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#1159542 - 09/21/15 11:45 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Das »Ding unter dem Tretlager« ist der Sporn, auf dem das zum Paket zusammengelegte Fahrzeug steht. Dafür einen klappbaren Ständer verwenden zu wollen, bringt nicht besonders viel. Einen Einbeinständer habe ich trotzdem - für seinen eigentlichen Zweck.
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#1159543 - 09/21/15 11:48 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: Falk]
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Bei meinem Sumo Ju brachte das in der Tat viel. Das Rad stand auf dem 2Beinständer in geklapptem Zustand ebenso, wie fahrbereit, sehr praktisch!
Nur wog der mit Halterung gut anderthalb Kilo. Und: in eingeklapptem Zustand (Ständer und Rad) ragte er, die Länge der Gesamtfuhre unangenehm vergrößernd, frei in die Athmosphäre.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/21/15 11:49 PM) |
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#1160607 - 09/25/15 03:51 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Was gibt es denn neben den bereits angesprochenen Optionen von S&S, Dahon und Juchem noch für Möglichkeiten einen Rahmen zu teilen? (Und natürlich schnell wieder fahrbereit zu bekommen; Säge und Schweißgerät fallen also raus ) Grüße Sebastian
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#1160614 - 09/25/15 04:01 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Hallo Sebastian, es gibt da z.B. noch Urban Fahrradbau. Die Rahmenteilung beim Tandemdreirad "Strada" und Reisefaltrad "Samson" funktioniert dort mit einem Faltgelenk am (ziemlich fetten) Unterrohr und einer Schelle am "Oberrohr". Ich bin das "Samson" kürzlich probegefahren und habe mir auch den Faltmechanismus genau angesehen bzw. erklären lassen. Macht einen sehr soliden Eindruck. Ob Herr Urban das auch in andere Räder verbauen würde? Keine Ahnung. Frag ihn doch einfach mal. Grüße, Bernd
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#1160641 - 09/25/15 08:17 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Hallo Kleiner Blaumann Was gibt es denn neben den bereits angesprochenen Optionen von S&S, Dahon und Juchem noch für Möglichkeiten einen Rahmen zu teilen? Das Forumsmitglied "FlevoMartin" hat sogar schon mal einen Tandemrahmen mit Scharnieren (IIRC von LKW-Türen) teilbar gemacht - frag ihn mal!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1160644 - 09/25/15 08:43 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Die Ritchey Break-Away Rahmen wurden bereits erwähnt. Ganz neu ist jedoch der Ascent Rahmen, der sowohl als auch erhältlich sein wird.
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#1160695 - 09/26/15 08:13 AM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Da der Link zum Hersteller der S&S-Kupplungen noch fehlt, hier die Herstellerseite, die viele Deiner Fragen ausführlich beantwortet: Sandsmachine Rahmenkupplungen sind, korrekt eingebaut, prinzipbedingt stabiler als jedes Faltgelenk. Zerlegeaufwand und -dauer sind höher, als beim Falten. Man erreicht aber nur so ein Packmaß, das die neuen Vorschriften bestimmter Fluglinien einhält (Beispiel: Länge+Höhe+Breite maximal 157 cm). Nachrüsten der Kupplungen ist möglich, aber besser ist, der Rahmen wird von Anfang an so aufgebaut. Die S&S-Kupplungen werden nur für Stahlrahmen angeboten, ausgenommen Sonderanfertigungen für Santana-Tandem mit Aluminiumrahmen. Viele Rahmenbauer können diese Kupplungen einbauen, ich würde aber einen mit Erfahrung vorziehen. Wo Du Deine Prioritäten setzt, musst Du selbst entscheiden. Abhängig von Körpergewicht, Gepäcklast, Reisecharakter, gewünschter Laufradgröße, gewünschtem Packmaß etc.
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#1160699 - 09/26/15 08:21 AM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: Frawie]
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Hm, bist du bzgl. des "sowohl als auch" wirlich sicher? Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System. Etwas bedenklich finde ich, daß Ritchie von sich aus sagt, der Rahmen sei am besten mit einer Zeta II Disc auszustatten. Was mag das bedeuten? Andere Discbremsen machen u.U. oder nur Stress?
Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, wenn man Versand bzw. Aufschlagfaktor für Verkaufsstellen im Inland nicht beachtet, ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1160719 - 09/26/15 10:48 AM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann?
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#1160735 - 09/26/15 12:14 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann? Hat sich erledigt, hat selbst eine Abbildung gefunden.
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#1160794 - 09/26/15 08:59 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System. Es gibt Abbildungen von beiden Ausführungen. Etwas bedenklich finde ich, daß Ritchie von sich aus sagt, der Rahmen sei am besten mit einer Zeta II Disc auszustatten. Was mag das bedeuten? Andere Discbremsen machen u.U. oder nur Stress? Mit Zeta II Disc sollten Laufräder und keine Bremse gemeint sein. Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, ..., ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte.
Die S&S Kupplungen oder die Juchem Gelenke dürften zu vergleichbaren Rahmenpreisen führen.
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#1160843 - 09/27/15 08:39 AM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: Frawie]
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Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System. Es gibt Abbildungen von beiden Ausführungen. Ui, deswegen das zweite Foto mit minimal anderem aufnahmewWinkel eines Rahmens in gleicher Farbe. Wirklich schlecht gemacht und desegen ist mir der Unterschied auch nicht direkt aufgefallen. Mit Zeta II Disc sollten Laufräder und keine Bremse gemeint sein. In einer solchen Empfehlung kann ich jedoch keinen Sinn erkennen. Ach so, jetzt verstehe ich, MARKETING!
[zitat]Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, ..., ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte. Die S&S Kupplungen oder die Juchem Gelenke dürften zu vergleichbaren Rahmenpreisen führen. Aha. Du hast also auch nicht wirklich mitgelesen hier. Rahmen mit S&S = ab 2000,- Euro, Juchem maßrahmen (ab 1120,-) + Faltgelenk (440,-) macht bei mir ab 1560,- Euro. Den PÜreis für eine Break Away Ausführung habe ich jetzt selber mal durch viel herumklicken gesucht und dann gefunden. Für die beiden Stahlrahmen Cross und Road (Cross mit Cantis) werden 1499 USD angegeben. Ascent findet sich auf den ersten Blick gar nicht, muss man über die Suche (oben rechts) erst finden und ah ja, unter Mountain ist der versteckt. Keine Preisangabe, also vermutlich auch 1499 USD oder u.U. mehr. Und jetzt bin ich vollends verwirrt, denn auf einmal gibt mir die Ritchey-Seite eine noch andere Auswahl an, mit ohne Zugriff auf Break Away Versionen. Wirklich sehr, SEHR, verwirrend und blöde gemacht. Unterm Strich kosten die Rahmen aber wohl noch mehr als 1499 USD = derzeit 1340 Euro, da ja noch Veraand und Zoll dazu kämen, bzw. der Verkaufspreis über schlandische Händler ebenso höher liegen würde. Juchem wäre also bisland die günstigste Variante, zumal mit Maßrahmen, aber leider eben ein Gelenk, das nicht zwischen meine pedalierenden Oberschenkel passt.
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Edited by JaH (09/27/15 08:48 AM) Edit Reason: nochmal umgeschrieben und versucht zu straffen |
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#1160867 - 09/27/15 11:07 AM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Der Juchem-Rahmen ist für diesen Preis kein Maßrahmen, wenn ich die Angaben richtig verstehe.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/27/15 11:07 AM) |
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#1160899 - 09/27/15 12:48 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: iassu]
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Dass ich mir jetzt eine 90mm-Attrappe basteln kann und schauen kann, ob mich solch ein Gelenk stören würde. Meine Beine gehen nämlich zumeist eher dicht am Oberrohr entlang und daran könnte es scheitern. Ich kann mir das wirklich kaum vorstellen. Es sei denn, du fährst in deutlicher X-Bein-Haltung. .. mein OR hat 50 mm. Herr Juchem kann wohl auch schmalere Platten bauen, vermute ich. Um hier nochmal anzuknüpfen - die Breite des Faltgelenks, welches im sattelnäheren Bereich des Oberrohres eingefügt wird. Ich habe mein Rad eben auf der "Rolle" eingespannt und ein Foto und kurzes Video angefertigt. Das Oberrohr hat in dem fraglichen Bereich eine Breite von 4,5cm. Die Hose ist hungrig=ungefüttert. Mit gefütterten = dicker auftragenden Radhosen bzw. bei Gewichts- und damit leichten Beinverlagerungen zur Seite = auch mal nach innen, reibe ich mit dem Bein rasch mal leicht am Oberrohr entlang. Daher ist in dem Rahmenbereich für mich gar kein Gelenk oder anderweitiger Einbau denkbar.
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#1160905 - 09/27/15 01:10 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Dahon lockjaw-Scharnier würde problemlos gehen.das baut nur auf einer seite max 1cm nach aussen.
Job
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#1160931 - 09/27/15 04:15 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs und da wäre auch auf gar keinen Fall Platz für so ein Juchem-Gelenk. Klar, Rennrad ist etwas anders, aber das macht in dem Bereich keine 2-3cm an jeder Seite aus, sodass beim Reiserad dafür Platz sein könnte. Ein Gelenk finde ich zwar schon praktisch beim verpacken, da es eben die beiden Teile zusammenhält, aber der Dahon Rahmen gefällt mir nicht. Nach aktuellem Stand stehen die S&S Kupplungen wieder hoch im Kurs. Hat jemand Erfahrungen mit Rahmen von Bendixen?
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#1160932 - 09/27/15 04:15 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Mein Rahmen auf dem zwar nicht Dahon draufsteht, der aber dem Espresso D21 verdammt ähnlich sieht. Sattel reinschieben und falten 5sek. Mit Riemen sichern 7sek. Irgendwelche Polsterungen brauche ich nicht, da Low-Rider und Gepäckträger aneinanderstoßen ohne sich was zu tun.Soll das Paket noch kleiner werden -> Lenker abschrauben. Siehe Ausführungen von Falk bzgl Gabelsicherung - ich habe aber keinen FVO Vorbau dran, sondern einen zweiten Vorbauknochen, an dem auch die Lenkertasche hängt.Der Hinterbau entspricht ebenfalls Falks Beschreibungen, was die weiter oben angelegten Gepäckträgerösen angeht. Der Rahmen hat Aufnahmen für Scheibenbremsen. Die Gabel gehört nicht dazu sondern ist von Poisen mit Ausgleich der Federgabelgeometrie. Das Gelenk ist weit genug unten um auch den dicken Oberschenkeln nicht im Weg zu sein. Der Sporn ist Eigenbau, da ich keinen passenden bekommen konnte.
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#1160935 - 09/27/15 04:23 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Falten macht das Rad kürzer, dafür hat das Package dann aber auch seine entsprechende Breite. Das Rad komplett zerlegen, also auch Züge etc. macht auch 2 Gepäckstücke draus, was vielleicht bei Gelegenheit auch seine Vorteile bringt. ZB das Vorderteil in das Gepäckfach, den Hinterteil in das andere. Beim Fliegen das Gepäck auf Mitreisende aufteilen.
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#1160946 - 09/27/15 05:07 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Aha. Du hast also auch nicht wirklich mitgelesen hier. Rahmen mit S&S = ab 2000,- Euro,
Wer hat das denn gesagt? Von der Stange gab/gibt es Räder mit S&S für deutlich <2000€. Das Salsa Vaya Travel gibt es aktuell für 1500€. Von Thorn gibt es das Nomad mit S&S auch für deutlich unter 2000€. Das Surly World Troller gibt es in D ja noch nicht, die Vorgänger (LHT deluxe und Surly Crosscheck) waren aber für <1000€ erhältlich. Nachrüsten kostet ~500€, je nachdem wer es macht. Da gibt es dann auch viele Optionen für unter 2000€.
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#1160949 - 09/27/15 05:15 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: ]
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Ah! Danke für die Infos. Ist leider wirklich nicht so gaaaanz einfach mit "dem" Überblick und "such mal eben und finde am besten alles". Was ich fand kostete halt immer so 2000 oder noch mehr.
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#1163260 - 10/08/15 07:14 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: ]
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Aktuell zum Vaya Travel- es ist wirklich ein Auslaufmodell. Wenn dann also jetzt- es scheinen auch nicht mehr alle Größen erhältlich zu sein...
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#1164180 - 10/12/15 01:24 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: jan13]
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Die Konstruktion der Ausfallenden sagt mir überhaupt nicht zu. Daher ist der Rahmen für mich nicht interessant. Aber danke für den Hinweis.
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#1164437 - 10/13/15 02:23 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: kleinerblaumann]
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Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann? Hat sich erledigt, hat selbst eine Abbildung gefunden. Man kann einen ganz normalen Hakenschlüssel dazu benutzen, d.h. das ist kein schwer erhältliches Spezialteil. Man braucht den Schlüssel sowieso nur für die letzte halbe Umdrehung, der Rest wird mit der Hand geschraubt. Martina
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#1164440 - 10/13/15 02:37 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: Gangwechsler]
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Vorstellung ist von 2013, dort wird bzgl. 26" noch von "Reifen u.ä. problemlos weltweit erhältlich" gesprochen. Auf der Seite vom Hersteller werden für den Rahmen 1965 USD genannt, das sind derzeit ca. 1725 Euro.
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#1164468 - 10/13/15 03:55 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: JaH]
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Vorstellung ist von 2013, dort wird bzgl. 26" noch von "Reifen u.ä. problemlos weltweit erhältlich" gesprochen. Auf der Seite vom Hersteller werden für den Rahmen 1965 USD genannt, das sind derzeit ca. 1725 Euro. + 700 $ für die Kupplungen
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Gruß Michael
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#1271689 - 03/18/17 03:28 PM
Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
[Re: Falk]
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Hallo Falk Du hast einen Radständer angeschraubt, bist du damit zufrieden? schadet das nicht am Rahmen? Grüessli Roli
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