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#1063587 - 08/24/14 10:02 AM Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz?
michael666
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Guten Tag allerseits,

ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft und stehe jetzt da wie der Ochs vorm Berg. Meine Fragen:

1. Was muß man alles planfräsen? Tretlager, Scheibenbremsaufnahme, Steuerrohr, was sonst? Wo kann ich das in München am besten (selbst) machen? Vom Hörensagen kenne ich die Selbsthilfewerkstatt des ADFC (bin Mitglied, daher wäre die Benutzung kostenfrei) und die Bikekitchen.

2. Als Gabel wollte ich die Surly 1x1 Disc einbauen. Vorteile (für mich): Stahl, breite Reifen möglich, billig. Nachteile (für mich): keine Lowriderösen, Aussehen ("Optik" träller). Meinungen dazu?

3. Steuersatz: Langt ein Ritchey Comp für 15,- oder muss es ein Acros für 50,- sein?

Hier der Rahmen von Rechts:



Und von Links:



Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Michael
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#1063596 - 08/24/14 10:27 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
Auberginer
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Dein Bild ist zu groß fürs Forum. Mir ist das egal aber es gibt leute die stören sich immer an großen bildern, deswegen sollte man möglichst keine Bilder einstellen die Breiter als 1024Pixel sind.

Was du Planfräsen möchtest kommt auch immer auf den Anspruch drauf an. Steuerrohr würde ich immer machen. Bei der Tretlagerauflagefläche kommts auf den Standard drauf an der da reinkommt. Die IS2000aufnahme hab ich bei meinen eigenen Rädern noch nie gefräst und sehe auch die Notwendigkeit nicht. Sitzrohr, Tretlagergewinde und Konussitz würde ich nur machen wenn es Probleme gibt.

Die Surly 1x1 fahre ich selbst und macht null Probleme. Sie ist super Stabil und man hat nie den eindruck das da was kaputt gehen könnte.

Ritchey Steuersätze kann man einbauen, machen so wenig probleme wie fast alle anderen Steuersätze. Also quasi keine.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1063691 - 08/24/14 07:17 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Auberginer]
michael666
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Kann es eigentlich Probleme bei der Kombination Stahlgabel mit Alurahmen kommen? Muss man da (z.B. bei der Montage) auf irgendwas achten?
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#1063749 - 08/25/14 10:08 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
hawiro
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Nö, da ist ja der Steuersatz dazwischen.
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#1063769 - 08/25/14 11:25 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
Tillus
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Die Paarung Alurahmen-Stahlgabel ist schon okay, auch dein Vorschlag funktioniert.
Sollte dir jedoch die Optik wichtig sein, ist der Außendurchmesser von Gabelkrone, Steuersatz und Schaftrohr gleich zu halten. Es gibt drei verschiedene StS.-typen (voll-integriert, semi-integriert uns außenliegend), deren Auswahl vom Rahmen abhängt. Dein Rahmen sieht aus, als sei er für semi-integrierte StS. gedacht. Die Gabeln von Surly sind für außenliegende StS konstruiert.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1063774 - 08/25/14 11:49 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
iassu
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In Antwort auf: Tillus
Die Gabeln von Surly sind für außenliegende StS konstruiert.

?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1063790 - 08/25/14 01:07 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: iassu]
Tillus
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StS=StS.=Steuersatz/Steuersätze
Ist die Frage damit beantwortet?

Edited by Tillus (08/25/14 01:08 PM)
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#1063803 - 08/25/14 02:26 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
iassu
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Nö. Es geht um die Gabel. Bis auf optische Probleme kann eine normale Gabel sogar mit einem vollintegrierten Steuersatz bzw Rahmen kombiniert werden, mit semi-integrierten gibt es erst recht keinerlei Beschränkungen. Das sind ausschließlich Rahmenmerkmale, auf die man mit passendem Steuersatz reagieren muß. Der Gabel ist das egal, die wartet geduldig auf ihren Konuns, der hoffentlich geschlitzt ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1063807 - 08/25/14 02:45 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: iassu]
iassu
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Nachtrag: die Durchmesser müssen natürlich schon zusammenpassen, das dürfte selbstverständlich sein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1063829 - 08/25/14 03:34 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
Sputnik79
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Schon bedenklich was man alles an einem neuen Rahmen noch tun muss.
Viele Grüße
Jens
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Off-topic #1063832 - 08/25/14 03:41 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
Tillus
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In Antwort auf: Tillus
...Sollte dir jedoch die Optik wichtig sein...

In Antwort auf: iassu
...Bis auf optische Probleme...


In Antwort auf: Tillus
...auch dein Vorschlag funktioniert...

In Antwort auf: iassu
...kann ... kombiniert werden, ... keinerlei Beschränkungen...


mir scheint, dass wir das gleiche meinen bier
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#1063897 - 08/25/14 06:38 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
michael666
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Kannst Du das nochmal einem Laien wie mir erklären? Ich habe vor, den Rahmen mit der Surly-1x1-Gabel und diesem Steuersatz (Ritchey Comp Press-Fit ZS44/28,6 - ZS44/30) zu verbauen.
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#1063937 - 08/25/14 09:13 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
Tillus
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Miss mal bei deinem Rahmen den Innendurchmesser Steuerrohrenden, daran orientierst Du dich beim Erwerb des Steuersatzes, mehr dazu hier.
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#1063938 - 08/25/14 09:14 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
Tillus
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Geht man nach optischen Gesichtspunkten vor, sollte der dem Gabelkronendurchmesser entsprechen (siehe hier).

Missachtung hat aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Funktion.

(Doppelpost war aufgrund von Störun leider nötig)
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#1063954 - 08/26/14 05:37 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Tillus]
michael666
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Danke, jetzt habe ich es verstanden. Die Surly-Gabel scheint ja für integrierte Steuersätze gemacht zu sein, auch wenn auf deren Webseite nichts davon steht.

Den Rahmen hatte ich schon vermessen, und dabei kam eben ZS44/28,6 - ZS44/30 heraus.
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#1063968 - 08/26/14 07:42 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Sputnik79]
Joachim143
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In Antwort auf: Sputnik79
Schon bedenklich was man alles an einem neuen Rahmen noch tun muss.


An einen Endverbraucher einen Rahmen zu verkaufen, dessen Lagerpassungen nicht bearbeitet sind, halte ich für unakzeptabel.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
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Off-topic #1064209 - 08/26/14 06:53 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Joachim143]
Auberginer
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Ich halte das Gegenteil für unakzeptabel, wer hat jetzt Recht?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #1064227 - 08/26/14 08:30 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Auberginer]
hawiro
Unregistered
Der Laden, der dem Kunden die Wahl lässt, seinen Rahmen fertig vorbereitet oder eben roh zu kaufen. schmunzel
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Off-topic #1064267 - 08/27/14 07:34 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Auberginer]
Joachim143
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Ich würde das nicht akzeptieren, weil ich keine Fräswerkzeuge habe. Wer welche hat und besser fräsen kann als der Hersteller oder Händler, kann das anders sehen.
Joachim
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Off-topic #1064307 - 08/27/14 09:22 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: ]
Sputnik79
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In Antwort auf: hawiro
Der Laden, der dem Kunden die Wahl lässt, seinen Rahmen fertig vorbereitet oder eben roh zu kaufen. schmunzel


Der Beitragseröffner kann ja mal sagen, ob er die Wahl hatte. Den oben abgebildeten Rahmen habe ich kürzlich in der Bucht gesehen ebenfalls von engl.für.Hase.de. Preis wenn ich recht erinnere 299 Eur. Da darf dann schon alles geschliffen und gefräst sein.
Viele Grüße
Jens
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#1064349 - 08/27/14 12:47 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Sputnik79]
michael666
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Ich wurde nicht vor die Wahl gestellt, habe aber auch nicht danach gefragt.
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#1064431 - 08/27/14 09:53 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: Auberginer]
Falk
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Zitat:
Die IS2000aufnahme hab ich bei meinen eigenen Rädern noch nie gefräst und sehe auch die Notwendigkeit nicht.

Dann hattest Du einfach unverschämtes Glück. Nicht nur, dass Lack den Wärmeübergang zwischen Bremszange und Rahmen behindert, bei mir waren alle Aufnahmen so schief, dass die Bremszangen sichtbar auf halb acht standen und die Bremssohlen ebenfalls schräg angeschliffen wurden. Allerdings bekam man seinerzeit und hinter vorgehaltener Hand die Begründung: »Nur einer von hundert Rahmenkäufern verwendet den neumodischen Kram überhaupt«. Das dürfte sich inzwischen erledigt haben. Wäre schön, wenn sich auch die Hersteller auf Dauer dran halten würden.
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#1095620 - 01/13/15 04:44 PM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
Sputnik79
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Hallo,

Michael wird mir verzeihen, dass ich seinen Thread benutze um ein paar Infos zu dem Rahmen oben abzugeben.

Ich habe ihn mir ebenfalls bei Rabbit.de bestellt. Größe M. Wissen muss man, das der Rahmen in der Bauform von Michaels seine Schwächen hat, die der Kollege hier schön vorführt.

https://www.youtube.com/watch?v=t_t7TZyDPRc

Stichwort Bruch des Sattelrohres.

In der Variante die ich hier bekommen habe, hat der Hersteller reagiert und zwischen Sattelrohr und Hauptrohr eine Verstärkung eingeschweißt (Knotenblech) und ein stärkeres Sattelrohr verbaut,welches jetzt nicht mehr 31,8 sondern nur noch 26,8 Innenmaß hat. Wer mit der alten Form fährt, lasse Vorsicht walten und reagiere auf die Bruchgefahr eventuell mit einer laaaangen Sattelstütze, die bis unterhalb der Bruchstelle führt. Rahmen dieser Bauart sind auch unter anderem Namen unterwegs.

Grüße Jens
Viele Grüße
Jens
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#1096854 - 01/17/15 10:37 AM Re: Neuer Rahmen: Fräsen, Gabel, Steuersatz? [Re: michael666]
kubykubinski
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Die Tretlagerauflageflächen fräse ich immer plan. Das liegt daran, dass ich den Rahmen nicht nachbearbeiten möchte sollte ich im Nachhinein doch von Patronenlager auf außen liegende Lagerschalen wechseln.
Tretlagergewinde fräse ich bei neu gepulverten Rahmen nach, wenn die Gewindegänge allerdings sauber sind und die Lager gut hineingehen dann lasse ich es.
Auch das Sattelrohr würde ich nur bei Bedarf nachfräsen. In meinem Umfeld kenne ich ein paar Radhändler recht gut und ein Großteil von denen fräst bei Alurahmen das Steuerrohr nach, bei Stahl nicht. Warum ist mir nicht klar, vielleicht hängt es mit dem Werkzeugverschleiß und dem geringen postiven Effekt zusammen.
Auch habe ich noch nie gesehen, dass einer dieser Radhändler den Konussitz der Gabel nachgefäßt hat, was ich eigentlich für den planen Sitz und Lauf der Lager ebenso als sinnvoll verstanden hätte, wie das prinzipielle Fräsen des Steuerrohrs.
Da ich anfänglich ohne Aufsicht gefräst habe und mir dabei auch Fehler unterlaufen sind, würde ich dir raten mögliche Unterstützung hinzuzuziehen, was sicherlich nicht jeder nötig hat.

Liebe Grüße

Martin
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www.bikefreaks.de