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#1076318 - 10/25/14 02:25 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Nordisch]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
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Hallo,

das Fargo gibt es bei CS nur noch in der Super duper top Ausstattung mit Carbon Gabel für 899€UVP.

Das Ogre kostet 550€ (UVP) und 350€ sind schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich denke das das Ogre das Geld wert ist (ich denke das ich es für ~350€ bekommen kann)

Die Website von CosmicSports ist leider überhaupt nicht aktuell, der Onlineshop für Händler ist da aktueller.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1076323 - 10/25/14 02:38 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: goerdy]
Nordisch
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899 € jetzt gerade oder in Zukunft?

EDIT

Habs gefunden: 2015er Fargo mit Carbon Stahl und Federgabel

http://salsacycles.com/culture/2015_fargo_lineup

EDIT 2

Geo könnte auch anders sein, sehe kein externen Steuersatzschalen mehr




Edited by Nordisch (10/25/14 02:49 PM)
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Off-topic #1076343 - 10/25/14 03:42 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Nordisch]
BaB
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Geo wäre ja nun schon interessant, wenn das Cube zu lang war... zwinker
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Off-topic #1076362 - 10/25/14 04:43 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: BaB]
Nordisch
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Da können wir die Steuerrohrlängen vernachlässigen.

Aber das Cube ist halt für eine 63 mm Federgabel gedacht und das Fargo für eine Gabel mit 100 mm Federweg. Somit ergibt sich über die Gabelbauhöhe noch immer ein Plus fürs Fargo.

http://salsacycles.com/bikes/fargo/2015_fargo_2_suspension "frame tech"
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Off-topic #1076365 - 10/25/14 04:56 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Nordisch]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Da können wir die Steuerrohrlängen vernachlässigen.

Aber das Cube ist halt für eine 63 mm Federgabel gedacht und das Fargo für eine Gabel mit 100 mm Federweg. Somit ergibt sich über die Gabelbauhöhe noch immer ein Plus fürs Fargo.
Ein Plus an nicht gewünschter OR-Länge? zwinker
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#1076414 - 10/25/14 08:15 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Nordisch]
Seghal
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In Antwort auf: Nordisch
Das Ogre kostet 550 € bei bike-components.

Soll das Fargo Rahmenset tatsächlich 770 € kosten?

Zumindest bei BikeComponents ist das so. Aber wie schon von Goerdy erwähnt in der Super-Luxus-Ausführung mit Carbongabel.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Edited by Seghal (10/25/14 08:16 PM)
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Off-topic #1076436 - 10/25/14 09:34 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: BaB]
Nordisch
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Hallo Bernd,

Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst.
Ich kann es nur vermuten

Die horizontalen Oberrohrlängen werden immer mit der für das Rad vorgesehenen Gabel(einbauhöhe)angegeben.

Das Fargo in L ist so 3 mm kürzer und gleichzeitig baut es ebend 3-4 cm, also um den Wert der größeren Gabelbauhöhe, höher als das Delhi in 54.

Man könnte sogar die M des Fargo nehmen, und die Räder sind am Ende gleich hoch, aber das Fargo wäre 18 mm kürzer als das Delhi bei HS in Größe 54.

Das Delhi ist halt kein Rad, was für einen Rennlenker gebaut wurde.
Es ist ein komfortables Rad für einen geraden Lenker.
Groß gebaute Personen mit langem Oberkörper könnten das Delhi jedoch auch mit Rennlenker fahren.
Aber das trifft wohl auf Goerdy nicht zu. Er möchte es komfortabler.

Viele Grüße
Andreas
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#1076438 - 10/25/14 09:42 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Seghal]
Nordisch
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Das Set wäre natürlich zu teuer, außerdem bräuchte er eine andere Voderradnabe (Laufrad) für diese Gabel.

"15 x 100mm thru-axle"
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Off-topic #1076456 - 10/26/14 07:38 AM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Nordisch]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Die horizontalen Oberrohrlängen werden immer mit der für das Rad vorgesehenen Gabel(einbauhöhe)angegeben.
Richtig, wir können also von ca. gleicher OR-Länge beider Rahmen ausgehen (er wollte den Fargo Rahmen in L).

In Antwort auf: Nordisch
Das Fargo in L ist so 3 mm kürzer und gleichzeitig baut es ebend 3-4 cm, also um den Wert der größeren Gabelbauhöhe, höher als das Delhi in 54.
Die 3mm können wir wohl großzügig vergessen zwinker und die Gabel- und Steuersatzhöhe kann man auch mit entsprechenden Aheadkappen (es gibt auch Ahead Steuersätze, die nach unten hin aufbauen) und Spacern oder einem anderen Vorbau ausgleichen. Bei der Größe des Rahmen dürfte der TE wohl kaum den längsten Vorbau horizontal verbauen wollen, somit ist da also auch Spielraum.

In Antwort auf: Nordisch
Man könnte sogar die M des Fargo nehmen, und die Räder sind am Ende gleich hoch, aber das Fargo wäre 18 mm kürzer als das Delhi bei HS in Größe 54.
Aber er möchte ja L.

In Antwort auf: Nordisch
Das Delhi ist halt kein Rad, was für einen Rennlenker gebaut wurde.
...
Groß gebaute Personen mit langem Oberkörper könnten das Delhi jedoch auch mit Rennlenker fahren.
Abgesehen davon, dass du dich hier etwas widersprichst: zwinker Wenn man auf einem Fahrrad sitzt, hat, man Kontakt zu den Pedalen, zu dem Sattel und zum Lenker. Die Länge des ORs beider Rahmen ist ziemlich identisch, das Steuerrohr des Cube ist etwas kürzer (Spacer drauf zwinker ) ) und dann greifen doch die Hände an der selben Stelle zum Rennlenker bei beiden Rädern? Oder mache ich da einen Denkfehler? Und wo sitzt man jetzt anders? Da die Steuer- und Sitzwinkel auch identisch sind: Sollte das Fahrverhalten nicht auch recht ähnlich sein (ob jetzt 1cm mehr Kettenstrebenlänge mehr Unterschied macht als ein anderes Reifenprofil darf auch dahin gestellt bleiben).

Das es 2 unterschiedliche Räder sind ist mir durchaus bewusst, nur dieses pauschale: Das eine ist mir zu lang, deshalb kauf ich das gleich lange, das passt, das leuchtet mir noch nicht so ganz ein...

Zu sagen, der TE möchte gerne komfortabel fahren ist auch richtig, schließt sich aber beim Cube (nein, ich kriege da keine Provision) nicht aus und zumindest ich habe aus dem Text nicht erfahren, welchen Vorbau (Winkel, Länge), wie viele Spacer etc. das Testrad hatte, wie er nun genau saß...

So, der Text ist länger geworden als gewollt, dein Ergebnis können wir gerne mal bei einem Kaffee ausdiskutieren. zwinker
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Off-topic #1076485 - 10/26/14 10:25 AM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: BaB]
Nordisch
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Ist doch richtig, was du sagst!

Nur gehe ich davon aus, dass wenn jemand vom Fach einen neuen Rahmen sucht, dass er
nicht 3-4 cm MEHR Spacer (ggf. mit höheren Steuersatzabschlusskappe) verbauen möchte.

Aber vielleicht war diese Vermutung falsch?

Grüße
Andreas

PS

Zu dem vermeintlichen Widerspruch:

Warum das Delhi nicht primär für Rennlenker gedacht ist?
Das sehe ich daran, weil ICH nicht mal in der kleinsten Rahmenhöhe mir ein Delhi mit Rennlenker aufbauen könnte, meine Freundin schon gar nicht. Sie ist 1,63 m groß.

Widerspruch oder einfach nur Differenzierung, wenn ich sage für große Fahrer mit verhältnismäßig kurzen Beinen könnte es trotzdem passen?
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#1077479 - 10/29/14 12:07 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: olafs-traveltip]
pefro
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In Antwort auf: olafs-traveltip
...und den Rahmen vom Delhi gibts gerade für 129.-.
Hoffentlich noch in der richtigen Größe?


Hallo Allerseits,

ehrlich gesagt finde ich das Angebot für den Cube Delhi Rahmen ziemlich genial. Ein derart aufwendiger Rahmen mit integrierten Gepäckträger für den Kurs dürfte schon ziemlich einmalig sein. Ich hab mir jedenfalls mal einen gesichert (kostet übrigens jetzt nur noch 99.- ).

Das Salsa Fargo ist freilich flexibler und geht in eine andere Richtung. Meine bessere Hälfte fährt das 2012er (?) Modell und ist höchst zufrieden damit. Übrigens: problemlos mit on one Mary Bar. Die Übergänge zwischen drop bar Geometrie und "normalen" Lenker sind da recht fliessend, wie ich finde. Am Ende kommt es ja darauf an, dass das Gesamtrad passt.

Weiss jemand von Euch, ab wann die Salsa Frame Sets 2015 verfügbar sind, bzw. im letzten Jahr verfügbar waren und hat eine gute Bezugsquelle dafür?
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#1077515 - 10/29/14 02:13 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: pefro]
Locky Luke
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Was ist der Unterschied vom Kathmandu zm Dehli? Ich kann da nir eine andere Farbe erkennen, oder übersehe ich was?


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1077529 - 10/29/14 03:19 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: Locky Luke]
pefro
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In Antwort auf: Locky Luke
Was ist der Unterschied vom Kathmandu zm Dehli? Ich kann da nir eine andere Farbe erkennen, oder übersehe ich was?


Gruß




Nein, Du übersiehst nichts. Ich habe Cube angeschrieben. Die Rahmen von Kathmandu und Delhi sind identisch, nur die Farben sind unterschiedlich.
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#1077638 - 10/29/14 11:39 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: pefro]
Locky Luke
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In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: Locky Luke
Was ist der Unterschied vom Kathmandu zm Dehli? Ich kann da nir eine andere Farbe erkennen, oder übersehe ich was?


Gruß




Nein, Du übersiehst nichts. Ich habe Cube angeschrieben. Die Rahmen von Kathmandu und Delhi sind identisch, nur die Farben sind unterschiedlich.





Besten Dank &#128522;
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1080460 - 11/11/14 02:19 PM Re: Alternativen zum Salsa Fargo? [Re: goerdy]
DebrisFlow
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Sorry wenn ich das nochmal hochhole, bin auf das Singular Gryphon gestoßen, das wäre evtl. auch was für dich. Geringfügig teurer als das Surly.

PS: optisch ein Traum ist das kaum noch erhältliche, weil nicht mehr produzierte Singular Peregrine
Viele Grüße,
Andy
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Edited by DebrisFlow (11/11/14 02:23 PM)
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