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#1073436 - 10/13/14 08:15 PM
Tout Terrain oder Velotraum oder?
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Hi ihr,
ich besitze seit 1,5 Jahren ein Intec M02 mit Rohloff. Den Rahmen habe ich leider zu klein gekauft (54 cm bei 1,88 m), deshalb möchte ich einen neuen größeren Rahmen kaufen. Diesmal mit Probefahrt und ergonomischer Beratung beim Händler. Das Rad soll auch leichter werden, der Intec Rahmen ist bockschwer.
Zur Auswahl steht der Tout Terrain Silkroad Rahmen in XL (mein Favorit) oder ein Velotraum (da muss ich mich erst einlesen). Patria scheidet aus weil zu schwer.
Was könnt ihr mir empfehlen? Taugen die Taiwan Velotraum Rahmen?
Danke und Gruß
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#1073448 - 10/13/14 09:06 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Also beim Velotraum wäre wohl der Cross 7005 EX in XXL der Rahmen der Wahl. "Vernünftiger Leichtbau", das Systemgewicht von 130 kg würde mir reichen.
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#1073452 - 10/13/14 09:35 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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So schwer ist der Intec-Rahmen nicht, bei 54 wahrscheinlich gut 2500 Gramm. http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_105018&products_id=25011 Weniger Gewicht bekommst du vor allem, wenn du bei allen Anbauteile versuchst daran zu sparen. Bei 26 Zoll und den genannten Wünschen vermute ich mal, dass du etwas Stabiles haben willst - wenig Gewicht geht da nur in Grenzen. Siehe hier, das wiegt 15 kg. Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad) Z.b: Ist bei Schutzblechen von Blumels eine Gewichtsreduzierung über Steckschutzbleche bis Verzicht möglich. OT: Sparen ist gut beim Gepäck möglich - ich verzichte z.B. auf Lowrider samt Taschen vorn, was schon 2,5 kg weniger sind.
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Edited by ro-77654 (10/13/14 09:38 PM) |
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#1073453 - 10/13/14 09:41 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ro-77654]
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Ich hab schon mal bei Meilenweit angefragt der Intec M02 Rahmen 54 cm inkl. Gabel wiegt 4,2 kg!
Meine Laufräder sind halt schwer, ich fahre Ryde Andra 40 mit Mondial 55-559 Reifen. Aber daran möchte ich nichts ändern, auch aus Kostengründen.
15 kg wären schon toll! Der Velotraum Alu Rahmen Cross 7005 EX inkl. Alu Gabel wäre ca. 1 kg leichter als mein Intec.
Beim Tout Terrain Silkroad muss ich noch nachfragen was der Stahl Rahmen inkl. Gabel wiegt. Ist halt bis 160 kg freigegeben, der Velotraum bis 130 kg.
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Edited by Ozzy (10/13/14 09:49 PM) |
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#1073455 - 10/13/14 09:55 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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4,2 - circa 1,4 für die Gabel bleiben 2,8 für den Rahmen. Der Rahmen von TT dürfte kaum weniger wiegen. Allerdings muss man einrechnen, dass man keinen Gepäckträger benötigt. Hier den Maxx-Rahmen finde ich auch interesant: 600 Euro, lange Kettenstrebe, langes Oberohr: http://www.maxx.de/de/bikes/atb26/bikes.php?name=PACEMAXX&id=81# Wie schwer bist du? Was wiegt das Intec komplett?
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Edited by ro-77654 (10/13/14 09:56 PM) |
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#1073458 - 10/13/14 10:06 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ro-77654]
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Die Maxx Rahmen sind schon interessant, aber ich brauche einen Händler hier in Nürnberg. Ich kaufe nur einen Rahmen, den ich auch manl probefahren konnte. Ich bau mir kein Rad auf ohne Händler-Experten-Wissen. Das ging beim Intec voll in die Hose, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Ich wiege 90 kg, was das Intec wiegt weiß ich nicht, aber es ist schwer. Muss ich mal bei Gelegenheit in der Arbeit an die Waage hängen.
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#1073486 - 10/14/14 06:21 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Die Gewichte für den Intec-Rahmen kann ich bestätigen: ziemlich genau 2,8kg in 54er Größe.
Ich hatte den Rahmen auch eine zeitlang und war zufrieden, etwas schwerfällig, aber bombenstabil. Das Schwerfällige hat aber weniger mit dem Gewicht, als mit der Geomterie zu tun - die ist halt auf Stabilität und Lastentransport ausgelegt. Größenmäßig bin ich mit Rennlenker und ebenfalls 1,88m mit dem 54er übrigens bestens zurecht gekommen. Bist du sicher, dass du einen größeren brauchst?
1kg weniger am Rahmen merkst du übrigens nicht. Was du deutlich merkst sind leichtere Felgen und vor allem Reifen. Dort solltest du investieren, der Rahmen sollte auch Herz und Augen erfreuen, nicht nur leicht sein.
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Edited by Ritzelschleifer (10/14/14 06:21 AM) |
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#1073504 - 10/14/14 07:35 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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90 Kg Fahrergewicht + 15 Kg Rad. Da bleiben 25 Kg mximale Zuladung. Das wär mir zu wenig Reserve. Bedenke man nimmt auch mal zu.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1073510 - 10/14/14 07:48 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Der Velotraum Alu Rahmen Cross 7005 EX inkl. Alu Gabel wäre ca. 1 kg leichter als mein Intec. Wenn du Gewicht sparen möchtest käme mit wenig Aufwand auch nur eine neue leichte Gabel infrage. Ansonsten ist der Rahmen für einen stabilen Stahlrahmen nicht soo sehr schwer. Dazu könntest auch nach und nach die andren Teile austauschen, wenn sie verschließen sind. Das kann allerdings auch bei V-Brake Felgen sehr lange dauern. Was könnt ihr mir empfehlen? Taugen die Taiwan Velotraum Rahmen? Thorn aus UK? Gibt es noch Velotraum Rahmen, die nicht aus Taiwan kommen? Mal ein paar konkrete Fragen: Stahl oder Alu? Welche Rahmengröße (OR-Länge...), Feder- oder Starrgabel ,... Und: wie viel darf der Spaß kosten?
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Edited by BaB (10/14/14 07:49 AM) |
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#1073650 - 10/14/14 06:47 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ich denke, du solltest tatsächlich mal dein jetziges Intec wiegen. Ohne das zu wissen, quasi als Bezugsgröße, was du als "schwer" oder "leicht" empfindest, wird es schwierig...
Mein Silkroad in Größe L wiegt z.B. 16,5 kg. Allerdings mit schweren 57er Marathon XR hinten (vorn leichtere M. Extreme), Brocks Flyer, drei Flaschenhaltern, Lichtanlage, Lenkerhörnchen usw. Und da könnte ich viel Gewicht bei den Komponenten sparen, am meisten durch deutlich leichtere Reifen und Schläuche und einen leichteren Sattel (werde ich wahrscheinlich auch tun). Kurzum: Ein leichter Rahmen allein macht noch kein leichtes Rad. ;-) Umgekehrt muss ein etwas schwererer Rahmen noch nicht automatisch ein schwereres Rad bedeuten.
Das Silkroad ist sicher ein tolles Rad, aber rechne mal genau, ob du mit einem anderen Rahmen mit hochwertigen und sehr leichten Komponenten nicht besser fährst. Für mich wäre das allerwichtigste Kriterium allerdings nicht das Gewicht, sondern, ob mir Größe, Geometrie usw. des Rahmens passt und gefällt...also wie ich mich auf dem Rad fühle. Ein kg mehr würde ich bei besserer Passform durchaus in Kauf nehmen.
Falls es ein Silkroad werden sollte: Nimm bei deiner Körpergröße unbedingt den Rahmen in Größe XL. Die Silkroad-Rahmen fallen recht klein aus, was nicht nur meine Erfahrung ist. Und beim Gewichtsvergleich: Rechne die anderen Rahmen zuzüglich Gepäckträger+Schrauben deiner Wahl.
Und noch eins: Beim Silkroad hast du nicht die Option für leichte und preisgünstige Felgenbremsen. Ich finde das z.B. schade und eine Einschränkung. Aus Gründen des Gewichts, des Preises, der Komplexität der Technik und der Ersatzteilversorgung unterwegs. Und sei es nur aus Gründen der Redundanz auf Tour, falls man eine Scheibenbremse vorzieht.
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#1073661 - 10/14/14 07:44 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Hallo Faltblitz
"Beim Silkroad hast du nicht die Option für leichte und preisgünstige Felgenbremsen. Ich finde das z.B. schade und eine Einschränkung. Aus Gründen des Gewichts, des Preises, der Komplexität der Technik und der Ersatzteilversorgung unterwegs. Und sei es nur aus Gründen der Redundanz auf Tour, falls man eine Scheibenbremse vorzieht."
Auf Anfrage bei TT in 2010 wären Cantisockel für 100 Euro extra möglich.
Fips
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#1073664 - 10/14/14 07:51 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Putzteufel]
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Auf Anfrage bei TT in 2010 wären Cantisockel für 100 Euro extra möglich. Früher ja...aber aktuell immer noch? Hatte da mal anderes gelesen, dass TT das nicht mehr macht, weil der Rahmen dafür nicht ausgelegt sei... Falls doch, um so besser. Sicher kann man Cantisockel auch woanders anlöten lassen. Das hat aber diverse Konsequenzen (Garantieverlust, Aufpreis/Zusatzkosten, ggf. Neulackierung) und das sollte man sich eben alles vorher genau überlegen und in die Kalkulation und Entscheidungsfindung einbeziehen.
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Edited by faltblitz (10/14/14 07:55 PM) |
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#1073673 - 10/14/14 08:23 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Nach vertrauenswürdigen Quellen bietet Velotraum nur noch Kompletträder an, also keine einzelnen Rahmen(sets) mehr.
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#1073682 - 10/14/14 08:50 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Putzteufel]
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Ich finde das z.B. schade und eine Einschränkung. Aus Gründen des Gewichts, des Preises, der Komplexität der Technik und der Ersatzteilversorgung unterwegs. An sich nicht. Hast Du möglicherweise ein Kraftfahrzeug und darin immer Kummet, Deichsel, Geschirr und Leinen vorrätig, um im Fall eines Falles einen oder mehrere Gäule fachgerecht vorspannen zu können? Ein Motor kann doch immermal auseinanderfallen. Sieht man schließlich jeden Tag mehrfach. Tote Pferde dagegen liegen eigentlich nie auf der Straße.
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#1073692 - 10/14/14 09:27 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Frawie]
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@all: Danke für eure Beiträge, das hilft mir schon weiter. Ich werde mein Intec mal wiegen, damit ich mal schwarz auf weiß habe, was es wiegt. Ich trage es jeden Tag in den 3. Stock, deshalb weiß ich, dass es bockschwer ist Aber ich komme definitiv nicht damit zurecht, ich hatte auf einer einwöchigen Radreise total die Knieschmerzen. Irgendwie passt die Geometrie (Länge) des Rahmens mit 180er Kurbeln, Klickies und mir nicht zusammen. Ich denke, dass es am Rahmen liegt, sicher bin ich jedoch nicht. Ich sollte mich vielleicht mal ergonomisch beraten lassen, brauche nur einen Händler, der das bei einem fremden Rad macht. @Frawie: Das wäre aber bescheiden, wenn Velotraum keine Rahmensets mehr anbietet!
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#1073693 - 10/14/14 09:35 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: BaB]
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Mal ein paar konkrete Fragen: Stahl oder Alu? Welche Rahmengröße (OR-Länge...), Feder- oder Starrgabel ,... Und: wie viel darf der Spaß kosten? Stahl oder Alu ist mir eigentlich wurscht, der Rahmen soll halt passen. OR-Länge weiß ich nicht was passend ist, ich bin 1,88 m groß, knapp 90 kg schwer (schwerer werde ich nicht!), Beinlänge werde ich morgen mal messen. Also Rahmengröße XL. Ich möchte eine Starrgabel und der Rahmen darf auch viel kosten (ca. 1000 €), wenn er wirklich passt, ist es mir das Wert.
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#1073696 - 10/14/14 09:49 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: BaB]
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Jetzt bin ich verwirrt, ich habe mal die OR-Länge von meinem Stevens Xenith (28", 61cm RH) gemessen (das passt), das wären 59 cm. Das Intec hat nur einen cm weniger, nämlich 58 cm.
Das Silkroad in Größe L hätte auch eine OR-Länge von 59 cm wie mein Stevens. Aber nur eine RH von 56 cm.
???
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Edited by Ozzy (10/14/14 10:00 PM) |
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#1073702 - 10/14/14 10:02 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Und? Das Silkroad hat einfach etwas mehr Sloping. Vergiss die Rahmenhöhen. Wichtig ist die Oberrohrlänge.
Deine Knieprobleme klingen für mich auch nicht nach einem Rahmenproblem: da liegt die Ursache eher an Fußstellung, Knielot, Überlastung und ähnlichen Faktoren.
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#1073705 - 10/14/14 10:10 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ritzelschleifer]
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Mein Knieproblem liegt auf jeden Fall nicht an Überlastung. Wenn ich mein Stevens Xenith mit den Klickies fahre, ist alles ok. Beim Intec halt nicht.
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#1073706 - 10/14/14 10:10 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Bei täglich in den 3. Stock wäre mir sicher JEDES Reiserad zu schwer. Ich glaube nicht, dass Knieprobleme vom Rahmen kommen. Solange du nicht zu tief sitzt. Stelle mal den Sattel höher. Oder ändere deine Tretgewohnheiten...musste ich auch: Klick Kürzere Kurbel? Miss mal deine Schrittlänge. Auch Klickis können Kniescmerzen verursachen. Ist bei mir so. Die Rahmenlänge wirkt sich eher auf den Oberkörper aus: Rücken, Arme, Handgelenke... Bei mir haben da z.B. längerer Vorbau, anderer Lenker und andere Griffe und höhere Lenkerposition geholfen. Miss mal dein Knielot. Und falls da was nicht stimmt und du das auch nicht über Verschieben des Sttels oder eine anders gekröpfte Sattelstütze korrigieren kannst, gibt es auch noch die Ergotec Futura. Damit kannst du - in Kombination mit einem verstellbaren Vorbau/Lenker - selbst ausgiebig über längere Zeit und auf Touren experimentieren und ermitteln, welche Ergonomie dir zusagt...und feststellen, ob du überhaupt einen anderen Rahmen brauchst und wenn ja, mit welchen Abmessungen... Das ist viel aufschlussreicher und wahrscheinlich nicht teurer als eine Ergonomieberatung, die sowieso nur sehr bedingt verwertbare Ergebnisse bringt und nix darüber aussagt, ob die da für angenehm befundene Position auch auf längeren Touren zusagt...so meine Erfahrung... Wichtig ist tatsächlich die Oberrohrlänge. der Rahmen darf auch viel kosten (ca. 1000 €), wenn er wirklich passt, ist es mir das Wert. Was hat der Preis mit der Passform zu tun und umgekehrt? Edit: Okay wenn du beim Stevens mit Klickis keine Probleme hast... Fährst du damit auch so lange Touren, wie mit dem Intec? Ansonsten kannst du ja mal schauen, was beim Stevens anders ist und dir da anscheinend besser passt... Das ist doch schon ein Anhaltspunkt.
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Edited by faltblitz (10/14/14 10:15 PM) |
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#1073708 - 10/14/14 10:23 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Danke für deinen Beitrag :-)
Sattel habe ich schon höher gestellt daran liegt es nicht. Tretgewohnheiten ändern brachte etwas Besserung, aber beim Stevens Xenith kann ich reintreten wie ein Ochse und hab trotzdem kein Problem.
Schrittlänge werde ich morgen mittag messen. Wie hängt die Schrittlänge mit der Kurbellänge zusammen?
Klickies schmerzen mich nur auf dem Intec. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Stevens andere Schuhe und Klickpedale fahre :o)
Der Tipp mit dem Ergotec Futura ist gut, werde ich mir überlegen, bevor ich mir nen anderen Rahmen zulege.
Ihr spart mir gerade bares Geld :-)
Und ich lerne viel!
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#1073711 - 10/14/14 10:38 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Vergleiche einfach mal, was am Stevens anders ist. Schrittlänge werde ich morgen mittag messen. Wie hängt die Schrittlänge mit der Kurbellänge zusammen? Du hast meinen oben verlinkten Thread nicht gelesen? Dann: Klick Klickies schmerzen mich nur auf dem Intec. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Stevens andere Schuhe und Klickpedale fahre :o) Na dann mache doch mal die Pedale vom Stevens ans Intec...und schau dabei gleich, ob die Kurbels die gleiche Länge haben und der Abstand Tretlager-Satteloberkante die gleiche ist..oder mache gleich den Sattel vom Stevens mit drauf... Der Tipp mit dem Ergotec Futura ist gut, werde ich mir überlegen, bevor ich mir nen anderen Rahmen zulege. Zumal ein größerer Rahmen auch mehr wiegt als ein kleinerer. Dürfte also nicht leichter sein als dein kleinerer Rahmen mit Futura... Ich habe hier im Forum auch viel gelernt...lernen müssen...aus Schmerzen! Hatte früher z.T. völlig ungeeignet konfigurierte Räder, was Rahmenmaße, Vorbaulänge, Sitzposition, Griffe, Übersetzung/Entfaltung, Fahrgewohnheiten und vieles mehr betraf... Darf da gar nicht dran denken...
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#1073713 - 10/14/14 11:03 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Nochmals Danke!
Ich werde mich morgen mal durch den Link lesen.
Ich habe kurzerhand die Humpert Ergotec Futura bestellt. Ist gar nicht so teuer.
Das Projekt neuer Rahmen ist somit erst mal auf Eis gelegt.
Wenn ich die Knieprobs ohne einen neuen Rahmen weg bekomme, kaufe ich mir keinen neuen. Das Rad ist zwar schwer, aber ein leichteres Rad ist mir keine 1000 + X € Wert.
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#1073715 - 10/14/14 11:44 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ein zu kurzer Rahmen macht dir eher Rückschmerzen und Probleme im Oberkörper. Hast du mal Probiert kürzere Kurbeln zu fahren? Die sind mit 180mm ja eher lang. Und die Sattelhöhe würde ich auch mal Prüfen, könnte eventuell zu tief sein.
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#1073716 - 10/15/14 03:34 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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... Klickies schmerzen mich nur auf dem Intec. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Stevens andere Schuhe und Klickpedale fahre... Das könnte doch ein Hinweis darauf sein, dass dich die Clickpedale am Xenith zu einer schonenden Bein-/Fußstellung zwingen. Beobachte, ob die Beschwerden abklinen, wenn du die Füße in passenden Schuhen auf die Pedale des Intec in einer "Schonstellung" aufsetzt.
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#1073720 - 10/15/14 04:59 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Hallo Ozzy Stimme Faltblitz in vielem zu. Bei täglich in den 3. Stock wäre mir sicher JEDES Reiserad zu schwer. Geeeeenau. Unter diesem Gesichtspunkt wäre das sinnvollste, nach irgendeinem (ev. gebrauchten) Billobike zu suchen, was Dir gut passt (geht bestimmt, Deine Maße scheinen nicht SO exotisch. und was Du ein bisschen Teilemässig aufrüstest und bei dem Du Dich traust, es einfach auf der Strasse anszuschliessen über Nacht. Das darf dann auch ruhg schwer sein ... und das mit dem Radfetisch würde ich mir für dann aufheben, wenn Du Deine Villa mit ebenerdiger Garage hast ... Ich glaube nicht, dass Knieprobleme vom Rahmen kommen. Solange du nicht zu tief sitzt. Stelle mal den Sattel höher. Oder ändere deine Tretgewohnheiten...musste ich auch: Klick Kürzere Kurbel? Auch Klickis können Kniescmerzen verursachen. Ist bei mir so. Rahmen: Effektiven Sitzrohrwinkel vergleichen, der ist bei den beiden vermutlich unterschiedlich! Kurbeln: Viel kürzere nehmen! Reduziert den Beugewinkel des Knies -> Einfache 170mm 3x gibts schon für 30Eier. Klickis: Schauen, ob die bei beiden Rädern wirklich identisch (eingestellt!) sind. Die OR-Länge scheint bei Knieschmerzen weniger relevant. der Rahmen darf auch viel kosten (ca. 1000 €), wenn er wirklich passt, ist es mir das Wert. Was hat der Preis mit der Passform zu tun und umgekehrt? [/zitat] Tja ... wie bei Autos: Teuer=gut
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1073727 - 10/15/14 05:38 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ich sollte mich vielleicht mal ergonomisch beraten lassen, brauche nur einen Händler, der das bei einem fremden Rad macht. Ich habe mit radlabor.de gute Erfahrungen gemacht. andre
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#1073732 - 10/15/14 05:51 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Jetzt bin ich verwirrt, ich habe mal die OR-Länge von meinem Stevens Xenith (28", 61cm RH) gemessen (das passt), das wären 59 cm. Das Intec hat nur einen cm weniger, nämlich 58 cm.
Das Silkroad in Größe L hätte auch eine OR-Länge von 59 cm wie mein Stevens. Aber nur eine RH von 56 cm. Wenn du Oberrohrlängen vergleichen willst, musst du die Geometrie und Größe des Rahmendreiecks beachten. D.h., du musst immer im gleichem Abstand von Tretlager messen, egal wie lang Steuer- und Sattelrohr bei den einzelnen Rädern jeweils sind bzw. unabhängig von der Höhe, in der sich das Oberrohr befindet - und immer die (gegebenenfalls gedachte) waagerechte Oberrohlänge, auch wenn das Oberrohr abfallend sein sollte. Wichtig ist letzten Endes aber der Abstand Lenker/Griffe zum Sattel und das ungefähre Knielot. Und das ist auch von anderen Faktoren abhängig (Vorbaulänge etc.). Will ich Räder vergleichen, messe ich nach diesem Verfahren. Ich bin immer skeptisch bezüglich Angaben zu Oberrohrlängen, solange ich die nicht selbst nachgemessen habe, wie beschrieben... Die Oberrohrlänge hat aber eher kaum was mit Knieschmerzen zu tun...wenn, dann eher die Sitzhöhe. Die Rahmenhöhe ist dagegen relativ unwichtig. Denn: Deine Sitzhöhe kannst du mit der Länge und dem Auszug der Sattelstütze "einstellen". Zur Größe des Silkroad habe ich hier schon mal ausführlich geschrieben. Beachte, das auch der Hinterbau bei Größe L sehr kurz ist und du mit den Hacken an die Packtaschen stoßen kannst. Gleiches gilt auf der linken Seite für den Ständer (den man aber abschrauben könnte, wenn es stört). Schon ich empfinde die Größe L für mich als knapp und grenzwertig. Ich würde dir bei deiner Körpergröße dringend Größe XL empehlen...oder besser: Fahre doch beide Größen Probe, falls du doch ein neues Rad willst und das Silkroad erwägst...
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#1073756 - 10/15/14 08:06 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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hawiro
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[ ... ]Die Oberrohrlänge hat aber eher kaum was mit Knieschmerzen zu tun... Doch, kann schon sein, und zwar, wenn das Oberrohr zu kurz ist. Wenn man das mit einer Sattelstütze mit viel Versatz nach hinten ausgleicht, kann es passieren, dass die Pedale im Verhältnis zu weit vorne sind, weil das Tretlagergehäuse ja nicht mit nach hinten wandert (i.e. das Knielot stimmt nicht mehr). Das kommt vor allem bei Leuten vor, die einen im Verhältnis langen Oberkörper und kurze Beine haben (I know, because ich bin so einer... ). Und von hinten treten statt von oben geht definitiv nicht nur auf die Beinmuskeln, sondern auch auf die Knie. wenn, dann eher die Sitzhöhe.[ ... ] Danach würde ich auf jeden Fall auch schauen. Viele Leute sitzen zu niedrig, aber Ozzy meinte ja, danach hätte er schon geschaut. @Ozzy: Hättest Du mal ein Foto von deiner Sitzposition auf dem Intec? Oder besser noch zwei Fotos, eins von dem Intec und eins von dem Stevens? Wo Du jeweils von der Seite zu sehen bist, mit der Pedale waagrecht nach vorne auf der Seite, von der aus das Foto gemacht wurde? Dann könnten wir mal gucken und viele Fragen ließen sich wahrscheinlich einfach(er) klären.
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#1073762 - 10/15/14 08:19 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Sattel habe ich schon höher gestellt daran liegt es nicht. Tretgewohnheiten ändern brachte etwas Besserung, aber beim Stevens Xenith kann ich reintreten wie ein Ochse und hab trotzdem kein Problem. Ich hatte gerade ähnliches: Ich hatte kurzzeitig auf dem Reiserad einen anderen Sattel ausprobiert (der nicht wirklich toll war). Nachdem ich denjenigen, mit dem ich schon 10.000 km problemlos gefahren war, wieder drauf gemacht hatte, kamen ganz massive Knieprobleme. Sattelöhe und Versatz waren exakt die gleichen wie vorher. Die Sitzposition war genauso wie vorher. Des Rätsels Lösung lag dann doch an einer Fehleinstellung: der Sattel war leicht nach vorn gekippt, also nicht exakt so drauf wie vorher. Offenbar musst ich dadurch mehr "nach vorn" treten, um auf dem Sattel nicht vorn runterzurutschen Nachdem ich die Neigung korrigiert hatte, waren die Knieprobleme schlagartig beseitigt. Klickies schmerzen mich nur auf dem Intec. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Stevens andere Schuhe und Klickpedale fahre :o) Das macht extrem viel aus!!! Baue die Pedale vom Stevens doch mal an das Intec und schaue, ob es besser geht. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (10/15/14 08:19 AM) |
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#1073768 - 10/15/14 08:46 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Toxxi]
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Es soll auch der Q-Faktor (Kurbelabstand) bei Kniebeschwerden manchmal eine Rolle spielen, habe ich gehört. Das Xenith dürfte ja eine schmale 2-fach Rennradkurbel verbaut haben.
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#1073770 - 10/15/14 08:47 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Frawie]
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Stimmt, da kommt noch ein zusäzlicher Einfluss.
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#1073771 - 10/15/14 08:48 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ]
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Hm, interessant, was ihr schreibt. Also ich habe beides schon gehabt: Nach Knielot zu weit hinten sitzend oder auch etwas zu weit vorn. Ich empfand die Haltung auf dem Rad dann allgemein nicht optimal. Aber auf die Knie hat sich das bei mir eher nicht ausgewirkt. Und ich bin da empfindlich... Aber interessant, zu lesen, dass das bei Anderen anders ist... Christoph
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#1073788 - 10/15/14 10:04 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Ich habe die Schrittlänge gemessen: Es sind 90 cm. Wenn ich jetzt die Kurbellänge ermittle, komme ich auf ca. 190 mm. Da liege ich mit meinen 180 mm nicht so verkehrt.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich das Bein damit sehr weit anwinkeln muss (über 90°) und das bereitet mir Schmerzen.
Das Stevens hat ne Kurbellänge von 175 mm, das macht keine Probleme.
Dabei habe ich extra beim Intec 180 mm gewählt, da ich dachte, das wäre besser. :-(
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Edited by Ozzy (10/15/14 10:08 AM) |
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#1073791 - 10/15/14 10:10 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Könnte es sein, dass Du mit ner kürzeren Kurbel das Bein nicht so weit anwinkeln müsstest? Ausserdem hast Du vemutlich ne andere Position zur Kurbel.
Gruß Detlef
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#1073799 - 10/15/14 10:19 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Deul]
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Ich werde jetzt mal die Humpert Ergotec Futura Stütze abwarten, wenn die Verschiebung des Sattels nichts bringt kann ich immer noch eine kürzere Kurbel verbauen lassen. Das wird jedoch teurer, die Truvativ Stylo ist nicht billig.
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#1073800 - 10/15/14 10:21 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Icch musste dieses Jahr im Urlaub den Sattel um mehr als 1 cm höher stellen, da ich bei den Steigungsstrecken Knieproblem bekam.
Gruß Detlef
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#1073803 - 10/15/14 10:28 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ich werde jetzt mal die Humpert Ergotec Futura Stütze abwarten, wenn die Verschiebung des Sattels nichts bringt kann ich immer noch eine kürzere Kurbel verbauen lassen. Das wird jedoch teurer, die Truvativ Stylo ist nicht billig. Die Futura ist mit rund 500 Gramm sehr schwer - du willst doch ein leichteres Rad... Dir ist klar, das du wegen der Knieprobleme auch den Sattel nach vorn/hinten verschieben kannst? Ein längerer Vorbau eventuell bei der Sitzhaltung hilft? Geh doch mal zu deinem Radhändler wegen der Sitzposition.
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#1073809 - 10/15/14 10:32 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Die Kurbellänge wundert mich doch sehr. Wo hast du das denn ausgerechnet? Ich bin genau so groß wie du und habe auch exakt die gleiche Schrittlänge und fahre Kurbeln mit 170 oder 172,5mm - ohne Probleme.
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#1073811 - 10/15/14 10:39 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ro-77654]
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Bei meiner jetzigen Sattelstütze kann ich den Sattel nicht weit verschieben, deshalb die Futura. Ich habe schon einen langen verstellbaren Vorbau. @Ritzelschleifer: Die Kurbellänge habe ich hier ermittelt.
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Edited by Ozzy (10/15/14 10:42 AM) |
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#1073813 - 10/15/14 10:45 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ritzelschleifer]
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hawiro
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[ ... ]Wo hast du das denn ausgerechnet?[ ... ] Es gibt da so Fausformeln, mit denen man das ausrechnen kann, wie z.B. hier. Diese Seite empfiehlt mir übrigens eine Kurbellänge von 208 mm. Allein bei dem Gedanken daran tun mir schon die Beine weh. Ich komme mit 175 mm auf allen Rädern bisher ohne Probleme klar. Aber ich denke, dass das so ähnlich wie mit der Sitzposition allgemein und dem passenden Sattel ist: man kann einfach keine pauschalen Empfehlungen geben, weil die Menschen zu unterschiedlich sind.
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#1073817 - 10/15/14 10:57 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ]
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@all: Denkt ihr, das Knieprobs eher eher von der Sattelposition oder eher von der Kurbellänge kommen? Ich tendiere gefühlsmäßig eher zur Kurbellänge. Aber nur mal so ne Truvativ Stylo in 175 mm für über 100€ bestellen ...
Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus?
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#1073819 - 10/15/14 11:08 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ich habe bei ungefähr gleichen Körpermaßen 180 und 170 mm - subjektiv ist 180 mm besser. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.Die Räder sind auch sehr unterschiedlich. Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert - Suchfunktion. Bei 180 mm sitzt man übrigens - logisch - einen cm tiefer. Zu Sattelstützen mit Versatz hier Infos: http://www.rad-forum.de/showflat/topic/74744/gonew/1
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Edited by ro-77654 (10/15/14 11:10 AM) |
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#1073820 - 10/15/14 11:11 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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hawiro
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Die 5 mm machen es mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Eher der oben schon genannte Q-Faktor oder eben (was ich vermute) die Sitzposition allgemein. Deswegen: Bilder her, dann sehen wir mehr ... ähhhh... klarer!
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#1073923 - 10/15/14 04:45 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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@all: Denkt ihr, das Knieprobs eher eher von der Sattelposition oder eher von der Kurbellänge kommen? Ich tendiere gefühlsmäßig eher zur Kurbellänge. Aber nur mal so ne Truvativ Stylo in 175 mm für über 100€ bestellen ...
Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus? Es kann beides sein...oder auch was anderes. Ich hatte für meine Knieprobleme sehr viel recherchiert (siehe meine Verlinkung oben) und bin immer wieder auf die Aussagen gestoßen, dass jede(!) Verlängerung der Kurbel am Anfang Probleme machen kann, bis man sich daran gewöhnt hat. Eine Verkürzung soll dagegen relativ unkritisch sein und i.d.R. besser vertragen werden. So der Tenor der Publikationen im Netz... Wenn du bisher das Stevens mit kürzere Kurbel gewöhnt warst und dann mit dem Intec auf größere Tour bist, kann das ein Grund sein für deine Probleme...oder zumindest mit anderen zusammen beigetragen haben. Ich würde das nacheinander austesten: Optimiere doch erst mal deine Sitzposition (Knielot --> Vorbaulänge, Setback des Sattels mit der Futura, Sattelhöhe/-neigung etc.). Und dann die anderen Klickis... Erst wenn das alles nix hilft, probiere kürzere Kurbeln. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du 100 € für eine kürzere Kurbel ausgeben willst? Um das auszutesten, kannst du was für ein paar € nehemen...auch was Gebrauchtes...oder du machst die Kurbel vom Stevens testweise ans Intec... Die Futura ist mit rund 500 Gramm sehr schwer - du willst doch ein leichteres Rad... Das ist richtig. Aber ein größerer Rahmen wäre wahrscheinlich noch schwerer. Hatte ich für mich auch schon mal ausgerechnet... Mal ganz abgesehen von den Kosten... ;-) Außerdem hat die Futura 40 cm Schaft, also sehr lang für ein Reiserad. Wenn man den einsprechend einkürzt, schrumpft das Gewicht beträchtlich... Ich kann z.B. bei meinem Silkroad trotz kleinem Rahmen (Gr. L) und abfallendem Oberrohr, also sehr kurzem Sitzrohr, schon ca. 15 cm wegnehmen. Und wenn es 150 g weniger werden, sind es schon nur noch 350 g... Das halte ich für vertretbar. Meine Laufräder sind halt schwer, ich fahre Ryde Andra 40 mit Mondial 55-559 Reifen. Aber daran möchte ich nichts ändern, auch aus Kostengründen.
15 kg wären schon toll! Der Velotraum Alu Rahmen Cross 7005 EX inkl. Alu Gabel wäre ca. 1 kg leichter als mein Intec. Weniger Gewicht bekommst du vor allem, wenn du bei allen Anbauteile versuchst daran zu sparen. Da sich der Threaderöffner bisher auch aus Kostengründen nicht von schweren Anbauteilen trennen wollte, könnte er nun leicht einen Bruchteil des gesparten Geldes von 1000 € plus X in leichtere Teile investieren... 15 kg als Zielgewicht sollten durchaus möglich sein. Das bekomme ich ja bei meinem Rad wahrscheinlich schon allein dadurch hin, dass ich den Flyer durch einen B17 oder so ersetze und viel leichtere Reifen, Schläuche und Barends verbaue...(s. meinen ersten Beitrag in diesem Thread). Der Aufwand wäre also minimal. Mit "richtig Geld" könnte man da noch viel mehr machen... Edit: @ Ozzy: Hast du dein Intec mal gewogen?
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Edited by faltblitz (10/15/14 04:53 PM) |
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#1073971 - 10/15/14 06:36 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Morgen kann ich das Intec in der Arbeit wiegen.
Ansonsten werde ich mich auf das Knieproblem konzentrieren, die Gewichtsreduktion ist erstmal sekundär.
Ich warte jetzt auf die neue Sattelstütze Futura, dann wird erstmal die Sattelposition optimiert.
Ich melde mich dann wieder und berichte.
@alle: Danke!
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#1073998 - 10/15/14 08:27 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Bei der Futura dürfte das Gewicht vor allem vom Verstellmechanismus kommen. Ich glaube kaum, dass 15 cm Rohr 150 Gramm wiegen. Aber wie es auch sei: Beim Rahmen hält der Threadstarter 1 kg weniger für sehr viel, bei der Sattelstütze wird einfach mal circa 250 Gramm zusätzlich verbaut. Wenn 3 cm Versatz reichen, würde die leichte X-Tasy von Radplan Delta (siehe der Link zum Thread oben) ausreichen.
Deinen Ansatz beim Brooks, Schläuchen und Reifen halte ich auch für richtig.
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#1074008 - 10/15/14 08:58 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ro-77654]
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Also wenn 3 cm Versatz beim jetzigen Rahmen reichen sollten, dann würde ich ihm auch zu einer entsprechenden starren und leichten Sattelstütze raten. So wie ich das verstanden habe, hat er die Future erst mal dazu bestellt, um experimentieren zu können. Und herauszubekommen, welche Sitzposition ihm zusagt. Und ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit mit dem gleichen Gedanken spiele. Genauso, wie ich mir für diesen Zweck mal einen verstellbaren Vorbau zugelegt habe (den ich aber auch nicht dauerhaft am Reiserad gefahren habe, nachdem ich meine Position gefunden hatte). Die Futura gibts für 50 €...und wenn er die später wieder für 30 € hier verscheuert, nehme ich sie ihm gern ab... Für 20 € bekommt er keine wirklich gute und ausführliche Ergonomieberatung. Ich hatte mir auch mal eine gegönnt - und ich muss sagen, die beste "Ergonomieberatung" war das Verändern und Ausprobieren meiner eigenen Räder. Also lass ihm doch diese Freude, es selbst ausprobieren, an seinem eigenen Rad. Und wenn er festellen sollte, dass er mehr als 3 cm Versatz benötigt und die Futura daher dauerhaft am bisherigen Intec nutzt und sich dadurch ein neues Rad erspart - was bitte ist daran selbst gewichtstechnisch einzuwenden? Ein größerer Rahmen gleicher Bauart ist möglicherweise schwerer. Bevor ich meinen Silkroad-Rahmen in Größe L gegen einen in XL zu tauschen versuche, weil 3 cm Setback nicht ausreichen, würde ich definitv probieren, ob ich mit einer Futura darum herum komme. Deinen Ansatz beim Brooks, Schläuchen und Reifen halte ich auch für richtig. Da habe ich mir auch viel bei dir abgeguckt bzw. aus deinen Hinweisen entnommen. Danke dafür! Der B17 liegt schon da, jetzt mache ich mich gerade wegen leichten Schläuchen und Reifen schlau...der Thread hat mich mal wieder daran erinnert...
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Edited by faltblitz (10/15/14 09:03 PM) |
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#1074339 - 10/16/14 07:26 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: ro-77654]
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Die Stütze von Radplan Delta wäre vielleicht schon was, der Link führt aber nur zu einem großen Foto. Hast du da mal einen korrekten Link? Danke.
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#1074447 - 10/17/14 08:59 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Hier, nach unten scrollen zur X-Tasy Racing. Das Teil erscheint mir sehr gut verarbeitet, lässt sich auch gut einstellen bzw der Sattel montieren. http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html
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#1074607 - 10/17/14 09:27 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: faltblitz]
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Mein Intec wiegt ohne Schloss 18,4 kg. Ist das viel im Vergleich zu euren Rädern? Das Intec ist nämlich auch bombenstabil.
Die Futura ist gekommen und wird am Wochenende montiert. Ist gut verarbeitet aber ein rechter Klotz. Aber wenn dann die beste Sattelposition rausspringt hat es sich schon gelohnt.
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Edited by Ozzy (10/17/14 09:35 PM) |
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#1074609 - 10/17/14 09:44 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ich persönlich finde das viel. Aber habe auch andere Ansprüche.
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#1074614 - 10/17/14 10:24 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ja, ich finde das für ein ungefedertes Rad viel. Mehr als 15 kg bei Vollausstattung ohne Schloß müssen nicht sein, es sind, wenn ich bei meinen Rädern die Federung rausrechne, auch 13 kg möglich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074668 - 10/18/14 10:35 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Ist nicht gerade wenig. Meine Räder wiegen zwischen 15 und 16 Kilo bei vollausstattung ohne das ich auf Leichtigkeit achte. Es fällt mir aber schwer zu glauben das der Unterschied wirklich am Rahmen liegt. Allerdings kenne ich den Intec nicht. Vielleicht ist der ja wirklich so massiv.
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#1074683 - 10/18/14 12:19 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: maush]
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Tuts nur in Grensen. Oben hatte der Threadstarter schon geschrieben:
Ich hab schon mal bei Meilenweit angefragt der Intec M02 Rahmen 54 cm inkl. Gabel wiegt 4,2 kg!
Mein Rahmen samt Gabel und Lager circa 3660 Gram - also nur 540 Gramm weniger. Das Rad circa 15 kg. Die ganzen kleinen Unterschiede summieren sich einfach. Chainglider - falls verbaut - 300 Gramm. Womöglich Hörnchen. Rigida Andra 40 samt schwerer Reifen. Und so weiter.
An einigen Stellen kann man ohne Stabilitäts- oder Komforteinbußen sparen. Z.B. wiegen Tubus Logo 778 Gramm, Logo Evo 738 und Cargo Classic 681 Gramm. An anderen muss man halt verzichten oder Kompromisse machen.
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#1074760 - 10/18/14 08:31 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus? Natürlich machen die was aus. Ich hatte Räder sowohl mit einer 175er als mit eine 180er Kurbel und habe (bei ca. 195 und ca. 100cm Schrittlänge) die 175er Kurbel als deutlich angenehmer empfunden. Letztlich saß ich auf einem Reserverad mit einer 170er Kurbel und fand das auch ok.
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#1074763 - 10/18/14 08:52 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: vdrsilver]
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Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus? Natürlich machen die was aus. Ich hatte Räder sowohl mit einer 175er als mit eine 180er Kurbel und habe (bei ca. 195 und ca. 100cm Schrittlänge) die 175er Kurbel als deutlich angenehmer empfunden. Letztlich saß ich auf einem Reserverad mit einer 170er Kurbel und fand das auch ok. Hmmm. Irgendwie kriege ich diese zwei Aussagen nicht zusammen. Einerseits macht es sehr viel aus, andererseits waren 10 mm kürzere Kurbeln auch ok. Wiedennu?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074766 - 10/18/14 09:08 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Frawie]
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Nach vertrauenswürdigen Quellen bietet Velotraum nur noch Kompletträder an, also keine einzelnen Rahmen(sets) mehr. Falsch, der Velotraum Händler in Nbg. sagte mir das Gegenteil.
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#1074874 - 10/19/14 05:03 PM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Hallo
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Tout Terrai Rad. Mein wiegt voll usgestattet etwa knapp 14kg.
Lg
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#1076258 - 10/25/14 09:41 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: Ozzy]
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Wie hängt die Schrittlänge mit der Kurbellänge zusammen?
Die Kurbellänge bestimmt den Kniewinkel im Bereich des oberen Totpunktes der Pedale. Und zwar wesentlich!! Dummerweise findet in diesem Bereich (ca 11:00 Stellung) aber auch die Einleitung der größten Kraft statt, was gepaart mit einen zu kleinen Kniewinkel (<90°) zu Beschwerden bzw. Verschleiß führen könnte. Die Innenschrittlänge ist dabei aber nur eine Hilfsgröße, denn entscheidener ist die Länge des Oberschenkels. Zu beachten ist aber auch, das durch die Montage von kürzeren Kurbeln der Sattel höher gestellt werden müsste, was wiederum Auswirkungen auf andere Parameter hat. Die Bestimmung der Kurbellänge sollte daher der Anfang aller weiteren Betrachtungen sein. So mache ich es zumindest bei mir. Angesichts deiner Größe und deiner Beschwerden würde ich auf jeden Fall mal eine 08/15 170er Kurbel ausprobieren.
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#1076264 - 10/25/14 09:55 AM
Re: Tout Terrain oder Velotraum oder?
[Re: iassu]
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Ich deute daraus, dass er etwas zu lange Kurbeln (von der 175 mm Kurbel als sein gefühltes Optimum ausgehens) als unangenehmer empfindet als etwas zu kurze.
Ich meine das ist nachzuvollziehen.
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#1077343 - 10/28/14 08:10 PM
Tout Terrain SilkRoad mith Rohloff
[Re: Ozzy]
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Damen und Herren, Gute News, Exzentrik is futur problemen ! Warum Einfach machen wenn man Compliziert machen konnten :-) ?
Marz 2015, ToutTerrain SilkRoad gibt ein neue Rahme, kein mehr exzentrik , und wenn Rohloff kaput is, dann konnten Sie einfach ein Dérailleur zu stellen .
Die best competitor von SilkRoad sind PATRIA ( 15 jahren warranty) und Cycletech PAPALAGI (Swiss) KOGA Randonneur ish auch sehr gut (stahl) aber es is mit 28 " by KOGA gibt es standard 36 speichen und 40 !!! By SilkRoad gibt es nur 32 !!! By PAPALAGI gibt es nur 32 aber Sie haben die optionen mit 36 ( muss EURO 400 Zhalen !!! )
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Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen | |
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