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#1163870 - 10/11/15 12:25 PM Taschenlampe als Fahrradlicht
Nordlandfreak
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Moin Moin,

wir stecken mitten im Herbst und die Nächte werden wieder länger und die Tage dunkler. Trotzdem möchte man sich das Fahrradfahren ja nicht vermiesen lassen.

Wie einige hier im Forum vielleicht wissen habe ich mir mal einen Scheinwerfer selbst gebaut. Dieser ist mir leider vor einiger Zeit durch eigene Dummheit kaputt gegangen (Überspannung) und liegt seitdem in der Bastelkiste und wartet auf eine Reparatur.

Nun wollte ich mich dieses Wochenende mal dran setzen und den Scheinwerfer reparieren, damit der Weg zur Arbeit wieder hell erleuchtet ist. Nun ist mir folgende Idee gekommen:

Warum baut man eigentlich einen eigenen Scheinwerfer, dreht sich ein eigene Gehäuse und versucht alles dicht zu bekommen, wenn es so etwas schon fertig gibt? Nein, ich meine keine teuren Scheinwerfer von Supernova usw., sondern eher an so etwas: Kryolights

Nun möchte ich die Lampe natürlich nicht die Lampe ständig abnehmen und wieder zuhause laden. Aber da viele LED Taschenlampen per Netzteil geladen werden können, einige vielleicht auch über USB, würde sich doch ein Minimallader anbieten der die Energie des Nabendynamos direkt in die Taschenlampe befördert.

Was sagt ihr zu der Idee? Absoluter Blödsinn, funktioniert so nicht oder könnte doch was werden?

Das alle diese Möglichkeiten keine Zulassung haben weiß ich, diese möchte ich auch nicht erreichen! Deswegen deswegen bitte auch keine Diskussion. Mein Arbeitsweg führt weite strecken durch den Wald, da kommt mir kein Auto oder sonstiges entgegen, aber ich möchte gerne sehen wo ich hin fahre.

Viele Grüße, Lasse
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#1163873 - 10/11/15 12:38 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
HyS
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Hallo,

absoluter Blödsinn und unverantwortlich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber würde ich sagen, denn die Taschenlampe strahlt üblicherweise auch nach oben ab und wird so die anderen Verkehrsteilnehmer massiv blenden.
Bei einer speziellen Fahrradlampe kommt das Licht dagegen dorthin wo man es braucht: auf den Weg.
*****************
Freundliche Grüße
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#1163885 - 10/11/15 01:18 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: HyS]
SFR
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In Antwort auf: HyS
absoluter Blödsinn und unverantwortlich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber würde ich sagen, denn die Taschenlampe strahlt üblicherweise auch nach oben ab und wird so die anderen Verkehrsteilnehmer massiv blenden.
Bei einer speziellen Fahrradlampe kommt das Licht dagegen dorthin wo man es braucht: auf den Weg.
Falsch! Wie der TO schrieb, fährt er (auch) Strecken durch Wald und ohne Gegenverkehr, da ist es absolut legitim, den Weg soweit wie möglich auszuleuchten. Gerade im Wald gibt es viele Hindernisse, die eine StVO-konforme Beleuchtung nicht erfassen kann, weil sie ausserhalb des Lichtkegels liegen. Auch KFZ haben eine legale, erweiterte Beleuchtung, die sich dort Fernlicht nennt, weil selbst der Gesetzgeber weiss, dass das Abblendlicht oft zu wenig ist.
Es ist eine andere Frage, ob jemand mit einer solchen Konstruktion verantwortungsvoll umgeht und auf Strecken mit Gegenverkehr diese ausschaltet/abblendet. Dass dann immer noch eine konforme Beleuchtung zur eigenen Sichtbarkeit vorhanden sein muss, versteht sich hoffentlich von selbst.
Zur technischen Umsetzung kann ich nichts sagen, aber machbar ist so etwas sicherlich.
Gruß, Ben
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#1163886 - 10/11/15 01:23 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
derSammy
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In Antwort auf: Nordlandfreak
Mein Arbeitsweg führt weite strecken durch den Wald, da kommt mir kein Auto oder sonstiges entgegen, aber ich möchte gerne sehen wo ich hin fahre.

Große Teile meines Arbeitsweges verlaufen ähnlich. Fast kein Verkehr. Aber einige der mir vereinzelt entgegenkommenden Radler, die da doch mal kommen, denken ähnlich wie du und blenden mit Stirnlampen oder Taschenlampen am Lenker wie Sau! dagegen

Ich hab nix gegen DIY-Fernlichtbastellösungen. Dann aber bitte wie im PkW mit kurzzeitig per Lenkerschalter möglicher Abblendbarkeit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/11/15 01:25 PM)
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#1163888 - 10/11/15 01:31 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Chris-Nbg
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Taschenlampen als Fahrradscheinwerfer sind nur als schaltbares Fernlicht zusätzlich zu einem normalen Abblend-Scheinwerfer sinnvoll. Eine Taschenlampe als einzige Fahrradbeleuchtung funktioniert nicht, den entweder blendest du damit massiv den Gegenverkehr oder du richtest die Lampe so schräg nach unten, dass sie dir selber nichts mehr nützt.

Zweimal Cyo Premium, einer als Abblendlicht, der andere etwas höher justiert als Fernlicht und mit einem 3fach-Schalter am Lenker für "Nah/Fern/Beides" verdrahtet deckt eigentlich alle Anforderungen ab.

Als Fernlicht hätte ich zwar auch gerne einen rotationssymmetrischen Reflektor, aber ich kenne keine solchen käuflich erwerbbaren Lampen für Dynamo-Stromversorgung in ähnlicher Preisklasse.
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#1163890 - 10/11/15 01:54 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Nordlandfreak
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Wie oben schon geschrieben wollte ich keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist oder wie blöd es ist wenn man damit im normalen Straßenverkehr fährt. Auf der Straße wird der normale einfache Scheinwerfer von BUMM genutzt, nichts anderen. Es ist also nur eine Scheinwerfer als ''Fernlicht''. Ich bin nicht ganz blöd und möchte auch nicht vom Gegenverkehr überfahren werden.

Es geht hier lediglich um die technische Umsetzung. Das Teil wird dann am Lenker oder unten am Lowrider montiert und mit einem Knopf versehen (oben am Lenker), damit man die Lampe schnell wieder abschalten kann.

Das zwei Cyos reichen würden weiß ich, sind mir persönlich nachts im Wald aber zu dunkel!!

Gruß, Lasse
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#1163897 - 10/11/15 02:38 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: Nordlandfreak
Auf der Straße wird der normale einfache Scheinwerfer von BUMM genutzt, nichts anderen. Es ist also nur eine Scheinwerfer als ''Fernlicht''.

Okay, das stand in deinem ersten Beitrag halt nicht drin.

In Antwort auf: Nordlandfreak
Es geht hier lediglich um die technische Umsetzung.

Wegen Aufladen mit Minimallader: Ist eine Frage der Energiebilanz. Lampe aufladen und gleichzeitig Dynamoscheinwerfer betreiben wird nicht gehen, entweder das eine oder das andere. Also müsstest du schauen, ob du die Taschenlampe tagsüber aufgeladen bekommst. Oder du schaltest gleichzeitig mit "Taschenlampe an" den Dynamoscheinwerfer ab und bekommst so die volle Ladeleistung vom Minimallader. Dann läuft das Dynamo-Rücklicht aber nur noch mit dem Standlicht-Kondensator.

Es gibt wohl keine simpel-und-sorglos-Variante mit so einem Setup. Daher ja auch der Tipp mit zwei dynamogespeisten Lampen, denn diese Variante hat ein sehr hohes "Lichtausbeute zu Komplexität"-Verhältnis.

In Antwort auf: Nordlandfreak
Das zwei Cyos reichen würden weiß ich, sind mir persönlich nachts im Wald aber zu dunkel!!

Dann reichen sie dir also nicht. zwinker Hast du wirklich schon mal zwei aktuelle Cyo Premium ausprobiert, also nicht den älteren nicht-Premium?
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#1163898 - 10/11/15 02:45 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Nordlandfreak
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Zitat:
Hast du wirklich schon mal zwei aktuelle Cyo Premium ausprobiert, also nicht den älteren nicht-Premium?


Schau dir mal meine Eigenbau Scheinwerfer an, die sind deutlich heller als die beiden Cyos zwinker Aber bei der Taschenlampen Variante würde mir noch gefallen das ich diese abends einfach aus der Halterung nehme, USB Kabel abziehe und dann eine normale Taschenlampe habe:)

Zitat:
Oder du schaltest gleichzeitig mit "Taschenlampe an" den Dynamoscheinwerfer ab und bekommst so die volle Ladeleistung vom Minimallader. Dann läuft das Dynamo-Rücklicht aber nur noch mit dem Standlicht-Kondensator.

So ist es gedacht. Sobald ich im Wald bin schalte ich die Taschenlampe an, die Dynamo Leuchte soll dann ausgehen! Dann möchte ich nur mit der Taschenlampe fahren. Vielleicht würde sich aber auch eine Blende anbieten die ich hoch und runter klappen kann. Damit bräuchte ich dann gar keinen normalen Scheinwerfer noch.

Meine Frage ist halt nur: Wenn die Taschenlampe leuchtet und ich sie gleichzeitig per Minimallader lade, wie lange ich dann Licht habe:) Vorteil wäre natürlich: Wenn ich stehe, dann leuchtet die Lampe in ihrer vollen Leistung weiter:)

Gruß, Lasse
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#1163927 - 10/11/15 04:51 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
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Lasse was du bedenken solltet, ist deine Fahrzeit überhaupt so lange das du die Akkus für die T Lampe überhaupt jemals geladen bekommst, ich denke mal nicht.

Die seeehr hellen T Lampen, werden auch gut Heiß. Für Dauerlicht sind die Lampen nicht immer ausgelegt. Ok auf dem Rad kommt die Kühlung der Lampe auch mit vom Fahrtwind, ob das aber reicht?
Und 10 Watt, sofern man überhaupt von Watt reden kann, ist ein Lämpchen und keine Lampe.
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#1163937 - 10/11/15 05:11 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Nordlandfreak
Aber bei der Taschenlampen Variante würde mir noch gefallen das ich diese abends einfach aus der Halterung nehme, USB Kabel abziehe und dann eine normale Taschenlampe habe:)

Wenn's nur darum ginge, hielte ich es aber für allemal sinnvoller, einen Akkuscheinwerfer als Taschenlampe zu benutzen, statt einer Taschenlampe als Akkuscheinwerfer. ;-)
Mal meine Meinung dazu (die keiner teilen muß): Ich habe den letzten Winter komplett mit einer 15/30Lux Akkufunzel bestritten, bei regelmäßigen 3h-Trips durch die Nacht, größtenteils über Wald- und Feldwege. Gefehlt hat mir dabei nix. Mehr Licht hätte natürlich auch nix geschadet, es war jedoch nie so, daß man mit dem vorhandenen nicht hätte klarkommen können.
Eine zweite Funzel, so man sie denn braucht, aus der gleichen Stromquelle zu speisen wie die erste, halte ich für schwierig. Sinnvoller erscheint es mir, die asynchron zu laden, also z.B. tagsüber per Dynamo, wenn man keinen Scheinwerfer braucht oder per USB-Port am PC oder Ladegerät am 240V-Netz. In meinem Fall wären für's Laden mit Dynamo aber im letzten Winter niemals genügend Tageslicht-km zusammengekommen. Hatte fast immer Licht an.
Mein "neuestes" Pferd im Stall hat eine Dynamo-Beleuchtung, als erstes Rad seit meiner Kindheit (und ungefähr auf dem gleichen technischen Stand). Ich fasse es nicht, wieso es heute immer noch Leute gibt, die so etwas haben wollen. Es scheint mir vielmehr absurd, beim derzeitigen Stand der Akkutechnik noch zwanghaft einen Zusammenhang zwischen Lichtausbeute und Raddrehzahl zu schaffen. Für mich ist das nix als überkommene Folklore. Wenn Dynamo und Funzel, dann doch bitte nur mit einem gescheiten Akku dazwischen.
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#1163941 - 10/11/15 05:25 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
mgabri
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Hi,
als Zusatzlampe ist sowas natürlich ok. Ich hab mir sowas ähnliches gebastelt:


Die Laterne läuft mit 3xAAA oder einer 16450. Es sind so 1,5h bei Vollgas drin, abgeblendet entsprechend mehr. Das ist ne Projektionsoptik, da blendets nur wenn jemand in den Hauptstrahl reinschaut. Streulicht ist kwasi keins da. Eher was für die Straße, für den Wald ist etwas Strulicht sinnvoll.
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#1163971 - 10/11/15 06:39 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: ohne Gasgriff]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: ohne Gasgriff

Mein "neuestes" Pferd im Stall hat eine Dynamo-Beleuchtung, als erstes Rad seit meiner Kindheit (und ungefähr auf dem gleichen technischen Stand). Ich fasse es nicht, wieso es heute immer noch Leute gibt, die so etwas haben wollen. Es scheint mir vielmehr absurd, beim derzeitigen Stand der Akkutechnik noch zwanghaft einen Zusammenhang zwischen Lichtausbeute und Raddrehzahl zu schaffen. Für mich ist das nix als überkommene Folklore. Wenn Dynamo und Funzel, dann doch bitte nur mit einem gescheiten Akku dazwischen.


Gut, das ist offensichtlich Deine Meinung und ich würde sie vielleicht teilen, wenn ich mit dem Elend "Seitenläuferdynamo" aus meiner Jugendzeit kämpfen müsste. Wenn Deine Anmerkung bzgl. "gleichen technischen Stands" andeuten sollte, dass Du Dir kein gutes Nabendynamo geleistet hast, so erklärt das Vieles. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich mit Akkulichtern herumschlägt, wenn man ein Fahrrad hat, an dem eine Nabendynamo-Anlage installiert werden kann (also z. B. kein Rennrad, wo ich das auch nicht tun würde). Ein Akkulicht wäre für mich nur eine Lösung, wenn ich äußerst selten ein Licht benötigen würde oder wenn ich mein Fahrrad an Orten abstellen müsste, wo ein Stehlen oder Beschädigen der Lichtanlage vorprogrammiert wäre. Fahre ich aber immer wieder im Dunkeln, so habe ich keinerlei Lust, mir um das Laden eines Akkus Gedanken zu machen. Ich will jederzeit losfahren können und zuverlässig Licht haben, wenn ich es benötige. Meine Lichtanlage (auch am Reiserad) hat einen Sensormodus, der ohne mein Zutun das Licht einschaltet, wenn es dunkel ist. So kann ich einen Tunnel durchfahren, ohne erst ein Akkulicht hervorzuzaubern. Die Lichtleistung ist sehr gut und laden muss ich nie etwas - ich kann also auch nichts vergessen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (10/11/15 06:42 PM)
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#1164020 - 10/11/15 08:25 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Keine Ahnung]
Tanbei
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Alles tausend mal durchgekaut hier, wirklich Helles Licht gibt es nur mit einer Akku Lampe.
Wobei aber jeder selber festlegen muss, ab wann für ihn hell anfängt.
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#1164033 - 10/11/15 09:22 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: ohne Gasgriff]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Mein "neuestes" Pferd im Stall hat eine Dynamo-Beleuchtung, als erstes Rad seit meiner Kindheit (und ungefähr auf dem gleichen technischen Stand). Ich fasse es nicht, wieso es heute immer noch Leute gibt, die so etwas haben wollen.

Was sind denn das für Teile? Wenn sie denen aus deiner Kindheit gleichen, dann scheint das nicht Stand der Technik zu sein. Ein aktueller Cyo Premium oder Edelux2 übertrifft alles, was es noch vor zehn Jahren an Dynamobeleuchtung gegeben hat, um Längen.
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#1164039 - 10/11/15 10:25 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
ohne Gasgriff
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Ein aktueller Akkuscheinwerfer aber auch. zwinker

In Antwort auf: Keine Ahnung
Gut, das ist offensichtlich Deine Meinung und ich würde sie vielleicht teilen, wenn ich mit dem Elend "Seitenläuferdynamo" aus meiner Jugendzeit kämpfen müsste. Wenn Deine Anmerkung bzgl. "gleichen technischen Stands" andeuten sollte, dass Du Dir kein gutes Nabendynamo geleistet hast, so erklärt das Vieles.

Es ist ein Seitenläufer und er ist blödsinnigerweise auch noch am Hinterrad angeordnet. Sobald das blockiert, schlitterst du durch die plötzlich hereingebrochene Finsternis und hast keinerlei Orientierung mehr. Ich fand's nur so witzig, daß mein erstes "street-legal" Bike seit über 30 Jahren gleichzeitig unter dem Sicherheitsaspekt auch die größte Katastrophe darstellt, die ich je besessen habe. (Es ist ein Damenrad mit Schwanenhalsrahmen, Schutzblechen, Kettenschutz, Seitenständer, Gepäckträger und Rahmenschloß. Es steht allzeit bereit, um die 2km zum Supermarkt zu meistern, egal bei welchem Wetter, ohne sich umzuziehen und sogar die Packtaschen passen dran. Dafür isses gut, dafür mag ich es und ultra-cool ist es sowieso.)

Ich habe anderswo auch einen Nabendynamo, bin bislang aber noch nie auf die Idee gekommen, da irgendwelche Beleuchtung direkt dran anzuschließen. Dazu sind die Vorteile einer Akkulampe für mich einfach zu offensichtlich und ich sehe keinerlei Anlaß, darauf zu verzichten. Das wichtigste ist dabei die Doppelfunktion als immer griffbereite Taschenlampe, um mal eben ein Schild anzuleuchten, das man aus der Ferne nicht lesen konnte, weil's zu weit weg war und das man nun, da man davor steht, nicht lesen kann, weil oberhalb des Leuchtkegels. Um mal eben das Schloß anzuleuchten um den Schlüssel einzuführen oder das Zahlenschloß hinzudrehen. Um mal eben den Platz auszuleuchten, auf den man sich niedersetzt, um 'ne Pause zu machen. Um mal eben den Platz auszuleuchten, auf dem man eine Pause eingelegt hat, um sicher zu gehen, daß kein Krempel mehr rumfliegt. Um mal eben im Rucksack oder der Packtasche nach irgendeinem Ausrüstungsgegenstand zu kramen. Um mal eben das Fahrrad abzuleuchten und nach der Ursache eines Schleif- oder Klappergeräuschs zu suchen. All das ginge freilich auch mit einer eigens mitgeführten Taschenlampe, aber wozu? Nach der müßte man auch immer erst mal kramen, während man die Akkuleuchte immer direkt im Zugriff hat und sie sogar während der Fahrt direkt vom Lenker pflücken kann, um z.B. das Schild anzuleuchten.
Hinzu kommen Selbstverständlichkeiten, von denen man erst mitkriegt, daß sie für andere garnicht selbstverständlich sind, wie z.B. immer zuverlässiges, gleichhelles Licht, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Einstellung/Variation der Helligkeit auf Knopfdruck nach Belieben, wann immer es einem in den Sinn kommt. Möglichkeit den ganzen Krempel zuhause zu lassen, wenn man ihn voraussehbar nicht benötigt bzw. ihn in den Rucksack zu stopfen, wenn die Steine fliegen, der Schlamm spritzt oder ein Sturz im Bereich des Wahrscheinlichen liegt. Und - auch nicht zu vernachlässigen - der finanzielle Aspekt: Mit 'nem Fuffi ist mein gesamter Fuhrpark mit 'ner tadellosen Beleuchtung ausgestattet - und der besteht bei mir immerhin aus vier Fahrrädern.
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#1164112 - 10/12/15 09:21 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: ohne Gasgriff]
Nordlandfreak
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Moin Moin,

mal abgesehen von der Frage ob es sinnvoll sei oder ob nun ein Cyo besser ist oder was auch immer, sehe ich folgende Vorteile in einer Taschenlampe:

-fertiges Teil was gekauft werden kann
-Wasserdicht (beim Eigenbau muss ich alles dicht verkleben, bei einer Taschenlampe sind Gummidichtungen verbaut)
-kann abgenommen werden und als normale Taschenlampe genutzt werden (Zelt aufbauen usw.)
-Langes Standlicht


Nun möchte ich nicht den Akku aus der Taschenlampe nehmen und diese dann nur per Dynamo betreiben, das habe ich überhaupt nicht vor. Eine LED Taschenlampen werden aber einfach an der USB Buchse geladen, leider weiß ich nicht wie viel Ladestrom da gebraucht wird.

Nun habe ich mir halt gedacht, wenn ich einen Minimallader am Dynamo habe, dieser mein Navi laden kann, dann kann ich doch ANSTELLE des Navis nachts die Lampe dort anklemmen und diese als Licht benutzen (nur im Wald! nur wenn keiner von vorne kommt! usw. versteht sich von selbst!!!).

Kann jemand abschätzen ob so etwas möglich ist, oder meint ihr die Energie recht einfach nicht aus vom Dynamo, um die Lampe sozusagen ständig dabei zu laden, auch wenn sie an ist?

Viele Grüße, Lasse
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#1164134 - 10/12/15 10:28 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
mgabri
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Deine Idee mit dem Minimallader ist zwar ganz nett, nur wirst du damit keine potente Lampe betreiben können. Die Treiber in den Lampen sind auf Akku/Batteriebetrieb ausgelegt. Ein NaDy hat da einen zu hohen Innenwiderstand.
Man kann vieles machen, aber erwarte aus den 2,5W des Minimalladers keine Wunder.
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#1164156 - 10/12/15 12:24 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mgabri]
Tanbei
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In Antwort auf: mgabri

Man kann vieles machen, aber erwarte aus den 2,5W des Minimalladers keine Wunder.


Und ob man die Lampe beim Laden überhaupt nutzen kann ist die nächste Frage. Ich meine eine TL ist für den mobilen Gebrauch bestimmt, und wer Lädt so ein Ding wärend er durch die Wälder Schleicht.
Ich habe ein Rücklicht das per USB geladen wird, und das Teil ist beim Laden nicht benutzbar.
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Edited by Tanbei (10/12/15 12:24 PM)
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#1164167 - 10/12/15 12:48 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
derSammy
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: mgabri

Man kann vieles machen, aber erwarte aus den 2,5W des Minimalladers keine Wunder.


Und ob man die Lampe beim Laden überhaupt nutzen kann ist die nächste Frage. Ich meine eine TL ist für den mobilen Gebrauch bestimmt, und wer Lädt so ein Ding wärend er durch die Wälder Schleicht.
Ich habe ein Rücklicht das per USB geladen wird, und das Teil ist beim Laden nicht benutzbar.

Das IXXI von Bumm ist beim Laden nutzbar. Ob es bei der Taschenlampe funktioniert, müsste man probieren. Der Minimallader sollte in der Kondensatorversion etwas mehr als 2,5W bringen, zumindest im optimalen Geschwindigkeitsbereich.
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#1164178 - 10/12/15 01:18 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: derSammy]
Nordlandfreak
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Die Taschenlampe leihe ich mir heute Abend mal bei meinem Bruder aus und teste ob man sie nutzen kann beim Laden.

Ob die 2,5W ausreichen, die Akkulaufzeit aufrecht zu erhalten kommt natürlich auf die Lampe an, ich schau mal was da an Daten zu finden ist.

Gruß, Lasse
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#1164182 - 10/12/15 01:30 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
mbhh
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Also, ich suche ja derzeit etwas Ähnliches. Einen so breit, weit und hell wie möglich scheinenden Zusatzblender, der mir z.B. im Wald heimleuchtet. Für den Strassenverkehr und bei Gegenverkehr hab ich immer noch einen normalen Scheinwerfer. Allerdings will ich das an den 12V Lichtanschluss am Forumslader V5 anschliessen. Gibt's da was? Eine entkernte Taschenlampe wäre ja schon mal ein guter Anfang, aber welche?
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#1164187 - 10/12/15 01:49 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mbhh]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: mbhh
Allerdings will ich das an den 12V Lichtanschluss am Forumslader V5 anschliessen. Gibt's da was? Eine entkernte Taschenlampe wäre ja schon mal ein guter Anfang, aber welche?

Ich habe ja noch so einen China-Kracher daheim herumliegen. Der eigentliche Plan war, die Elektronik zu entfernen und durch eine Konstantstromquelle mit weitem Spannungsbereich zu ersetzen, die auch den eingebauten Schalter umgeht. Dann noch etwas Wärmeleitpaste nachfüllen, damit die LED länger lebt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lampe auch ohne Umbau 12 Volt verträgt oder ob sie nur auf den Betrieb am mitgelieferten Akku (7,4 Volt) ausgelegt ist.
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Off-topic #1164208 - 10/12/15 03:43 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
HeinzH.
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In Antwort auf: Chris-Nbg
(....) Ich habe ja noch so einen China-Kracher daheim herumliegen. Der eigentliche Plan war, die Elektronik zu entfernen und durch eine Konstantstromquelle mit weitem Spannungsbereich zu ersetzen, die auch den eingebauten Schalter umgeht. Dann noch etwas Wärmeleitpaste nachfüllen, damit die LED länger lebt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lampe auch ohne Umbau 12 Volt verträgt oder ob sie nur auf den Betrieb am mitgelieferten Akku (7,4 Volt) ausgelegt ist.


Moin Christian,
schreib doch bitte mal etwas zu dem Schalter an diesem Scheinwerfer. Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?
Am Liegerad wäre so ein reiner Fernscheinwerfer ja gaaanz vorn am Tretlagermast und ich müßte ihn mit einem seperaten Schalter am Lenker ein- und ausschalten können....
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/12/15 03:44 PM)
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Off-topic #1164210 - 10/12/15 03:46 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: HeinzH.]
Nordlandfreak
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Würde ich auch mal interessieren schmunzel

Vielleicht lässt sich ja auch was nettes mit dem Forumslader realisieren.

Gruß, Lasse
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#1164228 - 10/12/15 04:35 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mbhh]
Tanbei
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In Antwort auf: mbhh
Eine entkernte Taschenlampe wäre ja schon mal ein guter Anfang, aber welche?


Alles wo Cree XH-P 70 drauf steht.
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#1164239 - 10/12/15 05:42 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Fahre ich aber immer wieder im Dunkeln, so habe ich keinerlei Lust, mir um das Laden eines Akkus Gedanken zu machen. Ich will jederzeit losfahren können und zuverlässig Licht haben, wenn ich es benötige. Meine Lichtanlage (auch am Reiserad) hat einen Sensormodus, der ohne mein Zutun das Licht einschaltet, wenn es dunkel ist. So kann ich einen Tunnel durchfahren, ohne erst ein Akkulicht hervorzuzaubern.

Wenn das Licht anbleibt, wenn du anhälst, okay. Funktioniert allerdings mit meiner Lichtanlage nicht - okay, Seitenläufer, Kinderkram aus dem letzten Jahrhundert. Dass der Nabendynamo alle Problem in der Dunkelheit richtet, scheint mir allerdings mehr ein Gerücht zu sein. Probleme: Beschilderung befindet sich nicht ausreichend im Lichtkegel, Beschilderung ist erst lesbar, wenn man davor steht. Im Dunkeln hängt sie aber zu hoch - was tun? Tunnelfahrte in unbeleuchteten Tunnels, s.o. Radpannen im Dunkeln: Wie bekomme ich meine Arbeitsstelle ausgeleuchtet? Ich vergesse im Dunkeln, auf welchem Ritzel ich fahre - wie kontrolliere ich meine Gänge? Evtl. auch Tacho, wenn keine Tachobeleuchtung; Blick auf Karten, auf Tascheninhalte usw. Auf Waldwegen braucht es oft einen steilen Blick nach unten - nicht mit dem Lichtkegel der Fahrradbeleuchtung abgedeckt. Wildcamper sucht Platz: Wie leuchte ich mit Radlampe zur Seite? - Gilt auch für sonstige Merkmale, die neben der Straße sind, nicht in Fahrtrichtung (Infotafeln, Tiere usw.) Ich werde vom Auto geblendet (Fernlicht) - wie signalisiere ich Gegenwehr? (Stirnlampen lassen sich übrigens auch gut leicht zur Seite drehen, dass sie nicht frontal in den Gegenverkehr leuchten.) Sicherheit gibt es nur doppelt: Jede Lichtanlage kann ausfallen. Zur Not muss auch eine nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung mal aushelfen können. Die Übergänge zwischen Verkehrsnutzen und sonstigem Lichtnutzen sind fließend. Am besten finde ich auf Radreisen eine flexible Zusatzbeleuchtung, die auch für andere Dinge brauchbar ist (Zelt aufstellen etc.), deswegen Stirnlampe. Im Alltag könnte eine andere, spezifische Zusatzlampe besser angebracht sein (z.B. für Waldwegpendler).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1164256 - 10/12/15 06:26 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
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Hallo Matthias,

natürlich wird die feste Beleuchtung nicht alle möglichen Beleuchtungsaufgaben bewältigen können. Auch beim Auto wirst Du die Lampen nicht abnehmen können, um schnell einmal in eine andere Richtung zu leuchten. Ich rede aber auch von der "Alltagsnutzung". Wenn ich auf Radreise bin, habe ich zwar auch eine Nabendynamo-betriebene Beleuchtung und nutze sie auch für die "normale Beleuchtung", aber zusätzlich habe ich auch eine Stirnlampe dabei, um eben z. B. Reparaturen im Dunkeln durchführen zu können oder im Dunkeln das Zelt aufzubauen usw.

Mit einem Nabendynamo betriebene moderne Beleuchtung (keine alte Glühbirnentechnik) ist, wie Christian oben schon geschrieben hat, sehr gut und hell. Ich habe weniger investiert und fahre dennoch sicher im Dunkeln. Würde ich nachts viel auf Waldwegen unterwegs sein, würde ich mir evtl. eine etwas teurere Frontbeleuchtung zulegen. Die Notwendigkeit für eine Akkubeleuchtung sehe ich hier aber nicht.

Wie bei all diesen Dingen - das ist immer natürlich auch Geschmackssache zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (10/12/15 06:27 PM)
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#1164264 - 10/12/15 06:38 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: veloträumer]
Falk
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Zitat:
Beschilderung befindet sich nicht ausreichend im Lichtkegel, Beschilderung ist erst lesbar, wenn man davor steht. Im Dunkeln hängt sie aber zu hoch - was tun?

Das ist normalerweise kein Problem. Oberhalb der Blendkante ist kein Scheinwerfer schlagartig finster. Das Streulicht reicht auch für Wegweiser und Verkehrszeichen an Signalbrücken. Zumindestens dann, wenn sie reflektierend sind und Verkehrszeichen im öffentlichen Verkehrsraum sind das schon lange.
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Off-topic #1164267 - 10/12/15 06:48 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mbhh]
SFR
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In Antwort auf: mbhh
Also, ich suche ja derzeit etwas Ähnliches. Einen so breit, weit und hell wie möglich scheinenden Zusatzblender, der mir z.B. im Wald heimleuchtet.
Gibt's da nicht auch was von BUMM? Ach ja, der Big Bang. Mittlerweile offenbar aus dem Programm genommen. Aber hell und weit ausleuchtend ist der definitiv. Ob der 12V verträgt ist ne andere Frage. Kommt ja eigentlich mit einem eigenen Akkupack.
Gruß, Ben
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Off-topic #1164306 - 10/12/15 10:16 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: HeinzH.]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: HeinzH.
Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?

Leider nein. Das ist ein Taster, der der eingebauten Elektronik per langem und kurzen Tastendruck diverse Betriebs-Befehle gibt. "Strom aus, Strom an" ergibt immer "Licht aus", egal welcher Modus vorher aktiv war. Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Elektronik zu entfernen und sie gegen eine (interne oder externe) Konstantstromquelle zu ersetzen.
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Off-topic #1164327 - 10/13/15 06:27 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
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In Antwort auf: HeinzH.

Moin Christian,
schreib doch bitte mal etwas zu dem Schalter an diesem Scheinwerfer. Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?
Am Liegerad wäre so ein reiner Fernscheinwerfer ja gaaanz vorn am Tretlagermast und ich müßte ihn mit einem seperaten Schalter am Lenker ein- und ausschalten können....
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
eine schöne, aber nicht ganz preiswerte Lösung bietet die Firma Lupine an. Alle neuen Lampenköpfe können mit einer mitgelieferten kabellosen Fernbedienung bedient werden.

Gruß Ulli
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Off-topic #1164330 - 10/13/15 06:33 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
mgabri
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In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: HeinzH.
Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?

Leider nein. Das ist ein Taster, der der eingebauten Elektronik per langem und kurzen Tastendruck diverse Betriebs-Befehle gibt. "Strom aus, Strom an" ergibt immer "Licht aus", egal welcher Modus vorher aktiv war. Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Elektronik zu entfernen und sie gegen eine (interne oder externe) Konstantstromquelle zu ersetzen.

Das ist der Nachteil der Chinaböller. Wenn du günstig an eine Konstantstromquelle kommen willst mußt du so eine 12V-LED Lampe schlachten.
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#1164349 - 10/13/15 07:59 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Tanbei
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In Antwort auf: mbhh
Allerdings will ich das an den 12V Lichtanschluss am Forumslader V5 anschliessen. Gibt's da was? Eine entkernte Taschenlampe wäre ja schon mal ein guter Anfang, aber welche?

Ich habe ja noch [url=http://www.dx.com/p/t6-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82510]ob die Lampe auch ohne Umbau 12 Volt verträgt oder ob sie nur auf den Betrieb am mitgelieferten Akku (7,4 Volt) ausgelegt ist.


Spannungsregler, dass Problem ist halt nur das auch dieses Teil Energie benötigt.
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#1164375 - 10/13/15 09:36 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
mbhh
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Das käme drauf an. Da der Blender ja nicht im Dauerbetrieb läuft und man mit den grossen Akkus beim Forumslader doch gut auskommt, müsste man halt mal wissen, worüber wir da reden. Ist ja nicht so, dass ich kompromisslos bin.
BTW, Jens bietet sowas an.
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#1164470 - 10/13/15 04:06 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mbhh]
Nordlandfreak
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Mal weg von der Taschenlampe..wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen:

(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)

Diese kann man so wie es scheint (siehe Lampe 3) normal aufschrauben und dann die Technik entnehmen. So könnte man dort eine normale 3,5W LED und vielleicht den Gleichrichter einbauen und als Fahrradlampe nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße, Lasse
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#1164481 - 10/13/15 04:21 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
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Hier die Artikelnummern, die Links scheinen nicht erwünscht:

China Lampe 1: 171907063564

China Lampe 2: 251933927091

China Lampe 3: 291268554557
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#1164494 - 10/13/15 04:51 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
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Die erste Lampe hat SICHER keine 2500 Lumen und sicher auch nicht mit der 1 Meter Angabe.
Die Lampe hat auch nur zwei brauchbare Schaltstufen, dass ist für solch helle Lampen viel zu wenig.
Was die Beiden ersten Lampen wohl gemeinsam haben, übelste Akkus mit noch üblerer Ladetechnik.
Die Dinger Würde ich nur in der Edelstahlküchenspüle Laden.

Die Letzte Lampe Arbeitet mit einer zu geringen Spannung, daher auch der hohe (wie nennen die das) Betriebsstrom.
Was wohl dein USB PC Anschluss macht wenn du versuchst da 2A raus zu ziehen.
Vernünftig betreiben lässt sich die Lampe wohl nur wie beschrieben mit eine seeehr potenten Powerbank.
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#1164499 - 10/13/15 05:06 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
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Ich würde die Gehäuse eher entkernen, dort eine neue LED einbauen und meinen eigenen Gleichrichter. So hätte ich aber (was ich mir von einer Taschenlampe erhofft hatte) ein Wassergeschütztes, gefrästes Albgehäuse und eine Linse mit eigener Technik.

Die Akkus genauso wie die Netzteile sind eine Zumutung, habe ich durch einige China Geschichten am Herrentagsbollerwagen gemerkt. Da fängt gerne mal etwas an zu brennen grins Vielleicht ja auch gewollt, brauch man zumindest kein Feuerzeug mehr.

Aber die Gehäuse sehen ganz vernünftig aus, für 12-15€ lohnt es sich ja kaum die Dinger selbst zu drehen schmunzel
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#1164510 - 10/13/15 05:28 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
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Dann würde ich bei der ersten Lampe bleiben, die zweite Lampe schaut
für mich zwar netter aus, ein richtiger Reflektor ist meist aber besser fürs Leuchtbild.
Wahrscheinlich braucht die Lampe doch nur eine gescheite KSQ.
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#1164514 - 10/13/15 05:35 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
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Du meinst die LED kann bleiben?
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#1164517 - 10/13/15 05:36 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
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China Lampe 1: 171907063564

Die kenn ich. Miese Ausleuchtung, der Reflektor taugt nix. Zum Basteln eigentlich zu klein, da in der Lampe zu wenig Platz ist. Eingebaute Elektronik besteht aus einem Linearregler.
In Antwort auf: Nordlandfreak

China Lampe 2: 251933927091

Kenn ich nicht, hat aber eine Linse (so wie deine Modbar). Müsste man ausprobieren
In Antwort auf: Nordlandfreak

China Lampe 3: 291268554557

Kenn ich auch nicht, hat aber einen lustigen Reflektor.

Generell: Die sogenannten 'orange peel' Reflektoren haben eine bessere Ausleuchtung. Du hast im Zentrum eine größere helle Fläche und dafür weniger Streulicht. Die Lampe in #1 hat einen kleinen hellen Punkt im Zentrum und streut wie blöd.

Grüsse,
Micha
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#1164563 - 10/13/15 08:25 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
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Du meinst die LED kann bleiben?


Ja, mehr wie Licht zu erzeugen soll sie ja nicht machen. Wahrscheinlich langt es schon wenn die Led ein Tropen gescheite Wärmeleitpaste bekommt, vorausgesetzt man bekommt die Led überhaupt heil aus dem Lampenkopf raus.
Memmen wir mal an das in der Lampe tatsächlich eine CREE XM-L2 T6 verbaut ist, die soll so was um die 900...1000 Lumen machen. Für mehr licht ist das Gehäuse ohne eine aktive Regelung bestimmt auch gar nicht ausgelegt.
Es nützt dir also nur bedingt was, wenn du da eine Cree MK-R oder XH-P 50...70 Led rein dokterst, um mehr licht zu bekommen.
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#1164668 - 10/14/15 09:29 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mgabri]
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In Antwort auf: mgabri
[ Die Lampe in #1 hat einen kleinen hellen Punkt im Zentrum und streut wie blöd.

Grüsse,
Micha


Im Netz kann man eines zu diesen Lampentyp finden, der Reflektor scheint wohl Tatsächlich permanent am Rande der Selbstblendung zu operieren. Oder anders ausgedrückt, eine gleichmäßige Ausleuchtung ist was anderes.

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Edited by Tanbei (10/14/15 09:29 AM)
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#1164711 - 10/14/15 12:00 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Schadddiiieee
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Also in der einen Verlinkten ist noch eine XM-L 1 drin. Die XM-L wird weniger als die 900 Lm liefern. Hier sollte man nicht von 7% Unterschied ausgehend rechnen, da die XML 1 bei 25° und die XML2 bei 85° angegeben wird. Der Unterschied ist also größer. Sobald sie warm wird kommt dann noch mal etwas weniger heraus. (Rechner auf pct.cree.com)
Außerdem: Die zulässigen 3 A der XM-L werden selten ausgenutzt.

Bei 70° liefert die Xml1 bei 2A also 620 Lumen bei 6.3 Watt
Bei 100° und 3A noch 760 Lumen bei 9.5 Watt

Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her. Für längeren Betrieb sollte man auch wegen der Haltbarkeit auf Kupfer wechseln (zb Sinkpads). In der Praxis laufen die meisten Lampen mit XmL Leds mit 2.1A begrenzt (also die, die noch funktionieren). Manche Billigen arbeiten sogar per directdrive im stärksten Modus, wenn Led-Anzahl= Zellenanzahl in Reihe (=hier begrenzt also der Akkuinnenwiderstand).

V.G Steffen
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#1164762 - 10/14/15 03:05 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Schadddiiieee]
Tanbei
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Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her.

V.G Steffen


Kupfer, bei der Wärmeabfuhr ja, dass Licht macht aber immer noch die LED selber.
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Off-topic #1165521 - 10/18/15 06:32 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Nordlandfreak
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Moin,

ich hab nun mal eine Taschenlampe hier die wirklich ordentlich hell (und trotzdem mit 30 noch bezahlbar) ist. Nun steht an der Ladebuchse etwas von Max. 5V/400mAh.
Frage ist natürlich, ob die Lampe dann mehr verbraucht oder nicht.

Leuten und laden funktioniert übrigens super. Und die 400mAh sollten doch wohl vom Dynamo geleistet werden, oder?
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Off-topic #1165553 - 10/18/15 08:23 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
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Du könntest dir auch eine Lampe suchen die mit nur 50mA geladen wird, dann dauert das Laden halt nur ewig.
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#1165648 - 10/19/15 11:51 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Schadddiiieee
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In Antwort auf: Nordlandfreak

ich hab nun mal eine Taschenlampe hier die wirklich ordentlich hell (und trotzdem mit 30 noch bezahlbar) ist. Nun steht an der Ladebuchse etwas von Max. 5V/400mAh.
Frage ist natürlich, ob die Lampe dann mehr verbraucht oder nicht.

Leuten und laden funktioniert übrigens super. Und die 400mAh sollten doch wohl vom Dynamo geleistet werden, oder?


Ich denke du müsstest für jede dieser Lampen eine entsprechende Information dazu schreiben, so dass man die Lampe im Netz findet, so könnte man sich besser ein Bild machen.
Die Chinakracher mit xml1 t6 bringen zu 99% mehr Licht als unsere Referenz, die Zugelassenen. Die Ausleuchtung ist jetzt erstmal egal, denn die Chinalampen scheinen eh fast alle gleich, mal mehr mal weniger spottig.
Ein Warnsignal sind die 400mA Ladeleistung, deswegen frage ich.

Beispiel dazu: Letztens sehe ich ein sehr billiges Angebot einer Lampe, die mit ~400Lm angegeben wurde. Ein Großteil der Kommentare darunter bestand aus in Lächerliche gezogene Vergleichen mit zugelassenen Fahrrad"funzeln", die keine 50 Lumen brächten und dazu noch unverschämt teuer seien.
In der Realität kannst du von den den hochpreisigen Modellen schon über 300lm erwarten, die Angebotslampe dagegen brachte die 400Lm natürlich nicht ansatzweise.
Die Chinalampe wurde mit einer alten "Cree" (=Automatisch "Qualitätsmerkmal") Led abgebildet und beworben.
Die gezeigte XR-E liefert bei 50° und 3.5 Watt kaum mehr als 200 Lumen.
Natürlich war keine XRE drin, zumindest hab ich keine entdecken können. Der Treiber lieferte auch keine 1000mA und so ergab eine recht simple Lumen-Vergleichmessung geschätzt 80 Lumen.

Jetzt kommt noch die Nutzbare Ausleuchtung ins Spiel, dann ists zumindest auf Straßenverhältnissen ganz vorbei, aber du wolltest ja eh etwas fürs Gelände.
Ich hab sogar eine dieser billigen Lampen fokussiert und mit dem Cyo Premium auf voller Leistung verglichen. Der Spot hatte keine 80lx und drum herum war es entsprechen düster.

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Schadddiiieee


Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her.
V.G Steffen


Kupfer, bei der Wärmeabfuhr ja, dass Licht macht aber immer noch die LED selber.


Ok. Ich glaub jetzt versteh ich was du meintest. Vermutlich etwas aneinander vorbei geredet.

Mir war es wichtig zu zeigen, welche Faktoren den angegebenen Lichtstrom unmöglich machen.
Gezeigte Led wird verkauft mit 1600Lm
=> Laut Hersteller Maximalausbeute der LED bereits niedriger als im Angebotstext=> "xml t6 "bis zu" 900lm
=> Maximalstrom wird nicht im Treiber erreicht, also kommt nochmal weniger raus. statt 900 noch 700 Lumen
=> schlechte Kühlung, so liegen wir bei ca 605 Lumen wenn wir statt 25° nun 80° erreichen.
=> ist statt einer T6 eine T5 verbaut, 7% davon abziehen. Bei einer T3 22% (!)

Diese Werte sind nicht frei erfunden. Die Leds in den günstigeren Lampen sterben hin und wieder den Hitzetod, dabei sind 80° überhaupt kein Problem für Diese.

Die Wärmeabfuhr ist ebenfalls entscheidend für die Lichtausbeute. Bei der OSlon Blackflat vom Cyo/Edelux2 ist der Effekt (auch schon) sichtbar : Der Edelux II ist durch die bessere Wärmeabfuhr bei hohen Geschwindigkeiten heller als der Cyo. Dabei ist die LUW H9QP (Datenblatt dazu, auf Seite 10) sehr gutmütig angegeben was Lichtausbeute im Verhältnis zu Temperaturen in Richtung 100 Grad betrifft. Sie verliert nahezu nichts am Wirkungsgrad ggü der kalten Led.

Bei der Xml find ich die Auswirkung gravierender, da entfallen schnell knapp 20% und schon kommen statt 900lm noch die o.g. 760Lm raus, bei 3A bzw 10W (!). Wir fallen also auf unter 80lm/Watt, trotz größerer Led also weniger Wirkungsgrad als die Kleine im Cyo Premium (100lm/Watt).

Wenn ich die besten XML2 (min U2) betreibe und etwas mehr als 3 Watt auf Diese verteile komme ich auf etwa 170Lm / Watt. Bei den xpl sogar auf über 180Lm / Watt. Angegeben sind aber 200Lm /Watt. Wenn man nun die 3 Leds mit 30 Watt belastet, wie eigentlich vorgesehen, sinkt der Wert wieder ein gutes Stück.

V.G. Steffen

Edited by Schadddiiieee (10/19/15 12:02 PM)
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#1167512 - 10/26/15 09:04 PM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Philipp Amsel
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Wow, mich würde mal interessieren, ob das mit dem Dynamo und dem USB-Aufladen funktioniert. Klingt richtig spannend :-)

BG
P.
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#1167552 - 10/27/15 06:36 AM Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Philipp Amsel]
Tanbei
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In Antwort auf: Philipp Amsel
Wow, mich würde mal interessieren, ob das mit dem Dynamo und dem USB-Aufladen funktioniert. Klingt richtig spannend :-)

BG
P.


Warum sollte das nicht gehen, nur! hier geht es wohl um eine Lampe die viel Licht auf die Straße werfen soll, und da wird man bestimmt nicht so viel Energie nachführen können wie die Lampe verbraucht.
Das ganze wird doch alles nichts, die Akkuladezeiten bei Akkukapazitäten mit dem man auch was anfangen kann, sind einfach viel zu lang.
Was halt auch noch dazu kommt, dass die meisten hellen T Lampen auf Maximum Leuchtstufe nur Relativ kurze Betriebszeiten haben, von daher kommt man mit einer Lampe in der als Beispiel nur zwei 18650 Zellen sitzen eventuell nur ein zwei Stunden weit. Und das wohl auch nur unter optimalen Bedingungen, im Winter schaut das alles sicherlich noch mal ganz anders aus.
Das hat schon seinen Grund, dass in vielen Lampen Akkupacks mit vier oder noch mehr Zellen verbaut sind, nur wie lange soll ich den Fahren um die wieder geladen zu bekommen.

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Edited by Tanbei (10/27/15 06:37 AM)
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