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#1073950 - 10/15/14 06:02 PM
Feedback Reiseradkonfiguration
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Hallo zusammen, ich plane im Moment eine Reise vom Atlantik zum Pazifik (von Pointe du Raz in der Normandie nach Bangkok), wozu ich mir gerne ein neues Reiserad kaufen möchte. Meine bisherigen Touren lagen mit 1000 bis 2000km, bisher nur im europäischen Ausland und wurden alle entweder mit einem 35-40 Jahre alten Dancelli Rennrad mit 105er Schaltung und Seitenzugbremsen (z.B. durchs Massive Central oder die Toscana) oder einem 90er Jahre 0815 Peugeot Rennrad bewältigt. Einfache Technik - nie ein Problem gehabt und glücklich damit gewesen. Für die jetzige Tour (ca. 16.000km) möchte ich nun doch ein widerstandsfähiges und zuverlässiges Reiserad. Habe schon etwas verglichen und bin bei Velotraum gelandet. Was schon feststeht: Stahlrahmen, Rennradlenker - kann ich einfach mit persönlicher Vorliebe begründen und will keine Glaubenskriege führen. Über Fragen wie welche Reifen, welcher Sattel etc. bin ich mir ebenfalls sicher. Wo ich mir unsicher bin sind folgende Fragen, die ich mal mit meiner Meinung kommentiere und auf konstruktives Feedback hoffe. Welche Bremsen: Ich tendiere zu V-Brakes. Das sind einfach (hinter den alten Seitenzugbremsen, über die wir für das Vorhaben aber nicht reden müssen) meine "Lieblingsbremsen". Ich hatte an meiner HP Streetmachine und meinem MTB Magura Louise und Avid Juicy Scheibenbremsen, bin mit beiden nie wirklich warm geworden. Mir sind die Vorteile von Scheibenbremsen wohl bewusst, auch eine HS33 bin ich probegefahren, die mir zwar gefallen hat aber trotzdem sind mir die Vs einfach sympathischer. Ich würde von den V-Brakes nur Abstand nehmen, wenn mir jemand (bitte nicht jemand der wen kennt, dessen Nachbars Schwager das mal gehört hat) begründet darlegen kann, dass ich auf dieser Reise Probleme in folgender Hinsicht bekommen würde: - zu wenig Bremsleistung bei Abfahrten - es geht auch durch den Himalaya(Systemgewicht ca. 120kg) - durchgebremste Bremsflanken (Rigida Andra30 Felgen) Welche (Rohloff) Schaltung: Eigentlich habe ich mich trotz meiner Vorliebe für Kettenschaltungen etwas auf die Rohloff eingeschossen. Das Gros der Globetrotter ist ja mittlerweile mit der Dose unterwegs und scheint damit zufrieden zu sein. Über viele Probleme habe ich in naher Vergangenheit nicht mehr viel gelesen.Würde von der Rohloff also nur Abstand nehmen, wenn es begründeten Zweifel gäbe. Eine Frage nur dazu: Zu welcher Schaltbox-Variante würdet ihr mir da raten - da bin ich wirklich unschlüssig. Letzte Frage: Nabendynamo oder nicht? Falls es ein Nabendynamo wird, dann nur ein SON. Der verursacht den geringsten Widerstand und hat den höchsten Wirkungsgrad. Alles andere wäre in dem Fall m.M.n. nur ein schlechter Kompromiss. Was spricht für mich für den SON: Möglichkeit über "The Plug" Smartphone und Akkus zu laden und immer sicher sein, dass man im Dunklen auch eine Beleuchtung hat. Alternativ könnte man das über Solarmodule machen, die ja aber auch in Form von Kilos den Berg raufgefahren werden wollen. Also: Pest oder Cholera? Bisher hatte ich nie einen Nabendynamo (bin mit meinen alten Rädern eher puristisch unterwegs gewesen), mir fällt aber auch kein vernünftiger Grund ein, der gegen den SON am Reiserad spricht. Okay.. ich bin gespannt auf eure Antworten. Denkt dran, es geht um eine 16.000km Reise und nicht um ein Stadtrad (das hat bei mir weder eine feste Lichtanlage, noch hydraulische Bremsen, noch eine Nabenschaltung)... Und nein, ich habe trotz Vorliebe für alte Rennräder nichts gegen die neue Technik. Ich bin übrigens 23. Gruß, Till Danke für eure Meinungen.
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#1073958 - 10/15/14 06:19 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Also mal ehrlich: außer der Schaltboxfrage hast du in meinen Augen keine Fragen, du bist schon entschieden. Da du ja auch keine Glaubensfragen anzetteln willst: wozu dann dieser ganze post?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1073968 - 10/15/14 06:33 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: iassu]
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Mensch Andreas,
1. sagt man Hallo ,
2. sehe ich das genauso wie du, mit seiner Entschiedenheit,
3. @ Till: willkommen im Forum!
4. Ich würde auf Robustheit setzen und die externe Schaltbox verwenden. Mein eigenes Rad wiegt aber auch leer 20kg, ohne rohloff, Robustheit hat ihren Preis...
5. @Till: bedenke, dass du für Rennlenker einen Drehgriff brauchst, der auf den Lenker passt. Rohloffschalter haben 22,2mm Lenkerklemmung, gibt aber andere Firmen, die Drehgriffe für Rennlenker und die Rohloffnabe fertigen - in den Durchmessern, die man dann so braucht.
Viel Erfolg beim Radbau, Beste Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1073972 - 10/15/14 06:37 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Standschalter]
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Willkommen im Forum!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074005 - 10/15/14 08:44 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Underway in French Southern Territories
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Hi TillB Willkommen bei uns ich plane im Moment eine Reise vom Atlantik zum Pazifik (von Pointe du Raz in der Normandie nach Bangkok), ... Ich tendiere zu V-Brakes.
Würde ich EXAKT auch nehmen.
Letzte Frage: Nabendynamo oder nicht? ... der gegen den SON am Reiserad spricht.
nix Bon voyage!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (10/15/14 08:48 PM) |
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#1074027 - 10/15/14 09:56 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Habe schon etwas verglichen und bin bei Velotraum gelandet.
Nicht billig, aber da Geld anscheinend nicht sooo die Rolle spielt, sicher kein Fehler. Welche Bremsen: Ich tendiere zu V-Brakes. [...] Mir sind die Vorteile von Scheibenbremsen wohl bewusst, auch eine HS33 bin ich probegefahren, die mir zwar gefallen hat aber trotzdem sind mir die Vs einfach sympathischer. Ich würde von den V-Brakes nur Abstand nehmen, wenn mir jemand [...] begründet darlegen kann, dass ich auf dieser Reise Probleme in folgender Hinsicht bekommen würde: - zu wenig Bremsleistung bei Abfahrten - es geht auch durch den Himalaya(Systemgewicht ca. 120kg)
Bremsleistung ist generell heikel, besonders bei langen steilen Abfahrten. Eine Garantie, dass du da keine Probleme bekommst, gibt es nicht (vor allem kann das Problem bei Scheibenbremsen auch auftreten). Generell scheinen Felgenbremsen aber definitiv fernreisetauglich, Wissen um die richtige Bremstechnik bergab setze ich dabei mal voraus. Nichtleichgewichtsschläuche , breites Felgenband und eine nicht allzu leichte Felge sind sicher als Schlauchplatzprophylaxe nicht von Nachteil. - durchgebremste Bremsflanken (Rigida Andra30 Felgen)
Dies scheint mir in erster Linie auch eine Frage der richtigen Bremsbeläge. Die Fernradler, die ich mal persönlich kennen lernte, hatten von Dresden bis Aserbaidschan ihre Felgen durchgebremst (HS33). Was spricht gegen Scheibenbremsen und mitgeführte Cantisockel? Kann Velotraum wirklich nur Gabeln mit entweder/oder liefern? Achso, die Andra30 hat nur 19mm Maulweite. Ich weiß ja nicht, was du für Reifen aufzuziehen gedenkst, aber die für dieses Terrain wohl nötigen breiteren Reifen passen dazu nur bedingt. Ich würde die Andra40 nehmen, auch im Interesse eines längeren Felgenlebens. Eine Frage nur dazu: Zu welcher Schaltbox-Variante würdet ihr mir da raten - da bin ich wirklich unschlüssig.
Es gibt verschiedene Schaltboxvarianten? Oder geht es generell um die Schaltansteuerung? Intern oder extern (d.h. mit Schaltbox)? Scheibenbremse geht nur mit zweitem, der Wiederverkaufswert ist daher auch höher. Schaltzugwechsel ist bei externer Ansteuerung meines Wissens auch einfacher und im Ausfallfall kannst du mit nem Schlüssel an der Box auch "manuell" (Not-)schalten. Letzte Frage: Nabendynamo oder nicht? Falls es ein Nabendynamo wird, dann nur ein SON. Der verursacht den geringsten Widerstand und hat den höchsten Wirkungsgrad. Alles andere wäre in dem Fall m.M.n. nur ein schlechter Kompromiss.
Dafür natürlich die mit Abstand preisintensivste Variante. Ich spüre den Leerlaufwiderstand eins (guten) Nabendynamos nicht, weder SON, noch SP, noch DH-3N72. Und auch die elektrischen Kennwerte sind wohl sehr vergleichbar. Für den SON spricht meines Erachtens (neben der "deutschen Wertarbeit") in erster Linie die Qualität der Lager, die Shimanos vergammeln wohl tendenziell eher. Aber 16000km sollte eigentlich jeder NaDy mitmachen. Was spricht für mich für den SON: Möglichkeit über "The Plug" Smartphone und Akkus zu laden und immer sicher sein, dass man im Dunklen auch eine Beleuchtung hat.
Ich würde aus den genannten Gründen klar zu einem NaDy greifen, nur vom "Pfropfen" Abstand nehmen. Dass es deutlich bessere Dynamolader gibt, sollte in diesem Forum kein Geheimnis sein. Solarmodule sind auf Sonne (Wetter?) und die Ausrichtung zur Sonne angewiesen - beides ist mit dem Rad schwierig. Leistungsfähige Geräte sind obendrein nicht leicht, bruchgefährdet und nicht gerade klein.
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#1074034 - 10/15/14 10:29 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Zu welcher Schaltbox-Variante würdet ihr mir da raten Externe Ansteuerung, da deutlich pflegeleichter. Das interne Schaltseil, für dessen Wechsel Du das Laufrad ausbauen und die Achsplatte abnehmen müsstest, gibt es dann einfach nicht. Konsequenterweise gleich zusammen mit einer Nabe mit Bremsscheibenflansch. Nur für den Fall, dass Du dochmal die Nase vom Felgenwechsel voll hast. Umrüsten ist deutlich teuerer. Nabengenerator: Ja, ja und nochmals ja. Nicht nur, dass Du irgendwann doch mal in die Nacht reinkommst, es gibt Tunnel, Nebel, aufliegende Wolken, Schneefall und ähnliche schöne Sachen, die Licht am Fahrzeug nötig machen. Elektronik laden wäre noch ein Grund.
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#1074039 - 10/15/14 10:53 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: derSammy]
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Hi Sammy Bremsleistung ist generell heikel, besonders bei langen steilen Abfahrten.
Auf Radreisen?! Noe. Hatte ich mit V-Brakes in den Anden auch bei 160kg nicht. Was spricht für mich für den SON: Möglichkeit über "The Plug" Smartphone und Akkus zu laden und immer sicher sein, dass man im Dunklen auch eine Beleuchtung hat.
Ich würde aus den genannten Gründen klar zu einem NaDy greifen, nur vom "Pfropfen" Abstand nehmen. Dass es deutlich bessere Dynamolader gibt, sollte in diesem Forum kein Geheimnis sein. Solarmodule sind auf Sonne (Wetter?) und die Ausrichtung zur Sonne angewiesen - beides ist mit dem Rad schwierig. Leistungsfähige Geräte sind obendrein nicht leicht, bruchgefährdet und nicht gerade klein. Sehe ich auch so. Hatte nen Solarlader in Südamerika dabei, geht, wenn Du ihn z.B. in die Kartentasche steckst. Würde ich aber nicht mehr machen, wenn, dann ND-Lader, ist weniger Umstand und zuverlässiger.
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#1074043 - 10/15/14 11:04 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: panta-rhei]
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Hi Sammy Bremsleistung ist generell heikel, besonders bei langen steilen Abfahrten.
Auf Radreisen?! Noe. Hatte ich mit V-Brakes in den Anden auch bei 160kg nicht. 160kg ist Tandempreisklasse und aus der Richtung wird schon von Ausfällen berichtet. Da man aber nicht zuuu oft Passabfahrten hat und die obendrein nur selten wirklich kritisch (steil, aber so dass man es nicht laufen lassen kann) sind, taucht das Problem wohl nicht reihenweise auf. Ich mache auch lieber ne Pause, als dass ich am Tandem oder Reiserad einen Schlauchplatzer riskiere. Die Einstellung 'Einfach machen und Thema vergessen' sehe ich aber ausgesprochen kritisch.
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#1074047 - 10/15/14 11:15 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Rohloff geht auch ohne Probleme mit Rennlenker, kostet halt nur etwas mehr: Shift:R
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#1074048 - 10/15/14 11:17 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: derSammy]
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Hi Sammy Bremsleistung ist generell heikel, besonders bei langen steilen Abfahrten.
Auf Radreisen?! Noe. Hatte ich mit V-Brakes in den Anden auch bei 160kg nicht. 160kg ist Tandempreisklasse u Einzelrad. 90kg Radler, 20kg Rad, 50kg Gebäck inkl. Hänger mit Stammhalter. OK, es gibt SEHR steile, kurvige Abfahrten, aber ob man mit denen auf so einer Reise rechnen muss? Man kommt ja im Hochgebirge nicht umhin, dass zu nehmen, was auch olle Laster ggffls nehmen können müssen. Und ob da die Standfestigkeit nicht entscheidender ist? Aber ok, Himalay kenn ich nicht.
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#1074050 - 10/15/14 11:21 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Falk]
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Hallo und schönen guten Abend zusammen, ich versuche jetzt mal auf alle Posts ohne Zitatschlacht zu antworten: @iassu (Andreas): Ja, ich möchte keine Glaubensfragen anzetteln - weil es sinnlos ist. Ich wollte ebenso wenig hier die Frage stellen "Was für ein Reiserad brauche ich?". Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mir mein Reiserad vorstellen könnte und wollte das Ergebnis zur Diskussion stellen. Durch begründete Zweifel lasse ich mich von meiner Meinung ja abbringen - ich bin da wirklich offen. .. und Danke für das nachgeschobene Willkommen @Standschalter (Felix): Ja, die Geschichte mit dem Drehgriff für Rennradlenker ist mir bewusst, Velotraum bietet mittlerweile selbst eine ganz gute Lösung an, finde ich. Stellt zum Glück kein größeres Probelm dar. Vielen Dank für die Begrüßung @Panta Rhei: Okay.. auch ne puristische Antwort. Danke @der sammy: Naja.. ich will mir halt schon was anschaffen, was für länger hält. Da spare ich lieber ein wenig länger drauf, als mit halbgaren Kompromissen zu leben, die ich dann doch irgendwann ersetze. Zu den Bremsen... Es ist ja immer schwer da eine solide Vergleichbarkeit herzustellen, aber weißt du was für Felgen die Fernradler, die du kennst da durchgeschliffen haben? Gegen die Scheibenbremsen spricht ehrlich gesagt nur mein (höchst subjektives und persönliches) Empfinden. Quietschen beim Bresmen, vor allem bei Nässe, Probleme beim Radausbau zum Transport (die bei mehr Sorgsamkeit sicher nicht aufgetreten wären), sind alles so Dinge, die mich trotz der Vorteile, die Scheibenbremsen sicher haben, bei so einer Tour doch von ihnen Abstand nehmen lassen. Das ist einfach eine persönliche Vorliebe. Dazu kommt, dass ich bei V-Brakes einfach weiß, was und wie ich etwas reparieren kann. Leute, die sich bei hydraulischen Bremsen so sicher fühlen, können die bestimmt mit gutem Gewissen auch für lange Reisen benutzen. Danke für den Hinweis mit der Andra30/40... da werde ich mich nochmal ein wenig schlau lesen. Hatte allerdings auch hier im Forum schonmal was davon gelesen, dass sich sogar bei ca. meinem Systemgewicht die 26"er Andrada30 ganz gut mit der Rohloff vertragen sollen. In die Richtung suche ich nochmal weiter. Ja, ich meinte natürlich die Art der Schaltansteuerung - entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise.. Deine Meinung zum Nabendynamo bestärkt mich ein wenig. Und ja natürlich, der Son ist teuer, aber ich will, wenn ich mir ein solches Rad zulege, keine halben Dinger drehen. @Falk: Also noch jemand für die externe Schaltansteuerung. Die Geschichte mit dem externen Bremsscheibenflansch ist ja an sich keine große Nummer. Könnte man, falls ich mal zum Scheibenbremser werde wirklich einfach übernehmen. Dank auch für deine klare Meinung zum Dynamo. Also.. versteht mich nicht falsch. Ich hab den Post nicht eröffnet, weil ich der Welt von meinem nächsten Rad erzählen will, ich habe mir nur einfach schonmal vorher meine eigene Meinung gebildet. Ich weiß wie beliebt Fragen à la "welches ist die beste Bremse für XYZ" in solchen Foren sind.. das wollte ich vermeiden. Danke für die herzliche Aufnahme und die Antworten. Till
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#1074051 - 10/15/14 11:53 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Zu den Bremsen... Es ist ja immer schwer da eine solide Vergleichbarkeit herzustellen, aber weißt du was für Felgen die Fernradler, die du kennst da durchgeschliffen haben?
Ich weiß nur, dass sie 32 Loch hatten und es als Ersatz nur (minderwertige) 36-Loch-Felgen gegeben hätte. Da ich den Laden, welcher die Räder verkauft hat, kenne, vermute ich eine Felge mit 19mm, könnten gut die Andra30 gewesen sein, ist aber ziemlich spekuliert. Grundsätzlich passen die Andra 30 sehr gut zur Rohloff, nur sollten auf 19mm-Flegen nach der hier mehrheitsfähigen und felgenschonenden Auffassung nur Reifen bis max. etwa 40mm drauf - zumindest im Reiseradeinsatz. Gegen die Scheibenbremsen spricht ehrlich gesagt nur mein (höchst subjektives und persönliches) Empfinden. Quietschen beim Bresmen, vor allem bei Nässe, Probleme beim Radausbau zum Transport (die bei mehr Sorgsamkeit sicher nicht aufgetreten wären), sind alles so Dinge, die mich trotz der Vorteile, die Scheibenbremsen sicher haben, bei so einer Tour doch von ihnen Abstand nehmen lassen.
Weder müssen Scheibenbremsen zwangsläufig quietschen, noch sind V-Brakes grundsätzlich quietschfrei (bei mir Tandem: Scheibe, weitgehend quietschrei. Klappi: V-Brake, quietscht fürchterlich.) Das ist einfach eine persönliche Vorliebe. Dazu kommt, dass ich bei V-Brakes einfach weiß, was und wie ich etwas reparieren kann. Leute, die sich bei hydraulischen Bremsen so sicher fühlen, können die bestimmt mit gutem Gewissen auch für lange Reisen benutzen.
(Noch) nicht vorhandenes Wissen sollte meines Erachtens kein Argument sein. Zum Dazulernen ist es nie zu spät - und in deinem Alter gleich gar nicht. Vor allem die weltweite Verfügbarkeit von V-Bremsen spricht meines Erachtens schon für sie, andererseits hört man auch nicht davon, dass Scheibenbremsen reihenweise versagen würden. Ja, ich meinte natürlich die Art der Schaltansteuerung - entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise..
Du musst dich dafür nicht entschuldigen, es gibt übrigens in der Tat verschiedene Schaltboxen. Wenn man die Rohloff mit den Shift:R-Trickern ansteuern will, ist z.B. eine alternative Schaltbox fällig. Setzt aber auch externe Ansteuerung voraus. Deine Meinung zum Nabendynamo bestärkt mich ein wenig. Und ja natürlich, der Son ist teuer, aber ich will, wenn ich mir ein solches Rad zulege, keine halben Dinger drehen.
Dann nimm den. Fürs halbe Geld gäbe es einen Shutter Precission und die sollen zumindest nicht nur halb so gut sein. Wobei man da die Erfahrungen mit dem Service sicher erst noch abwarten muss. Beim SON weißt du, woran du bist.
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#1074122 - 10/16/14 09:58 AM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Jojo64]
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Rohloff geht auch ohne Probleme mit Rennlenker, kostet halt nur etwas mehr: Shift:R ...oder geht so: Idworx
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#1074266 - 10/16/14 03:58 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: joeyyy]
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Das Thema gibt's hier doch regelmäßig, Lösungen viele verschiedene. Am sinnigsten sind wohl der Gilles-Berthoud-Drehgriff oder, da unser Kandidat hier bei VT stoppen möchte, der von denen verbaute CoMotion Drehgriff.
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#1074275 - 10/16/14 04:18 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Hallo Namensvetter, Zum Thema Bremsen empfehle auch ich, Rahmen (wie z.B. Intec M1), Gabel und Laufräder mit Cantilever- und Scheibenbremseignung zu nehmen. Für deinen Zweck empfiehlt es sich auf Longpull zu setzen (bei Hebel und Bremse). An deiner Stelle würde ich ersteinmal probieren, mit Scheibenbremsen warm zu werden. Mich würde interessieren, welche Bereifung Du ausgesucht hast. Bei den Felgen halte ich die Andra 40 für eine bessere Lösung als die Andra 30, m.E. sitzen bereits 37mm breite Reifen darauf besser. Ich rate absolut zu einem 3W-Nabendynamo und zugehörigem Ladegerät. Das mehr an Rollwiderstand wirst Du nicht merken und im gegensatz zum Solarstrom bist vom Wetter nicht abhängig. selber!
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1074529 - 10/17/14 02:10 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Tillus]
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(Noch) nicht vorhandenes Wissen sollte meines Erachtens kein Argument sein. Zum Dazulernen ist es nie zu spät - und in deinem Alter gleich gar nicht. Vor allem die weltweite Verfügbarkeit von V-Bremsen spricht meines Erachtens schon für sie, andererseits hört man auch nicht davon, dass Scheibenbremsen reihenweise versagen würden. Ich hab ja auch noch ein wenig Zeit. Wenn ich mich im Umgang mit Scheibenbremsen wirklich sicher fühlen würde (ich sie also alleine anbauen, reparieren könnte etc.), könnte ich sie mir vielleicht auch eher am Reiserad vorstellen. Die Angst von verzogenen Bremsscheiben quält mich ehrlich gesagt nicht besonders, und wenn schon. DAvon würde ich im Fall der Fälle vermutlich sowieso eine als Ersatz mitnehmen. Bis jetzt beschränkt sich meine Schraubererfahrung einfach nur auf wesentlich ältere Räder. Eigentlich würde ich mein Reiserad aber auch gerne selbst aufbauen. Ich mag das Gefühl jedes Teil selbst in der Hand gehabt zu haben und zu wissen wie man es ggf. repariert. Bei Scheibenbremsen hätte ich das eben (noch) nicht. Hallo Namensvetter,
Mich würde interessieren, welche Bereifung Du ausgesucht hast. Bei den Felgen halte ich die Andra 40 für eine bessere Lösung als die Andra 30, m.E. sitzen bereits 37mm breite Reifen darauf besser.
Ich hatte mir als Bereifung die Schwalbe Marathon Plus Tour 50-559 vorgestellt, da sollten die Andra 40 vermutlich wirklich die bessere Wahl sein.
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Edited by TillB (10/17/14 02:12 PM) |
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#1074538 - 10/17/14 02:37 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Ich hatte mir als Bereifung die Schwalbe Marathon Plus Tour 50-559 vorgestellt.
Du meintest, bei der Reifenfrage schon entschieden zu haben. Trotzdem rate ich dazu, mal den Mara Mondial evo anzugucken. Da kostet der Satz 16€ mehr, ist aber 700g leichter.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1074544 - 10/17/14 03:07 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Tillus]
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Ich hatte mir als Bereifung die Schwalbe Marathon Plus Tour 50-559 vorgestellt.
Du meintest, bei der Reifenfrage schon entschieden zu haben. Trotzdem rate ich dazu, mal den Mara Mondial evo anzugucken. Da kostet der Satz 16€ mehr, ist aber 700g leichter. Das würde ich dir auch raten die 700gr Mehrgewicht drehen sich doch deutlich schwerer...
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#1074545 - 10/17/14 03:19 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Tillus]
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Du meintest, bei der Reifenfrage schon entschieden zu haben. Trotzdem rate ich dazu, mal den Mara Mondial evo anzugucken. Da kostet der Satz 16€ mehr, ist aber 700g leichter.
Ja, die hatte ich schonmal gesehen, finde die als Nachfolger der XRs auch ganz interessant. Bis jetzt war ich mit meinen Marathon Plus Reifen am Randonneur sehr zufrieden. Die haben so einiges unbeschadet überstanden, was ich ihnen nicht zugetraut hätte - da kam ich irgendwie automatisch auf die Plus Tour Variante. Die haben außerdem einen noch höheren Pannenschutz. Hab gelesen, dass die Faltreifen Variante des Mondials aber noch widerstandsfähiger sein soll, als die Drahtvariante. Vielleicht nimmt sich das mit den Plus Tour Mänteln ja nicht mehr so viel. Hast du selbst mit den Mondials positive Erfahrungen gemacht? Falls ja würde mich interessiern, welche Größe, wo und wieviel gefahren?
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Edited by TillB (10/17/14 03:20 PM) |
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#1074546 - 10/17/14 03:22 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Ich hatte mir als Bereifung die Schwalbe Marathon Plus Tour 50-559 vorgestellt, d Der Marathon Plus ist ein sehr pannenresistenter Reifen, er ist aber schwer. Für den Alltagsverkehr,wo man zeitkritisch und auf innerstädtischen Wegen mit vielen schneidigen Fremdkörpern unterwegs ist halte ich ihn für sehr sinnvoll und fahre ihn selber. Auf Radreisen hat man viel mehr ausserörtliche, fremdkörperfreie Wege und hat auch eher Zeit zum Flicken. Dafür emphele auch ich einen leichteren Reifen wie den Mondial. Dornenreiche Landstriche wie sie es in Asien und Australien gibt, nehme ich mal aus. Auf meinen Radreisen habe ich höchstens alle 1.000 km einen Plattfuss.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1074547 - 10/17/14 03:33 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: Seniorenzivi]
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die 700gr Mehrgewicht drehen sich doch deutlich schwerer. Mit Sicherheit nicht. Zu bemerken ist der Unterschied nur beim Beschleunigen. Zudem sind Leichtbaureifen schon von ihrer Auslegung her empfindlich. Bei einem Reiserad würde ich mir das Auswählen nur mit der Waage nochmal schwer überlegen.
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#1074548 - 10/17/14 03:35 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Die 15 Tkm Mara Plus bei mir waren durchweg pannenfrei. Derzeit fahre ich den Supreme, der ganauso wie der Mondial evo den Vectran Pannenschutz hat. Ich würde zwar mehr ohne Flickzeug auf große Tour gehen, Durchstiche (Grünglas) habe ich alle 5 bis 10 Tkm. Fahren tue ich mindestens zu 50% in der Stadt, 37 bis 42mm breiten 28ern.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#1074560 - 10/17/14 04:55 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan Ich hatte mir als Bereifung die Schwalbe Marathon Plus Tour 50-559 vorgestellt, d Der Marathon Plus ist ein sehr pannenresistenter Reifen, er ist aber schwer. Für den Alltagsverkehr,wo man zeitkritisch und auf innerstädtischen Wegen mit vielen schneidigen Fremdkörpern unterwegs ist halte ich ihn für sehr sinnvoll und fahre ihn selber. Auf Radreisen hat man viel mehr ausserörtliche, fremdkörperfreie Wege und hat auch eher Zeit zum Flicken. Dafür emphele auch ich einen leichteren Reifen wie den Mondial. Kann Deine Arguamentation verstehen, frage mich aber, ob das mit dem Gewichtsunterschied bei einer Radreise von 1 Jahr SO relevant ist. Die 700gr kannst Du halt zusätzlich runterfahren bzw. die schützen Deine Flanken... wir hatten den Plus in den Anden dabei und ich muss sagen, dass ich froh war, nicht auch noch Reifenpannen auf 4000m flicken zu müssen ... Eine hatten wir dann denoch: Am Anhänger - in einem 406er MaraPlus
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1074574 - 10/17/14 06:29 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: panta-rhei]
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Kann Deine Arguamentation verstehen, frage mich aber, ob das mit dem Gewichtsunterschied bei einer Radreise von 1 Jahr SO relevant ist. Das ist die alte Frage: Hier ein bisschen leichter und dort ein bisschen weniger oder hier ein bisschen schwerer und dort ein bisschen mehr. Wenn sich die Pannenstatistik wie bei mir nur unwesentlich unterscheiden würde (ein Platter auf etwa 2,k Kkm mit Nicht-Plus), dann wähle ich den leichteren Reifen. Das mögen Andere bei anderen Fahrzuständen anders beurteilen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1074583 - 10/17/14 07:26 PM
Re: Feedback Reiseradkonfiguration
[Re: TillB]
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Hallo,
"Hab gelesen, dass die Faltreifen Variante des Mondials aber noch widerstandsfähiger sein soll, als die Drahtvariante"
Der Faltreifen ist die von Tillus empfohlene evo Version des Mondial.
Schönes Wochenende! Fips
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