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#1101581 - 02/02/15 08:22 AM
Rahmen - Titan?
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Hallo ich hätte gerne einen leichten, stabilen Randonneur, der meine 90kg plus 30kg Gepäck plus Reserve gut wegsteckt (bestimmt eine ganz neue Idee ) ich bin mir sicher, ihr habt die Rahmenmaterialien ausführlich besprochen - ich bin mit der Suchfunktion aber noch nicht so gut, das ich den richtigen thread finde. Vielleicht kann jemand netterweise den link posten und/oder kurz erklären was die Vor- und Nachteile von Titan sind. Hat jemand Erfahrugen/eine Meinung zu VPACE und kocmo oder auch dresan? zB http://www.vpace.de/sub9-t1st-speedtraveller-titan-randonneur/Vielen Dank Lars
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Edited by waswarwahr (02/02/15 08:23 AM) |
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#1101591 - 02/02/15 08:55 AM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung.
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#1101600 - 02/02/15 09:31 AM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Ich muss vorab gleich mal sagen dass ich keine Ahnung von Titanrahmen habe. Aber ein wenig kenn ich mich schon aus mit Titan. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder irre leicht, hohe Zugfestigkeit, irre teuer ABER: extrem spröde Oder eher schwerer (aber trotzdem noch etwas leichter wie Stahl), geringere Zugfestigkeit und nicht ganz so teuer, aber trotzdem noch teurer wie normaler Stahl versteht sich. Und natürlich auch nicht so spöde. Den Unterschied macht die Legierung und ob es kaltgewalzt ist oder nicht. Aber das ganze nur so am Rande. Liebe grüße aus der Maschinenbaufakultät Tom
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#1101603 - 02/02/15 09:40 AM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Ist doch alles per Suchmaschine zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen http://www.fahrradmonteur.de/Fahrradrahmen Weiter kommt es wie bei den anderen Materialien beim Ergebnis auf Konstruktion, Verarbeitung und verwendetes Material an. Ich habe zwar ein Rad mit Titan-Rahmen von Van Nicholas, aber habe den nur gekauft, weil er preislich bei ähnlichen wie Stahl oder Alu lag (Sonderangebot, halber Neupreis) Falls du nicht so groß bist: es gibt auch gerade ein Angebot für ein Komplettrad mit 52er Rahmen: http://www.vannicholas.com/Clearance.aspx
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#1101604 - 02/02/15 09:45 AM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Tomson12345]
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Normal wird für Rahmen ein Ti6Al4 oder umgangssprachlich Grade 5 genommen. Zugfestigkeit liegt bei etwa 900 N/mm hoch2.
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#1101611 - 02/02/15 10:09 AM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung. Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon). Nachteil Titan: - Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen - nicht so steif Vorteil Titan: - schluckt Fahrbahnunebenheiten / fährt sich wie ein Sofa das hängt auch von der Rahmengeometrie ab und hier helfen auch insbesonderen klassische Laufräder mit breiteren Reifen - Keine Angstzustände, wenn das Rad mal hingefallen ist (gegenüber Carbon) - Keine Lackschäden möglich (soweit nicht lackiert) - Korrosionsresistent
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Edited by Schlußlicht (02/02/15 10:15 AM) |
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#1101675 - 02/02/15 12:28 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung. Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon). Nachteil Titan: - Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen - nicht so steif Wenn man "richtig" Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch leichte und gleichzeitig fahrstabile / steife Titan-Rahmen. Dann ist VN an dieser Stelle tatsächlich nicht die Messlatte. Und auch DreSan und VPace werden bei dem Preis keine konifizierten Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken verwenden, die sind, gerade bei Titan, ziemlich aufwändig in der Herstellung, was sich im Preis deutlich niederschlägt. Aber man kann damit auch richtig leichte Rahmen bauen.
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#1101684 - 02/02/15 12:46 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein.
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#1101689 - 02/02/15 01:00 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: ro-77654]
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Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein. Deshalb sind Ti-Rahmen (und Stahlrahmen) auch so überproportional in der Brevetszene (sind alles Rookies ) verbreitet. Ich bin vorher auf Alu gefahren und glaub mir, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
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Edited by Schlußlicht (02/02/15 01:05 PM) |
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#1101695 - 02/02/15 01:03 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Edited by hansano (02/02/15 01:04 PM) |
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#1101705 - 02/02/15 01:15 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: hansano]
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Der Achsabstand passt (135mm) schon mal, Du brauchst den Kettenspanner und musst klären wie du das Dremoment abstützt (Speedbone oder an ner Gepäckträgeröse). Bei Scheibe kenn ich mich nicht aus.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1101710 - 02/02/15 01:21 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt.
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#1101718 - 02/02/15 01:35 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt. Erwischt Mir gefällt auch einfach der metallische Schimmer des Ti. Darüber hinaus gefallen mir auch schöne Stahlrahmen - diese Eleganz vermisse ich beim Carbon-Einheitsbrei. Aber das ist halt eine sehr subjektive Sichtweise, denn es gibt auch im Carbonbereich wohl auch recht komfortable Rahmen.
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#1101720 - 02/02/15 01:38 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Bei meinem Stahlrahmenrad hat die Starrgabel immer super gefedert. Bis ich eines Tages nochmal die Infos zum Rad gelesen habe und feststellte, dass ich mir da etwas falsch gemerkt hatte - sie ist nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Sofort ließ die Federwirkung nach.
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#1101725 - 02/02/15 01:51 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: ro-77654]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1101750 - 02/02/15 03:00 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: hansano]
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Klar. Du brauchst aber die Version mit separater Drehmomentstütze. Oder einen Adapter zur Drehmomentabstützung am Disk-Montageteil. Und einen Kettenspanner. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1101753 - 02/02/15 03:28 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Der Vorteil eines Titan-Rahmens besteht hauptsächlich in der extremen Korrosionsbeständigkeit des Materials. Zudem gefällt die robuste blanke Oberfläche, eine Beschichtung welche beschädigt werden kann gibt und braucht es ganz einfach nicht. Ein Titanrahmen ist meist nur marginal leichter als ein vergleichbarer (ausgeklügelter) Stahlrahmen. Wirklich leichte Titanrahmen sind selten und üblicherweise entsprechend noch teurer. Ein Vorteil vieler Titanrahmen im Vergleich zu leichten Stahlrahmen ist die kaum vorhandene Anfälligkeit gegen Beulen im Geröhr. Dünnwandiges konifiziertes Titanrohr wird in dieser Hinsicht dann aber auch wieder etwas fragiler. Steife Rahmen werden auch in Titan gebaut, wegen des im Vergleich zu Stahl nur etwa halb so hohen Elastizitätsmoduls müssen die Durchmesser (und/oder die Wandstärken) entsprechend etwas grösser sein. Die Dauerfestigkeit des Rahmens hängt auch von vielen anderen Faktoren als nur dem Rahmenmaterial ab, sie kann bei beiden Metallen ein sehr hohes Niveau erreichen.
@Sickgirl Grade 5 findet an Rahmenrohren eher selten Verwendung, in den allermeisten Fällen wird Grade 9 (Ti-3Al-2.5V) verwendet, in Hinterbaustreben sogar oft "nur" Grade 2. Ausfallenden und sonstige massive Teile werden oft aus Grade 5 gefertigt.
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#1101761 - 02/02/15 03:54 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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Ich habe das von der Van Nicholas Seite zumindestens die scheinen Ti6Al4 zu verwenden. Von meinem letzten Rahmen weiß ich zwar die einzele rohrhersteller und die Abmaße, aber nicht die Legierungen
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#1101771 - 02/02/15 04:24 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Die verlinkte Seite lässt sich nicht öffnen. Selbst Moots und Baum Cycles verwenden bei ihrem jeweils teuersten und leichtesten Expemlar Grad 9, da kann ich mir schwer vorstellen, dass Van Nicholas das seltene Grade 5 verbaut.
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Edited by Machinist (02/02/15 04:25 PM) |
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#1101777 - 02/02/15 04:45 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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#1101778 - 02/02/15 04:56 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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link So selten scheint das Grade 5 nicht zu sein, bei meinem Lieferanten bekomme ich nur diese Legierung oder reintitan.
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#1101781 - 02/02/15 05:09 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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In Rohrform ist Grade 5 aber leider extrem selten. Das ist doch ähnlich wie bei anderen Metallen, versuch mal Al 7075- oder 7022-Rohre zu finden, oder Automatenstahl in Flachstahl- oder Rohrform .
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Edited by Machinist (02/02/15 05:13 PM) |
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#1101788 - 02/02/15 05:34 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Schließe mich diesen Ausführungen betr. das VN Yukon vollinhaltlich an. Der Rahmen ist nicht nur vom P/L-Verhältnis gut, er hat auch (als einer der wenigen Titan-Rahmen) Schraubgewinde für die Gepäckträgeraufnahme und durch das lange Bremsmaß könnten problemlos Schutzbleche verbaut werden (ich hab trotzdem keine).
Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.
Gruß Gerold
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#1101790 - 02/02/15 05:50 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: gerold]
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Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.
In diesem Kontext könnte das Kocmo Randonneur XC (oder seine verwandten Kollegen) interessant sein: https://www.facebook.com/KOCMO.Titan.Bikes/posts/950621478287254In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gersamtgewicht von 150 kg gesprochen.
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#1101819 - 02/02/15 06:40 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Auf der Kocmoseite halten sich zu diesem Thema aber zurück. Zur "Not" einfach mal eine Mail an Kocmo - die sind eigentlich recht auskunftfreudig. Hab den Rahmen mal in Stahnsdorf gesehen - sieht doch sehr stabil aus. Wenn ich mich recht entsinne hat das Unterrohr einen ordentlcihen Durchmesser wie bei einem Alurahmen.
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Edited by Schlußlicht (02/02/15 06:42 PM) |
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#1101842 - 02/02/15 07:14 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Wenn du über Titan Rahmen nachdenkst, wist du sicher auch sonst ein perfektes Bike haben. Dann würde ich mal hier schauen http://www.wiesmann-bikes.de
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#1101844 - 02/02/15 07:17 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg gesprochen. Da kann ich ja noch ne Scheibe mehr futtern Aber wie schrieb ein Bekennender Leichtgewichtsfetischist in einem seiner Artikel: Seitdem ich das Hirn versoffen habe fährt es sich deutlich leichter.
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#1101903 - 02/02/15 09:29 PM
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Velo 68]
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Hallo, alternativ: Falkenjagd. Die bauen nur Titanräder. So ein Teil hab ich mal live gesehen, da staunt man Bauklötze.
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