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#1237947 - 09/29/16 10:15 AM HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km
emti
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Hallo liebe forianer,

falls das hier im falschen themenbereich ist bitte verschieben. schmunzel
Bin grad unterwegs, hab wenig akku und ein problem, ich bitte um nachsicht zwinker

Ich bin gerade mal 800km unterwegs und leide schon am 2. speichenbruch.
Rohloff nabe, 26zoll.
Ich wiege ca 100 kilo (tendenz sinkend zwinker )
Etwa 35 kilo gepäck verteilt auf gepäcktrager hinten und lowrider.

Die speichen wurden alle vom fahrradmann meines vertrauens vor reiseantritt nachgezogen.
Sind recht straff.

Ich hab jetzt noch 7 ersatz-speichen dabei ... Wenn das so weiter geht findet meine reise ein baldiges ende, bei dem verschleiß.

Ist das gewicht zu hoch? Wie oft sollte man speichen nachziehen?

Woran kann das liegen?

Ich werde jetzt die speiche ersetzen, das gewicht mehr nach vorne verteilen, dann ml schaun.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß Marius
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#1237950 - 09/29/16 10:28 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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Das kann an der Fahrweise liegen. Wenn man zum Beispiel viele Bodenunebenheiten mit voller Belastung des Hinterrades (also im Sitzen) überrollt.
Außerdem heißt "straff" noch nicht "gleichmäßig". Wenn einzelne Speichen höhere Last als andere aushalten müssen, reissen diese eher als Andere. Indem Du gerissene Speichen ersetzt und so weit spannst bis das Rad wieder gerade läuft, setzt Du die Ungleichverteilung möglicherweise weiter fort.

Das Rad sollte also einmal neu zentriert werden. Vielleicht von einer anderen Werkstatt mit Tensiometer?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1237952 - 09/29/16 10:37 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Behördenrad
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Wie alt ist das ganze Geraffel denn? Wenn ich das richtig deute, hast Du ein Villinger Carbonga mit einer R-Nabe, die noch die Nummern-Banderole trägt. Also beides nicht mehr so ganz ladenneu. Wenn das noch die Originaleinspeichung vom Kauf ist, sind die Schäden zumindest nicht außergewöhnlich.
Meine persönliche Empfehlung wäre, das HR incl. Felge komplett neu aufbauen zu lassen (ich weiß, schlechte Option für unterwegs). Die "ständigen" Speichenbrüche sind letztlich Gift für den Nabenflansch, weil neben der gerissenen Speiche die Nachbarspeichen, und somit der Flansch, jedesmal schlagartig überbeansprucht werden. Abgesehen vom Flansch tut das den anderen Speichen auch nicht gut, und die Chance auf weitere Brüche der anderen Speichen steht eigentlich sehr gut.
Als Notbehelf ist das Reinfummeln einer nicht bestimmbaren Anzahl an Ersatzspeichen sicherlich machbar - die richtige Lösung wäre meiner Meinung nach aber der komplette Neuaufbau des HR.

Der Hinweis auf den Fahrstil ist natürlich auch richtig. Wenn das Material schwach wird, sollte man dem nicht durch Brutalo-Fahrstil noch nachhelfen. Schlaglöcher umfahren, Hindernissen ausweichen oder gefühlvoll überfahren, kein Würgetritt, etc. - das schont in der Regel das Material.

Matthias
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#1237958 - 09/29/16 10:55 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Behördenrad]
emti
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Danke für die tips.
Meine fahrweise würde ich als behutsam beschreiben.
Da ich eh nen knieproblem hab fahre ich eigentlich immer mit recht hoher trittfrquenz
Und wenig widerstand. Die übersetzung ist auch sehr klein gewählt.

Da ich jetzt noch im deutschsprachigen italien bin sollte ich vieleicht hier mal ne werkstatt anfragen. Ansonsten läuft der hobel jetzt erstmal wieder, aber die straßenverhältnisse werden ja auch nicht besser...

Way wird so nen neueinspeichen kosten? 50€? Kann man da die alten speichen nehmen? Hat ja nicht jeder händler die kurzen rohloff speichen

Alter ist etwa 10 jahre. Wobei die felgen- wandstärke vorne und hinten mit 2mm neuwertig war.
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Edited by emti (09/29/16 10:57 AM)
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#1237960 - 09/29/16 11:03 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
juewe
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War es/ist es nicht so, daß R-Hinterräder auf besondere Art eingespeicht werden mußten? Ist das denn sichergestellt? Leider weiß ich auch nicht, wie genau und was die Unterschiede sind. Hatte nur, nach Fachhändler Neuaufbau des Hinterrads vor 3 Jahren ähnliche Probleme (3 Speichen in 300 km), dann hatte mein Händler die Nase voll vom selber probieren und schickte das HR zum Neueinspeichen irgendwo in die Nähe von oder nach Kassel (nicht zu Rohloff).
Seitdem (+1500 km) keine weiteren Probleme mehr, und die 35.000 km vorher auch keine...

ciao Jürgen
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#1237961 - 09/29/16 11:05 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
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Man muss nicht unbedingt neu einspeichen, sondern es sollte womöglich reichen alle Speichen zu lockern und das Rad noch mal neu zu zentrieren. Wo sind dir denn die Speichen gebrochen? Am Kopf, beim Nippel oder gar in der Mitte?
Wieviel das kostet? Bei 60€ Werkstattstundensatz könnten 50€ schon hinkommen - wenn der Mechaniker sein Handwerk versteht.
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#1237962 - 09/29/16 11:05 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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Wo reißen denn die Speichen? Am Nabenflansch oder am Nippel?

Ich hatte ähnliche Probleme (Rohloff, 26 Zoll, allerdings Tandem mit ca. 250 Kg Systemgewicht) nach einem Riß der Felge unterwegs auf Tour. Ich habe dann eine DT Swiss FR 600 aufgetan und einspeichen lassen. Dort rissen (auch nach nochmaligem kompletten Neueinspeichen zuhause) andauernd Speichen (Sapim Strong) am Nippel.

In Verdacht hatte ich den recht großen Knick am Nippelende Richtung Nabenflansch. Und siehe da: Nach Wechsel der Felge auf eine Andra 40 mit gerichteten Speichenlöchern und (Selbst-)Einspeichen mit Priorität auf gleichmässige und hohe Speichenspannung unter Inkaufnahme unperfekter Zentrierung hat der Spuk ein Ende gefunden.

LG Christian
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#1237963 - 09/29/16 11:08 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: juewe]
derSammy
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Man soll auf jeden Fall eine einmal eingespeichte Rohloff genau so einspeichen, wie es bei der ursprünglichen Einspeichung der Fall war. Also auf keinen Fall so, dass die Speichen um 90° jetzt in die andere Richtung zeigen. Dann sind Flanschbrüche nicht unwahrscheinlich. Solange nur Speichen brechen, hält sich dieser Schaden ja in Grenzen. Die Frage ist meines Erachtens wohl eher, ob die Speichenspannung in Ordnung ist? Ists zu straff, dan brechen die Speichen genauso gern weg, wie wenn, noch schlimmer, die Speichenspannung zu niedrig ist.
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#1237964 - 09/29/16 11:11 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
derSammy
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In Antwort auf: kossihh
Dort rissen (auch nach nochmaligem kompletten Neueinspeichen zuhause) andauernd Speichen (Sapim Strong) am Nippel.

Die bitte NICHT in Kombination mit der Rohloff nehmen. Der verstärkte Speichenbogen begünstigt Flanschbrüche und ist daher auch nicht von Rohloff freigegeben.
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Edited by derSammy (09/29/16 11:16 AM)
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#1237965 - 09/29/16 11:11 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
emti
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Die erte speiche ist am kopf gerissen, diese ebgn am nippel.
Die nippel kommen meines erachtens orthigonal aus der felge.
Also nicht gerichtet. Die felge ist eine rigida sputnik.
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#1237970 - 09/29/16 11:27 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
kossihh
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In Antwort auf: derSammy
Die bitte NICHT in Kombination mit der Rohloff nehmen. Der verstärkte Speichenbogen begünstigt Flanschbrüche und ist daher auch nicht von Rohloff freigegeben.
Aber halten tun die :-) Endlich! Es kommt übrigens noch schlimmer: Ich musste leider einige Speichen um 90° vesetzt einspeichen. Die Andra gibt ja das Einspeichmuster vor und möchte französisch eingespeicht werden. Alternativ hätte ich die Nabe in Kassel neu einkleiden können... ich denke das kann ich nach einem eventuellem Flanschriss dann immer noch. Zur Sicherheit habe ich die Flanschschutzringe montiert.
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#1237971 - 09/29/16 11:29 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: juewe]
Gio
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In Antwort auf: juewe
War es/ist es nicht so, daß R-Hinterräder auf besondere Art eingespeicht werden mußten?


Das ist richtig. Rohloff Naben dürfen nur maximal 2-fach gekreuzt eingespeicht werden. Gerade bei 26" Rädern ist das wichtig, wegen des hohen Flansches und den daraus resultierenden sehr kurzen Speichen. Das wissen aber nicht alle Laufradbauer (die Regel ist evtl. auch noch nicht sehr alt).

Man sagt, wenn es erstmal angefangen hat mit den Speichenbrüchen, ginge es bald munter weiter. Ich würde bei der nächsten guten Gelegenheit mal einen vertrauenerweckenden Fahrradhändler aufsuchen und das machen lassen. Wo treibst du dich denn rum? Vlt. weiss ja zufällig jemand nen Laufradbauer in deiner Gegend.
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#1237972 - 09/29/16 11:31 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Gio]
emti
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Etwa 20km vor merano

Die speichen sind 2fach gekreuzt. Hatte much schon gewundert.
Aber dahingehend scheint ja dann alles i.O. zu sein zwinker
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Edited by emti (09/29/16 11:32 AM)
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#1237973 - 09/29/16 11:32 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Falk
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Zitat:
Aber halten tun die

Haben Deine Speichen im Bogen Grate in »Schwimmhaut«-Form? Die sind doch das übliche Problem, weil sie eine Kerbwirkung wie Hammer und Meißel bewirken. Davon abgesehen, Speichenrisse am Bogen hatte ich in sechzehn Jahren R-Betrieb noch nicht. Wenn Speichen reißen, dann am Nippel. Vielleicht kommen die Felgenhersteller ja doch noch auf den Trichter, die Felgenbohrungen gerichtet herzustellen. Bei Motorradfelgen können sie es schließlich auch.

@Gio, die dringende Empfehlung, ein R-Gerät bei Laufrädern über 500mm zweifach gekreuzt einzuspeichen, gibt es mindestens seit 2000. So völlig neu war sie aber auch damals nicht. Wer heute überrascht tut, hat es mit dem Winterschlaf deutlich übertrieben.

Edited by Falk (09/29/16 11:35 AM)
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#1237974 - 09/29/16 11:33 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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In Antwort auf: emti
Die erte speiche ist am kopf gerissen, diese ebgn am nippel.

Dann ist wohl die Geometrie des Laufrades unschuldig. Lass nochmal die Speichenspannung prüfen, diese sollte möglichst gleichmässig hoch sein.

Die maximale Speichenspannung wird (bei normalen Rundspeichen) meines Wissens von der Nabe und der Felge begrenzt (Risiko von Flanschbrüchen und gerissenem oder eiernden Felgen) und nicht von den Speichen selbst.
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#1237975 - 09/29/16 11:40 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Falk
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Zitat:
Etwa 20km vor merano

Jetzt kommt es darauf an, von wo Du kommst. Sowohl in Meran als auch in Bozen gibt es Fahrradfritzen und das R-Getriebe ist in Tirol schon wegen des Reliefs nicht unbekannt. Eine bessere Möglichkeit, zu einem fachgerecht eingespeichten Laufrad zu kommen und das mit dem Werkstattkollegen auch noch auf deutsch auszumachen, wirst Du so schnell nicht wiederbekommen. Vorausgesetzt, Du hast noch (deutlich) mehr vor. Zwei oder drei Wochen Urlaub wird Dein Hinterrad wohl noch überstehen.
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Off-topic #1237976 - 09/29/16 11:53 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Falk]
kossihh
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In Antwort auf: Falk
Haben Deine Speichen im Bogen Grate in »Schwimmhaut«-Form? Die sind doch das übliche Problem, weil sie eine Kerbwirkung wie Hammer und Meißel bewirken.
Nein, die sahen eigentlich recht glatt auch im Speichenbogen aus. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das DT Swiss Speichen eher zu diesem Problem neigen als Speichen von Sapim.
In Antwort auf: Falk
Vielleicht kommen die Felgenhersteller ja doch noch auf den Trichter, die Felgenbohrungen gerichtet herzustellen.
Gibts doch, die Ryde Andra haben dieses Feature und genau deswegen habe ich die auch verbaut.
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#1237977 - 09/29/16 11:53 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
derSammy
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In Antwort auf: kossihh
Die Andra gibt ja das Einspeichmuster vor und möchte französisch eingespeicht werden.

In dem Fall hätte ich dann so eingespeicht, dass das es um das Ventil wegen sich davor kreuzender Speichen enger wird. Ist zwar ein Schönheitsmanko, aber damit könnte ich besser leben als den Flanschriss zu riskieren.
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Off-topic #1237978 - 09/29/16 12:05 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Falk
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Zitat:
Gibts doch, die Ryde Andra haben dieses Feature und genau deswegen habe ich die auch verbaut.

Mit deutlich mehr als 19 Millimeter Maulweite? Deutlich mehr liegt ausdrücklich jenseits von 21 Millimetern.
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Off-topic #1237979 - 09/29/16 12:16 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
kossihh
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In Antwort auf: derSammy
In dem Fall hätte ich dann so eingespeicht, dass das es um das Ventil wegen sich davor kreuzender Speichen enger wird.
Ich habe die Speichen auf vielerlei Weisen versucht einzubauen, aber es kam nie hin (Hab ganz schön geflucht dabei...). Immerhin konnte ich die 'falschen' Speichen auf eine Flanschseite begrenzen. Ich habe mich dann für die Antriebsseite, d.h. die Nicht-Bremsseite entschieden.

In Antwort auf: Falk
Mit deutlich mehr als 19 Millimeter Maulweite?
Klar, Andra 40 hat 25 mm Maulweite. Passt perfekt zu den verbauten 47er Reifen.

Edited by kossihh (09/29/16 12:19 PM)
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#1237980 - 09/29/16 12:33 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Raumfahrer
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In Antwort auf: emti
...
Die speichen wurden alle vom fahrradmann meines vertrauens vor reiseantritt nachgezogen.
Sind recht straff.

....

Ist das gewicht zu hoch? Wie oft sollte man speichen nachziehen?


Was bedeutet denn "recht straff" ? Kannst Du die Speichen an den Kreuzungspunkten noch auseinander drücken? Dann ist die Speichenspannung einfach mal zu niedrig.
Und "Speichen nachziehen" braucht man eigentlich nur bei einem schlecht aufgebauten LR, - was aber eben leider die Regel und nicht die Ausnahme ist. zwinker
Hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen... traurig
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1237982 - 09/29/16 12:46 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Raumfahrer]
emti
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Also, wenn ich die speichen mit aller gewalt ( ich bin nicht draufgestanden jnd hab mit beiden händen gezogen zwinker ) also mit der einen hand die eine udn in der anderen die andere speiche auseinenderziehe, hab ich etwa 5mm luft.

Ich bin jtzt gleich in meran, hat jemand nen konkreten namen für mich? Sonst würd ich halt zum erstbesten geheb und mal anfragen.
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#1237984 - 09/29/16 01:01 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Raumfahrer
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Mit 2 Fingern auseinander drücken reicht vollkommen...
5 mm sind zu viel.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1237986 - 09/29/16 01:08 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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MCBike hat einen guten Ruf als Werkstatt. http://mcbike.it/MCBike/Store.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (09/29/16 01:11 PM)
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#1237990 - 09/29/16 01:33 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Behördenrad
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Mir wäre jetzt spontan der Flarer eingefallen - ein Stück weiter vom MCBike in der Via dei Prati (Wiesenweg). Der ist aber Schwerpunktmäßig auf Rennradl spezialisiert.....

Matthias
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#1237991 - 09/29/16 01:34 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
sigma7
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Hallo Marius, Cicli Pederzolli, Viale dei Tigli 24, Riva hatte im September 2008 Speichen für Rohloff in 559er Felge; dort könntest Du es versuchen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1238023 - 09/29/16 04:11 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: sigma7]
emti
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Also danke erstmal für eure unterstützung. Freut mich, dass hier so viel hilfsbereitschaft vorhanden ist, das lässt mich doch entspannter auf den weiteren verlauf meiner radreise blicken zwinker

Ich war dann bei dem mcbike in meran, der hat mir das gefühl gegeben, dass er so garkein bock auf mich hatte und hat dann auch einfach nur für nen 5er die speichen alle nachgezogen. Bisschen noch zentriert. Alles in allem keine 5 minuten arbeit.

Meinte zum schluss ich soll einfach so weiterfahren. Er würde wohl alle speichen tauschen, weil er nicht weiß welche da drin verbaut sind. Von den rohloff hauseigenen speichen war er nicht sonderlich angetan.

Naja, halbwegs zufriedengestellt. Er hat immerhin an jeder speiche gezogen und bei bedarf nachgespannt, so dass grob über den daumen wohl überall eine ähnlihe spannung ist schmunzel
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#1238024 - 09/29/16 04:17 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
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Es gibt meines Wissens keine "hauseigenen" Speichen von Rohloff. Allerdings sind die offiziellen Rohloffvorgaben wohl mittlerweile so, dass man fast nur noch die Sapim Race verbauen darf. Die nahezu baugleichen DT Competition erfüllen - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwelche Maßvorgaben den Speichenkopf(bogen) betreffend nicht.
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#1238026 - 09/29/16 04:25 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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Naja, für 5 Euro ist das natürlich in Ordnung. Aber eigentlich gehört bei deinem Rad mal eine Erneuerung der Speichen und genaues Zentrieren mit Spannungsmessung gemacht. Wegen dem Aufwand besser auch gleich mit neuer Felge.
Die neuen Speichen sind zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn man einfach nur nachspannt, kann man auch ein paar vorgeschädigte Speichen dabei haben, die trotzdem schneller reissen.

Natürlich kannst Du so erst mal weiter fahren und das das Rad mal abgetastet und gespannt wurde, ist schon viel wert. Bei der nächsten Wartung sollte das Hinterrad aber mal überholt werden, sonst passiert Dir die Bruchserie laufend weiter.
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Christoph
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#1238029 - 09/29/16 04:36 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
memy
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Ich würde mir, solange die Versorgungslage noch gut ist, einen kompletten Satz Speichen (+Ersatz) besorgen. Wenn du erstmal hinter Istanbul bist wird das schwieriger, bzw. es bleibt dir nur noch der Postweg.

Gruß
Horst
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