International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (3 invisible), 504 Guests and 802 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547651 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1232180 - 08/30/16 07:39 AM Poison Räder
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Hallo,
ich will mir ein neues Rad anschaffen. Die Schaltung sollte ein Pinion werden und der Rahmen da preislich noch ok aus Stahl.

http://www.poison-bikes.de/shopart/99160...Tour-Basic.html


Daher was haltet ihr von diesem wenn man es mit Gates und Son usw ausstattet das man etwa bei 4000 euro landet.


Grüße Stefan


Bin gerne bereit für weitere Vorschläge in diesem Bereich
Top   Email Print
#1232183 - 08/30/16 08:04 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
StefanMKA
Member
Offline Offline
Posts: 230
Hallo,

wenn man seine Rahmengröße etc. kennt ist das preislich sehr gut. Selbst habe ich mit den Rädern noch keine Erfahrung. Ich selber kaufe lieber beim lokalen Radhändler mit seiner Erfahrung & bezahlen mehr für seine Beratung.
Grüße Stefan
Top   Email Print
#1232184 - 08/30/16 08:05 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
Ohne mehr Informationen sehr schwer zu beantworten. In der Preisregion und mit den Besonderheiten Riemen und Pinion muss man sich vorher detailliert seine spätere Nutzung mal aufschreiben. Das Rad muss darauf perfekt passen (nicht nur Ergonomie) und nicht hinterher dazu erst schrittweise umgebaut werden.
Top   Email Print
#1232190 - 08/30/16 08:32 AM Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

An sich wollte ich es so machen das ich direkt beim Hersteller eines der Räder probiere mit verschiedenen Vorbauten usw .....

An sich sollte das Rad später als Langstreckentourenrad genutzt werden mit dem üblichen Schwerlastgepäck.
Top   Email Print
#1232195 - 08/30/16 08:55 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
Ok, dann hast Du schon eine erste Vorstellung über die Ausstattungsliste und die wäre für weitere Tipps dann aber notwendig. Weiss nicht, ob man die als pdf aus dem Konfigurator erzeugen kann und dann ins Forum einstellt oder als Kennnummer ablegbar im Konfigurator.
Top   Email Print
#1232199 - 08/30/16 09:26 AM Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen
Top   Email Print
#1232200 - 08/30/16 09:38 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Gio
Member
Offline Offline
Posts: 561
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen

WIllst du wissen, ob der Rahmen etwas taugt? Oder wonach fragst du?
Top   Email Print
#1232201 - 08/30/16 09:39 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Hier stand schon einiges zum Riemenantrieb, was ich abschreckend fand. Siehe Suchfunktion.
Bei Poison gibt es ab und an mal 10 prozent - ich glaube, um Neujahr.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (08/30/16 09:40 AM)
Top   Email Print
#1232205 - 08/30/16 09:59 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Fuchter
Member
Offline Offline
Posts: 547
Underway in Germany

du solltest mal Poison Bikes und Erfahrungen/ Ärger googeln.
Gibt da einiges, schlechter Lack, falsche Konfiguration geliefert, Kundenservice nicht erreichbar, etc...
Hatte auch ein Poison auf dem Schirm aber nach den negativen Erfahrungen bzgl. Online Verkauf hab ich die Finger davon gelassen.
Good morning in the morning!
Top   Email Print
#1232210 - 08/30/16 10:25 AM Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,192
In Antwort auf: Fuchter
du solltest mal Poison Bikes und Erfahrungen/ Ärger googeln.
Gibt da einiges, schlechter Lack, falsche Konfiguration geliefert, Kundenservice nicht erreichbar, etc...
Hatte auch ein Poison auf dem Schirm aber nach den negativen Erfahrungen bzgl. Online Verkauf hab ich die Finger davon gelassen.

Gehört habe ich auch schon davon, aber persönlich kann ich das nicht bestätigen.

Ich fahre auch ein Rad von Poison (Signatur). Bei mir hat alles geklappt, der Kundenservice war immer erreichbar und auch sehr hilfsbereit. schmunzel Ich habe allerdings auch nur das Rahmen-Gabel-Set gekauft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1232211 - 08/30/16 10:28 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Will irgendwie nicht gehen.....
Jedenfalls würde ich eine Starre Gabel nehmen mit Tubus Logo und Tara Trägern, des weiteren soll ein Gates mit 32/32 dran und eine The Plug 3 USB Buchse mit SON Dynamo ....das andere ist ja eher Kleinkram bei der Auswahl ..... Ach und 160er XT Scheibenbremsen
Ok, bei den Scheiben vielleicht auf 180er gehen (über welche Gewichte reden wir denn?). Entfaltung bei 32/32 muss ich nochmals überfliegen (die P18 oder die P12 oder welche?). Welcher Sattel?
Beim Riemenantrieb darf man keine falschen Erwartungen stellen: wartungsarm/-frei und langlebig wäre er nur unter einer vernünftigen Abdeckung, die es mWn am Markt nicht gibt (aber im Selbstbau machbar). MTB-Riemen-Fahrer bringen nicht die Kilometerleistung und sind Verschleiß von der Kettenschaltung gewohnt. Das nur noch regelmäßige Spülen mit blankem Wasser ist für viele schon ein Traum. Pendler mit viel Waldwegen haben mehr Kilometer, weniger Dreck, aber eine andere Erwartungshaltung und sind entsetzlich enttäuscht, wenn nach einem Jahr Nichtstun der Riemen Probleme macht. Wer den Riemen wöchentlich bzw. bei Bedarf spült (ohne die Lager zu ertränken), hat wieder keine Probleme. Der Riesenvorteil bleibt: kein Fett, Wachs oder Öl. Man kann das Rad leicht mit ein paar Litern Wasser abwaschen aber ein Kettenrad nicht mit ein paar Litern Benzin.
Wenn man Aufbau und Wartung sowieso selbst macht, ist die eine oder andere Negativbewertung für den Shop unwichtig. Ich zerlege jedes Ding sowieso erst einmal in alle Einzelteile und baue neu auf, da sind irgendwelche Kleinigkeiten uninteressant - aber die Teile müssen ok sein.
Top   Email Print
#1232214 - 08/30/16 10:44 AM Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
DarkCity
Member
Offline Offline
Posts: 296
Kann ich persönlich so auch nicht bestätigen. Ich habe mir vor kurzem von denen einen Randonneur bauen lassen. Service OK, Lack OK, nur an einem kleinen Detail musste ich selbst nachbessern (die Umlenkrolle für den Umwerfer war nicht stabil genug).
Ich bin jedenfalls zufrieden, aber das ist, wie so vieles, natürlich subjektiv.

Gruß,
Robert
Top   Email Print
#1232387 - 08/31/16 08:12 AM Re: Poison Räder [Re: DarkCity]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Beim Antrieb würde ich das p18 nehmen wollen. Sattel wird ein Brooks b17 hab den schon bei meinem alten Rad drauf. Bzgl des Riemens ich versuche unterwegs auch mein Rad so gut es geht sauber zu halten ....nach "Drecktagen" wenn es geht zu waschen
Top   Email Print
#1232389 - 08/31/16 08:12 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Top   Email Print
#1232433 - 08/31/16 09:27 AM Re: Poison Räder [Re: Fuchter]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
Moin
Meine Erfahrungen mit Poison sind auch positiv. Ich habe mir da vor gut zwei Jahren einen Rahmen mit Gabel und ein paar Kleinteilen bestellt. Lief alles sehr gut und auch zeitnah.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Edited by Wegekuckuck (08/31/16 09:28 AM)
Top   Email Print
#1232533 - 08/31/16 05:35 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Bin selbst gerade unterwegs, deshalb kann ich da nur eingeschränkt rumrechnen. Mit 32/32 hast Du dann offensichtlich bewusst kurz übersetzt. Bei Radumfang 2200mm ergibt sich im 1.Gang ungefähr die Entfaltung von 1.21m und im 18. Gang von 7,60m.
50kg Gepäck ist schon beachtlich.
Top   Email Print
#1232585 - 08/31/16 08:02 PM Re: Poison Räder [Re: ]
rafo_no
Member
Offline Offline
Posts: 284
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hauptsächlich will ich mit etwa 30 bis 50 kg Gepäck + 75kg von mir fahren
Bin selbst gerade unterwegs, deshalb kann ich da nur eingeschränkt rumrechnen.


wieso rumrechnen?
Ritzelrechner/Entfaltung/Geschwindigkeit
geht auch für die Pinion

Bei "Zahnzahl" auswählen, ob Entfaltung oder Geschwindigkeit angezeigt werden soll
Ritzelzahl variierbar

Edited by rafo_no (08/31/16 08:13 PM)
Top   Email Print
#1232629 - 09/01/16 06:00 AM Re: Poison Räder [Re: rafo_no]
AndreMQ
Unregistered
Aja, gut zu wissen, dass es in den Ritzelrechnern enthalten ist. Habe relativ selten damit zu tun, deshalb dann meist zu Fuss.
Top   Email Print
#1232667 - 09/01/16 08:30 AM Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?
Top   Email Print
#1232672 - 09/01/16 08:44 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Burschilan
Member
Offline Offline
Posts: 13
Moin,

ich habe mir im Dezember ein Poison Morphin mit SON, Rohloff, Tubus usw. zugelegt. Die Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Die Pulverbeschichtung ist nicht so gut wie sie sein könnte. Bei den Verbauten Komponenten haben sich zwei Fehler eingeschlichen, zum, einen war ein anderer Lenker Verbaut und zum anderen hochwertigere Scheibenbremsen. Da der Lenker gut passt und die Höherwertigen Bremsen keine Beeinträchtigung für mich haben spielen diese Fehler für mich keine Rolle.
Der Hobel passt für mich super. Das Preis.- /Leistungsverhältniss ist absolut spitze. Ich muss aber gestehen das ich bewusst das Risiko eingegangen bin einen Fahrrad zu erstehen das Top Komponenten verbaut hat, ich aber nicht wusste ob mir die Geometrie zusagt. Als Plan B Hätte es im Nächsten Jahr einen Maßrahmen gegeben an dem die Komponenten angebaut werden. Aber da ich, nach nun 8.000km, immer noch absolut zufrieden bin ist diese Option vom Tisch. Dafür gibt es ein neues RR! :-)

Gruß

Björn
Top   Email Print
#1232686 - 09/01/16 09:25 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?

Offroad auf jeden Fall, besser noch mehr hinten. Weil 1. potentiell steiler, kombiniert mit 2. durchdrehen des Hinterrades.

32 als kleines Kettenblatt ist irgendwie nicht so geschickt, weil es nicht mehr auf 110 Lochkreis passt. Entweder min. 33 oder ein kleinerer Lochkreis, und dann auch ein kleineres Blatt.
Top   Email Print
#1232690 - 09/01/16 09:47 AM Re: Poison Räder [Re: manfredf]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Ich glaube um das Problem rauszubekommen werde ich mal zu denen direkt in den shop fahren zum probieren ....danke .......und zum rr was passte an der pulverbeschichtung nicht so richtig ?
Top   Email Print
#1232707 - 09/01/16 10:38 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Also wäre es besser 32/32 als 32/28 zu nehmen wenn man viel Berge fährt bzw Offroad ?
..ja, aber es ist schon ziemlich kurz. Ist wirklich so viel Offroad angedacht? So richtig passt das Rad dazu eigentlich nicht. 32/32 mal angenommen gibt im 11.Gang 3,6m und im 15. Gang 5,5m. Bei meiner Speedhub liegt das ungefähr im 8. und im 11. Gang an. Genau die zwei werden immer in der Stadt benutzt.
Weiterer Tipp: mal die kürzeste Entfaltung am heutigen Rad rechnen.
Zum Beitrag von manfredf: eventuell Verwechselung, weil hier doch von Pinion und Riemen die Rede ist?
Top   Email Print
#1232714 - 09/01/16 11:05 AM Re: Poison Räder [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Guckst Du tatsächlich auf die Fahrstufenanzeige und suchst die Stufen 8 und 11? Dann hast Du das Geld wirklich zum Fenster rausgeschmissen. Eine alte Dreistufennabe käme mit diesem Programm auch klar.
Top   Email Print
#1232719 - 09/01/16 11:28 AM Re: Poison Räder [Re: Falk]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Leider hab ich momentan irgendwie den Faden verloren ......ich will doch nur einen 1. gang der extrem leicht geht für berge
Top   Email Print
#1232730 - 09/01/16 12:24 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Phil
Member
Offline Offline
Posts: 163
Hallo,,, habe auch ein Poison und der Service ist nur maginal vorhanden. Habe einen komplett anderen Rahmen bekommen als bestellt, wurde zwar getauscht, aber erst nach 6 Wochen. Für die Erstinspektion versuche ich einen Termin zu bekommen, keine Reaktion, weder per mail noch per Telefon. Wir wollten noch 2 Räder kaufen, hat sich aber bei dem Service erledigt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Phil
Top   Email Print
#1232779 - 09/01/16 04:14 PM Re: Poison Räder [Re: Phil]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Ja merk schon das es dort scheinbar häufiger hapert...... jedoch wollte ich nicht weit über 4000 euro gehen ....jemand vorschläge für ähnliches ?
Top   Email Print
#1232780 - 09/01/16 04:19 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Was ist bei dir häufiger? Du weißt schon das negativ sich schneller verbreitet wie jetzt positives
Top   Email Print
#1232781 - 09/01/16 04:22 PM Re: Poison Räder [Re: Oldmarty]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Naja im Netz ist es gefühlt 50/50 ....ich bin jedoch wirklich offen für weitere Räder die in der Kategorie Passen ?
Top   Email Print
#1232783 - 09/01/16 04:39 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
Schau doch bei den Kleinanzeigen von eBay nach unter Pinion, da sind privat und gewerbliche unterwegs. Durch Kontaktaufnahmen kann man ja abklären ob jemand seriös wirkt. Auch durch selbstabholung kann mehr sicher sein.

Hab mir selber mal auch auf der Weise ein Rad gekauft, gebaucht halt, aber schwer günstig. Bin halt nach gefahren und es abqeholt und bezahlt.

Muss aber wegen mangelnde Erfahrung sind Gewährleistung und Garantie nicht der höchste Stellenwert, mir ist in dieser Zeitspanne noch nie ein Teil kaputt gegange, egal ob Rad jetzt oder elelektronik oder so.
Top   Email Print
#1232792 - 09/01/16 05:26 PM Re: Poison Räder [Re: Falk]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Falk
Guckst Du tatsächlich auf die Fahrstufenanzeige und suchst die Stufen 8 und 11? Dann hast Du das Geld wirklich zum Fenster rausgeschmissen. Eine alte Dreistufennabe käme mit diesem Programm auch klar.
Dein Betrag hat mich bei N48.56579 E010.21928 getroffen und da war ich erst mal sprachlos im Wald. Aber im Ernst: bei jedem pendelt sich doch über die Zeit Vorzugsgänge ein. Für die flache Stadt ist das bei mir 8 und 11. Sonst auf Tour nutze ich schon alle 14. Das ist doch bei der Speedhub der Vorteil: man kann so viel Gänge auf einmal schalten wie sich das Handgelenk drehen lässt.
Top   Email Print
#1232794 - 09/01/16 05:30 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Leider hab ich momentan irgendwie den Faden verloren ......ich will doch nur einen 1. gang der extrem leicht geht für berge
Das ist verständlich, aber man macht nicht nur den 1.Gang kurz, sondern das gesamte Gangspektrum wird nach unten verschoben. Der Link von rafa-no zum Ritzelrechner ist da genau richtig.
Top   Email Print
#1232844 - 09/01/16 08:59 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
ich will doch nur einen 1. gang der extrem leicht geht für berge

Dann solltest Du über zwei Kettenblätter nachdenken und das kleine auf den Minimalwert bringen. Im Gebirge auf langen Rampen außerordentlich hilfreich, doch im täglichen Betrieb wäre mir 38/16 zu lahm.
Top   Email Print
#1232866 - 09/02/16 07:28 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
MikeBike
Member
Offline Offline
Posts: 645
Zitat:
jedoch wollte ich nicht weit über 4000 euro gehen ....jemand vorschläge für ähnliches ?


Schau dir mal das KTM LIFE LONTANO P18 an.

Deine Kriterien: Pinion, Stahl und Gates sind erfüllt. Den PD-8 NaDy kannst du (gleich oder später) gegen einen Son austauschen...

Gruß

Mike
Top   Email Print
#1232892 - 09/02/16 08:56 AM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
Bei 37-622 und 32/32 sieht es für eine Trittfrequenz 70 wie folgt aus (60 ist zu tief, sollte man sich abgewöhnen, 90 ist für Normalos meist zu viel):
1. Gang 5,1km/h
18. Gang 32,3km/h
Wenn man so als normale Geschwindigkeit um die 21km/h fährt, wäre man im 14. Gang.
Es geht nur eine Riemenscheibe, deshalb lassen sich zwei Kettenblätter nicht nachahmen. Da nachträglicher Tausch teuer ist, sollte das vermieden werden. Deshalb vorher etwas mehr rechnen und dann passt es auch. Die Pinion ist mit 636% breit genug.
Top   Email Print
#1232969 - 09/02/16 01:13 PM Re: Poison Räder [Re: ]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Ah ok da ich eher nicht der Rennfahrer sein will mit dem Rad (Habe ja noch ein Straßenrad) werde ich wohl das 32/32 nehmen ....


Zu dem KTM Rad ....sieht erstmal gut aus hab mich nur irgendwie nie so Richtig mit KTM anfreunden können.....
und der Rahmen von dem ist für mich mit 196cm doch zu klein oder
Top   Email Print
#1232972 - 09/02/16 01:31 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
AndreMQ
Unregistered
Ok, klingt vernünftig. Möglichst grosse Riemenscheiben helfen auch den Riemenzug zu verringern. Wenn man hohe Trittfrequenz eventuell vom Rennrad sowieso gewohnt ist, dann ist ein etwas kürzer übersetzes Rad auch nicht daneben. Wenn wegen Offroad auf breitere Reifen gewechselt wird, "verlängert" sich das Ganze noch ein wenig.
Top   Email Print
#1233039 - 09/02/16 05:55 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
MikeBike
Member
Offline Offline
Posts: 645
Zitat:
der Rahmen von dem ist für mich mit 196cm doch zu klein oder


Du meinst weil es den nur in 60 gibt, und nicht in 61 wie bei Poison?

Gruß

Mike

Edited by MikeBike (09/02/16 06:05 PM)
Top   Email Print
#1233143 - 09/03/16 01:26 PM Re: Poison Räder [Re: MikeBike]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Hallo,
ja an sich kann man ja bei Poisen sein eigene Rahmenhöhe angeben wie ich das verstanden hab. Also wäre das bei mir etwa 64 oder 66cm und was drunter ist meistens zu klein.

Gruß Stefan
Top   Email Print
#1233164 - 09/03/16 04:51 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
MikeBike
Member
Offline Offline
Posts: 645
Das "Phenol Tour Plus", also das Poison Rad mit Stahlrahmen und Pinionschaltung gibt es laut dem Produktkonfigurator mit einer maximalen Rahmenhöhe von 61cm. Maßrahmen gibt es bei Poison meines Wissens nicht.

Gruß

Mike

Edited by MikeBike (09/03/16 04:53 PM)
Top   Email Print
#1233170 - 09/03/16 05:20 PM Re: Poison Räder [Re: Stefan Hubrich]
habediehre
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,414
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hallo,
ja an sich kann man ja bei Poisen sein eigene Rahmenhöhe angeben wie ich das verstanden hab. Also wäre das bei mir etwa 64 oder 66cm und was drunter ist meistens zu klein.
Hallo Stefan,

egal, für welches Rad/ Rahmen Du Dich entscheidest:
Achte auf die Oberrohrlänge (horizontal gemessen). Auf die Rahmenhöhe kannst Du bequem mit der Sattelstütze reagieren.
Außerdem auf den Sitzrohrwinkel, Faustregel: 1° steilerer Sitzrohrwinkel entspricht 1cm zusätzlicher Rahmenlänge.
Ich habe in meinem Fuhrpark Räder mit Rahmenhöhen zwischen 56 und 64cm, die mir alle passen (Oberrohrlängen 60cm und darüber). Ein Rad mit Rahmenhöhe 62cm habe ich hingegen weggegeben, weil es einfach zu kurz war (Oberrohrlänge nur 58cm).

Gruß Ekki
Top   Email Print
#1233356 - 09/04/16 07:07 PM Re: Poison Räder [Re: habediehre]
Stefan Hubrich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 66
Underway in Germany

Ok dann werde ich meinen aktuellen Rahmen mal abmessen um es genauer beurteilen zu können wie sich das ganze auswirkt.

Gruß Stefan
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de