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#1066534 - 09/07/14 11:07 AM
Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
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Hallo, mit meinem Gudereit SX (Bj 2012) wollte ich ja im August nach Berlin fahren. Daraus war leider bis jetzt nichts geworden... Ich hatte nämlich 3-4 Tage vor Abfahrt noch einen Lowrider anbringen wollen. Dabei war mir eine Schraube abgebrochen . Damit bin ich zum Händler, der keinen anderen Weg sah, als eine neue Gabel zu bestellen. Ich erklärte mich notgedrungen einverstanden, ohne zu ahnen, wie die Geschichte weiter gehen sollte... Nach einer Woche rief der Händler mich an und meinte, "Gudereits" hätten Betriebsferien und könnten nicht liefern. Nach einem persönlichen Anruf bei der Notbesatzung in Bielefeld mußte ich einsehen, daß da im Moment wirklich nichts zu machen sei. Also wartete ich die vollen drei Wochen ab. In Woche "Vier" gelang mir die Bestellung mit Auslieferung über den Händler und die neue Gabel war auch (im erwarteten Zeitrahmen nach eineinhalb Wochen) abholbereit beim Händler angekommen. Als ich sie zu Hause mal "unter die Lupe" nahm, bekam ich "die Krise" . Der geniale Beschriftungsaufdruck "SX GUDEREIT" an beiden Seiten der Gabel war gegen einen simplen grafischen (auf mich billig wirkenden Aufdruck mit dem Wort "SPORT" ausgetauscht worden. Beim direkten Vergleich am nächsten Tag dann der nächste Schock! Das Profil der Gabelrohre war von einem schlanken Oval in ein "dickes kreisrund" geändert worden . Dabei hatte sich der Innenabstand von ca. 8,8 cm auf ca. 6,5 cm verringert. Inakzeptabel für den bis dahin tollen Gesamteindruck, den das Rad bis jetzt abgegeben hatte. Ich glaubte bis hierhin an ein lediglich formales Versäumnis, das Baujahr nicht abgefragt zu haben. Also machte ich mich auf den Weg nach Bielefeld, mit meinem Radl im "Handgepäck", um die Fehllieferung in ein passendes Produkt "einzutauschen". KEINER DA - Eurobike..., eine halbe Woche später, KEINER DA - Fototermin. Ich habe das dann als "PP" (persönliches Pech abgehakt). War ja alles nachvollziehbar. Am nächsten Tag war der "entscheidende" Teil der Gudereitfamilie wieder an Bord. Der Sachbearbeiter, der die Bestellung bearbeitet hatte, erklärte mir achselzuckend, daß die mir zugeschickte Gabel eine aus der aktuellen Produktion sei und man auch keine mehr aus 2012 vorrätig hätte. Auch würde man nicht mehr in der Lage sein, noch eine passende Gabel zu besorgen und zudem hätte man auch keine Aufdruckfolien mehr und auch diese seien nicht mehr zu beschaffen . Es entwickelte sich ein lebendiger Dialog, bei dem der Sachbearbeiter mich mit der Erklärung zu überzeugen versuchte, daß man nicht in der Lage sei, Teile ausgelaufener Produktionen noch "eine Zeit lang" vorrätig zu halten. Auf meinen Einwand, daß die Autoindustrie auch für jeden Jahrgang eines Modells alle(!) Teile mindestens 10 Jahre vorrätig halten würde, bekam ich zur Antwort, daß man selbst eben nicht in der Lage sei, die Ersatzteilbeschaffung für 10 Jahre sicherzustellen. Ich wandte ein, daß es sich hier auch um ein nur zwei(!) Jahre altes Rad handeln würde. Eben noch recht neu! Irgendwann "gesellte" sich der Verkaufsleiter dazu. Er brachte als weiteren Beleg für die Richtigkeit der Modellpolitik das Argument, daß in der Modebranche ja auch jedes Jahr was Neues rauskäme. Daraufhin gab ich zu bedenken, daß die Zweiradbranche ja wohl nicht mit der Modebranche zu vergleichen sei und daß ein Fahrrad ja wohl kein Modeartikel sei, sondern wohl eher ein Gebrauchs- bzw. Sportgegenstand sei. Gudereit bot mir dann als einzig mögliche Lösung an, noch eine Gabel ohne Aufdruck zu lackieren. Was ich dankend ablehnte, weil der unglückseligere Umstand, das Rohrprofil verändert zu haben, dadurch eben nicht kompensiert werden konnte. Ich bin kurz davor, die Segel zu streichen, aber nur fast... Ich werde jetzt versuchen, eine gebrauchte SX-Gabel (Bj2012) zu besorgen. Wenn jemand von euch eine noch im Keller "rumliegen" hätte oder vielleicht ein entsprechendes Unfallrad, wäre das natürlich prima! Als "B-Lösung" fällt mir sonst nur noch ein, den Lowrider an der kaputten Gabel anzubauen. An der defekten Seite müßte eine Schelle zur Befestigung für die eine Fahrt ausreichen. Was meint ihr denn zu der Entwicklung, daß die Fahrradhersteller "ihren Modeartikel Fahrrad" nur noch als "Jahrgangssekt" begreifen und damit erkennen lassen, daß "nur ein neuer Kunde" auch "ein guter Kunde ist. "Nachhaltigkeit" ist schließlich auch ein Kaufargument. Und wenn nicht mal ein "Premiumhersteller" sich diesen Umstandes bewußt ist - wer dann? Ich meine dabei ja nicht, daß die Hersteller des mittleren und höheren Preissegments alle Teile von der Ventilkappe bis zur Klingel auf alle Zeiten vorhalten müssen; aber bei solchen für den Gesamteindruck wichtigen Teile wie eine Gabel, sollte es doch möglich sein, die Ersatzteilbeschaffung zum Wohle des Kunden für ca. 5 - 10 Jahre sicherzustellen - oder liege ich da falsch?
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. |
Edited by Widukind (09/07/14 11:13 AM) |
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#1066536 - 09/07/14 11:31 AM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Rein emotional sehe ich das ähnlich, aber die Praxis sieht wohl leider anders aus. Gibt anscheinend immer mehr Marketingstrategen, die dem Fahrradfirmen das Modeartikelverständnis einbläuen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher nachvollziehbar, dies garantiert ja immer höheren Umsatz und günstigere Lagerkosten. Andererseits: Du bist ja weder auf Gudereit als Gabelhersteller festgelegt, noch hätte ich bei der alten Gabel so schnell die Flinte ins Korn geworfen. Keine Chance die abgebrochene Schraube herauszubekommen? Ist sicher deinem Radhändler tendenziell zu aufwändig, aber ich behaupte mal, dass es nicht per se unmöglich ist.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (09/07/14 11:32 AM) |
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#1066540 - 09/07/14 11:41 AM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Einmal eine technische Frage, ohne davon jetzt richtig Ahnung zu haben, kann nicht die abgebrochene Schraube rausbohren? ( wie Sammy ja auch schon fragte) Guderreit ist jetzt nicht so eine Premiummarke, nach meiner Meinung. So mehr Mittelklasse mit Ausschlägen nach Oben und Unten. Und ja, Räder sind auch ein Modeartikel, nicht alle und nicht jede Marke, aber die meistens schon. Lass jetzt mal in den nächsten Wochen hier im Forum jemand anfragen nach einem Rad von Cube,Stevens,Guderreit usw den anderen gängigen Marken. Wie schnell kommt dann, frag doch nach 2014 oder 2013 Model, weil die müssen ja Platz machen für 2015 und da sollten die doch runtergehen mit dem Preis. Oder wenn jemand ein Rad kauft im Laden und dann merkt das man ihm das 2013 und nicht 2014 Model verkauft ohne das der Preis gesenkt worden ist. Auch wenn es zwischen 2013 und 2014 kaum technische Änderungen geben hat. Der Kunde ( die meisten) wollen halt immer das neuste Model und das soll was anders sein als das Alte. Gudereit verkauft Kompleträder und nicht Einzelteile. Da werden in TW 500 Rahmen bestellt inkl 500 Gabeln dazu, vielleicht auch 550 Stück
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#1066543 - 09/07/14 12:07 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Also bevor ich einen derartigen Aufwand betrieben hätte, dessen Ergebnis voraussehbar war, hätte ich mich der "kaputten" Gabel gewidmet. Wenn alle Versuche scheitern sollten, den Schraubenrest raus- oder vollends reinzudrehen, rauszubohren oder sonstwie zum Gehorsam zu überreden, was ich auch unbesehen schonmal in Frage stelle, würde ich eben auch mit Schelle arbeiten. Du wirst ja nicht das Klavier dran befestigen wollen. Andererseits scheint mir der diesjährige August überwiegend verstrichen zu sein....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/07/14 12:07 PM) |
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#1066548 - 09/07/14 12:46 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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"Mode" ist das hier: Der geniale Beschriftungsaufdruck "SX GUDEREIT" an beiden Seiten der Gabel war gegen einen simplen grafischen (auf mich billig wirkenden Aufdruck mit dem Wort "SPORT" ausgetauscht worden. Beim direkten Vergleich am nächsten Tag dann der nächste Schock! Das Profil der Gabelrohre war von einem schlanken Oval in ein "dickes kreisrund" geändert worden . Dabei hatte sich der Innenabstand von ca. 8,8 cm auf ca. 6,5 cm verringert. Inakzeptabel für den bis dahin tollen Gesamteindruck, den das Rad bis jetzt abgegeben hatte. Falls die abgebrochene Schraube nicht herauszuholen ist: Schellen an an die alte Gabel und fertig. http://www.tubus.com/product.php?xn=32
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (09/07/14 12:47 PM) |
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#1066567 - 09/07/14 02:40 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Fahre ebenfalls ein Fahrrad aus der Reihe Gudereit SX. Ersatz für ein gebrochenes Schaltauge hatte die Firma nicht nur parat, sondern wurde mir vom Kundenservice prompt, unbürokratisch und sogar auf eigene Kosten nach Frankreich geschickt. Bloße optische Änderungen eines Bauteils halte ich demgegenüber für verkraftbar.
Viele Grüße, Stefan
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#1066577 - 09/07/14 04:00 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Habe ich das richtig verstanden, dass die abgebrochene Schraube in dem Gewinde steckt, das für die Anbringung für den Lowrider dient? Vermutlich M5?
Suche Dir einen fähigen Mechaniker, der soll Dir eine 2,5 Bohrung reinbohren und einen Gewindeschneider für ein Linksgewinde ansetzen. Könnte wetten, dass der Schraubenstumpf dann raus geht.
Gruß Renata
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#1066614 - 09/07/14 05:57 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Salut Widukind Habe jetzt nicht verstanden, was das Hauptärgernis war: die abgesagten Radferien, der Schriftzug, die lichte Weite? Hallo, mit meinem Gudereit SX (Bj 2012) wollte ich ja im August nach Berlin fahren. Daraus war leider bis jetzt nichts geworden... Ich hatte nämlich 3-4 Tage vor Abfahrt noch einen Lowrider anbringen wollen..... Damit bin ich zum Händler, der keinen anderen Weg sah, als eine neue Gabel zu bestellen. Ich erklärte mich notgedrungen einverstanden, ohne zu ahnen,... Falls es um die ins Wasser gefallene Radreise ging: 3-4 Tage vor Abreise EINE NEUE GABEL bestellen (!), macht nicht viel Sinn, dass muss (mit diesem Zeitrahmen) schiefgehen. Zumal es um ein Problem ging, was sich auch anders lösen liesse (in dieser Reihenfolge): - keinen LR mitnehmen: im sommerlichen Mitteleuropa sollte man (ohne Kids) eigentlich locker ohne auskommen können. - den LR mit einer Klemmschelle provisorisch befestigen - falls ein guter (!) Handwerker in der Nähe ist, meinetwegen die Schraube rausbohren /ausdrehen. Auf meinen Einwand, daß die Autoindustrie auch für jeden Jahrgang eines Modells alle(!) Teile mindestens 10 Jahre vorrätig halten würde, bekam ich zur Antwort, daß man selbst eben nicht in der Lage sei, die Ersatzteilbeschaffung für 10 Jahre sicherzustellen. Ich wandte ein, daß es sich hier auch um ein nur zwei(!) Jahre altes Rad handeln würde. Eben noch recht neu!
Irgendwann "gesellte" sich der Verkaufsleiter dazu. Er brachte als weiteren Beleg für die Richtigkeit der Modellpolitik das Argument, daß in der Modebranche ja auch jedes Jahr was Neues rauskäme.
Falls es um den Schriftzug oder die lichte Weite geht: Natürlich ist das Fahrrad v.a. auch ein Modeartikel! Wie drückt denn sonst 27,5 Zöller oder Fatbikes oder irgend einen anderen Firlefanz (z.B. e-Mofas) in den Markt? Die wenigsten verwenden ihr Rad als primäres ( ...) TransportMittel wie einen Lieferwagen, bei dem weder Farbe noch Beulen relevant sind, soferns dort nicht rostet oder der TÜV in Gefahr ist ! Und ja, falls das bei Dir so sein sollte, dann ist doch der Schriftzug VÖLLIG schnurz. Und die lichte weite ist etwas schade, aber auch nicht DRAMATISCH: mit 65mm kriegste immer noch locker 50er plus Schnee (falls Du da Rad fährst ) nebst Schutzblech rein - mehr brauchste in 99% sicher nicht. Das mit den nicht vorgehaltenen Ersatzteilen leigt natürlich auch an der superniedrigen Fertigungstiefe in der Radindustrie: Man kauft überall in der Welt STANDARDISIERTE Teile zusammen und montiert hier nur noch (oder auch das in Fernost). wIch bin kurz davor, die Segel zu streichen, aber nur fast... Ich werde jetzt versuche n, eine gebrauchte SX-Gabel (Bj2012) zu besorgen.
Aber wieso denn der ganze Aufwand?! DU selber meintest doch, es geht um einen GEBRAUCHSgegenstand (s.o.) - da würde ich mir da Theater nicht antun. Die Gabel ist doch funktional keinerlei Problem. Hast Du zuviel Geld (für Deinen glücklichen Händler) oder zuviel Zeit (weil Du selber schraubst?) ? Ich bin froh, wenn alles funzt und ich fahren kann ... die Ersatzteilbeschaffung zum Wohle des Kunden für ca. 5 - 10 Jahre sicherzustellen - oder liege ich da falsch?
Ja, liegst Du. Alles genormter Standardkram - auch bei deinem dollen "Premiumhersteller"
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#1066739 - 09/08/14 11:52 AM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Was meint ihr denn zu der Entwicklung, daß die Fahrradhersteller "ihren Modeartikel Fahrrad" nur noch als "Jahrgangssekt" begreifen und damit erkennen lassen, daß "nur ein neuer Kunde" auch "ein guter Kunde ist. Das ist keine neue Entwicklung, sondern bei den "Massen-Marken" schon seit min. gut 20 Jahren so. Das gilt insb. für die Marken (Anbieter), deren Räder chargenweise zigtausendfach irgendwo im Auftrag hergestellt werden und vom Anbieter nur noch gelabelt werden. Eine verlässliche mittel- oder langfristige Modellpolitik inkl. Ersatzteilversorgung gibt und gab es nur bei kleineren und mittelgroßen Anbietern, die zumindest die Endfertigung selber machen. Ausnahmen sind m.E. Zufall und bestätigen wie eh und je die Regel. Gruß Uli
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#1066741 - 09/08/14 12:18 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Uli]
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Viele Hersteller geben sich viel Mühe, Rahmen und Gabel von Design aufeinander abzustimmen, z.B. Stevens Beispiel. Halten es aber dann für unnötig, entsprechende Gabeln als Ersatzteile zu lagern. Unbeliebter Autovergleich: Man stelle sich vor, man würde mit einem zerstörten Kotflügel zur Autowerkstatt kommen "Für Ihr 5 Jahre altes Modell haben wir leider nichts Passendes mehr, da müssen Sie irgendwie den aktuellen Kotflügel randengeln". Apropos: Beim oben verlinkten Stevens dürfte bereits die elegante aber eigenwillige Befestigung des Gepäckträgers am Ausfallende zu Erstzteilproblemen führen.
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#1066742 - 09/08/14 12:20 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Der Fahrradmarkt hat natürlich auch Moden, Gudereit gehört da wirklich zu DEN Herstellern die ihr Design sehr behutsam und eher selten ändern. Das mag bei Dir jetzt Pech sein.
Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt leider. Zum einen werden dort in der Regel erheblich größere Stückzahlen produziert, zum anderen sind auch dort Teile, selbst im sichtbaren Bereich oft verändert wenn man ein passendes Ersatzteil beziehen möchte. Da muss man dann mit leben.
Im Fahrradbereich ist es so, dass es SELTENST Teile gibt, die man nur beim Originalhersteller beziehen kann. Wenn es um eine Gabel geht, kannst Du aus einer breiten Auswahl an Anbietern wählen. Das geht beim Automobil in der Regel nicht.
Wo ist das Problem im Zweifel eine "nackte" Gabel zu fahren? Ohne Aufkleber?
Axel
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#1066743 - 09/08/14 12:23 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Frawie]
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Nee, die Sache ist viel mehr "Viper-Grün Metallic haben wir nicht mehr als Farbe ab Werk, da müssen Sie einen nackten Kotflügel nehmen und den extern lackieren lassen." und DAS ist standard.
Passende Gabeln gibts zuhauf. Die technische Funktion wird also aufrecht erhalten, und DAS ist das wichtige. "Änderungen vorbehalten"…
Axel
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#1066755 - 09/08/14 01:10 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Frawie]
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Halten es aber dann für unnötig, entsprechende Gabeln als Ersatzteile zu lagern. Das ist halt eine Frage des Preises. Die Kosten für das Lagern und die Ersatzteilversorgung werden den Preis für "spezielle" Ersatzteile, wie z.B. eine Gabel in der richtigen Farbe, so weit in die Höhe treiben, dass wahrscheinlich fast jeder den Kauf einer anderen Gabel oder eines neuen Fahrrads ernsthaft in Betracht ziehen wird. Gruß Uli
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#1066758 - 09/08/14 01:21 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Außerdem kommt noch dazu das man auch hin und wieder mal was modernes dranschraubt. Wer würde sich eine veraltete Federgabel dranbauen wenn Ersatz notwendig ist? Doch nur die wenigsten die auf der Retro Welle surfen.
Gruß Stefan
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#1066759 - 09/08/14 01:21 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Uli]
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Allerdings. Im Gegensatz zu dem im anderen Faden verlinkten, famosen Raleigh Film, in dem trotz aller sichtbaren Automation noch eine unwahrscheinliche Fertigungstiefe gezeigt wird (ich hab mich gefragt, ob die auch noch die Ketten und die Reifen selber gemacht haben), sind heutige Firmen bestenfalls Montagehallen. Hergestellt wird doch da so gut wie nix mehr. Im Grunde kein so großer Unterschied zum Händler mehr. Kein größerer Händler wird irgendeinen Anlaß sehen, noch Ersatzknöpfe für die Jacke von vor drei Jahren zu bevorraten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1066770 - 09/08/14 01:53 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: iassu]
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Kein größerer Händler wird irgendeinen Anlaß sehen, noch Ersatzknöpfe für die Jacke von vor drei Jahren zu bevorraten. Meine Erfahrung: Die haben nicht einmal die Knöpfe der aktuellen Kollektionen parat. Mir hat man vor drei o. vier Jahren auf Nachfrage die Knöpfe einer anderen Jacke abschnitten und als Ersatz mitgegeben. Für Anzüge der gehobeneren Preisklassen habe ich auch Jahre später noch beim jeweligen Hersteller problem- und kostenlos Ersatzknöpfe erhalten. Gruß Uli
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#1066813 - 09/08/14 05:31 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Uli]
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Meine Erfahrung: Die haben nicht einmal die Knöpfe der aktuellen Kollektionen parat. Mir hat man vor drei o. vier Jahren auf Nachfrage die Knöpfe einer anderen Jacke abschnitten und als Ersatz mitgegeben.
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#1066819 - 09/08/14 05:57 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: StefanS]
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Fahre ebenfalls ein Fahrrad aus der Reihe Gudereit SX. Ersatz für ein gebrochenes Schaltauge hatte die Firma nicht nur parat, sondern wurde mir vom Kundenservice prompt, unbürokratisch und sogar auf eigene Kosten nach Frankreich geschickt. Bloße optische Änderungen eines Bauteils halte ich demgegenüber für verkraftbar. Nein, daß der Kundenservice von Gudereit sich nicht nach besten Kräften für und zum Wohle des Kunden einsetzt, habe ich ja auch nicht beklagt. Bei den von dir "verkraftbaren" "optischen Änderungen eines Bauteils" handelt es sich durch die Veränderung des Rohrprofils mit neuem Aufdruck um einen massiven Stilbruch eines vorher durchgestylten Rahmens. Das Ergebnis: "Patchwork-Design". Und da fühle ich mich dann als Kunde" dann doch so was wie "im Regen stehengelassen" bei einem erst zwei Jahre alten Rad. Welches Baujahr fährst du denn. Ab 2013 (neu) oder früher als 2012 wie ich.
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#1066826 - 09/08/14 06:18 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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<...> handelt es <...> um einen massiven Stilbruch eines vorher durchgestylten Rahmens. Damit ist dann auch die Frage beantwortet - das Fahrrad ist ein Modeartikel, ja. Der Begriff "durchgestylt" hat schon etwas Kurzlebiges an sich.
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#1066864 - 09/08/14 10:18 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: errwe]
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<...> handelt es <...> um einen massiven Stilbruch eines vorher durchgestylten Rahmens. Damit ist dann auch die Frage beantwortet - das Fahrrad ist ein Modeartikel, ja. q.e.d.
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#1066870 - 09/08/14 11:54 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: derSammy]
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Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher nachvollziehbar, dies garantiert ja immer höheren Umsatz und günstigere Lagerkosten. Na klar! Der BWLer sagt (zu) oft, wo`s lang geht, leider weniger oft der Techniker und noch weniger oft der Idealist. Der Erstere ist trotz allem natürlich der wichtigste Überlebensgarant eines jeden Unternehmens; das ist auch klar. Aber der wichtigste Garant für den langfristigen Erfolg ist, wie ich finde, "seinen Kunden" zu kennen. Mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das Ganze nennt man ganz urdeutsch auch "Feedback" Das erhalten die Firmen sicherlich u. a. durch den Händler, Leserbriefen oder Foren , aber am besten immer noch durch den direkten Kundenkontakt wie z.B. auf Messen oder eben mal, wie in meinem Fall, mittels direktem Besuch. Anekdote am Rande: Da wollte mich der Verkaufsleiter doch tatsächlich allen Ernstes an den Händler als den richtigen Ansprechpartner verweisen. Doch da es sich hier ja nicht um einen Gewährleistungsfall handelte, sondern um firmenstrategische Belange (Ersatzteilversorgung), war er eben doch der richtige. Andererseits: Du bist ja weder auf Gudereit als Gabelhersteller festgelegt, In gewisser Weise schon. Ich wollte ja eine origninale Gabel mit originalem Aufdruck wiederhaben. Und die Fahrcharakteristik sollte sich nicht verändern. Das bedeutet dann doch wieder, daß der "Vorlauf" mit beachtet werden muß. Und zu dem Zeitpunkt lag ich auch noch "in der Zeit", auch wenn´s schon knapp wurde. "Originalen" Ersatz zu beschaffen, bedeutet ja in der Regel eigentlich immer den wenigsten Streß. Der dann kommende war so nicht vorauszusehen. noch hätte ich bei der alten Gabel so schnell die Flinte ins Korn geworfen.. Dazu antworte ich noch Rennrädle
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#1067093 - 09/09/14 08:48 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Rennrädle]
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Habe ich das richtig verstanden, dass die abgebrochene Schraube in dem Gewinde steckt, das für die Anbringung für den Lowrider dient? Vermutlich M5?
Suche Dir einen fähigen Mechaniker, der soll Dir eine 2,5 Bohrung reinbohren und einen Gewindeschneider für ein Linksgewinde ansetzen. Könnte wetten, dass der Schraubenstumpf dann raus geht.
Gruß Renata Hi Renata, ja hast du richtig verstanden, auch "M5" stimmt. Ich hatte zunächst versucht, den etwas herausguckenden Stumpf auf "Dreikant" zu schleifen. Leider war dieser Ansatz zu labberig und brach auch ab, als ich dann versucht hatte, das Schraubengewinde mit einer Kombizange herauszudrehen. Dann ein Versuch, einen Schlitz reinzufräsen. Fehlschlag. Dann versuchte ich noch, die Schraube mit dem Dremel herausbohren. Fehlschlag. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist auf dem Bild zu erkennen. Ich bin für alle Lösungen offen, die zum Ziel führen. Mögliche Probleme scheinen mir jetzt zu sein, daß ich die Schraube beim Versuch des Herausbohrens nicht richtig zentral erwischt hatte und daß es sich bei der Gabel nicht um Stahl, sondern um ALU handelt. ALU ist ja bekanntlich doch um einiges empfindlicher. (Die Konturen der abgebrochenen Schraube kann man auf dem Bild erkennen) Wie ist hier die allgemeine Einschätzung? Ist da noch ein Aufbohren drin? Wenn ja, will ich gerne einen noch "fähigeren Mechaniker" suchen als mich! Aber wo finde ich ihn?
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#1067094 - 09/09/14 09:00 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Sieht für mich aus wie ne Alugabel und leider hast du mit deinen Bemühungen die Sache wohl erheblich verkompliziert. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und bin gespannt auf die Ratschläge der Schraubenschnitzer.
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#1067095 - 09/09/14 09:01 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Widukind]
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Da hast Du leider ziemlich was falsch angefangen...
Die beste Lösung für Dein Problem sind sogenannte Linksausdreher. Die bohren in die entgegengesetzte Richtung und geben der Schraube den Drall aus dem Gewinde zu wandern.
Vor dem Ansetzen des Bohrers sollte man auf den Stumpf der Schraube mit einem Körner einen Ansatz einschlagen. So findet der Bohrer eine Position und rutscht nicht so einfach ab.
Wenn man das Geld für einen Linksausdreher sparen will: GAANZ dünnes Loch in den Schraubenstumpf bohren und einen dünnen Torx-Bit einschlagen. Oft lässt sich die Schraube so noch vorsichtig ausdrehen.
An Deiner Stelle würde ich die Ausdreher besorgen und mit einem Akkuschrauber und ruhiger Hand versuchen das Ding rauszuholen. Im Zweifel komm vorbei, ich denke ich habe hier einen Rahmenbaubetrieb der das könnte.
Axel
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#1067097 - 09/09/14 09:11 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: Oldmarty]
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Gudereit verkauft Kompleträder und nicht Einzelteile. Da werden in TW 500 Rahmen bestellt inkl 500 Gabeln dazu, vielleicht auch 550 Stück Vielleicht sollten dann mal 570 Gabeln bestellt werden... Der Kunde ( die meisten) wollen halt immer das neuste Model und das soll was anders sein als das Alte. Ja, so ist es leider. Wenn der BWLer wieder den Zeigefinger hebt, wirds auch mal sogar schlechter So wie bspw. bei den Lampen. 2012 (also mein SX) wurde noch mit einem B&M cyoRTsenso-plus ausgeliefert. 2014 gibts das SX mit dem Eyk. So what!
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#1067099 - 09/09/14 09:19 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: derSammy]
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Sieht für mich aus wie ne Alugabel und leider hast du mit deinen Bemühungen die Sache wohl erheblich verkompliziert. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und bin gespannt auf die Ratschläge der Schraubenschnitzer. Daß es sich bei der Gabel um ALU handelt (und nicht um Stahl) hatte ich schon als "Tatsachenbehauptung" geschrieben. Wenn man vor einer Aktion immer das Ergebnis kennen würde, würde die "Deutsche Sprache" den Ausdruck "Schiefgegangen" auch nicht kennen. Ansonsten, vielen Dank für Deine guten Wünsche.
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#1067103 - 09/09/14 09:36 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: superaxel]
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Da hast Du leider ziemlich was falsch angefangen...
Die beste Lösung für Dein Problem sind sogenannte Linksausdreher. Die bohren in die entgegengesetzte Richtung und geben der Schraube den Drall aus dem Gewinde zu wandern.
An Deiner Stelle würde ich die Ausdreher besorgen und mit einem Akkuschrauber und ruhiger Hand versuchen das Ding rauszuholen. Im Zweifel komm vorbei, ich denke ich habe hier einen Rahmenbaubetrieb der das könnte. Wenn man das Geld für einen Linksausdreher sparen will: GAANZ dünnes Loch in den Schraubenstumpf bohren und einen dünnen Torx-Bit einschlagen. Oft lässt sich die Schraube so noch vorsichtig ausdrehen. Die "Linksdreher" kenn´ ich. Ich habe sogar zwei davon da. Leider waren die zu groß. Ne ruhige Hand hätte ich..., aber auch Angst, daß ich´s noch wieder "verschlimmbessern" könnte. Das mit dem Angebot "vorbeizukommen", wäre eine Option. Vielen Dank dafür. Gegebenenfalls werde ich gerne darauf zurückkommen
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#1067105 - 09/09/14 09:44 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: iassu]
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. Du wirst ja nicht das Klavier dran befestigen wollen. Jetzt erst recht!!! Andererseits scheint mir der diesjährige August überwiegend verstrichen zu sein.... Ich sehe, du hast Deinen Kalender voll im Griff!
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#1067107 - 09/09/14 09:47 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: ro-77654]
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Edited by Widukind (09/09/14 09:48 PM) |
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#1067110 - 09/09/14 11:10 PM
Re: Gudereit SX - das Fahrrad ein Modeartikel?
[Re: panta-rhei]
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Habe jetzt nicht verstanden, was das Hauptärgernis war: die abgesagten Radferien, der Schriftzug, die lichte Weite? Alles "Hauptärgernisse! Wobei ich hoffe, das Gabelproblem mittelfristig lösen zu können. Die "Radferien"... Ursprünglich waren sie als "Mittel zum Zweck" gedacht, meine Kusine in Berlin zu besuchen. Das hat sich (zumindest für dieses Jahr erledigt). Der Grund war allerdings nicht die Gabel. Die "Radreise" ist dadurch zum Selbstzweck geworden. Endziel ist aber nachwievor Berlin mit festgeplantem Zwischenstopp in "Plötzky" Als Option halte ich mir noch Frankfurt/O offen. Aber ich werde da flexibel sein - je nach Lust und Wetter. Terminlich mußte ich einiges umplanen. Aber nichts wird den Start verhindern können - na, höchsten ein Rahmen bruch. Und ja, falls das bei Dir so sein sollte, dann ist doch der Schriftzug VÖLLIG schnurz. Und die lichte weite ist etwas schade, aber auch nicht DRAMATISCH: mit 65mm kriegste immer noch locker 50er plus Schnee (falls Du da Rad fährst ) nebst Schutzblech rein - mehr brauchste in 99% sicher nicht. Der originale Schriftzug gefällt mir nunmal. Trotzdem würde ich die Gabel ohne einen am ehesten verschmerzen können. Aber die "lichte Weite" nicht. Ich könnte jetzt schreiben, warum. Aber das würde die "Schreibefreudikeit" des Forums wieder zu sehr befeuern. Und das wäre an dieser Stelle nicht zielführend. Wenns "soweit ist", werde ich dies aber thematisieren. Aber wieso denn der ganze Aufwand?! DU selber meintest doch, es geht um einen GEBRAUCHSgegenstand (s.o.) - da würde ich mir da Theater nicht antun. Die Gabel ist doch funktional keinerlei Problem. Hast Du zuviel Geld (für Deinen glücklichen Händler) oder zuviel Zeit (weil Du selber schraubst?) ? Ästhetische Ansprüche führten auch bei Gebrauchsgegenständen bisher immer in den Olymp kognitiver Glückseligkeit. Ich bin froh, wenn alles funzt und ich fahren kann ... Wer ist DAS nicht? Betroffene - Bitte melden! Ich trage die Behandlungskosten. Alles genormter Standardkram - auch bei deinem dollen "Premiumhersteller" grins Na, das mit dem "Premiumhersteller" bitte ich nicht so wörtlich zu nehmen. Das SX-R ist allerdings schon ein gelungener Wurf. Alles hochwertige (natürlich Standart-) Komponenten (jedenfalls 2012) wie z.B. B&M Cyo, Magura HS33, Shimano XT ND und die Rohloff. Hinzugekommen war der Brooks-Sattel. Auch mit der Fertigunsqualität bin ich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit hatte ich zu meckern, aber die fällt mir jetzt nicht mal mehr ein.
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Edited by Widukind (09/09/14 11:12 PM) |
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