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#1237947 - 09/29/16 10:15 AM HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km
emti
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Hallo liebe forianer,

falls das hier im falschen themenbereich ist bitte verschieben. schmunzel
Bin grad unterwegs, hab wenig akku und ein problem, ich bitte um nachsicht zwinker

Ich bin gerade mal 800km unterwegs und leide schon am 2. speichenbruch.
Rohloff nabe, 26zoll.
Ich wiege ca 100 kilo (tendenz sinkend zwinker )
Etwa 35 kilo gepäck verteilt auf gepäcktrager hinten und lowrider.

Die speichen wurden alle vom fahrradmann meines vertrauens vor reiseantritt nachgezogen.
Sind recht straff.

Ich hab jetzt noch 7 ersatz-speichen dabei ... Wenn das so weiter geht findet meine reise ein baldiges ende, bei dem verschleiß.

Ist das gewicht zu hoch? Wie oft sollte man speichen nachziehen?

Woran kann das liegen?

Ich werde jetzt die speiche ersetzen, das gewicht mehr nach vorne verteilen, dann ml schaun.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß Marius
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#1237950 - 09/29/16 10:28 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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Das kann an der Fahrweise liegen. Wenn man zum Beispiel viele Bodenunebenheiten mit voller Belastung des Hinterrades (also im Sitzen) überrollt.
Außerdem heißt "straff" noch nicht "gleichmäßig". Wenn einzelne Speichen höhere Last als andere aushalten müssen, reissen diese eher als Andere. Indem Du gerissene Speichen ersetzt und so weit spannst bis das Rad wieder gerade läuft, setzt Du die Ungleichverteilung möglicherweise weiter fort.

Das Rad sollte also einmal neu zentriert werden. Vielleicht von einer anderen Werkstatt mit Tensiometer?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1237952 - 09/29/16 10:37 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Behördenrad
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Wie alt ist das ganze Geraffel denn? Wenn ich das richtig deute, hast Du ein Villinger Carbonga mit einer R-Nabe, die noch die Nummern-Banderole trägt. Also beides nicht mehr so ganz ladenneu. Wenn das noch die Originaleinspeichung vom Kauf ist, sind die Schäden zumindest nicht außergewöhnlich.
Meine persönliche Empfehlung wäre, das HR incl. Felge komplett neu aufbauen zu lassen (ich weiß, schlechte Option für unterwegs). Die "ständigen" Speichenbrüche sind letztlich Gift für den Nabenflansch, weil neben der gerissenen Speiche die Nachbarspeichen, und somit der Flansch, jedesmal schlagartig überbeansprucht werden. Abgesehen vom Flansch tut das den anderen Speichen auch nicht gut, und die Chance auf weitere Brüche der anderen Speichen steht eigentlich sehr gut.
Als Notbehelf ist das Reinfummeln einer nicht bestimmbaren Anzahl an Ersatzspeichen sicherlich machbar - die richtige Lösung wäre meiner Meinung nach aber der komplette Neuaufbau des HR.

Der Hinweis auf den Fahrstil ist natürlich auch richtig. Wenn das Material schwach wird, sollte man dem nicht durch Brutalo-Fahrstil noch nachhelfen. Schlaglöcher umfahren, Hindernissen ausweichen oder gefühlvoll überfahren, kein Würgetritt, etc. - das schont in der Regel das Material.

Matthias
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#1237958 - 09/29/16 10:55 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Behördenrad]
emti
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Danke für die tips.
Meine fahrweise würde ich als behutsam beschreiben.
Da ich eh nen knieproblem hab fahre ich eigentlich immer mit recht hoher trittfrquenz
Und wenig widerstand. Die übersetzung ist auch sehr klein gewählt.

Da ich jetzt noch im deutschsprachigen italien bin sollte ich vieleicht hier mal ne werkstatt anfragen. Ansonsten läuft der hobel jetzt erstmal wieder, aber die straßenverhältnisse werden ja auch nicht besser...

Way wird so nen neueinspeichen kosten? 50€? Kann man da die alten speichen nehmen? Hat ja nicht jeder händler die kurzen rohloff speichen

Alter ist etwa 10 jahre. Wobei die felgen- wandstärke vorne und hinten mit 2mm neuwertig war.
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Edited by emti (09/29/16 10:57 AM)
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#1237960 - 09/29/16 11:03 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
juewe
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War es/ist es nicht so, daß R-Hinterräder auf besondere Art eingespeicht werden mußten? Ist das denn sichergestellt? Leider weiß ich auch nicht, wie genau und was die Unterschiede sind. Hatte nur, nach Fachhändler Neuaufbau des Hinterrads vor 3 Jahren ähnliche Probleme (3 Speichen in 300 km), dann hatte mein Händler die Nase voll vom selber probieren und schickte das HR zum Neueinspeichen irgendwo in die Nähe von oder nach Kassel (nicht zu Rohloff).
Seitdem (+1500 km) keine weiteren Probleme mehr, und die 35.000 km vorher auch keine...

ciao Jürgen
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#1237961 - 09/29/16 11:05 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
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Man muss nicht unbedingt neu einspeichen, sondern es sollte womöglich reichen alle Speichen zu lockern und das Rad noch mal neu zu zentrieren. Wo sind dir denn die Speichen gebrochen? Am Kopf, beim Nippel oder gar in der Mitte?
Wieviel das kostet? Bei 60€ Werkstattstundensatz könnten 50€ schon hinkommen - wenn der Mechaniker sein Handwerk versteht.
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#1237962 - 09/29/16 11:05 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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Wo reißen denn die Speichen? Am Nabenflansch oder am Nippel?

Ich hatte ähnliche Probleme (Rohloff, 26 Zoll, allerdings Tandem mit ca. 250 Kg Systemgewicht) nach einem Riß der Felge unterwegs auf Tour. Ich habe dann eine DT Swiss FR 600 aufgetan und einspeichen lassen. Dort rissen (auch nach nochmaligem kompletten Neueinspeichen zuhause) andauernd Speichen (Sapim Strong) am Nippel.

In Verdacht hatte ich den recht großen Knick am Nippelende Richtung Nabenflansch. Und siehe da: Nach Wechsel der Felge auf eine Andra 40 mit gerichteten Speichenlöchern und (Selbst-)Einspeichen mit Priorität auf gleichmässige und hohe Speichenspannung unter Inkaufnahme unperfekter Zentrierung hat der Spuk ein Ende gefunden.

LG Christian
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#1237963 - 09/29/16 11:08 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: juewe]
derSammy
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Man soll auf jeden Fall eine einmal eingespeichte Rohloff genau so einspeichen, wie es bei der ursprünglichen Einspeichung der Fall war. Also auf keinen Fall so, dass die Speichen um 90° jetzt in die andere Richtung zeigen. Dann sind Flanschbrüche nicht unwahrscheinlich. Solange nur Speichen brechen, hält sich dieser Schaden ja in Grenzen. Die Frage ist meines Erachtens wohl eher, ob die Speichenspannung in Ordnung ist? Ists zu straff, dan brechen die Speichen genauso gern weg, wie wenn, noch schlimmer, die Speichenspannung zu niedrig ist.
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#1237964 - 09/29/16 11:11 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
derSammy
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In Antwort auf: kossihh
Dort rissen (auch nach nochmaligem kompletten Neueinspeichen zuhause) andauernd Speichen (Sapim Strong) am Nippel.

Die bitte NICHT in Kombination mit der Rohloff nehmen. Der verstärkte Speichenbogen begünstigt Flanschbrüche und ist daher auch nicht von Rohloff freigegeben.
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Edited by derSammy (09/29/16 11:16 AM)
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#1237965 - 09/29/16 11:11 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
emti
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Die erte speiche ist am kopf gerissen, diese ebgn am nippel.
Die nippel kommen meines erachtens orthigonal aus der felge.
Also nicht gerichtet. Die felge ist eine rigida sputnik.
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#1237970 - 09/29/16 11:27 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
kossihh
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In Antwort auf: derSammy
Die bitte NICHT in Kombination mit der Rohloff nehmen. Der verstärkte Speichenbogen begünstigt Flanschbrüche und ist daher auch nicht von Rohloff freigegeben.
Aber halten tun die :-) Endlich! Es kommt übrigens noch schlimmer: Ich musste leider einige Speichen um 90° vesetzt einspeichen. Die Andra gibt ja das Einspeichmuster vor und möchte französisch eingespeicht werden. Alternativ hätte ich die Nabe in Kassel neu einkleiden können... ich denke das kann ich nach einem eventuellem Flanschriss dann immer noch. Zur Sicherheit habe ich die Flanschschutzringe montiert.
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#1237971 - 09/29/16 11:29 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: juewe]
Gio
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In Antwort auf: juewe
War es/ist es nicht so, daß R-Hinterräder auf besondere Art eingespeicht werden mußten?


Das ist richtig. Rohloff Naben dürfen nur maximal 2-fach gekreuzt eingespeicht werden. Gerade bei 26" Rädern ist das wichtig, wegen des hohen Flansches und den daraus resultierenden sehr kurzen Speichen. Das wissen aber nicht alle Laufradbauer (die Regel ist evtl. auch noch nicht sehr alt).

Man sagt, wenn es erstmal angefangen hat mit den Speichenbrüchen, ginge es bald munter weiter. Ich würde bei der nächsten guten Gelegenheit mal einen vertrauenerweckenden Fahrradhändler aufsuchen und das machen lassen. Wo treibst du dich denn rum? Vlt. weiss ja zufällig jemand nen Laufradbauer in deiner Gegend.
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#1237972 - 09/29/16 11:31 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Gio]
emti
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Etwa 20km vor merano

Die speichen sind 2fach gekreuzt. Hatte much schon gewundert.
Aber dahingehend scheint ja dann alles i.O. zu sein zwinker
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Edited by emti (09/29/16 11:32 AM)
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#1237973 - 09/29/16 11:32 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Falk
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Zitat:
Aber halten tun die

Haben Deine Speichen im Bogen Grate in »Schwimmhaut«-Form? Die sind doch das übliche Problem, weil sie eine Kerbwirkung wie Hammer und Meißel bewirken. Davon abgesehen, Speichenrisse am Bogen hatte ich in sechzehn Jahren R-Betrieb noch nicht. Wenn Speichen reißen, dann am Nippel. Vielleicht kommen die Felgenhersteller ja doch noch auf den Trichter, die Felgenbohrungen gerichtet herzustellen. Bei Motorradfelgen können sie es schließlich auch.

@Gio, die dringende Empfehlung, ein R-Gerät bei Laufrädern über 500mm zweifach gekreuzt einzuspeichen, gibt es mindestens seit 2000. So völlig neu war sie aber auch damals nicht. Wer heute überrascht tut, hat es mit dem Winterschlaf deutlich übertrieben.

Edited by Falk (09/29/16 11:35 AM)
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#1237974 - 09/29/16 11:33 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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In Antwort auf: emti
Die erte speiche ist am kopf gerissen, diese ebgn am nippel.

Dann ist wohl die Geometrie des Laufrades unschuldig. Lass nochmal die Speichenspannung prüfen, diese sollte möglichst gleichmässig hoch sein.

Die maximale Speichenspannung wird (bei normalen Rundspeichen) meines Wissens von der Nabe und der Felge begrenzt (Risiko von Flanschbrüchen und gerissenem oder eiernden Felgen) und nicht von den Speichen selbst.
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#1237975 - 09/29/16 11:40 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Falk
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Zitat:
Etwa 20km vor merano

Jetzt kommt es darauf an, von wo Du kommst. Sowohl in Meran als auch in Bozen gibt es Fahrradfritzen und das R-Getriebe ist in Tirol schon wegen des Reliefs nicht unbekannt. Eine bessere Möglichkeit, zu einem fachgerecht eingespeichten Laufrad zu kommen und das mit dem Werkstattkollegen auch noch auf deutsch auszumachen, wirst Du so schnell nicht wiederbekommen. Vorausgesetzt, Du hast noch (deutlich) mehr vor. Zwei oder drei Wochen Urlaub wird Dein Hinterrad wohl noch überstehen.
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Off-topic #1237976 - 09/29/16 11:53 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Falk]
kossihh
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In Antwort auf: Falk
Haben Deine Speichen im Bogen Grate in »Schwimmhaut«-Form? Die sind doch das übliche Problem, weil sie eine Kerbwirkung wie Hammer und Meißel bewirken.
Nein, die sahen eigentlich recht glatt auch im Speichenbogen aus. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das DT Swiss Speichen eher zu diesem Problem neigen als Speichen von Sapim.
In Antwort auf: Falk
Vielleicht kommen die Felgenhersteller ja doch noch auf den Trichter, die Felgenbohrungen gerichtet herzustellen.
Gibts doch, die Ryde Andra haben dieses Feature und genau deswegen habe ich die auch verbaut.
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#1237977 - 09/29/16 11:53 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
derSammy
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In Antwort auf: kossihh
Die Andra gibt ja das Einspeichmuster vor und möchte französisch eingespeicht werden.

In dem Fall hätte ich dann so eingespeicht, dass das es um das Ventil wegen sich davor kreuzender Speichen enger wird. Ist zwar ein Schönheitsmanko, aber damit könnte ich besser leben als den Flanschriss zu riskieren.
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Off-topic #1237978 - 09/29/16 12:05 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Falk
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Zitat:
Gibts doch, die Ryde Andra haben dieses Feature und genau deswegen habe ich die auch verbaut.

Mit deutlich mehr als 19 Millimeter Maulweite? Deutlich mehr liegt ausdrücklich jenseits von 21 Millimetern.
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Off-topic #1237979 - 09/29/16 12:16 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
kossihh
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In Antwort auf: derSammy
In dem Fall hätte ich dann so eingespeicht, dass das es um das Ventil wegen sich davor kreuzender Speichen enger wird.
Ich habe die Speichen auf vielerlei Weisen versucht einzubauen, aber es kam nie hin (Hab ganz schön geflucht dabei...). Immerhin konnte ich die 'falschen' Speichen auf eine Flanschseite begrenzen. Ich habe mich dann für die Antriebsseite, d.h. die Nicht-Bremsseite entschieden.

In Antwort auf: Falk
Mit deutlich mehr als 19 Millimeter Maulweite?
Klar, Andra 40 hat 25 mm Maulweite. Passt perfekt zu den verbauten 47er Reifen.

Edited by kossihh (09/29/16 12:19 PM)
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#1237980 - 09/29/16 12:33 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Raumfahrer
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In Antwort auf: emti
...
Die speichen wurden alle vom fahrradmann meines vertrauens vor reiseantritt nachgezogen.
Sind recht straff.

....

Ist das gewicht zu hoch? Wie oft sollte man speichen nachziehen?


Was bedeutet denn "recht straff" ? Kannst Du die Speichen an den Kreuzungspunkten noch auseinander drücken? Dann ist die Speichenspannung einfach mal zu niedrig.
Und "Speichen nachziehen" braucht man eigentlich nur bei einem schlecht aufgebauten LR, - was aber eben leider die Regel und nicht die Ausnahme ist. zwinker
Hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen... traurig
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1237982 - 09/29/16 12:46 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Raumfahrer]
emti
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Also, wenn ich die speichen mit aller gewalt ( ich bin nicht draufgestanden jnd hab mit beiden händen gezogen zwinker ) also mit der einen hand die eine udn in der anderen die andere speiche auseinenderziehe, hab ich etwa 5mm luft.

Ich bin jtzt gleich in meran, hat jemand nen konkreten namen für mich? Sonst würd ich halt zum erstbesten geheb und mal anfragen.
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#1237984 - 09/29/16 01:01 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Raumfahrer
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Mit 2 Fingern auseinander drücken reicht vollkommen...
5 mm sind zu viel.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1237986 - 09/29/16 01:08 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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MCBike hat einen guten Ruf als Werkstatt. http://mcbike.it/MCBike/Store.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (09/29/16 01:11 PM)
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#1237990 - 09/29/16 01:33 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Behördenrad
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Mir wäre jetzt spontan der Flarer eingefallen - ein Stück weiter vom MCBike in der Via dei Prati (Wiesenweg). Der ist aber Schwerpunktmäßig auf Rennradl spezialisiert.....

Matthias
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#1237991 - 09/29/16 01:34 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
sigma7
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Hallo Marius, Cicli Pederzolli, Viale dei Tigli 24, Riva hatte im September 2008 Speichen für Rohloff in 559er Felge; dort könntest Du es versuchen.


andre
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#1238023 - 09/29/16 04:11 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: sigma7]
emti
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Also danke erstmal für eure unterstützung. Freut mich, dass hier so viel hilfsbereitschaft vorhanden ist, das lässt mich doch entspannter auf den weiteren verlauf meiner radreise blicken zwinker

Ich war dann bei dem mcbike in meran, der hat mir das gefühl gegeben, dass er so garkein bock auf mich hatte und hat dann auch einfach nur für nen 5er die speichen alle nachgezogen. Bisschen noch zentriert. Alles in allem keine 5 minuten arbeit.

Meinte zum schluss ich soll einfach so weiterfahren. Er würde wohl alle speichen tauschen, weil er nicht weiß welche da drin verbaut sind. Von den rohloff hauseigenen speichen war er nicht sonderlich angetan.

Naja, halbwegs zufriedengestellt. Er hat immerhin an jeder speiche gezogen und bei bedarf nachgespannt, so dass grob über den daumen wohl überall eine ähnlihe spannung ist schmunzel
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#1238024 - 09/29/16 04:17 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
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Es gibt meines Wissens keine "hauseigenen" Speichen von Rohloff. Allerdings sind die offiziellen Rohloffvorgaben wohl mittlerweile so, dass man fast nur noch die Sapim Race verbauen darf. Die nahezu baugleichen DT Competition erfüllen - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwelche Maßvorgaben den Speichenkopf(bogen) betreffend nicht.
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#1238026 - 09/29/16 04:25 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
cterres
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Naja, für 5 Euro ist das natürlich in Ordnung. Aber eigentlich gehört bei deinem Rad mal eine Erneuerung der Speichen und genaues Zentrieren mit Spannungsmessung gemacht. Wegen dem Aufwand besser auch gleich mit neuer Felge.
Die neuen Speichen sind zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn man einfach nur nachspannt, kann man auch ein paar vorgeschädigte Speichen dabei haben, die trotzdem schneller reissen.

Natürlich kannst Du so erst mal weiter fahren und das das Rad mal abgetastet und gespannt wurde, ist schon viel wert. Bei der nächsten Wartung sollte das Hinterrad aber mal überholt werden, sonst passiert Dir die Bruchserie laufend weiter.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1238029 - 09/29/16 04:36 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
memy
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Ich würde mir, solange die Versorgungslage noch gut ist, einen kompletten Satz Speichen (+Ersatz) besorgen. Wenn du erstmal hinter Istanbul bist wird das schwieriger, bzw. es bleibt dir nur noch der Postweg.

Gruß
Horst
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#1238033 - 09/29/16 05:24 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
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Mit hauseigenen speichen meinte ich die bei rohloff bestellten.
Ich werd mir da morgen mal nen masterplan ausm hut zaubern wie ich jetzt weiter vorgehe.

Gute nacht schmunzel
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#1238075 - 09/30/16 05:39 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
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3. Speiche. Gerade eben.... So eine verfkuchte sch****
Kein schlagloch, nix.
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#1238078 - 09/30/16 05:50 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
emti
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Ich hab mich jetzt dazu entschieden, zu rewel bikes in bozen zu fahren, did sind offizieller rohloff partner. Und dort gibts nen neues hinterrad.... Hiffentlich.
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#1238085 - 09/30/16 06:09 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
irg
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Hallo!

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen. Zu Hause kann ich ja experimentieren, was die Ursache für die Speichenrisse ist, unterwegs ist das zu aufwändig. Hoffentlich kannst du auch gleich die Felge tauschen. Ich würde keine besonders leichte und teure nehmen, so etwas wie die Sputnik würde deinen Anforderungen am besten entsprechen.

Derzeit ist jede Fehlersuche Kaffeesudlesen. Eine zu geringe Speichenspannung, die langfristig jede Speiche ziemlich zuverlässig killt, sollte es eher nicht sein, da der Radhändler die Speichen nachzentriert hat. Andererseits war eine Arbeit für 5 Euros vielleicht nicht sooo qualitätsvoll, wie es vielleicht nötig gewesen wäre. (War die Speichenspannung nach dem Zentrieren gleichmäßig?) Dann frage ich mich, ob vielleicht die Felge etwas hat. Eine verzogene Felge verursacht ungleichmäßige Speichenspannung und dadurch leicht Speichenrisse. Wenn du Pech hast, könnten vielleicht die Speichen einen Herstellungsfehler aufweisen. Bisher ist mir so etwas bei Speichen noch nicht untergekommen, unmöglich ist es aber nicht.

Ein Händler, der auch Rohloff-Partner ist, sollte die Sache jedenfalls hin bekommen!

lg und viell Glück!
georg
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#1238091 - 09/30/16 07:01 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: irg]
emti
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Ist zwar bitter, da die felge, die ich hab je eine sputnik ist, und die auch top in shcuss aussah. Aber nun ist es halt so.

Interessant vieleicht :? - ich habe die speichen, die ich ersetzt hab mit edding markiert.
Die gerade (wieder am nippel) gebrochene speiche war eine aus dem rohloff versandhaus. Also eine ausgetauschte, neue.
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#1238093 - 09/30/16 07:19 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
velOlaf
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Moin,
wir hatten vor 2 Jahren auf einer Reise am Tandem 6 Speichenrisse in 11 Tagen und sind wie ein schwankendes Schiff am Zielort angekommen. Unterwegs hatte ich in Frankreich die Laufräder nachzentrieren lassen, alle Versuche haben nichts gebracht. Die Konstellation Rohloff / 26" / Felge und Speichen scheint mit Rohloff sehr schwierig zu sein, besonders dann, wenn die Nippelausrichtung nicht richtig stimmt. Rohloff hatte mir das mal erklärt, die Konversation erspare ich uns hier.

Ich hatte das Laufrad anschließend reklamiert und fahre nun eine Mavic Felge EX 823 mit in die Felge eingeschraubten Aluminium Gewindeösen, in die wiederum die Nippel eingeschraubt werden. Dadurch können die Nippel exakt ausgerichtet werden. Das Laufrad ist seit ca. 12.000 km absolut wartungsfrei, extrem steif und vermittelt einen richtig guten Eindruck.
Nur mal so, als Gedankenansatz...
--- off ---
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#1238100 - 09/30/16 08:09 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
emti
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Also, das sieht soweit gut aus. Er hat nen satz speichen da. Es is ne kleine werkstatt mit nem blaumannträger als besitz in nem hinterhof. Sehr hikfsbereit. Leider keine neue felge da. Aber er speicht es mir komplett neu ein mit neuen speichen, prüft die felge.ich bin guter dinge.
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Off-topic #1238110 - 09/30/16 08:44 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
JaH
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und fahre nun eine Mavic Felge EX 823 mit in die Felge eingeschraubten Aluminium Gewindeösen, in die wiederum die Nippel eingeschraubt werden. Dadurch können die Nippel exakt ausgerichtet werden.
Habe ich noch nie von gehört. Hast du die genaue Bauteilbezeichnung oder einen Link? Ist bestimmt für Manche hier interessant.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #1238113 - 09/30/16 08:53 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: JaH]
cterres
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Die Nippeleinsätze gibt es bei den Tubeless-Felgen von Mavic, weil der Felgenboden geschlossen ist. Wie ein kleiner Stöpsel mit Gewinde und Loch, in man zuerst den Nippel einsetzt und dann beides in die Felge einschraubt.
http://forums.mtbr.com/downhill-freeride/oh-no-nipple-insert-ripped-out-mavic-823-rim-796175.html

Gibts von Mavic aktuell nicht mehr neu.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1238114 - 09/30/16 08:57 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: velOlaf]
derSammy
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Die Konstellation Rohloff / 26" / Felge und Speichen scheint mit Rohloff sehr schwierig zu sein, besonders dann, wenn die Nippelausrichtung nicht richtig stimmt. Rohloff hatte mir das mal erklärt, die Konversation erspare ich uns hier.

Wir fahren genau diese Konstellation (mit Rigida BigBull) im Reisetandem seit einigen tausend km problemlos. Das Laufrad wurde beim Händler aufgebaut und die Speichenspannung macht einen guten Eindruck (sehr hohe Spannung). Das Abknicken der Speichen am Nippel ist nicht ganz vermeidbar, aber bisher unproblematisch.
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Edited by derSammy (09/30/16 08:58 AM)
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#1238115 - 09/30/16 08:59 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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Nun ja, ich bin ähnlich wie Olaf auch mit meinem Tandem nach unser Alpentour mit ständig reißenden Speichen nach Hause gekommen und habe dann das Hinterrad nochmals komplett neu einspeichen lassen. Von einem Händler, der auch Hersteller ist (Trenga De) und sein Handwerk versteht. Hat alles nix genützt, die Speichen rissen weiter... erst der Umstieg auf eine Felge mit gerichteten Speichenlöchern löste das Problem. Olafs EX 823 ist (nach den Fotos zu schliessen) auch gerichtet und auch er hat seitdem Ruhe.

Andererseits fahre ich wie viel andere die Sputnik an meinem Alltagsrad in Kombination mit einer Rohloff schon viele Jahre ohne Probleme - allerdings in 28 Zoll.
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#1238118 - 09/30/16 09:15 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
memy
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Leider keine neue felge da. Aber er speicht es mir komplett neu ein mit neuen speichen, prüft die felge.ich bin guter dinge.

Innerhalb eines Tages Ersatzteile und eine gute Werkstatt finden... was will man mehr grins
Ich hatte letztes Jahr die selbe Situation, es war auch keine Felge verfügbar, aber wenn die bisherige keine Auffälligkeiten zeigt, spricht auch nichts dagegen, sie weiter zu fahren.

Ölwechselset und ggf. ein Ritzel hast du aber dabei? zwinker

Gute Reise
Horst
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#1238129 - 09/30/16 10:00 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: memy]
emti
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Ölwechselset und ggf. ein Ritzel hast du aber dabei? zwinker

Gute Reise
Horst


Klaro. Neues ritzel, den ritzewechseladapter (vergessen wie das heißt zwinker )
Kette, speichen, kettenblatt vorne, öl usw. ...
Ich fühlte mich eigentlich gut ausgestattet zwinker
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Off-topic #1238130 - 09/30/16 10:05 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: JaH]
velOlaf
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Ich stelle nun fest, daß die EX 823 mittlerweile ein Auslaufmodell ist. Christoph hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Google findet dazu einige Bilder und Kaufangebote.

Katalog Mavic

Nach den 6 Speichenrissen (alle am Kopf) hatte ich das Laufrad reklamiert und neu aufgebaut zurück bekommen. Nach ca. weiteren 2000 km war erneut ein Speichenkopf abgerissen. Daraufhin habe ich ein komplett neues Laufrad mit meiner vorhandenen Nabe bekommen. Da eine andere geeignete Felge nicht lieferbar war (Andra 40 ??? ich bin mir nicht mehr sicher) hat Whizz Wheels die Mavic aufgebaut (das zuvor reklamierte LR war nicht von WW).

Die EX 823 ist relativ schwer. Meine Stokerin meint aber, daß LR sei wesentlich steifer als das vorherige. Ich / wir können die Felge empfehlen.
--- off ---

Edited by velOlaf (09/30/16 10:10 AM)
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#1238131 - 09/30/16 10:06 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
Raumfahrer
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Die Sputnik fahre ich auch sehr lange am Reise-MtB. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Verschleiß ist dort auch kein Thema, zumindest mit vernünftigen Bremsgummis.
Wenn die Speichen brechen, kann es mA entweder am schlechten Aufbau liegen, oder das die falschen Speichen verwendet wurden.
Am neuen LR wirklich mal schauen, daß sich die Speichen nicht auseinander drücken lassen.
Ein neues LR mußt Du u.U. mal nachspannen. Eine viertel bis halbe Umdrehung bei jedem Nippel sollten reichen.


Ich bin mal jetzt leicht garstig und behaupte, besser die Speichen brechen, als der Nabenflansch... lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1238132 - 09/30/16 10:08 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
velOlaf
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Ich habe ja auch nicht gesagt, daß es nicht geht. Aber das man nicht jede beliebige Felge, geschweige denn Speichen für Rohloff nehmen kann, ist bekannt. Um ein Rohloff Laufrad "dauerfest" zu bekommen, sind ein Paar Parameter mehr erforderlich, als mit konventionellen Naben. Schliesslich stehen die Speichen in einem deutlich flacheren Winkel und daher muß die Ausrichtung der Nippel im Felgenbett schon passen. Die Alumuttern in der Mavic Felge sind genau dafür bestens geeignet.

Am Solorad habe ich auch eine Big Bull mit Rohloff. Auch diese ist wartungsarm und unproblematisch.
--- off ---
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#1238139 - 09/30/16 10:56 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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Ist das Laufrad noch ganz? Vielleicht solltest du am jetzigen Zustand mal die Speichenspannung nachmessen lassen. Wenn am jetzigen Laufrad die Spannung schon hoch und gleichverteilt ist wird neu einspeichen eventuell nichts bringen da das Problem woanders liegt.

Hab gerade gesehen wo du noch ganz hin willst - es ja nicht darum eine Urlaubsreise 'irgendwie' heil zu Ende zu bringen.
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#1238141 - 09/30/16 11:56 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
emti
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In Antwort auf: kossihh
Ist das Laufrad noch ganz? Vielleicht solltest du am jetzigen Zustand mal die Speichenspannung nachmessen lassen. Wenn am jetzigen Laufrad die Spannung schon hoch und gleichverteilt ist wird neu einspeichen eventuell nichts bringen da das Problem woanders liegt.

Hab gerade gesehen wo du noch ganz hin willst - es ja nicht darum eine Urlaubsreise 'irgendwie' heil zu Ende zu bringen.


Ich hab am laufdad bzw der felge nix gesehen. Mir ist ein leichter höhenschlag aufgefallen, was aber bei 3 brüchen wie ich dachte nicht verwunderlich ist.

Das jetzt ist die erste werkstatt bei der ich sofort einen zentrierständer ausmachen konnte.
Ich habe ihm gesagt, er soll unbedingt die felge prüfen.... Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.

Wenn nach dieser maßnahme, das problem nicht behoben ist werd ich das hinterrad wohl einschicken.
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#1238147 - 09/30/16 12:10 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
emti
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"Wenn sicb die speicben noch auseinanddr drücken lassen, ist die spannung zu gering" hab ich jetzt des öfteren gelesen.
Wie genau ist das gemeint?
Wenn ich die speichen mit beiden händen am kreuzungspunkt auseinanderziehe würde ich behaupten, bekommt man die immer auseinander gezogen... :?

Mir wurde von 2 radwerkstätten noch in dtld ohne nachfrageb mitgeteikt, dass die spannung hoch ist. Auseinanxdr hab ich die speichen aber immer gebracht
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#1238148 - 09/30/16 12:14 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
derSammy
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Sehe ich ähnlich: Auseinander bekomme ich die Speichen auch immer. Aber das muss Einschneidestriemen in den Fingern hinterlassen und merklich anstrengend sein. Wirkliche Gewissheit über die Speichenspannung liefert dir nur ein Tensiometer.
Ach ja, ohne Reifen ist die Speichenspannung auch deutlich höher als mit prall aufgepumptem montiertem Reifen.
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#1238167 - 09/30/16 12:58 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: derSammy]
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4,5 bar, marathon plus.
Ich frag morgen mal nach ob er die speichenspannung geprüft hat.
Hab jetzt doch eine nacht aufenthalt in bozen. Hab. E. Irish pub gefunden, sehr nett schmunzel
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Edited by emti (09/30/16 01:02 PM)
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Off-topic #1238176 - 09/30/16 02:11 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
sani1980
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Temple Bar oder Dublin Pub? grins

Hin wie her: bier
MfG, Sani
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Off-topic #1238179 - 09/30/16 02:23 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: sani1980]
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Aber die bierpreise sind echt enorm zwinker
Aber seis drum :prost
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Edited by emti (09/30/16 02:25 PM)
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#1238182 - 09/30/16 03:16 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
kossihh
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Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.
Da wäre ich skeptisch. Zumindest bei mir hat die Felge definitiv getaugt - eine Downhillfelge mit vlt. 500 km Laufleistung. Aber sie mochte sich nicht mit der Rohloff vertragen, die Speichen knickten am Nippel zu stark ab. Was wohl bei hohem Systemgewicht (bei mir tandembedingt 250 kg) zu Speichenrissen am Nippel führen kann.
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Off-topic #1238184 - 09/30/16 03:51 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
hawiro
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Temple bar zwinker
Aber die bierpreise sind echt enorm zwinker
Aber seis drum :prost

Selber schuld. grins

In Südtirol gibt es hervorragenden Wein, der nicht mal so teuer ist, wenn man ihn mit Wein gleicher Qualität aus anderen, "edleren" Regionen vergleicht.
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#1238186 - 09/30/16 04:27 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: kossihh]
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Er meinte das sei kein Problem, wenn die felge nix taugt sähe er das gleich.
Da wäre ich skeptisch. Zumindest bei mir hat die Felge definitiv getaugt - eine Downhillfelge mit vlt. 500 km Laufleistung. Aber sie mochte sich nicht mit der Rohloff vertragen, die Speichen knickten am Nippel zu stark ab. Was wohl bei hohem Systemgewicht (bei mir tandembedingt 250 kg) zu Speichenrissen am Nippel führen kann.

Ich vertseh sowieso nicht, weshalb die nicht gerichtet sind. Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)
Die rohloff nippel sind zilumindest deutlich kürzer, so dass es nicht ganz so ungeyjnd aussieht
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#1238207 - 09/30/16 07:19 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
hawiro
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Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)

Umgekehrt ist es richtig rum: Wenn etwas eher reisst, dann die Felge. Die 1300 N, mit denen gute Felgen max. einspeichen darf, bringen selbst dünne 1,5 mm-Speichen noch lange nicht ans Limit.
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#1238213 - 09/30/16 08:01 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
macrusher
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Ich vertseh sowieso nicht, weshalb die nicht gerichtet sind. Wenn die zugkraft auf den niopel trifft und dieser sich nicht bewegen lässt gibt. Es einen moment der entweder zu zu stark für die speiche oder zu stark für die felge ist (letzteres eher unwahrscheinlich)
Die rohloff nippel sind zilumindest deutlich kürzer, so dass es nicht ganz so ungeyjnd aussieht


Als Ex-Speedhubfahrer der 100+ Kg-Klasse geb ich auch mal meinen Senf dazu. Speichenspannung unterwegs peu a peu nachzentrieren ist Murks, damit wirst du nie glücklich.

Falls du nicht gerade auf Weltreise bist, mach einen fähigen Laufradbauer aus, der dir das Rad neu aufbaut am besten mit von Rohloff freigegebener Felge, Ridiga Andra, beispielsweise.

Das allerwichtigste ist eine gleichmäßig hohe Speichenspannung. Leider tritt die Speichen bei vielen Felgen nicht optimal ins Speichenloch. Mit der Andra hab ich keine Erfahrung aber ich bin damals Exal SP19 gefahren, die ist ähnlich der Sputnik, nicht optimal aber geht.

Was man noch machen kann ist, wenn die Speichen halbfest gezogen sind kann man die Speichen mit dem Finger ein bischen biegen, d.h in die Richtung in die sie soll, damit sie beim festziehen nicht direkt am Gewinde "knickt". Ist vielleicht auch nur homöopathisch, aber seit ich mein Laufrad selber so aufgebaut hab (gleichmäßig hohe Speichenspannung!!) hatte keinen Speichenbruch mehr.

Zum einspeichen empfehl' ich DT Competition 2,0-1,8-2,0.
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (09/30/16 08:02 PM)
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#1238227 - 09/30/16 11:18 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: macrusher]
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Aufällig ist die einseitige Empfehlung von Rohloff (Ryde Felgen + Sapim Speichen)

Murks beim Aufbau führt zum schnellen Tod der Speichen.
Und es gibt bessere Felgen als Sputnik.
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#1238235 - 10/01/16 06:50 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: tienvangbac]
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Es gibt immer ene bessere bessere felge, aber danke für den beitrag zwinker

Hab heute das rad wieder abgeholt. Das sieht ja ganz anders aus. Die nippelnsind viel, viek kleiner, diese selber kommen auch nichtmehr orthigonal aus der celge sondern schauen in richtung der speiche.

Er meinte die felge war falsch eingespeicht. Nun sieht das aber auch viek gesünder aus. Sie läuft kerzen gerade. Hach ich freu mich zwinker
Hoffentlich hält das diesmal auch.
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#1238257 - 10/01/16 11:26 AM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Lord Helmchen
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Hi zusammen,

Falls mal jemand über den Faden stolpert, hier ein paar hilfreiche Links:
https://www.rohloff.de/produkte/speedhub/speichen/
http://www.komponentix.de/Speichen/Uebersicht-Speichen/
http://www.sapim.be/nipples/brass/polyax

Da ich als Schwergewicht (Systemgewicht >145kg) kürzlich mit Speedhub verreist war und Speichenbrüche am Gewinde hatte, hier meine fundierten Erkenntnisse:

  • Ein Laufrad allgemein muss gleichmäßig hohe Speichenspannung haben. Und eine Felge, die steif genug für die Belastung ist (ab grob 120 Kg Systemgewicht wird das zunehmend relevant). Zu niedrige Spannung und/oder eine zu labile Felge machen sich durch Speichenbrüche im Speichenbogen bemerkbar (also nah an der Nabe).
  • Rohloff Laufräder in 26" baut man 2-fach gekreuzt auf. In von Rohloff empfohlenen Felgen. Dabei ist wichtig, dass die Felgenlöcher in Richtung der Speiche austreten. Wenn die Speiche an der Felge eine Biegung macht, oder der Nippel nicht relativ genau in Speichenrichtung verläuft, dann hat man einen deutlichen Schwachpunkt. Hier werden die Speichen früher oder später brechen. Bei ungeösten Felgen können bastelfreudige auf eigene Gefahr die Felgenlöcher richtungskorrigiert anfeilen. Rohloff empfiehlt Polyax Nippel, die mindern das Problem (siehe Link oben mit schönem Bild der geknicktesn Speiche).
  • Wenn man Speichen für die Speedhub nachkauft, muss man auf den Speichenbogen achten. Die Speichenbogenlänge muss 2,9mm messen (bei modernen Speichen von DT ist es weniger - passt nicht). Der Durchmesser im Speichenbogen darf nicht über 2mm messen (d.h. keine "extrastarken" Speichen einsetzen). Also Speichen bei Rohloff kaufen (SES Sandmann), oder beim Händler, der sich auskennt (der verlinkte Komponentix hat eine Tabelle mit Rohloff-Tauglichkeit). Die Sapim Race mit Polyax Nippeln scheint eine gute Wahl zu sein; ob man das Modell auch mit zu kleiner Speichenbogenlänge erwischen kann, weiß ich nicht.
  • Was war das da oben für ein Stuss über das Auseinanderziehen der Speichen??
    Wenn man an der Speichenkreuzung die Speichen mit den Fingern einer Hand kräftig zusammendrückt, dann darf sich der Kreuzungspunkt der Speichen nicht weit verschieben. Mit den Pranken eines Zimmerers oder Ruderers ist 1cm Verschiebung gerade noch im Rahmen. Ein Schreibtischtäter sollte eher 5mm schaffen, sonst ist die Spannung zu gering.
    Genauso ungenau ist die Metode, eine Speiche wie eine Gitarrensaite anzuzupfen. Macht es PLING, ist es gut - macht es PLONG, ist die Spannung zu gering. JEDE Speiche muss PLING machen, Abweichungen sind schlecht.
  • Randbemerkung zum Speichentensiometer: Die Teile sind sicherlich sinnvoll, besonders für Unerfahrene. Wenn man dagegen den Laufradbau beherrscht und auf gleichmäßige Speichenspannung vo Anfang an Acht gibt, ist man freihändig ähnlich genau wie die Skala des ParkTool TM-1. Das habe ich nach dem Kauf dieses Geräts neulich festgestellt.
  • Nach meinen Problemen mit Speichenbrüchen, die vor und während der Fahrt behoben werden mussten, ist mein Entschluss: Ich werde das Rad mit Sapim Race (von Komponentix) und Polyax Nippeln neu aufbauen. MIT dem Rohloff Flanschring, der wird ab 100kg Fahrergewicht empfohlen. Die verbaute
    Felge (Mavic 721) schaue ich mir nochmal genau an - die Felgenlöcher sind zwar nach links und rechts versetzt, aber uU nicht oder falsch in der Längsrichtung angewinkelt.


@emti: Gute Fahrt! Das neu aufgebaute Rad hört sich nicht perfekt an (die Felge ...), und den Winkel der Speiche am Nippel solltest Du nochmal kritisch prüfen. Trotzdem wirkt Deine Beschreibung des Händlers und seiner Methode vertraueneinflößend. Das Neueinspeichen war eine gute Entscheidung - das sollte halten. Gute Fahrt! schmunzel

Edited by Lord Helmchen (10/01/16 11:35 AM)
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#1238280 - 10/01/16 02:49 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
emti
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Wow, vielen dank für die ausführlich antwort.
Und allen anderen danke ich natürlich auch für die hilfe.
Bisher alles gut. Er meinte ich soll heute abend die speichen nochmal nachziehen. Eine halbe umdrehung pro speiche. Das werd ich dann wohk machen.
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#1238293 - 10/01/16 04:29 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
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#1238359 - 10/02/16 12:17 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
cocovelo88
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Danke , einvertstanden

Bei Papalagi von MTB Cycletech, die standard felgen sind Mavic 719 (sehr schlecht)
normalerweise, die solten ANDRA Ryde 30.

" Felgenlöcher in Richtung der Speiche " →➔ MAVIC 719 nicht !!!

Cycletech wolte geld sparen gegen die sicherheit der Fahrer, Danke !

aber mein problem ist nicht das, problem ish das mit Vbrake, die felgen bekom dunn .
Dann nach 5'000 km, ein teil schwellen ... pffff.......

trotzdem, ich bin sehr zufrieden mit die DT Swiss 2 mm speichen, kein kaput
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
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#1238360 - 10/02/16 12:28 PM Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: cocovelo88]
cocovelo88
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ubrigens, lassen Sie nie Ihre Faharad mit Rolof horizontalen

nach circa 30 Studen hatte ich kein mehr Oel drin !

Alles oel war wek !

mein rolof ist neue, 11'000 km

Sonst bin ich sehr zufrieden ... aber nach 11'000 km gibt es immer laerme von 1 bis 7 gang

Fragen, ich habe 38 zahn mit inten 16, ich brauche selten 13 oder 14 gang,
necht mahl, soll ich ein Alfine kaufen ?

weil 1 rolof = 3 Alfine, und ausserdem, Shimano kan man uberal finden ...
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