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#1229182 - 08/11/16 11:11 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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AndreMQ
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Doch noch etwas Text zum Debon-Air , was das Prinzip etwas noch erläutert. Was das kinematisch bedeutet: "... Nicht alle Fully-Hinterbauten können von Beginn an durch Feingefühl überzeugen ....." wäre die Frage. Sind das zu progressive Kinematiken oder gerade die nicht? Das war aber der Grund, die Kennlinie vom Flux S800 aufzunehmen/zu rechnen, um sich dann weiter zu hangeln. Mangels eigener Erfahrung kann ich den Widerspruch zum Beitrag von GEBLA noch nicht auflösen.
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#1229191 - 08/11/16 12:35 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Ich weiß nicht, wo es einen Widerspruch gibt...
Viele Hinterbauten sind zusammen mit dem Dämpfer stark progressiv. Der Hersteller weiß nicht, wer damit fährt und ist damit auf der sicheren Seite. Für eher moderate Fahrer ist das aber ungünstig. Wobei wir beim Fahrer sind: Ob irgendwas zu progressiv ist oder nicht, hängt nicht nur vom Rad, sondern auch vom Fahrer ab. Kann man also nicht pauschal sagen.
Viele Grüße, Georg
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#1229192 - 08/11/16 01:03 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: GEBLA]
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AndreMQ
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Ich weiß nicht, wo es einen Widerspruch gibt...
Viele Hinterbauten sind zusammen mit dem Dämpfer stark progressiv. Der Hersteller weiß nicht, wer damit fährt und ist damit auf der sicheren Seite. Für eher moderate Fahrer ist das aber ungünstig. Wobei wir beim Fahrer sind: Ob irgendwas zu progressiv ist oder nicht, hängt nicht nur vom Rad, sondern auch vom Fahrer ab. Kann man also nicht pauschal sagen.
Viele Grüße, Georg Wenn die Progression der gesamten Kombination aus Kinematik und Feder-/Dämpfer gemeint war, dann gibt es keinen Widerspruch. Dann wäre im Falle des Flux S800 der Beitrag durch die Kinematik dazu gering - stört damit auch die Auslegung auf empfohlene, geringe Progression nicht - und es zählt nur die Wahl der Feder-/Dämpfer-Einheit. Wenn der Fahrstil dazu paßt, wäre das komfortabel.
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#1229194 - 08/11/16 01:22 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Nur aus wissenschaftlichem Interesse: wie müsste mein Fahrstil denn sein, damit er dazu passt? Die potenziell dämpfertötenden Extreme ausgenommen ist mein Fahrstil stets flott (auf allen Untergründen, so gut es geht) aber vorsichtig, ich bremse viel. Nicht abgesenkte Bordsteine kann ich nicht ausschließen bzw. muss die in der Regel schon in die Aufwärtsrichtung umfahren oder mit annähernd 0 km/h den Lieger drauf hebeln. Da will ich wenigstens Bordsteinabwärts meinen Spaß haben. Schlaglöcher bergab ist auch so ein Thema, was man nicht wirklich ausschließen kann. Wenn ich auf entsprechender Piste dauerbremse muss ich zu viel Pause machen, wenn nicht schmieren mir die Bremsen irgendwann ab . Wie gesagt, entweder Fox RP oder RS+DA-Kammer müssen das dann in Zukunft aushalten. Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1229198 - 08/11/16 01:44 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Wie schon oben gesagt halte ich bei einem typischen Luftdämpfer eine degressive Auslegung für sinnvoller. Dann bekommt man das umsonst, was man sich sonst durch vergrößerte Luftkammern mühsam erkaufen muß. Deshalb möchte ich nicht um irgendwelche Prozentpunkte der progressiven Kurve diskutieren. Kann ich auch gar nicht, da ich bei meinen Auslegungen mit Kräften arbeite, die am Hinterrad entstehen. Und da sind die Kräfte der Luftfeder automatisch durch die Anlenkung übersetzt, ich trenne das nicht groß.
Viele Grüße, Georg
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#1229199 - 08/11/16 01:49 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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Hallo Felix,
ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Wie soll Dein Fahrstil denn dämpferzerstörend wirken, wenn er sonst meterhohe Sprünge und steinige Pisten bei 70 km/h aushalten soll?
Bordsteinabwärts läßt das Hinterrad stark einfedern, aber bei relativ harmloser Geschwindigkeit des Dämpfers.
Wenn Du einen Fox günstig bekommen kannst, ist die Sache doch entschieden, wie sich das anhört. Wobei ein gebrauchter Dämpfer natürlich immer so eine Sache ist. Wenn der Vorbesitzer aus Sauberkeitsgründen den Dämpfer regelmäßig entettet hat, wäre das zB nicht gerade lebensdauerfördernd.
Viele Grüße, Georg
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#1229201 - 08/11/16 02:09 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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AndreMQ
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Die MTB-Shredder-Fraktion braucht das, weil sonst die Hinterbauten ständig durchschlagen. Wenn man sie so aufpumpen würde, das es nicht passiert, sind sie quasi sonst unfahrbar. Z.Zt. keine Chance das für das Flux-S800 in Zahlen zu fassen und Erfahrungen mit verschiedenen Fullys und Dämpfern kann ich da auch nicht anbieten. Meines mußte ich druckstufenmäßig "entschärfen" (dünneres Öl), aber die Zugstufe muss zur Wippunterdrückung schon ausreichend angezogen werden. Beim Schreddern würde es durchschlagen, mache ich aber nicht, da Touren-MTB. Ist ein Marzocchi-Dämpfer, der bald den Dienst quittiert und dann steht an, aus dem Bauchladen von RockShox was Passendes nach einigem Nachdenken herauszusuchen. Die Kinematik degressiv auszulegen, um die progressive Luftfeder zu kompensieren macht für Komfort schon Sinn. Aber wie beim vorhandenen Gefährt? Weiterhin: die Eigenbeschreibung des Fahrstils hört sich nicht so harmlos, komfortorientiert, liegestuhlmäßig und rückenschonend an. So daneben scheint mir eine MTB-typische Progression da nicht. Daher würde ich den Tipp von GEBLA mit dem vorhandenen Fox auch sehen.
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#1229203 - 08/11/16 02:32 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: GEBLA]
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Hallo Georg,
naja - lieber vorher etwas nen Kopf machen als nachher irgendwas schrotten oder fehlkaufen. Ich wäre wahrscheinlich gar der Drittbesitzer des Dämpfers, ist mir allerdings nicht so wichtig. Ich würde den eh erstmal mit einem vernünftigen Handbuch daneben öffnen und mir den Schmierungs- und Verschleißzustand ansehen. Dann ggfs. nachschmieren und montieren oder aussortieren und neu kaufen.
Ich bin was Neuteile und Gebrauchtteile angeht nicht so empfindlich. Klar kann man mal ins Klo greifen aber mit gebraucht und ein bisschen Durchblick lässt sich m.E. Einiges sparen.
Danke für alle Erklärungen.
Gruß, Felix
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#1229204 - 08/11/16 02:33 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Danke für die Mehrmeinung in die gleiche Richtung, das ist doch was.
Grüße, Felix
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#1229208 - 08/11/16 02:45 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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Klar, ist halt eine Preisfrage. Nichts gegen Gebrauchtteile, aber bei einem Dämpfer mit zwei Vorbesitzern sollte ein deutlicher Preisunterschied zum Neupreis vorhanden sein. Wenn Du Verschleiß erkennst, ist es in der Regel zu spät.
Viele Grüße, Georg
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#1229209 - 08/11/16 03:03 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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AndreMQ
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Danke für die Mehrmeinung in die gleiche Richtung, das ist doch was.
Grüße, Felix ... jo, finde ich auch eine interessante Diskussion und bringt immer wieder ein Stückchen mehr Durchblick. Danke auch an GEBLA. Wie gesagt, demnächst muss ich auch bei RockShox ins Regal schauen und mir dafür die Kriterien zusammensuchen.
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#1229216 - 08/11/16 03:44 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: GEBLA]
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Hmm. Hab ich denn ne Chance was zu erkennen, bevor der Dämpfer über den Jordan geht? Klar ist, dass er vernünftig geschmiert sein sollte und die Dichtungen/Dichtflächen nicht verschlissen. Das Bisschen, was ich dazu weiß, habe ich aus deinem Blog. Andere Quellen sind natürlich willkommen .
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#1229241 - 08/11/16 06:15 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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AndreMQ
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eventuell kommen noch weitere Punkte von GEBLA. Hinweise auf Defekte, kommende Defekte, Wartungsbedarf oder völlige Fehlanpassung: - Luftdruckwerte weit außerhalb der vom Hersteller genannten Bereiche. - Trotz richtiger Sag-Einstellung häufiges Durchschlagen. - Häufiges Nachpumpen, Luft wird nicht gehalten - und es ist nicht nur ein lockeres/beschädigtes Ventil. - Ölaustritt (minimaler Ölfilm an der Kolbenstange ist gut). - Schlürfen und Strömungsgeräusche. - Dämpfungsfunktionen arbeiten nicht richtig, Einstellknöpfe wirkungslos. - Verminderter Federweg, Dämpfer fährt nicht ganz aus, und/oder nicht ganz ein (da kann die Negativkammer einen täuschen). Ansonsten sind die Einsatzbedingungen am Flux S800 nicht so abseits vom MTB (Kräfte, Wegübersetzung zum Rad).
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#1229310 - 08/12/16 08:15 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Jedes dieser Symptome kann eine Kleinigkeit sein, aber auch das Ende. Bei Luftverlust immer erstmal ins Wasserbad, dann sieht man sehr schnell, ob es das Ventil ist. Hinzu kommt wie gesagt Verschleiß, den man von außen aber nicht unbedingt sehen muß. Sichtbarer Verschleiß an irgendwelchen gleitenden Dichtflächen ist praktisch ein Todesurteil.
Viele Grüße, Georg
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#1229312 - 08/12/16 08:33 AM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: ]
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Danke, auch an Georg. Wenn ich nen neuen Dämpfer drin habe werde ich meine Eindrücke mal kundtun.
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#1230165 - 08/17/16 06:08 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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Hallo,
der neue Dämpfer ist noch nicht drin, aber der alte sicher kaputt. Ich kann sehen, wie die Kolbenstange beim Ausfahren mehr Öl mit nach draußen befördert, als sie sollte.
Grund dafür wird die kaputte Dichtung sein, und die ist kaputt, weil die Dämpferaufnahme an der Schwinge verbogen ist. Das ist leider kein Scherz und weder der Erfinder des Rades noch der Händler, wo ich gekauft habe, noch ich kann mir erklären, wie so eine Aufnahme verbiegen soll im Fahrbetrieb. Querkräfte, die ja auftreten, werden doch normalerweise vom Schwingenlager abgefangen.
Der Dämpfer, wenn nur an der Schwingenaufnahme montiert, zeigt ca. 5-7mm außermittig in die Aufnahme am Rahmen. Das ist schon ne Menge Holz und ich kann verstehen, warum der Öldämpfer bzw. die Dichtung aufgegeben hat.
Die Aufnahme wird jetzt gerichtet und dann der neue Dämpfer eingebaut (Manitou Radium). Ich hoffe, dass dann erstmal wieder Ruhe ist, wenn sich erneut was verbiegt müssen da dickere Aufnahmen an die Schwinge geschweißt werden. Dann sollte der Dämpfer zum schwächsten Glied werden, wäre einfacher zu tauschen/zu richten als eine Schwingenaufnahme.
So weit der Stand der Dinge, viele Grüße, Felix
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#1230216 - 08/17/16 09:15 PM
Re: Dämpfer defekt?
[Re: Standschalter]
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AndreMQ
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Seitenkräfte auf den Dämpfer sind eine wesentliche Verschleißquelle. 5 bis 7mm ist klar zu viel. Das passiert, wenn die Dämpferaufnahmen am Rahmen nicht strikt fluchten und unter den Kräften ausweichen - die sind erheblich. Wenn der Dämpfer nur etwa ein Drittel des Weges wie das Rad ausführt, bedeutet dies dreifache Kräfte. Das ist bei allen MTBs so, was heißt: 1000N am Rad (100kg) bedeuten 3000N (300kg) am Dämpfer. Damit drückt der Dämpfer zurück in die ganzen Hebel und Umlenkungen. Das müssen die aushalten ohne auszuweichen.
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