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#1087024 - 12/08/14 05:12 PM Alternative für Avid Shorty 6?
verba
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Moin,
seit jetzt knapp 2 Jahren fahre ich meinen vsf-Randonneur mit einer SRAM Apex und Avid Shorty 6 Bremsen (mit Zusatzbremshebeln) und nutze es auch als Alltagsrad.
Mit dem Rad an sich und der Schaltung bin ich mehr als zufrieden, nur die Bremsen lassen sehr zu wünschen übrig.
Vor allem bei Nässe ist das Bremsverhalten furchtbar, fühle mich mit ihnen nicht wirklich sicher und auch mit Gepäck habe ich Mühe bei etwas höherem Tempo das Rad zum Stehen zu bringen.
Jetzt meine Frage: Gibt es sinnvolle Alternativen zur Shorty 6?
Ich habe einige gute Testberichte über die neue Avid Shorty Ultimate gelesen, aber auch, das Mini-V-Bremsen im Vergleich zu Cantis um Längen besser sind (habe aber noch keine Mini-V fahren können).
Scheibenbremsen bzw. hydraulische Felgenbremsen sind mit diesem Rahmen (soweit ich das sehe) leider nicht möglich.
Über die Suchfunktion habe ich leider nicht viel rauskriegen können.

Danke und Grüße
Nick

Edited by verba (12/08/14 05:13 PM)
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#1087034 - 12/08/14 05:41 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Nordisch
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1. Kannst du auf die Zusatzbremshebel verzichten?

2. Sind Kool Stop oder Swisstop Beläge bereits verbaut?

3. Hast du druckfeste Hüllen verbaut?

4. Sind die Kabelanschläge (besonders Gabel) stabil genug?

5. Hast du Brakebooster (Hufeisen) verbaut?

______

Zur Umrüstung auf die Mini V-Brake:

Es gibt bei vielen Rahmen Probleme die Schutzbleche noch unter den Querzug der Mini-V
zu bekommen. Oft sind Bastellösungen angesagt.

6.1/6.2 Wie viel Platz hast du gemessen vom Zentrum der Schraube, die in den Cantisockel geschraubt ist, bis zur Oberkante deines Schutzblechs jeweils vorn und hinten?

Mit den Apex Doubletaps würden Tektro AL926 80 mm V-Brake am besten harmonieren.

Falls 85 m sein müssen, dass ist wohl die TRP CX8.4 unschlagbar, weil sie sehr steif ist.
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#1087040 - 12/08/14 06:08 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
verba
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Moin,
danke für die schnelle Antwort.

1. Auf Zusatzhebel verzichten: Ungern. Aufgrund einer Op am rechten Daumen muss ich öfters die Griffposition ändern (deshalb Randonneur), um schmerzfrei fahren zu können.

2. Swisstop-Beläge sind drauf.

3. Druckfeste Hüllen: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Sind auf jeden Fall die originalen.

4. Kabelanschläge: Kann ich nicht beurteilen, habe auf jeden Fall nichts verändert, sprich noch alles Original.

5. Brakebooster: musste ich mich erstmal informieren. Nein, habe ich nicht. Sind die arg kompliziert zu montieren? Wären auf jeden Fall erstmal günstiger als neue Bremsen grins

6. vorne und hinten je knapp 85mm (also wenn dann eher die TRP).

Grüße
Nick
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#1087053 - 12/08/14 06:44 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Nordisch
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Ich weiß nicht so recht, was ich dir empfehlen soll.

Die Zusatzbremshebel lassen die Sache deutlich schwammiger werden und sorgen auch dafür, dass die SRAM Doubletaps eher am Lenker anschlagen.
Besonders bei Mini-V-Brakes, die extrem dicht an die Felge müssen (Beläge), ist das ein Problem.
So lange aber die Hebel nicht am Lenker anschlagen, hat man mit der Mini-V eine höhere aber schlechter dosierbare Bremskraft.
Problematisch kann es jedoch bei langen Abfahrten mit hohen Belagsverschleiß werden.
Aus diesem Grund habe ich mich am Randonneur letztendlich lieber für eine Trennung von Schalten und Bremsen entschieden (Tektro RL 520 Bremshebel und Lenkerendschalthebel und normale V-Brakes).

Diese Option stünde dir auch offen und wäre die konsequenteste.
Du müsstest zwar auch noch ein Shimano Schaltwerk kaufen, was aber mit 30/40 € nicht so teuer ist.
Für dein Apex Schaltwerk solltest du auch noch Geld bekommen.


Wenn du dein Setup mit Schaltbremshebel beibehälst, nimm auf jeden Fall druckfeste Hüllen (die auch Längsdrähte statt nur Spiraldrähte haben) und verbaue Brakebooster.


http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Bremsen/Bremsen-Zubehoer/TRP-Aussenhuelle-Set-druckstabil

http://www.mtb-kult.de/bremsen/brakebooster.html

Eventuell, bekommst auch noch diese Anschläge (bei Cantinutzung) verbaut.

https://www.bike-components.de/de/Procraft/Umlenkwippe-p13354/

http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocros...le-Hanger-Nr.13

Bei der Mini-V bin ich mir nicht sicher, ob du letztendlich Geld ín den Sand setzt.
Mein Urteil würde anders ausfallen, wenn du neuere Shimano STIs (mit Super SLR größeren Bremszugeinzug) und keine Zusatzbremshebel fahren würdest.

Ich experimentiere seit 2007 mit Mini-V-Brakes und verschiedensten Bremshebeln.

Grüße
Andreas
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#1087056 - 12/08/14 06:53 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Es gibt auch Lenkerendschalthebel von Sram

Den Shimanohebel und das Schaltwerk müßte er ja auch kaufen, und sonst nur den Hebel.

Edited by Sickgirl (12/08/14 06:53 PM)
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#1087060 - 12/08/14 07:09 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
verba
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Also die Brakebooster und neue Hüllen werde ich auf jeden Fall montieren. Ist erstmal günstiger und einfacher als komplett neue Bremsen. Lässt sich damit auch eher verhindern, das die Bremshebel am Lenker anschlagen? Auf die Zusatzbremshebel würde ich nur sehr ungerne verzichten.

Nur das mit der Umlenkwippe und dem Front Cable Hanger erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Zu der Trennung von Schalten und Bremsen: Ich konnte das auf einer kleinen Radtour in Kanada bei einem Leihrad ausprobieren und ich muss sagen, dass mir das persönlich nicht sehr zugesagt hat. Auch die Bremshebelkörper waren mir zu schmal und hart (waren Tektro) und ich bekam relativ schnell Schmerzen im Daumen. Das Beste an dem Rad waren noch die mechanischen Scheibenbremsen grins

Aber danke für die Denkanstöße. Brakebooster und andere Hüllen sind jetzt die ersten Schritte und dann mal schauen, wie sich das Bremsverhalten ändert.
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#1087083 - 12/08/14 08:14 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
derSammy
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In Antwort auf: verba
Also die Brakebooster und neue Hüllen werde ich auf jeden Fall montieren. Ist erstmal günstiger und einfacher als komplett neue Bremsen. Lässt sich damit auch eher verhindern, das die Bremshebel am Lenker anschlagen? Auf die Zusatzbremshebel würde ich nur sehr ungerne verzichten.

Hoffentlich etwas. Das ist wohl das Problem deiner Bremskonfiguration, die Hebel kommen am Lenker an, obwohl die Bremsen noch stärker an die Felge gedrückt werden können. Also gilt es alles zu minieren, was im Leitungssystem gestaucht wird (und wo demnach Bodenzugweg verloren geht), aber nicht dafür sorgt, dass die Bremsschenkel näher an die Felge rücken. Die Dinge wären:
1) Die Zusatzbremshebel
2) Die Zughüllen, die zusammengedrückt werden (druckfest werden weniger komprimiert)
3) Die Schaltzuggegenhalter am Rahmen/Vorbau/etc., wenn diese sich beim Bremsen leicht verbiegen (Hier gibt es Ausführungen, die steifer sind)
4) Die Gabelholme, die beim Bremsdruck auseinandergedrückt werden (Brakebooster).
5) Und zuletzt eventuell noch die Bremsschenkel, die gebogen werden. Wobei bei der Bremse wohl eher der Hebelweg die Rolle spielt.

In Antwort auf: verba

Zu der Trennung von Schalten und Bremsen: Ich konnte das auf einer kleinen Radtour in Kanada bei einem Leihrad ausprobieren und ich muss sagen, dass mir das persönlich nicht sehr zugesagt hat. Auch die Bremshebelkörper waren mir zu schmal und hart (waren Tektro) und ich bekam relativ schnell Schmerzen im Daumen.

Dann gehst du das Problem voraussichtlich an der falschen Stelle an. Die Tektro sind in der Tat schmal. Ich habe bei mir unter den Gummi noch ein ganzes bissl alten Fahrradschlauch+Lenkerband gefüttert. Jetzt sind die richtig gut dick griffig.

Eine Sache fällt mir noch ein: Mache das Ablängen der Zughüllen sehr aktribisch. Die Enden sollten sehr plan sein (Drehmel, etc. zum Ablängen nehmen). Die schnell-fertig-Installation diverser Räder von der Stange kneift hier nur grob ab und verschenkt da auch unnötig Seileinzugsweg. Dass du die Beläge so nah als irgend möglich an die Felge stellst, davon gehe ich mal aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1087087 - 12/08/14 08:21 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: derSammy]
GEBLA
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Hallo Nick,

mach doch vielleicht mal Bilder vom jetzigen Aufbau der Bremsen. Da sieht man meist schon eine ganze Menge.
Ohne das gesehen zu haben, möchte ich behaupten, daß es nicht an den Shorty 6 liegt. Das muß einen oder mehrere andere Gründe haben. Gut montiert klappt das auch mit Zusatzbremshebeln hervorragend.

Viele Grüße,
Georg
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#1087111 - 12/08/14 10:01 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Die Hebel von SRAM hatte ich deutlich teurer in Erinnerung, daher die Empfehlung von Shimano.
Und SRAM Schaltwerke verschleißen ebenfalls. Ersatz wäre bei Shimano oder auch Microshift günstiger.

Kann aber sein, dass sich das in Zukunft auch ändern wird?
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#1087113 - 12/08/14 10:20 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Nordisch
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Dann Canti weiter probieren.

Zu der Umlenkewippe und dem Front Cable Hanger.

Je dichter du mit dem Anschlag an die Bremse kommst um so geringer sind Umlenkungen und Verluste.

Hier ist die Umlenkwippe zwar vorn montiert (hoffe man sieht alles), wobei ich primär die Idee hätte sie hinten zu montieren.

http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/1/6/0/4/1/6/_/medium/img_3265_548.jpg?0

Bei dem anderen Modell für vorn, muss man überlegen, wo die Lampe befestigt wird.

http://s289.photobucket.com/user/wildcat-bucket/media/IMG_09631.jpg.html

EDIT

Hier noch mal die Umlenkwippe. In Beschreibung steht auch, dass sie für den Gebrauch hinten genutzt werden kann.

http://www.sjscycles.co.uk/tektro-tektro.../#bottomsection

Edited by Nordisch (12/08/14 10:26 PM)
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#1087137 - 12/09/14 04:24 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Die Shimanohebel kosten bei Bike24 83, die Sram 80 und erbraucht kein neues Schaltwerk.

Mein Rival liegt aktuell bei 26 000 km, letzte Woche demontiert weil der Rahmen gewechselt wird: kein Spiel nichts ausgeschlagen.

Vielleicht mal eigene Erfahrungen machen und nicht nur auf Fremderfahrungen nach dem hörensagen.
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#1087142 - 12/09/14 06:19 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Toxxi
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In Antwort auf: verba
Jetzt meine Frage: Gibt es sinnvolle Alternativen zur Shorty 6?

Ja, Mini-V-Brakes. Die Bremsleistung ist wirklich deutlich besser. Alles andere ist m.E. nur Rumdokotrei an Symptomen, eine wirklich Verbesserung erreicht man aber nicht. Ich habe vor 2 Jahren von Avid Short 4 (Canti) auf Campagnolo Veloce (Mini-V) gewechselt - der Unterschied war enorm.

Kleiner Nachteil der Mini-V: die Bremsleistung ist zwar besser als bei Cantilever, die Dosierbarkeit aber etwas schlechter.

Gruß
Thoralf
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#1087189 - 12/09/14 10:41 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Toxxi]
verba
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Erstmal danke @all für die Antworten.

Die SRAM-Hebel will ich nicht missen, da ich mit meinem Daumen, nach vielen Tests mit Shimano und Campagnolo, mit den SRAM auf Dauer am Besten zurecht komme.
Aufgrund eher begrenzter finanzieller Mittel versuche ich es erst mal mit Brakebooster, Umlenkwippe und Front bzw. Back Cable Hanger.
Wobei ich die Umlenkwippe so hinten nicht montieren kann, da fehlt die Befestigungsmöglichkeit.

Der Back Cable Hanger (wenn man das so nennt) ist beweglich ausgeführt, ich glaube aber, das da ein starres Teil besser wäre.

Bilder gibt's dann, wenn ich es geschafft habe selbstgemachte Bilder mit einzufügen.

Grüße
Nick
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#1087192 - 12/09/14 10:55 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Philueb
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Moin,

also rein finanziell wäre ein Umstieg auf Mini-V Brakes gar nicht mal viel teurer, als die ganzen anderen Maßnahmen. Deren Wirkung ich in Deinem Fall teilweise bezweifeln würde, Beispiel BrakeBooster: Die sind ja dazu da, ein große Bremskraft auf die Felge zu bringen und zu verhindern, dass sie die Gabelholme/ der Hinterbau auseinanderbiegen. Eine Canitbremse hat diese große Bremskraft schlichtweg aber gar nicht. Rein physikalisch sind V-Brakes, auch die Mini-Versionen, Cantileverbremsen in Bezug auf Hebelwirkung und Kraftübertragung einfach überlegen. Würde daher eher Mini-V-Brakes wie die Tektro 926 oder Campa Veloce verbauen. Kosten mit 30,- nicht viel mehr als BrakeBooster + Cable Hanger + neue Hüllen.
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#1087197 - 12/09/14 11:01 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
verba
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So, jetzt der Versuch der Bilder, leider nur als Link:

Einmal vorne:
http://www.directupload.net/file/d/3831/7ueyzeq2_jpg.htm

Und für hinten:
http://www.directupload.net/file/d/3831/aqxaqlwr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3831/7lkdqasw_jpg.htm


EDIT:
@Philueb: ich bin jetzt von den Kosten für die empfohlenen TRP CX8.4 ausgegangen, da ich wohl die 85mm Schenkellänge benötige (wenn ich das richtig verstanden habe...)

Edited by verba (12/09/14 11:07 AM)
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#1087205 - 12/09/14 11:30 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
DebrisFlow
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Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: richtige! schmunzel V-Brakes mit Konverterrolle. Es gibt ja viele die davon abraten, aber in Verbindung mit steifen Bremskörpern und sauber verlegten (am besten druckfeste) Hüllen klappt das super. Hier im Haushalt bedienen Ultegra STIs mit Zusatzhebel TRP M920 V-Brakes. Da ist nix schwammig, im Gegenteil, ziemlich direkt&griffig&knackig. M.E. haben die TRP-Bremsen einen wesentlichen Beitrag daran, die Bremskörper sind wesentlich steifer als andere Shimanos die ich benutze, das kann man auch direkt beim Bremsen sehen. Bei schon angelegtem Bremsbelag biegen diese sich noch ein Stück weiter wenn man weiter am Hebel zieht.
Viele Grüße,
Andy
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#1087235 - 12/09/14 12:51 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Philueb
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In Antwort auf: verba
@Philueb: ich bin jetzt von den Kosten für die empfohlenen TRP CX8.4 ausgegangen, da ich wohl die 85mm Schenkellänge benötige (wenn ich das richtig verstanden habe...)

An sich kannst Du sowohl welche mit 80 wie mit 85mm Länge verbauen. Wie ich auf den Bildern sehe, wird das mit dem Schutzblech aber wohl sehr eng werden, auch bei der 85mm Version.
Andys Vorschlag ist auch überlegenswert und angesichts der Schutzblechproblematik wohl tatsächlich die beste Lösung. Obs dann gleich die TRP M920 Titan sein müssen, muss Dein Geldbeutel entscheiden. zwinker Von den Cantilever würde ich mich aber verabschieden, auch mit den weiter oben vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen wirst Du mit denen nie die Bremskraft einer V-Brake erreichen.
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Off-topic #1087352 - 12/09/14 08:41 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Die SRAM Hebel haben sonst um die 100 € gekostet über viele Jahre.
Die Shimano Hebel gibt es heute noch um 65 €.

Was ist an der Aussage, Schaltwerke gehen kaputt(Sturz z.B.)/verschleißen so falsch, dass man mir mangelnde Erfahrung vorwirft? (Braucht man dafür Erfahrung mit SRAM oder arbeiten die jenseits der Gesetze der Physik?)

Das wären "meine" Erfahrungen:

Das Force Schaltwerke eines Freundes wackelte übrigen nach weniger Laufleistung wie ein Lämmerschwanz. Er fluchte über die Schaltperformance.Mir sind zwei ältere SRAM Schaltwerke zerbrochen. Gleiches kann bei anderen Herstellern auch vorkommen. Insofern
floss das in die bisher getätigten Aussagen nicht.

Mir ging es nur darum, dass Schaltwerke verschleißen und ggf. bei Stürzen/Umfallern Schäden bekommen können. Der Verschleiß ist davon abhängig wie stark die Schaltwerke belastet werden.
Ich habe schon die gleiche Schaltwerke einmal nach weniger als 5.000 km extrem schlackern gesehen und das andere Mal war es nach über 40.000 km noch knackig wie eh und je.

Ersatz wäre jedenfalls mit Shimano günstiger.

Das als rein pragmatischer Ansatz.

Wobei Ergonomie wichtiger ist. Da muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
Das erlebe ich ja bei Sätteln und Pedalen nur zu gut am eigenen Leib.
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#1087364 - 12/09/14 09:30 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: DebrisFlow]
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Hallo Andy,

haben du oder Freunde schon mal die Konverterrolle mit 90 mm V-Brakes kombiniert?

Shimano hat hier nämlich die Bauform von TRP wohl abgeguckt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-R463-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p34112/

Denke die sollten ähnlich steif sein.

Viele Grüße
Andreas
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#1087365 - 12/09/14 09:37 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Nordisch
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Hydraulische Felgenbremsen sollten mit einem Konverter möglich sein.
Allerdings für das Geld kann man ebenso gut den Rahmen wechseln.

http://www.bikebude24.de/Rahmen/Trekking-Cross/INTEC-F10-Cyclocross-Rahmen-Disc-inkl-Gabel.html

und Avid BB7 Road bremsen dran schrauben.
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Off-topic #1087367 - 12/09/14 09:41 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
DebrisFlow
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Ne, die kenn ich noch nicht. Sollten ja anscheinend ohne Umlenkrolle funktionieren?
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #1087383 - 12/09/14 10:27 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: DebrisFlow]
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Gerade so ohne Umlenkrolle.
Die Beläge müssten extrem dicht an die Felge.

Von Shimano sind 90 mm V-Brakes auch nicht für Rennlenker STIs zugelassen.
Diese Bremse sind für die STIs für geraden Lenker, an sogenannten Speedbikes mit Rennradgruppen.

Deswegen würde mich Versuche mit Umlenkrollen interessieren.

Der Versuch mit Umlenkrolle, Rennrad-STIs und normalen 100 mm+ V-Brakes war bei mir ernüchternd.
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#1087385 - 12/09/14 10:42 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,

als Campa Fahrer hast du Vorteile durch die Zug-schnellentlastung am Hebel.

Hingegen als SRAM und Shimano Fahrer müsste man schon ZWEI Zugversteller verbasteln, einmal um den Zug nach Einhängen der Mini-V ausreichend dicht an die Felge zu bekommen und ein zweites Mal um den Felgen-/Belagsverschleiß ausgleichen zu können.
Jedoch verschlechtern die Zugversteller den Druckpunkt.

Was ich gerade mit alten Shimanos STIs (SRAM zieht ähnlich viel oder besser gesagt wenig Zug ein) trotz einem Zugversteller den Zug an der Bremse nachsetzen musste, war alles andere als eine Feier wert.

Einigermaßen zufriedenstellend mit diese Hebeln hat nur die Tektro Al926 die 80 mm V-Brake funktioniert. Meine 85 mm V-Brakes wie die Tektro RX5, Campa Mirage und Veloce Bremsen waren mit den alten Hebeln nicht zufriedenstellend für mich.

Lediglich bei meinem kurzen Intermezzo mit Campa Veloce US Ergos (Bremsschalthebeln)war einigermaßen angenehm, weil man den vollen Verstellweg der Zugeinsteller für die Zugnachstellung nutzen konnte.
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Off-topic #1087395 - 12/10/14 04:28 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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du hast doch behauptet, das die Sram schaltwerke mehr kaputt gehen, ob jetzt bei Stürzen oder sonst wo.

Mein Erfahrung ist da hlat eine andere.
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#1087401 - 12/10/14 06:39 AM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Nordisch]
Toxxi
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In Antwort auf: Nordisch
als Campa Fahrer hast du Vorteile durch die Zug-schnellentlastung am Hebel.

Ja, das ist zweifellos richtig.

In Antwort auf: Nordisch
Jedoch verschlechtern die Zugversteller den Druckpunkt.

Ich habe zusätzlich zur Hebelentlastung die verstellbaren Führungen verbaut:
Starre verstellbare Führung (vorn)
Flexible verstellbare Führung (hinten)

Wenn es eine Veränderung im Druckpunkt gibt, dann ist sie auf eden Fall nicht sehr bedeutend.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (12/10/14 06:43 AM)
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#1087474 - 12/10/14 12:28 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: Toxxi]
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Bezüglich SRAM:
Ich fahre die SRAM Apex (ich glaube die 2013er) jetzt seit über 4500km und ich muss sagen ich bin echt begeistert vom Schaltverhalten. Natürlich muss man mal was nachstellen, finde sie aber präziser und insgesamt besser als die Campa Centaur am Rennrad.

Zu den hydraulischen Felgenbremsen:
Ich habe vor der Op ein Steppenwolf mit hydraulischen Felgenbremsen von Magura gefahren und die waren echt ein Traum! Sowas in der Art gibt's jetzt ja auch von SRAM ab der Rival-Gruppe aufwärts. Nur im Moment einfach unbezahlbar, wenn man nicht gleich ein neues Rad mit drumrum kauft. Hier mal ein Link dazu (merke: Das ist nur für vorne!): http://www.bruegelmann.de/sram-rival-22-hydraulische-felgenbremse-vr-grauschwarz-380728.html

Zu dem Bremsenproblem:
Ich glaube ich muss mich wirklich von den Cantis verabschieden und werde wahrscheinlich wegen des Schutzblech-Problems gleich auf "richtige" V-Bremsen umsteigen.
Jetzt bleibt nur die Frage Shimano oder TRP, mit oder ohne Konverter oder verstellbarer Führung (oder gilt das nur für Campa?) und in welcher Länge?
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
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#1088011 - 12/12/14 03:31 PM Re: Alternative für Avid Shorty 6? [Re: verba]
Philueb
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An sich wurde hier nun schon einiges zum Thema gesagt, die TRP oder auch andere V-Brakes mit einer Schenkellänge >85mm müsstest Du mit Umlenkrolle montieren. Bei der Verlegung der Züge sollte man dann schon sorgfältig vorgehen. Vor allem bei der Umlenkrolle ist es außerdem wichtig, dass sich der Schaltzug über die gesamte Rolle sehr eng an diese 'anschmiegt' (fand ich damals nicht ganz leicht zu bewerkstelligen).

Als kleine Weißheit darf man aber wohl sagen, dass STIs in Kombination mit mechanischen Felgenbremsen immer eine schlechtere Performanz abgeben als STIs + mechanische Scheibenbremsen und V-Brake Bremshebel (mit zusätzlichem Schalthebel wie z.B. am Lenkerende) + mechanische Felgenbremsen.

Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck und das Systemgewicht und noch einiges an, welche Bremskraft mindestens nötig ist.

Bei der Wahl zwischen STI + Felgenbremse und V-Brake Bremshebel (+ extra Schalhebel) + Felgenbremse entscheidet man sich quasi auch zugungsten/ zulasten von Bremsperformanz und Schaltergonomie.
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