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#1209874 - 05/05/16 12:20 PM
Montage Hebie Lowrider
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Hi, Ich habe den Hebie Lowrider günstig bekommen, jetzt stellt sich die Frage, wie ich den montieren soll. - Unten: Kommt das Teil außen die Schutzblechbefestigung oder direkt an die Gabel? Er ist so breit, dass ich ihn etwas zusammendrücken müsste, wenn er direkt an der Gabel wäre. Es ist auch eine ziemlich tiefe Senkung in den Befestigungschellen, die, wenn ich die Schutzblechbefestigung außen dran machen würde, ja stören würde (und der Schraube fehlen würde) - Oben: Ich könnte die Schelle auch "upside down" montieren (wie auf den Bildern), dann wäre der Bügel etwas tiefer würde nicht so sehr dem Lichtkegel der Lampe im Weg sein. Allerdings ist dann die Senkung auf der falschen Seite, außerdem sind dann die Taschen auch tiefer. Da es ein 28" Rad ist, dürfte das aber trotzdem passen, oder? (Ich habe noch keine Taschen zum testen). Ich müsste den Lowrider auch etwas zusammendrücken, wenn er direkt an der Gabel sein soll. Es sind aber auch Distanzhülsen dabei. - Die Schrauben sind leider auch zu kurz. Ich würde einfach in Baumarkt gehen und nach rostfreien Schrauben suchen. - Wieso zum Teufel ist eine dritte Schelle (pro Seite) an dem Ding? - Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem Teil? Ich habe hier schon gelesen (erst nachdem ich ihn gekauft habe), dass der Bügel gerne mal bricht. Freue mich auf eure Antworten und schönen Feiertag.
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#1209875 - 05/05/16 01:21 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: uiop]
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Ich kann mal genaue Bilder machen. Ich hab das Teil (gut mittlerweile ist der Bügel an beiden Seiten gebrochen und Rad hängt grad im Montageständer). Einzig etwas fummelig ist der Laufradausbau, weil es mit Ständerrohren und Schnellspanner sehr eng an der Achse ist. Die dritte Schelle kannst du einfach weglassen, bei nichtgebrauch. Dazu vorsichtig etwas weiten (mit flachem Schraubendreher o.ä.) und abnehmen.
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#1209877 - 05/05/16 01:48 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: uiop]
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- Unten: Kommt das Teil außen die Schutzblechbefestigung oder direkt an die Gabel?
Ich würde ihn auf jeden Fall an die Öse für die Schutzblechbefestigung schrauben, sonst löst Du ihn ja jedes Mal, wenn Du das Vorderrad ausbaust. - Oben: Ich könnte die Schelle auch "upside down" montieren (wie auf den Bildern), dann wäre der Bügel etwas tiefer würde nicht so sehr dem Lichtkegel der Lampe im Weg sein. Das erscheint mir sehr sinnvoll, wenn Du es schaffst, dass er dann immer noch einigermaßen gerade hängt. Der Schatten vom Bügel im Leuchtkegel nervt echt. Allerdings ist dann die Senkung auf der falschen Seite, außerdem sind dann die Taschen auch tiefer. Da es ein 28" Rad ist, dürfte das aber trotzdem passen, oder? Vorsichtig aufbiegen und anders rum einhängen. Bei 28´ sollte das kein Problem sein, ich habe immer die Ortlieb Backroller (also Taschen für hinten) vorne hängen und das funktioniert. - Wieso zum Teufel ist eine dritte Schelle (pro Seite) an dem Ding? Wieso die dran ist, weiß ich nicht, Du könntest sie aber dazu verwenden, um daran die Schutzblechstreben zu befestigen. Die Plastikteile als Abstandhalter zur unteren Befestigung des Lowrider sind vollkommen ungeeignet. Wenns nicht anders geht, statt dessen mit Metall-U-Scheiben mit großem Durchmesser und Materialstärke unterlegen BeispielGruß Ekki
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#1209882 - 05/05/16 03:38 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: uiop]
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Unten: Kommt das Teil außen die Schutzblechbefestigung oder direkt an die Gabel? Er ist so breit, dass ich ihn etwas zusammendrücken müsste, wenn er direkt an der Gabel wäre. Es ist auch eine ziemlich tiefe Senkung in den Befestigungschellen, die, wenn ich die Schutzblechbefestigung außen dran machen würde, ja stören würde (und der Schraube fehlen würde) Oben: Ich könnte die Schelle auch "upside down" montieren (wie auf den Bildern), dann wäre der Bügel etwas tiefer würde nicht so sehr dem Lichtkegel der Lampe im Weg sein. Allerdings ist dann die Senkung auf der falschen Seite, außerdem sind dann die Taschen auch tiefer. Da es ein 28" Rad ist, dürfte das aber trotzdem passen, oder? (Ich habe noch keine Taschen zum testen). Ich müsste den Lowrider auch etwas zusammendrücken, wenn er direkt an der Gabel sein soll. Es sind aber auch Distanzhülsen dabei. - Die Schrauben sind leider auch zu kurz. Ich würde einfach in Baumarkt gehen und nach rostfreien Schrauben suchen. - Wieso zum Teufel ist eine dritte Schelle (pro Seite) an dem Ding? Entscheidende Faktoren für den Anbau sind eine spannungsfreie Montage und annähernde waagerechte Positionierung. Die untere Schelle lieber umgedreht an der nach vorne zeigenden Schutzblechhalterung montieren als zusammen mit dem Schutzblech an der hinteren. Nutze die Distanzhülsen für die Montage ohne Spannungsaufbau. Mit der dritten Schelle fixierst du die Fronttaschenclips nach vorne. Zwischen den beiden Schellen mit passendem Abstand verrutscht die Tasche dann nicht. Am besten zuerst an die beste Montagemöglichkeit für den Lowrider denken. Die Schutzblechhalterung ist wenig belastet und du kannst die anschließend Gedanken um alternative Montagepunkte machen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1210060 - 05/06/16 08:03 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: Stylist Robert]
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Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Im Baumarkt hatten sie natürlich die M5x30 Schrauben nicht mehr (sowohl mit Kreuzschlitz als auch Schlitz); von allen anderen Größen waren noch gefühlte 200 Stück vorrätig. Sieht so aus, als würden alle Leute im Umkreis von 100km genau den Hebie Lowrider montieren wollen . Danke für den Tipp mit den Schellen, habe mich erst nicht getraut, soviel daran rumzubiegen. Die dritte Schelle hält jetzt das Schutzblech, wenn es ein Problem mit Nachvornerutschen der Taschen gibt, muss ich mir noch was überlegen. Von der Geometrie passt das jetzt Alles sehr gut, der Bügel ist jetzt so weit vorne/unten, dass er nicht mehr die Beleuchtung stört. Die Streben für die Taschenbefestigung sind trotzdem fast waagrecht. Ich habe jetzt längere Schrauben genommen und für die Schutzblechbefestigung Schrauben ohne Senkung. Als Distanzhülsen oben irgenwelches Plastikzeug für Möbel, im Bild kann man erkennen, dass sie der Belastung nicht Stand halten. Unten die mitgelieferten Alu Distanzhülsen. Wie ist das eigentlich mit Alu auf dem Lack auf Stahlgabel? Könnte der Lack weggekratzt werden und die Gabel rosten? Wenns nicht anders geht, statt dessen mit Metall-U-Scheiben mit großem Durchmesser und Materialstärke unterlegen Beispiel Was sind Metall-U-Scheiben? Welches Metall? Die von dir verlinkten Tubus Distanzscheiben sind sicher premium executive business Qualität, um mal Tansania Slang zu benutzen. Bei 10€ für 4 Stück frag ich mich schon, ob es da nicht etwas von Ratiopharm gibt. (oder vom Baumarkt, muss ich eh nochmal hin). Ich hatte da an ein Satz Messingunterlegscheiben gedacht. Ich kann mal genaue Bilder machen. Ich hab das Teil (gut mittlerweile ist der Bügel an beiden Seiten gebrochen und Rad hängt grad im Montageständer). Ernsthaft? Wie schafft man es, den Bügel gleich 2 mal zu brechen? Beim ersten Mal würde ich das Teil verschrotten. Oder war das mitten in der Pampa und Du hast den berühmt berüchtigten Dorfschmied gefunden, der Alu schweißen kann? . Nichtdestotrotz werde ich dem Teil mal eine Chance geben, mir kam es gefühlt so vor, als würde er die ganzen Schwachstellen, die in der Fahrradzukunft diskutiert wurden, nicht haben.
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#1210084 - 05/06/16 10:22 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: uiop]
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Wie ist das eigentlich mit Alu auf dem Lack auf Stahlgabel? Könnte der Lack weggekratzt werden und die Gabel rosten? Wenns nicht anders geht, statt dessen mit Metall-U-Scheiben mit großem Durchmesser und Materialstärke unterlegen Beispiel Was sind Metall-U-Scheiben? Welches Metall? Die von dir verlinkten Tubus Distanzscheiben sind sicher premium executive business Qualität, um mal Tansania Slang zu benutzen. Bei 10€ für 4 Stück frag ich mich schon, ob es da nicht etwas von Ratiopharm gibt. (oder vom Baumarkt, muss ich eh nochmal hin). Ich hatte da an ein Satz Messingunterlegscheiben gedacht. Also entweder Alu oder Edelstahl würde ich nehmen, Messing eher nicht, das fängt ja sofort mit der Korrosion an. Wegen Kontaktkorrosion hätte ich keine Bedenken, ist ja Lack dazwischen und auch eine glatte Fläche. Kannst ja die U-Scheibe fetten, damits keine Rostfahnen gibt. Die Tubusscheiben sind wirklich exorbitant teuer. Eigentlich nur zu vertreten, wenn man sowieso was bestellt und sich dann nicht mehr drum kümmern muss. Sollte nur verdeutlichen, dass eine dicke und große Scheibe gegenüber einem Turm von dünnen Scheiben zu bevorzugen ist. Gruß Ekki
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#1210184 - 05/07/16 08:42 PM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: habediehre]
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[Also entweder Alu oder Edelstahl würde ich nehmen, Messing eher nicht, das fängt ja sofort mit der Korrosion an. Hä? Messing ist deutlich korrosionsresistenter als Aluminium, auch in Kombination mit Edelstahl. Deshalb werden Speichennippel meist aus Messing gefertigt. Alunippel können ibs. im Winterbetrieb auf gesalzenen Straßen einfach weggammeln. Gruß Thoralf
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#1210228 - 05/08/16 08:29 AM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: Toxxi]
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Fritzchen und Lieschen Müller missfällt, dass Messing im Betrieb nicht golden bleibt. Das die meistens schwarze Oxidschicht unschädlich ist, kriegt nur mit, wer damit umgeht. Ich bücke mich jedenfalls nach Messing- und Kupferschrauben genauso wie nach A2 und A4.
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#1210889 - 05/11/16 12:44 AM
Re: Montage Hebie Lowrider
[Re: Falk]
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Als Distanzhülsen habe ich jetzt von einem Alu Rohr 2 Scheiben abgesägt. Leider hat das Rohr nur 1mm Wandstärke; ich habe die Befürchtung, dass dadurch die Schrauben (und die Bohrung in der Gabel) mehr auf Biegung beansprucht werden und nicht in erster Linie auf Zug. Aber insgesamt macht das schon einen stabilen Eindruck.
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