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#1146672 - 07/29/15 11:24 PM
Austausch von Bremsen und Schalthebel
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Hallo Forum. Meine V-Breaks sind mal wieder etwas sehr abgefahren. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich wieder neue V-Breaks draufmachen lasse oder diese gegen Magura HS11 und ein neues Schalthebelpaar austauschen lasse. Die Bremsen und die Schalthebel habe ich passend schon mal hier. Was würdet ihr schätzen, wieviel Arbeitszeit so ein Austausch benötigt? Benötigt man sonst noch weitere Austauschteile (ausser Werkzeug?)?
Die zweite Frage, die sich mir gerade in diesem Zusammenhang stellt, ob es sinnvoll wäre meine Gangschaltung auszutauschen? Ich fahre jetzt 8fach und komme soweit eigentlich damit klar. Sehr wahrscheinlich ist es 48/38/28 hinten und 11-32 vorne. Welche Teile (ausser Schalthebel, Ritzel hinten, Kurbelblätter vorne) würde man dafür noch benötigen? Eine neue Kette?
Vielen Dank.
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#1146674 - 07/29/15 11:50 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Hallo bluesaturn, eigentlich reicht es die Bremsbeläge der Vbrake zu tauschen, wenn die Bremse ansonsten noch in Ordnung ist. Wenn die Magura eh schon bei Dir herum liegt, kannst du die aber auch montieren. Arbeitszeit ca. 30 min für beide Bremsen. Wenn die Schaltung noch gut funktioniert, musst du da auch nicht unbedingt Teile ersetzen. Miss aber mal den Kettenverschleiß, vielleicht braucht's ne neue Kette und gut ist. Gruß
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Edited by engadiner (07/29/15 11:51 PM) Edit Reason: Typo |
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#1146683 - 07/30/15 04:01 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Wegen verbrauchter Beläge tauscht man nicht gleich Bremse und Schaltung, sondern die Beläge - und gut ist es. Umbau auf eine hydraulische Felgenbremse würde ich nicht machen - zu teuer und keine Verbesserung.
Wenn du wirklich die Schaltung aufrüsten möchtest hängt es davon ab, welche du jetzt benützt (Shimano oder SRAM) und was die neue können soll. Shimano hat ab 10-fach am MTB und ab 11-fach am Rennrad die Seileinholwege geändert, da ist dann zusätzlich ein neues Schaltwerk und Umwerfer notwendig. Die Kette zu tauschen ist mindestens sehr empfehlenswert, je nach dem um wie viele Gänge du aufrüstest auch absolut notwendig.
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#1146686 - 07/30/15 05:27 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Bremsen tauschen wegen abgefahrener Beläge? Tauschst duch auch die Laufräder bei platten oder abgefahrenen Reifen? Bremsbeläge sind ein Verschleißteil. Es ist völlig normal, dass die abgefahren werden. Es bringt auch nichts, härtere Beläge zu verbauen, weil dann die Felge schnell abgefahren wird (und die ist noch schwerer zu tauschen). Es gibt zwei Arten von Bremsschuhen. Zum einen gibt es Bremsschuhe, die aus einem Stückgegossen sind. Wenn die abgefahren sind, kannst du sie nur komplett tauschen. Das sind z.B. solche: Einteiler - günstige von Jagwire Einteiler - bessere von BBB Das lhnt eigentlich nicht, weil das Wechseln auch eine elende Fummelei ist. BEsser sind sogenannte Cartridge-Bremsschuhe, bei denen man den Bremsgummi einzeln wechseln kann: Cartridge - günstige von Jagwire Cartridge - bessere von BBB Wenn du die verbaust, musst du später bloß noch die Gummis wechseln. Da gibt es einfach auch mehr Auswahl. Auf die Dauer ist das günstiger und weniger Arbeit. Gruß Thoralf
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#1146702 - 07/30/15 07:04 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Jesusfreak
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Das lhnt eigentlich nicht, weil das Wechseln auch eine elende Fummelei ist. BEsser sind sogenannte Cartridge-Bremsschuhe, bei denen man den Bremsgummi einzeln wechseln kann: [...] Wenn du die verbaust, musst du später bloß noch die Gummis wechseln. Da gibt es einfach auch mehr Auswahl. Auf die Dauer ist das günstiger und weniger Arbeit.
Da habe ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Die Cartridge-Gummis sitzen oft so fest in den Bremsschuhen drin, daß ich die Teile meist doch abschraube um die Gummis raus zu bekommen. Mit normalen Bremsbelägen geht das schneller und man saut sich auch nicht so die Finger voll. Cartridge-Bremsbeläge haben aber einen anderen Vorteil: Sie sind schmaler und länger und harmonieren daher besser mit den überlicherweise nur ca. 10 mm hohen Bremsflanken.
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#1146703 - 07/30/15 07:13 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Mazito
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Dem kann ich nur zustimmen. Für mich: Nie wieder Cartridge. Salz, Sand und Abrieb tun das Beste um den Gummi in der Führungsschiene festbacken zu lassen. Koolstop Lachs oder Swissstop Swissstop ist Perfekt bei Nässe. Viele Grüße
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#1146715 - 07/30/15 08:10 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Danke fuer die Zeitangabe. Das letzte Mal, als ich bei einem Radladen hier die V-Brakes tauschen habe lassen, berechnete der Mann mir 30Euro im Geschaeft + Material. So ca. 13 Euro fuer einen Belag, der bei Rose 5 Euro kostet. Das Fahrrad haette er am liebsten ueber Nacht dabehalten. In England war das eine Sache von 10Minuten. Daher bin ich jetzt vorsichtig mit den Händlern. Ja, die Schaltung funktioniert eigentlich recht gut noch. Eventuell muesste die Kette wieder mal ausgetauscht werden, da ihr etwas Spannung fehlt. Aber noch springt nichts. @Manfredf: Ja, da hast du natuerlich Recht. Das faellt hier eher in die Kategorie Aufruestung/Umruestung. Und die Bremsen sind ja schon da. Ich habe wohl eine Shimano noname. Die Bremsen haetten fuer mich den Vorteil, dass sie wartungsaermer als V-Brakes sind. @Toxxi: Nein. @Jesusfreak und Mazito: Ja, ich haette mich sonst fuer Swisstop entschieden. Aber die haben doch keine V-Brake Teile. Ich habe auf der Webseite von Swissstop nichts gefunden, als ich V-Brake auswaehlte. Okay, es gibt sie also doch. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=32429;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=192;pgc=0 Sind das die einzigen fuer V-Brakes? Ich dachte an Maguras, weil ich es auf Teufel komm raus nicht hinbekomme, meine V-Brakes ordentlich einzustellen. Ich verliere zu schnell die Geduld und bin sehr frustriert. Hinzu kommt noch, vorne an einem Bremshebelarm ist eine Schraube irgendwie ausgeleiert. Ich habe Probleme sie zu drehen mit dem Schraubenzieher. Sie sieht etwas ausgenudelt aus. Keine Ahnung, ob ich die Maguras und den Schalthebel noch zurueckgeben kann. Aber ich dachte an sich, diese hydraulischen Bremsen waeren besser.
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#1146719 - 07/30/15 08:29 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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An einer V-Brake ist nichts zu warten ausser dem gelegentlichen Tausch der Beläge - und der soll bei den Maguras auch notwendig sein, sagt man.
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#1146721 - 07/30/15 08:36 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Ich verliere zu schnell die Geduld und bin sehr frustriert. dann lass das mit den Maguras mal lieber. Bis man die richtig eingestellt hat dauert das auch. Danach ist zwar nicht mehr viel zu tun, aber es gibt auch immer mal wieder das Problem mit den nicht gleichmäßig bewegenden Kolben...
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#1146723 - 07/30/15 08:44 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Da habe ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Die Cartridge-Gummis sitzen oft so fest in den Bremsschuhen drin, daß ich die Teile meist doch abschraube um die Gummis raus zu bekommen. Das passiert vor allem vorn, wo die Splinte hinter den Gabelbeinen stecken, durchaus. In diesem Fall ist es aber ratsam, nicht die Bremsschuhe auszubauen, um sie hinterher wieder einstellen zu müssen, sondern die kompletten Bremskörper. Damit wird die Einstellung nicht verändert oder versaut.
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#1146724 - 07/30/15 08:44 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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hawiro
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An einer V-Brake ist nichts zu warten ausser dem gelegentlichen Tausch der Beläge [ ... ] Doch. Beläge regelmäßig nachjustieren, weil sie sich prinzipbedingt oben schneller abnutzen als unten. Wenn man dann nicht nachjustiert, schlitzt man sich bei den heute üblichen schmalen Bremsflanken, wo die Beläge sowieso schon fast am Mantel schleifen, letzeren gerne mal auf.
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#1146744 - 07/30/15 09:57 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Was würdet ihr schätzen, wieviel Arbeitszeit so ein Austausch benötigt? Benötigt man sonst noch weitere Austauschteile (ausser Werkzeug?)?
Mit der Zusatzinformation, daß das Einstellen der V-Brakes Dir zu fummelig ist, wage ich die Prognose: Du wirst mehrere Stunden an den Maguras rumfummeln und anschließend das Fahrrad frustriert zum Händler bringen. Allerdings ist nach der (aufwändigen) Erstmontage beim Bremsbelagwechsel nichts mehr einzustellen. Das wäre der Vorteil der Magura.
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#1146750 - 07/30/15 10:17 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Mazito
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Hallo Falk, ist richtig - aber selbst mit diesem Vorgehen habe ich schon oft den Schuh im Schraubstock mit einem Körner bearbeitet. Die Dinger können sich extrem festfressen. WD40-Bäder oder Caramba bringt u. U. etwas, ist aber eine elende Sauerei.
Edit: Neuen V-Bremsschuh bogenverlaufskorrekt auf Höhe einstellen? Ehrlich, 10 Sekunden.
Gruß
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#1146752 - 07/30/15 10:38 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: nachtregen]
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Was würdet ihr schätzen, wieviel Arbeitszeit so ein Austausch benötigt? Benötigt man sonst noch weitere Austauschteile (ausser Werkzeug?)?
Mit der Zusatzinformation, daß das Einstellen der V-Brakes Dir zu fummelig ist, wage ich die Prognose: Du wirst mehrere Stunden an den Maguras rumfummeln und anschließend das Fahrrad frustriert zum Händler bringen. Allerdings ist nach der (aufwändigen) Erstmontage beim Bremsbelagwechsel nichts mehr einzustellen. Das wäre der Vorteil der Magura. Die Frage nach der Zeit war in erster Linie, um einen Eindruck davon zu bekommen, was eine Fachkraft benötigen würde. In der Tat dachte ich daran, das von einem Händler durchführen zu lassen. Aber na ja, wenn jemand schon 30min für V-Brakes hier in Frankreich braucht, aber jemand 10min in England, dann fragte ich mich doch, ob ich nicht über den Tisch gezogen worden bin.
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#1146763 - 07/30/15 11:49 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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OK, das weiß ich nicht. Ich habe aber irgenwann mal eine Arbeitswerttabelle für Fahrradmechaniker im Web gefunden, vielleicht suchst Du mal danach. Ich könnte mir bei Deinem Wohnort vorstellen, daß dort eventuell Maguras den Mechanikern nicht bekannt sind und es daher länger dauern würde. 30 Minuten für einen Bremsbelagwechsel einer V-Brake halte ich für zu hoch, wenn es eine Fachkraft macht.
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#1146832 - 07/30/15 04:20 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Für mich: Nie wieder Cartridge. Salz, Sand und Abrieb tun das Beste um den Gummi in der Führungsschiene festbacken zu lassen. Echt? Das habe ich noch nie erlebt... Die ließen sich immer ganz einfach rausschieben. Wirklich immer!!! (Okay, ich habe die Rückseite des Belages beim Einbau auch immer leicht gefettet.) Vielleicht fährst du zu wenig Rad und der Verschleiß geht zu langsam? Ausgerechnet die bremsen auf meiner Felge (Rigida Grizzly) ziemlich schlecht. Bei Nässe fast gar nicht. Besser sind für mich entweder die einfarbigen Koolstops oder die BBB Triple Compound. Gruß Thoralf
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#1146858 - 07/30/15 07:37 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Nie wieder Cartridge. Salz, Sand und Abrieb tun das Beste um den Gummi in der Führungsschiene festbacken zu lassen.
Wie Thoralph schon geschrieben hat: gaaaanz wenig! Fett auf die Führungsschiene und das Problem ist beseitigt. Bevor ich das so gemacht habe, hatte ich auch schon mal das Problem, dass sich die abgenutzten Beläge nur schwer entfernen ließen. Bei neuen Bremsen vielleicht nachträglich etwas Fett.
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#1146860 - 07/30/15 07:45 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: ]
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Edit: Neuen V-Bremsschuh bogenverlaufskorrekt auf Höhe einstellen? Ehrlich, 10 Sekunden. Das kommt drauf an, wie so oft. Bei den Bremsen mit Parallelogrammführung ist das tatsächlich schnell erledigt. Bei der ArchRival auch, doch in beiden Fällen durchdachter V-Bremsen entwickeln gewisse Mitschreiber wieder heftige Pickel, und das innen wie außen. Die regen sich auch auf, wenn mal eine Bremse quietscht und bei gewissen Kopfständen, die das verhindern sollen, ist es mit den zehn Sekunden Essig. Außerdem geht es zumindest mir so, dass ich alles daransetze, um wiederholte Einstellarbeiten zu vermeiden. Mit dem Festfressen geht es mir wie Thoralf, die Sohlen, die es bei mir allerdings nur noch an zwei Hinterrädern gibt, wo der Splint ohne weitere Ausbauerei rauszuziehen ist, sind regelmäßig leicht rauszuschieben. Dreckig ist der Bremssohlenwechsel zwar, aber das ist er systembedingt immer.
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#1146880 - 07/31/15 12:59 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Nur sehe ich nicht, was eine AW Einheit ist. Ein AW sind sechs Minuten. Steht auch auf der letzten Seite des verlinkten PDF. Cheers tadzio
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#1146911 - 07/31/15 08:05 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: tadzio]
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Ich habe selber auch schon Mechaniker erlebt, da könnte AW für ArbeitsWochen stehen.
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#1146913 - 07/31/15 08:12 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Mario Be]
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#1146926 - 07/31/15 10:06 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: tadzio]
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Nur sehe ich nicht, was eine AW Einheit ist. Ein AW sind sechs Minuten. Steht auch auf der letzten Seite des verlinkten PDF. Danke. Ich habe es wohl übersehen. Ich habe danach gesucht. Versprochen.
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#1207236 - 04/24/16 12:49 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Entschuldigung, ich wuerde noch mal gerne diesen Thread von mir ausgraben. Ich habe immer noch V-Brakes und haette gerne Belaege von Swissstop. Aber ich verstehe bei den Onlinehaendlern nicht, welches Modell ich brauche. Laut Swissstop-Seite waere es wohl FullRxPlus oder RxPlus, aber bei RxPLus braeuchte ich noch eine Halterung, oder? http://www.swissstop.com/de/rimbrakes/rxplus/originalblack/Bei Bike24 fand ich nur https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=32429;menu=1000,2,15,118 Gibt es nicht einfach ein System, wo ich immer nur die Belaege austauschen koennte? Bei Bikecomponents fand ich nun: http://www.swissstop.com/de/rimbrakes/rxplus/originalblack/
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Edited by bluesaturn (04/24/16 12:51 PM) |
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#1207241 - 04/24/16 01:06 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Ja, das ist nur der Belag, ohne Schuh. Gibt es nicht einfach ein System, wo ich immer nur die Belaege austauschen koennte?
Natürlich gibt es das. Die z.B.: http//www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsschuhe-Cartridge-Full-RxPlus-fuer-V-Brake-p6865/ einfach den Splint hinten herausziehen, alten Belag herausziehen, neuen einschieben und wieder mit dem Splint sichern - fertig.
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Edited by manfredf (04/24/16 01:17 PM) |
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#1207247 - 04/24/16 01:23 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Sie passen. Bei den V-Brakes gibt es keine Kompatibilitätsprobleme, nur die Richtung bei der Montage ist wichtig.
Dass du eine komplette Bremse samt Hebeln verlinkt hast ist schon klar ? Hebel gibt es auch alleine zu kaufen.
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#1207248 - 04/24/16 01:24 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Hallo bluesaturn, blöde Fragen gibt es nicht. Cartridge bedeutet, dass da solche Beläge für Belagschuhe (deutsches Wort für "Cartridge"(?)) reinpassen. Bei den Preiwerten V-Brake-Bremsbelägen ist normlerweise die Gewindestange um den Belag an den Bremsarm zu schrauben mit im Gummi eingebettet. In die von dir verlinkte Deore-Bremse kannst du Cartridgebeläge reintun, extra Belagschuhe musst du nicht mehr kaufen, die sind bei der Bremse dabei. Die hier kannst du problemlos in die Deore-Bremsschuhe einschieben. Gruß Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1207249 - 04/24/16 01:27 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred,
so wie ich das sehe sind bei dem verlinkten Set keine Hebel dabei.
Gruß Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1207251 - 04/24/16 01:33 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Standschalter]
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Hallo Manfred,
so wie ich das sehe sind bei dem verlinkten Set keine Hebel dabei.
Gruß Felix au weiah - stimmt.
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#1207252 - 04/24/16 01:39 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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Moment, bitte. https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T610-p45599/Hier gibt es nur die Bremskoerper. Hebel/Griffe habe ich ja. Nicht Deore, aber von Shimano. Entschuldigung, wenn ich mich bloed ausgedrueckt habe. Ich bezog mich wirklich auf den Koerper, nicht auf die Hebel. Autsch. Entschuldigung. Aber der Austausch des Bremskoerpers erfordert keine neuen Griffe, oder doch?
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Edited by bluesaturn (04/24/16 01:40 PM) |
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#1207253 - 04/24/16 01:45 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Standschalter]
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Cartridge bedeutet, dass da solche Beläge für Belagschuhe (deutsches Wort für "Cartridge"(?)) reinpassen. Bei den Preiwerten V-Brake-Bremsbelägen ist normlerweise die Gewindestange um den Belag an den Bremsarm zu schrauben mit im Gummi eingebettet.
Danke schoen fuer die Erklaerung von V-Brake und Cartridge. In die von dir verlinkte Deore-Bremse kannst du Cartridgebeläge reintun, extra Belagschuhe musst du nicht mehr kaufen, die sind bei der Bremse dabei.
Ja, das stimmt. Ich habe gesehen, dass das Set mit einem Satz von Cartridgebelaegen kommt. Die Idee war hier aber, die Swissstop FullRXPlus einzubauen. Moment, da frage ich noch mal nach. Heisst dass, mit den Deore-Bremsschuhen brauche ich dann nur die Swissstop RxPlus als Belag? Swissstop RxPlus, nur Belaege Dann koennte ich mir einmal den Kauf der FullRxPlus sparen. Dein Link funktioniert nicht, ich sehe aber im Quelltext den Link. Ich glaube wir meinen dasselbe. Meine Zusammenfassung: Es reicht -das Deore Bremsset - ein Satz der Swissstop RxPLus Belaege (ohne den Metallkoerper) Vielen Dank fuer Eure Geduld mit mir.
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Edited by bluesaturn (04/24/16 01:53 PM) |
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#1207280 - 04/24/16 04:14 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Aber der Austausch des Bremskoerpers erfordert keine neuen Griffe, oder doch? Nein, es gehen die alten. Meine Zusammenfassung: Es reicht -das Deore Bremsset - ein Satz der Swissstop RxPLus Belaege (ohne den Metallkoerper)
Ja, wenn du unbedingt zusätzliche neue Beläge kaufen willst.
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Edited by manfredf (04/24/16 04:17 PM) |
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#1207287 - 04/24/16 04:50 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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Aber der Austausch des Bremskoerpers erfordert keine neuen Griffe, oder doch? Nein, es gehen die alten. Meine Zusammenfassung: Es reicht -das Deore Bremsset - ein Satz der Swissstop RxPLus Belaege (ohne den Metallkoerper)
Ja, wenn du unbedingt zusätzliche neue Beläge kaufen willst. Bei den Shimanobelägen macht das mE sogarn unbedingt Sinn, die direkt zu tauschen. Jedenfalls dann, wenn man lange Freude an seinen Felgen haben möchte.
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#1207304 - 04/24/16 06:13 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Moooooment!Aber der Austausch des Bremskoerpers erfordert keine neuen Griffe, oder doch? Wenn die alten auch V-Brakes waren (wovon ich ausgehe), dann kannst du die Griffe weiter benutzen. Aber warum willst du die Bremskörper tauschen? Sind die kapputt? Wenn der Reifen abgefahren ist, dann kaufst du doch auch keinen neuen Laufradsatz... Du willst Bremskörper kaufen für 30 € und noch dazu Beläge für 18 €... Kauf doch gleich komplette Bremsschuhe von SwissStop mit den korrekten Belägen für 20 €: https://www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsschuhe-Cartridge-Full-RxPlus-fuer-V-Brake-p6865/ Damit sparst du eine Menge Geld. Du baust einfach die neuen Bremsschuhe (d.h. Cartridge + Belag) an deinen alten V-Brakes an - fertig! Wenn die Gummis irgendwann bagefahren sind, brauchst du nur noch neue Gummis und nichts anderes mehr. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (04/24/16 06:15 PM) |
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#1207326 - 04/24/16 07:13 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf. Danke schoen. Wenn die alten auch V-Brakes waren (wovon ich ausgehe), dann kannst du die Griffe weiter benutzen. Aber warum willst du die Bremskörper tauschen? Sind die kapputt? Wenn der Reifen abgefahren ist, dann kaufst du doch auch keinen neuen Laufradsatz... Die Frage ist berechtigt. Die Koepfe der Schrauben zum Einstellen der Federspannung sind ausgeleiert. Der Schraubenzieher greift da nicht mehr sehr gut. Mindestens eine Schraube hat wohl etwas Rost. Vielleicht kann man die Schrauben auch einzeln irgendwo erhalten? Sie sind eh schon 7 Jahre alt, also dachte ich, eventuell kann ich sie mal austauschen. Ich schaue sie mir morgen aber noch einmal an. Ich habe verstanden, dass das Set mit einem Satz Bremsbelaegen mitkommt, aber die will ich gar nicht am Rad haben. Ich fuhr frueher mal einen Satz Shimano Bremsbelaege fuer 5.50Euro von Rose. Nach 1500-2000km waren die runter. Damit sparst du eine Menge Geld. Du baust einfach die neuen Bremsschuhe (d.h. Cartridge + Belag) an deinen alten V-Brakes an - fertig!
Eines Tages benoetige ich aber Nachschub. Daher dachte ich, ich kaufe gleich einen Satz FullRxPlus (Cartridge+Belag) und dann eben noch einen Satz Belag (RxPlus) als Backup. Da spare ich mir Versandkosten. mindestens einmal. Die Verwirrung kam daher, dass ich kurz gedacht habe, dass die einzelnen Belaege von Swissstop einfach ebenfalls auf die Bremskloetze des Deoresets passen, das ist aber wohl nicht der Fall.
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Edited by bluesaturn (04/24/16 07:14 PM) |
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#1207336 - 04/24/16 07:26 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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#1207344 - 04/24/16 07:42 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Die verlinkten Swisstop Beläge passen in die Deore Cartridge Bremsschuhe
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#1207357 - 04/24/16 08:15 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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[...]Die Frage ist berechtigt. Die Koepfe der Schrauben zum Einstellen der Federspannung sind ausgeleiert. Der Schraubenzieher greift da nicht mehr sehr gut. Mindestens eine Schraube hat wohl etwas Rost. Vielleicht kann man die Schrauben auch einzeln irgendwo erhalten? Sie sind eh schon 7 Jahre alt, also dachte ich, eventuell kann ich sie mal austauschen. [...]
Ich glaube das sind M4 Gewinde. Solche schrauben bekommst du in jedem Baumarkt auch nichtrostend für wenige Cent. Neue Bremsen brauchst Du deswegen nicht kaufen.
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#1207360 - 04/24/16 08:31 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Häää? jetzt kapiere ich gar nichts mehr... Wir reden total aneinander vorbei. -------------------- Ich mache noch mal (zum zweiten Mal in diesem Faden ) einen schnellen Grundkurs in V-Brake-Bremskörpern: (1) Der Bremskörper besteht aus zwei Armen und einer mitglieferten Führung (Pipe genannt). An den Armen sind jeweils Bremsschuhe angeschraubt. Das ist bei allen V-Brakes so. (2) Bei den Bremsschuhen gibt es zwei Typen: -(A) den billigen Typ, bei dem Gummi und Schraube zusammen gegossen sind. Beispiel hier. Ist der Gummi runter, musst du den kompletten Schuh inklusive Schrauben und allem drum und dran tauschen. Danach darfst du alles neu einstellen (=elende Fummelei ). -(B) den Cartridge-Typ, bei dem Gummi und Halterung einzeln sind. Beispiel hier. Ist der Gummi runter, brauchst du nur den Gummi tauschen (und musst dafür den Pin rausziehen), die Verschraubung bleibt, wo sie ist. Neu einstellen brauchst du beim Wechsel gar nichts (=schnell und unkompliziert ) -------------------- Die Lösung deines Problems besteht zunächst darin, herauszufinden, was genau bei dir verbaut ist. Also nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Also Butter bei die Fische: Hast du Typ A (gegossen) oder Typ B (Cartridge)?Und nun beschreib, was du willst: Nur neue Beläge? Neue Bremskörper und neue Beläge? -------------------- Die Bremsschuhe von und -gummis von V-Brakes sind genormt. Das heißt im Klartext, wenn du einen Cartridge-Bremsschuh kaufst (wozu ich dringend raten würde), dann passt jeder beliebige V-Brake-Bremsgummi hinein. Egal ob von Shimano, Avid, SwissStopp, BBB etc. pp. Cartridge (=die Gummihalterung) und Gummi sind immer kombinierbar. Hinweise: Keine Schuhe oder Gummis für Mini-V-Brakes oder Cantilever-Bremsen kaufen! Die sind anders. -------------------- Wenn du die alten Bremskörper behalten willst, dann kaufst du komplette Cartridge-Bremsschuhe von SwissStopp (weil ich davon ausgehe, dass du Typ A hast): https://www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsschuhe-Cartridge-Full-RxPlus-fuer-V-Brake-p6865/ Kostet 20 €. Wenn du neue Bremskörper willst, dann hast du zwei Möglichkeiten: (Möglichkeit 1) Du kannst Bremskörper mit billigen aus einem Stück gegossenen Bremsschuhen kaufen, z.B. diese: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T4010-p45597/ Dazu brauchst du noch die von mir verlinkten Cartridge-Bremsschuhe von SwissStopp. Die Shimano-Bremsschuhe baust du komplett ab, und die von SwissStopp baust du an. (Möglichkeit 2) Du kannst Cartridge-Bremsschuhe kaufen, z.B. diese hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T610-p45599/ Dazu brauchst du nur noch die Brems gummis von SwissStop, nicht mehr den ganzen Bremsschuh. Diese findest du hier: https://www.bike-components.de/de/Swissstop/Bremsgummis-Cartridge-RXPlus-fuer-V-Brake-p27419/ Du tauschst dann nur noch die Gummis, nicht den kompletten Bremsschuh. -------------------- Falls du wirklich die Bremskörper tauschen willst, dann würde ich zu den Modellen von Avid raten. Die sind zwar teurer als Shimano, aber auch steifer: Avid SD5 Avid SD7 (Achtung, der Preis ist jeweils nur für eine Bremse, du brauchst aber zwei!) Shimano bremst natürlich auch... ich fahre damit auch schon lange rum. Bei einem Neukauf würde ich Avid nehmen (bloß die Shimanodinger gehen einfach nicht kapputt ) -------------------- Sind jetzt alle (Un-)Klarheiten beseitigt? Oder gibt es noch Fragen? Gruß Thoralf
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#1207361 - 04/24/16 08:34 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Ich fuhr frueher mal einen Satz Shimano Bremsbelaege fuer 5.50Euro von Rose. Nach 1500-2000km waren die runter. Sagen wir mal so: Wenn der Bremsgummi sich schnell abrubbelt, dann ist das im allgemeinen gut. Dann hält die Felge nämlich länger. Wenn du aber einen Bremsgummi verbaust, der sehr lange hält, heißt das im Umkehrschluss, dass weniger Bremsgummi und mehr Felge abgerubbelt wird. Dann darfst du schneller die Laufräder wechseln...
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#1207435 - 04/25/16 07:42 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Ich werde nachher mal ein paar Bilder von meinen Bremsen einstellen, das sollte dann Klarheit bringen. Und es sind dann meine eigenen Bilder
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#1207461 - 04/25/16 09:23 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Marius83]
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[zitat=manfredf]
Bei den Shimanobelägen macht das mE sogarn unbedingt Sinn, die direkt zu tauschen. Jedenfalls dann, wenn man lange Freude an seinen Felgen haben möchte. Hallo, ist das noch immer so? An das Rad meiner Frau kommen demnächst Shimano-Bremsen BR-T 780 (XT). Was taugen die dort serienmäßig verbauten Bremsgummis? Grüße, Klaus
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#1207478 - 04/25/16 09:48 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: E94158]
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Kann es dir nicht genau sagen. Mit meinen alten Shimano 105 Bremsgummis konnte man quasi zuschauen, wie die Felge abgerubbelt wurde. (Bisschen übertrieben formuliert...) Hab dann sehr schnell auf KoolStop und dann auf SwissStop gewechselt und seit dem nie wieder was anderes gefahren. Im übrigen auch nie wieder ärger mit quietschen gehabt. Ob Shimano zwischenzeitlich etwas an seiner Gummimischung verändert hat: Ich weiß es nicht. Wäre aber auch nicht gewillt es herauszufinden. Jedenfalls nicht auf Kosten meiner Felgen. Im Zweifel benutzen was umsonst dabei ist und genau beobachten. Bei den alten Gummis konnte man sehen wie sich die Alu-Partikel von der Felge am Gummi gesammelt haben.
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#1207490 - 04/25/16 10:11 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Marius83]
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Habe im letzten Jahr einmal aktuelle V-Brakes Beläge von Shimano genommen (S70C), weil sie angeblich besser geworden sind. Felgenschoned ist aber trotzdem etwas Anderes.
Die aktuellen Bremsbeläge meiner Shimano BR-R451 Rennbremse lassen auch zu Wünschen übrig.
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#1208263 - 04/28/16 08:36 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Nordisch]
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Da Bilder mehr sagen, hier einige Schnappschuesse von meinen Bremsen. Ich moechte mir natuerlich nicht meine Felgen zerlegen, aber wieso nicht dann die schwarzen Swissstop Belaege? Das sind meine eignen Bilder und ich hoffe, es ist okay, sie direkt zu posten. Entschuldigung fuer das letzte Mal. Leider haben sie sich waehrend des Uploads verdreht. Im Moment habe ich V-Brakes und wahrscheinlich solche Bremsbelaege fuer V-Brakes, wo der Metallstift fest am Bremsbelag dran ist.
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#1208267 - 04/28/16 08:50 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Häää? jetzt kapiere ich gar nichts mehr... Wir reden total aneinander vorbei. Ja, ich bin auch verwirrt. Ich mache noch mal (zum zweiten Mal in diesem Faden ) einen schnellen Grundkurs in V-Brake-Bremskörpern: DANKE! (1) Der Bremskörper besteht aus zwei Armen und einer mitglieferten Führung (Pipe genannt). An den Armen sind jeweils Bremsschuhe angeschraubt. Das ist bei allen V-Brakes so. (2) Bei den Bremsschuhen gibt es zwei Typen: -(A) den billigen Typ, bei dem Gummi und Schraube zusammen gegossen sind. Beispiel hier. Ist der Gummi runter, musst du den kompletten Schuh inklusive Schrauben und allem drum und dran tauschen. Danach darfst du alles neu einstellen (=elende Fummelei ). -(B) den Cartridge-Typ, bei dem Gummi und Halterung einzeln sind. Beispiel hier. Ist der Gummi runter, brauchst du nur den Gummi tauschen (und musst dafür den Pin rausziehen), die Verschraubung bleibt, wo sie ist. Neu einstellen brauchst du beim Wechsel gar nichts (=schnell und unkompliziert ) Danke. Kapiert. Ich wuerde gerne mal Cartridge versuchen. -------------------- Also Butter bei die Fische: Hast du Typ A (gegossen) oder Typ B (Cartridge)?
Und nun beschreib, was du willst: Nur neue Beläge? Neue Bremskörper und neue Beläge?
Ich habe im Moment Typ A, moechte aber Typ B. Auf jedenfall neue Belaege (Wechsel von Typ A auf B), aber eventuell auch eben neue Bremskoerper + Cartridge. Die hier genannten Avid Bremskoerper waren preislich okay. -------------------- Die Bremsschuhe von und -gummis von V-Brakes sind genormt.
Super, das wusste ich nicht. Haette ja auch sein koennen, dass diese Firmen wie Apple sind Dann wuerde ich wohl gerne Avid+schwarze Swissstop ausprobieren. Hinweise: Keine Schuhe oder Gummis für Mini-V-Brakes oder Cantilever-Bremsen kaufen! Die sind anders.
Kapiert. Danke! -------------------- Verstanden, ich wuerde mir aber gleich noch Ersatzbelaege mitkaufen, um Versandkosten zu sparen. Oder die Avid-Bremskoerper. Aber kapiert. Wobei ich gerade nicht weiss, ob die mit dem billigen Typ A oder B kommen. Habe es aber im Prinzip verstanden. Kapiert. Oder eben statt dem Deore-Set zwei Avid-Felgenbremsen. -------------------- Falls du wirklich die Bremskörper tauschen willst, dann würde ich zu den Modellen von Avid raten. Die sind zwar teurer als Shimano, aber auch steifer: Avid SD5 Avid SD7 (Achtung, der Preis ist jeweils nur für eine Bremse, du brauchst aber zwei!) Shimano bremst natürlich auch... ich fahre damit auch schon lange rum. Bei einem Neukauf würde ich Avid nehmen (bloß die Shimanodinger gehen einfach nicht kapputt ) Danke. Ja, das waere ein guter Plan. Avid-Bremskoerper+Belaege von Swissstop. In diesem Zusammenhang: schwarz oder gruen, bitte? Welche Avid wuerdest du empfehlen? Ich sehe, du hast 2 Modelle verlinkt. Avid SD7 hat ja die besseren Bewertungen. -------------------- Sind jetzt alle (Un-)Klarheiten beseitigt? Oder gibt es noch Fragen?
Ich habe ein besseres Verstaendnis erhalten. Vielen Dank. Sehr freundlich von dir, mir das hier aufzuschreiben. Vielleicht noch eine andere Frage: Sollte man zur Sicherheit noch einmal Bowdenzuege mitbestellen, wenn man die Bremskoerper austauschen moechte. Und beide Schraubentypen fuer die Bremskoerper wuerde man in Zukunft im Baumarkt erhalten?
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#1208270 - 04/28/16 08:56 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Verstanden, ich wuerde mir aber gleich noch Ersatzbelaege mitkaufen, um Versandkosten zu sparen. Warte damit besser erstmal ab. Es könnte auch sein, dass die neuen Bremssohlen noch üblere Felgenschleifsteine sind. Ist es nicht so, kannst Du die Tauschteile noch immer beschaffen. (Versandkosten vermeidet der aufmerksame Nutzer am besten durch Nutzung des real vorhandenen Handels)
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#1208291 - 04/28/16 09:51 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Stimmt. Dazu kommt, dass Gummi altert.
- Für den Wechsel von Typus A nach B tut es Belag+Schuh. - Mit Baumarktschrauben ist Vorsicht angeraten ! Für die Einstellschrauben sind sie OK, bei der Klemmung hätte ich schon Bedenken, und auf keinen Fall gehören sie in die Befestigung der Bremse ! Dort gehören entsprechend feste Schrauben hin - sicher nicht unter 8.8.
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#1208304 - 04/28/16 10:26 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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Ich persönlich verwende, mal von Stellen abgesehen, wo es die Festigkeit jenseits von 8.8 erfordert, generell keine Baustahlschrauben an den Fahrrädern. Bei den V-Bremsen tat es A2-70 ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Die meisten Hersteller liefern dieses oder ähnliches Material in der Regel auch mit. Ein halbwegs guter Baumarkt führt auch korrosionsfeste Schrauben, allerdings meistens nur mit Sechskantköpfen. Wenn ich mich zwischen korrosionsfest und Innensechskant entscheiden muss, gewinnt ersteres immer und um Längen.
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#1208312 - 04/28/16 10:49 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Warte damit besser erstmal ab. Es könnte auch sein, dass die neuen Bremssohlen noch üblere Felgenschleifsteine sind. Ist es nicht so, kannst Du die Tauschteile noch immer beschaffen. (Versandkosten vermeidet der aufmerksame Nutzer am besten durch Nutzung des real vorhandenen Handels)
Okay, bleibt die Frage, schwarz oder gruen? Ich tendiere erstmal zu schwarz. Aber auf welcher Zeitskala altert denn Gummi realistisch? Ich wohne jetzt schon so einige Zeit in Frankreich, ich habe keine Lust mehr, die Shops hier zu unterstützen. Der Kundenservice ist teilweise richtig mies. Freut Euch doch, wenn ich die dt. Wirtschaft unterstütze. Ich gebe aber zu, dass der Radladen um die Ecke nett ist, allerdings fuehrt er kein Swissstop etc.
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#1208679 - 04/29/16 11:52 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Ich muss hier doch noch mal nachfragen (reine Verstaendnisfrage). Es sieht hier so aus, als ob bei dem Alivio-Set auch Cartridges dran sind. Warum nimmt man dann nicht von SwissStopp die Belege und baut die rein? Nur Belag, kein voller Bremsschuh?
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#1208683 - 04/29/16 12:04 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Oh, das war wohl ein Copy-Paste-Fehler. Du kannst selbstverständlich auch SwissStop-Beläge in diese Bremsschuhe einbauen. Gruß Thoralf
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#1208687 - 04/29/16 12:22 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Oh, das war wohl ein Copy-Paste-Fehler. Du kannst selbstverständlich auch SwissStop-Beläge in diese Bremsschuhe einbauen. Gruß Thoralf Thoralf, danke schoen. Ich arbeite gerade an meiner Liste Ich denke, ich nehme die Avid 7, hast du die selbst? Und unter welchem Begriff wuerde ich Bowdenzuege bitte finden? Ok, Bremszug. Ich sehe nur die Zangen
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Edited by bluesaturn (04/29/16 12:25 PM) |
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#1208704 - 04/29/16 01:52 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Die Avid SD7 ist eine hervorragende Bremse. Ich hatte sie vor Umrüstung auf Scheibe am MTB(und das war nicht wegen der Bremsleistung!). Über deren Beläge habe ich auch noch nie etwas schlechtes gehört.
Zur Alterung von Gummi: Autoreifen sollen nach maximal 4 Jahren gewechselt werden, eben weil Gummi verhärtet. Also wenn du dein Lager in 1-2 Jahren verfährst gibt es kein Problem.
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#1208782 - 04/29/16 08:02 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: manfredf]
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Manfred danke. Ich habe jetzt einen Satz Avid SD7 und einen Satz der gruenen Swissstop-Gummis bestellt. Mal sehen, wie es wird Meine Bremsen sind so runter, dass ich bei 25km/h mind. 10m brauche, um zum Stehen zu kommen. Ich haette gestern fast einen Unfall gebaut. Es wird also dringend noetig, die billigen V-Brake-Gummis zu tauschen. Ich weiss nicht mal, welche verbaut wurden. Aber was macht die Avid im Vergleich zur Deore so toll? Sie sehen sehr aehnlich aus.
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Edited by bluesaturn (04/29/16 08:04 PM) |
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#1208797 - 04/29/16 09:21 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Habe Deore Bremsen von 2000 und von ca. 2010. 2010er sind steifer.
Noch steifer bringt nichts, da biegt sich eher der Rahmen/Gabel auf, bei vielen Stahlrahmen erst recht. An Stahlrahmen habe ich Brakebooster Hufeisen.
Kann nicht klagen, gute Qualität muss nicht teuer sein.
Eher schmerzen nun die Hände, als dass sich etwas aufbiegen würde.
Hatte daher nie Sehnsucht nach einer Avid SD7.
Im Peto habe ich nur noch eine ältere XT mit Parallelführung. Da ich dato aber breite Bremsflanken habe, verspürte ich bisher noch nicht den Drang diese zu verbauen.
Felgen mit sehr breiten Bremsflanken sind z.B. eine Ryde Sputnik/Exal SP-19 und Ryde Big Bull.
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Edited by Nordisch (04/29/16 09:28 PM) |
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#1208798 - 04/29/16 09:33 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Hallo Bluesaturn,
die Avid SD7 hat ein bisschen mehr Edelstahlteile (bisschen Korrosionsfester) und man bekommt gleich vernünftige Beläge in den Belagschuhen mitgeliefert.
Ansonsten würde ich auch sagen: V-Bremse ist V-Bremse, Unterschiede nur in kleinen Details.
Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1208809 - 04/30/16 01:06 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Nordisch]
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Im Peto habe ich nur noch eine ältere XT mit Parallelführung. Da ich dato aber breite Bremsflanken habe, verspürte ich bisher noch nicht den Drang diese zu verbauen. Heb sie gut auf, die könnten mal Goldsaubpotential entwickeln. Meiner Meinung nach das Beste, was es auf diesem Gebiet je gab. Die einmal eingestellte Stellung der Bremssohlen muss man nie ändern. Dass das Fritzchen Kleingeist nicht versteht, ist sein Problem und nicht das der Parallelogrammführung.
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#1208831 - 04/30/16 08:41 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Ein Händler in Athen in der Plaka, welcher in dieser Flohmarkt-1-Euro-Ramschladen-Umgebung aus einem verstaubten Gammelgeschäft ein modernes, ambitioniertes kleines Radlädchen gemacht hat, hatte davon einige in der Vitrine. XT und XTR. Hab ich gefotodingst gehabt und von unterwegs in der PE angeboten, ist so schnell niemand drauf abgefahren....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1208844 - 04/30/16 10:00 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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XT und XTR. Hab ich gefotodingst gehabt und von unterwegs in der PE angeboten, ist so schnell niemand drauf abgefahren.... Das ist mir nicht verständlich.
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#1208849 - 04/30/16 10:28 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Standschalter]
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Ansonsten würde ich auch sagen: V-Bremse ist V-Bremse, Unterschiede nur in kleinen Details. Im Prinzip ja. Aber auf die Details kann man schon achten. Bei der Avid SD7 sie die Bremsarme verwindungssteifer. Ich selbst fahre sie (noch) nicht. aber ich habe sie mal am Rad einer Mitforistin angebaut. Bei der Probefahrt war ich schon schwer beeindruckt. Aber wie gesagt: auch die Alivio an meinem Reiserad bremst zuverlässig. Gruß Thoralf
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#1208851 - 04/30/16 10:30 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Im Peto habe ich nur noch eine ältere XT mit Parallelführung. Da ich dato aber breite Bremsflanken habe, verspürte ich bisher noch nicht den Drang diese zu verbauen. Heb sie gut auf, die könnten mal Goldsaubpotential entwickeln. Meiner Meinung nach das Beste, was es auf diesem Gebiet je gab. Die einmal eingestellte Stellung der Bremssohlen muss man nie ändern. Alles richtig. Ich fahre die am Stadtrad, und egal ob Sikelaufradrsatz oder Standardlaufradsatz - das passt. Nachteil ist aber, dass die Federspannung extrem gering ist. Die Rückholwege sind für Felgen mit 19 mm Maulweite schon zu kurz. So richtig gut funktioniert diese Bremse nur mit 17 mm MW Felgen. Ich habe schon an den Federn herumgebogen, aber irgendwie traue ich mich auch nicht, da noch mehr herumzubiegen. Und die Bremsen quietschen ganz fürchterlich (was in der Stadt zum Verjagen der Fußgänger vom Radweg ganz prima ist ). Gruß Thoralf
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#1208863 - 04/30/16 11:55 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: bluesaturn]
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Er hat Hochwertige oder zumindest hochpreisige v-Brakes von Shimano in Griechenland im Fahrradfachhandel gefunden und fotografiert, während er auf der Reise war. Die Bremsen hat er hier in der Plauderecke (Forumsinterner "Chat") angeboten ob er sie jemandem mitbringen soll. Aber keiner wollte die Bremsen kaufen.
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1208864 - 04/30/16 11:57 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Standschalter]
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Danke.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1208876 - 04/30/16 01:15 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Den Rat nehme ich gern an.
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#1208878 - 04/30/16 01:22 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf, meine letzten Deore V-Brakes sind auch sehr verwindungssteif.
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#1208924 - 04/30/16 04:09 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Toxxi]
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Nachteil ist aber, dass die Federspannung extrem gering ist. Die Rückholwege sind für Felgen mit 19 mm Maulweite schon zu kurz. So richtig gut funktioniert diese Bremse nur mit 17 mm MW Felgen. Da muss was faul sein. V-Bremsen habe ich eingeführt, nachdem ich die parallelogrammgeführten Hebel im Laden gesehen hatte. Mit einer kurzen Ausnahme der mit dem Birdy mitgelieferten Laufradzerstörer Single Digit irgendwas (so ein Schrott, man sollte dem herstellenden Unternehmer die Bude abbrennen) habe ich nur parallelogrammgeführte V-Bremsen genutzt. Vielleicht ist der Bremssockelabstand schuld, aber mit 21er Felgen gab es nie Löseprobleme. Am Winterrad läuft noch eine Hinterradbremse aus dem LX-Regal und damit ohne einschiebbare Bremssohlen. Der Umbau ist schon seit Anfang an eingeplant, doch die vorhandenen Sohlen sind immer noch nicht runter. Allerdings in Verbindung mit einer echten Keramikflankenfelge und einer Julie von 2004 vorn.
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#1208935 - 04/30/16 04:37 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Nordisch]
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Früher, in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, da gab es am Cantisockel drei Löchlein. In Verbindung mit den Einstellschräubchen an auch nur etwas besseren Bremsarmen waren so nahezu alle Abstände möglich. Meist sogar für beide Lager: für die Starke-Federspannung-für-Starke-Hände-fraktion und für die Supersoftsensibelfäns.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1208944 - 04/30/16 05:50 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Das gibt es doch noch immer.
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#1208947 - 04/30/16 05:56 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Ja, das waren noch schöne Zeiten Sind meine Räder so oldschool, die können das auch (Habe es jedoch noch nicht mit den besagten XT-Bremsen probiert. Meine Deore Bremsen steckte ich jedoch immer ins oberste Loch. Das passt super, wenngleich die Handkräfte höher sind.)
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Edited by Nordisch (04/30/16 05:57 PM) |
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#1208966 - 04/30/16 07:43 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Früher, in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, da gab es am Cantisockel drei Löchlein. In Verbindung mit den Einstellschräubchen an auch nur etwas besseren Bremsarmen waren so nahezu alle Abstände möglich. Bei Cantileverbremsen mit Torsionsfeder ja. Bei V-Bremsen mit den Stabfedern funktioniert das nicht. Sie stehen in der unteren Bohrung weit nach innen und in der oberen soweit nach außen, dass sie, wenn man sie hinter die Abstützbolzen der Hebel drückt, in Betriebslage zu kurz sind. Die Einbauanweisungen sind da im Übrigen ziemlich eindeutig. Man muss sie allerdings auch lesen.
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#1208981 - 04/30/16 10:18 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
(wie ich ja schon ein paar Mal in anderen Threads zuvor schrieb.)
in dem Besitz meiner Partnerin und mir gibt es 4 Rahmen mit 4 unterschiedlichen V-Bremsen, wo das Einhängen ins oberste Loch zum erwünschten Ergebnis geführt hat.
Nur bei einer Mini-V-Bremse ging es nicht. Die baut aber auch mit ziemlich weit hineingedrehter Schraube zur Erhöhung der Federspannung genug Widerstand auf.
Beste Grüße
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#1208992 - 04/30/16 11:07 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Ich glaube, was du schreibst, trifft vor allem für die Parallelogrammbremsen zu. Muß mal bei Gelegenheit das alte Kanonental endlich zerlegen, dann sehe ichs ja.
Bei der letzten Generation der XR Parabremsen war ja auch die Hebelage eine besondere. Die standen ja nochmal jeweils einen halben Meter nach außen versetzt im Fahrtwind. Elegant wie ein Betonmischer. Da wäre das außermittige Löchlein echt nicht gegangen. Aber das fällt ja auch schon in die Evolutionsepoche der Menschheit, in der man sich schon teilweise zum aufrechten Gang entschließen konnte.
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#1208994 - 04/30/16 11:12 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Bei mir ist der Versuch auch mit den klassisch gelagerten Bremshebeln nicht gelungen und ich habe die Einbaubeschreibung seinerzeit auch erst hinterher gelesen.
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#1208996 - 05/01/16 12:02 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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Bei mir ist der Versuch auch mit den klassisch gelagerten Bremshebeln nicht gelungen und ich habe die Einbaubeschreibung seinerzeit auch erst hinterher gelesen. Meine Partnerin hat normale Hebel für einen geraden Lenker (keine Tektro RL-520, so wie ich sie am Surly CC hatte und ich am Surly LHT habe). Verbaut sind BR-M580er LX im oberen Loch.
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Edited by Nordisch (05/01/16 12:02 AM) |
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#1208997 - 05/01/16 12:09 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Nordisch]
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Ich glaube, Falk meinte mit Hebel gerade die Bremsarme.
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#1209004 - 05/01/16 03:58 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Also ich trau mich zu schwören, dass die V am Stadtrad im oberen Loch hängen, und die am Cannondale früher auch. Hand ins Feuer legen tu ich aber nicht
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#1209201 - 05/02/16 08:22 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: Falk]
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[zitat] Meiner Meinung nach das Beste, was es auf diesem Gebiet je gab. Die einmal eingestellte Stellung der Bremssohlen muss man nie ändern. Dass das Fritzchen Kleingeist nicht versteht, ist sein Problem und nicht das der Parallelogrammführung. Hallo, ich fuhr lange Zeit die LX-Version mit Parallelogrammführung, gekauft dereinst ebenfalls wegen der durchdachten Bremsschuhführung. Allerdings habe ich den Eindruck, daß man sich den Luxus der Parallelführung mit erhöhtem mechanischem Spiel in den Gelenken erkauft, das im Laufe der Zeit zunimmt. Meine Bremsen fingen irgendwann fürchterlich an zu quietschen. Anfangs war das noch durch Einstellen in den Griff zu bekommen, aber es wurde beständig schlimmer. Seit dem Wechsel auf "normale" Einarmbremsen ist Ruhe. Im Vergleich zum dauernden "Entquietschen" der Parallelogrammführung empfinde ich jetzt den einmaligen Einstellaufwand beim Wechseln der Bremsbeläge als das kleinere Übel. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (05/02/16 08:33 AM) |
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#1209219 - 05/02/16 09:35 AM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: E94158]
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Das kann ich mir vorstellen. So gesehen sind die ParaBremsarme sensibler bezüglich des Verbiegens der Sockel und brauchen eher Booster.
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#1210535 - 05/09/16 01:14 PM
Re: Austausch von Bremsen und Schalthebel
[Re: iassu]
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Bremsen sind dran. Ich lasse erstmal die Belaege der mitgelieferten Bremsen dran, um zu schauen, was ich fabriziert habe. Bowdenzuege wurden auch ausgetauscht. Die Avidbremsen recht stark, ich muss mich erstmal wieder daran gewoehnen, sofort stehenzubleiben. Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
PS: Ich bin auch froh, dass die Shimanobremshebel weg sind. Die "noot", die bei Avid mitgeliefert wird, passt viel besser an mein Rad. Sie kommt nicht mehr gegen den Rahmen oder Gepaecktraeger, nichts behindert die Bremse. Das Problem bestand schon bei Kauf des Rades.Jetzt ist es weg.
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Edited by bluesaturn (05/09/16 01:16 PM) |
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