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#1106197 - 02/17/15 11:57 AM Kauf Rose Activa Pro II
Martin_Buchs
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Hallo zusammen,
ich bin blutiger Neuling hier und es sei mir hoffentlich schonmal verziehen, wenn ich hier ein Thema anschneiden sollte, dass schon öfters angesprochen wurde.
Ich würde mir gerne demnächst mein erstes Reiserad zulegen. Ich hab mich nach einiger Überlegung für das Rose Activa Pro entschieden. Jetzt besteht für mich in erster Linie die Frage, welche Nabenschaltung es sein soll. Das Rose Activa Pro II ( hier erstmal ein Link zu besagtem Modell: http://www.rosebikes.de/bike/rose-activa-pro-ii-751409/aid:751411)hat ja die aktuelle 11-fach Alfine SGS-700 dran. Zum Einsatzzweck des Rades sei gesagt, dass ich erstmal ein bisschen reinkommen und dann schaun möchte, was für mich drin wäre. Ich könnte mir unter anderem eine Benelux-Tour vorstellen, die ich eventuell um die französiche Atlantikküste erweitern würde. Also erstmal nichts so Spektakuläres. Zu meinem Hintergrund sei gesagt, dass ich mein Studium gerade beendet habe und dementsprechend das Geld noch nicht so locker sitzt, ich mir tortzdem aber mal was gönnen will. So...jetzt endlich mal zu meiner eigtnlcihen Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der besagten 11-fach Alfine Getriebenabe. Das diese gegen die Rohloff-Speedhub keine Schnitte in Sachen Haltbarkeit etc. hat, ist klar. Aber geht dieses Modell als Einsteigernabe klar? Oder mache ich damit einen Riesenfehler?
Gruß und Dank im Voraus.
Martin
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#1106199 - 02/17/15 12:02 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
Toxxi
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In Antwort auf: Martin_Buchs
Aber geht dieses Modell als Einsteigernabe klar? Oder mache ich damit einen Riesenfehler?

Die Frage ist, was man sich genau unter einer Einsteigernabe vorstellt. Ist es ggf. in Ordnung, am Berg zu schieben? Eigentlich würde man genau damit die Einsteiger abschrecken.

Die Alfine 11 lässt regulär einfach keine Übersetzung zu, um mit Gepäck die steilen Rampen in Belgien hochzukommen. Das geht bei Nabenschaltung nur mit einer Rohloff. Alternativ auch Pineongetriebe oder Kettenschaltung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1106290 - 02/17/15 05:46 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
Tillus
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Hallo Martin,
in der Tat ist eine Rohloffnabe einer Alfine Nabe überlegen. Wie auch Toxxi bereits geschrieben hat, ist das Hauptproblem der Alfine11, dass eine wirklich bergtaugliche Übersetzung damit nicht möglich ist. Ausnahme bilden hierbei sehr leichte Menschen, die die von Shimano vorgegeben Primärübersetzung unterschreiten können. Das wurde schon öfter (von mir) geschrieben, über die Suchfunktion findest Du das.

Ich fahre selbst eine A11 und bin recht zufrieden. Wechselt man jährlich das Getriebeöl, verrichtet sie unauffällig ihren Dienst. Mithilfe des von Ritzelrechne.de könntest Du dir ein Bild davon machen, was dich erwartet bzw. was Du von der Nabe nicht erwarten darfst.

Sofern die das Gewicht des Rades egal ist, ein Kettenspanner statt verschiebbarer Ausfallenden und Eigenaufbau infrage kommen, ließe sich ein genauso haltbares Rad auch merklich günstiger aufbauen. Auch findet man genügend Möglichkeiten, eine gebrauchte Rohloff um 700€ erwerben, womit man im Eigenaufbau nicht viel mehr als fürs Roserad zahlt.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1106301 - 02/17/15 06:51 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
derSammy
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Dem Gesagten ist wenig hinzuzufügen. Ich würde an deiner Stelle erst mal ein Rad mit Kettenschaltung holen. Da ist es nicht schwer bergtaugliche Konfigurationen zu finden. Es gibt diverse Einbauvarianten und -voraussetzungen für die Rohloff (über die du dich im Vorfeld schlau machen kannst), aber grundsätzlich passt die Rohloff eigentlich in jeden Kettenschaltungsrahmen. Wenn dich die Kettenschalterei irgendwann anpiept und die Finanzen da sind (oder du ein Schnäppchen auftreibst), kannst du die Rohloff ja immer noch mal nachrüsten.
Für die Alfine sehe ich eher Einsatzmöglichkeiten als Alltagsrad, wenn bei den örtlichen Gegebenheiten die Steigungen noch im tollerablen Bereich liegen oder -mit Einschränkungen- als Reiserad, wenn man sehr leicht ist (und unter die zulässige Spezifikation geht) oder sich fast durchweg an flachen Flussradwegen orientiert. (Letztes wäre mir auf Dauer entschieden zu langweilig.) Und billig ist die Alfine ja auch nicht. Für das Geld bekommst du ne solide Deore-Ausstattung und jede Menge Verschleißteile.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1106507 - 02/18/15 05:06 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: derSammy]
Martin_Buchs
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Topic starter
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Posts: 4
Hey zusammen,
vielen Danke erstmal an die schnellen und professionellen Antworten. Ich glaube, ich werde jetzt ersmal das Risiko eingehen und mir estmal eine Alfine zulegen. Sollte es mal für mich in Frage kommen oder nötig werden, werde ich auf Rohloff umsteigen.
Nochmals vielen Dank
Martin
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Off-topic #1106510 - 02/18/15 05:21 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
ro-77654
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Das Teil kostet 1600 Euro.

Wenn du nicht vor hast, harte Pisten zu fahren und nicht über 100 kg wiegst, würde ich auf 28 Zoll setzen. Ich habe ein VSF T900 Rohloff, da bekommst du für 1900 Euro. Hat allerdings keine Scheibenbremsen.
Oder so etwas, mit Gebäckträger, Schutzblechen und Stecklichtern gut 1800 Euro, da gerade 5 Prozent Rabatt:
http://www.poison-bikes.de/shopart/99150...ss-Rohloff.html

Allerdings würde ich mit knappem Budget lieber ein gebrauchtes Rad mit Kettenschaltung für um die 500 kaufen. Für die 1000 kannst du 2 Monate reisen.

Was hast du jetzt? Reicht das nicht?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1106516 - 02/18/15 05:49 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
derSammy
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Roland bringt meine Bedenken eigentlich ganz gut auf den Punkt. In meinen Augen passt bei der Alfine das P/L-Verhältnis in den meisten Fällen einfach nicht. Eine Rohloff ist nicht exorbitant teurer, dafür aber wirklich fernreisetauglich (dafür wäre die Alfine ein ziemlich fauler Kompromiss). Wenn du mit dem Budget knausern musst, dann bist du mit einem billigeren Rad mit Kettenschaltung meist zumindest genauso gut bedient. Für 1600€ bekommst du bei etwas Recherche auch ein gebrauchtes Rohloffrad - in meinen Augen deutlich sinnvoller investiertes Geld.
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Off-topic #1106573 - 02/18/15 09:15 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: ro-77654]
ro-77654
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Hier vom Forumskollegen - sicher passend, wenn du um 170-180 cm groß bist:
http://www.radundfuss.de/theorie-praxis/anderes/red-bull-stiffee-reiserad-zu-verkaufen
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Edited by ro-77654 (02/18/15 09:16 PM)
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#1106599 - 02/19/15 05:54 AM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
Toxxi
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Hallo Martin,

wenn du genug Geld hast, dann spricht natürlich nichts dagegen. schmunzel Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Auch ich habe das das durch. Ich habe schlicht nicht geglaubt, was für kleine Übersetzungen auf Reisen man an steilen und/oder längeren Bergen mit vollem Gepäck braucht. Mit Tagestouren mit dem Rennrad ist das überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich schließe mich den Vorrednern an: die Alfine 11 ist für das, was sie (nicht) kann, arg teuer. Eigentlich überteuert.

Frag mal unseren Berliner Mitforisten Heino: Heino.Bln.M. Der wollte das genauso handhaben wie du. Schon ziemlich schnell, eigentlich gleich bei den ersten Touren durch das nun nicht gerade als bergig bekannte Brandenburg ist er mit der Übersetzung der Alfine 11 bergauf an seine Grenzen gestoßen. Und zwar ziemlich plötzlich und deutlich.

Wenn es dir nichts ausmacht, an einer steilen Rampe oder an längeren Anstiegen zu schieben, dann ist die Alfine 11 in Ordnung. Ich hätte darauf keine Lust.

Für 1600 € bekommst du das gleiche Rad mit einer XT-Kettenschaltung. Die ist garantiert bergtauglich. Ich würde dort nur zu etwas kleineren Kettenblättern raten.

Du könntest auch bei Rose nachfragen, was es kosten würde, das Rad gleich mit einer Rohloff auszurüsten. Rose ist da sehr kooperativ, die Räder lassen sich verändern. ich kann nur dringend empfehlen, diesen einen Anruf nicht sparen zu wollen.

Falls du wirklich deine eigenen Erfahrungen machen möchtest (und das gestehe ich jedem zu lach ), dann kann man wirklich später auf Rohloff umrüsten. Es kostet nur unterm Strich aber deutlich mehr Geld, als es gleich am Anfang zu tun.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (02/19/15 05:56 AM)
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Off-topic #1106608 - 02/19/15 07:29 AM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: ro-77654]
hopi
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In Antwort auf: ro-77654
Für die 1000 kannst du 2 Monate reisen.
das sind 16 € je Tag. Ob die mal für BeNeLux und/oder Frankreich reichen, wage ich doch zu bezweifeln, es sei denn, es wird dann gleich fast ausschließlich wild campen bei "Wasser und Brot" empfohlen schmunzel

Dieser Gesichtspunkt hat zwar keine Bedeutung für die Wahl des Fahrrades, aber man sollte einem sich ausdrücklich als Radreiseneuling vorstellendem neuen Forumsmitglied auch in Fragen der laufenden Kosten für eine Radreise durch die genannten Länder keine zu optimistischen Zahlen nennen.
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #1106656 - 02/19/15 09:42 AM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: hopi]
ro-77654
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Von den Ländern hatte ich nicht geschrieben.
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Off-topic #1106778 - 02/19/15 03:51 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: ro-77654]
hopi
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In Antwort auf: ro-77654
Von den Ländern hatte ich nicht geschrieben.
Tja, aber Martin als der Eröffners dieses Fadens, hat ausdrücklich BeNeLux und Frankreich als seine wahrscheinlichen Reiseziele genannt! Da sind meines Erachtens Preisbeispiele aus besonders billigen Reisezielen nicht besonders zielführend schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
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#1106815 - 02/19/15 05:33 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: hopi]
nuredo
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Warum empfield hier keiner eine SRAM Dual Drive Schaltung?
Das wäre mein Vorschlag.

mfg
nuredo
mfg
nuredo
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#1106838 - 02/19/15 07:13 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: nuredo]
ro-77654
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Weil damit die Nachteile von Ketten- und Nabenschaltung kombiniert werden. Außerdem ist sie ziemlich exotisch - Nachteil im Reparaturfall.
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#1106924 - 02/20/15 12:19 AM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: ro-77654]
derSammy
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Naja, ich finde die DualDrive ist schon ein interessantes Konzept - vor allem für Spezialräder (Klappräder, Liegeräder, etc.). Bei einem Ausfall von Ritzelblock oder Schaltwerk ist meines Wissens Ersatz auch kein Problem. Kritisch ist, wenn in der Nabe selbst (oder deren Ansteuerung) etwas kaputt geht. Aber in dem Fall hat man meist immer noch eine 1x9-Schaltung (oder ähnlich) übrig.
Aber im Prinzip ist schon richtig, dass so ein Ding keinen geschlossenen Kettenschutz erlaubt, die Masse zum Hinterrad bringt und man im Gegensatz zu einer reinen Nabenschaltung einige redundante Gänge hat.
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#1167307 - 10/25/15 05:35 PM Re: Kauf Rose Activa Pro II [Re: Martin_Buchs]
Biketourglobal
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Underway in Germany

Hallo Martin,

vermutlich hast Du schon ein neues Rad gekauft. Ich habe die letzten Tage ein Activa Pro 1 testen können und HIER meine Erfahrungen und Einschätzung dazu aufgeschrieben. Das Pro 1 ist im Kern der gleiche Rahmen, nur andere Komponenten, als das Pro 2.

Mein Fazit:
Aus meiner Sicht ist das Activa Pro 1 ein Rundum-Sorglos Reiserad: hochwertige Komponenten, ein (sehr) guter Rahmen, sehr gute 26“ Laufräder und ein angemessener Preis.

Das Activa Pro I baut auf die verlässlichsten Komponenten bei Reiserädern und ist ein Rad fertig für die große Tour. Ihr werdet damit viel sehen und euch wenig um das Rad kümmern müssen. Zudem ist das Activa einfach ein schönes Rad, mit dem man sich auch gerne zeigt und das auch die schlimmsten Fahrradtaschen-Farben und Muster nicht wirklich entstellen können.

Wer damit leben kann, dass ein Flaschenhalter am Unterrohr fehlt, der Radständer mittig ist und leicht kippt, ein Speichenschloss mit transportiert wird und die Luftpumpe eventuell stören könnte, der sollte sich das Activa Pro 1 näher anschauen.

Und wer mit der Standard-Ausstattung nicht zufrieden ist, dem bieten sich einige individuelle Konfigurationsmöglichkeiten, wie Sattelmodelle, Lenker, Griffe, Vorbau, Pedale, Gepäckträger, usw.

Aus meiner Sicht lohnt sich das Activa Pro 1 mit Shimano XT für alle, die ein sehr gut ausgestattetes Reiserad zu einem vernünftigen Preis suchen, das keine Probleme macht und bereit für die große und mittlere Reise ist.

HIER gibt es auch noch viele Detail-Bilder zum Rad.

Viele Grüße,

Edited by Biketourglobal (10/25/15 05:38 PM)
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