29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1223775 - 07/10/16 08:06 AM
Reiserad Projekt
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Hallo zusammen, danke erstmal für die Aufnahme indas Forum.
Momentan lasse ich mir von einem Kollegen mein Reiserad zusammenbauen.
Habe bisher folgendes gewählt:
-reiseradrahmen von intec t6 -rennradlenker von ritchey ,44cm breit -shimano 105 5800 komplett,vorne 50-34,hinten 11-32.(rennradbremsen weggelassen) - rigida sputnik felgen,36locH mit dd speich - shutter precision nabendynamo - xt Hinterradnabe - Sattel sqlab 611 - ortlieb back-, Frontroller - ortlieb Lenkertasche
Bräuchte noch folgendes: -Bremsen (kann nur felgenbremsen verwenden), welche würdet ihr mir empfehlen ? -reifen (mein Rahmen kann nur die bis 42mm breite aufnehmen) ,welche? -gepäckträger vorder-, und hinten vom tubus -schutzbleche,aus alu? -Pedale mit spd und glatt -ständer
Bin noch Student, habe mein Budget schon überschritten, verkauft wer was (gegen eine Spende hätte ich natürlich auch nIchts dagegen :-)!!!!) und wie findet ihr die kombition vom den bereits gekauften kompetenten?
Gruss
|
Top
|
Print
|
|
#1223777 - 07/10/16 08:22 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 85
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223786 - 07/10/16 09:29 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 347
|
Hallo, die Zusammenstellung klingt doch ganz gut. Im Gebirge könnte die minimale Übersetzung evtl. etwas zu klein sein, aber vielleicht hast du ja auch Kraft ohne Ende. Zu den Bremsen: Hier kommen eigentlich nur Mini-V-Brakes in Frage. Die Tektro RX5 bietet da imho das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe vor kurzem sogar eine RX5 ausgemustert - sie quietscht, ist aber sonst noch absolut ok. Wenn du sie am Hinterrad verbauen möchtest (da sollte normalerweise nichts quietschen), gibts die gern geschenkt.
|
Edited by cycliste (07/10/16 09:29 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1223791 - 07/10/16 09:56 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Der Beschreibung nach hört es sich nach einem schwerem Reiserad an, da finde ich die kleinste Übersetzung von 34-32 nicht zielführend. 4 bepackte Taschen würde ich einen steilen Berg so nicht hochbekommen. Entweder vorne 3fach oder zumindest ein kleines Kettenblatt (22Z).
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223792 - 07/10/16 09:56 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Das ist aber sehr nett von dir!!!!!! Echt nette Leute hier unterwegs :-)
Kannst mir eine pn schreiben um weiteres zu besprechen :-)?!
|
Top
|
Print
|
|
#1223793 - 07/10/16 09:59 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Der Beschreibung nach hört es sich nach einem schwerem Reiserad an, da finde ich die kleinste Übersetzung von 34-32 nicht zielführend. 4 bepackte Taschen würde ich einen steilen Berg so nicht hochbekommen. Entweder vorne 3fach oder zumindest ein kleines Kettenblatt (22Z). Kurbel und kasette sind bereits bestellt ...hat mir 2 reiserad Shops empFohlen ....hmmmm
|
Top
|
Print
|
|
#1223800 - 07/10/16 10:21 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 150
|
Speziell die Übersetzung und der Lenker klingen für mich mehr nach einem Randonneur-artigen Rad als nach einem Reiserad. Das wäre durchaus in Ordnung - es kommt halt drauf an, was für eine Art Touren Du fahren willst: - schnelle, mehrtägige Touren mit leichtem bis sehr leichtem Gepäck auf guten Straßen, oder - mehrwöchige oder -monatige Reisen mit schwerem Gepäck auf Schotter-, Feld- oder Waldwegen oder nicht asphaltierten Pisten abseits der westlichen Zivilisation. Im ersten Fall solltest Du einen der Gepäckträger (vermutlich den vorderen) und die zugehörigen Taschen weglassen und Dein Gepäck auf unter 10 kg limitieren, dann passt das Rad schon. Im zweiten Fall würde ich auf jeden Fall eine Kurbel mit deutlich kleineren Kettenblättern empfehlen. Die Maximalbreite von 42 mm für Reifen ist auch grenzwertig - die 42 mm würde ich dann auf jeden Fall ausnutzen. Schreib doch mal, wie gut Du trainiert bist. Sportstudenten schaffen auch mal eine Überquerung der Rocky Mountains mit 20 kg Gepäck und der von Dir gewählten Übersetzung. Das sieht man ihren Oberschenkeln aber meist auch an. Cheers tadzio
|
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. | |
Top
|
Print
|
|
#1223805 - 07/10/16 10:31 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Der Beschreibung nach hört es sich nach einem schwerem Reiserad an, da finde ich die kleinste Übersetzung von 34-32 nicht zielführend. 4 bepackte Taschen würde ich einen steilen Berg so nicht hochbekommen. Entweder vorne 3fach oder zumindest ein kleines Kettenblatt (22Z). Kurbel und kasette sind bereits bestellt ...hat mir 2 reiserad Shops empFohlen ....hmmmm 50-34 ist die Standard-Rennrad-Kompaktkurbel, einen Reiseradbezug sehe ich da nicht. Was für Shops sollen das gewesen sein?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223806 - 07/10/16 10:32 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
Übersetzung dürfte vollbepackt im Gebirge tatsächlich etwas zu kurz sein. Aber statt eines Dreifach-Kettenblattes vorne (die weiter oben empfohlene Kombination 50/22 vorne dürfte sich nicht einfach realisieren lassen, weil es schwierig sein dürfte, einen passenden Umwerfer zu finden) kannst du aber hinten ein 11-36er Kettenblatt fahren. Du brauchst dafür auf jeden Fall den 105 medium cage-Umwerfer. (Vorsicht: Die Shimano-Mountainbike Schaltwerke sind, zumindest bei 10fach, nicht mit den STI-Schaltgriffen kompatibel. Man kann aber wohl einen 10fach-STI-Schalthebel mit einem 9fach-Mountainbike-Schaltwerk kombinieren.) Je nach Rahmen-Ausfallende/Schaltauge ist auch zu wenig Platz zwischen dem größten Ritzel und dem oberen Umlenkröllchen des Schaltwerks, aber das Problem lässt sich einfach lösen mit dem "Roadlink" von Lindarets http://www.lindarets.com/roadlink/ Ich fahre 50/34 vorne und 11-36 auf meinem Specialized Roubaix vollkommen ohne Probleme. Reifen sind davon abhängig, ob du vorwiegend auf Asphalt fahren willst oder auch off road. Für Asphalt würde ich Conti GP 4000SII empfehlen. Super schnell, und auch recht pannensicher.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223807 - 07/10/16 10:33 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tadzio]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Ja , ein Randonneur :-)
Ich bin 30 Jahre und treibe regelmäßig sport , will aber das Rad noch einige Jahre nutzen :-).
Habe zwar noch ein neues Crossrad , will den randonneur auch im Alltag verwenden ,aber auch mal mit voller Montur (Zelt etc) fahren ...
Ich muss mit jedes Terrain rechnen....
|
Edited by tuma (07/10/16 10:41 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1223808 - 07/10/16 10:37 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Hatte es vergessen zu schreiben :
Ist 11-fach
|
Top
|
Print
|
|
#1223810 - 07/10/16 10:47 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Sorry, aber irgendwie passen hier ein paar Sachen nicht zusammen. Die Übersetzung spricht für leichten Randonneur, in der Tat. Die Restliche Ausstattung; Lowrider und Gepäckträger, Rahmen+Gabel 2330g+1285g und die Felgen (745g, schwerere Felgen bekommt man ja kaum) spricht für Reisepanzer.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223811 - 07/10/16 10:52 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Sorry, aber irgendwie passen hier ein paar Sachen nicht zusammen. Die Übersetzung spricht für leichten Randonneur, in der Tat. Die Restliche Ausstattung; Lowrider und Gepäckträger, Rahmen+Gabel 2330g+1285g und die Felgen (745g, schwerere Felgen bekommt man ja kaum) spricht für Reisepanzer. Sry, bin auch kein Experte , habe gehofft , dass ich auf dem forum schneller freigeschaltet werde. Hatte mich in der Zwischenzeit anderweitig schlau gemacht , unter anderem auch bei meilenweit shop. hatte mein Anliegen erwähnt und mir wurde dort es zwei mal empfohlen mit der folgenden kompenenten..... Was ich mUSS ich denn nun ändern um ein randonneur zu fahren , der sowohl mit vollem Gepäck, sowie im Alltag zu fahren ist ??
|
Top
|
Print
|
|
#1223816 - 07/10/16 11:14 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 285
|
Zum Problem Rennradkomponenten (Lenker, STIs) und Reiserad gab es doch in diesem Jahr schon etliche Fäden ? Mal die Suche bemühen oder zurückblättern.
Meine Lösung für das "Problem" - war auch mit 50/34 und 11-32 unterwegs, war dann eine teure Kurbel. Mit vorne dann 44/28 jetzt glücklich schon den Schwarzwald gemeistert. Fahre aber auch nur max. 15kg Zuladung (inkl. Getränke) und das Rad wiegt 14.5 kg.
|
Top
|
Print
|
|
#1223820 - 07/10/16 11:24 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Der Beschreibung nach hört es sich nach einem schwerem Reiserad an, da finde ich die kleinste Übersetzung von 34-32 nicht zielführend. 4 bepackte Taschen würde ich einen steilen Berg so nicht hochbekommen. Entweder vorne 3fach oder zumindest ein kleines Kettenblatt (22Z). Kurbel und kasette sind bereits bestellt ...hat mir 2 reiserad Shops empFohlen ....hmmmm Zu dieser Thematik / Problematik empfehle ich mal einen Blick in dieses Kurbel-Konzept von Radplan-Delta. Wenn man die große 50-er Scheibe nicht benötigt (kann man m. E. ohnehin nur bergab vernünftig fahren), halte ich diese Lösung für die praktischere. Mit entsprechend kurzem Innenlager kann man auf einem 42-er/44-er Blatt die gesamte Kassette nutzen ohne zu großen Schräglauf. Am Berg hilft eine Kletteruntersetzung von 26:32/34 ungemein. Es gibt Gefälle, bei denen die z. B. 44:12/11 nicht mehr zum Mittreten ausreicht, aber in der Summe aller Kilometer, die man mit einem Rad fährt, ist das verschwindend selten der Fall. Das Problem, in der Ebene oder bergauf wegen falscher Gangabstufung leiden zu müssen, ist erheblich häufiger anzutreffen. Die Zähne-Differenz vorne sollte um 16 Z liegen, mehr schaffen viele Umwerfer nicht ohne zu zicken. Das mag im Einzelfall mit größerer Differenz funktionieren, da gibt es aber keine Musterlösung, das muss dann durch experimentelles Basteln gefunden werden. Die 105-er Kurbel kannst Du ja dem Händler zurückgeben - man muss sich ja nicht "mit aller Gewalt" Unsinn ans Rad schrauben. Zum Randonneur-Problem: Der Intec-Rahmen ist für Rennlenker meiner Meinung nach viel zu lang (OR-Länge). Ein Rennlenker bringt ja nach vorne zu den Bremsen ca. 7 - 10 cm mehr Greiflänge im Gegensatz zu einem geraden Lenker (bei gleicher Vorbaulänge). Das muss bei der Rahmen- und Vorbaulänge berücksichtigt werden. Deswegen sind Rahmen für RR-Lenker in der Regel einiges kürzer wie klassische Trekkingrahmen. Durch entsprechende Bastelarbeit kann man da natürlich etwas rausholen - aber es ist dann eben Gebastel. Beim Begriff "Randonneur" gehen die Ansichten (auch hier) weit auseinander. Für die Einen ist jedes Reiserad mit Rennlenker ein Randonneur, egal, wie panzerartig das sonst aufgebaut ist. Andere (auch ich) sehen in einem Randonneur ein leichtes, nah am Rennrad konfiguriertes Rad für Leichtgepäck-Touren, dem dann die Eignung für Schwerlastbetrieb (fünf Taschen plus Camping- und Küchenausstattung) deutlich fehlt. Welche Sichtweise für Dich eher zutrifft, muss Du letztlich selbst rausfinden. Beide Sichten / Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile (auch in der Alltagstauglichkeit). Bei vielen läuft es dann auf zwei Fahrräder raus: Eins für Schwerlast-Urlaubsreise und Aldi-Einkauf im Alltag. Eins für die leichtfüßige Kurzreise mit Kreditkarte und lediglich Wechsel-Schlüpper als Gepäck. Edit: "Experten" in diesen Dingen sind die meisten hier auch erst im Laufe vieler Jahre und verschiedener "Fehlentscheidungen" geworden. Was Du genau brauchst, wirst Du auch im Laufe der Jahre wissen. Bis dahin nennt sich das "Erfahrung sammeln". Matthias
|
Edited by Behördenrad (07/10/16 11:28 AM) Edit Reason: Nachtrag eingefügt. |
Top
|
Print
|
|
#1223830 - 07/10/16 11:54 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
[zitat=tuma]Ja , ein Randonneur :-) Was ich mUSS ich denn nun ändern um ein randonneur zu fahren , der sowohl mit vollem Gepäck, sowie im Alltag zu fahren ist ?? siehe oben. hinten Kassette 11-36 oder 11-40, und ggf das Roadlink http://www.lindarets.com/roadlink/
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223831 - 07/10/16 11:59 AM
Re: Reiserad Projekt
[Re: Behördenrad]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
Zum Randonneur-Problem: Der Intec-Rahmen ist für Rennlenker meiner Meinung nach viel zu lang (OR-Länge). Ein Rennlenker bringt ja nach vorne zu den Bremsen ca. 7 - 10 cm mehr Greiflänge im Gegensatz zu einem geraden Lenker (bei gleicher Vorbaulänge). Das muss bei der Rahmen- und Vorbaulänge berücksichtigt werden. Deswegen sind Rahmen für RR-Lenker in der Regel einiges kürzer wie klassische Trekkingrahmen.
Da ist was dran. Ich habe mir vor Jahren einen Rennrad-Lenker an einen Fort-Trekking-Rahmen gebaut mit dem Ergebnis, dass das Rad auf längeren Strecken ziemlich unbequem ist, weil man zu gestreckt sitzt. Bei vielen läuft es dann auf zwei Fahrräder raus: Eins für Schwerlast-Urlaubsreise und Aldi-Einkauf im Alltag. Eins für die leichtfüßige Kurzreise mit Kreditkarte und lediglich Wechsel-Schlüpper als Gepäck.
genauso so ist es.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223835 - 07/10/16 12:28 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: redfalo]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
[zitat=Behördenrad] Zum Randonneur-Problem: Der Intec-Rahmen ist für Rennlenker meiner Meinung nach viel zu lang (OR-Länge). Ein Rennlenker bringt ja nach vorne zu den Bremsen ca. 7 - 10 cm mehr Greiflänge im Gegensatz zu einem geraden Lenker (bei gleicher Vorbaulänge). Das muss bei der Rahmen- und Vorbaulänge berücksichtigt werden. Deswegen sind Rahmen für RR-Lenker in der Regel einiges kürzer wie klassische Trekkingrahmen. Und wenn ich dann einen kürzeren Vorbau nehme?
|
Top
|
Print
|
|
#1223837 - 07/10/16 12:42 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Dann kriegst Du einen Strafzettel von der Stilpolizei. Für die sind unter anderem kurze Vorbauten ein Sakrileg, für das keine Gnade gewährt wird.
Wenn ich einen Rennbügel wollte (was ich allerdings nicht tue), dann wäre der kurze Vorbau unbedingt eine Option. Insbesondere, weil ein kurzer Rahmen bedeutet, dass die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad oder dem in dieser Hinsicht gerne übersehenen Schutzblech kollidieren. Damit kann ich auf keinen Fall leben. Dass Vorbaulänge den eigenstablen Geradeauslauf verbessert, ist ein Rennfahrermythos. Er dürfte ähnlich wirksam sein wie weiße Socken.
|
Top
|
Print
|
|
#1223838 - 07/10/16 12:48 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Dann kriegst Du einen Strafzettel von der Stilpolizei. Für die sind unter anderem kurze Vorbauten ein Sakrileg, für das keine Gnade gewährt wird.
Wenn ich einen Rennbügel wollte (was ich allerdings nicht tue), dann wäre der kurze Vorbau unbedingt eine Option. Insbesondere, weil ein kurzer Rahmen bedeutet, dass die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad oder dem in dieser Hinsicht gerne übersehenen Schutzblech kollidieren. Damit kann ich auf keinen Fall leben. Dass Vorbaulänge den eigenstablen Geradeauslauf verbessert, ist ein Rennfahrermythos. Er dürfte ähnlich wirksam sein wie weiße Socken. Was würdest du dann für einen vorbau nehmen ?
|
Top
|
Print
|
|
#1223839 - 07/10/16 12:53 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Kannst du machen, allerdings ist das Steuerrohr bei Rahmen mit Rennlenkergeometrie länger. D.h. du wirst den Vorbau mit etlichen Spacern untermauern müssen damit du nicht zu tief sitzt. Das geht, ich fahre auch 2 solcher Räder, bei einem Neuaufbau würde ich aber gleich einen passenden Rahmen dafür wählen, z.B. das Intec F10 wenn du schon einen Randonneur willst oder Specialized Awol/Genesis Vagabound wenn du breitere Reifen möchtest.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1223842 - 07/10/16 01:02 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Was würdest du dann für einen vorbau nehmen ? Das hängt vom Rahmen und der vorgesehenen Haltung ab. Am Reserve- und Winterfahrrad habe ich einen 40°-Vorbau – und den ertragen eingefleischte Stilwächter gleich gar nicht. Wie Du Dich wohlfühlst, das kannst du nur selber rauskriegen. Andy hat allerdings in der Beziehung recht, dass Du mit einem auf einen Rennbügel ausgelegten Rahmen weniger Kompromisse machen musst. Sehe ich es richtig, dass Du den Hobel vollständig virtuell planen und die Teile im Versandhandel bestellen willst? Das Risiko wäre mir zu hoch.
|
Top
|
Print
|
|
#1223844 - 07/10/16 01:08 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 66
|
Den Rahmen habe ich bereits , war lange am überlegen ob rennradlenker oder gerader lenker, wollte dann einen rennlenker , habe Momenten 3 spacer unterhalb des vorbau und 1 noch darüber.
Oder sollte ich doch einen geraden Lenker mit einer mtb schaltgruppe nehmen ?
|
Top
|
Print
|
|
#1223854 - 07/10/16 02:06 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 193
|
Den Rahmen habe ich bereits , war lange am überlegen ob rennradlenker oder gerader lenker, wollte dann einen rennlenker , habe Momenten 3 spacer unterhalb des vorbau und 1 noch darüber.
Oder sollte ich doch einen geraden Lenker mit einer mtb schaltgruppe nehmen ? Das wäre sicherlich das einfachste und auch das günstigte. Die eigentliche Frage bei einem Reiserad ist aber nicht: "Wie mache ich mir den Aufbau einfach?" Sondern: "Was brauche ich, damit ich einen ganzen Tag auf dem Fahrrad sitzen und abends ohne Schmerzen absteigen kann?" Wenn ein Rennlenker nun mal das bequemste für dich ist, dann wechsle nicht auf einen Besenstiel. Ich zum Beispiel würde an mein Reiserad keinen Rennlenker bauen wollen. Am Reiserad stehe ich auf Lenker, die nach hinten, Richtung Fahrer gezogen sind.
|
Top
|
Print
|
|
#1223859 - 07/10/16 02:40 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: tuma]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Oder sollte ich doch einen geraden Lenker mit einer mtb schaltgruppe nehmen ? Da müssen Deine Handgelenke wissen. Frag aber auch Deinen Nacken, was er von Sattelüberhöhung hält. Meiner war strikt dagegen. Einen geraden Lenker kann ich eben wegen der Stellung der Handgelenke niemandem empfehlen. Ich bin mit am Ende nach hinten gekröpften DH-Lenkern sehr zufrieden. Das kann anderen ganz anders gehen und schon die Erwähnung eines DH-Lenkers löste hier in der Vergangenheit ausgesprochen unfreundlich gemeinte Buh-Rufe aus.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1223890 - 07/10/16 05:06 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 7,805
|
Er dürfte ähnlich wirksam sein wie weiße Socken. Weiße Socken sind hochwirksam, wenn am oberen Rand der Schriftzug "BOSS" prangt. Eventuell auch "LACOSTE" oder "NIKE" Die von Lidl und Aldi sind unwirksam. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1223896 - 07/10/16 05:12 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 2,747
|
Weiße Socken sind hochwirksam, wenn am oberen Rand der Schriftzug "BOSS" prangt.
Wie macht sich diese Wirksamkeit in der Praxis bemerkbar ?
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1223897 - 07/10/16 05:14 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: BeBor]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Weiße Socken sind hochwirksam, wenn am oberen Rand der Schriftzug "BOSS" prangt. Eventuell auch "LACOSTE" oder "NIKE" Die von Lidl und Aldi sind unwirksam. Wie konnte ich das nur in einen Topf werfen! Ich gehe mich nachher schämen. (da ich sowieso einen Nachtdienst vor mir habe, fällt das nebenbei mit ab)
|
Top
|
Print
|
|
#1223914 - 07/10/16 05:43 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: Falk]
|
Member
Online
Posts: 25,101
|
Dass Vorbaulänge den eigenstablen Geradeauslauf verbessert, ist ein Rennfahrermythos. Ich denke nicht. Das ist einfach nur falsch. Also in Bezug auf das Fahrverhalten ohne Fahrereinflüsse. Wenn man das so sagen darf. Wo aber die Vorbaulänge selbstvertsändlich eine Rolle spielt, sind die Hebelverhältnisse für den Fahrer. Ob ich jetzt vorne an einer Deichsel anfasse oder ohne Verlängerung direkt über dem Drehpunkt, macht einen Unterschied. Immer mit demselben Lenker verglichen, natürlich.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1223918 - 07/10/16 05:55 PM
Re: Reiserad Projekt
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Nur wirkt die Kombination von Vorbau und Lenker nicht wie eine Deichsel. Dazu müsstest Du von Fahrzeug entkoppelt sein, vergleichbar mit den Pferden zum Wagen. Die Form der Verbindungen zwischen Gabelschaft und Griffen ist eigentlich ohne Bedeutung, mal von der Steifigkeit abgesehen. Die Griffe beim Fahrrad vom Opa, das er 1932 gekauft hat, lagen deutlich hinter der Steuersatzachse. Trotzdem fuhr das Fahrzeug souverän geradeaus und auch um die Straßenecken musste man es nicht herumheben. Leider habe ich den alten Hobel, den unser Werkstattmeister, als er 1978 in Rente ging, als Dienstfahrrad dagelassen hat, nicht fotografiert. Fotos davon wären heute ausgesprochen nützlich. Abgesehen von den hinten offenen Ausfallenden hätte man ein ausgesprochen massives Reiserad draus machen können. Auf den Gedanken bin ich damals nicht gekommen.
|
Top
|
Print
|
|
|