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#1134092 - 06/03/15 03:01 PM Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme?
manfred001
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Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Reifen (in 700x35) für den Alltagseinsatz und Touren (überwiegend Asphalt) mit leichterem Gepäck (ca 15kg + 14 kg Rad + 80kg ich) für meinen 28" Trekker. Bei meinem Händler gibt es gerade günstig den Vittoria Voyager Hyper, alternativ käme wg. guten Erfahrungen am 26" Reiserad auch der Marathon Supreme infrage. Ich weiß jetzt nicht, ob es relevante Unterschiede zwischen den Reifen gibt, hat jemand Erfahrungen?
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#1134095 - 06/03/15 03:09 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
iassu
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Der Kollege "Nordisch" ist der Fachmann hierfür.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1134103 - 06/03/15 03:26 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
nicolaiB
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Hallo Manfred,

ich bin den Voyager Hyper am Randonneur gefahren (622-32). Rollt herrlich leicht und ist von Pannenschutz m.M. in Ordnung. Der Nässegrip ist zwar nicht überragend, aber das erwarte ich bei dem Profil auch nicht.

Wenn ich die CX-Comp runter gefahren habe, überlege ich wieder Voyager aufzuziehen.

Gruß Nicolai
Immer der Nase nach
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#1134108 - 06/03/15 03:34 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Philueb
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Bin zwar nicht der angesprochene Fachmann, fahre aber den Hyper nun seit knapp 5000km am Alltagsrad. Positiv: Rollt sehr gut ab, ist sehr leicht (knapp unter 400g in 32-622). und sollte dein Gewicht gut vertragen (fahre im Alltag mit Systemgewicht um 125kg). Hatte nun allerdings vor einer Woche meinen fuenften Platten mit den Reifen und Naesse moegen sie nicht so gerne, sonst wirds rutschig (auf grobem Asphalt aber nicht nennenswert. S-Bahn Schienen und sehr glatte Bodenbelaege koennen tricky werden). Schotterwege meistert der Reifen fuer einen Slick sehr gut.
Also ein gemischter Eindruck, weil ich den Abrollwiderstand aber einfach super findr und fuer schlechtes Wetter ein Zweitrad habe, wuerde ich ihn wieder kaufen.
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#1134109 - 06/03/15 03:37 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Philueb]
Philueb
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Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen: Alle Platten ereigneten sich im Stadtbereich Bremen.
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#1134110 - 06/03/15 03:38 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Philueb]
iassu
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In Antwort auf: Philueb
Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen: Alle Platten ereigneten sich im Stadtbereich Bremen.

Habt ihr Kopfglaspflaster? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1134114 - 06/03/15 03:45 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
Philueb
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Abgeschlagene Flaschenköpfe liegen im Viertel, wo einige meiner Bekannten wohnen, in der Tat öfters mal rum. schmunzel

Edited by Philueb (06/03/15 03:46 PM)
Edit Reason: is ja doch eher Offtopic
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#1134126 - 06/03/15 04:21 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
manfred001
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Ja danke. Nachdem ich ein paar Erfahrungen anderswo gelesen habe, scheint der Voyager ja nicht ganz so pannenfest wie der Supreme zu sein und weniger griffig bei Nässe. Eigentlich schade, denn der traditionelle Randonneur war einer der besten Reifen die ich im Alltagseinsatz gefahren bin.
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#1134152 - 06/03/15 06:21 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Andreas
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Hallo,

nach meinen Erfahrungen rate ich von Vittoria-Reifen ab. Sie bieten eine herrliche Rutschpartie, nicht nur bei Nässe. Die bei den teuren Reifen verwendete Isogrip-Mischung ist weniger schlecht.

Grüße
Andreas
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#1134169 - 06/03/15 07:39 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Andreas]
TomBike
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Der Voyager Hyper rollt Super aber es ist richtig er ist bei minimaler nässe sehr sehr rutschig. Ob feuchtes Kopfsteinpflaster, Gras, Waldwege nicht so sein Ding.
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#1134182 - 06/03/15 09:10 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Ozzy
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Der Supreme ist deutlich pannenfester als der Vittoria, da er Vectran als Pannenschutzeinlage hat. Der Vittoria hat Nylon oder Kevlar und kann da nicht mithalten.
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#1134194 - 06/03/15 10:24 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
Nordisch
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Bin mit meinen 93 kg Prüfungsspeck derzeit in der Stadt mit 35 mm Marathon Racer Evolution vorn und 28 mm Conti GP 4 Season hinten unterwegs.
(GP4Season soll runtergehobelt werden wegen Rundlaufproblemen.)

Beide sind komplett pannenfrei.

Grip im Nassen teils deutlich besser als bei bei x gefahrenen Vittoria Reifen aus den oberen Vittoria Regal und als bei vielen Schwalbe aus dem mittleren Preissegment mit Dual Compound Mischung (Sammy Slick, Racer Performance, Smart Sam, Durano ...).


Marathon Racer Evolution rollt gefühlt etwas leichter/komfortabler als Supreme.
Supreme ist halt etwas üppiger gummiert, aber ansonsten der exakt gleiche Reifen.
Der Supreme könnte etwas länger durchhalten und mit zunehmenden Verschleiß sollten sich die o.g. Unterschiede zwischen den Brüdern verringern.


Wer auch mit schmaleren Reifen zurecht kommt, sollte mal die 28 mm Conti GP 4000 S probieren (Ich warte aktuell auf das 28 mm Modell mit Reflexstreifen.). Sie kommen wohl real auf über 30 mm Breite. Schneller und griffiger bei hoher Pannenresistenz geht es wohl nicht.
Als günstigeres Modell sollte es zudem bald den einfacheren Coni GP (auch in der GT Version mit breiteren Pannenschutz) in größeren Breiten geben.
Der Pannenschutz ist auch sehr gut und der der Grip gleich. Bei stadttypischen Geschwindigkeiten sollte es zudem keine relevanten Unterschiede im Rollwidertstand zum GP 4000 S geben.

In extrem scherbenverseuchten Gebieten, wo die Karkasse im Bereich der Flanken und Reifenschultern gefährdet ist, würde ich auf den 32 mm GP4Season warten.
Eventuell früher erhältlich zu günstigeren Preisen, könnte der Michelin Pro4Endurance in 28 mm sein. Real baut er gewiss auch über 30 mm. (Das 25 mm Modell baut bereits ca. 28 mm breit.)
Alternativ Schwalbe Marathon Deluxe in 37-622. Letzter ist zudem mit derzeit 30 € zu einem fairen Preis zu bekommen.


Viele Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (06/03/15 10:29 PM)
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#1134195 - 06/03/15 10:44 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Ozzy]
Nordisch
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Kommischerweise bekommen andere Hersteller mit ähnlichen Materialen wie Vittoria haltbarere Pannenschutzeinlagen gebastelt. (z.B. Schwalbe Race Guard Pannenschutz, Michelin HD Guard sind auch auf Nylon basierend)

Wirklich schade, dass sich die Hersteller stets als Konkurrenten verstehen.
In Zusammenarabeit könnten sie noch viel bessere Reifen produzieren.

Vittorias feine Karkassen in Verbindung mit Black Chili Gummimischungen, Vectran Pannenschutz und dazu den sehr guten Rundlauf von Michelin Reifen - ein Traum.
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#1134206 - 06/04/15 01:40 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
funbiker61
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In Antwort auf: Nordisch


Wer auch mit schmaleren Reifen zurecht kommt, sollte mal die 28 mm Conti GP 4000 S probieren (Ich warte aktuell auf das 28 mm Modell mit Reflexstreifen.). Sie kommen wohl real auf über 30 mm Breite. Schneller und griffiger bei hoher Pannenresistenz geht es wohl nicht.

Viele Grüße
Andreas


Die kommen auf einer breiten Felge auf 35mm Breite.

http://fotos.rennrad-news.de/p/385634

Edited by funbiker61 (06/04/15 01:41 AM)
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#1134625 - 06/05/15 04:16 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Mike42
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Bin zwar den Marathon Supreme noch nicht gefahren, aber den Voyager Hyper über einige tausend Kilometer. Rollt gut (auch mit wenig Druck noch annehmbar) und ich hatte bisher keine einzige Reifenpanne.

Nachteil ist die genannte schlechte Bodenhaftung bei Nässe. Da schafft man es dann auch schon auf Asphalt, das Vorderrad zu blockieren.
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#1134830 - 06/07/15 07:21 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: funbiker61]
rayno
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[zitat=funbiker61Die kommen auf einer breiten Felge auf 35mm Breite.
[/zitat]

Die Felge muss aber s e h r breit sein.

Ich habe seit einigen Wochen den 28er GP 4000s II auf schmalen 13C-RR-Felgen und auch auf breiteren 19C-Trekkngfelgen (Mavic A 719). Auf der 13C-Felge ist der 28er GP effektiv 29 mm, auf der 19C-Felge 31 mm breit.

Für die kommende Vättern-Runde habe ich mir vorne einen 25er GP 4000s II, hinten einen 28er montiert. Der 25er ist auf der 13C-Felge 26mm breit. Den 28er konnte ich vorne nicht montieren, da er zu hoch baut und mit der Dura Ace - Bremse kollidiert.
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#1134853 - 06/07/15 09:18 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
funbiker61
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In Antwort auf: rayno


Die Felge muss aber s e h r breit sein.



Ist auch sehr breit. Ich fahre sie auf 24C Felgen (Ambrosio AK30). Ein Kollege auf 28C (Ryde Edge 28). Wobei das mit dem breit relativ ist. Auf dem RR fährt man jetzt schon 23mm Reifen auf 21C Felgen (HED Ardennes, HED Belgium PLus, Pacenti SL23 V.2)

Edited by funbiker61 (06/07/15 09:19 AM)
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#1135367 - 06/08/15 08:58 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Andreas]
Lord Helmchen
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

nach meinen Erfahrungen rate ich von Vittoria-Reifen ab. Sie bieten eine herrliche Rutschpartie, nicht nur bei Nässe. Die bei den teuren Reifen verwendete Isogrip-Mischung ist weniger schlecht.

Grüße
Andreas


Da schließe ich mich an. Die Vittoria Reifen, die ich hatte, waren im Abrollverhalten unschlagbar, im Pannenvermeiden mittelmäßig, und auf Nässe für mich gefährlich. Nach ein paar grenzwertigen Erfahrungen bin ich bei Nässe mit dem Rad nur noch geschlichen - wie auf Schnee. Als die Reifen abgenutzt waren, war ich heilfroh, und bin zu Schwalbe & Continental zurückgekehrt. Ein Kollege hat dasselbe erlebt, und seine Reifen wieder verschärbelt.

Wer bei Nässe große Abstriche machen kann, der wird allerdings bei Vittoria mit den schnellsten Trockenreisereifen belohnt, die ich bisher fahren durfte.
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#1135516 - 06/09/15 09:48 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Lord Helmchen]
toddio
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Zu Schwalbe und Vittoria:

Fahre sowohl den Racer als auch den Vittoria Randonneur am 26er Centurion.
Da ich das Vorderrad im Mai immmer austausche (Der SON "schläft" im Sommer), wird aus dem Winter-Vittoria ein Sommer-Racer.
Ich kann beim besten Willen keinerlei Unterschiede in der Leistung erkennen, nicht beim Rollwiderstand, der Pannenanfälligkeit etc.
Am Hinterrad bleibt ganzjährig der Vittoria drauf, mit bisher nur einer Panne in gut zwei Jahren (ca. 11.000km Jahresfahrleistung)
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#1135563 - 06/09/15 01:54 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: toddio]
frytom
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Übrigens ist der Top Contact 2 von Conti jetzt endlich real in 32-622 verfügbar. Ich habe gerade ein Paar aufgezogen und die Voyager Hyper entsorgt, die sind mir zu glatt und zu rutschig (auch im Sommer, nasses Laub - viel Spaß...)
Grüße, frytom
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#1135573 - 06/09/15 02:05 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: toddio]
Andreas
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Hallo,

am Crosser, den ich nur auf harten Böden fahre, habe ich vorne den Marathon Racer in 30 mm (gibt's leider nicht als Faltversion) und hinten den Marathon Supreme in 32 mm (als Faltversion). Bisher ohne Pannen und mit gutem Leichtlauf.

Das Rennrad läuft mit den GP 4 Season nochmals deutlich leichter. Es wiegt allerdings auch 2 Kilo weniger.

Grüße
Andreas
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#1135615 - 06/09/15 04:34 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: frytom]
Nordisch
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Hallo,

ups der TC2 wiegt in 32-622 580 Gramm als Faltreifen. erstaunt
Das ist ordentlich.

Grüße
Andreas
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#1135726 - 06/10/15 07:19 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
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Für eine längere Radreise mit großem Gepäck finde ich den TC2 ganz prima und nehme das relativ hohe Gewicht gerne in Kauf. Für Touren ohne oder mit wenig Gepäck ist er mir zu schwer. Da ziehe ich leichtere Reifen (und Schläuche!) vor. Zur Zeit fahre ich am LHT vorne den Conti GP4000s II in 28 mm (effektiv 31 mm) und hinten den 32er Hyper (effektiv 34 mm), jeweils auf 19C-Felgen.
Dass der Hyper bei Nässe besonders rutschig ist, ist mir in all den Jahren, in denen ich ihn fahre, noch nicht aufgefallen. Selbst von einer sehr nassen Nordkappreise habe ich ihn nicht als besonders rutschig in Erinnerung.

Die möglicherweise größere Rutschfestigkeit der Contis im Vergleich zum Vittoria Hyper wird allerdings mit einem Nachteil erkauft. Die (rutschfeste) Gummimischung zieht Fremdkörper geradezu magisch an. Die Erfahrung konnte ich in den letzten Tagen machen, als ich in den benachbarten Niederlanden aus den dort stellenweise frisch gesplitteten Nebenstraßen und Fietspads (das machen die dort immer im Frühjahr) immer wieder anhalten musste, um am GP4000 die kleinen Steinchen vom Reifen wischen musste. Am Hinterrad mit dem Hyper war das nicht nötig. Die offensichtlich härtere Gummimischung ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich. Diese positive Erfahrung konnte ich mit dem Hyper auch schon auf meiner Nordamerikadurchquerung machen.

Grüße von der NL-Grenze
Lothar
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#1137005 - 06/15/15 07:12 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Momomuck
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Meine Vittoria Voyager Hyper Reflex 32-622 waren nach 6800 Kilometern absolut runtergefahren, das ist aber wohl so bei leichten Reifen. Sehr schnelle und komfortable Reifen, ich habe sie jetzt auch wieder gekauft, weil der Conti GP S II Reflex nicht lieferbar ist. Bei Rgen hatte ich keine Probleme, da ich a.) nicht soooo schnell fahre und b.) mit dem Rad selten bei Regen.

Platten hatte ich keine, fahre allerdings auch nur mit Proline Antiplatt Band. Meine Supreme 50-559 hatten auf 120 Kilometer 3 Platten an verschiedenen Stellen - seit ich mit Antiplattband fahre keine mehr.

Bilder jeweils der neue und der alte Reifen



Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Edited by Momomuck (06/15/15 07:13 PM)
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#1137032 - 06/15/15 08:09 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
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In Antwort auf: rayno


Die möglicherweise größere Rutschfestigkeit der Contis im Vergleich zum Vittoria Hyper wird allerdings mit einem Nachteil erkauft. Die (rutschfeste) Gummimischung zieht Fremdkörper geradezu magisch an. Die Erfahrung konnte ich in den letzten Tagen machen, als ich in den benachbarten Niederlanden aus den dort stellenweise frisch gesplitteten Nebenstraßen und Fietspads (das machen die dort immer im Frühjahr) immer wieder anhalten musste, um am GP4000 die kleinen Steinchen vom Reifen wischen musste. Am Hinterrad mit dem Hyper war das nicht nötig. Die offensichtlich härtere Gummimischung ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich. Diese positive Erfahrung konnte ich mit dem Hyper auch schon auf meiner Nordamerikadurchquerung machen.

Grüße von der NL-Grenze
Lothar


Hallo Lothar,

die Conti GP 4000 S ziehen in der Regel nur so viel Dreck an, wenn sie frisch aus der Verpackung kommen. Neu wirken sie fast schmierig/ölig.
Ich lasse meine Reifen in der Regel 3-6 Monate ausgepackt an einem mäßig temperierten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung abhängen/ausgasen.
Das hat neben der geringen Dreckaufnahme auch den Vorteil, dass die Reifen weniger stark verschleißen.
Ich kenne Leichtgewichte, die die 23 mm GP 4000 S nach 3000-4000 km verschlissen hatten.
Mit gut 80 kg in der selben Breite habe ich 8000 km geschafft bei ausschließlicher Nutzung am Hinterrad. Allerdings habe ich die 8000 km nicht in einem Jahr mit dem Reifen abgespult, dafür ist mein Fundus an Laufrädern und Reifen zu groß. Hier kommen also auch noch weitere Lagerungs-/Ausgasungeffekte hinzu.
Bei den GP 4000 S hat das zum Glück keine negativen Effekte auf die Haftung. Lediglich übertreiben sollte man es nicht, irgendwann werden auch die 4000 S spröde.

Zu den Vittorias, zumindest mit Gepäck hatte ich keine Nasshaftungsprobleme.
Ohne Gepäck, besonders bei kalten Temperaturen, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve rutschten die Reifen ohne Vorankündigung weg. Bei den Hypern war der Effekt nicht ganz so stark wie bei meinen Rando Pros und Cross Pro.

Hier habe der Schwalbe Marathon Evo, der Conti GP4Season und der GP 4000 S ein deutlich gutmütigeres Verhalten.


Viele Grüße
Andreas
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#1137052 - 06/15/15 08:46 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
Mike42
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In Antwort auf: Nordisch

Zu den Vittorias, zumindest mit Gepäck hatte ich keine Nasshaftungsprobleme.
Ohne Gepäck, besonders bei kalten Temperaturen, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve rutschten die Reifen ohne Vorankündigung weg. Bei den Hypern war der Effekt nicht ganz so stark wie bei meinen Rando Pros und Cross Pro.

Ich finde es mit Gepäck (hinten drauf) noch viel schlimmer, weil dann das Vorderrad deutlich früher wegbricht.
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#1137072 - 06/15/15 11:33 PM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
Nordisch
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Mit dem Vorderrad hatte ich bisher erstaunlich viel Glück gehabt

Da mussten es schon Ölspuren, nasse Schienen oder Frost sein.

Aber vielleicht liegt es auch an meiner Sitzpostion und meinen wohl nicht zu leichten Oberkörper, dass ich stets ausreichende Grip vorn hatte.
Und speziell auf Reise bei den Vittoria Randos hatte ich auch schwere Taschen vorn, weil das Heck meinen Surly CC recht wabbelig ist.
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#1137107 - 06/16/15 07:15 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
talybont
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Mir ist der Hyper auch immer nur hinten weggeschmiert (Antritt, zu schnell im Kreisverkehr), vorne nie. Dürfte an der Sitzposition (Rennbügel, Überhöhung) liegen, dass die Druckverteilung ausgewogener ist.
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#1137126 - 06/16/15 08:25 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
Nordisch
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Genau beim Herausbeschleunigen aus Kurvenfahrten hatte ich mit den Rando.s auch Probleme.

Am schlimmsten war der Rando. Cross Pro am Hinterrad. Durch seine stärke Profilierung war die Kontaktfläche mit der Straße noch geringer.
Aber auch beim ihm galt bei Montage am Vorderrad: schottisches Bergland, strömender Regen, voll bepacktes Reiserad --> keine Probleme
(Mag vielleicht auch daran liegen, dass die schwarzen älteren Koolstop am Vorderrad kaum noch Bremswirkung im Regen zeigten, während frische rote am Hinterrad sehr gut funktionierten - sozusagen angepasste Bremskraftverteilung. lach )

Edited by Nordisch (06/16/15 08:26 AM)
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#1137142 - 06/16/15 09:12 AM Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
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[zitat=Nordisch
die Conti GP 4000 S ziehen in der Regel nur so viel Dreck an, wenn sie frisch aus der Verpackung kommen. Neu wirken sie fast schmierig/ölig.
Andreas [/zitat]

Das vermute ich auch. Nach inzwischen einigen 100 Kilometern sind die GP4000 in dieser Hinsicht auch weniger auffällig.
Ich habe sie am Wochenende auf der Vätternrunde gefahren und war von ihrem Laufverhalten und vom Fahrkomfort sehr angetan. Platten hatte ich natürlich auch keine.

Es wurde auf der diesjährigen Vätternrunde übrigens ein neuer (inoffizieller) Rekord aufgestellt: 6 Stunden und 33 Minuten für die 302 km. In der Zeit sind die zwangsläufig anfallenden Pausen in den Depots noch enthalten. Ich habe natürlich deutlich länger gebraucht, aber weniger als in den Runden vor meiner Herz-OP.

Lothar

Edited by rayno (06/16/15 09:18 AM)
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