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#862430 - 09/11/12 07:09 PM Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci)
Andreas
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Hallo,

am Wochenende hatte ich eine kurze Gelegenheit, ein Rad mit NuVinci-Nabe und Harmony-Erweiterung zu fahren. Die Bedienung ist sehr einfach: Am Lenker ist ein ein Stellrad, das Drehgriff aussieht, sich aber stufenlos und praktisch ohne Widerstand drehen lässt. Darüber wählt man die Gewünschte Trittfrequenz. Und dann fährt man los. Beim Anfahren automatisch in einer sehr kleinen Übersetzung, die sich dann unmerklich verändert. Wenn man in die Pedale tritt, dann tritt man nicht schneller, aber das Fahrrad beschleunigt dennoch. Dabei werden die Kräfte immer kraftschlüssig übertragen, man tritt also nicht in Gummi.

Ich fand das sehr angenehm. Wenn es nicht so schwer wäre, könnte man glatt darüber nachdenken.

Grüße
Andreas

PS: Man kann die Automatik abschalten und dann über den Drehgriff die Übersetzung wählen.

Edited by Andreas R (09/11/12 07:10 PM)
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#862573 - 09/12/12 10:51 AM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Andreas]
:Uwe
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Das Flyer-Cargo hat so ein Teil. Interessiert mich als Einkaufsrad. Wie schwer ist das Ding denn.

Uwe
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#862574 - 09/12/12 10:53 AM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: :Uwe]
Andreas
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Hallo Uwe,

In Antwort auf: :Uwe
Das Flyer-Cargo hat so ein Teil. Interessiert mich als Einkaufsrad. Wie schwer ist das Ding denn.

Getriebenaben im Vergleich

Grüße
Andreas
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#862637 - 09/12/12 03:12 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Andreas]
gogofax
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Moin,
war dass noch so eine alte 4 kg Nuvincinabe mit externer Schaltansteuerung oder gibt es die Automatikoption mittlerweile auch für die N360?
Gruß Rolf
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#862638 - 09/12/12 03:16 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: gogofax]
Andreas
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Hallo Rolf,

In Antwort auf: gogofax
war dass noch so eine alte 4 kg Nuvincinabe mit externer Schaltansteuerung oder gibt es die Automatikoption mittlerweile auch für die N360?

Das war die N360.

Grüße
Andreas
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#862639 - 09/12/12 03:18 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: gogofax]
majere
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Die Automatikschaltung ist für die aktuelle N360, die Ansteuerung ist ähnlich Rohloff gelöst, allerdings sind die 2 Züge nicht getrennt.
Bin die Harmony auch schon gefahren und absolut überzeugt, von der Nuvinci sowieso.
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#862661 - 09/12/12 04:39 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: majere]
Andreas
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Hallo,

jetzt fehlt nur noch eine NuVinci mit deutlich mehr Bandbreite und halben Gewicht. schmunzel

Grüße
Andreas
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#862663 - 09/12/12 04:52 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Andreas]
majere
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Ja, trotzdem wirds hier im Haushalt bald eine geben am Trike, mit 2. Kettenblatt für die Steigung vorm Haus. Harmony gibt es ja vorerst leider nur für Pedelec und Co.
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#862664 - 09/12/12 04:54 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: majere]
Andreas
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Hallo majere,

In Antwort auf: majere
Harmony gibt es ja vorerst leider nur für Pedelec und Co.

Das Rad, das ich fuhr, war kein Pedelec. Es war dennoch eine (funktionierende) Harmony drin.

Grüße
Andreas
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#862681 - 09/12/12 06:15 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: majere]
gogofax
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In Antwort auf: majere
2. Kettenblatt für die Steigung vorm Haus


Das bringt leider nicht viel, da die minimale Eingangsübersetzung 1,8:1 nicht unterschritten werden darf. Bevor die Nabe durchrutscht neigt sie eher zum fressen und macht dann bei der Übersetzung wo die Überlastung stattgefunden hat hässliche Rumpelgeräusche. War bei meiner Nabe leider der Fall, trotz 38/20! traurig

Passt denn bei der Harmonyansteuerung noch der Hebie Chainglider?


Aber ca. 200 € nur um die Harmony einmal auszuprobieren ist aber auch ganz schön fett.

Gruß Rolf
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#862685 - 09/12/12 06:24 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: gogofax]
majere
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Danke für die Info, wollte das eigentlich ausprobieren.
Chainglider scheint zu passen: r&m Kendu
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#862692 - 09/12/12 06:41 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: majere]
gogofax
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Ist das bei dem verlinkten Rad das Chaingliderheckteil von der I-Motion 9? Das Standardheckteil musste ich damals ganz schön "bedrehmeln".

sevus
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#863055 - 09/13/12 07:11 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Andreas]
:Uwe
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Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link. Ist sehr aufschlußreich.

Gruß
Uwe
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#1090185 - 12/22/14 04:13 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Andreas]
JamesG
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Hallo! ich grab das hier mal aus, da ich auch gerade überlege die normale Schaltung auf Harmony aufzuwerten.
Wie genau läuft die Verstellung der Übersetzung? Wenn man z.B. an eine rote Ampel fährt und (langsam) abbbremst, ist dann die Nabe schon im Stand richtig eingestellt? Oder fängt sie erst an zu schalten, wenn man wieder los fährt? Letzteres würde ja bedeuten, dass man erstmal ziemlich langsam lostritt, bis sich dann die richtige Überstzung eingestellt hat.

Da das ganze an einem Nicht-E-Bike funktionieren soll, gäbe es auch keine Interaktion mit der Trittfrequenz.

Was wird da überhaupt gemessen? Die Geschwindigkeit der Kette oder die Rotation der Nabe / des Rades? Letzteres würde ja mehr Sinn machen, ich hab aber beides schon gelesen...

Und hat jemand Bezugsquellen für ein Umrüstkit inkl. Akku? habe bisher nur Radsport Erdman dazu gefunden...

Vielen Dank!

Edited by JamesG (12/22/14 04:13 PM)
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#1090203 - 12/22/14 05:45 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: JamesG]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Soweit ich es weiss, ist die Harmony eine REINE Pedelecschaltung. Du benötigst den Boschantrieb dazu.

Grundsätzlich wählt aber die Harmony die Übersetzung beim stoppen vor, abhängig von der vorgewählten Fahrstufe des Pedelecs. Man hört das durch den laufenden Servomotor beim plötzlichen Stoppen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (12/22/14 05:53 PM)
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#1090210 - 12/22/14 05:58 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: superaxel]
Falk
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Und was passiert bei leeren Batterien? Wenn die Kiste dann stehenbleibt, ist das eine Fehlkonstruktion.
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#1090213 - 12/22/14 06:04 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Falk]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ich denke das ist wie beim Licht: eine Restreichweite wird vorhanden sein, wenn der Motor nicht mehr bedient wird. Im Grunde ists aber wie beim Auto: Sprit leer bleibts stehen. Alle Funktionen brechen zusammen. Ein NuVinci Harmony Bike ist definitiv nix für denjenigen der immer weiterkommen will sondern für den Technikbegeisterten.
Hier nur privat. Glückauf!
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#1090214 - 12/22/14 06:07 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: superaxel]
Falk
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Dann kann man doch sein Geld gleich für ein richtiges Moped ausgeben.
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#1090223 - 12/22/14 06:38 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Falk]
goerdy
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Hallo allerseits,

da ich ja nun in einem ebike Fachgeschäft meine Ausbildung mache und dadurch naturgemäß auch mit der Nuvinci sowohl mit als auch ohne Automatik zu tun habe kann ich die meisten Fragen beantworten.

In Antwort auf: Falk
Und was passiert bei leeren Batterien? Wenn die Kiste dann stehenbleibt, ist das eine Fehlkonstruktion.

Die eBikes haben (sofern kein Nabendynamo sondern Versorgung über Antriebsakku) eine Lichtreserve, die für 6h Licht reichen SOLL wenn die Unterstützung wegen leerem Akku schon abgeschaltet wurde. Beim Bosch System (zumindest beim neuen, beim classic+ bin ich mir nicht sicher) ist die Nuvinci neben der Spannungsversorgung auch über den CAN-Bus mit den Controllern des Rades verbunden und die Lichtreserve wird vergrößert so dass die Stromversorgung der Harmony auch 6h sichergestellt sein SOLL. Ich schreibe "SOLL", weil mehrere Kunden das schon anders berichtet haben.

Grundsätzlich haben wir schon recht viel Ärger mit den Harmonys gehabt. Softwareversionen die sich "aufgehängt" haben. Naben die alle paar Kilometer kalibriert werden wollten oder andere die nur noch zwei Übersetzungsstufen hatten....
Der Service von Fallbrook ist leider auch nicht sooooo toll in meinen Augen.

Ich persönlich fahre die Nuvinci nicht gerne, weder mit noch ohne Automatik. Kann mir aber vorstellen, dass die für einige ganz toll ist. Momentan finde ich das System aber zu fehlerbehaftet, sowohl für den Alltag als auch für die Reise.

Harmony geht auch am nicht e-Bike, habe ich noch nocht live gesehen, sieht mir aber nach Bastellösung aus. Lasse mich da aber eines besseren belehren. http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradte...12-schwarz.html (habe mit dem Laden nix am Hut und auch nur über google gefunden)

Fragen beantworte ich gerne wenn ich kann

beste Grüße
Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1090239 - 12/22/14 07:39 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: superaxel]
JamesG
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In Antwort auf: superaxel
Grundsätzlich wählt aber die Harmony die Übersetzung beim stoppen vor, abhängig von der vorgewählten Fahrstufe des Pedelecs. Man hört das durch den laufenden Servomotor beim plötzlichen Stoppen.

Ok, danke! Das hört ja schon mal ganz gut an.

Ich denke mal, wenn der Strom ausgeht bleibt der Stellmotor stehen und es bleibt bei der Übersetzung, die gerade eingestellt ist.
Die Harmony ist zwar für E-Bikes gedacht aber man benötigt nicht unbedingt eines, s. Link zu Erdmann. Dort ist auch ein Installationsvideo verlinkt. Ob das nun eine Bastellösung ist kann man so oder so sehen...
Ich frag mich eher ob das im Alltag zuverlässig funktioniert (Regendichtheit, Frostsicherheit etc.). Dafür gibt es keine Probleme mehr mit Schaltzügen...
Ich hab von einem Firmware-Update des Controlers gelesen, dass die erwähnten Probleme lösen soll. Ist das bei euch im Laden ausprobiert worden?

P.S.: ich bin gerade ganz zufrieden mit der Nabe!

Edited by JamesG (12/22/14 07:40 PM)
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#1090243 - 12/22/14 08:13 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: JamesG]
goerdy
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Hallo JamesG

In Antwort auf: JamesG

Ich hab von einem Firmware-Update des Controlers gelesen, dass die erwähnten Probleme lösen soll. Ist das bei euch im Laden ausprobiert worden?


Ja, abgesehen von einer Schaltbox, die das Update nicht überlebt hat (halte den Updater für ein Stück erbärmliche Software die ihres gleichen sucht).
Ja, das Update hat bisher einige Probleme gelöst, hoffe nachhaltig.

Der bisher wichtigste Tipp den ich geben kann: Beim Transport auf Heckträgern und auf Fähren, evtl auch im Zug immer den Stecker an der Schaltbox ziehen! Durch die Vibrationen kommt die Nabe manchmal auf die Idee sich kalibrieren zu müssen mit fatalen Folgen! Das soll bei neueren Softwareversionen nicht mehr vorkommen. ausprobiert habe ichs nicht.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1090247 - 12/22/14 08:56 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Falk]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Falk
Und was passiert bei leeren Batterien?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass schneller neue Verbraucher am Horizont aufploppen als Jens und Sven die Effizienz des Forumsladers optimieren können... grins

Gruß,
Martin, der die Nuvinci nett findet, so eine Automatikschaltung mal ausprobieren wollen würde, sie vor allem für Leute mit körperlichen Einschränkungen interessant findet, den Kram für sich aber momentan für zu schwer hält...
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1090248 - 12/22/14 09:04 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: goerdy]
Falk
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Danke für Deine Erklärungen. Nur, gibt es keinen Ausschalter? Regelmäßig den Stecker am Schaltantrieb trennen und wieder verbinden, das kann es doch nicht sein.
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#1090258 - 12/22/14 11:53 PM Re: Mini-Bericht Automatikschaltung (mit NuVinci) [Re: Falk]
derSammy
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Kannste ja nachrüsten. Der Hersteller geht wohl davon aus, dass ein E-Fahrrad aktiv und nicht passiv gefahren wird. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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