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#1165596 - 10/19/15 07:00 AM Pedalpower Tandem Stahl oder Alu?
redgum
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Hallo,

wir wollen uns ein Tandem kaufen. Folgendes ist muss:
Rohloff und 28" Räder.
Wir sind beide Stahl-fans, und fahren im Alltag natürlich Stahlrahmen. Die Alurahmen von Pedalpower (CrossCountry) sollen gegenüber den Stahlrahmen (Berlin Steel) sehr viel leichter sein. Da es ein Reise-Tandem werden soll frage ich mich, ob bei Tandems die bei mir so beliebte Elastizität des Stahls nicht ganz so viel ausmacht, da es sich ja um ein viel längeres Gefährt handelt.

Wer weiß was für CroMo-Rohrmaterial Pedalpower für die Stahlrahmen benutzt? Generall muss ein Stahlrahmen ja nicht deutlich schwere als ein Alurahmen sein.

Welche Hersteller Alternativen bieten sich evt. noch an, gegeben es geht Rohloff un 28"?

Danke,
Daniel
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#1165605 - 10/19/15 08:08 AM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: redgum
Da es ein Reise-Tandem werden soll frage ich mich, ob bei Tandems die bei mir so beliebte Elastizität des Stahls nicht ganz so viel ausmacht, da es sich ja um ein viel längeres Gefährt handelt.
Die angebliche Elastizität von Stahlrahmen wird überbewertet. Steife Rahmen entstehen durch Rohre mit großen Durchmessern; das hat mit Wanddstärken erst mal Nichts zu tun.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1165615 - 10/19/15 09:08 AM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
derSammy
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Wir haben ein Alureisetandem und sind damit vollauf zufrieden. Den Vergleich zu hochwertigen Stahltandems habe ich nicht wirklich (das Hollandtiefeinsteigertandem, welches wir mal Probe fuhren, lasse ich mal außen vor, da ist jedes Dorfschmiederad steifer). Aber beim Tandem solltest du im Unterschied zu sonstigen Rädern noch ein paar Dinge beachten:
1) Der Stoker wird sich sehr über eine gefederte Sattelstütze freuen. Weil der ja nach vorn nichts sieht, bekommt der jeden Stoß unvorgewarnt ins Kreuz. Ob der dann zusätzlich noch Bedarf an "federndem Stahl" hat, sei mal dahingestellt (genauso, wie viel an diesem Mythos dran ist).
2) Ein Tandemrahmen kann kaum steif genug sein. Der Captain sitzt so schon relativ "weich". Immerhin ist es bis zum Hinterrad von ihm aus noch über ein Meter.
3) Um die hohe Steifigkeit hinzubekommen, muss man grundsätzlich sehr dicke Rohre wählen. Will man das mit Stahl erreichen und zusätzlich noch leicht bauen, dann muss die Wandstärke ziemlich dünn sein. Ich weiß nicht, ob ein derart schlagempfindliches Rad dann die beste Wahl für ne Reisemaschine ist. Außerdem würde ich bei Pedalpower eher nicht "leicht (und damit hochwertig) und Stahl" erwarten. Das bekommst du wohl nur bei Santana und anderen Edelmarken.
4) Was man überlegen kann, ist, ob man eine Federgabel will. Wir haben uns seinerzeit dagegen entschieden, aus den bekannten Gründen. Aber es spricht auch einiges für eine richtig gute Federgabel am Tandem. Denn sehr stabile tandemtaugliche Gabeln mit Scheibenbremsfreigabe 200mm und mehr, sind gar nicht so leicht zu bekommen. Im Dowhnhillbereich gibt es sowas, kostet aber auch entsprechend. Wenn ihr euch für eine Federgabel entscheidet, ist die ganze Stahlfederungsdiskussion eh obsolet, weil gegenüber der Federung vernachlässigbar.

Was die Rohloff betrifft: Da würde ich mir die geringsten Gedanken machen. Grundsätzlich passt ne Rohloff in so ziemlich jeden Rahmen *). Dezidierte Rohloffrahmen kommen mit diversen Kettenspannoptionen daher und versuchen ohne Kettenspanner auszukommen. In unserem Fall sind das zwei Exzenter. Das funktioniert so, aber das ist kein Dogma. Wenn du einen klassischen Rahmen für Kettenschaltung nimmst, dann kannst du ein Schaltwerk als Kettenspanner verbauen und beim Stoker ne Dreifach-Standardkurbel installieren. Das eine Kettenblatt nimmst du als Synchronblatt nach vorn (und umgehst damit die Tandemspezialgarniturteile), die anderen beiden Blätter hast du dann zur Verfügung um die Bandbreite der Rohloff zu erhöhen. Das bietet sich gerade am Tandem schon an. Mit dem kleinen Blatt würde ich mindestens bis an den freigegebenen unteren Bereich gehen - womöglich auch drunter, wenn ihr euch dessen bewusst seid, dass ihr in diesen Gängen die Nabe mit zu viel Drehmoment auch beschädigen könnt. Mit dem größeren Blatt realisiert ihr eine sattere Übersetzung, die es euch auch ermöglicht bei höherer Geschwindigkeit noch gut mittreten zu können. Bei zwei Exzentern solltet ihr bedenken, dass die Ketten ja häufig beide gleichzeitig frisch und kurz oder eben gelängt sind. Im Endeffekt kann das dann bedeuten, dass der Spannweg des vorderen Exzenters an seine Grenzen kommt. Das Problem mag man mit einer passenden Synchronkettenblattgröße von vorn herein wieder relativieren können, aber es kann bedeuten, dass ihr hier eingangs experimentieren müsstet.

Weitere Tandemhersteller (Aufzählung nicht abschließend):
DaVinci
CoMotion
Santana
Poison
Velotraum
neuerdings wieder Cannondale
Dawes
Zweipluszwei
...

*) Kleine Ergänzung, die hier entscheidend sein kann: Die Rohloff braucht 135mm Einbaubreite (wenn ihr nicht gerade die Fatbike-Variante wollt). Viele Tandems kommen von Haus aus mit einem breiteren Hinterbau (weil das mehr Stabilität für das Hinterrad garantiert). Hier muss man also schon aufpassen, dass das passt!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/19/15 09:10 AM)
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#1165637 - 10/19/15 10:43 AM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
redgum
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Danke für deine ausführlichen Kommentare, Sammy.

Eine Frage habe ich dann doch vergessen:
In wie weit siehst Du es nötig an Scheibenbremsen zu haben? So eine HS33 hat ja schlißlich auch ne Menge Biss. Sind eben deutlich einfacher in Wartung und nicht so empfindlich.

Daniel
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#1165641 - 10/19/15 11:02 AM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
derSammy
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Ganz klares Votum für Scheibenbremsen! Die Bremskraft der HS33 würde ich mit der von guten V-Brakes vergleichen. V-Brakes und Scheibenbremse habe ich beide am Tandem und in den Bremskraftunterschieden liegen Welten. Klar kannst du auch mit der HS33 gut verzögern, aber die Scheibenbremse bietet dir große Sicherheitsreserven.
Außerdem würde ich das mit der Empfindlichkeit und Wartbarkeit auch nicht unbedingt unterschreiben. Einerseits können auch bei den HS33 ein Kolben schwergängig werden (und von der frickeligen Ersteinstellung will ich gar nicht erst anfangen). Andererseits ist der Wartungsaufwand moderner Scheibenbremsen auch recht gering, wobei da hier andere Leute größere Erfahrungen haben. Das Hauptaugenmerk würde ich aber auf den Felgenverschleiß bei den HS33 legen. Gerade bei hochwertigen Tandemnaben willst du doch nicht alle 10Mm Felgen wechseln müssen - von dem möglichen Super-GAU, dass dir unterwegs die Felge versterben kann, ganz zu schweigen. Was garnicht geht: Verstellbare Ausfallenden (geht meines Erachtens sowieso nicht, aber die Gruppe der Befürworter ist nicht so klein) und HS33 - denn da hast du die frickelige Ersteinstellung regelmäßig!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/19/15 11:02 AM)
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#1165677 - 10/19/15 01:50 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
kielnik
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Moin Daniel,

mein Vote würde ganz klar zum Stahlrahmen gehen. Wir hatten mit einem Alu-Reisetandem bereits 2 Brüche. Beide Brüche waren an der Hinterradaufhängung, die jetzt der Hersteller verstärkt hat. Zur Verteidigung des Rahmens muss ich vielleicht noch dazusagen, wir scheuen keine Offroadpiste und fordern unser Reisetandem sehr. Daher sollte ein Alu-Rahmen für den "normaleren" Einsatz auch ausreichen.
Jetzt fahren wir ein Stahlrahmentandem von Co-Motion. Bei Steifigkeit konnte ich keine grossen Unterschiede bemerken.
Beide Rahmen fahren wir mit einer Rohloff (aus meiner Sicht die vernünftigste Schaltung am Tandem).

Der Aussage von derSammy, das der Stoker sich über eine gefederte Sattelstütze freuen wird, möchte ich gerne widersprechen. Wir sind auf den ersten paar tausend Kilometern auch mit gefederte Sattelstütze gefahren. Mein Stoker hatte aber die ganze Zeit Sitzprobleme. Daraufhin haben wir unser Tandem von einem Profi einstellen lassen. Die Probleme waren da noch nicht ganz behoben. Erst mit dem Austausch der gefederten Sattelstütze gegen eine starre Sattelstütze gab es keine Probleme mehr. Daher würde ich eher von einer Federung im Sattel abraten. Heute fahren wir problemfrei viele Kilometer täglich.
Auch von einer Federung in der Gabel würde ich absehen, solange Du eine gute starre Gabel für das Tandem findest.

Zum Thema Bremsen: Meine Empfehlung ist auch ganz klar für die Scheibenbremse. Wir fahren 200mm vorne und hinten mit der mechanischen TRP Spyre.

Zu den Tandemherstellern:
Soweit ich weiss bieten die Hersteller Velotraum und Cannondale keine 28" Versionen an.

Beste Grüße
Niko
bin grad unterwegs
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#1165682 - 10/19/15 01:58 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derSammy
1) Der Stoker wird sich sehr über eine gefederte Sattelstütze freuen. Weil der ja nach vorn nichts sieht, bekommt der jeden Stoß unvorgewarnt ins Kreuz. Ob der dann zusätzlich noch Bedarf an "federndem Stahl" hat, sei mal dahingestellt (genaus
Richtig.
Meine Frau als Dauerstokerin sah es immer genauso.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1165684 - 10/19/15 02:05 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
joerg046
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Ich habe ein Tandem mit HS77 dran und würde jederzeit auf Scheiben umbauen, wenn das ginge.

Grund ist nicht die bessere Bremsleistung, sondern, daß man damit die Wärme von den Felgen ( Schläuchen) wegbekommt.
Ich hatte schon ein paar Platzer...
Über 200 kg mit Felgenbremsen sind nicht lustig.
Und ja, ich hab auch noch die Arai dran...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#1165686 - 10/19/15 02:17 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: StephanBehrendt]
kielnik
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
1) Der Stoker wird sich sehr über eine gefederte Sattelstütze freuen. Weil der ja nach vorn nichts sieht, bekommt der jeden Stoß unvorgewarnt ins Kreuz. Ob der dann zusätzlich noch Bedarf an "federndem Stahl" hat, sei mal dahingestellt (genaus
Richtig.
Meine Frau als Dauerstokerin sah es immer genauso.


Scheint also Geschmacksache, meine "Dauerstokerin" will definitiv keine mehr. Also ausprobieren was einem besser passt.
bin grad unterwegs
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#1165710 - 10/19/15 04:36 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: kielnik]
derSammy
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Vielleicht gibts auch qualitative Unterschiede? Die Praxiserfahrung meiner Dauerstokerin bezieht sich auf eine Thudbuster LT.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1165712 - 10/19/15 04:39 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: kielnik]
derSammy
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In Antwort auf: kielnik

Soweit ich weiss bieten die Hersteller Velotraum und Cannondale keine 28" Versionen an.

Beim 26"-Verfechter Velotraum stimmt dies wohl, Cannondale hat gleich mehrere 622er-Tandems im Programm, sowohl auf Rennrad getrimmt, als auch geländegängig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1165716 - 10/19/15 04:45 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
kielnik
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In Antwort auf: derSammy
Vielleicht gibts auch qualitative Unterschiede? Die Praxiserfahrung meiner Dauerstokerin bezieht sich auf eine Thudbuster LT.


Auch wir nutzten die Thudbuster LT, hatten aber das Gefühl das "Nachgewippe" verursachte die Sitzprobleme. Jetzt ohne LT und nur noch mit Spiderflex-Sattel ist es perfekt, für meine Dauerstokerin ;-)
Falls also jemand eine fast neue LT haben möchte, ab April/Mai 2016 kann er diese gerne günstig haben.
bin grad unterwegs
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#1165717 - 10/19/15 04:46 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
kielnik
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: kielnik

Soweit ich weiss bieten die Hersteller Velotraum und Cannondale keine 28" Versionen an.

Beim 26"-Verfechter Velotraum stimmt dies wohl, Cannondale hat gleich mehrere 622er-Tandems im Programm, sowohl auf Rennrad getrimmt, als auch geländegängig.


Ok, pardon. Ich dachte (war mir sogar sicher) Cannondale bietet nur noch 29" an.
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#1165723 - 10/19/15 05:08 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Vielleicht gibts auch qualitative Unterschiede? Die Praxiserfahrung meiner Dauerstokerin bezieht sich auf eine Thudbuster LT.


Wobei die Sattelstütze nun wirklich das kleinste Problem ist, die kann man recht schnell austauschen.

Was das Material angeht bin ich ehrlich gesagt ziemlich leidenschaftslos. Dass es allein durch das Material bedingte spürbare Komfortunterschiede gibt, glaube ich nicht mehr, seit wir ein 'bockelhartes' Stahltandem (von Trek) hatten. Andererseits haben wir ein Alutandem von Pedalpower (kein Reisetandem, sondern ein Fully), dessen Rahmen ich nicht für die geglückteste Konstruktion halte. Aber ob das bei Stahl besser wäre? Mein Verdacht ist doch eher, dass es am Hersteller liegt....D.h. ich würde das Rad kaufen, das auf mich am Überzeugendsten wirkt.

Martina
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#1165727 - 10/19/15 05:35 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
Tandemfahren
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Hallo Daniel,

hier gibt es ein Thorn-Tandem zu sehen: Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)

Gruß
Johannes
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#1165730 - 10/19/15 05:42 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: derSammy]
rolf7977
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Hallo,
in deiner Aufzählung fehlt noch Drössiger. Das gibt es auch unter anderen Namen, da man die Rahmen auch einzeln kaufen kann. Zweipluszwei gibt es so nicht mehr, die werden jetzt von Schauff verkauft.

Wir haben zwei Tandems: ein Stahl-Santana Reiserenner und ein Alu-Drössiger als MTB, mit welchem wir aber auch schon auf Reise waren. Das Alutandem ist unnachgiebiger. Halten tun sie beide. Wenn du eine Federgabel haben willst, gibt es nur wenige Modelle, die das aushalten. Mit 26 Zoll fallen mir ein paar Modelle ein, in 28 Zoll habe ich noch nichts von einer Federgabel für Tandems gehört. Der Gepäcktransport vorne wird mit Federgabel schwierig.

Pedalpower hat mir übrigens persönlich überhaupt nicht zugesagt. Zweimal wollten sie mich für dumm verkaufen. Angeblich verbauen sie nur tandemtaugliche Teile. Sogar Shimano Nabenschaltungen und den Nady 3N30. Auf meine Zweifel kam die Reaktion: die Tandemtauglichkeit ist gegeben, weil wir diese Teile verbauen. Ein schöner Umkehrschluss. Die Rahmenhöhe wird inklusive der Stokerstem berechnet. Meine Schrittlänge beträgt 93 cm. Man wollte mir in einer persönlichen Beratung allen Ernstes ein Tandem mit 52 cm RH verkaufen... die 7 cm Stokerstem-Klemmung kommen ja noch dabei (??!!).

BTW: Bei Santana gibt es auch Rohloff, dann wird der Hinterbau anders angeschweisst.

Rolf
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#1165742 - 10/19/15 06:15 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: rolf7977]
Falk
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Ich vermute mal stark, dass der geänderte Rohloff-Hinterbau was mit verstellbaren Ausfallenden zu tun hat. Deshalb mal wieder, weil es gerne übersehen wird: Notwendig sind sie für das R-Gerät nicht.
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#1165744 - 10/19/15 06:19 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: rolf7977]
iassu
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In Antwort auf: rolf7977
...in deiner Aufzählung fehlt noch Drössiger.

Und ein gewichtiger Tandemspezialist aus heimischen Landen: Juchem.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1165745 - 10/19/15 06:24 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: Falk]
mgabri
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In Antwort auf: Falk
Ich vermute mal stark, dass der geänderte Rohloff-Hinterbau was mit verstellbaren Ausfallenden zu tun hat. Deshalb mal wieder, weil es gerne übersehen wird: Notwendig sind sie für das R-Gerät nicht.

Nein. Mit 160mm Einbauweite.
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Off-topic #1165746 - 10/19/15 06:24 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: iassu]
Keine Ahnung
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JUCHEM verkauft auch "Trecking Bikes" - was ist das eigentlich? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1165747 - 10/19/15 06:28 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: mgabri]
Falk
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Zitat:
Mit 160mm Einbauweite.

Das ist dann mal was Anderes.
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#1165759 - 10/19/15 07:08 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: kielnik]
hawiro
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29" ist 622, genauso wie 28".
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#1165760 - 10/19/15 07:09 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: Falk]
rolf7977
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Das wohl eher nicht. Santana macht den Hinterbau ja in 160 mm Breite. Rohloff hat "nur" 135 mm Breite. Der Hinterbau muss also anders angesetzt werden.
Rolf

Edited by rolf7977 (10/19/15 07:13 PM)
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Off-topic #1165766 - 10/19/15 07:36 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: rolf7977]
Tillus
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Off-topic #1165769 - 10/19/15 07:41 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: Tillus]
rolf7977
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In Antwort auf: Tillus


Das gilt nicht für Tandems, da keine Freigabe (steht weiter unten)

Rolf
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#1165782 - 10/19/15 09:07 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: kielnik]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: kielnik
Ok, pardon. Ich dachte (war mir sogar sicher) Cannondale bietet nur noch 29" an.
Wo ist der Unterschied zu 622?

Edit: Ich bedauere meine überflüssige weil schon gegebene Antwort.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (10/19/15 09:09 PM)
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#1167331 - 10/25/15 07:16 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
redgum
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Erst ein mal vielen dnak für die Beiträge.

Gibt es Meinung hier im Forum zu den Tandemrahmen von Poison?

Ja ist zwar aus Alu, aber so ganz Hardcore werden unsere Reisen nicht ausfallen. Das einzige was mich einwenig unsicher macht, ist die Öffnung der Sattelstrebe um auch Gates-Riemen verwenden zu können...

Im Großen und Ganzen macht der einen sehr guten eindruck auf mich und ist auch noch sehr günstig.
Was meint Ihr? Lohnt die Fahrt zu Laacher See?

Danke schon mal,
Daniel
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#1167334 - 10/25/15 07:42 PM Re: Pedalpower Tandem Stahl oder Alu? [Re: redgum]
derSammy
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Och nee, macht Poison jetzt auch den Quatsch mit den verstellbaren Ausfallenden? traurig

Also wir haben einen Poison-Rahmen als Reisetandem, allerdings die 26"-Version. Ob die Gatesöffnung konstruktionstechnisch problematisch ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich finde wie gesagt die verstellbaren Ausfallenden nicht schön. Hier musst du bei jedem Kettenspannen darauf aufpassen, dass das Hinterrad noch in der Spur läuft. Und wenn es ganz blöd kommt, das Schutzblech noch neu anpassen.
Und es gibt noch einen zweiten Punkt: Der Rahmen hat die Verstärkung zwischen Ketten- und Sitzstrebe nicht. Die Belastung einer tandemtypischen 200mm-Scheibenbremse auf den Hinterbau ist gewaltig. Unsere Tandemfahrer auf Weltreise, die mit dem Koga los sind, können ein Lied von entsprechenden Defekten singen. Gefällt mir nicht.
Und nur ne marginale Sache, aber der obere Flaschenhalter für den Captain ist natürlich ein Witz. Eine Trinkflasche bekommt man so nicht eingefädelt. An die Stelle gehört ein Halter mit seitlichem Zugriff.
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