International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Dr. Squirrel, Gerhard O, Norfri, Schamel, 6 invisible), 549 Guests and 721 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547132 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#1059704 - 08/05/14 05:24 AM Bedienkräfte Schalthebel
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
Unser Mitbewohner hat ein neues Fahrrad bekommen. Das Singlespeed-Konzept hat ihn nicht überzeugt, daher ist diesmal eine 8gang Kettenschaltung dran. Das Acera-Schaltwerk habe ich bereits gegen ein Shadow-SLX getauscht. Allerdings geht das schalten noch zu schwer. Es sind einfache drehgriffe dran. Welche Möglichkeiten gibt es, entweder die schaltkräfte am DrehgriffSchalter zu verringern, oder durch anderen Schalthebel mit geringeren bedienkräften zu ersetzen?
Den Drehgriff meiner Rohloff kann der Mitbewohner jedenfalls sehr gut bedienen. Nur der Durchmesser des Drehteiles ist etwas groß. Umbauen wollte ich das aber noch nicht.

Job
Top   Email Print
#1059712 - 08/05/14 06:47 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Unabhängig von den Schalthebeln: Hast Du mal einen Tropfen Ölin die Schalthüllen gegeben?
Top   Email Print
#1059713 - 08/05/14 06:54 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Tillus]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Je nach Schalthülle machst Du es damit am Ende noch schlimmer: manche Öle lösen die Teflon-Beschichtung der Aussenzüge auf und lassen den Zug so richtig einpappen.

Aber die Schaltzüge wäre auch mein nächster Kandidat. Check mal WIE leicht die Drehgriffe sich ohne Schaltwerk drehen und tausche evtl. die gesamten Züge, innen und aussen, aus.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (08/05/14 06:55 AM)
Top   Email Print
#1059716 - 08/05/14 07:11 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
diddy
Member
Offline Offline
Posts: 404
Hallo,

diese Shadow-Schaltwerke haben eine kräftigere Feder, die höhere Kräfte erfordert. Die Shadow-Teile sind meines Wissens nach für die Hebelbedienung ausgelegt.

Passt das eigentlich mit dem Drehgriff, also passt die Indexierung?

Wenn es einfach nur alte Schaltzüge sind, würde ich die Seile raus ziehen und mit einem Fett auf Teflonbasis fetten und wieder rein tüteln. Oder gleich die Schaltzüge und -hüllen wechseln.
Gruß,
Christian
Top   Email Print
#1059721 - 08/05/14 08:20 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Radvater Jan
Unregistered
Bei meinem Umwerfer ist's das gleiche. Das Ding geht trotz Salbung raufzus aufs große Blatt höllenschwer, nach einer Tagestour hat man keine Lust mehr mit dem Daumen zu schalten. Ich habe schon überlegt den Käfig zu öffnen um mir die Feder näher anzugucken - aber zum Glück ist der ja vernietet. Grrr.

Vermutlich wirst du dein Mitbewohner vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Schaltwerk das man öffnen konnte, da wäre eine schwächere Feder einzubauen bzw. zu verändern möglich gewesen. Der Hersteller spart durch Vernieten anstatt Verschrauben vermutlich eineinhalb Pfennige ein, der Kunde der 50 Ocken für ein Schaltwerk bezahlen muß ist wie üblich der Dumme.

Ich frage mich, wie 12-jährige Mädchen mit solchen mißglückten Schaltungen auf Kinder-Mountainbikes zurechtkommen.
Top   Email Print
#1059727 - 08/05/14 09:59 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: superaxel]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
schalthebel, Züge und Schaltwerk sindn wie das ganze rad nagelneu, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Bedienkräfte bei rapidfire niedriger sind.

job
Top   Email Print
#1059729 - 08/05/14 10:49 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
diddy
Member
Offline Offline
Posts: 404
In Antwort auf: Job
schalthebel, Züge und Schaltwerk sindn wie das ganze rad nagelneu, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Bedienkräfte bei rapidfire niedriger sind.


Wahrscheinlich ja. Überleg mal, wie weit du drückst, um hoch zu schalten. Der Weg ist deutlich länger, als beim Drehgriff. Und was man an Weg spart, muss man an Kraft zulegen...
Gruß,
Christian
Top   Email Print
#1059730 - 08/05/14 10:59 AM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
Mach doch mal den Zug am Schaltwerk ab und halte in dann mit der Hand fest.
Dann gehst du immer weiter Richtung Drehgriff hoch.
Eventuell Läuft der Drehgriff ja auch schon ohne Zug Anbindung Schwergängig.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (08/05/14 11:00 AM)
Top   Email Print
#1059742 - 08/05/14 12:18 PM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Sagen wir es so, Rapidfire sind nicht so hakelig wie Drehgriffschalter.
Und in Auslöserichtung geht es nochmals deutlich leichter als bei Drehgriffschaltern, die ständig die interne Rasterung überwinden müssen.

Um die Bedienkräfte herabusetzen kann man Shimanos Polymer Innenzüge verwenden.
Aber die kosten leider 12 € das Stück ohne Hülle. wirr
Viele haben damit aber die schwergängigen 10x Rennradschalthebel mit Zugverlegung unterm Lenker endlich wieder auf das erstklassige leichtgängige Niveau der Wäscheleinen STIs bringen können.
Polymer hat zudem den Vorteil, dass es sich nicht (oder längst nicht so schnell) abnutzt wie die PTFE Züge.
Top   Email Print
#1059824 - 08/05/14 07:49 PM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: diddy]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: diddy

Passt das eigentlich mit dem Drehgriff, also passt die Indexierung?

Ja, das passt gut.

hat jemand erfahrung, was die SRAM X-Scchalthebel angeht? Hab noch so ein schaltwerk am Faltrad, mit Schaltgriff für Dualdrive.

Aber mit den Trigger-Schaltern fehlt mir die Erfahrung.

job
Top   Email Print
#1060543 - 08/09/14 06:23 PM Re: Bedienkräfte Schalthebel [Re: Job]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,531
Ich habe die Drehgriffe durch stx-rc Schalthebel ersetzt. Zumindest das schalten auf kleinere Ritzel klappt gut. Raufschalten, gegen die Federkraft ist mühsam. Ich würde gern den Schalthebel etwas verlängern.
Schon mal jemand ausprobiert?

Job
Top   Email Print

www.bikefreaks.de