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#1222207 - 07/02/16 12:31 PM
Rohloff ölt nach Wartung
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Nach 10.000 Kilometern ohne jegliche Probleme mit Rad und Rohloff war mal wieder Insepektion in der Fachwerkstatt angesagt - mit Ölwechsel! Soweit alles gut und schnell durchgeführt - schon abends zu Hause war ein großer öliger Fleck unter dem Hinterrad - am nächsten Morgen wieder - dann Anruf in der Werkstatt "ja dass Ölen bei der Rohloff kann leider sein" - 10 Minuten Rückruf von der Werkstatt "es könnte sein, dass sie sich mit dem Öl vertan hätten und aus Versehen wieder Spülöl eingefüllt hätten" - Respekt vor der möglichen Fehlereinräumung! Also wieder zur Werkstatt dort beim Ölwechsel zugeschaut - war doch kein Spülöl - wieder richtiges Öl aufgefüllt, welches später zuhause wieder leckte. Es wurde gesagt, dass Rohloff im Winter kostenlos die Dichtung wechseln würde, wir müßten nur das Rad über die Werkstatt einschicken. Die nabe macht seit dem Ölwechseln andere Geräusche - tickert irgendwie mehr und anders - nach inzwischen fast 1000 km aber weniger. Ich bin iritiert, da bis zum Ölwechseln NULL Ölverlust war und nun der totale - Erst der Ölaustritt und dann die Nabe und Hinterrad schmutzig durch Anhaftungen - ich bin sogar enttäuscht Hat jemand Rat von Euch ?
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#1222210 - 07/02/16 01:01 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Ja. Guck Dir an, wo das Öl austritt. Das ist doch das Erste, was man tut! Dnn wäre auch mal hilfreich zu wissen, was bei der »Wartung« eigentlich gemacht werden sollte und wurde. Viel mehr als Ölwechsel fällt mir nicht ein – und bei dem gilt »Wenn Du willst, das etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst«.
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#1222224 - 07/02/16 01:30 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Falk]
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Auf der Simmeringseite ist alles ölig/schmutzig und dort war auch der "Ölsee". Auftrag war bei der Nabe nur der Ölwechsel - mehr nicht - und mehr ist wohl auch nicht gemacht worden.
Wo kommt also der plötzliche Ölverlust her?
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#1222228 - 07/02/16 01:35 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Wie haben die denn den Ölwechsel gemacht? Mit der Spritze einfach rein gedrückt, wie in diesem offiziellen Video? https://www.youtube.com/watch?v=qUpLoy0KalUSollte besser nicht gemacht werden, auch wenn es trotzdem funktioniert. Und wo kommt denn das Öl raus? Wenn es "nur" aus der Achse raus tropft, dann wechselt man einfach die Papierdichtungen samt Achsplattenschrauben, und dann ist die Speedhub wieder dicht. edit meint: Die Speedhub hat auf beiden Seiten Simmerringe...
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Edited by Raumfahrer (07/02/16 01:39 PM) |
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#1222230 - 07/02/16 01:38 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Was ist die Simmeringseite? Mit Simmering-Graz-Pauker wird sie wohl nichts zu tun haben und Wellendichtringe gibt es auf beiden Seiten des Nabengehäuses. Außerdem kann das Öl am Wellendichtring, also zwischen Nabenhülse und Achsring bzw Ritzel austreten, aber genausogut aus der Achsbohrung. Denkbar wäre auch zwischen Achse und Antrieb, aber wegen der gedichteten Lager scheint das ausgesprochen selten zu sein. Ich habe dort noch keinen Ölaustritt erlebt. @Raumfahrer, wenn es aus der Achsbohrung austritt, dann sind in der Regel nicht die Papierdichtungen schuld, sondern der Ölstand im Getriebe ist zu hoch. Fritzchen Ohnetechnikverstand versucht das Öl abzusaugen und genau das kann schon wegen seiner Konsistenz und den Getriebeteilen nicht funktionieren.
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Edited by Falk (07/02/16 01:41 PM) |
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#1222236 - 07/02/16 01:51 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Falk]
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@Raumfahrer, wenn es aus der Achsbohrung austritt, dann sind in der Regel nicht die Papierdichtungen schuld, sondern der Ölstand im Getriebe ist zu hoch. Fritzchen Ohnetechnikverstand versucht das Öl abzusaugen und genau das kann schon wegen seiner Konsistenz und den Getriebeteilen nicht funktionieren.
Zu hoher Ölstand kann natürlich auch sein. In Werkstätten soll&muß ja eben alles möglichst schnell erledigt werden. Kann durchaus sein, daß da wirklich zu viel drin ist. Ist mA aber trotzdem ein Unding, wenn das in einer Fachwerkstatt passiert.
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#1222239 - 07/02/16 01:54 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Raumfahrer]
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Deswegen doch Selbermachen. Das Aus- und Einschalten der Beleuchtung im Bad vergibst Du doch auch nicht an ein Fremdunternehmen.
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#1222247 - 07/02/16 02:19 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Falk]
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...meine die Seite gegenüber der Kette - diese Gehäusedichtung. Angeblich sei das ja bei Rohlff bekannt, weshalb diese das in der Winterzeit kostenlos auf Kulanz austauschen würden?!
Kann es denn außer falschem Öl oder zuviel Öl noch einen anderen Grund für die plötzliche Undichtigkeit geben?
Ich war bislang immer mit der Werkstatt zufrieden - teuer, aber korrekt und fehlerfrei.
Ich bin am Überlegen, ob ich es tatsächlich mal selber versuche - war ja beim 2.Versuch dabei - ist kein Hexenwerk - vielleicht habe ich ja "dickeres" Öl ?!
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#1222251 - 07/02/16 02:30 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Wo kommt denn das Öl nun raus? An der großen Gehäusedichtung? Die gibt es mW auch einzeln, kostet etwa 2 bis 3 Euro.
Ein Ölwechselset für die Speedhub kostet 20 Euro. Das Öl alleine etwa 12 Euro.
Was verlangen sie denn in Deiner Werkstatt für den Ölwechsel?
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Edited by Raumfahrer (07/02/16 02:32 PM) |
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#1222257 - 07/02/16 02:46 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Wo kommt also der plötzliche Ölverlust her? War denn vorher auch wirklich Öl drin?
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#1222260 - 07/02/16 02:54 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Chris-Nbg]
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Davon gehe ich zumindest aus, dass dieses bei Auslieferung drin war und bei der 5000er auch gewechselt wurde und es es hat definitiv nie nur enen Hauch von Ölverlust gegeben, dass hätte ich sicher an Dreckanhaftungen gemerkt - die war immer sauber links und rechts.
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#1222271 - 07/02/16 03:52 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Naja, nun leg doch endlich mal das Ei. Wo kommt das Öl wirklich raus? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mach die Nabe ringsrum peinlich sauber und gucke dann mehrfach ganz genau nach.
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#1222275 - 07/02/16 04:32 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Falk]
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jetzt (nach 1000km) scheint ja nix mehr drin zu sein - die Werkstatt meinte, dass es an der li Gehäusedichtung läge. An der kleinen Schraube liegt es wohl nicht - die haben auch jedes Mal eine neue Schraube genommen - es tritt außen aus - gleichmäßig rund um die Nabe.
Ich hab die Wartung unmittelbar vorm Urlaub gemacht - einen Tag hatte ich nochmal Zeit zur Reklamation, danach ging es los - im Vetrauen, dass alles gut ist, was ja leider nicht war.
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#1222277 - 07/02/16 04:36 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Nun sage doch endlich einmal, wo das Öl wirklich herauskommt. Sonst kann Dir hier niemand helfen.
Gruß aus Hamburg
Lutz
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#1222280 - 07/02/16 04:48 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Tauchervater]
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ich weiß es doch nicht - kann leider nur die Seite beschreiben - ist auch unabhängig von der Radstellung ausgelaufen.
Ich werde in der nächsten Woche einen Ölwechsel selber machen und anschließend meine Beobachtungen berichten - Set ist bestellt!
Erstmal DANKE - vielleicht hat ja trotzdem jemand noch eine Idee?!
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#1222283 - 07/02/16 04:55 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Ich sage doch, penibel saubermchen und dann abwarten, wo das Öl wieder erscheint.
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#1222286 - 07/02/16 05:16 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Raumfahrer]
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Wenn es "nur" aus der Achse raus tropft, dann wechselt man einfach die Papierdichtungen samt Achsplattenschrauben, und dann ist die Speedhub wieder dicht. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Anleitung ?? Von Rohloff jedenfalls nicht. Auch kenne ich keinen Händler der solche Papierdichtungen vorrätig hat, oder so etwas durchführen wollte. Meine Nabe suppt seit ca. 40.000 km und langsam hab ich mich dran gewöhnt.
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#1222291 - 07/02/16 05:26 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: AndreasE]
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AndreMQ
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Die Anleitung gibt es im Handbuch im Teil "Reparatur" und auch im Teil "Umbau der Schaltansteuerung". Der Papierdichtungssatz z.B. bei Rohloff oder bike-components für mWn 1,40€. Wer zu Hause die bekannte ABIL-Dichtpappe (ca. 0,25mm) hat, kann auch selbst schneiden (für den Notfall). Dazu sollte auch gleich ein Satz Schrauben mit der Dichtung bestellt werden. Diese Wartung macht auf jeden Fall Sinn, um Sicherheit zu haben, dass diese Stelle ok ist. Aber leider gibt es noch eine weitere Stelle, wie übermäßig Öl in die Hohlachse kommt. Das läßt sich dann aber nur durch Einschicken beseitigen
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#1222322 - 07/03/16 06:59 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Raumfahrer]
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Ein Ölwechselset für die Speedhub kostet 20 Euro. Das Öl alleine etwa 12 Euro.
Geht auch billiger: Unabdingbar ist der Einfüllschlauch. Der kostet bei Bike-Components 3,80€. Als Spritzen eignen sich auch Einwegspritzen aus der Apotheke. Billiger als im Wechselset. Die Einlassmadenschraube kann man wechseln, muss man aber nicht zwingend. Man sollte dann aber kontrollieren, ob das dicht ist. Bleibt noch das Öl: Das ist deutlich billiger, wenn man ein Großgebinde abnimmt. Neben den 1l-Gebinden, die man wahrscheinlich auf mehrere Nutzer aufteilen wird (z.B. im Forum) gibt es jetzt auch die 250ml-Gebinde, die für 10 Ölwechsel, also ein halbes Fahrradleben, reichten sollten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (07/03/16 07:00 AM) |
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#1222374 - 07/03/16 12:19 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: derSammy]
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Stimmt und die Ölablasschraube habe ich auch noch nie gewechselt. Der Füllschlauch gehört aber zur Nabe und ist mit im Paket. (Wer ihn natürlich wegschmeißt, der ist irgendwie selber schuld)
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#1222425 - 07/03/16 05:19 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Falk]
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Der Füllschlauch gehört aber zur Nabe und ist mit im Paket. Nunja, nicht jeder baut die Dose selbst ein. Zu unserem Rohloffrad haben wir den Schlauch meiner Erinnerung nach nicht mit dazu bekommen. Aber die vier Kröten machen das Kraut bei dem Getriebepreis eh nicht mehr fett.
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#1222438 - 07/03/16 06:44 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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AndreMQ
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Habe/hatte auch etwas Probleme mit einer ölenden Speedhub, deshalb noch ein Hinweis: Es ist erstaunlich wie wenig Öl (2ccm) reichen, um die Nabe nebst Umgebung komplett einzuferkeln, was nach komplettem Ölverlust aussieht. Aber es sind unter 10% der Füllung. Klar: 15 mal das ganze und die Nabe ist komplett leer. Wenn es nur aus der Hohlachse kommt, ist normalerweise das Nabengehäuse trocken. Das Öl findet sich dann auf beiden Seiten der Achse, den Ausfallenden, der Schaltansteuerung und von dort auch auf der Bremsscheibe.
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#1222483 - 07/04/16 05:42 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: ]
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Bei meiner Rohloff trat im letzten Jahr auch eine Ölleckage auf. Sie äußerte sich dergestalt, daß das Öl tropfenweise aus der externen Schaltbox herauslief. Woher es ursprünglich kam, konnte ich aufgrund der geringen Menge und der gleichmäßigen Verteilung auf der Schaltboxseite der Nabe nicht exakt feststellen. Der Einbau neuer Papierdichtungen schaffte Abhilfe. Beim Wechsel fiel mir auf, daß die alte Dichtung an einer Stelle auf ganzer Breite öldurchweicht war. Der Wechsel dieser Dichtringe ist einfach und im Rohloff-Handbuch gut beschrieben. Bevor irgendwelche anderen Aktionen in die Wege geleitet werden, sollte man zuerst diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Es geht schnell und kostet mit ca. 3 Euro (ggf. zzgl. neuer Schrauben, ich habe die alten mit neuem Gewindedichtmittel wiederverwendet) weniger als die Geduld, bis man die Nabe vom Fachbetrieb wiederhat (und dann feststellt, daß deren Kochwasser noch lauwarmer ist als das eigene ). Wenn das nichts hilft, kann man die Nabe immer noch zum Hersteller schicken. Aber ich kann dann wenigstens zufrieden auf mich selber fluchen, als mich zu ärgern, einer Werkstatt für Fachmurks auch noch Geld bezahlt zu haben... Klaus (dessen Vertrauen in Fachwerkstätten sich durch eine gewisse Übersichtlichkeit auszeichnet)
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Edited by E94158 (07/04/16 05:45 AM) |
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#1222511 - 07/04/16 08:53 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: derSammy]
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Ein Ölwechselset für die Speedhub kostet 20 Euro. Das Öl alleine etwa 12 Euro.
Geht auch billiger: Unabdingbar ist der Einfüllschlauch. Der kostet bei Bike-Components 3,80€. Als Spritzen eignen sich auch Einwegspritzen aus der Apotheke. Billiger als im Wechselset. Die Einlassmadenschraube kann man wechseln, muss man aber nicht zwingend. Man sollte dann aber kontrollieren, ob das dicht ist. Bleibt noch das Öl: Das ist deutlich billiger, wenn man ein Großgebinde abnimmt. Neben den 1l-Gebinden, die man wahrscheinlich auf mehrere Nutzer aufteilen wird (z.B. im Forum) gibt es jetzt auch die 250ml-Gebinde, die für 10 Ölwechsel, also ein halbes Fahrradleben, reichten sollten. Diese Spritze braucht man gar nicht. Ich stecke die kleinen Flaschen direkt an den Füllschlauch. Erspart das Umfüllen in die Spritze. Und durch Draufdrücken und Loslassen auf die Flaschen kann man so je nach Stellung der Nabe das Öl aus oder in die Nabe lassen.
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#1222513 - 07/04/16 09:08 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: AndreasE]
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Wenn es "nur" aus der Achse raus tropft, dann wechselt man einfach die Papierdichtungen samt Achsplattenschrauben, und dann ist die Speedhub wieder dicht. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Anleitung ?? Von Rohloff jedenfalls nicht. Auch kenne ich keinen Händler der solche Papierdichtungen vorrätig hat, oder so etwas durchführen wollte. Meine Nabe suppt seit ca. 40.000 km und langsam hab ich mich dran gewöhnt. Diese Papierdichtungen bekommt man z.Bsp. bei bike24. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35511;menu=1000,2,85;mid%5B118%5D=1;orderby=2 https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=35513;menu=1000,2,85;mid%5B118%5D=1;orderby=2 Wechsel ist auch nicht irgendwie kompliziert. An Werkzeug braucht es nur einen Torx 20. Die Dichtungen werden trocken montiert. Die Schrauben mit Loctide o.ä. über Kreuz eingeschraubt und gleichmäßig angezogen. Drehmoment steht mE im Handbuch drin. Fertig.
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#1222516 - 07/04/16 09:11 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: ]
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Aber leider gibt es noch eine weitere Stelle, wie übermäßig Öl in die Hohlachse kommt. Das läßt sich dann aber nur durch Einschicken beseitigen
Wo soll diese Stelle sein?
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#1222518 - 07/04/16 09:25 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: E94158]
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AndreMQ
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... Wechsel dieser Dichtringe ist einfach und im Rohloff-Handbuch gut beschrieben. ... Klaus (dessen Vertrauen in Fachwerkstätten sich durch eine gewisse Übersichtlichkeit auszeichnet) Ja, sehe ich genauso, diese Stelle sollte bei Ölen erst einmal sicher dicht gemacht werden, vielleicht ist das Problem danach schon beseitigt. Wichtig: sorgfältig arbeiten, sauber arbeiten (Wellendichtring und Gleitfläche!), im Handbuch nachlesen und Zeit lassen. Das ist auch das Dilemma für die manchmal zu unrecht kritisierten Fachwerkstätten, die neben dem Bestellaufwand für die Kleinteile den Zeitaufwand verrechnen müssen, was viele Kunden schwer einsehen. Aber husch-husch ist zu fehlerträchtig. Gibt es eigentlich Fachwerkstätten, die Speedhubs am laufenden Band warten, reparieren, mit Fa. Rohloff im ständigen Austausch sind, alle üblichen Teile vorrätig haben und jeden Handgriff ohne viel Suchen und Probieren beherrschen? Fa. Rohloff bietet ja Werkstattschulungen an, aber wenn nur alle Jahre so eine Nabe in die Werkstatt kommt, kann keine Routine aufgebaut werden.
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#1222522 - 07/04/16 09:42 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Raumfahrer]
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Aber leider gibt es noch eine weitere Stelle, wie übermäßig Öl in die Hohlachse kommt. Das läßt sich dann aber nur durch Einschicken beseitigen
Wo soll diese Stelle sein? Der Verdacht ist das Teil Nr. 45 in der Explosionszeichnung der Speedhub. Das Öl läuft aus dem Getrieberaum durch die Öffnungen der Achse CC (Nr. 43) auf die Schaltwalze (Nr. 46) und das ist auch richtig, weil die ganzen Klinken dann geschmiert werden. Die drehbare Dichtung Nr. 45 (Nr. 46 dreht sich beim Schalten in Nr. 43) verhindert das Durchsickern in die Hohlachse der Schaltachse. Das müßte auch die Entlüftungsstelle sein. Der Ölspiegel der stehenden Nabe müßte immer unterhalb der Achsmitte liegen, so dass dieser Teil nie komplett im Ölbad steht - sonst wäre die Sauerei perfekt - sondern nur durch die Bewegung Öl abbekommt. Das würde vielleicht auch erklären, warum ein zu starkes Anziehen des Schnellspanners Probleme macht: Nr. 43 nimmt mit der angeschraubten Achsplatte die Kraft auf und wird etwas "gestaucht". Bei den kleinen Toleranzen wird dann Nr. 46 und die Dichtung etwas geklemmt. Ob es wirklich so ist, kann ich aber nicht belegen, ich sehe auch nur die Explosionszeichnung und muss darüber hirnen.
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#1222529 - 07/04/16 10:34 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: ]
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AndreMQ
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#1222551 - 07/04/16 12:26 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: ]
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Die drehbare Dichtung Nr. 45 (Nr. 46 dreht sich beim Schalten in Nr. 43) Drehen, eher nicht. Die Dichtung sitzt mit dem vollen Umfang in der Achse 43. Die Schaltwalze 46 drückt mit geringerem Umfang auf die Dichtung. Bei den gegebenen Drehmomentverhältnissen sehe ich eine Relativbewegung zwischen Schaltwalze und Dichtung und nicht zwischen Dichtung und Achse.
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#1222557 - 07/04/16 12:55 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: rafo_no]
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Bei nochmaliger Überlegung kommen Zweifel hinsichtlich Interpretation des Minischlitzes innerhalb des Achsinnenraums der kompletten Speedhub mit Hohlachse.. Habe dies immer als den Dichtungsring betrachtet. Dürfte aber nicht stimmen. so dass ich obige Aussage teilweise zurückziehe.
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Edited by rafo_no (07/04/16 12:55 PM) |
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#1222559 - 07/04/16 12:57 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: ]
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er Ölspiegel der stehenden Nabe müßte immer unterhalb der Achsmitte liegen, so dass dieser Teil nie komplett im Ölbad steht - sonst wäre die Sauerei perfekt Das darf nicht passieren. 25ml ist etwas mehr wie ein einfacher Schnaps. Diese Menge bildet im abgestellten Zustand ein Pfützchen unten in der Nabe, wenn überhaupt. Im Betrieb ist auch dieses weg, weil sich das Öl im Getriebe verteilt und schon wegen der Getriebedrehzahlen gar nicht zum Zusammenlaufen kommt.
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#1222580 - 07/04/16 03:22 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: rafo_no]
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AndreMQ
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... "drehende Dichtung" war schlecht formuliert, sie liegt nur zwischen den sich beim Schalten gegeneinander drehenden Teilen 46 und 43. Im Striptease-Video der Speedhub auf der Rohloff-HP sieht man die Dichtung zwischen Sekunde 7 und 11. Vermutung/Orakel wäre jetzt: 43, 45 und 46 bilden zusammengebaut so ein Mittelding zwischen einer berührenden Dichtung und einer berührungslosen Labyrinthdichtung, die etwas Luftdruckausgleich ermöglicht, aber bis auf einige Tropfen keine Ölmengen durchläßt. Bei der Wirkung spielen wohl ein paar Mikrometer schon eine Rolle, so dass die einen komplett trockene und andere etwas tröpfelnde Speedhubs haben. Wie Falk sagt, darf der Ölspiegel auch nie so hoch stehen, weil es eben keine echte Dichtung ist - das wird mit den 25ml auch eingehalten. Durch die Hohlachse der kompletten Nabe müßte sich dann von der Ritzelseite aus gesehen der Übergang von Teil 43 auf 46 zeigen. Blöd ist halt, dass man die Speedhub komplett zerlegen müßte, was aber wenig bringt, weil man an nicht an das Neuteil kommt. Deshalb bei größeren Problemen Einschicken über Winter. Aber immer vorausgesetzt das Ganze funktioniert auch wirklich so.
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#1222967 - 07/06/16 01:50 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Andre64]
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Meine gebrauchte Dose im Timor hatte auch seit sie in meinem Gebrauch einen Hang zur Inkontinenz, allerdings zu ihrer Ehrenrettung ohne Neigung zur Tropfenbildung auf dem Stellplatz. Dann habe ich vergangenen Winter die besagten Papierdichtungen nach Vorschrift säuberlich getauscht mit der Folge, dass sich kleine Ölmengen auf dem Stellplatzboden fanden. Nochmals die Schaltansteuerung abgeschraubt und die alten Papierdichtungen außen draufgepackt mit Dichtigkeit als Dauererfolg an dieser Stelle. Der Gehäusedeckel schwitzt weiter ohne Tröpfchen und auf der Ritzelseite findet immer noch leichte Kettenschmierung statt.
Soweit stört mich das jetzt nicht mehr. Irgendwann schicke ich das Hinterrad ein, um Scheibe nachrüsten zu lassen, dabei werden sie sie wohl dicht bekommen. Die Dose am Birdy ist immer noch komplett dicht.
Frohes basteln Gereon
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#1223583 - 07/08/16 10:07 PM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Chris-Nbg]
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Ich habe neulich auch Ölwechsel gemacht. Die Ölmenge nach Spülung entsprach genau der Menge, die ich eingefüllt hatte. Also war die Schaltung vermutlich schon leer. Auch hatte ich im Winter mal einen Ölfleck unter der Schaltung. Ich vermute die Rohloff verliert im Laufe des Jahres Öl und nach einem Jahr füllt man wieder auf. Deshalb auch das Spülöl, damit es innen sauber wird. Vor zwei Jahren hatte ich meine Rohloff schon mal weg zum abdichten. Hat aber nicht lange gehalten, scheint mir. Sonst aber eine tolle Schaltung. Nur ein wenig inkontinent ;-).
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Edited by Joerg (07/08/16 10:07 PM) |
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#1223608 - 07/09/16 08:22 AM
Re: Rohloff ölt nach Wartung
[Re: Joerg]
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AndreMQ
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Wenn über die Jahre (korrekte Füllung und Entleerung) sich das so einpendelt, dann verschwinden i.d.T. die 25ml über die Zeit, müßten aber deutliche Spuren hinterlassen. Wie schon beschrieben, habe ich eine ältere (silberne), die seit Jahren nach dem Spülen so 47 - 48ml herausläßt und damit nur 2 - 3ml verliert. Dementsprechend ist die Nabe trocken bis auf minimale Schwitzspuren an den Dichtungen und minimal Öl auf der Spannachse ohne jede Tropferei (so wie es sein soll). Die andere gehört zu den Inkontinenten, was deutliche Pfützen hinterlassen hat, ihr gerade Stück für Stück aberzogen wird und wohl auf ein erträgliches Maß gelungen scheint. Aktuell sieht es ungeputzt (wie meistens) so aus: links trocken, rechts einige Tropfen. Das passiert gerade bei relativ starker Aufheizung der schwarzen Nabe in der Sonne und ist deutlich zu sehen, obwohl sie geschätzt nur bis ca. 10ml/Jahr verliert, was ok ist (vorher 15 - 20ml). Bilder sind um 90° im GUZS verdreht.
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