International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Thors1en, MarcS, silbermöwe, 7 invisible), 384 Guests and 772 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547642 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#1137010 - 06/15/15 07:24 PM Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard?
masanella
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 162
hallo,
beim Schwalbe Marathon Green Guard ist eine Rotationsrichtung vorgegeben.
Dann sollten doch der Vorder-und Hinterreifen in der selben Richtung montiert
werde, oder sehe ich das falsch?
Habe mal was gehört, das Vorne und Hinten entgegengesetzt laufen sollen?????


Hermann
Top   Email Print
#1137017 - 06/15/15 07:39 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: masanella]
viajelargo
Member
Offline Offline
Posts: 139
Hallo Hermann,
das ist bei Stollenreifen für Mountain-Bikes oft so. Dann steht aber auf dem Reifen Front und Rear jeweils mit Pfeil drauf. Dabei geht es um die Traktion im Gelände.

Grüße Erich
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Top   Email Print
#1137035 - 06/15/15 08:19 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: masanella]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Warte mal ab, was der Laufradpapst (Nordisch) meint. Nach meinem ganz subjektiven Eindruck habe ich bisher kaum einen Unterschied zwischen "korrekter" und "falscher" Rotationsrichtung gemerkt. Das beruht aber nicht auf einer ausgedehnten Selbstversuchsreihe, sondern fahrlässig falscher Montage, die bis zum nächsten Platten nicht wieder rückgängig gemacht wurde.

Aber wenn es ein tieferes Prinzip bei der Laufrichtungsbindung gibt, dann sollte sie vorn und hinten identisch sein. Es sei denn, man geht gar so weit und betrachtet nuancierte Unterschiede in der Haftung von vorn und hinten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1137044 - 06/15/15 08:37 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: derSammy]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Bin nicht mehr sicher wo ich das gelesen hatte, aber von Conti bekam jemand mal auf diese Anfrage hin die Antwort daß es eigentlich (bei Straßen/RR-Reifen) egal wäre, sie aber eine Laufrichtungsanzeige angeben weil die Kunden es so wollen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1137046 - 06/15/15 08:39 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,044
In Antwort auf: DebrisFlow
Bin nicht mehr sicher wo ich das gelesen hatte, aber von Conti bekam jemand mal auf diese Anfrage hin die Antwort daß es eigentlich (bei Straßen/RR-Reifen) egal wäre, sie aber eine Laufrichtungsanzeige angeben weil die Kunden es so wollen.
Schwalbe äussert sich genau so.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1137050 - 06/15/15 08:42 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: masanella]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,451
Bei Reifen, wo das das Profil keine Rückschlüsse auf die Laufrichtung zulässt, ist der Laufrichtungspfeil Kundenberuhigung.
Nicht, dass die Kunden scharenweise Emails schreibe, weil sie nicht wissen in welche Richtung der Reifen aufgezogen werden muss. (EDIT Sehe gerade, da waren 2 schneller.)

Bei Geländereifen ist die Laufrichtung wieder relevant in Sachen Grip, teils beim Leichtlauf. (Hier will ich aber nicht Pauschalisieren, das es zu viele Profile gibt.)

Auch bei Spikereifen wie den Marathon Winter ergeben sich Vorteile in Sachen Grip, wenn man die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert, selbst auf dem Vorderrad bei Abbremsen.
Allerdings finde ich, läuft der Reifen dann schwerer.

Edited by Nordisch (06/15/15 08:43 PM)
Top   Email Print
#1137051 - 06/15/15 08:43 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: Nordisch]
Oldmarty
Member
Offline Offline
Posts: 6,693
ich hab da noch nie in meinem Leben drauf geachtet
Top   Email Print
#1137053 - 06/15/15 08:47 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,451
Am Cyclocrossrad ist man über jeden Quäntchen mehr Grip dankbar.

Dass die Mara Winter "falsch" herum besser grippen, habe ich auch nur durch Zufall festgestellt.
Besonders das Vorderrad hat so beim Abbremsen eine höhere Spurstabilität. Richtig herum montiert neigt es beim Blockieren eher seitlich wegzurutschen.


So jedenfalls meine Erfahrungen.

Edited by Nordisch (06/15/15 08:48 PM)
Top   Email Print
#1137246 - 06/16/15 05:33 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: Nordisch]
masanella
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 162
so,danke,
das hat sich jetzt geklärt.
Beide Reifen müssen in Rotationsrichtung aufgezogen werden.

Hermann
Top   Email Print
Off-topic #1137248 - 06/16/15 05:39 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,314
Underway in French Southern Territories

Hallo Nordisch


In Antwort auf: Nordisch

Allerdings finde ich, läuft der Reifen dann schwerer.


Du bist und bleibst der feinfühligste Reifen/Laufradfeinschmecker, den ich je gesehen habe lach !

Und Rose hat mir immer noch nicht den Allmotion nachgeliefert, den ich mir auf Dein Anraten bestellt habe!!! BTW: Was ist am M Plus Tour anders als am normalen M Plus wirr ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
Off-topic #1137252 - 06/16/15 06:02 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: panta-rhei]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: panta-rhei
[... ] BTW: Was ist am M Plus Tour anders als am normalen M Plus wirr ?

Das Profil. Guckst Du hier, direkt oben links auf der Seite kann man beide Reifen sehen. Der Tour hat ein gröberes Profil.
Top   Email Print
Off-topic #1137260 - 06/16/15 06:44 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: masanella]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,176
In Antwort auf: masanella
......Habe mal was gehört, das Vorne und Hinten entgegengesetzt laufen sollen????? Hermann


Hallo Hermann,

das macht man unter bestimmten Bedingungen an 4x4 getriebenen Fahrzeugen (Forst, Agrar, Baustellen etc.), wenn die Traktion im Gelände im Zug- und Schubbetrieb gleich bleiben soll.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
Off-topic #1137262 - 06/16/15 06:49 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: Michael B.]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
Am Rad macht es insofern Sinn, da auch hier Traktion (Bremse vorne, Antrieb hinten) in verschiedene Richtungen gefragt ist.
Es hat aber nur bei Stollenreifen für das Gelände Bedeutung, nicht bei Reifen mit Alibiprofil weil die Kunden panisch werden bei Slicks.
Top   Email Print
#1137515 - 06/17/15 09:30 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: masanella]
Red Rooster
Member
Offline Offline
Posts: 48
Underway in Germany

Hallo zusammen,

in dieser TechInfo von Schwalbe kann man auf Seite 19 nachlesen: "Bei Straßenreifen hat die Laufrichtung vor allem optische Gründe. Die Reifen sehen mit der Pfeiloptik einfach dynamischer aus." Auf der selben Seite kann man dann auch nachlesen, warum bei Geländereifen die Laufrichtungen vorne und hinten verschieden sind. Hinten soll der Grip in Fahrtrichtung gehen für den Antrieb und vorne entgegen der Fahrtrichtung zum Bremsen und Lenken.
Top   Email Print
Off-topic #1137524 - 06/17/15 11:40 PM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: ]
EisbaerLES
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 378
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[... ] BTW: Was ist am M Plus Tour anders als am normalen M Plus wirr ?

Das Profil. Guckst Du hier, direkt oben links auf der Seite kann man beide Reifen sehen. Der Tour hat ein gröberes Profil.
Ich fahre den Tour, meine Freundin den Plus. Auf Schotterpisten o.ä. merkt man schon deutlich die Unterschiede. Auf Asphalt merkt man den Unterschied kaum.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Top   Email Print
Off-topic #1137553 - 06/18/15 07:26 AM Re: Laufrichtung ,Schwalbe Marathon Green Guard? [Re: EisbaerLES]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,314
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[... ] BTW: Was ist am M Plus Tour anders als am normalen M Plus wirr ?

Das Profil. Guckst Du hier, direkt oben links auf der Seite kann man beide Reifen sehen. Der Tour hat ein gröberes Profil.
Ich fahre den Tour, meine Freundin den Plus. Auf Schotterpisten o.ä. merkt man schon deutlich die Unterschiede. Auf Asphalt merkt man den Unterschied kaum.

Habe jetzt gerade den Tour montiert, war ok, leicht zu zentrieren. Hätte aber vielleicht eher den normalen Plus genommen, da ich meistens Asphalt fahre und das dolle Profil sicher den Rollwiderstand erhöht :-( ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print

www.bikefreaks.de