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#1091578 - 12/30/14 03:55 PM
5 Programme,5 verschiedene Tracks?
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moin,moin, ich habe mir mal eine Strecke ( Track ) mit 5 verschiedenen Programmen:MapSource,BaseCamp,BRouter,Naviki und OpenRouteService,(gleiche Voraussetzungen)ausrechnen lassen und bin auf 5 verschiedene Ergebnisse gekommen.Ich wollte die Tracks,wenn möglich nicht nach eigenen Vorstellungen nacharbeiten. Welchem Programm kann man sich denn, Eurer Meinung nach, am ehesten Anvertrauen. Etliche von Euch müssten ja eigentlich gute, jahrelange Erfahrungen mit den Programmen haben, oder!?
Schon jetzt ein gutes,radfreundliches,neues Jahr 2015 Hermann
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#1091587 - 12/30/14 04:28 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Hi Hermann, ganz offen und ehrlich keinem der Systeme. Auf kurzen Strecken (max halber Etappentag) vertraue ich Basecamp. Aber nur mit Velomap.org Karten und den für mich passenden Optionen. Längere Strecken funktioniert nur mit Wegpunkten über die ich die Berechnung zwinge. Mit den anderen bin ich auf Wegen, welche für ein Reiserad unpassend waren gelandet z.B. Bundesstraße, schmaler Wanderweg, Schlammpisten Forstweg etc. .
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Grüße an alle lieben Mitmenschen
Dimitri | |
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#1091601 - 12/30/14 05:05 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Ich glaube, du hast zu hohe Ansprüche. So wie man es vom Auto her kennt - Navi an, Ziel eintippen, fertig - das funktioniert beim Radfahren einfach nicht. Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt viel mehr mit dem Rad befahrbare Wege, als es für Autos gibt. Und einen optimalen Weg gibt es nicht. Der eine will um jeden Preis ein Stück Feldweg oder einen Berg vermeiden und nimmt dafür größere Umwege in Kauf, dem anderen wiederum kommt es auch die kurze Strecke an und er trägt auch mal eine Treppe hoch. Welche Strecke als "schön" bzw. "schöner als die andere" zu bewerten ist, damit ist der Computer einfach überfordert.
Meiner Erfahrung nach sind die Tracks qualitativ alle mehr oder weniger gleich, und in aller Regel auch eher schlecht. Ich schaue mir sie grundsätzlich an und bearbeite sie nach, bzw. plane ich von vornherein mit vielen Zwischenpunkten. Eine erste Grobplanung erfolgt mit Google Maps (einfach weil es sehr schnell und komfortabel ist), danach gehe ich in Basecamp und plane mit den Velomaps unter der Nutzung vieler Zwischenpunkte.
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
(1) Einen der Tracks willkürlich auszuwählen und nachzufahren.
(2) Dir die Tracks anzugucken und nachzubearbeiten.
Ein kleines bisschen Gehirnschmalz muss man in eine Reise schon stecken.
Gruß
Thoralf
PS: Du kannst ja spaßeshalber die 5 Tracks mal hochladen und zur Abstimmung stellen. Ich bin sicher, es wird zu JEDEM dieser Tracks jemanden geben, der den als den besten befindet.
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Edited by Toxxi (12/30/14 05:08 PM) |
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#1091603 - 12/30/14 05:07 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Nachtrag: MapSource,BaseCamp,BRouter,Naviki und OpenRouteService,(gleiche Voraussetzungen)ausrechnen lassen Ich bezweifele, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben. Bist du dir sicher, dass überhaupt alle das gleiche Kartenmaterial verwenden? Und in Basecamp selbst gibt es bei den Profilen intrinsische unsichtbare Einstellungen, die man nicht bearbeiten kann. Deshalb können selbst in Basecamp mit der gleichen Karte zwei offensichtlich gleich erscheinende Routing-Profile verschiedene Wege liefern. Diese Diskussion hatten wir schon mal irgendwann im Forum.
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#1091606 - 12/30/14 05:22 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Thoralf hat eigentlich schon alles gesagt. Ohne eigene Arbeit kann man nicht erwarten, dass man immer den "idealen Track" erhält, wobei "ideal" schon sehr subjektiv ist. Du kannst definitiv nicht vergleichbare Bedingungen bei den verschiedenen Programmen erwarten, da selbst bei Verwendung des gleichen Kartenmaterials (OSM-Grundlage) die Bewertung unterschiedliche Wegearten beim Routing verschieden sein wird. Schaue Dir doch einfach die Ergebnisse an und - wenn Du wirklich keine eigene Arbeit in die Planung Deiner Radtouren stecken möchtest - beurteile zumindest das, was Du auf der Karte siehst. Dann mag es ja sogar von Vorteil sein, dass Du 5 verschiedene Varianten hast. Wähle die beste. Abstriche wirst Du bei sehr langen Touren aber dann sicherlich immer machen müssen. Selbst beim Routing für Autos wird der eine lieber über die Autobahn X fahren, der andere über die Autobahn Y und der dritte lieber über die kurze Schnellstraßenverbindung Z.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1091608 - 12/30/14 05:23 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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ich habe mir mal eine Strecke ( Track ) mit 5 verschiedenen Programmen:MapSource,BaseCamp,BRouter,Naviki und OpenRouteService,(gleiche Voraussetzungen)ausrechnen lassen und bin auf 5 verschiedene Ergebnisse gekommen.Ich wollte die Tracks,wenn möglich nicht nach eigenen Vorstellungen nacharbeiten. Welchem Programm kann man sich denn, Eurer Meinung nach, am ehesten Anvertrauen. Etliche von Euch müssten ja eigentlich gute, jahrelange Erfahrungen mit den Programmen haben, oder!? Bei Brouter kannst Du ja zwischen einem ganzen Haufen an vorgefertigten Profilen wählen und bei Bedarf auch ein individuelles Profil gestalten. Nur Du weißt, wie Deine Präferenzen sind. Willst Du unnötige Höhenmeter um jeden Preis vermeiden (z.B. weil Du Kinder im Anhänger die Berge raufziehen mußt und Dich eh schon schwach fühlst) - oder macht Dir Klettern und Abfahren gerade besonders viel Spaß? Willst Du auf ausgewiesenen Radwegen gerne auch längere Umwege fahren oder ist Dir der direkte Weg zudem auf glatter Fahrbahn wichtiger? BRouter bietet da meines Wissens derzeit die meisten Möglichkeiten der Individualisierung. Trotzdem kommt teilweise Murks heraus. Probier doch mal die Möglichkeiten hier durch. Wenn Du aber wirklich genaue Vorstellungen hast was Dir gefällt und was nicht, dann mußt Du entweder viele Zwischenpunkte setzen oder gar komplett "von Hand" routen. Liebe Grüße Maja
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#1091614 - 12/30/14 05:43 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Toxxi]
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Eine erste Grobplanung erfolgt mit Google Maps (einfach weil es sehr schnell und komfortabel ist) hast schon mal komoot probiert? Überall wo "unbefestigte Wege" oder "Bundesstraßen" sind, suche ich nach Alternativen und ziehe die Route genau so hin und her wie bei maps.google. Dann lade ich mir den gpx.track runter und in diversen Programmen hoch. Musst dich nur anmelden und die erste Region bekommst du gratis, kannst aber "weltweit" planen.
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#1091619 - 12/30/14 06:05 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Margit]
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hast schon mal komoot probiert? sowas interessiert mich ja auch immer. Leider geht komoot für mich gar nicht, weil die AGB mir im Wesentlichen verbieten, die Strecken, die ich damit erstelle, weiterzugeben. Wenn man zu zweit fährt, wäre es aber doch schön, wenn beide denselben Track geladen hätten.
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#1091632 - 12/30/14 06:57 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Margit]
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Ich habe mich mal angemeldet. Aber naja - wirklich toll ist das Routing nicht. Der führt mich über übelste Buckel- und Waldwege... (z.B. bei einer Serpentinenstraße einfach die Fußpfadabkürzungen quer über die Serpentinen... ). Irgendwelche Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden (außer ganz am Anfang Rennrad, Fahrrad und MTB). Google Maps hat für mich den Vorteil, bei langen Reisen für die Vorplanung (es geht noch nicht um konkrete Tracks) einfach mal sehr unkompliziert zu sein. Wenn ich gucken will, wie weit es von Belgrad über Turnu Severin und Sibiu nach Kosice ist, dann bekomme ich das ziemlich schnell und unkompiziert heraus. Autobahn ausstellen, paarmal klicken, et voilà! Und auch Strecken von 1500 km und mehr werden in Sekundenbruchteilen gerechnet (Nebenfrage: warum geht das so schnell? Jedes andere Programm braucht für 1500 km ganz schön Rechenzeit).
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#1091641 - 12/30/14 07:38 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Welchem Programm kann man sich denn, Eurer Meinung nach, am ehesten Anvertrauen. Das kommt wohl sehr darauf an. Also z.B. um welchen Anspruch es dabei genau geht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1091645 - 12/30/14 07:54 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Toxxi]
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im Osten habe ich noch nie was geplant, Autobahnen wurden mir noch nie geroutet. Sollte an irgendeinem Streckenabschnitt "alpines Gelände" sein (guckst du links, mit der Maus über die Balken fahren), dann frage ich in einem Forum da wird dir geholfen (3 Beiträge weiter unten Video)
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#1091649 - 12/30/14 08:21 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: JaH]
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Gut,danke, die Bedingungen hatte ich für alle Programme so gut wie möglich ähnlich gewählt. Dann hatte ich mir die Strecke bis zum nächsten Campingplatz erst bei Google Maps angesehen und dann in ein Programm eingegeben. Bei MapSource und Basecamp hatte ich die OSM Freizeitkarte.Welche Karten ORS,Naviki und BRouter genau benutzen weiß ich eigentlich nicht.Ich glaube aber das die Karten sich wohl nicht groß von einander unterscheiden,oder? Tracks nachzubearbeiten setzt doch aber vorraus, das man sich in der Gegend (im Land) wo man fährt,gut auskennt.Wenn ich z.B. einen Track in Schweden habe, dann kenne ich weder die Strassen noch die Gegend, sodaß ich gar nicht sagen kann ob es sich rechts rum oder links rum besser fährt. Dann kann man doch besser einem Track solange folgen wie er einem gefällt und dann vorort an Hand einer Karte die Strecke kurzfristig ändern.Das Ziel habe ich ja noch im Navi. So wäre meine Idee?? Ich habe natürlich die Frage gestellt um von Euch zu "lernen".Jeder ist mal klein angefangen,so wie ich jetzt.
Hermann
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#1091679 - 12/31/14 01:30 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Bei MapSource und Basecamp hatte ich die OSM Freizeitkarte.Welche Karten ORS,Naviki und BRouter genau benutzen weiß ich eigentlich nicht.Ich glaube aber das die Karten sich wohl nicht groß von einander unterscheiden,oder? Es ist uninteressant, welche Karte dir angezeigt wird. Wichtig ist, nach welcher Kartengrundlage und nach welchen Attributen und Parametern geroutet wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1091687 - 12/31/14 08:21 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Wenn ich z.B. einen Track in Schweden habe, dann kenne ich weder die Strassen noch die Gegend, sodaß ich gar nicht sagen kann ob es sich rechts rum oder links rum besser fährt. Automatische Routenberechnung ohne manuelle Nacharbeit ist nach meiner Erfahrung sinnlos, selbst über 5 km in meiner Heimat. Die oft absurden Resultate ergeben sich aus Mängeln in der Karte (Klassifizierung der Wege und Strassen fehlerhaft), Lücken im Höhenmodell und den mangelhaften Möglichkeiten, die Routenberechnung zu beeinflussen. Verkehrsbelastung und touristische Sehenswürdigkeiten werden sowieso nicht automatisch berücksichtigt. Aber: In jedem Land oder in jeder Gegend kann das Ergebnis besser oder schlechter ausfallen. Wenn es um Schweden geht: Eine automatische Routenberechnung mit OSM-Karten oder wenig detaillierten Digitalkarten führt dazu, dass man bevorzugt auf Landstrassen fährt. Touristische Ziele werden nicht berücksichtigt. Gut fahrbare Waldwege und Nebenstrassen auch nicht. Für Schweden hat sich bei mir bewährt: Grobe Routenkalkulation mit einem KfZ-Navigationsprogramm (Tomtom, alte Version, enthält alle Waldwege ab 2 m Breite, mit POI zu Camping, Museen, Badeplätzen, Cafes,...). Dann Alternativroutenberechnung mit Vermeidung von E-Strassen und zweistelligen Landstrassen. Alternativ Grobplanung in Google Maps, das aber die Waldwege nicht kennt. Sehr gut brauchbar in Ballungszentren, weil die Radwege erfasst sind. Den ersten Vorschlag manuell korrigieren, indem die Route von E- und zweistelligen Strassen "weggezogen" wird. Feinplanung: Manuell nach den Ergebnissen der Grobplanung. Entweder zu Hause am PC oder unterwegs am Smartphone. Dabei werden Daten aus Topokarten (z.B. eniro.se Online-Karte), aus der Papierkarte Cykelkartan (Radwanderwege), aus Google Earth und aus Informationen der Touristbüros verwendet. Letztere findet man auch online in allen grösseren Orten am Wege mit Listen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Restaurants. Kritische Stellen lassen sich in Schweden meist auch per Google Street View begutachten, weil das Kameraauto dort auch Nebenstrassen gefahren ist. Sofern der Campingplatz WLAN bietet und ein Android-Smartphone vorhanden ist, lassen sich sämtliche Informationen auch unterwegs abrufen (u.a. Eniro-Karten-App). Bitte auch die Informationen im Radreise-Wiki zu Schweden lesen.
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#1091692 - 12/31/14 08:48 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Dann kann man doch besser einem Track solange folgen wie er einem gefällt und dann vorort an Hand einer Karte die Strecke kurzfristig ändern.Das Ziel habe ich ja noch im Navi. So wäre meine Idee??
Hallo Hermann, genau so mache ich es bei meinen größeren Radreisen, obwohl ich zwischenzeitlich seit mehr als 12 Jahren ein GPS-Gerät nutze. Die erstellten Tracks stellen für mich immer nur eine mögliche Streckenführung dar und dienen in erster Linie dazu, die bis zum jeweils gewählten Endpunkt der Reise noch zu fahrende Strecke bzw. den dazu erforderlichen Zeitaufwand abzuschätzen. Wie ich denn unterwegs fahre, hängt von den örtlich angetroffenen Gegebenheiten ab. Da ich ja auf meinem GPS-Gerät im Regelfall recht aussagefähige Karten mitführe, hatte ich bisher noch nie Probleme, meine Streckenführung unterwegs an vorgefundene interessante Dinge und/oder Empfehlungen von Einheimischen anzupassen. Mir den vorgeplanten Streckenverlauf vor Antritt einer Reise mittels Google-Streetview im Detail anzuschauen, käme mir nicht in den Sinn. Ich lass mich da lieber vor Ort von den Gegebenheiten überraschen und nehme dann auch gerne eine evt. notwendig werdende Streckenpassung vor, wenn der vorgesehene Weg nicht geht oder mir nun gar nicht gefällt. Aber da wird jeder Reisende unterschiedliche Vorstellungen haben. Mfg - horst -
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#1091703 - 12/31/14 10:43 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Dann kann man doch besser einem Track solange folgen wie er einem gefällt und dann vorort an Hand einer Karte die Strecke kurzfristig ändern.Das Ziel habe ich ja noch im Navi. So mache ich das auch. Du kannst dir ja auch alle 5 Tracks aufs Navi speichern. Gruß Thoralf
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#1091707 - 12/31/14 11:12 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Toxxi]
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Noch ein interessanter Routenplaner. Wünsch allen einen guten Rutsch. Gruss Jürgen Routenplaner
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#1091743 - 12/31/14 02:09 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: coldrock]
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Jooh, viele Meinungen,Ratschläge und Ansichten, das ist doch gut.Jeder hat seinen eigenen Stil.Ich hatte bei anderen Themen schon mal erwähnt, das ich wohl überwiegend nach Karte fahren möchte und das Navi als Hilfe bei Bedarf einsetze.Denn,gibt das Navi mal den Geist auf, dann geht es sowieso nach Karte und noch eventuell mit dem Handy (Nokia Karten)weiter. Ich werde aber Eure Ratschläge in meine Planung mit einfliessen lassen um die Tour so gut wie möglich zu gestalten.Ein großen Vorteil habe ich bei der Tour,die Zeit spielt bei mir (fast) keine Rolle.Ich könnte mich also treiben lassen.Nach der Reise werde ich dann (hoffentlich)schlauer sein und warscheinlich einiges anders machen. Ich wünsche Euch ein gutes,neues Jahr 2015. Hermann
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#1091786 - 12/31/14 04:19 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Hallo Hermann! Ich wünsche Euch ein gutes,neues Jahr 2015. Wünsche ich dir auch! Was du - wie auch einige andere Schreiber hier - allerdings verwechselst, ist, das es sich bei dem was du meinst, nicht um einen Track handelt, sondern um eine automatisch erzeugte Route (Autorouting). Erst beim Download kannst du wählen, ob es ein Track o. Route sein soll. Bzw. bei BaseCamp kannst du nach der Fertigstellung der Route diese zu einem Track konvertieren und diesen dann umbenennen, nachbearbeiten, oder auch filtern (eindampfen auf 500 Punkte, für dein altes Vista HCX z.B.). Das Autorouting kann auch innerhalb von z.B. BaseCamp bei mehreren Versuchen auf verschiedenen Rechnern (oder auch dem gleichem Rechner) unterschiedliche Ergebnisse ergeben, auch bei völlig identischen Karten u. Routingoptionen! Ein perfektes Routing, welches alle relevanten / möglichen Optionen berücksichtigen kann und ein für alle Nutzer "optimales" Routing ergeben wird, wird es nie geben! Und das ist auch gut so! Sonst bräuchten wir auch keine unterschiedlichen Strecken mehr, oder verschiedene Räder! Daher wird es auch weiter immer wieder Diskussionen dieser Art geben! Also, plane dir eine Route, die dir persönlich optimal erscheint, wandel die Route zu einem Track und fahre diesen so lange nach, wie es dir gefällt, bzw. du aus irgendwelchen Gründen anders fahren möchtest, oder musst! Und wenn du unterwegs anders fahren möchtest / musst, kannst ja auch wieder ein Autorouting am Gerät für eine kurze neue Strecke machen. Betrachte den Track und die Routen einfach als unverbindlichen Vorschlag, der immer wieder deinen Wünschen angepasst werden muss. Optional kannst du natürlich auch weiterhin dein körpereigenes bionisches Navi & GPS nutzen und auch dessen Autorouting!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (12/31/14 04:20 PM) |
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#1091873 - 01/01/15 10:50 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Commercial Participant
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Hallo,
meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Bei Langstrecken schaue ich zunächst nach Radweit Strecken und verwende diese soweit möglich. Für alles andere plane ich mit OpenrouteService (über QLandkarteGT) und während der Fahrt entscheide ich mich teilweise gegen den Track und kürze ab oder fahre umwege wie mir das passt.
Im aller größten Notfall lasse ich auch mal das Garmin (etrex30) routen.
Von den Routingdiensten finde ich persönlich OpenRouteService am besten, leider hat der Server manchmal Schluckauf und dann muss man auch mal auf seine route warten können.
beste Grüße
Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1091906 - 01/01/15 02:04 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: goerdy]
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hallo Markus,hallo Philip, ich hoffe Ihr alle seit gut im neuen Jahr angekommen!
Eure Vorschläge und Vorgehensweisen kommen meinen Vorstellungen gut entgegen. Nur bei den Karten bin ich mir noch nicht so schlüssig. OpenfietsMap und VeloMap sind doch eigentlich speziell für Fahrradfahrer gestaltet worden,oder ist das alles "Geschmackssache? Welche bevorzugt Ihr denn?
Hermann
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#1091923 - 01/01/15 03:53 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: Toxxi]
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Und einen optimalen Weg gibt es nicht. Der eine will um jeden Preis ein Stück Feldweg oder einen Berg vermeiden und nimmt dafür größere Umwege in Kauf, dem anderen wiederum kommt es auch die kurze Strecke an und er trägt auch mal eine Treppe hoch. BRouter kann das. Da gibt es neben Ausschlußmöglichkeiten ein umfangreiches beliebig einstellbares Scoring. Es lassen sich jede Straßen- und Wegekategorie sowie sonstige Ereignisse wie Treppen, Fähren, Steigungen, Abfahrten individuell bestrafen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Karte alles korrekt und vollständig enthält. Ausführlicher Thread im Velomobilforum dazu
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Edited by nachtregen (01/01/15 03:54 PM) Edit Reason: minus "einstellbares" |
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#1091927 - 01/01/15 04:31 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: nachtregen]
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Ja, das weiß ich. Und es ist auch schön, dass es diese Optionen gibt. Trotzdem ist das alles andere als einfach. Wenn ich auf eine Strecke schaue, dann kann ich spontan entscheiden, welche besser ist, ohne das wirklich in Zahlen fassen zu können.
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#1092019 - 01/02/15 06:40 AM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: masanella]
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Das meiste, was hier geschrieben wurde, entspricht auch meiner Erfahrung. Ich plane in letzter Zeit mit http://cycle.travel/map . Optionen gibt es dort keine, aber das Ergebnis entspricht fast immer meinen Vorstellungen, wenig Hm, ruhige Nebenstraßen. Ggf. bessere ich durch Setzen von Zwischenpunkten nach. Parallel dazu nutze ich noch Papier- und Onlinekarten von Michelin, im wesentlichen wegen der dort grün markierten Strecken und den besternten Sehenswürdigkeiten. Leider habe ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden, diese Karten in einem Routenplaner als Hintergrund zu verwenden. Bei grösseren Touren georeferenziere ich mir die Bildschirmkopien von Viamichelin und benutze sie in QLandkarteGT. Das ist eine recht aufwändige technische Spielerei und wird nicht zur Nachahmung empfohlen Ich überprüfe den Track auch noch mit Google Satellite, speziell dort, wo er über Feld- und Waldwege führt, da hier Karten und Realität am weitesten auseinander klaffen.
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#1095824 - 01/14/15 04:07 PM
Re: 5 Programme,5 verschiedene Tracks?
[Re: dimibike]
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.....Aber nur mit Velomap.org Karten und den für mich passenden Optionen. Längere Strecken funktioniert nur mit Wegpunkten über die ich die Berechnung zwinge. Ich hatte die letzten gut 100 Tagesetappen auch auf diese Art und Weise vorgeplant. Beschrieben ist das Vorgehen auch auf den Seiten von Velomap. Zum setzen der Wegepunkte nutze ich WinGDB3 und habe in dem Programm über die Zeit zig verschiedene Einstellungen ausprobiert. Letztendlich gibt es keine Tour, während der nicht mehrere Fehler auftreten. Ob die nun immer auf Fehler in den OSM Karten zurückzuführen sind oder ob es "Berechnungsfehler" sind, ist zumindest für mich oft nicht nachvollziehbar. Fakt ist, dass ich nach all der Probiererei sagen kann, dass die Navigation über Wegepunkte für mich keine Vorteile bringt. Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren: Funktioniert das navigieren über Wegepunkte bei dir -relativ- problemlos? Was für Software nutzt du, bzw. welche Einstellungen? Ein zusätzlicher Nachteil des Verfahrens ist auch, dass die Akkus wesentlich schneller leer sind, weil das Gerät alle Naselang bimmelt und den Monitor einschaltet. Gruß Horst
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