusteigen, wirklich zufrieden war ich mit den HS33 nie so richtig, die Belagnachstellung am Bremsgriff war mir oft nicht ausreichend, sodass ich dann (wohl teilweise zu stümpferhaft ) manuell nachgeholfen habe. Das (Plastik-)Gewinde von den Rädchen zur Belagnachstellung scheint auch immer wieder kaputtzugehen und die Rädchen hängen dann oft fest.
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#1244568 - 10/24/16 06:29 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Ich habe zu meinen Felgenbremszeiten immer wieder hin und her gewechselt. Wenn ich von den HS die Schnauze voll hatte, zu V-Bremsen, bis ich vielleicht mal wieder die Maguras aus der Schublade fischte und neugierig wurde. Von daher: Inverstiere in gescheite V-Bremsen und entsorg das Zeuchs. Als nächsten großen Schritt empfehle ich dann irgendwann einmal den Blick auf Scheibenbremsen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/24/16 06:29 PM) |
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#1244585 - 10/24/16 08:56 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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schick doch mal ein bild von deinen Griffen, da gab es ja echt viele verschiedene Modelle.
Ich hab auch verschiedene im Einsatz und manche Generationen sind echt problemlos, mit anderen hab ich schon probleme gemacht.
Generell erlebe ich eigendlich das die HS auf dauer weniger Arbeit machen und auch die Bremsschuhe länger halten, weil sie einfach mehr fleisch haben.
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#1244611 - 10/25/16 06:22 AM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Lohnt sich hier evtl. der Kauf eines neuen Bremsgriffs (für läppische 36 Euro) oder ist die Erfahrung, dass es dann überall leckt und ich wirklich alles wegschmeißen soll?
Meine Erfahrung mit HS33 verschiedener Jahrgänge zeigt das nicht, allerdings sind alle Bremsen in unserem Besitz deutlich älter als 5 Jahre. Vielleicht hat die Qualität bei den neueren Modellen ja nachgelassen bzw. du hast eines der schlechteren Exemplare erwischt. Im Moment tendiere ich dazu, einfach auf normale V-Brakes umzusteigen, wirklich zufrieden war ich mit den HS33 nie so richtig
Wenn *du* nicht zufrieden bist ist die Erfahrung anderer m.E. relativ irrelevant. Dann würde ich an deiner Stelle tauschen. Martina
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#1244618 - 10/25/16 07:10 AM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: kangaroo]
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schick doch mal ein bild von deinen Griffen, da gab es ja echt viele verschiedene Modelle. Ein sehr guter Vorschlag - ein Bild, welches eindeutig die Schadstelle zeigt, hilft mehr, als "seitenlang" wortreiche Erklärungsversuche. Dazu würde es mich interessieren, auch hiervon ein Bild zu sehen: ..... Desweiteren ist an der VR-Bremse bei einer Schraube am Nehmerkolben, mit denen man den Abstand zum Belag einstellen kann, das Inbusgewinde zerstört, sodass man das nicht mehr optimal einstellen kann. Ich habe diese Schrauben oft noch zusätzlich zur Schraube am Bremsgriff zur Belagnachstellung benutzt, ..... Mir ist auch nach 20 Jahren Nutzung unterschiedlichster HS-xx-Modelle noch kein Nehmerkolben untergekommen, der eine Schraube zur Einstellung des Abstands von Nehmerkolben zum Belag hätte. Ich bin da sehr gespannt.....(und tendiere zu der Vermutung, dass in der Schadensbeschreibung die falschen Begriffe / Bezeichnungen verwendet wurden) Matthias
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#1244629 - 10/25/16 08:44 AM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Behördenrad]
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Womöglich (solange noch kein Bild da ist, kann man ja noch vortrefflich mutmaßen ) handelt es sich dabei um die Entlüftungsöffnung? Wenn man die weiter rein dreht, steigt ja der Innendruck im System und es drückt die Kolben weiter raus. Gedacht ist natürlich, dass diese Schrauben einfach dichtend drin sitzen und gut. Auch möglich, dass einfach die Schrauben oben am Brakebooster gemeint sind. Da kann man quasi die Bremsbacken so verstellen, dass sie näher an die Felge kommen oder weiter weg, allerdings auf Kosten der korrekten Einstellung. Ich möchte hier übrigens noch mal Martinas Tipp hofieren: Die Magura-Beläge haben sehr viel Fleisch, das ist mehr, als die Bremse mit der normalen Verschleißkorrektur kompensieren kann. Es ist daher sinnvoll, eine Bremse auf neue Beläge einzustellen, die andere mit angefahrenen zu bestücken und so einzustellen, als ob neue montiert wären. Bei einem Belagwechsel fliegen dann immer die Beläge von der "angefahren" eingestellten Bremse raus und die Beläge von der "neu"-Bremse wandern in die "angefahren"-Bremse. In die Neubremse müssen dann natürlich auch immer neue Beläge rein. So nutzt man die Beläge besser aus, muss dafür aber häufiger mal Beläge tauschen. Das ist bei Magura ja aber ne ganz fixe Sache und nicht mit Einstellerei verbunden. Ach ja, zu den Maguras gibts eigentlich viele Ersatzteile. Eh hier eine HS33 ohne Not entsort wird, würde ich mich für die Weiternutzung anbieten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (10/25/16 08:45 AM) |
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#1244722 - 10/25/16 04:55 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Ja, also um das Rätsel zu lüften: Ich besitze vorne die Firm-tech Version und dort ist (bzw war ) je eine Schraube auf jeder Seite, mit denen man die Position zur Felge einstellen kann (die Schraube, die ins Bild hineingeht): Laut Magura kann man diese Schraube auch nicht ersetzen (lässt sich auch nicht herausdrehen). Ich frag mich nur, ob ich wirklich eine ganze Bremse wegschmeißen muss wegen eines kaputten Inbusgewindes? Bzgl. dem Hebel: Laut Handbuch besitze ich wohl die HS33 von 2010, der Hebel sieht so aus: Anscheinend haben sich meine V-Brake Träume aber zumindest am Vorderrad ausgeträumt, denn tatsächlich hat meine Federgabel anscheinend nur die Firm-tech Aufnahme und keine Canti - Sockel...
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Edited by Siedler (10/25/16 04:57 PM) |
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#1244723 - 10/25/16 05:05 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Die Gesamtgewalt der hier im Forum versammelten Feinmechaniker-, Bastler-, Werkzeugmacher- und Spezialistenkompetenz muß erst so langsam erwachen. Dann werden dir hier garantiert Lösungsvorschläge gemacht werden.
Ich zB kann erst/noch zu 0% nachvollziehen, warum man diese Schraube nicht irgendwie ohne weitere Schäden anzurichten herausbekommen sollte und warum die "nicht ersetzbar" sein soll.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1244724 - 10/25/16 05:07 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Ah, Firmtech - das ist ja ein ganz eigener Bremszylinderstandard. Du hast die Möglichkeit nur den Bremszylinder zu tauschen. Neu ist sowas aber nicht billig, vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt was her. Die verknaddelte Schraube seiht allerdings noch nicht völlig verloren aus. Hast du ein paar wirklich gute Inbus, wie z.B. diese. Damit sollte sich das noch drehen lassen. Dann einmal einstellen und die Sünde mit dem Verschleißausgleich dort nicht mehr machen. Was sonst noch undicht ist, habe ich nicht genau verstanden, aber Dichtgummis lassen sich auch tauschen.
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#1244725 - 10/25/16 05:11 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: iassu]
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Ich zB kann erst/noch zu 0% nachvollziehen, warum man diese Schraube nicht irgendwie ohne weitere Schäden anzurichten herausbekommen sollte und warum die "nicht ersetzbar" sein soll.
Magura listet zu der Kolbeneinheit zumindest keine weiteren Ersatzteile auf. Die Schraube ist, so wie ich es verstanden habe, eine Einstellschraube. Gut möglich, dass ein Sprengring oder sowas da hinten dran sitzt und man die wirklich nicht ohne Schaden aus dem Kolbengehäuse raus bekommt. Ist aber reine Spekulation.
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#1244750 - 10/25/16 06:38 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: derSammy]
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Ah, Firmtech - das ist ja ein ganz eigener Bremszylinderstandard. Du hast die Möglichkeit nur den Bremszylinder zu tauschen. Neu ist sowas aber nicht billig, vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt was her. Ok, danke, wäre eine Möglichkeit. Wusste noch nicht, dass es die einzeln gibt, wobei der Preis ja wirklich ziemlich stolz ist, wohl typische Nischenproduktpreise.. Die verknaddelte Schraube seiht allerdings noch nicht völlig verloren aus. Hast du ein paar wirklich gute Inbus, wie z.B. diese. Damit sollte sich das noch drehen lassen. Dann einmal einstellen und die Sünde mit dem Verschleißausgleich dort nicht mehr machen. Leider lässt sich da gar nix mehr drehen, es ist schon sehr rund, hab schon verschiedene Inbusse ausprobiert. Und da diese Schrauben eben irgendwo festhängen (wobei mir auch nicht klar ist warum), ist wohl aufbohren o.Ä. auch keine Option.. Und mit einer Eisensäge einen Schlitz reinsägen oder so ist auch schwierig, weil die Schraube eben auch noch so halb drinnen hängt. Was sonst noch undicht ist, habe ich nicht genau verstanden, aber Dichtgummis lassen sich auch tauschen.
Die vorne geht ja noch mehr oder weniger, wenn man von der fehlenden Einstellbarkeit absieht. Undicht ist die Hinterradbremse (eine normale mit Booster). Und die haben im Fahrradgeschäft wie gesagt schon irgendeine Dichtung am Hebel (wo es denenzufolge rauskam) ausgetauscht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es reicht sich hier einen neuen Bremshebel (kostet immerhin ja nur die Hälfte als die gesamte Bremse) zu kaufen. Die meinten, die könnten auch nicht ausschließen, dass es nicht auch noch woanders undicht ist... Ich frage mich hier auch, ob die neueren Modelle zuverlässig(er) sind?
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Edited by Siedler (10/25/16 06:39 PM) |
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#1244788 - 10/25/16 11:14 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Zuverlässiger? Naja, die Dichtungen sind, solange man das nicht dauernd auf und zu macht, keine Verschleißteile. Sprich wenn es jetzt dicht ist, sollte es eigentlich halten. Bei Mineralöl und einem gesclossenen System musst du ja aber auch nicht dauernd das Öl tauschen. Wüsste auch nicht, dass sich da qualitativ mal was geändert hätte, bin aber auch kein Magurakenner.
Der Vorteil der von mir verlinkten Inbusse liegt in dem Querschnittsprofil. Das tendiert ganz leicht in Richtung Torx-Form und ich möchte wetten, dass das bei der verknaddelten Schraube noch greift - zumindest der Kugelkopf, wenn man den aus dem richtigen Winkel ansetzt. Falls das doch nicht klappt, wäre eine weitere Möglichkeit einen passenden Torxbit einzuschlagen. Damit sollte sich die Schraube auch zur Tätigkeit überreden lassen.
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#1244911 - 10/26/16 12:50 PM
Re: HS33 undicht und Inbus-Gewinde kaputt
[Re: Siedler]
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Vielleicht ist dieses Angebot ja noch gültig - wäre ein günstiger Weg, sich Ersatz zu beschaffen: firmtech
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