29502 Members
98413 Topics
1547636 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1070130 - 09/25/14 05:39 PM
CAMINO R14 von STEVENS
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 238
Underway in Germany
|
Hallo, das CAMINO R14 habe ich für meine 11 wöchige Rundtour durch Chile-Argentinien neu gekauft. Welche Ersatzteile sollte ich auf alle Fälle mitnehmen ? www.mein-zeitfenster.blogspot.de
|
Von hier bis unendlich ... | |
Top
|
Print
|
|
#1070227 - 09/26/14 08:09 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Member
Offline
Posts: 25
|
Ersatzschlauch, Flickzeug, Gummibänder, Draht, Bremsbeläge.
Vorher mal ein paar Meter mit dem Gerät fahren, um etwaige unwürdige Komponenten zu entsorgen und gegen funktionierende zu tauschen.
Passt die Ergonomie? Sattel, Griffe, Pedale, Kurbelarmlänge?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1070230 - 09/26/14 08:25 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: hansjürgen]
|
Member
Offline
Posts: 3,707
|
Beiträge zur Ersatzteilliste finden sich tausendfach in diesem Forum. Dem Threadersteller geht es nur darum, auf seine Spendenseite aufmerksam zu machen. Deswegen hat er in diesem Forum als Neuling einige Threads simultan laufen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1070247 - 09/26/14 10:12 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,807
|
Guck mal, welche Schraubenköpfe verbaut sind. Eventuell Torx mitnehmen.
Vorher einige Touren über holprige Strecken machen und schauen, welche schrauben sich lockern. Vor der Tour die Speichenspannung nochmal prüfen lassen.
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#1070302 - 09/26/14 03:29 PM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: ro-77654]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 238
Underway in Germany
|
Vielen Dank für diese Tipps, ich werde sie alle beherzigen. Meine USA - Durchquerung vergangenes Jahr verlief relativ problemlos - einen Platten nach knapp 6.000 Km im Marathon Plus-Reifen und einen Spreichenbruch hinten links. Mehr war nicht. Trotzdem bekommen ich jedes Mal Schweißausbrüche, wenn das Rad Zicken macht. Deshalb jetzt das neue CAMINO R14...... soll gerade auf den Schotterpisten weniger verschleißen...hoffe ich zumindest. Technische Probleme zu lösen sind nicht gerade meine Stärke.... aber man wächst ja bekanntlich mit der Aufgabe. Gruß Manfred
|
Von hier bis unendlich ... | |
Top
|
Print
|
|
#1070319 - 09/26/14 04:36 PM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Member
Offline
Posts: 702
|
Wichtigstes Ersatzteil ist aus meiner Sicht ein Schaltauge, da dieses Hersteller-/Rad-spezifisch und vermutlich im Ernstfall nicht sofort zu beschaffen ist. Bis zu Norwegen-Tour diesen Sommer dachte ich, dass Schaltauge bei Straße-Fahren kaum gefährdet ist. Meinem Mitfahrer hat sich dann aber Schaltauge bei unglücklichemn Umfallen des Rades im Stand verbogen. Selbst zurückbiegen war wenig erfolgreich. Zum Glück passierte es in Tromsö, wo ein begnadeter Mechaniker ein ungefähr passendes aufgetrieben und zurechtgefeilt hat. Das Schaltwerk musste auch ausgetauscht werden; evtl. bei unserem laienhaften Versuch des "Zurückbiegens" beschädigt. Bei meinem Rad wurde das Schaltauge auf dem Rückflug geringfügig verbogen; ließ sich mit Profiwerkzeug zurückbiegen. Karl
|
Top
|
Print
|
|
#1070333 - 09/26/14 05:32 PM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: Karl der Bergische]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 238
Underway in Germany
|
Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge ? Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet - da ist vielmehr nach 5.000 Km ein Ölwechsel erforderlich !
|
Von hier bis unendlich ... | |
Top
|
Print
|
|
#1070394 - 09/26/14 09:21 PM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Member
Offline
Posts: 702
|
Sorry, wusste nicht, dass es sich um ein Dosen-Rad handelt. Hätte wegen der 14 im Namen drauf kommen können. Karl
|
Top
|
Print
|
|
#1070408 - 09/27/14 05:55 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: Karl der Bergische]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 238
Underway in Germany
|
Keine Ursache - im Grunde hast du ja Recht - ein Schaltauge sollte bei jeder Tour ganz oben auf der Liste stehen. Schnell ist das beladene Rad mal umgefallen und das Schaltauge im Eimer.
|
Von hier bis unendlich ... | |
Top
|
Print
|
|
#1070422 - 09/27/14 08:33 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge ? Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet - da ist vielmehr nach 5.000 Km ein Ölwechsel erforderlich ! Naja, das mit dem Ölwechsel würde ich nicht so eng sehen. Vorher machen, sicher sein, dass die Madenschraube wieder dicht drauf sitzt und losfahren. Einen Ölwechsel mal entsprechend hinauszuzögern ist wohl weniger schädlich, als gedacht. Wer will, kann natürlich trotzdem die zwei Fläschchen und die Spritze mitnehmen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1070471 - 09/27/14 04:48 PM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: mangri]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Seit wann hat ein CAMINO R14 ein Schaltauge? Das Rad ist mit Rohloff ausgestattet Beides schließt sich doch nicht aus. Woher sollen die Leser denn wissen, wie dieser spezielle Rahmen aussieht?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1070540 - 09/28/14 12:37 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Weil es keine Fertigräder mit Schaltauge und 14 Gang gibt. Die Aussage hat aber keinen sinnhaften sondern einen statistischen Ursprung.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1070554 - 09/28/14 07:16 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: Tillus]
|
Member
Offline
Posts: 433
|
Weil es keine Fertigräder mit Schaltauge und 14 Gang gibt. Das gibt es eher selten, kommt aber doch vor. So gibt es auch fertige Rohloffräder mit Kettenspanner, diese haben natürlich auch ein Schaltauge (welches ggf. auch noch eher etwas Biegung verträgt, da dort ja nixht geschaltet wird). Ich denke spontan an den Rohloff-Trekker von Trenga, sicher gibts da auch noch mehr!
|
Top
|
Print
|
|
#1070714 - 09/29/14 07:26 AM
Re: CAMINO R14 von STEVENS
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 426
|
Einen Ölwechsel mal entsprechend hinauszuzögern ist wohl weniger schädlich, als gedacht. Ich habe nun gerade meinen Rohloff-Ölwechsel gemacht, nach 3 Jahren und ca. 12.000 km Allerdings bin ich damit überwiegend in der staubarmen Heimat rumgefahren... Für 11 Wochen würde ich kein Wechselöl mitnehmen.
|
Top
|
Print
|
|
|