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#1143972 - 07/16/15 08:57 AM
BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
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Hallo,
habt ihr einen Tipp, wie ich die Verbindung zwischen Licht und Kabel mit dem Kabelschuh bei Busch und Müller Lichtern möglichst stabil herstellen kann?
Bei meinen meisten Rädern hält die Verbindung sehr gut, bei einem Rad lösen sich die Verbindungen ständig.
p.s. generell finde ich die Steckverbindung mittels den von BUMM angebotenen Kabelschuhen nicht sehr optimal. Wie seht ihr das?
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#1143978 - 07/16/15 09:11 AM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Laiseka]
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Hi,
ich hatte das Problem nur als ich die Kabel etwas zu kurz angeschlossen hatte und die Stecker jedes Mal wenn der Lenker stark eingeschlagen wurde abrutschten. Daher finde ich das an sich praktisch. Wenn Deine Kabel nicht zu kurz sind würde ich die Kabelschuhe vorsichtig (!) mit einer Zange andrücken, damit sie "enger" werden.
Grüße Ulf
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#1143990 - 07/16/15 09:29 AM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: svenson]
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Ich teile beide Tipps: Mit Zange vorsichtig enger machen und grundsätzlich darauf achten, dass die Kabel nicht zu stramm abgelängt werden. Insbesondere kannst du z.B. an der Gabelbrücke das Kabel deutlich länger lassen. Dann eng um einen schmalen Stift wickeln, das Kabel verformt sich dadurch zu einem flexiblen Wedel, ähnlich klassischen Telefonkabeln. Das sollte das Abziehen beim Lenkereinschlag verhindern.
Die Verbindung mit Kabelschuhen ist z.B. im KfZ-Bereich auch gänige Praxis und SON praktiziert das sogar so an seinem Nabendynamo. Am Prinzip der Stecker liegt es also nicht grundsätzlich, obgleich es mechanisch robustere Stecker gibt.
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#1143995 - 07/16/15 09:46 AM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: derSammy]
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Bei Kraftfahrzeugen sind die Flachstecker aber generell von Bewegungen entlastet. Genau da hat man bei Fahrrädern gepatzt. Bei den SON-Anschlüssen ist ein Abfangen von Bewegungen unproblematisch, aber bei Scheinwerfern insbesondere für den Abgriff zum Schluss fehlt die Möglichkeit vollständig. Inoled hat das seinerzeit mit den Koaxialseckern recht ordentlich gelöst, aber da hat niemand abgucken wollen. Es wäre ja auch zu einfach gewesen.
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#1144022 - 07/16/15 10:37 AM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Falk]
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Bei Kraftfahrzeugen sind die Flachstecker aber generell von Bewegungen entlastet. Bei den "Sänften" mit A6, V35 und Superduper-Suff ja, aber bei alten Fahrzeugen mit Motorvibration und fragwürdiger DämpfungFederung würde ich die Aussage nicht so absolut stehen lassen wollen. Fakt bei meiner Praxiserfahrung ist: An manchen Rädern funktioniert es dauerhaft völlig unproblematisch, an anderen gibts Probleme. Genaue Ursachenanalyse ist nicht so ganz einfach.
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#1144052 - 07/16/15 12:10 PM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: derSammy]
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Bei meinem Roller Simson SR80 war die Leitungsverlegung jedenfalls erstaunlich solide. Solange ich die Mühle hatte, gab es damit auch keinen Ärger.
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#1144087 - 07/16/15 01:45 PM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Falk]
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Bei Kraftfahrzeugen sind die Flachstecker aber generell von Bewegungen entlastet. Genau da hat man bei Fahrrädern gepatzt. Bei den SON-Anschlüssen ist ein Abfangen von Bewegungen unproblematisch, aber bei Scheinwerfern insbesondere für den Abgriff zum Schluss fehlt die Möglichkeit vollständig. Inoled hat das seinerzeit mit den Koaxialseckern recht ordentlich gelöst, aber da hat niemand abgucken wollen. Es wäre ja auch zu einfach gewesen. Jein, die genormten Flachsteckverbinder sind eigentlich in allen Größen pflegeleicht und idiotensicher, wenn sie gescheit verarbeitet werden können. Wenn man die Flachsteckhülsen nicht nur behelfsmäßig löten, sondern am besten fachgerecht crimpen kann und die hinteren "Krallen" korrekt um die Ader MIT Isolierung crimpt (das bekommt man notfalls auch nach Behelfslöten hin)), hat man doch schon eine gewisse Zugentlastung. Dann mit einem hinreichend langen Schrumpfschlauch fertigmachen (eventuell einen dünnen vor dem Crimpen auffädeln, der auf dem Crimp satt sitzt und dann erst einen dickeren, der die ganze Steckhülse umfasst, wenn der dann überhaupt noch nötig ist). Polfettklecks in der Steckhülse gegen Korrosion im Wintersalznebel nicht vergessen, und fertig ist die Laube. Und: eine abgezogene Steckverbindung ist immer noch das kleinere Übel als wenn das Kabel aus dem Crimp raus oder sonstwie abreißt. lG Matthias PS.: OT, eine Lanze für die Drecks-Shimanostecker an NaDys: Bei völlig ungepflegten Rädern haben sie wenigstens den einen einzigen Vorteil: Wenn das Kabel rausgezogen/gerissen wird, geht die Reparatur quick & dirty (z.B. 5 Minuten bevor Tochter in die Schule losradeln muß am Morgen) nahezu völlig werkzeugfrei (Fingernagel oder Zähne zum kurzen Abisolieren )
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Edited by MatthiasM (07/16/15 01:49 PM) |
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#1144522 - 07/19/15 10:17 AM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: MatthiasM]
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Underway in Germany
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Hallo zusammen, ich habe bei der Beleuchtungsanlage an meinem Fahrrad gute zwei Jahre gebraucht, bis die soweit war, dass die zuverlässig funktioniert hat. Neben der Kontaktierung der Kupferleiter in den Schutzblechen waren auch die Faston-Kontakte. Dieses Stecksystem ist sehr alt und technisch total überholt. Es hat nur einen richtigen Kontaktpunkt unten und oben wird mit den Stanzkanten kontaktiert. Was für dieses Kontaktsystem überhaupt nicht verträgt sind langsame Hin- und Herbewegungen besonders wenn der Kontakt wie bei den BUMM-Scheinwerfern freikragend ca. 15mm heraussteht. Diese Hin- und Herbewegungen entstehen zwangsläufig beim Lenken. Wenn der Kontakt durch die Bewegungen kaputt ist hat es bei mir auch nicht mehr geholfen, dass ich ihn mit der Zange etwas zusammengebogen habe. In Ermangelung der Passenden Crimp-Zangen habe ich deswegen neue Kontakte genommen, den Crimp mit der Spitzzange behelfsmäßig zugewürgt und dann verlötet, Schrumpfschlauch derüber und fertig. Wenn man die Kabel für das Rücklicht in den Fronsscheinwerfer einsteckt muss man das Kabel in einem lockeren Bogen von wegführen und an etwas festmachen, das mitlenkt. Bei mir war das der Brake-Booster der Magura Bremse. Seit dem habe ich an dieser Front Ruhe.
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#1144549 - 07/19/15 01:39 PM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Red Rooster]
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Nutzt Du echt die Schutzblechleiterbahnen? Die ignorieren und die Adern durchgehend ziehen ist eins der besten Mittel zum Vermeiden von Kontaktproblemen und Übergangswiderständen. Das zweitbeste ist das Verlegen von separaten Rückleitungsaden und das dritte der Kauf einer echten Crimpzange mit Unterwegssperre.
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#1144555 - 07/19/15 02:37 PM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Falk]
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Underway in Germany
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Nutzt Du echt die Schutzblechleiterbahnen? Die ignorieren und die Adern durchgehend ziehen ist eins der besten Mittel zum Vermeiden von Kontaktproblemen und Übergangswiderständen. Das zweitbeste ist das Verlegen von separaten Rückleitungsaden und das dritte der Kauf einer echten Crimpzange mit Unterwegssperre. Das Problem mit den Schutzblechleiterbahnen habe ich nachhaltig gelöst indem ich die diese Kontaktschrauben mit der Leiterbahn verlötet habe. Kabel will ich aus ästhetischen Gründen nicht haben. Ich habe an meinem Fahrrad genau 4 Kontakte in zwei Drahtgrößen, die gecrimpt sind sind. Dafür ist mit das Geld für eine professionelle Crimp-Zange, die eine gas- und wasserdichte Verpressung des Draht-Crimps und einen sauberen Iso-Crimp garantiert zu teuer. Im übrigen müsste das Kabel mit Leiterquerschnitt und Isolationsdurchmesser auf den Kontakt abgestimmt sein. Ich glaube nicht, dass das bei der Fahrradverkabelung stimmt. Deswegen ist bei mir der Lötkolben Mittel der Wahl zur Vermeidung von Kontaktproblemen.
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#1144765 - 07/20/15 03:18 PM
Re: BUMM: stabile Verbindung Kabelschuh herstellen
[Re: Laiseka]
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Wenn man die Steckverbindungen wie oben mehrfach beschrieben sorgfältig crimpt, mit Schrumpfschlauch schützt und sorgsam behandelt, halten sie eigentlich sehr gut. Etwas schwieriger zu verabeiten als die doppeladrigen BUMM-Kabel finde ich die von Schmidt am Edelux und am Rücklicht verwendeten Koaxial-Kabel. Da hat sich bei mir jüngst auch was losgerüttelt. Für Paris-Brest-Paris werde ich daher etwas Schrumpfschlauch und ein paar Reserve-Stecker einpacken (wiegt ja zum Glück nicht viel) Und ja, die Schutzblechleiterbahnen würde ich auch ignorieren.
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Edited by redfalo (07/20/15 03:19 PM) |
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